Hooligans

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Hooligans

Beitrag von NMA »

Ich begreife nicht dieses Ausmaß an Primitivität. Nicht der einfachste Primat bringt es fertig, so grund- und sinnlos eine solche plumpe, feige Gewalt an den Tag zu legen. Selbst Terroristen kann noch eher nachvollziehen, zumindest ist ja feststellbar, dass dort irgendeine Überzeugung für eine bestimmte Sache zu willkürlicher Gewalt führt.
Jeden Kriegswahnsinn verstehe ich eher.

Was treibt Hooligans an? Im Video sieht man einen Typen, der von oben herab und von hinten mit einem Stuhl einen anderen niederschlägt. Was geht im Gehirn dieses Menschen vor sich? Wie ist das möglich? Nicht einmal Einzeller zeigen eine dermaßen sinnbefreite, feige Gewalt. Ist also nur noch Abschaum der richtige Begriff? Ich habe jedenfalls kaum Worte, um das zu beschreiben.
http://www.welt.de/sport/fussball/em-20 ... rbote.html

Woher kommt dieses Phänomen? Ich war weißgott oft genug besoffen früher, aber woher diese Gewalt herkommt, übersteigt mein Vorstellungsvermögen.
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Hooligans

Beitrag von Liegestuhl »

Es geht darum, dass andere Leute Angst vor einem haben. Dadurch verfügt man über einen Machtmoment. Das ist ja bei Rockern auch nichts anderes.

Zudem versucht man innerhalb der nationalen bzw. internationalen Hooliganszene als härteste und berüchtigste Crew angesehen zu werden, über die man in mehreren Jahren noch sprechen wird. Daher ist es auch witzlos, die Fußballmannschaften für die Entgleisungen der Hooligans zu bestrafen. Das interessiert sie nicht.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41452
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Hooligans

Beitrag von jack000 »

Von den tausenden "intensiveren" Fußballfans sind es nur wenige hundert die tatsächlich als die nicht akzeptableren "Fans" auftreten, sondern einfach nur hirnlose Gewalttäter sind.

Es ist nicht davon auszugehen, dass von diesen doch recht "intensiven" Fußballfans eine wirkliche Gefahr oder gar Gewalt ausgeht (Die haben einen Ehrenkodex und selbst einzelne Mädchen können völlig gefahrlos innerhalb dieser Parade mitlaufen. Wer da ein Mädchen unsittlich berührt kann sein Testament machen. In anderen Gruppierungen ist das nicht so weiteres möglich):
[youtube][/youtube]
=> Es ist allenfalls bei 1% von denen ein Problem festzustellen. Räumt man diese 1% weg gibt es auch kein Problem mehr!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Hooligans

Beitrag von BingoBurner »

NMA hat geschrieben:(20 Jun 2016, 22:14)


Jeden Kriegswahnsinn verstehe ich eher.

Was treibt Hooligans an?
Da unterschätzt den Kriegswahnsinn. Den der ist,, an Brutalität nicht mehr zu toppen.
Schön dekoriert die Helden aus dem Krieg.....macht aber keinen Unterschied.....

Unterschiede zwischen Fans, Ultras, Hools sind dir wohl geläufig. Gehe ich von aus.

Zur Erklärung :

"Die Einzeller".... findest du überall.
Ob Nadelstreifen-Anzug oder Gesichts-Tätowierung.

Zwischen Ziviliation und Barbarei, gab es schon immer einen Wettlauf.
Was ist cool daran ? Solidarität.....so einfach ist das.

Hälst mich wahrscheinlich für Idioten.......siehste.....
Aber die nicht !
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Bayerische Axt
Beiträge: 138
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 19:04

Re: Hooligans

Beitrag von Bayerische Axt »

Ich vermute mal, dass es hier einfach um eine Mischung aus Kick und Frustbewältigung des Alltags geht.

Ich habe mich schon mit Hools unterhalten (das geht, auch ohne, dass es anschließend zu einer Keilerei kommt), aber ich selbst kann dieser Szene überhaupt nix abgewinnen. Ist aber wohl auch kein Wunder, da ich mit Gewalt in meinem Leben nie viel zu tun hatte und deshalb Gewalt auch nicht als Ventil ansehe, um irgendwas anderes zu kompensieren.
Ich könnte deshalb auch keine große Befriedigung empfinden, wenn ich jemand Anderem den Kiefer brechen würde. Und wenn er mir selbst gebrochen würde, fände ich das auch eher weniger schön.

Eine Einschränkung mache ich aber: Wenn sich 2 Gruppen freiwillig im Nirgendwo treffen und prügeln wollen, dann sollen sie es eben machen. Da ist dann wenigstens sicher, dass keine Unbeteiligten mit reingezogen werden. In Frankreich sah das aber natürlich völlig anders aus.

Ich verstehe aber trotzdem nicht, weshalb man nicht einfach einen Kampfsport erlernt und im Ring antritt und stattdessen sich lieber auf der Straße prügelt. Im Ring könnte man sich auch beweisen, wüsste aber, dass es in geregelten Bahnen abläuft und dir nicht Einer am Boden noch mal geschmeidig gegen den Kopf tritt.

Na ja, bei näherer Betrachtung scheint das Ausarten der Hooligan-Szene aber auch einfach nur ein Element in der stetig wachsenden Brutalisierung der Gesellschaft zu sein. Mittlerweile sollte man sich schon überlegen, wann man wo in Deutschland noch draußen sein möchte, denn die Wahrscheinlichkeit, die falsche Person zu treffen, ist schon ziemlich gestiegen.
Wenn laut Merkel der Islam zu Deutschland gehört, dann gehört Bayern nicht zu Deutschland (BP)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Hooligans

Beitrag von Cobra9 »

Der Reiz der Gewalt ist die eigentliche Antwort oder man kann es auch den Kick nennen, wie in vielen anderen Bereichen auch. Es ist der Kick wo befriedigt wird. Auch Extremsportarten bzw. Sport. Kommt nur immer drauf an wie man den Kick braucht in der Dosis. Ich bin schon ewig aktiv im Eishockey. Es gab Mir ja auch den Kick bsp. als Amateuer auf dem Eis zu stehen, viele schauen auf einen und die Atmosphäre saugt man ein. Eben positive Emotionen Zuschauer, Freunde schauen zu...das war schon geil wenn es gut gelaufen ist. Das gesamt würde Ich als Kick ansehen. Wie man sich den verschafft ist der eigentliche Unterschied.

Bei Hools kommt neben dem Kick das Machtgefühl dazu. Da bin Ich mir sehr sicher. Ich hab auch schon einige kleinere Reibereien mit Deppen bei uns im Stadion gehabt wo Ich im Ordnungsdienst war. Die versuchen zu demonstrieren "Wir sind die Herren im Haus" und finden es geil wenn Sie andere dominieren. Ob nun mit Worten oder Gewalt. Das für mich armselig. Wer sich per echter Gewalt auf die Glocke geben will soll legale Möglichkeiten suchen. Gibt genug Auswahl. Da sind auch Sanis vor Ort, gibt sogar den sportlichen Touch und alles völlig legal.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Hooligans

Beitrag von Provokateur »

Gewalt macht einfach Spaß.

Solange keine Dritten in Mitleidenschaft gezogen werden, können die sich auch von mir aus aufs Gesicht hauen, so viel sie wollen. Was nicht geht, ist, Sportveranstaltungen in Orte zu verwandeln, wo niemand mehr gerne hingeht, weil er fürchten muss, Gewalt angetan zu bekommen.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Hooligans

Beitrag von Cobra9 »

Provokateur hat geschrieben:(21 Jun 2016, 08:12)

Gewalt macht einfach Spaß.

Solange keine Dritten in Mitleidenschaft gezogen werden, können die sich auch von mir aus aufs Gesicht hauen, so viel sie wollen. Was nicht geht, ist, Sportveranstaltungen in Orte zu verwandeln, wo niemand mehr gerne hingeht, weil er fürchten muss, Gewalt angetan zu bekommen.
Mir ist bewusst das Gewalt auch Spass bereitet. Aus Gründen der Vernunft würde Ich aber jedem raten das in einem Umfeld zu tun wo es regulär abläuft. Gibt genügend legale Angebote wo man loslegen kann und im Notfall jemand zur Verfügung steht.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
HugoBettauer

Re: Hooligans

Beitrag von HugoBettauer »

Provokateur hat geschrieben:(21 Jun 2016, 08:12)

Gewalt macht einfach Spaß.

Solange keine Dritten in Mitleidenschaft gezogen werden, können die sich auch von mir aus aufs Gesicht hauen, so viel sie wollen. Was nicht geht, ist, Sportveranstaltungen in Orte zu verwandeln, wo niemand mehr gerne hingeht, weil er fürchten muss, Gewalt angetan zu bekommen.
Die Stadien sind nicht leerer geworden.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Hooligans

Beitrag von firlefanz11 »

Cobra9 hat geschrieben:(21 Jun 2016, 07:30)
Bei Hools kommt neben dem Kick das Machtgefühl dazu. Da bin Ich mir sehr sicher.
Ich auch. Die Hools sind ja nun doch in großer Mehrheit unterbelichtete Sozialversager, die entsprechend wenig zu melden haben im normalen Leben. Da haben sie keine Macht. Wenn sie aber dann in großen Gruppen umherziehen, Gewalt u. Schrecken verbreiten, und anderen aufs Maul hauen können, fühlen sie sich stark und mächtig.
Abgesehen davon, dass sie sich dabei auch irgendwie irgendwo zugehörig fühlen. Irgendwann kennen sie auch nichts anderes mehr als dieses Dasein. Ich fand diesbezüglich den Film "Hooligans" mit Elijah Wood ganz erhellend...

Ganz nebenbei wären normalerweise die englischen Hools diejenigen gewesen die Gewalt u. Schrecken verbreiten u. andere zusammenschlagen. Bei den Russen sind sie halt nur mal an die Falschen geraten. Da hält sich mein Mitleid ehrlich gesagt in Grenzen.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
HugoBettauer

Re: Hooligans

Beitrag von HugoBettauer »

firlefanz11 hat geschrieben:(21 Jun 2016, 10:35)

Ich auch. Die Hools sind ja nun doch in großer Mehrheit unterbelichtete Sozialversager, die entsprechend wenig zu melden haben im normalen Leben. Da haben sie keine Macht. Wenn sie aber dann in großen Gruppen umherziehen, Gewalt u. Schrecken verbreiten,
Also im Prinzip wie Militär
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Hooligans

Beitrag von Provokateur »

firlefanz11 hat geschrieben:(21 Jun 2016, 10:35)

Ich auch. Die Hools sind ja nun doch in großer Mehrheit unterbelichtete Sozialversager, die entsprechend wenig zu melden haben im normalen Leben. Da haben sie keine Macht. Wenn sie aber dann in großen Gruppen umherziehen, Gewalt u. Schrecken verbreiten, und anderen aufs Maul hauen können, fühlen sie sich stark und mächtig.
Das Problem ist: Das ist das Klischee. Die echten Hools sind bunt gemischt, wie die Gesellschaft selber. Da findet sich der Arbeiter, der Angestellt, der Anwalt, alle drei verbunden durch wenig mehr als dem Spaß am Exzess.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hooligan# ... ganisation
Befunde empirischer Studien bestätigten solches aber nur teilweise; so gab es tatsächlich Hinweise auf schwierige Milieus (Armstrong 1998, Böttger 1998, Dunning 2000), jedoch wurden in anderen Studien auch eine Rekrutation aus allen sozialen Schichten festgestellt (Pilz, 1995; Valk, 1995).
Es gibt aber seit einiger Zeit nicht wenige Hool-Truppen, welche ihre Konflikte für sich auf der freien Wiese austragen. Mit Ehrenkodex, wer liegt ist raus. Mit den Chaoten, die Städte verwüsten, hat das dann nichts mehr zu tun.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Hooligans

Beitrag von firlefanz11 »

Provokateur hat geschrieben:(21 Jun 2016, 10:43)
Da findet sich der Arbeiter, der Angestellt, der Anwalt, alle drei verbunden durch wenig mehr als dem Spaß am Exzess.
Weiss sich auch. Deshalb schrieb ich "die große Mehrheit"...
In Japan gehen die Anwälte zum Dampf ablassen ja lieber zu Dominas... ;) :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Hooligans

Beitrag von hafenwirt »

jack000 hat geschrieben:(20 Jun 2016, 22:47)
Es ist nicht davon auszugehen, dass von diesen doch recht "intensiven" Fußballfans eine wirkliche Gefahr oder gar Gewalt ausgeht (Die haben einen Ehrenkodex und selbst einzelne Mädchen können völlig gefahrlos innerhalb dieser Parade mitlaufen. Wer da ein Mädchen unsittlich berührt kann sein Testament machen. In anderen Gruppierungen ist das nicht so weiteres möglich):
1. Commando Cannstatt sehen sich m.E. als Ultras, nicht als Hooligans.
2. Eine "Parade" ist etwas anderes als ein Aufeinandertreffen mit anderen Fans, üblicherweise hauen sich die Fans nicht untereinander.
3. Es wird zwar immer behauptet, es gäbe einen Ehrenkodex, ist aber im Zweifel nicht immer so. "Normalos" werden ebenso beklaut oder geprügelt. In den meisten Fällen bleibt es aber dabei, dass man ablässt nach ein paar "Backpfeifen". Ich habe es selten erlebt, dass jemand richtig fertig gemacht wurde, was natürlich auch an den Sicherheitskräften in Deutschland liegt, da diese meist schnell Situationen unter Kontrolle bekommen.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Hooligans

Beitrag von pikant »

firlefanz11 hat geschrieben:(21 Jun 2016, 10:35)

Ich auch. Die Hools sind ja nun doch in großer Mehrheit unterbelichtete Sozialversager, die entsprechend wenig zu melden haben im normalen Leben. Da haben sie keine Macht. Wenn sie aber dann in großen Gruppen umherziehen, Gewalt u. Schrecken verbreiten, und anderen aufs Maul hauen können, fühlen sie sich stark und mächtig.
Abgesehen davon, dass sie sich dabei auch irgendwie irgendwo zugehörig fühlen. Irgendwann kennen sie auch nichts anderes mehr als dieses Dasein. Ich fand diesbezüglich den Film "Hooligans" mit Elijah Wood ganz erhellend...

Ganz nebenbei wären normalerweise die englischen Hools diejenigen gewesen die Gewalt u. Schrecken verbreiten u. andere zusammenschlagen. Bei den Russen sind sie halt nur mal an die Falschen geraten. Da hält sich mein Mitleid ehrlich gesagt in Grenzen.
das trifft auf diese Russenhools nicht zu - Einige sind sogar bei der Duma dem Parlament angestellt oder dort Mitarbeiter von rechten Abgeordneten.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Hooligans

Beitrag von firlefanz11 »

pikant hat geschrieben:(21 Jun 2016, 13:27)
Einige sind sogar bei der Duma dem Parlament angestellt oder dort Mitarbeiter von rechten Abgeordneten.
Das hat man schon daran erkannt wie sie gekämpft haben, dass das keine 08/15 Straßenschläger sind...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Ultra-tifosi
Beiträge: 548
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 16:43

Re: Hooligans

Beitrag von Ultra-tifosi »

man sollte hier nicht die deutsche Hoolszene mit der russischen vermischen.

In Deutschland gilt; wer am Boden liegt, wird in Ruhe gelassen. Vllt. tritt der eine oder andere nochmal rein, aber ihn richtig fertig machen passiert eigentlich nicht.

In Russland gilt; wer am Boden liegt hat verloren. Keine Gnade den Verlierern. Hat sicherlich auch mit der hohen allgemeinen Gewaltbereitschaft in der russischen Gesellschaft zu tun (ob auf der Straße, in der Schule, in den öffentlichen Verkehrsmitteln, in der Familie oder im Straßenverkehr)
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Hooligans

Beitrag von hafenwirt »

NMA hat geschrieben:(20 Jun 2016, 22:14)
Was treibt Hooligans an? Im Video sieht man einen Typen, der von oben herab und von hinten mit einem Stuhl einen anderen niederschlägt. Was geht im Gehirn dieses Menschen vor sich? Wie ist das möglich? Nicht einmal Einzeller zeigen eine dermaßen sinnbefreite, feige Gewalt. Ist also nur noch Abschaum der richtige Begriff? Ich habe jedenfalls kaum Worte, um das zu beschreiben.
http://www.welt.de/sport/fussball/em-20 ... rbote.html

Woher kommt dieses Phänomen? Ich war weißgott oft genug besoffen früher, aber woher diese Gewalt herkommt, übersteigt mein Vorstellungsvermögen.
Kennst du Fight Club, den Film? Dort wird das ja eigentlich beschrieben, Adrenalinschub. Ich denke, dass spielt da mit rein. Nicht zuletzt so Revierkämpfe, von wegen, mein Viertel, meine Stadt, wir haben es den Rivalen gezeigt das aus unserer Stadt die besten Kämpfer kommen. Der Verein / Die Gruppe wird als Ersatzfamilie gesehen, in der man sich beweisen muss und für den anderen einsteht...

Man muss da auch noch unterscheiden. Es gibt Hooligans, da läuft das "zivilisierter" ab, in manchen Ländern ist das aber ziemlich ausgeartet und man hat das Gefühl, deren Leben dreht sich nur noch um Fitnessstudio, Kampfsport. Da würde es mich auch nicht wundern, wenn da auch Steroide mit einspielen und "Roid Rage" eintritt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hooligans_(Film)
https://de.wikipedia.org/wiki/The_Football_Factory
https://de.wikipedia.org/wiki/66/67_-_F ... ar_gestern
https://en.wikipedia.org/wiki/Ross_Kemp ... .282007.29 (Die Folge mit Polen)
Benutzeravatar
Ultra-tifosi
Beiträge: 548
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 16:43

Re: Hooligans

Beitrag von Ultra-tifosi »

firlefanz11 hat geschrieben:(21 Jun 2016, 13:36)

Das hat man schon daran erkannt wie sie gekämpft haben, dass das keine 08/15 Straßenschläger sind...
waren aber keine Parteischläger. Mit Barbarians (Loko Moskau) & Music Hall (Zenit St. Petersburg) waren 2 der bekanntesten Hooligangruppen in nahezu kompletter Mannstärke in Marseille.
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Hooligans

Beitrag von hafenwirt »

...
Zuletzt geändert von hafenwirt am Di 21. Jun 2016, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Hooligans

Beitrag von pikant »

firlefanz11 hat geschrieben:(21 Jun 2016, 13:36)

Das hat man schon daran erkannt wie sie gekämpft haben, dass das keine 08/15 Straßenschläger sind...
man hat sogar den Botschafter von Frankreich in Moskau einbestellt, um gegen das Vorghehen gegen diese Gewalttaeter zu protestieren.
jetzt ist der Spuk vorbei und die Russen mit grottenschlechtem Fussball auf der Heimreise - adieu!
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Hooligans

Beitrag von pikant »

Ultra-tifosi hat geschrieben:(21 Jun 2016, 13:39)

waren aber keine Parteischläger. Mit Barbarians (Loko Moskau) & Music Hall (Zenit St. Petersburg) waren 2 der bekanntesten Hooligangruppen in nahezu kompletter Mannstärke in Marseille.
Polizei war darauf nicht vorbereitet und haette viel haerter durchgreifen muessen.
Benutzeravatar
Ultra-tifosi
Beiträge: 548
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 16:43

Re: Hooligans

Beitrag von Ultra-tifosi »

hafenwirt hat geschrieben:(21 Jun 2016, 13:42)

Aus England wiederum hört man, dass die "richtigen" Einreiseverbot bekommen haben. Wieso nennen die sich eigentlich Music Hall, weißt du das? :?:
etwa 3.000 Englischen Hools wurden die Reisepässe während der EM entzogen. Die Englische Polizei kennt ihre Leute ganz gut, wobei auch dort ein neuer Nachwuchs hochkommt, der den Behörden immer wieder entgleitet....

keine Ahnung. Aber mir gefällt der Name :) Hebt sich etwas ab von den ganzen militärischen Namen, die es auch in Deutschland gibt (Brigade Nassau, Nordsturm Brema, Adlerfront, Legion Süd, MZ Army, ec.)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Hooligans

Beitrag von frems »

In Berlin gab's da übrigens wieder einen Einzelfall:

Polizei nimmt 96 Fußballfans nach Massenschlägerei fest
Mit Flaschen und Pyrotechnik sind Vermummte vor dem Spiel zwischen der Hertha und Frankfurt aufeinander losgegangen. Als die Polizei eintraf, stürmte der Mob auf sie zu.

http://www.zeit.de/sport/2017-02/berlin ... festnahmen
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Folxfeindt

Re: Hooligans

Beitrag von Folxfeindt »

NMA hat geschrieben: Woher kommt dieses Phänomen? Ich war weißgott oft genug besoffen früher, aber woher diese Gewalt herkommt, übersteigt mein Vorstellungsvermögen.
Das kommt aus London der 80'er Jahre. Fans von Tottenham, Millwall, West Ham United, usw. haben damit angefangen.

Junge Männer ziehen gern in den Krieg. Aber da es damals kaum Kriege gab, machten sie sich einfach selber einen.

Innerhalb der darauffolgenden Jahre wurde der Hooliganismus zu einer Gewalt-Subkultur, mit eigener Musik, eigenem Ehrenkodex, eigenen Klamotten und natürlich jedes Wochenende Massenschlägereien.

Um einen Hauch des Lebensgefühls dieser Leute zu spüren, finde ich diesen Song ganz gut:
Ansonsten google er mal nach den Liedern von den "Cockney Rejects".
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Hooligans

Beitrag von Marmelada »

frems hat geschrieben:(26 Feb 2017, 18:11)

In Berlin gab's da übrigens wieder einen Einzelfall:

Polizei nimmt 96 Fußballfans nach Massenschlägerei fest
Mit Flaschen und Pyrotechnik sind Vermummte vor dem Spiel zwischen der Hertha und Frankfurt aufeinander losgegangen. Als die Polizei eintraf, stürmte der Mob auf sie zu.

http://www.zeit.de/sport/2017-02/berlin ... festnahmen
Kein besorgter Userbürger weit und breit...
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Hooligans

Beitrag von firlefanz11 »

Folxfeindt hat geschrieben:(26 Feb 2017, 18:50)

Das kommt aus London der 80'er Jahre. Fans von Tottenham, Millwall, West Ham United, usw. haben damit angefangen.
Bla bla, den Film haben wir wohl alle gesehen also zu nicht so als hättest Du voll die Ahnung... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Hooligans

Beitrag von firlefanz11 »

frems hat geschrieben:(26 Feb 2017, 18:11)
Als die Polizei eintraf, stürmte der Mob auf sie zu.[/i]
http://www.zeit.de/sport/2017-02/berlin ... festnahmen
Immerhin hatten die kleinen grünen Männchen diesmal die Cojones die Knarre zu ziehen als sie befürchten mussten, dass es ihnen an den Kragen geht. :thumbup:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Folxfeindt

Re: Hooligans

Beitrag von Folxfeindt »

firlefanz11 hat geschrieben: Bla bla, den Film haben wir wohl alle gesehen ...
Das ist gut. Wenn man den emotionalen Schnickschnack dieses Films ausblendet, ist er ein prima Einstieg in das Thema.

Btw, sucht auch mal nach "Cass Pennant". Der war mal Boss einer Londoner Hool-Gang und hat ein Buch darüber geschrieben.
CaptainJack

Re: Hooligans

Beitrag von CaptainJack »

frems hat geschrieben:(26 Feb 2017, 18:11)

....... Als die Polizei eintraf, stürmte der Mob auf sie zu.[/i]
Tja, die einen machen das unmöglicherweise anl. eines Fußballspiels, die anderen im wirklichen Leben! :rolleyes:
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Hooligans

Beitrag von firlefanz11 »

Folxfeindt hat geschrieben:(27 Feb 2017, 11:08)
Hools sind nichts weiter als abgehängte Loser, die in ihrem Frust nicht anderes können als saufen u. um sich prügeln. Das sah man bei dem Film auch ganz prima am Beispiel des Typen der dann auf der Bank gepennt hat.
Geschah den englischen Hools bei der WM ganz recht, dass sie von den Russen die Fresse poliert bekommen haben...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Folxfeindt

Re: Hooligans

Beitrag von Folxfeindt »

firlefanz11 hat geschrieben:(27 Feb 2017, 11:21)
Hools sind nichts weiter als abgehängte Loser, die in ihrem Frust nicht anderes können als saufen u. um sich prügeln.
Das sind sie, aber nicht nur das. Das Thema ist weitaus komplexer. Es hängt mit der mentalen Struktur junger Männer und (den Anforderungen) der modernen Gesellschaft zusammen. Dadurch ergibt sich eine Diskrepanz, die solche Auswüchse hervorbringt.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Hooligans

Beitrag von firlefanz11 »

Folxfeindt hat geschrieben:(27 Feb 2017, 11:32)
Es hängt mit der mentalen Struktur junger Männer und (den Anforderungen) der modernen Gesellschaft zusammen.
Ich war auch mal ein junger Mann aus nicht allzu priviligiertem Hause u. trotzdem war ich kein Hool. Ich hab mich den Anforderungen der Gesellschaft durch Fleiß gestellt statt durch Prügeleien zu glänzen (ausser bei The Way of the Exploding Fist - da war ich unschlagbar :cool: ). Wie die Mehrheit der jungen Männer in meinem Umfeld übrigens auch...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Folxfeindt

Re: Hooligans

Beitrag von Folxfeindt »

firlefanz11 hat geschrieben: Ich war auch mal ein junger Mann aus nicht allzu priviligiertem Hause u. trotzdem war ich kein Hool. Ich hab mich den Anforderungen der Gesellschaft durch Fleiß gestellt statt durch Prügeleien zu glänzen (ausser bei The Way of the Exploding Fist - da war ich unschlagbar :cool: ). Wie die Mehrheit der jungen Männer in meinem Umfeld übrigens auch...
Man sollte der Computerspielindustrie unendlich dankbar sein, dass sie solche Ersatzbefriedigungen schafft. Ich glaube, sie verhindert mehr Unheil damit, als School-Shooters verursachen.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Hooligans

Beitrag von firlefanz11 »

Folxfeindt hat geschrieben:(27 Feb 2017, 11:47)
Man sollte der Computerspielindustrie unendlich dankbar sein, dass sie solche Ersatzbefriedigungen schafft. Ich glaube, sie verhindert mehr Unheil damit, als School-Shooters verursachen.
Ich würd mir aktuell eher nen Sandsack im Büro wünschen...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Folxfeindt

Re: Hooligans

Beitrag von Folxfeindt »

firlefanz11 hat geschrieben:(27 Feb 2017, 11:52)

Ich würd mir aktuell eher nen Sandsack im Büro wünschen...
Letztlich hat weder der Hool noch du eine sinnvolle Möglichkeit gefunden, um mit seinen Aggressionen umzugehen. Ihr seid beides arme Schweine.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Hooligans

Beitrag von firlefanz11 »

Folxfeindt hat geschrieben:(27 Feb 2017, 12:14)

Letztlich hat weder der Hool noch du eine sinnvolle Möglichkeit gefunden, um mit seinen Aggressionen umzugehen. Ihr seid beides arme Schweine.
Doch. Nö.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Hooligans

Beitrag von frems »

Marmelada hat geschrieben:(27 Feb 2017, 07:39)

Kein besorgter Userbürger weit und breit...
Eine besorgte Justiz auch nicht.
Die Ausschreitungen sind nun auch Thema der Landespolitik und sollen im Innenausschuss ausgewertet werden. "Gewalt zwischen Hooligans ist an sich schon schwer nachvollziehbar. Was gar nicht geht, ist Gewalt von Hooligans gegen Polizisten, die mitten in unserer Stadt ausgetragen wird“, sagte Geisels Sprecher Martin Pallgen am Sonntag. Polizisten hatten sogar ihre Dienstwaffen gezogen, um nach ihrem Eintreffen nicht weiter attackiert zu werden.

„Fragen Sie mal die Justiz, warum die in einer Gaststätte sitzen und nicht im Gefängnis“, sagt ein anderer Polizist, ebenfalls wütend, in der kalten Nacht von Westend. Im Biergarten stehen der Wirt und sein Personal vor den Grills mit hunderten Würsten und Buletten, die sie nun nicht loswerden, weil dieser Biergarten jetzt Hochsicherheitszone ist. „Hallo, hallo, ’ne Wurst!?“, ruft ein Verkäufer durch seine Hecke. Eine Tresenkraft bringt ein Tablett Bierbecher auf den Bürgersteig. Ein bisschen Umsatz, irgendwie. Das Wochenendgeschäft: verdorben.

Tatsächlich hat ein Richter entschieden, dass der sogenannte Anschlussgewahrsam gegen die Festgenommenen nicht verhältnismäßig sei, hieß es am Sonntag im Polizeipräsidium. Die Frage also: Wohin mit solchen Tätern, wenn nicht hinter Gitter?

„Uns ging der Umsatz flöten“, sagt Benjamin Renger am Morgen nach dieser ungewöhnlichen Nacht. Er ist der Inhaber des „Preußischen Landwirtshauses“. Die Polizei sei gekommen mit der Frage, ob sie die Frankfurter Fans mit Stadionverbot hier „zwischenparken“ dürfe, berichtet Renger.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/hooli ... 44934.html
Schon das Gründungsdatum verhieß nichts Gutes. Am 20. April 2010, Hitlers 121. Geburtstag, besiegelten in der Dresdner Torwirtschaft junge Hooligans einen Bund. Sie sahen sich als "disziplinierten Haufen von 50 Mann, der nicht besoffen, sondern motiviert die Bullen wegknallt". Polizisten, westdeutsche Fußballfans und Ausländer erklärten sie zum Ziel ihrer Angriffe. Ihr Name: Faust des Ostens (FdO).

An der rechten Gesinnung der Gruppe aus dem Fan-Umfeld von Dynamo Dresden gibt es keinen Zweifel. Nach Erkenntnissen von Ermittlern grüßen sich die Mitglieder mit Hitlergruß, brüllen "Ruhm und Ehre!", beleidigen Ausländer als "Kanaken", "Polacken" und "Judenfotzen". Für Schlägereien üben sie sich gemeinsam im Kampfsport. Der Verfassungsschutz stuft die Truppe, die zeitweise bis zu hundert Mitglieder umfasst haben soll, als rechtsextrem ein.

Einen solchen Klub marodierender Ultras kann der Rechtsstaat nicht dulden. Nach wiederholten Übergriffen auf Ausländer im Land mahnte Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) noch im vergangenen Jahr eindringlich: "Wir brauchen wieder einen starken Staat." Polizei und Justiz würden jetzt aufgestockt. Es müsse zügig zu Verurteilungen kommen.

Der Fall der radikalen FdO-Hooligans zeigt das Gegenteil. Seit nunmehr sieben Jahren verfolgen sächsische Ermittler die Umtriebe der rechtsextremen Gruppe. Bereits im Juli 2013 erhob die Staatsanwaltschaft Anklage gegen mutmaßlich führende Köpfe, unter anderem wegen des Verdachts der Gründung einer kriminellen Vereinigung. Doch die Hooligans machen unbeirrt weiter, ein Prozesstermin ist bis heute nicht angesetzt. Warum?
http://www.spiegel.de/spiegel/rechtsext ... 36462.html
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Hooligans

Beitrag von Marmelada »

frems hat geschrieben:(28 Feb 2017, 12:20)

Eine besorgte Justiz auch nicht.


http://www.tagesspiegel.de/berlin/hooli ... 44934.html
„Uns ging der Umsatz flöten“, sagt Benjamin Renger am Morgen nach dieser ungewöhnlichen Nacht. Er ist der Inhaber des „Preußischen Landwirtshauses“. Die Polizei sei gekommen mit der Frage, ob sie die Frankfurter Fans mit Stadionverbot hier „zwischenparken“ dürfe, berichtet Renger.
:dead:


http://www.spiegel.de/spiegel/rechtsext ... 36462.html
Bereits im Juli 2013 erhob die Staatsanwaltschaft Anklage gegen mutmaßlich führende Köpfe, unter anderem wegen des Verdachts der Gründung einer kriminellen Vereinigung. Doch die Hooligans machen unbeirrt weiter, ein Prozesstermin ist bis heute nicht angesetzt. Warum?
Ist halt nicht das wirklich Leben. :rolleyes:
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Hooligans

Beitrag von Marmelada »

http://www.ruhrnachrichten.de/sport/bvb ... 35,3227542
Wenige Tage danach verhängte der DFB auch bundesweit gültige Stadionverbote gegen alle 88 beteiligten Personen. Wie Recherchen jetzt ergaben, kommt ein Großteil der Hooligans allerdings glimpflich davon. Rund zwei Drittel der Gruppe werden nur für sechs Monate oder weniger aus den Arenen der Republik ausgesperrt. Mit Beginn der Saison 2017/18 dürften die Randalierer also wieder ins Stadion.
Der DFB kann gut Milde walten lassen, schließlich kommt er nicht für die Kosten auf, die seine Problemfans verursachen.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Hooligans

Beitrag von firlefanz11 »

Marmelada hat geschrieben:(02 Mar 2017, 16:31)
..., schließlich kommt er nicht für die Kosten auf, die seine Problemfans verursachen.
Leider...! :mad:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Hooligans

Beitrag von Quatschki »

Bei Gewalt und Sex kommt eben immer wieder der Urmensch durch und erinnert uns daran, dass die Zivilisation als Erhebung des Menschen über das instinktgetriebene Tier sich doch erst seit einem erdgeschichtlich verhältnismäßig kurzen Zeitraum herausgebildet hat
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Hooligans

Beitrag von Bielefeld09 »

Das erklärt einiges, entschuldigt aber nichts.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Hooligans

Beitrag von Quatschki »

Vielleicht muß man bei Delikten, die auf das Tier im Menschen zurückzuführen sind, anders bestrafen als es die Justiz vorsieht? So bestrafen, dass es das Tier versteht?
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Hooligans

Beitrag von Bielefeld09 »

Nein, der Mensch unterscheidet sich vom Tier!
Er besitzt Einsichtsfähigkeit.
Er ist eben kein Tier und es können Werte vermittelt werden.
Das nennt sich Erziehung.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Hooligans

Beitrag von Quatschki »

Das Hooligan-Phänomen lässt sich nicht durch Erziehung überwinden.
Man kann nur das "Tier" ablenken, indem man ihm ein anderes Betätigungsfeld anbietet, wo es seine Instinkte ausleben kann. Früher war das vielfach der Militärdienst.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Hooligans

Beitrag von Bielefeld09 »

Quatschki hat geschrieben:(02 Mar 2017, 23:36)

Das Hooligan-Phänomen lässt sich nicht durch Erziehung überwinden.
Man kann nur das "Tier" ablenken, indem man ihm ein anderes Betätigungsfeld anbietet, wo es seine Instinkte ausleben kann. Früher war das vielfach der Militärdienst.
Dann erklär doch mal das Hooligan Prinzip.
Oder den Militärdienst in deiner Vorstellung.
Oder sind das alles nur deine Phantasiewelten?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
busse
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 10:34

Re: Hooligans

Beitrag von busse »

Marmelada hat geschrieben:(02 Mar 2017, 16:31)

http://www.ruhrnachrichten.de/sport/bvb ... 35,3227542
Der DFB kann gut Milde walten lassen, schließlich kommt er nicht für die Kosten auf, die seine Problemfans verursachen.
1. Der DFB ist nur zuständig für das was innerhalb des Stadions passiert.
2. trotz jahrelanger Kollektivstrafen ist dieses Phänomen nicht totzukriegen.
3. Auch in Deutschland ist das Mitführen von s.g. Pyrotechnik und von Quarzhandschuhen nicht verboten. Der Einsatz von Pyro ist außerhalb Silvesters nicht erlaubt.
4. 2015 wurde zur Gewalt um Fußballstadien herum eine Analyse fertiggestellt, die so zusammengenommen verrät, das es auf unseren großen Volksfesten mehr Gewaltdelikte gibt, als in einer ganzen Saison der oberen 3 Ligen im Fußball zusammengenommen, weitaus mehr.
5. Seit dem RB Spiel in Dortmund wird das wieder durch die ganze Presse gehypt, was ist aber passiert in Berlin ? Eigentlich nichts. Kein Passant ist verletzt, einige Hools haben Platzwunden, aber der deutsche Kleinbürger, meist in der Provinz, ist verunsichert.
6. Loser bezeichnete ein user diese Hools. Scheinbar keinen Schimmer von der Materie. Diese Leute stehen Samt und Sonders in Arbeit, meistens in sehr guten Jobs. Warum die das Ventil brauchen, darüber kann man gern spekulieren.
busse
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Hooligans

Beitrag von Quatschki »

Bielefeld09 hat geschrieben:(03 Mar 2017, 00:05)

Dann erklär doch mal das Hooligan Prinzip.
Oder den Militärdienst in deiner Vorstellung.
Oder sind das alles nur deine Phantasiewelten?
Es geht darum, dass der Mensch wie jedes wilde Tier von der Natur und Evolution mit einem bestimmten Rüstzeug von Instinkten und Trieben ausgestattet ist, die nicht vollständig vom Bewußtsein und Vernunft gesteuert werden.
Der ursprüngliche Zweck besteht darin, angstfrei einem Mammut oder Büffel entgegenzutreten oder sich im Kampf gegen Artgenossen zu behaupten. In der Zivilisation fehlen Herausforderungen dieser Art, also suchen die Leute nach irrationalen extremen Hobbys, um diesen Drang zu befriedigen, der sich nicht mit Rationalität und Vernunft begründen lässt.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Hooligans

Beitrag von Marmelada »

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... faaad.html
Zahlreiche Dynamo-Anhänger waren zum Spiel gegen den KSC am Sonntag in Armee-Kleidung angereist, hatten auf dem Weg zum Stadion Pyrotechnik gezündet und auf Polizeiangehörige geworfen und dann auch im Stadion randaliert. Nach Polizeiangaben wurden 15 Beamte und 21 Ordner verletzt.
Antworten