AKW Fessenheim - schwerer Unfall

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: AKW Fessenheim - schwerer Unfall

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(06 Mar 2016, 12:31)

Autoverkehr und Hausarbeit sind prinzipiell auch vermeidbar. Welches Risiko wurde denn jetzt vermieden? Rund um Deutschland gibt es immer noch viele AKW.
Halten Sie diese Meinung für mehrheitsfähig?
Guter Witz, Merkel war auf Stimmenfang, das war die einzige Überlegung dabei.
Na prima, dann die Kanzlerin abwählen und gleich
neue AKW bauen. Etwas mehr Ernsthaftigkeit könnte
hier nicht schaden!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73205
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: AKW Fessenheim - schwerer Unfall

Beitrag von Tom Bombadil »

NMA hat geschrieben:(06 Mar 2016, 12:42)

Wenn die Politik mal tut, was die Mehrheit will, dann ist das verwerflich.
Nur mal gut, dass das im Moment nicht auch so gemacht wird, damit wärst du dann ganz sicher nicht einverstanden und würdest das auch nicht einfach mal akzeptieren.
Ich befürworte den Atomausstieg, auch wenn er höhere Energiekosten zufolge haben sollte.
Yep, der arbeitslose Aluminiumarbeiter wird darüber auch sehr dankbar sein.
Und wenn alles sinnlos ist, nur weil die anderen nicht mitmachen, können wir gleich auf den Bäumen sitzen bleiben.
Wie oft willst du dieses Null"argument" noch wiederholen? Kernkraft ist innovativer als Windrädchen und Solarpaneele.
"Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, dann gibt es keine Hoffnung für sie." Albert Einstein
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
Albert Einstein
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73205
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: AKW Fessenheim - schwerer Unfall

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(06 Mar 2016, 12:44)

Halten Sie diese Meinung für mehrheitsfähig?
Diskutieren wir oder machen wir Wahlkampf?
Na prima, dann die Kanzlerin abwählen und gleich
neue AKW bauen. Etwas mehr Ernsthaftigkeit könnte
hier nicht schaden!
Ich bitte darum.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: AKW Fessenheim - schwerer Unfall

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(06 Mar 2016, 12:50)

Diskutieren wir oder machen wir Wahlkampf?


Ich bitte darum.
Dieser Aufruf richtet sich aber auf Sie!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73205
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: AKW Fessenheim - schwerer Unfall

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(06 Mar 2016, 12:54)

Dieser Aufruf richtet sich aber auf Sie!
1. Gebot: du sollst nicht projizieren :P Glaubst du ernsthaft, dass Merkel die Umwelt und die radioaktive Unversehrtheit der deutschen Bevölkerung am Herzen lag? Dass sie Angst vor einem Erdbeben mit anschließendem Tsunami hatte, der die deutschen AKW dahin raffen und den Super GAU auslösen würde? Ich glaube das nicht, meiner Meinung nach hat sie sich die an Fukushima anschließende Hysterie in Deutschland (wie erinnern uns: Geigerzähler waren binnen weniger Tage ausverkauft) zu Nutze gemacht, um Stimmen für sich und ihre Partei zu gewinnen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: AKW Fessenheim - schwerer Unfall

Beitrag von NMA »

Tom Bombadil hat geschrieben:Yep, der arbeitslose Aluminiumarbeiter wird darüber auch sehr dankbar sein.
Kollateralschaden. Das Ziel ist zu wichtig, als dass man - mal wieder - allein mit dem augenscheinlichem Totschlagargument, dem Arbeitsplätze-Mantra, alles blockieren können sollte. Auch Steinkohlekumpels mussten gehen. Das hat die Gesellschaft gut verkraftet. Der Erhalt von Arbeitsplätze ist ja schön und gut, aber eine Innovationsbremse darf er nicht sein.
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73205
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: AKW Fessenheim - schwerer Unfall

Beitrag von Tom Bombadil »

NMA hat geschrieben:(06 Mar 2016, 13:07)

Der Erhalt von Arbeitsplätze ist ja schön und gut, aber eine Innovationsbremse darf er nicht sein.
Innovation mit Windrädchen und Solarpaneelen aus China. Super :D
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: AKW Fessenheim - schwerer Unfall

Beitrag von bakunicus »

@ tom bombadil
ich denke doch, dass merkel als physikerin eine sehr gute vorstellung von den gefahren und lasten der atomenergie hat.
wir müßen ein paar dinge mal festhalten

1. atomstrom ist nicht billig, und schon gar nicht billiger als die regenerativen energien; der atommüll muß 500.000 bis eine million jahre lang sicher gelagert und beschützt werden.
alleine das wird kosten verursachen, die jeden rahmen einer kosten- / nutzenbilanz sprengen werden.
und wie wir jetzt wissen, wird der rückbau von atomkraftwerken hunderte milliarden € kosten, die am steuerzahler hängenbleiben, da die vorgesehenen rücklagen der betreiber diese kosten nicht mal ansatzweise decken.
und als anmerkung dazu sei noch gesagt, dass der abriss auch ohne den ausstieg kommen muß, da diese anlagen eine begrenzte lebensdauer haben, und mit zunehmendem alter das risiko eines unfalls oder sogar GAUs erheblich steigt.
auch haben wir immer noch keine funktionierenden endlager, womit ein entscheidendes moment fehlt, da eine gesicherte entsorgung rechtlich vor dem betrieb steht; leider hat man sich seitens der politik und justiz in der vergangenheit darüber hinweggesetzt.

2. die gefahr eines unfalls und supergaus besteht jederzeit, auch ohne akute erdbebengefahr. das belegen zahlreiche störfälle, und auch die möglichkeit eines terroristischen anschlags ist keine utopie.
für diesen fall gibt es nicht mal ansatzweise ausreichende notfallpläne, die konsequenzen wären in jeder hinsicht unvorstellbar katastrophal, schlichtweg nicht beherrschbar.
da müßen bei jedem politiker sämtliche alarmglocken schrillen.

3. der atomausstieg ist längst auch von den betreibern vollzogen; kein einziges energie-unternehmen plant noch einen neubau eines atomkraftwerks, weil sich das ohne große subventionen des staates nicht wirtschaftlich betreiben lässt, man will nur die bereits vorhandenen meiler so lange wie möglich nutzen.
völlig unabhängig von der politik ist das ende also abzusehen.

wenn man sich das alles vor augen führt, dann ist die nutzung der amtomenergie ein verbrechen an zukünftigen generationen, das wir sehenden auges an unsere kinder und enkel vererben, die den preis dafür zahlen müßen, ohne einen nutzen davon zu haben.
das muß endlich aufhören, und ich bin merkel und schröder dankbar, dass sie hier die reißleine gezogen haben.
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: AKW Fessenheim - schwerer Unfall

Beitrag von NMA »

Tom Bombadil hat geschrieben:(06 Mar 2016, 13:11)

Innovation mit Windrädchen und Solarpaneelen aus China. Super :D
Selbst chinesische Innovationen sind besser als keine Innovationen. Und du wirst ja wohl kaum bestreiten, dass Deutschland da nicht auch in der Oberliga mitspielt. Ein zukunftsfähiger Wirtschaftsfaktor. Atomenergie ist jetzt schon nichts mehr weiter als Altlast.
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Elvis Domestos

Re: AKW Fessenheim - schwerer Unfall

Beitrag von Elvis Domestos »

NMA hat geschrieben:(06 Mar 2016, 14:00)

Selbst chinesische Innovationen sind besser als keine Innovationen. Und du wirst ja wohl kaum bestreiten, dass Deutschland da nicht auch in der Oberliga mitspielt. Ein zukunftsfähiger Wirtschaftsfaktor. Atomenergie ist jetzt schon nichts mehr weiter als Altlast.
Weltweit ist die Atomenergie auf dem Vormarsch, selbst in Japan. Das die Atomkraft eine Last ist, will ich unterstreichen. Aber es gibt auch Fortschritte, zB in Australien.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73205
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: AKW Fessenheim - schwerer Unfall

Beitrag von Tom Bombadil »

NMA hat geschrieben:(06 Mar 2016, 14:00)

Selbst chinesische Innovationen sind besser als keine Innovationen.
Windrädchen und Solarpaneele sind keine Innovation und kein Hightech, auch die aus China nicht, wo zudem bei der Produktion die Umwelt total versaut wird, aber gut, darüber wird nonchalant hinweg geguckt, ist ja weit weg und für eine gute Sache. Außerdem haben gibt es keinerlei Zusatznutzen, die Kernenergie kann zB. auch in der Medizin und in der Forschung genutzt werden.

bakunicus: du willst mir ernsthaft weismachen, Merkel hätte den Ausstieg aus der Kernenergie nicht aus populistischen Gründen beschlossen? :D Kernenergie in Deutschland war preiswert und sicher, da beißt die Maus keinen Faden ab. Ja, die Kernenergie wurde auch subventioniert, das lehne ich ab, weil ich grundsätzlich alle Subventionen ablehne, und es wird auch nicht besser, wenn man jetzt "grüne" Energie subventioniert und den Verbraucher auch nochmal bluten lässt. Perfekt wird die Heuchelei, wenn man dann Kernenergie für den Iran fordert und den Atomdeal feiert :cool:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Elvis Domestos

Re: AKW Fessenheim - schwerer Unfall

Beitrag von Elvis Domestos »

Tom Bombadil hat geschrieben:(06 Mar 2016, 14:22)

Windrädchen und Solarpaneele sind keine Innovation und kein Hightech, auch die aus China nicht, wo zudem bei der Produktion die Umwelt total versaut wird, aber gut, darüber wird nonchalant hinweg geguckt, ist ja weit weg und für eine gute Sache. Außerdem haben gibt es keinerlei Zusatznutzen, die Kernenergie kann zB. auch in der Medizin und in der Forschung genutzt werden.

bakunicus: du willst mir ernsthaft weismachen, Merkel hätte den Ausstieg aus der Kernenergie nicht aus populistischen Gründen beschlossen? :D Kernenergie in Deutschland war preiswert und sicher, da beißt die Maus keinen Faden ab. Ja, die Kernenergie wurde auch subventioniert, das lehne ich ab, weil ich grundsätzlich alle Subventionen ablehne, und es wird auch nicht besser, wenn man jetzt "grüne" Energie subventioniert und den Verbraucher auch nochmal bluten lässt. Perfekt wird die Heuchelei, wenn man dann Kernenergie für den Iran fordert und den Atomdeal feiert :cool:
Heuchelei ist der momentane Stand der Energiewende, um es mit Schwintoski auszudrücken: Ein nationales System, das ausländische Grünstromerzeuger benachteiligt, ist oberhalb dieser europäisch gesetzten Grenze nicht mehr rechtfertigungsfähig. Das gilt darüberhinaus für das gesamte EEG-Fördersystem, da es im Verhältnis zum europäischen Emissionhandelssystem redundant ist, folglich leerläuft. Eine Klima- und Umweltschutzwirkung kann das EEGSystem
nicht erreichen. In gleicher Weise wird weder vom EuGH noch von der Kommission im Freistellungsbeschlusszum EEG 2014 auch nur ein einziges Wort zu der Frage verloren, ob die Verletzung der europäischen Warenverkehrsfreiheit möglicherweise dann nicht mehr gerechtfertigt ist, wenn das nationale Recht erneuerbare Energien auch dann noch fördert, obwohl die Investition in die Erzeugungsanlagen amortisiert ist. Eine Förderung bereits amortisierter Anlagen
löst – wie oben schon im einzelnen dargestellt wurde – keinerlei Anreizeffekte für die Installierung weiterer Anlagen für erneuerbare Energien aus, sondern beschränkt sich auf schlichte Mitnahmeeffekte. Solche Mitnahmeeffekte (windfall-profits) sind aus der Perspektive der europäischen Warenverkehrsfreiheit verboten, denn sie schränken diese Freiheit ohne jeden erkennbaren Sachgrund übermäßig ein. Eine Förderung bereits amortisierter Erzeugungsanlagen erweist sich als unverhältnismäßig, nämlich als weder erforderlich, noch geeignet, noch angemessen. Ein Gesetz – das wie das deutsche EEG 2014 – keine Amortisationsklausel und
damit auch keinen Förderungsdeckel, der Mitnahmeeffekte verhindert, enthält, erweist sich somit nicht nur als verfassungs- sondern auch als europarechtswidrig. Auch aus diesem Grunde verstößt das EEG 2014 gegen Art. 36 AEUV. Zitatende. Ich will es einfacher ausdrücken, Deutschland befindet sich in einer Illusionsblase!
Auch ist eine Radikalisierung der Mitte zu vernehmen, wo die Mitnahmen von Windfall-Profits zu einem gefährlichen Bestandteil antidemokratischer Kräfte werden.
Nicht umsonst sprach die Presse von Goldgräberstimmung auf dem Acker. Wer diese Umstände in der Energiewende absichtlich oder unwissend übersieht, ist Bestandteil der Radikalisierung.
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: AKW Fessenheim - schwerer Unfall

Beitrag von NMA »

@Tom Bombadil

Festhalten an und Ausbau der Atomenergie sind auch keine Innovationen. Das Vorantreiben zukunfstfähiger Technologien und die Senkung der Herstellungskosten, die Erhöhung der Marktfähigkeit, das alles ist in jedem Fall besser als der Verbleib bei dieser altvorderen Energiequelle. Egal woher, es wird immer besser als Atomenergie sein. Der Vormarsch der Atomenergie andernorts ist mitnichten ein Argument, den Ausstieg nicht voranzutreiben.
Wenn es denn einmal, ein einziges Mal mühelos gelingt, tatsächlich irgendwo eindrucksvoll mit gutem Beispiel voranzugehen, dann soll man es lassen, weil es nichts bringt? Und das, obwohl es sowieso nur um die Verschrottung von Altlasten geht?
populistischen Gründen
In Zukunft braucht sich die Politik überhaupt nicht mehr nach der Mehrheit richten, denn das ist ja alles sowieso Populismus. Schröders Regierung hat auch nur aus Populismus mit dem Ausstieg begonnen – quasi gedacht, was nicht mehr zurückgenommen werden konnte? Außerdem ist es wurscht wie und warum, Hauptsache, es geht weiter und die Atomkraft dient aus.

Bizarr, die Vorstellung, wir müssten uns heute noch um die sichere Lagerung des Mülls aus der Donauzivilisation oder aus Mesopotamien kümmern. Für die Menschen in 10.100 Jahren (die Zahl ist grob und die 100 Jahre stehen Pate für die AKW, die in diesem Jahrhundert noch gebaut werden :rolleyes: ) maximalen wird das Gewohnheit sein. Ist uns ja wurscht. Hauptsache, wir zahlen nicht aus Versehen 5 cent mehr für die Kilowattstunde und wir haben ein paar Tausend Arbeitsplätze aus der Aluminiumindustrie erhalten.
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Elvis Domestos

Re: AKW Fessenheim - schwerer Unfall

Beitrag von Elvis Domestos »

NMA hat geschrieben:(06 Mar 2016, 14:48)

Außerdem ist es wurscht wie und warum, Hauptsache, es geht weiter und die Atomkraft dient aus.
Auch wenn du mich explizit nicht angeschrieben hast, ich finde du solltest deine Aussage nochmals überdenken. Ich meine es ist eine sehr radikale und gefährliche Aussage! Aber, du darfst es auch so stehen lassen.
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: AKW Fessenheim - schwerer Unfall

Beitrag von NMA »

Gefährlich?

Weil unsere energieintensive Schwerindustrie investieren muss ,um weniger Energie zu brauchen?

Wie lange hält es eigentlich noch an, bis AKW-Strom günstiger ist als EE? 10 Jahre? 20?
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13368
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: AKW Fessenheim - schwerer Unfall

Beitrag von Cat with a whip »

Elvis Domestos hat geschrieben:(06 Mar 2016, 14:13)

Weltweit ist die Atomenergie auf dem Vormarsch, selbst in Japan. Das die Atomkraft eine Last ist, will ich unterstreichen. Aber es gibt auch Fortschritte, zB in Australien.
Deren Energiepolitik ist doch stark von der Präferenz für Kohleverstromung und Uranbergbau geprägt auch wenn der Anteil der Renewables langsam in den zweistelligen Prozentbereich wächst.
Die haben Angst dass ihre Wirtschaft wegen Kohleexport leidet. Bei Kyoto sind die ja immer noch nicht dabei. Da sieht mans schon dass deren Wind und Solar Power eher Beiwerk ist, wenn sie die Kohle nicht im Boden lassen. Der fossile Kohlenstoff wird dann als CO2 halt dann nicht unter australischen Himmel sondern woanders in die Atmopshäre gejagt.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13368
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: AKW Fessenheim - schwerer Unfall

Beitrag von Cat with a whip »

NMA hat geschrieben:(06 Mar 2016, 15:00)

Gefährlich?

Weil unsere energieintensive Schwerindustrie investieren muss ,um weniger Energie zu brauchen?
Da sehe ich nur ganz wenig einsparungspotential. Verhüttung und Metallveabeitung sind nicht beliebig weniger energiehungrig, da für eine Schmelze einer Masse nunmal eine bestimmte Menge innerer Energie vorliegen muss und Verformung nunmal Arbeit kostet.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: AKW Fessenheim - schwerer Unfall

Beitrag von NMA »

Cat with a whip hat geschrieben:(06 Mar 2016, 15:07)

Da sehe ich nur ganz wenig einsparungspotential. Verhüttung und Metallveabeitung sind nicht beliebig weniger energiehungrig, da für eine Schmelze einer Masse nunmal eine bestimmte Menge innerer Energie zugeführt werden muss.
Das ist auch nicht relevant. Aber wegen ein paar Tausend Arbeitsplätzen für den Erhalt der Atomenenerige zu plädieren ist grotesk. Das Arbeitsplätze-Mantra eignet sich nicht in jedem Fall als Innovationsbremse.

Die menschenverachtende Erhöhung der Stromkosten nach der Abschaltung der AKW in Deutschland soll mir erst einmal jemand vorrechnen. :rolleyes:
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13368
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: AKW Fessenheim - schwerer Unfall

Beitrag von Cat with a whip »

NMA hat geschrieben:(06 Mar 2016, 15:12)

Das ist auch nicht relevant. Aber wegen ein paar Tausend Arbeitsplätzen für den Erhalt der Atomenenerige zu plädieren ist grotesk.
Das ist relevant. Es ist für die energetische Betrachtung völlig egal ob die Arbeitsplätze hier oder woanders sind.

Es ist halt leider so dass Großindustrie abwandern könnte wenns hier zu teuer wird zu produzieren. Das sah man ja am Niedergang der mitteuropäischen Montanindustrie weil in anderen Erdteilen Kohle und Erz viel billiger gefördert werden konnten. Das einzige was man tun kann ist internationale Abkommen treffen die vor diesen markverschiebungen schützen indem sie überall ähnliche Bedingungen schaffen.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: AKW Fessenheim - schwerer Unfall

Beitrag von NMA »

Selbst wenn auch dann mal wieder Ideenlosigkeit gegen Innovationspotenzial siegen sollte und es zu restlosen Abwanderungen kommen sollte: Das kann nicht der Grund dafür sein, an Atomkraft festzuhalten.
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13368
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: AKW Fessenheim - schwerer Unfall

Beitrag von Cat with a whip »

Es wird ja auch nicht zu einer restlosen Abwanderung kommen, da Energiepreise nicht der einzige Faktor für Rentabilität ist. Kernkraft ist auch global gesehen quantitativ nicht das Problem, sondern Kohle und Öl. Ausserhalb der ersten Welt ist Kernkraft marginal. Es wird zwar immer gerne in der Verblödungspropaganda der Atomkraftfans auf die weltweit steigende zahl der KKW verwiesen als ob der Deutsche Ausstieg ein Sonderweg sei, aber dabei wird geflissentlich verschwiegen dass diese im gesamten Energiemix dieser Länder kaum eine Rolle spielen. Lediglich in einigen Ländern Europas wie Deutschland, Frankreich und England, den USA und Japan ist Kernkraft einigermaßen relevant. Selbst in Russland ist Kernkraft im unteren einstelligen Prozentbereich fast bedeutungslos.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: AKW Fessenheim - schwerer Unfall

Beitrag von H2O »

NMA hat geschrieben:(06 Mar 2016, 15:12)

Das ist auch nicht relevant. Aber wegen ein paar Tausend Arbeitsplätzen für den Erhalt der Atomenenerige zu plädieren ist grotesk. Das Arbeitsplätze-Mantra eignet sich nicht in jedem Fall als Innovationsbremse.

Die menschenverachtende Erhöhung der Stromkosten nach der Abschaltung der AKW in Deutschland soll mir erst einmal jemand vorrechnen. :rolleyes:
Wer soll Ihnen denn solche Zahlen anliefern?
Das kann hier doch niemand!

Aber: War es nicht so, daß für die Einspeisung
von Solarstrom eine hohe Vergütung zugesagt
worden war, um überhaupt private Investitionen
aus zu lösen? Jetzt gibt es davon wohl so viel,
daß an einem Sonnentag mehr Strom angeliefert
wird, als die Verbraucher benötigen.

Praktisch wird es also so sein, daß die Verbraucher
diese Vergütung mit ihren Strompreisen aufbringen.
Und natürlich auch die Kosten, die der alte Kraftwerks-
betrieb verursacht, plus Kosten für die Stromverteilung
im internationalen Strommarkt.

Waren da nicht zusätzlich niedrige Strompreise für
Starkverbraucher, um diese Betriebe im Lande
halten zu können? Das bezahlt Otto Normalverbraucher
natürlich auch. Marktwirtschaft kann dieses Verfahren
bestimmt nicht sein.

Diese Kostenbelastung ist am Ende aber immer noch
fairer als sie mit einer Solidaritätsabgabe zu erheben.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: AKW Fessenheim - schwerer Unfall

Beitrag von schokoschendrezki »

Cat with a whip hat geschrieben:(06 Mar 2016, 15:45)

Es wird ja auch nicht zu einer restlosen Abwanderung kommen, da Energiepreise nicht der einzige Faktor für Rentabilität ist. Kernkraft ist auch global gesehen quantitativ nicht das Problem, sondern Kohle und Öl. Ausserhalb der ersten Welt ist Kernkraft marginal. Es wird zwar immer gerne in der Verblödungspropaganda der Atomkraftfans auf die weltweit steigende zahl der KKW verwiesen als ob der Deutsche Ausstieg ein Sonderweg sei, aber dabei wird geflissentlich verschwiegen dass diese im gesamten Energiemix dieser Länder kaum eine Rolle spielen. Lediglich in einigen Ländern Europas wie Deutschland, Frankreich und England, den USA und Japan ist Kernkraft einigermaßen relevant. Selbst in Russland ist Kernkraft im unteren einstelligen Prozentbereich fast bedeutungslos.
Bei der Energiebilanz und hinsichtlich der Kosten vielleicht ... beim Gefahrenpotenzial sicherlich nicht. Besonders, wenn man berücksichtigt, dass in einem Land wie Japan hinter der Atomkraftlobby nicht zuletzt maffiöse, yakuza-Organisationen stecken, die dafür sorgen, dass auch nach Fukushima das Geschäft wieder anläuft (Nähere aktuelle Informationen dazu: http://www.deutschlandfunk.de/japanisch ... _id=342970). In Frankreich wirds nicht so viel anders aussehen, in Russland womöglich noch schlimmer.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13368
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: AKW Fessenheim - schwerer Unfall

Beitrag von Cat with a whip »

schokoschendrezki hat geschrieben:(10 Mar 2016, 09:22)
In Frankreich wirds nicht so viel anders aussehen[...]
Es hilft nichts zu spekulieren. Der Bericht lässt leider auch viel Raum für Spekulation was die wirkliche Strahlendosis betrifft, und wenig neu ist auch dass in Japans havarierten Reaktor Leiharbeitsfirmen und Susubunternehmenr tausende Leute durchjagen die nicht wissen welchem Risiko sie ausgesetzt sind. Es lässt aber vermuten dass das Risko für die Arbeiter viel höher ist als offiziell gewünscht. Dass die Mafia das Geschäft mitführt ist ein gesllschaftliches Problem Japans. Die Japaner haben ein Mentalitätsproblem bei Autoriäten. Das Individuum zählt wenig und nach oben wird genickt. Das begünstig diese Zustände wenn keine Kritik geäussert wird.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13368
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: AKW Fessenheim - schwerer Unfall

Beitrag von Cat with a whip »

Jedenfalls wird Fessenheim nun doch wie in den Jahren zuvor angedroht früher stillgelegt. 2013 machte die sozlialistische Regierung dies von Baumaßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit abhängig. 2015 sollte diese Bedingungn doch nicht gelten und und nun ist diese Verlängerungsoption wieder mit einer 180°-Wendung ganz vom Tisch. Man sieht schon wie schwierig es die Politk hat bei einer so mächtigen Lobby wie der Atomkraftbetreiber in Frankreich. Da müssen die Unternehmen erst ganz kräftig ins Klo langen bevor die Politk sich traut zu handeln.

Interessant:
Im September 2015 wurde berichtet, dass eine Stilllegung des AKW Fessenheim im Jahre 2017 oder 2018 fraglich ist. Die Rechte um Sarcozy hat sogar erklärt, dass sie nach einem Wahlsieg 2017 die Laufzeit der Anlage verlängern möchte.[21]
http://de.atomkraftwerkeplag.wikia.com/ ... nkreich%29
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: AKW Fessenheim - schwerer Unfall

Beitrag von immernoch_ratlos »

Tom Bombadil hat geschrieben:Kernenergie in Deutschland war preiswert und sicher, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Aha ! Tolles Statement. Wer von den Anwesenden und besonders die Befürworter hat in seinem Leben schon mal ein AKW von innen gesehen ?

Oder gar ein deutsches, das gerade mit Ach und Krach an einer Katastrophe vorbeigeschrammt ist ? Preiswert und sicher ich lach mich tot. Von allen Kraftwerkstypen ist diese Sorte schon zu "Lebzeiten" das teuerste was es zu kaufen gibt.

Unsere Nachbarn haben gleich noch ein "serielles Problem". In D war und ist nahezu jedes AKW eine singuläre Erscheinung. Passt was nicht, schaltete man die Kiste einfach mal ab - monatelang und das des öfteren. In F wäre der Zusammenbruch da, wenn sich herausstellt, das da was seriel-konstruktives schief läuft.

Entweder, man verheimlicht so was und die "Rückrufaktion" (bekannt aus der Autoindustrie) bleib einfach aus - und hofft, der erkannte Fehler soundsovielmal der selbe, weil sonundsoviele AKW baugleich sind - bleibt folgenlos - alles geht gut. Kein "Supergau" beim Nachbar... Statistik die nur einen Gegenstand betrachtet, kommt zu anderen Ergebnissen, wenn es eben sonundsoviele baugleiche AKW zu berechnen gibt.

Mich würde besonders interessieren woran es liegen mag das :
Tom Bombadil hat geschrieben:Windrädchen und Solarpaneele .... wo zudem bei der Produktion die Umwelt total versaut wird
??? Ist das nur so ein persönliches Gefühl oder gibt es da irgendwelche Fakten ?

Was Arbeitsplätze angeht, im Bereich EE gibt (gab) es schön über D verteilt jede Menge nachhaltiger Arbeitsplätze. Nicht in der Massenproduktion von PV-Modulen sondern da wo D gut ist und gut sein muss im "Drumherum". Jede Menge neue technologische Entwicklungen. Genau das Richtige für ein Land ohne nennenswerte Bodenschätze viel "Dienstleistung" und nahezu Null Bedarf an Hilfsarbeitern in der Industrie 4.0 Jeder vernünftige Elektroinstallateur kann eine PV-Anlage montieren - warten und reparieren. Alles "Binnenarbeitsplätze".

So ein Blödsinn man bräuchte "Kernenergie (die) kann zB. auch in der Medizin und in der Forschung genutzt werden." Heilige Einfalt. Was alle brauchen ist ein ungestörtes Verhältnis zu unseren Ressourcen. Einfach mal schlau machen, wo überall Massen von Energie gebraucht werden und wie "man" damit umgeht. ganz so als gäbe es kein Morgen.

Das größte Problem liegt darin, EE-Generatoren können zunächst nur mit "grauer Energie" überhaupt erst einmal gebaut werden. Das erfordert erhebliche energetische Investitionen. Werden die nicht rechtzeitig getätigt, kollidiert der ganz "normale" Energiebedarf mit dieser Produktion. Ich rede bewusst nicht von Geld, sondern von "energetischer Investition".

Auch wenn es schwerfällt, egal wie viele €uro, Dollar oder was immer man in eine versiegende Erdöl oder Erdgasquelle "wirft" es bleiben trotz gewaltiger Anstrengungen ~30% im Boden. Da ist dann noch die Betrachtung, wie viel Energie muss ich aufwenden um ein Vielfaches an Energie zu fördern. Zu Beginn der amerikanischen Ölförderung kamen auf 100 Fässer Öl der äquivalente Energiebedarf von einem einzigen Fass. Als nach und nach eine Quelle nach der anderen versiegte, hat man spätestens dann aufgehört, wenn man genauso "viel" Energie gewinnen konnte, wie man "investieren" musste. All das muss ich mir nicht aus den Fingern saugen. Jeder der das wirklich wissen will, kann da nachlesen.

Das besondere an den "EE-Generatoren" ist die Tatsache, sie sind die einzige Möglichkeit mehr Energie zur Nutzung bereitzustellen, als für Transport, Bau und Betrieb notwendig ist. Stichwort EROI oder deutsch Ertntefaktor.

So so, "Windrädchen und Solarpaneele sind keine Innovation" ??? Außer Fließwasserkraftwerke kenne ich bis zur Realisierung von WKA und PV kein einziges Kraftwerk das einen positiven EROI hat. Der Kunstgriff, einfach die zum Betrieb notwendige Betriebsstoffe Kohle, Öl und Uran (nebst deren Förderung, Verarbeitung, Transport und Beseitigung der "Überbleibsel") aus der Rechnung zu lassen, kann eigentlich nur Vollidioten verborgen bleiben.

Einfaches Beispiel, ich kaufe mir ein schönes neues Auto - Bau und Transport in allen Variationen berechne ich, aber den notwendigen Treibstoff, Benzin, Diesel - Erdgas berechne ich nicht. Tolle Milchmädchenrechnung. Ohne Sprit läuft da garnix. Bis die Kiste auf dem Schrott landet, hat sie noch jede menge Sprit geschluckt.

So nachzulesen in einem WIKI. Da schneiden AKW fantastisch gut ab in nur 17 Tagen reproduziert sich so ein Kraftwerk energetisch selbst. Ob das auch ohne Brennstäbe funktioniert ? Wohl eher nicht !

Ganz anders und hier liegt die Innovation, werter "Tom Bombadil" - egal wie ich es betrachte - finanziell oder energetisch - außer der Investition kommen keine Betriebskosten ("Brennstoffe") dazu. Bei PV praktisch keine Wartungskosten. Und was die energetische Amortisation angeht :
WIKI hat geschrieben:Für südeuropäische Standorte liegt die Energierücklaufzeit (2011) zwischen 0,8 bis 1,5 Jahren für Dünnschichttechnologien und etwa 1,7 Jahren für Anlagen auf Basis mono- und multikristalliner Solarzellen
Womit sich meine eigene Anlage demnächst in ein paar Monaten zum dritten mal energetisch reproduziert hat. Bei neueren PV-Typen werden sich diese Zeiten nochmal verkürzen.

Ja, ja " Solarpaneele sind keine Innovation" tz tz tz...
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13368
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: AKW Fessenheim - schwerer Unfall

Beitrag von Cat with a whip »

Die Kontrolle in der BRD scheint noch einigemassen transparent zu sein, wenn Unstimmigkeiten durch Betriebsinterne Revision bekannt werden und nach aussen mitgeteilt werden.

So wird jetzt im Laufe einer Überprüfung eines meldepflichtigen Ereignis bekannt, dass ein externer Dienstleister in mindestens sieben Fällen die Prüfprotokolle eines Störfallmonitors (unklar inwieweit sicherheitrelevant) fingiert hat, anstatt tatsächlich zu Prüfen. Der Fall ereignete sich im ENBW-Werk Phillipsburg 2.
Der derzeit für die Revision vom Netz genommene Block 2 wird erst wieder in normalen Betrieb gehen dürfen, wenn sichergestellt wird dass eine solche Vortäuschung ausgeschlossen wird. Der Block verliert spätestens per §7 AtG am 31.12.2019 endgültig die Betriebsgenehmigung, auch wenn die Reststrommenge nicht geliefert wurde.

http://orf.at/stories/2334357/
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/m ... 77380.html
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73205
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: AKW Fessenheim - schwerer Unfall

Beitrag von Tom Bombadil »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(12 Apr 2016, 21:59)

Aha ! Tolles Statement. Wer von den Anwesenden und besonders die Befürworter hat in seinem Leben schon mal ein AKW von innen gesehen ?
Ich, gar ein deutsches. Wir waren mit der Schule in einem AKW. Du auch schon? Und was hat diese persönliche Erfahrung für eine Bedeutung? Wird man dadurch zum Experten?
Unsere Nachbarn haben gleich noch ein "serielles Problem".
Ist das nur so ein persönliches Gefühl oder gibt es da irgendwelche Fakten?
In F wäre der Zusammenbruch da, wenn sich herausstellt, das da was seriel-konstruktives schief läuft.
Wurden eigentlich alle Kernreaktoren des Typs RBMK-1000 abgeschaltet?
Ist das nur so ein persönliches Gefühl oder gibt es da irgendwelche Fakten ?
Die Produktion vieler getriebeloser Windräder verursacht katastrophale Umweltzerstörungen in China.
Chinesische Solarzellen haben eine verheerende Umweltbilanz
Ja, ja " Solarpaneele sind keine Innovation" tz tz tz...
Korrekt. Windräder sind uralt und das Prinzip von Solarzellen ist erforscht, da ist keine Innovation mehr zu erwarten, nur noch eine Verbesserung des Wirkungsgrades. Die Massenproduktion findet größtenteils in China statt, mit den o.g. Auswirkungen für die Umwelt.
Heilige Einfalt, Vollidioten
Gratulation, so schnell wie du hat es kaum ein neuer User auf die Ignoreliste geschafft, falls du denn hier tatsächlich neu bist. Ich wünsche dir aber auf alle Fälle gute Gesundheit und hoffe für dich, dass du nicht irgendwann einmal an einem aggressiven Krebs erkrankst, denn für dich wird es dann ja ganz sicher keine Therapie geben, die auf den Erkenntnissen aus der Kernernergieforschung basiert. Da bist du sicherlich prinzipientreu.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: AKW Fessenheim - schwerer Unfall

Beitrag von immernoch_ratlos »

Mit einer Schulklasse - darf ich raten - 1, 2 Stunden ? Was mich angeht nun ja wenn dass hilft, habe mehrere Jahre in einer solchen Anlage gearbeitet und in einer ganz besonderen anderen Monate.

Ja ein ganz besonders "Gefühl" für technische Zusammenhänge. Genau, wirtschaftliche Gründe sind es, die es verhindern das bei Störungen sofort alle betroffenen Anlagen "zurückgerufen" werden - um bei der Analogie zum Automobil zu bleiben.

Was gerade chinesisch Produktionsmethoden angeht, dürften die was Umweltschäden angeht, wohl in allen Bereichen "Spitze" sein. Daraus dann abzuleiten das PV besonders schlecht für die Umwelt sei, ist doch sehr schlicht. Alles was "wir" so produzieren hat meist bei der "Beschaffung" der Rohstoffe "irgendwo da draußen" einen katastrophalen Einfluss auf die Umwelt. Entscheidend ist zumindest bei PV die Tatsache, es gehen keinerlei schädliche Emissionen im Betrieb solcher Anlagen aus und da die Sonne egal wo ohne "weitere Nebenwirkungen" zur Erdoberfläche gelangt, kann auch hier selbst der größte Ignorant nix daran herummäkeln.
Google hat geschrieben:In·no·va·ti·o_n Substantiv [die]

der Vorgang, dass durch Anwendung neuer Verfahren und die Einführung neuer Techniken ein Bereich erneuert und auf den neuesten Stand gebracht wird.
Wie Du problemlos erkennen kannst geht es um Einführung einer Technology. Auf den neusten Stand bringen, nun ja, schon mal darüber nachgedacht, das womöglich das fossile Zeitalter zu Ende geht ?

Was "Vollidioten" angeht, ganz einfach auf den Kontext achten. Warum sollte ich damit hiesige User meinen ? Ach ja, ich bin tatsächlich neu hier. Doch braucht es erst tausend nichtssagende Beiträge um dann auf den Punkt zu kommen ? Könnte es nicht auch sein, das es auch hier einige User gibt, die in anderer Form Dir durchaus schon mal widersprochen haben ?

Wo hat diese Technologie - mit atomarem Zerfall - heißes Wasser bzw. Dampf zu erzeugen - irgendwelchen medizinischen Fortschritt gebracht ? Das solltest Du (keinesfalls mir) mal näher erklären.

Was "ignorieren" angeht, da darf jeder tun was ihm/ihr beliebt. Allerdings muss eine Ignorant sich fragen warum er/sie das tut. Die Weisheit des WIKI hilft da weiter :
WIKI hat geschrieben:Ignoranz, Unwissenheit (auch Unwissen oder Unkenntnis) oder Missachtung zeichnet sich dadurch aus, dass eine Person etwas – möglicherweise absichtlich – nicht kennt, nicht wissen will oder nicht beachtet (missachtet).
Erfreulich, dass Du Dir Sorgen um meine Gesundheit machst. Die Chance, in einem AKW an einer Krebsart zu erkranken war tatsächlich recht hoch. Dabei war wohl auch entscheidend wie lange die Anlage schon in Betrieb war/ist. Mit fortschreitender Betriebsdauer und zunehmenden Kontamination des Kontrollbereichs wird das Personal immer häufiger "exponiert" und nach und nach auch wachsender Lebensalterdosis, wächst das Risiko. Kollegen, die in einem der ältesten dt. AKW seit Jahren arbeiteten, hatten da durchaus beachtliche Werte angehäuft. Dort musste manche oft Stunden ausharren (nach einem dortigen "miniGAU" ) bevor man wieder den Kontrollbereich verlassen durfte. Auch das mehrmalige Waschen der Hände mit der üblichen Zitronensäure konnte winzige strahlende Partikel nicht beseitigen. Da war eben Warten angesagt - oder dann eine "Freischaltung" durch den "Strahlenschutz". Nicht das irgendwer gern darüber reden würde. Für viele geht es ja um den Arbeitsplatz und leider erzeugt das nur sehr wenig kritisches Nachdenken....
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: AKW Fessenheim - schwerer Unfall

Beitrag von immernoch_ratlos »

Nachgereicht - endlich eine Lösung für eventuell außer Kontrolle geratene AKW in Belgien : Belgische Bevölkerung erhält Jod-Tabletten

So entsteht Schutz - einfach keine Radioaktivität über die Grenze lassen ! Was bei Flüchtlingen nun dank vielfältiger Forderungen inzwischen funktioniert, warum sollte sich die ungeliebte Radioaktivität nicht einfach "wunschgemäß" draußen halten lassen ?

Belgier, die brav ihre Jodtabletten schlucken, werden so jeden erdenklichen GAU gewiss überleben. Was kommt als nächstes im Kampf gegen den Atomtod - Voodoo ?

OK wir dürfen beruhigt sein will doch :
Belgien will im nächsten Jahr vorsorglich Jod-Tabletten an die gesamte Bevölkerung verteilen zum Schutz vor radioaktiver Strahlung. Betroffen seien alle Bürger in einem Umkreis von 100 Kilometern um ein Atomkraftwerk, sagte eine Sprecherin des Gesundheitsministeriums. Bisher würden die Tabletten nur in einem Umkreis von 20 Kilometern ausgeteilt. Die Folgen der Nuklearkatastrophe im japanischen Fukushima hätten allerdings gezeigt, dass ein größerer Bereich nötig sei, um die Bevölkerung zu schützen.

Der Plan ist vor dem Hintergrund einer Pannenserie in belgischen Atommeilern entstanden. Bundesumweltministerin Barbara Hendricks forderte bereits, die Reaktoren Doel 3 und Tihange 2 herunterzufahren, bis alle Sicherheitsfragen geklärt seien. Die belgische Atomaufsicht wies die Vorwürfe zurück und erklärte, die Meiler seien sicher. :thumbup:
Mal sehen welche Erfahrungen wir sammeln dürfen, wenn nun mal bei einem belgischen AKW der Deckel wegfliegt... :?

Also ich persönlich verwende nur noch Jodsalz zur Jodprophylaxe auch "JodF11 Körnchen" die früher meinem Kanarienvogel zustanden, nehme ich präventiv anlässlich solcher Nachrichten ein. Nebenwirkung, mein Gesang kommt nun sehr viel fröhlicher.
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13368
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: AKW Fessenheim - schwerer Unfall

Beitrag von Cat with a whip »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(28 Apr 2016, 19:36)Mal sehen welche Erfahrungen wir sammeln dürfen, wenn nun mal bei einem belgischen AKW der Deckel wegfliegt... :?
Welche Deckel meinen sie? Bitte mal anhand der Bauart dieses Bauteil benennen und anhand eines Ablaufs erläutern wie sowas passieren könnte.
Ansonsten gehts hier doch um Fessenheim.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: AKW Fessenheim - schwerer Unfall

Beitrag von immernoch_ratlos »

Guter Gott - mir fliegt gleich das Blech weg - eine Metapher für etwas geht sehr "schief" - umgangssprachlich, etwas katastrophales passiert.

Mal ganz davon abgesehen es gibt da einen Deckel, wenn Dich das beruhigt das "Reaktordruckgefäß" (Druckwasserreaktor) hat einen Deckel. Der sollte im Betrieb stets geschlossen sein. Metaphorisch - sollte der "wegfliegen" - aua - da reicht selbst "Super GAU" nicht mehr als Beschreibung aus.

Wenn Du Dich mit der komplexen Funktion eines (es gibt da mehrere Typen) AKW vertraut machen möchtest, ich kann sicher einiges dazu erklären, es dürfte allerdings wesentlich zielführender sein, entsprechende Fachliteratur heranzuziehen.

Was die Standorte der bekannt maroden französischen und belgischen AKW angeht, da hast du recht, womöglich hätte ich ja ein neues Thema - "marode AKW in unserer direkten Nachbarschaft" aufmachen sollen ? Ein Dauerthema befürchte ich und praktisch alles passt da unbeanstandet hinein.

Ein weiteres "marode AKW weiter weg ab dennoch böse", falls "Nachbarschaft" zu eng gefasst ist.

Noch eine technische Frage damit Du / Sie und niemand beleidigt ist - bei meiner Anmeldung stand da "DU" - hat das nicht zu bedeuten, das ich mit "DU" angeredet werden möchte ? Gibt es hier eine Verpflichtung zur Anrede "Sie, Ihre usw." - falls das so sein sollte, werde ich künftig selbstverständlich diese Anrede nutzen. :dead:
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: AKW Fessenheim - schwerer Unfall

Beitrag von watisdatdenn? »

bakunicus hat geschrieben:(06 Mar 2016, 13:41)
ich denke doch, dass merkel als physikerin eine sehr gute vorstellung von den gefahren und lasten der atomenergie hat.
dem muss ich entschieden widersprechen. sie hat die milliardenteure scheiße in Asse mitverbockt! die wird man alle wieder ausbuddeln müssen und ordentlich entsorgen (am besten nach russland oder afrika).
offensichtlich waren die leute damals tatsächlich zu blöd zu rechnen und die wassereinsickerung vorauszusehen (bis auf einem ungehörten bauingenieur).

generell ist ein endlagerstätte in deutschland unsinn. hier leben zu viele leute.


der ganze milliardenteure ärger (die kosten für den atomstrom sind hauptsächlich in der zukünftigen entsorgung und nicht in der erstellung) mit dem atommüll für lächerliche 14% atomstrom in strommix :rolleyes:
wie menschen mit mehr als 3 gehirnzellen das heute noch für eine gute idee halten können ist mir schleierhaft.
vor allem, dass sich die energiekonzerne für lächerliche 23 milliarden freikaufen dürfen ist handfester skandal, angesichts der milliardenkosten die ein rückbau eines einzelnen atomkraftwerks bedeuten!
Antworten