Studium in Kolumbien

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
Oachkatzl

Studium in Kolumbien

Beitrag von Oachkatzl »

Mein Sohn weiß noch nicht was er studieren will, aber er weiß, dass er (zumindest zeitweise) in Kolumbien studieren will(!) Kolumbien scheint für viele Jugendliche so ein Sehnsuchtsort wie früher Indien zu sein. Jedenfalls kann man es ihm nicht ausreden.

Daher meine Frage: hat jemand Erfahrungen mit einem Studium in Kolumbien und wenn ja welche? Werden Abschlüsse hier anerkannt?

Wie ist die Sicherheit dort einzuschätzen? Darüber gibt es die widersprüchlichsten Informationen, das reicht von "inzwischen fast so sicher wie Europa" bis "immer noch schreckliche Drogenkriege mit vielen zivilen Opfern".

Neben den allgemeinen Verhaltensweisen zur eigenen Sicherheit, gibt es dort spezielle Dinge zu beachten? Vielen Dank für jeden authentischen Hinweis.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Studium in Kolumbien

Beitrag von Platon »

Es wäre sinnvoller in Deutschland was zu studieren und dann ein oder zwei Auslandssemester im Ausland zu machen. Es wird über Auslandsbafög je nach Fach dann sogar vom Staat bezahlt. Einfach nach Kolumbien auszuwandern und sich dort einzuschreiben dürfte eine eher schlechte Idee sein. Eben wegen der Anerkennung des Abschlusses im europäischen Raum und selbst wenn er anerkannt wird, sicherlich im Personalbüro nicht gleichberechtigt neben denen von europäischen Unis.


PS
Romanistik wäre womöglich ein gutes Fach.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Platsch

Re: Studium in Kolumbien

Beitrag von Platsch »

KOlumbien find ich auch gut. Dort gibt es sehr gute Wintersportler.
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Studium in Kolumbien

Beitrag von Boracay »

Oachkatzl hat geschrieben:[url=http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 3#p3585843]
Mein Sohn weiß noch nicht was er studieren will, aber er weiß, dass er (zumindest zeitweise) in Kolumbien studieren will(!) Kolumbien scheint für viele Jugendliche so ein Sehnsuchtsort wie früher Indien zu sein. Jedenfalls kann man es ihm nicht ausreden.
Für 1-2 Semester oder irgendwelche Abschlussarbeiten ja, sonst eher nein. Bildungsstand ist niedrig und Abschlüsse werden nicht anerkannt (spielt in den meisten Berufen allerdings keine Rolle, da keine Anerkennung erforderlich ist).
Daher meine Frage: hat jemand Erfahrungen mit einem Studium in Kolumbien und wenn ja welche? Werden Abschlüsse hier anerkannt?
Was will er denn studieren?
Wie ist die Sicherheit dort einzuschätzen? Darüber gibt es die widersprüchlichsten Informationen, das reicht von "inzwischen fast so sicher wie Europa" bis "immer noch schreckliche Drogenkriege mit vielen zivilen Opfern".
Es ist immer noch Lateinamerika und die Einstellung der Leute zu fremden Eigentum ist total daneben. Verglichen aber mit Brasilien, Venezuela oder Peru ist Kolumbien mittlerweile recht sicher.
Drogenkriege mit zivilen Opfern gibt es schon (in den USA auch), sofern er aber nicht vorhat im Umfeld von Kokabauern zu leben passiert ihm da nix. Ausrauben ist eher ein realistisches Szenario.
Benutzeravatar
Joker
Beiträge: 11944
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 19:40

Re: Studium in Kolumbien

Beitrag von Joker »

Platsch hat geschrieben:(01 Jul 2016, 20:36)

KOlumbien find ich auch gut. Dort gibt es sehr gute Wintersportler.
Der weiße Schnee auf dem alle abwärts fahren ?
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Studium in Kolumbien

Beitrag von frems »

Boracay hat geschrieben:(02 Jul 2016, 15:19)
Drogenkriege mit zivilen Opfern gibt es schon (in den USA auch)
Facepalm.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Platsch

Re: Studium in Kolumbien

Beitrag von Platsch »

Joker hat geschrieben:(02 Jul 2016, 15:30)

Der weiße Schnee auf dem alle abwärts fahren ?
Richtig!
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Studium in Kolumbien

Beitrag von Boraiel »

Oachkatzl hat geschrieben:(29 Jun 2016, 13:45)

Mein Sohn weiß noch nicht was er studieren will, aber er weiß, dass er (zumindest zeitweise) in Kolumbien studieren will(!) Kolumbien scheint für viele Jugendliche so ein Sehnsuchtsort wie früher Indien zu sein. Jedenfalls kann man es ihm nicht ausreden.

Daher meine Frage: hat jemand Erfahrungen mit einem Studium in Kolumbien und wenn ja welche? Werden Abschlüsse hier anerkannt?

Wie ist die Sicherheit dort einzuschätzen? Darüber gibt es die widersprüchlichsten Informationen, das reicht von "inzwischen fast so sicher wie Europa" bis "immer noch schreckliche Drogenkriege mit vielen zivilen Opfern".

Neben den allgemeinen Verhaltensweisen zur eigenen Sicherheit, gibt es dort spezielle Dinge zu beachten? Vielen Dank für jeden authentischen Hinweis.
Ich würde davon doch sehr deutlich abraten. Wenn er unbedingt nach Südamerika will, dann Chile oder Argentinien.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Atheist

Re: Studium in Kolumbien

Beitrag von Atheist »

Oachkatzl hat geschrieben:(29 Jun 2016, 13:45)
Wie ist die Sicherheit dort einzuschätzen? Darüber gibt es die widersprüchlichsten Informationen, das reicht von "inzwischen fast so sicher wie Europa" bis "immer noch schreckliche Drogenkriege mit vielen zivilen Opfern".
Als Kunde (eine andere Rolle kann ich mir bei einem Studenten aus Europa kaum vorstellen) hat man da absolut nichts zu befürchten. Darauf wird auch streng geachtet.

Allerdings würde ich, wie oben schon mehrmals erwähnt, zu einem Auslandssemester raten. Einfach mal an eienr deutschen Hochschule im Büro für internationale Programme nachfragen, wie das alles abläuft und ob etwaige Kooperationen mit einer kolumbianischen Universität bestehen...
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Studium in Kolumbien

Beitrag von Provokateur »

In Kolumbien kann man gut Frauen kennenlernen.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Studium in Kolumbien

Beitrag von frems »

Provokateur hat geschrieben:(07 Jul 2016, 14:17)

In Kolumbien kann man günstig Frauen kennenlernen.
Hab's mal korrigiert.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Studium in Kolumbien

Beitrag von Antonius »

Boraiel hat geschrieben:(05 Jul 2016, 14:46)
Ich würde davon doch sehr deutlich abraten. Wenn er unbedingt nach Südamerika will, dann Chile oder Argentinien.
Dem möchte ich vehement zustimmen.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Antworten