Hygiene in Bäckereien und Metzgereien

Moderator: Moderatoren Forum 9

Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Hygiene in Bäckereien und Metzgereien

Beitrag von jack000 »

Stuttgart - „Zwei Euro achtzig, bitte“, sagt die Verkäuferin. Der ältere Herr hat seine Geldbörse in der Hand, zieht einen Fünf-Euro-Schein heraus und legt ihn auf die ­Ladentheke. „Den dürfen Sie dort reinstecken“, sagt die Frau. Sie nimmt das Geld nicht entgegen, sondern weist den Kunden auf einen blinkenden Apparat hin, der auf Hüfthöhe in die Thekenfront eingelassen ist. Der Mann, erst leicht irritiert, aber dann doch willens, der freundlich vorgetragenen Aufforderung nachzukommen, steckt den Fünfer in einen Schlitz. Sekunden später fallen links daneben Münzen in ein schalenförmiges Behältnis. Zwei Euro zwanzig als passendes Restgeld kann er problemlos entnehmen und in seinen Geldbeutel packen.

Man merkt schnell, wer Stammkunde in der Bäckerei Frank in der Wächterstraße im Stadtteil Dobel ist. Regelmäßige Gäste ­haben sich bereits daran gewöhnt, dass die Bezahlung ihrer Backwaren neuerdings nicht mehr so funktioniert, wie man es seit Ewigkeiten gewohnt war. Mit Beginn des Jahres hat das Stammhaus des Bäckermeisters Jürgen Frank den Bezahlvorgang umgestellt. Ziel: Das Verkaufspersonal soll während der Ladenzeiten so wenig wie möglich mit Bargeld in Berührung kommen müssen.

Bis zu 3000 Bakterientypen auf Banknoten

Backwaren anfassen, dann Münzen und Scheine in die Hände bekommen, dann wieder die Finger an die Frischwaren, anschließend die nächste Zahlung – wer zwischen ­jedem Vorgang nicht ständig die Hände wäscht oder Handschuhe an- und auszieht, handelt hygienisch nicht gerade sauber. Denn auf Geldscheinen und Münzen horten sich Bakterien. Wissenschaftler haben schon bis zu 3000 Bakterientypen auf Banknoten und bis zu 100 auf Hartgeld nachgewiesen. „Der Hygiene-Aspekt war der Hauptgrund für die Umstellung“, sagt Monika Frank, die den betriebswirtschaftlichen Teil des Familienunternehmens verantwortet. Bei einer Messereise mit dem Landesinnungsverband ist sie vor zwei Jahren in Brüssel auf das innovative Bezahlsystem „Perfect Money“ aufmerksam geworden. Da 2015 ohnehin der Umbau des Geschäfts anstand, war das für die Franks die passende Gelegenheit, den Bezahlapparat aufzustellen.

Mit einer Schulung des Personals durch einen Mitarbeiter des Herstellers ging es am 4. Januar los. „Das hat einige Tage ­gedauert, denn mit Einführung des neuen Bezahlsystems änderten sich auch die Arbeitsabläufe für unsere Verkäuferinnen“, sagt Monika Frank. Ihre Angestellten nicken. „Es war schon eine Umstellung. In den ersten Tagen hat man noch die Hand zum Kassieren hingehalten“, sagt Bettina Schwarz und schmunzelt. Die Verkäuferin hat sich längst daran gewöhnt und findet es „einfach toll, dass wir tagsüber kein Geld mehr in die Hand nehmen müssen“. Und wie reagieren die Kunden? „Überwiegend positiv, weil der Vorgang auch unkompliziert ist“, sagt Schwarz.

Weiterer Pluspunkt: Falschgelderkennung

Neben der besseren Hygiene zeigt sich ein weiterer Vorteil nach Ladenschluss: Das bisher mühselige Münzgeldzählen zur täglichen Kassenabrechnung erledigt sich jetzt dank der Software des Systems auf Knopfdruck. „Da sparen wir enorm Zeit ein“, bestätigt Verkäuferin Ilaria Abatino. Die Falschgelderkennung ist ein weiterer Pluspunkt. Außerdem gibt es keine Wechselgeldfehler mehr.

[...]
„Das ist hygienisch, geht schnell und unkompliziert. Das ist der Weg“, lobt ein Gast, als er seinen Einkauf am Apparat beglichen hat. Doch in der Metzgerei Schlag war die Kundschaft lange Zeit skeptisch. „Auch wenn die allermeisten Kunden den Aspekt der Hygiene gutheißen, so gibt es immer noch kritische Stimmen“, sagt Petra Schlag. Einen Kunden habe sie wegen des Bezahlsystems sogar verloren. Manche Ladenbesucher glauben, dass so ein System den Menschen abschafft. Eine Meinung, die Monika Frank und Petra Schlag nicht teilen. „Das Verkaufspersonal ist weiterhin wichtig und kann durch keinen Apparat ersetzt werden.“
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... 1a824.html

Bargeld ist schmutziger als kostenlose Bahnhofstoiletten oder Tastaturen in Internet Cafes. Daher hat Bargeldübergabe im Zusammenhang mit Lebensmitteln nichts zu tun!
=> Leider aber hat das heutzutage keinen Mehrwert mehr, denn die Kunden kaufen jeden Dreck! Auch in einer "Traditionsschlachterei" im Ort war ich doch überrascht das selbst dort die Verkäuferin so ziemlich eine jede ware mit der Hand anfasste (kein Pikser benutzen, nix dergleichen) und dann auch noch das Geld kassierte.

Da ich grundsätzlich davon ausgehe das der Fisch immer von Kopf stinkt wenn in Unternehmen irgendwas falsch läuft liegt es mir generell fern Angestellte auf Fehler hinzuweisen (Denn das ist der Job vom Chef) und gehe halt woanders hin.

=> Was ich mich aber insgesamt frage ist doch: Wie kann denn so ein Saftladen überhaupt noch bestehen? Ein jeder Kunde müsste doch solche Läden konsequent meiden?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Hygiene in Bäckereien und Metzgereien

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Was uns nicht umbringt, macht uns nur härter.
Ich muss immer lachen, wie die Fleischereifachverkäuferin Gummihandschuhe anhat.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Hygiene in Bäckereien und Metzgereien

Beitrag von Adam Smith »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(21 Mar 2016, 20:18)

Was uns nicht umbringt, macht uns nur härter.
Ich muss immer lachen, wie die Fleischereifachverkäuferin Gummihandschuhe anhat.
Und im Grunde müssen die Handschuhe beim Kassiervorgang immer wieder abgestreift werden. Ausser jemand anderes übernimmt das Kassieren.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Hygiene in Bäckereien und Metzgereien

Beitrag von Quatschki »

Bargeldabschaffung, ick hör' dir husten.

Wieviel Menschen sind bisher an Bäckereikeimen gestorben?
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Hygiene in Bäckereien und Metzgereien

Beitrag von Fadamo »

jack000 hat geschrieben:(21 Mar 2016, 20:08)

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... 1a824.html

Bargeld ist schmutziger als kostenlose Bahnhofstoiletten oder Tastaturen in Internet Cafes. Daher hat Bargeldübergabe im Zusammenhang mit Lebensmitteln nichts zu tun!
=> Leider aber hat das heutzutage keinen Mehrwert mehr, denn die Kunden kaufen jeden Dreck! Auch in einer "Traditionsschlachterei" im Ort war ich doch überrascht das selbst dort die Verkäuferin so ziemlich eine jede ware mit der Hand anfasste (kein Pikser benutzen, nix dergleichen) und dann auch noch das Geld kassierte.

Da ich grundsätzlich davon ausgehe das der Fisch immer von Kopf stinkt wenn in Unternehmen irgendwas falsch läuft liegt es mir generell fern Angestellte auf Fehler hinzuweisen (Denn das ist der Job vom Chef) und gehe halt woanders hin.

=> Was ich mich aber insgesamt frage ist doch: Wie kann denn so ein Saftladen überhaupt noch bestehen? Ein jeder Kunde müsste doch solche Läden konsequent meiden?
Wer mir Bakterien zuschiebt,den schiebe ich auch Bakterien zu.
So einfach ist das.
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Hygiene in Bäckereien und Metzgereien

Beitrag von jack000 »

Quatschki hat geschrieben:(21 Mar 2016, 20:26)

Bargeldabschaffung, ick hör' dir husten.
Einfach nur den Handschuh wechseln und schon klappt es!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Hygiene in Bäckereien und Metzgereien

Beitrag von Liegestuhl »

Mit Senf schmeckt alles.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Gilmoregirl
Beiträge: 507
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 21:37

Re: Hygiene in Bäckereien und Metzgereien

Beitrag von Gilmoregirl »

Wollen wir ein vollkommen steriles Umfeld, das uns im Umkehrschluss Allergien und Unverträglichkeiten beschert?

Man kann es auch übertreiben. Dann müsste der og. Metzger seine Mitarbeitern auch sofort in den "gelben Urlaub" schicken, sobald diese erkältet sind. Möchte nicht wissen wie oft eine Verkäuferin in die Auslagen hüstelt. Darüber nachdenken ist sicher keine schöne Vorstellung, aber was uns nicht umbringt, macht uns hart.
Benutzeravatar
Letzter-Mohikaner
Beiträge: 2838
Registriert: Di 17. Jun 2014, 17:10
user title: Homo Politicus

Re: Hygiene in Bäckereien und Metzgereien

Beitrag von Letzter-Mohikaner »

Bei unserem Bäcker haben die Mädels einen Handschuh am Gürtel. Nehmen sie Backwaren, schlüpfen sie in den Handschuh. Kassieren sie, ziehen sie ihn aus.

Egal, es gibt schlimmeres.
"Je stärker wir sind, desto unwahrscheinlicher ist der Krieg." Otto von Bismarck

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. " Bertolt Brecht
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Hygiene in Bäckereien und Metzgereien

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Letzter-Mohikaner hat geschrieben:(21 Mar 2016, 21:49)

Bei unserem Bäcker haben die Mädels einen Handschuh am Gürtel. Nehmen sie Backwaren, schlüpfen sie in den Handschuh. Kassieren sie, ziehen sie ihn aus.
Welchen Sinn sollte das haben?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Letzter-Mohikaner
Beiträge: 2838
Registriert: Di 17. Jun 2014, 17:10
user title: Homo Politicus

Re: Hygiene in Bäckereien und Metzgereien

Beitrag von Letzter-Mohikaner »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(21 Mar 2016, 21:54)

Welchen Sinn sollte das haben?
Sie fassen die Backwaren nur mit Handschuh an...
"Je stärker wir sind, desto unwahrscheinlicher ist der Krieg." Otto von Bismarck

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. " Bertolt Brecht
HugoBettauer

Re: Hygiene in Bäckereien und Metzgereien

Beitrag von HugoBettauer »

Mädels, die zum abkassieren ausziehen. Naja. Ein Geschäft mit Nichtproblemen
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Hygiene in Bäckereien und Metzgereien

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Letzter-Mohikaner hat geschrieben:(21 Mar 2016, 22:07)

Sie fassen die Backwaren nur mit Handschuh an...
Was ist der Vorteil?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Letzter-Mohikaner
Beiträge: 2838
Registriert: Di 17. Jun 2014, 17:10
user title: Homo Politicus

Re: Hygiene in Bäckereien und Metzgereien

Beitrag von Letzter-Mohikaner »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(21 Mar 2016, 22:10)

Was ist der Vorteil?
Die Backwaren kommen nicht mit den Händen in Berührung die abkassieren...
"Je stärker wir sind, desto unwahrscheinlicher ist der Krieg." Otto von Bismarck

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. " Bertolt Brecht
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Hygiene in Bäckereien und Metzgereien

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Letzter-Mohikaner hat geschrieben:(21 Mar 2016, 22:12)

Die Backwaren kommen nicht mit den Händen in Berührung die abkassieren...

Was ist der Vorteil?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Hygiene in Bäckereien und Metzgereien

Beitrag von Adam Smith »

Letzter-Mohikaner hat geschrieben:(21 Mar 2016, 22:12)

Die Backwaren kommen nicht mit den Händen in Berührung die abkassieren...
Bei Subway ist so was Standard.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Letzter-Mohikaner
Beiträge: 2838
Registriert: Di 17. Jun 2014, 17:10
user title: Homo Politicus

Re: Hygiene in Bäckereien und Metzgereien

Beitrag von Letzter-Mohikaner »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(21 Mar 2016, 22:13)

Was ist der Vorteil?
Hygiene, wenn dies in ihren Augen kein Vorteil ist...
"Je stärker wir sind, desto unwahrscheinlicher ist der Krieg." Otto von Bismarck

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. " Bertolt Brecht
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Hygiene in Bäckereien und Metzgereien

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Letzter-Mohikaner hat geschrieben:(21 Mar 2016, 22:16)

Hygiene, wenn dies in ihren Augen kein Vorteil ist...
nun, ich erkenne durch die Benutzung eine Gummihandschuhes keine Vorteile in der Hygiene. Es sei denn, sie folgt gewissen Regeln. Also z.B. Ein neuer Gummihandschuh bei jedem neuen Auftrag.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
HugoBettauer

Re: Hygiene in Bäckereien und Metzgereien

Beitrag von HugoBettauer »

Die Backteile müssen beim essen angepackt werden.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Hygiene in Bäckereien und Metzgereien

Beitrag von jack000 »

Adam Smith hat geschrieben:(21 Mar 2016, 20:23)

Und im Grunde müssen die Handschuhe beim Kassiervorgang immer wieder abgestreift werden. Ausser jemand anderes übernimmt das Kassieren.
So ist es !
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Excellero
Beiträge: 971
Registriert: So 16. Nov 2014, 12:32
user title: Abgehängter AfD Wähler

Re: Hygiene in Bäckereien und Metzgereien

Beitrag von Excellero »

Viel besser als so ein Scheiss wäre es wenn man Antibakterielle Reinigungsmittel verbieten würde, für Privathaushalte. Mit dieser ganzen künstlichen Sterilität überall züchtet man sich nur die Abwehrkräfte weg. Vor allem Kids sollten Bakterien und Keimen ausgesetzt sein (in normalem Mengen) damit sich ihre eigene Abwehr dagegen rüsten kann.
Um fremden Wert willig und frei anzuerkennen, muß man eigenen haben.
-Immanuel Kant
HugoBettauer

Re: Hygiene in Bäckereien und Metzgereien

Beitrag von HugoBettauer »

Auch im Privathaushalt gibt es Fälle, in denen sterilisiert werden sollte.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Hygiene in Bäckereien und Metzgereien

Beitrag von John Galt »

Vor kurzem hat eine Dame mit Handschuh das Geld kassiert. :rolleyes:
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Hygiene in Bäckereien und Metzgereien

Beitrag von Umetarek »

An der Belegtbrötchentheke im Globus haben sie auch so ein Teil, das finde ich in diesem Fall wirklich angemessen, die Mädels waren zwar schon vorher tierisch flott, aber ab und an auch ein wenig überfordert. Jetzt wird ihnen wenigstens das Abkassieren abgenommen.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Hygiene in Bäckereien und Metzgereien

Beitrag von Fadamo »

Letzter-Mohikaner hat geschrieben:(21 Mar 2016, 21:49)

Bei unserem Bäcker haben die Mädels einen Handschuh am Gürtel. Nehmen sie Backwaren, schlüpfen sie in den Handschuh. Kassieren sie, ziehen sie ihn aus.
Es reicht schon,wenn die Mädels einen Schlüpfer tragen. :D
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Benutzeravatar
Letzter-Mohikaner
Beiträge: 2838
Registriert: Di 17. Jun 2014, 17:10
user title: Homo Politicus

Re: Hygiene in Bäckereien und Metzgereien

Beitrag von Letzter-Mohikaner »

Quatschki hat geschrieben:(22 Mar 2016, 17:35)

Also wenn ich mir so die kerngesunden Flüchtlinge anschaue, die da direkt aus dem Dreck kommen und dort unterwegs ihre Kinder zur Welt bringen
und unsere verweichlichten Hypochonder daneben sehe, die dann teilweise schon in jungen Jahren über Potenzprobleme und Unfruchtbarkeit jammern
da kann ich mir schon vorstellen, dass bei uns ein paar Dinge grundsätzlich falsch laufen.
Auch der Mensch hat ein Recht auf artgerechte Haltung und dazu behört ein ausgewogenes bakterielles Umfeld mit entsprechender Artenvielfalt!
Stimmt. Was deutsche Kinder nicht heute alles für Allergien und Unverträglichkeiten haben. Gab es früher nicht so gehäuft.

Ich hab früher als Kind oft draußen in der Natur gespielt, bin auf dem Land groß geworden. Haben damals ab und zu wortwörtlich Dreck gefressen. Und?! Keine einzige Allergie.

Kinder müssen in Kontakt mit Bakterien kommen um eine gesunde Abwehr zu bekommen.
"Je stärker wir sind, desto unwahrscheinlicher ist der Krieg." Otto von Bismarck

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. " Bertolt Brecht
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Hygiene in Bäckereien und Metzgereien

Beitrag von jack000 »

Letzter-Mohikaner hat geschrieben:(22 Mar 2016, 17:43)Kinder müssen in Kontakt mit Bakterien kommen um eine gesunde Abwehr zu bekommen.
Das ist sicherlich richtig aber es sollten keine Bäckereien oder Metzgereien sein wo man sich seinen Bakterienbedarf holt ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Letzter-Mohikaner
Beiträge: 2838
Registriert: Di 17. Jun 2014, 17:10
user title: Homo Politicus

Re: Hygiene in Bäckereien und Metzgereien

Beitrag von Letzter-Mohikaner »

jack000 hat geschrieben:(22 Mar 2016, 17:57)

Das ist sicherlich richtig aber es sollten keine Bäckereien oder Metzgereien sein wo man sich seinen Bakterienbedarf holt ...
Nein, dass natürlich nicht. Aber wer hat sich denn schon mal was beim Bäcker oder Metzger eingefangen? Ich nicht, kenne auch keinen.
Wüsste auch nicht, dass viele Metzgereien oder Bäckereien aus Hygienegründen geschlossen wurden.

Alles übertrieben.
"Je stärker wir sind, desto unwahrscheinlicher ist der Krieg." Otto von Bismarck

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. " Bertolt Brecht
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Hygiene in Bäckereien und Metzgereien

Beitrag von Fadamo »

Quatschki hat geschrieben:(22 Mar 2016, 17:59)

Warte mal noch ein paar Jahre, wenn die jetzige Generation Gewerbeaufsichtsbeamter in Rente geht und durch solche mit Migrationshintergrund ersetzt wird...

Dann wird Schweinefleisch zur Mangelware.
Ich könnte damit leben.
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Hygiene in Bäckereien und Metzgereien

Beitrag von Fuerst_48 »

Die Hygiene-Vorschriften der Schweiz sind mir bekannt. Dort ist es egal, wer die Gewerbeaufsicht führt. Zudem hat auch ein solcher einen Vorgesetzten, OHNE Migrationshintergrund...
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Hygiene in Bäckereien und Metzgereien

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Fuerst_48 hat geschrieben:(22 Mar 2016, 18:12)

Die Hygiene-Vorschriften der Schweiz sind mir bekannt. Dort ist es egal, wer die Gewerbeaufsicht führt. Zudem hat auch ein solcher einen Vorgesetzten, OHNE Migrationshintergrund...
Da wäre ich mir nicht so sicher ... :D
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Hygiene in Bäckereien und Metzgereien

Beitrag von Quatschki »

Fadamo hat geschrieben:(22 Mar 2016, 18:02)

Dann wird Schweinefleisch zur Mangelware.
Ich könnte damit leben.
Ein Leben ohne frischgebackene Schweinsohren ist möglich, aber sinnlos.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Hygiene in Bäckereien und Metzgereien

Beitrag von Fuerst_48 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(22 Mar 2016, 18:16)

Da wäre ich mir nicht so sicher ... :D
Ganz oben wird die Luft dünn, besonders für Nicht-Schweizer oder solche, die es gern werden möchten.... :cool: :cool:
Benutzeravatar
Letzter-Mohikaner
Beiträge: 2838
Registriert: Di 17. Jun 2014, 17:10
user title: Homo Politicus

Re: Hygiene in Bäckereien und Metzgereien

Beitrag von Letzter-Mohikaner »

Quatschki hat geschrieben:(22 Mar 2016, 18:18)

Ein Leben ohne frischgebackene Schweinsohren ist möglich, aber sinnlos.
Kann man ja umbenennen. "Ohren des Propheten" zum Beispiel. Oder würde man daran Anstoß nehmen?
"Je stärker wir sind, desto unwahrscheinlicher ist der Krieg." Otto von Bismarck

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. " Bertolt Brecht
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Hygiene in Bäckereien und Metzgereien

Beitrag von Fuerst_48 »

Letzter-Mohikaner hat geschrieben:(22 Mar 2016, 18:02)

Nein, dass natürlich nicht. Aber wer hat sich denn schon mal was beim Bäcker oder Metzger eingefangen? Ich nicht, kenne auch keinen.
Wüsste auch nicht, dass viele Metzgereien oder Bäckereien aus Hygienegründen geschlossen wurden.

Alles übertrieben.
Alles nicht...
Ich kenne eine nordbadische Metzgerei, hochdekoriert mit Preisen und Urkunden für beste Qualität, usw.
1x gab es einen Fall mit Salmonellen, durch zugekaufte Eier. Der gute Mann stand knapp vor dem Ruin.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Hygiene in Bäckereien und Metzgereien

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Fuerst_48 hat geschrieben:(22 Mar 2016, 18:23)

Ganz oben wird die Luft dünn, besonders für Nicht-Schweizer oder solche, die es gern werden möchten.... :cool: :cool:
naja ... einen Migrationshintergrund kann man auch als Schweizer haben, z.B. wenn ein Elternteil Deutscher ist oder war :D
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Letzter-Mohikaner
Beiträge: 2838
Registriert: Di 17. Jun 2014, 17:10
user title: Homo Politicus

Re: Hygiene in Bäckereien und Metzgereien

Beitrag von Letzter-Mohikaner »

Fuerst_48 hat geschrieben:(22 Mar 2016, 18:26)

Alles nicht...
Ich kenne eine nordbadische Metzgerei, hochdekoriert mit Preisen und Urkunden für beste Qualität, usw.
1x gab es einen Fall mit Salmonellen, durch zugekaufte Eier. Der gute Mann stand knapp vor dem Ruin.
Gut, aber hier kann man wirklich getrost von einem Einzelfall sprechen. Im allgemeinen gibt es solche Probleme kaum.
"Je stärker wir sind, desto unwahrscheinlicher ist der Krieg." Otto von Bismarck

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. " Bertolt Brecht
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Hygiene in Bäckereien und Metzgereien

Beitrag von Fuerst_48 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(22 Mar 2016, 18:29)

naja ... einen Migrationshintergrund kann man auch als Schweizer haben, z.B. wenn ein Elternteil Deutscher ist oder war :D
Ja Deutsche(r)...es ist einfach nichts mehr so, wies einmal war... :D
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Hygiene in Bäckereien und Metzgereien

Beitrag von Fuerst_48 »

Letzter-Mohikaner hat geschrieben:(22 Mar 2016, 18:32)

Gut, aber hier kann man wirklich getrost von einem Einzelfall sprechen. Im allgemeinen gibt es solche Probleme kaum.
Mag schon sein, nur für den Familienbetrieb war es nahezu existenzbedrohend...
Benutzeravatar
Letzter-Mohikaner
Beiträge: 2838
Registriert: Di 17. Jun 2014, 17:10
user title: Homo Politicus

Re: Hygiene in Bäckereien und Metzgereien

Beitrag von Letzter-Mohikaner »

Fuerst_48 hat geschrieben:(22 Mar 2016, 18:49)

Mag schon sein, nur für den Familienbetrieb war es nahezu existenzbedrohend...
Klar, aber umso mehr achten solche Betriebe ja auch auf Hygiene... schon aus Eigeninteresse.
"Je stärker wir sind, desto unwahrscheinlicher ist der Krieg." Otto von Bismarck

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. " Bertolt Brecht
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Hygiene in Bäckereien und Metzgereien

Beitrag von jack000 »

[MOD] - Das Thema ist hier nicht "Migrationshintergrund von Menschen die mit Lebensmitteln arbeiten"! Die Handlung Geld und Lebensmittel anzufassen ist weit verbreitet in Deutschland.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Hygiene in Bäckereien und Metzgereien

Beitrag von Fuerst_48 »

Letzter-Mohikaner hat geschrieben:(22 Mar 2016, 18:52)

Klar, aber umso mehr achten solche Betriebe ja auch auf Hygiene... schon aus Eigeninteresse.
Richtig. Wie Lebensmittel-Ketten mit Nahrungsmitteln umgehen, wäre ein eigenes Theama...
HugoBettauer

Re: Hygiene in Bäckereien und Metzgereien

Beitrag von HugoBettauer »

Letzter-Mohikaner hat geschrieben:(22 Mar 2016, 17:43)

Stimmt. Was deutsche Kinder nicht heute alles für Allergien und Unverträglichkeiten haben. Gab es früher nicht so gehäuft.

Ich hab früher als Kind oft draußen in der Natur gespielt, bin auf dem Land groß geworden. Haben damals ab und zu wortwörtlich Dreck gefressen. Und?! Keine einzige Allergie.

Kinder müssen in Kontakt mit Bakterien kommen um eine gesunde Abwehr zu bekommen.
ab und zu einen Regenwurm essen reicht.
Benutzeravatar
Letzter-Mohikaner
Beiträge: 2838
Registriert: Di 17. Jun 2014, 17:10
user title: Homo Politicus

Re: Hygiene in Bäckereien und Metzgereien

Beitrag von Letzter-Mohikaner »

Fuerst_48 hat geschrieben:(22 Mar 2016, 19:23)

Richtig. Wie Lebensmittel-Ketten mit Nahrungsmitteln umgehen, wäre ein eigenes Theama...
Auf Backwaren und Fleisch bezogen oder Lebensmittel im allgemeinen bei großen Ketten?
"Je stärker wir sind, desto unwahrscheinlicher ist der Krieg." Otto von Bismarck

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. " Bertolt Brecht
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Hygiene in Bäckereien und Metzgereien

Beitrag von Fuerst_48 »

Letzter-Mohikaner hat geschrieben:(22 Mar 2016, 19:41)

Auf Backwaren und Fleisch bezogen oder Lebensmittel im allgemeinen bei großen Ketten?
Die Fälle, welche durch die Presse gehen und gingen, waren auf Backwaren und Fleisch bezogen. Andere Lebensmittel sind auch betroffen, offenbar aber seltener.
Benutzeravatar
Letzter-Mohikaner
Beiträge: 2838
Registriert: Di 17. Jun 2014, 17:10
user title: Homo Politicus

Re: Hygiene in Bäckereien und Metzgereien

Beitrag von Letzter-Mohikaner »

Fuerst_48 hat geschrieben:(22 Mar 2016, 19:55)

Die Fälle, welche durch die Presse gehen und gingen, waren auf Backwaren und Fleisch bezogen. Andere Lebensmittel sind auch betroffen, offenbar aber seltener.
Naja, Brötchen vom Supermarkt/Discounter schmecken mir eh nicht. Einmal probiert, nie wieder. So verzweifelt bin ich nicht, dass mich der Preis reizen würde über die Qualität hinwegzusehen.

Auch beim Fleisch. Lieber Qualität vom Metzger/Fleischer und etwas mehr bezahlen ( muss ja nicht jeden Tag Fleisch geben), als dieses abgepackte Discounterzeugs wo die Hälfte Wasser ist. Ne,ne...
"Je stärker wir sind, desto unwahrscheinlicher ist der Krieg." Otto von Bismarck

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. " Bertolt Brecht
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Hygiene in Bäckereien und Metzgereien

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Letzter-Mohikaner hat geschrieben:(22 Mar 2016, 20:03)

Naja, Brötchen vom Supermarkt/Discounter schmecken mir eh nicht. Einmal probiert, nie wieder. So verzweifelt bin ich nicht, dass mich der Preis reizen würde über die Qualität hinwegzusehen.
..
Warum nicht? Die Qualität ist im Vergleich in Ordnung. Reicht natürlich nicht an das heran was richtig handwerkliche Bäckereien machen, übertrifft aber oft das, was regionale "Großbäckereien" so anbieten. Da gibt es unter dem Label "Bäckerhandwerk" oft nur wirklich überteuerte minderwertige Industrieprodukte.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Letzter-Mohikaner
Beiträge: 2838
Registriert: Di 17. Jun 2014, 17:10
user title: Homo Politicus

Re: Hygiene in Bäckereien und Metzgereien

Beitrag von Letzter-Mohikaner »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(22 Mar 2016, 20:16)

Warum nicht? Die Qualität ist im Vergleich in Ordnung. Reicht natürlich nicht an das heran was richtig handwerkliche Bäckereien machen, übertrifft aber oft das, was regionale "Großbäckereien" so anbieten. Da gibt es unter dem Label "Bäckerhandwerk" oft nur wirklich überteuerte minderwertige Industrieprodukte.
Nee, die Brötchen für 13cent beim Discounter... Null Geschmack und entweder zu lang im Ofen oder zu kurz.

Recht gebe ich Ihnen, dass die regionalen Großbäckereien auch keine Topqualität mehr liefern. Kommen nicht an einen wirklichen handwerklichen Bäckereibetrieb heran. Leider überleben nur wenige aufgrund des Preisdrucks. Aber der Geschmack ist es mir wert. Auch wenn es mehr kostet.
Ein richtig gutes Bauern-bzw Krustenbrot, noch warm... Da schneide ich mir immer sofort ne dicke Kante runter, Butter drauf, Glas kalte Milch dazu... Geschmack unglaublich. Mehr braucht es nicht.
"Je stärker wir sind, desto unwahrscheinlicher ist der Krieg." Otto von Bismarck

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. " Bertolt Brecht
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Hygiene in Bäckereien und Metzgereien

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Letzter-Mohikaner hat geschrieben:(22 Mar 2016, 20:35)

Nee, die Brötchen für 13cent beim Discounter... Null Geschmack und entweder zu lang im Ofen oder zu kurz.

Recht gebe ich Ihnen, dass die regionalen Großbäckereien auch keine Topqualität mehr liefern. Kommen nicht an einen wirklichen handwerklichen Bäckereibetrieb heran. Leider überleben nur wenige aufgrund des Preisdrucks..
Das glaube ich nicht. Handwerkliche Bäckereien, die besseres Brot als Discounter anbieten sind mittlerweile selten. Und da wo ich wohne, brummen die alle. Probleme haben nur die Bäckereien, die eben versuchen vone ihrem angeblichen Handwerksimage zu leben, aber im Prinzip schon seit Jahren Industriemüll anbieten. Und genau denen geht es an den Kragen. Genau die haben das Geschäftsmodell der Discounter erst möglich gemacht.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
HugoBettauer

Re: Hygiene in Bäckereien und Metzgereien

Beitrag von HugoBettauer »

Letzter-Mohikaner hat geschrieben:(22 Mar 2016, 20:35)

Nee, die Brötchen für 13cent beim Discounter... Null Geschmack und entweder zu lang im Ofen oder zu kurz.

Recht gebe ich Ihnen, dass die regionalen Großbäckereien auch keine Topqualität mehr liefern. Kommen nicht an einen wirklichen handwerklichen Bäckereibetrieb heran. Leider überleben nur wenige aufgrund des Preisdrucks. Aber der Geschmack ist es mir wert. Auch wenn es mehr kostet.
Ein richtig gutes Bauern-bzw Krustenbrot, noch warm... Da schneide ich mir immer sofort ne dicke Kante runter, Butter drauf, Glas kalte Milch dazu... Geschmack unglaublich. Mehr braucht es nicht.
Richtige Probleme haben doch eher sogenannte "Bäckereien", die auch nur angelieferte Tiefkühl-Teiglinge in einen Ofen packen und dann halb verkokelt verkaufen. Bei denen ist wirklich nicht klar, warum man mehr bezahlen soll als beim Verramscher mit der großen Ladenfläche.
Antworten