Bayern raus aus Deutschland - fast nur Vorteile?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Bayern als eigenständiges Land

Das wäre gut - das will ich auch.
24
55%
So ein Schmarrn Bayern sind doch auch Deutsche
16
36%
weiß nicht
4
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 44
Wachsam008
Beiträge: 173
Registriert: Di 14. Jul 2015, 10:19

Re: Bayern raus aus Deutschland - fast nur Vorteile?

Beitrag von Wachsam008 »

JJazzGold » Di 10. Nov 2015, 17:37 hat geschrieben:
Das Einreichen wird in der Tat kein Problem darstellen, die Genehmigung und Ausstellung eines Visums schon eher.
Das Bruttoinlandsprodukt der Bayern würde dann wahrscheinlich langsam absinken.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Bayern raus aus Deutschland - fast nur Vorteile?

Beitrag von frems »

Heute erst gefordert:
Viele CSU-Politiker kochen beim Blick nach Berlin, erst recht in Zeiten umstrittener Flüchtlingspolitik. Sogar ein Bruch des Bündnisses mit CDU und SPD wird immer wieder thematisiert. Aber der Landtagsabgeordnete Steffen Vogel schießt jetzt den selbigen ab. Er forderte zwar: „Kein Ausstieg aus der Koalition.“ Dafür unverhohlen noch viel mehr: „Ausstieg aus der Bundesrepublik!“
http://www.express.de/politik-wirtschaf ... 72834.html

Wär natürlich auch eine Lösung.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Wachsam008
Beiträge: 173
Registriert: Di 14. Jul 2015, 10:19

Re: Bayern raus aus Deutschland - fast nur Vorteile?

Beitrag von Wachsam008 »

Bayern würde das auch schaffen - da sind ja in den 60ger Jahren genügend Subventionen aus dem "Reich" zur Förderung der Industrie geflossen...
Das wollen aber wahrscheinlich viele Bayern nicht mehr wissen...

Früher ein Bauernstaat....
Wachsam008
Beiträge: 173
Registriert: Di 14. Jul 2015, 10:19

Re: Bayern raus aus Deutschland - fast nur Vorteile?

Beitrag von Wachsam008 »

Wenn Beckenbauer von Kitzbühel nach München fährt wird er dann eigentlich an der Grenze in Untersuchungshaft genommen?
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Bayern raus aus Deutschland - fast nur Vorteile?

Beitrag von Realist2014 »

Wachsam008 » Do 12. Nov 2015, 09:47 hat geschrieben:Wenn Beckenbauer von Kitzbühel nach München fährt wird er dann eigentlich an der Grenze in Untersuchungshaft genommen?
weswegen?

was liegt gegen ihr vor?
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Bayern raus aus Deutschland - fast nur Vorteile?

Beitrag von Realist2014 »

Wachsam008 » Mi 11. Nov 2015, 11:00 hat geschrieben:Bayern würde das auch schaffen - da sind ja in den 60ger Jahren genügend Subventionen aus dem "Reich" zur Förderung der Industrie geflossen...
Das wollen aber wahrscheinlich viele Bayern nicht mehr wissen...

Früher ein Bauernstaat....

in den 60ern aus dem "Reich"?
Wachsam008
Beiträge: 173
Registriert: Di 14. Jul 2015, 10:19

Re: Bayern raus aus Deutschland - fast nur Vorteile?

Beitrag von Wachsam008 »

Realist2014 » Do 12. Nov 2015, 10:51 hat geschrieben:

in den 60ern aus dem "Reich"?
Richtig die Kohlenreviere NRW und auch Saarland haben damals mit der Kohle zum Aufschwung in bayern beigetragen... (in guten wie in schlechten Zeiten...)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Bayern raus aus Deutschland - fast nur Vorteile?

Beitrag von Realist2014 »

Wachsam008 » Do 12. Nov 2015, 09:54 hat geschrieben:
Richtig die Kohlenreviere NRW und auch Saarland haben damals mit der Kohle zum Aufschwung in bayern beigetragen... (in guten wie in schlechten Zeiten...)

die Frage bezog sich auf deine Verwendung des Wortes "Reich"

von welchem "Reich" in den 60ern schreibst du ?
odiug

Re: Bayern raus aus Deutschland - fast nur Vorteile?

Beitrag von odiug »

Wachsam008 » Do 12. Nov 2015, 09:47 hat geschrieben:Wenn Beckenbauer von Kitzbühel nach München fährt wird er dann eigentlich an der Grenze in Untersuchungshaft genommen?
Sollte gegen Beckenbauer ein Haftbefehl vorliegen und seine Paladine koennen nicht nach Kitzbuehl, dann laesst er sich 10 Sherpas aus Nepal einfliegen, die ihn ueber einen abgelegenen Bergpass durch die Alpen nach Bayern schmuggeln :p
Wachsam008
Beiträge: 173
Registriert: Di 14. Jul 2015, 10:19

Re: Bayern raus aus Deutschland - fast nur Vorteile?

Beitrag von Wachsam008 »

Realist2014 » Do 12. Nov 2015, 10:51 hat geschrieben:

in den 60ern aus dem "Reich"?
Das Wort "Reich" war ja wohl in Anführungszeichen gestellt.... - So wurde doch die Bundesrepublik ohne den "Freistaat Bayern" usw. genannt....

Das war glaub ich mal auf "Preussen usw." gemünzt...
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Bayern raus aus Deutschland - fast nur Vorteile?

Beitrag von Realist2014 »

Wachsam008 » Do 12. Nov 2015, 10:42 hat geschrieben:
Das Wort "Reich" war ja wohl in Anführungszeichen gestellt.... - So wurde doch die Bundesrepublik ohne den "Freistaat Bayern" usw. genannt....

Das war glaub ich mal auf "Preussen usw." gemünzt...

von WEM?
Wachsam008
Beiträge: 173
Registriert: Di 14. Jul 2015, 10:19

Re: Bayern raus aus Deutschland - fast nur Vorteile?

Beitrag von Wachsam008 »

Realist2014 » Do 12. Nov 2015, 11:50 hat geschrieben:

von WEM?
... lol unter anderem gebrauche ich an und ab auch diese "Begrifflichkeit" - Wer hat den die "Begrifflichkeit" - "Freistaat" definiert....?
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Bayern raus aus Deutschland - fast nur Vorteile?

Beitrag von Realist2014 »

Wachsam008 » Do 12. Nov 2015, 10:53 hat geschrieben:
... lol unter anderem gebrauche ich an und ab auch diese "Begrifflichkeit" - Wer hat den die "Begrifflichkeit" - "Freistaat" definiert....?
Bayern ist ein Freistaat- genau wie Sachsen.

Nur gab es in den 60ern eben kein "Reich" mehr- und Rest-Deutschland außerhalb von Bayern wurde damals auch nicht so genannt...
CaptainJack

Re: Bayern raus aus Deutschland - fast nur Vorteile?

Beitrag von CaptainJack »

Als Nichtbayer sage ich, für Bayern hätte es Vorteile, für Deutschland nur Nachteile!
Wachsam008
Beiträge: 173
Registriert: Di 14. Jul 2015, 10:19

Re: Bayern raus aus Deutschland - fast nur Vorteile?

Beitrag von Wachsam008 »

CaptainJack » Do 12. Nov 2015, 13:29 hat geschrieben:Als Nichtbayer sage ich, für Bayern hätte es Vorteile, für Deutschland nur Nachteile!

Welche Nachteile hätte es denn?
Aus Bayern kommt nicht nur Gutes!
CaptainJack

Re: Bayern raus aus Deutschland - fast nur Vorteile?

Beitrag von CaptainJack »

Wachsam008 » Do 19. Nov 2015, 11:55 hat geschrieben:

Welche Nachteile hätte es denn?
Aus Bayern kommt nicht nur Gutes!
Frag doch mal die Länder, die am Tropf hängen! :D
Benutzeravatar
lobozen
Beiträge: 9962
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:22
user title: fugitive
Wohnort: Where women glow and men plunder

Re: Bayern raus aus Deutschland - fast nur Vorteile?

Beitrag von lobozen »

Wachsam008 » Do 19. Nov 2015, 11:55 hat geschrieben:

Welche Nachteile hätte es denn?
Bayern hat seit dem Jahr 2000 ca. 40 Milliarden in den LFA eingezahlt. Wenn diese Zahlungen ausblieben, waere das fuer die Restrepublik schon ein "Nachteil", oder was meinst du?
Und komm nicht wieder mit deinem Dummspruch vom Agrarstaat und den Zahlungen, die Bayern in den fruehen Jahren mal bekommen hat. Die Gesamtsumme duerfte incl. Inflationsausgleich unter dem liegen, was der Freistaat Jahr fuer Jahr ueberweist.
"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
Wachsam008
Beiträge: 173
Registriert: Di 14. Jul 2015, 10:19

Re: Bayern raus aus Deutschland - fast nur Vorteile?

Beitrag von Wachsam008 »

Sicherlich müsste sich Deutschland ohne "Bayernland" erstmal neu sortieren... aber nach eine Übergangszeit wäre das Leben besser!!

Sollen die Bayern doch Ihre Waffengeschäfte selbst organisieren...

Ohne die bayuvarische Autoindustrie kämen wir auch zurecht - sollen Sie doch ihre Spritfresser selbst fahren bzw. entsprechend beim Zoll besteuert werden....

Ohne Bayern wäre in Deutschland einiges besser!!!!
Zuletzt geändert von Wachsam008 am Fr 20. Nov 2015, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
CaptainJack

Re: Bayern raus aus Deutschland - fast nur Vorteile?

Beitrag von CaptainJack »

Wachsam008 » Fr 20. Nov 2015, 14:41 hat geschrieben:Sicherlich müsste sich Deutschland ohne "Bayernland" erstmal neu sortieren... aber nach eine Übergangszeit wäre das Leben besser!!

Sollen die Bayern doch Ihre Waffengeschäfte selbst organisieren...

Ohne die bayuvarische Autoindustrie kämen wir auch zurecht - sollen Sie doch ihre Spritfresser selbst fahren bzw. entsprechend beim Zoll besteuert werden....

Ohne Bayern wäre in Deutschland einiges besser!!!!
Wie lange würde diese Übergangszeit dauern? 100 Jahre, 200 Jahre? Bayern würde mMn weiter erblühen, Rest verblühen!
Gibt es übrigens auch eine Möglichkeit, dass sich auch Baden-Württemberg abnabelt? ;)
Benutzeravatar
lobozen
Beiträge: 9962
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:22
user title: fugitive
Wohnort: Where women glow and men plunder

Re: Bayern raus aus Deutschland - fast nur Vorteile?

Beitrag von lobozen »

Die vielen Armutsfluechtlinge aus Deutschland wuerden die Kapazitaeten Bayerns ueberlasten. Die Grenzen muessten wohl zumindest zeitweise geschlossen werden :)
"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Bayern raus aus Deutschland - fast nur Vorteile?

Beitrag von pikant »

lobozen » Fr 20. Nov 2015, 14:31 hat geschrieben:Die vielen Armutsfluechtlinge aus Deutschland wuerden die Kapazitaeten Bayerns ueberlasten. Die Grenzen muessten wohl zumindest zeitweise geschlossen werden :)
bringt nur was, wenn man auch die Grenzen zu Tschechien und Oesterreich schliesst, ansonsten reisen Deutsche uber diese Laender nach Bayern ein.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11162
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Bayern raus aus Deutschland - fast nur Vorteile?

Beitrag von Lomond »

JJazzGold » Di 28. Jul 2015, 01:30 hat geschrieben:

Baden-Württemberg würde sich, nach der nächsten Wahl, ggfls. dem Ausschluss anschließen, das ist richtig.
Württemberg kann sich von mir aus Bayern anschließen. :D

Baden macht dann mit der Pfalz und dem Elsass ein schönes eigenes Land zu beiden Seiten des Ober-Rheines auf! :thumbup:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Bayern raus aus Deutschland - fast nur Vorteile?

Beitrag von frems »

Zum Thema Bayxit gibt es mit dem Chef der Bayernpartei ein aktuelles Interview:
„Zufällig hat Bayern die Idealgröße“

Florian Weber, Chef der Bayernpartei, erklärt, warum Deutschland auf eines seiner Bundesländer verzichten muss – aber Franken bei Bayern bleiben sollte. [...]

Einer Ihrer Vorgänger, Jakob Fischbacher, hat ja einmal postuliert: „Wenn ein Bauernsohn eine norddeutsche Blondine heiratet, so ist dies in meinen Augen eine Blutschande. Die Preußen, dieses Zeugs, und die Flüchtlinge müssen hinausgeworfen werden.“

Da muss man zunächst mal sagen, dass das bayerische Wort „Bluatschand“ nichts mit dem deutschen „Blutschande“ zu tun hat. Es heißt schlicht so viel wie „Sauerei“…
http://taz.de/Chef-der-Bayernpartei-ueb ... /!5299381/

:?
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Bayern raus aus Deutschland - fast nur Vorteile?

Beitrag von think twice »

Wer sind denn die 20 User, die Bayern raus haben wollen?
Bayern oder Nicht-Bayern?:D
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Bayern raus aus Deutschland - fast nur Vorteile?

Beitrag von JJazzGold »

frems hat geschrieben:(16 May 2016, 20:07)

Zum Thema Bayxit gibt es mit dem Chef der Bayernpartei ein aktuelles Interview:


http://taz.de/Chef-der-Bayernpartei-ueb ... /!5299381/

:?

Hätte ich nur noch die Wahl zwischen BP und AfD, würde ich die BP wählen und Dir bei Anfrage selbstverständlich Asyl gewähren.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Bayern raus aus Deutschland - fast nur Vorteile?

Beitrag von frems »

JJazzGold hat geschrieben:(16 May 2016, 22:36)


Hätte ich nur noch die Wahl zwischen BP und AfD, würde ich die BP wählen und Dir bei Anfrage selbstverständlich Asyl gewähren.
Das weiß ich zu schätzen, aber ich glaub, ich bleib erstmal im Norden. Hier ist es nicht schlimm, wenn ein Stadtjunge eine hübsche Frau aus Bayreuth, Beirut oder Beijing heiratet. Frisches Blut kann manchmal auch ganz positiv sein.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Bayern raus aus Deutschland - fast nur Vorteile?

Beitrag von JJazzGold »

frems hat geschrieben:(16 May 2016, 22:41)

Das weiß ich zu schätzen, aber ich glaub, ich bleib erstmal im Norden. Hier ist es nicht schlimm, wenn ein Stadtjunge eine hübsche Frau aus Bayreuth, Beirut oder Beijing heiratet. Frisches Blut kann manchmal auch ganz positiv sein.
Da ist bei uns auch nicht schlimm, wir leben in Bayern schon lange nicht mehr, zeitlich wie gedanklich, im Jahr 1947 und haben z.B. in unserer Familie von Asien über Europa bis Amerika, US und Süd, problemlos Eingeheiratete aufzuweisen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Bayern raus aus Deutschland - fast nur Vorteile?

Beitrag von Wildermuth »

frems hat geschrieben:(16 May 2016, 22:41)

Das weiß ich zu schätzen, aber ich glaub, ich bleib erstmal im Norden. Hier ist es nicht schlimm, wenn ein Stadtjunge eine hübsche Frau aus Bayreuth, Beirut oder Beijing heiratet. Frisches Blut kann manchmal auch ganz positiv sein.
Das gleiche haste in München mit besserem klima, besseren essen und florenz ist näher als hamburg!
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Bayern raus aus Deutschland - fast nur Vorteile?

Beitrag von Orbiter1 »

Aus dem „Implodiert Spanien“ -Thread rüberkopiert.

Turboman hat geschrieben:(25 Apr 2018, 16:18)

In diesem Strang wurde zwar viel über Bayern diskutiert, aber leider habe ich nirgendwo klare Antworten auf die unten stehenden Fragen finden können. Vielleicht weil er so lang ist.

Also:
Nehmen wir einmal an, jemand wie Puigdemont wäre bayrischer Ministerpräsident. Und nehmen wir weiterhin an, dass dieser Ministerpräsident eine landesweite Volksabstimmung über die Unabhängigkeit Bayerns nicht nur plant, sondern sie trotz einer vorherigen Erklärung als illegal durch das Verfassungsgericht und eines etwas verpfuschten Polizeieinsatzes am Wahltag auch mehr oder minder durchzieht und sie gewinnt (*). All dies frei nach dem Motto “was die Schweizer können, können wir schon lange” (Bayern ist grösser und bevölkerungsreicher als die Schweiz). Und fügen wir diesen beiden Annahmen die nicht unplausible Möglichkeit hinzu, dass all dies im Wesentlichen, also von ein paar Mobreaktionen der Lokalpatrioten und persönlichen Einschüchterungen von Bundestreuen einmal abgesehen, friedlich abläuft.

Meine Fragen hierzu sind:
Könnte Bayern es unter solchen Umständen schaffen, sich von der Bundesrepublik zu lösen?
Nein, das Bundesverfassungsgericht hat bereits 2016 klar gemacht dass ein Referendum über die Unabhängigkeit Bayerns unzulässig ist. Würde es trotzdem durchgeführt wäre das Ergebnis unzulässig.
Und im Falle dass nicht, was würde im Nachherein mit diesem Ministerpräsidenten und seinem Führungsstab geschehen? Würden sie nach deutschem Recht straffrei ausgehen?
Nein, selbst wenn sie nicht wegen Hochverrat verurteilt werden können weil die Gewaltanwendung/ Gewaltandrohung (Nötigung) fehlt wäre ihr Verhalten nach meinem Verständnis zumindest eine „Anleitung zu Straftaten“ und eine Veruntreuung von Steuergeldern.
Antworten