Alles vermüllt ...

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Alles vermüllt ...

Beitrag von jack000 »

Stadt erfolglos im Kampf gegen Kippen
Zigarette

Stuttgart - Ein letzter Zug und schnipp, landet die Zigarette auf dem Gehweg. Für Raucher eine gängige Praxis, um sich der Kippe zu entledigen. In Stuttgart passiert das tausendfach. Täglich landet in der Innenstadt rund eine Tonne Müll neben den Abfalleimern. Erwischt werden aber nur die wenigsten Sünder.

Wer einen Blick auf die Königsstraße wagt, sieht sie überall: Zigarettenkippen. Beziehungsweise was davon übrig blieb. Dabei ist klar: "Wer Müll achtlos wegwirft, muss mit bis zu 20 Euro Verwarnungsgeld rechnen", warnt Hans-Jörg Longin vom Amt für öffentliche Ordnung. Im Bußgeldkatalog Umweltschutz des Landes Baden-Württemberg ist das so geregelt. Das gilt auch für Hundehalter. Entfernen sie den Kot ihres Tieres nicht, drohen bis zu 30 Euro Verwarnungsgeld, in Grünanlagen und auf öffentlichen Spielplätzen sogar 75 Euro. Aber auch wer ein Taschentuch oder anderen Verpackungsmüll fallen lässt, kann zur Kasse gebeten werden.

Allerdings: Vielen sind die Verbote zwar bekannt, doch sie halten sich nicht daran. In der letzten Zeit habe die Wegwerf-Mentalität zugenommen, hat Klaus Lindemann, Geschäftsführer von Stuttgart-Marketing, beobachtet.
Die Gründe liegen auf der Hand: Schlechte Gewohnheit, keiner hat Angst erwischt zu werden. Auch Hans-Jörg Longin vom Ordnungsamt bestätigt: "Ertappt werden nur wenige." So wurden im vergangenen Jahr gerade einmal 15 Verwarnungsgelder für weggeworfene Kippen ausgesprochen.

Dass der Großteil der Müllsünder aber ungeschoren davonkommt, hat laut Longin zwei Gründe: "Zum einen sind meine Kollegen in Uniform unterwegs. Da ist es doch logisch, dass vor ihnen keiner die Kippe wegwirft." Zum anderen sei die Personaldecke im städtischen Vollzugsdienst in Stuttgart dünn.
Die Anzahl der Verwarnungsgelder für weggeworfene Zigarettenstummel sei außerdem so gering, weil Longins Kollegen angehalten sind, "zunächst in einem belehrenden Gespräch auf das Fehlverhalten aufmerksam machen". Beseitigt der Sünder dann den Müll, verzichten die Beamten auf ein Verwarnungsgeld.
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/s ... ippen.html

Nun, es ist klar woran es liegt. Die Entdeckungsmöglichkeit wie auch die Strafen sind zu gering.
Dabei möchte ich nicht den Focus auf Zigaretten oder Hundekot setzen, sondern auf das Weggeworfene, bzw. Dagelassene überhaupt.

Leider fehlen offensichtlich selbst in der relativ sauberen Stadt Stuttgart entsprechene Strafen, bzw Konsequenzen, denn selbst die Königsstrasse wie auch der Bahnhof sind i.d.R. viel zu vermüllt und verschmutzt.

Sollten die deutschen Städte/Kommunen von Singapur (abgesehen von der Prügelstrafe) lernen ?

Wird ebenso ein gewaltiges gemeinnütziges Arbeitsplätzepotential übersehen ? (Strassenreinigung, Überwachung, etc... )
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Mithrandir
Beiträge: 5858
Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:30

Re: Alles vermüllt ...

Beitrag von Mithrandir »

jack000 hat geschrieben:Nun, es ist klar woran es liegt. Die Entdeckungsmöglichkeit wie auch die Strafen sind zu gering.
Zustimmung. Das Interessante ist doch, dass durch eine Erhöhung der Strafen gleichzeitig auch die Entdeckungsmöglichkeiten verbessert werden können (s. Arbeitsplätzepotential, so können sogar Geringqualifizierte wieder in Beschäftigungsverhältnisse gelangen, was ihnen ein Stück Würde und Selbstachtung zurückgibt), während durch verbesserte Sauberkeit die Lebensqualität in den Städten steigt und vielleicht sogar die Kriminalität zurückgedrängt werden kann.

Von Prügelstrafen halte ich nicht viel, eine Geldstrafe tut genug weh.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Alles vermüllt ...

Beitrag von Cat with a whip »

Eine prima Idee. Gut wäre auch eine Bürgerspitzelkampanie. Zum Hilfssherrif und Blockwart müsste man sich unkompliziert beim Ordnungsamt nur anmelden können. 50% der eingetriebenen Ordnungsgelder sollte als Provision und Anreiz zur gewissenhaften Ausübung des Ehrenamtes für den Blockwart drin sein. Erweiterbar sollte auch die Kompetenz auf das Anzeigen lärmender Kinder, Kontrolle der Ausübung der Schulpflicht beim Nachbarskind, Rotlichtvergehen von Fußgängern nachts um halb zwei bzw. auch das Aufspüren von falschparkenden Rollstuhlfahrern auf Frauenparkplätzen. Die Liste liese sich sicher noch erweitern. Dann könnte sich endlich Deutschland seiner dringensten Probleme entledigen.
Zuletzt geändert von Cat with a whip am Mi 28. Jan 2009, 01:17, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Wladiwostok
Beiträge: 168
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 22:21

Re: Alles vermüllt ...

Beitrag von Wladiwostok »

Schlimmer als Zigarettenkippen finde ich die abertausenden Tierquäler, die einen Hund in der Stadt halten und sämtliche Parks und Grünflächen zukacken lassen. Da sollten die Strafen ebenso deutlich angehoben werden!
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: Alles vermüllt ...

Beitrag von Talyessin »

jack000 hat geschrieben:
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/s ... ippen.html

Nun, es ist klar woran es liegt. Die Entdeckungsmöglichkeit wie auch die Strafen sind zu gering.
Dabei möchte ich nicht den Focus auf Zigaretten oder Hundekot setzen, sondern auf das Weggeworfene, bzw. Dagelassene überhaupt.

Leider fehlen offensichtlich selbst in der relativ sauberen Stadt Stuttgart entsprechene Strafen, bzw Konsequenzen, denn selbst die Königsstrasse wie auch der Bahnhof sind i.d.R. viel zu vermüllt und verschmutzt.

Sollten die deutschen Städte/Kommunen von Singapur (abgesehen von der Prügelstrafe) lernen ?

Wird ebenso ein gewaltiges gemeinnütziges Arbeitsplätzepotential übersehen ? (Strassenreinigung, Überwachung, etc... )
Man könnt auch mal Aschenbecher neben die Mülleimer stellen. Meint doch keiner, das man eine Kippe ausdrückt und dann die aufhebt und in den Müll schmeisst. Und brennende Kippen schmeisst man auch nicht in den Müll.
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Alles vermüllt ...

Beitrag von Amun Ra »

Wladiwostok hat geschrieben:Schlimmer als Zigarettenkippen finde ich die abertausenden Tierquäler, die einen Hund in der Stadt halten und sämtliche Parks und Grünflächen zukacken lassen. Da sollten die Strafen ebenso deutlich angehoben werden!
Das halte ich in der Tat für das viel größere Problem. Es ist nämlich bei weitem unangenehmer in Hundescheiße zu treten als auf eine Kippe. Und es ist manchmal erstaunlich wo Hundehalter ihre Hunde überall kacken lassen...
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31586
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Alles vermüllt ...

Beitrag von Billie Holiday »

Was mir sehr unangenehm auffällt: auf meinem Weg zur Arbeit sind die Straßengräben voll mit McDonalds-Müll.
Offenbar steigt der Anteil der aus dem Auto geworfenen Becher und Verpackungen mit den 1,-Euro-Angeboten.
Die ganze Erziehung zu Sauberkeit und all die Themen über Umweltverschmutzung haben absolut nichts gebracht.

Viele Hundebesitzer lassen ihre Hunde mittig auf einen Bürgersteig kacken, so mittig wie nachgemessen. Die sind schon damit überfordert, ihren Hunden beizubringen, in den Graben zu gehen. Dazu kommt die Gleichgültigkeit für die Belange anderer Menschen.

Benehmen und Niveau der Deutschen sind stark zurückgegangen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: Alles vermüllt ...

Beitrag von Marcin »

Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Alles vermüllt ...

Beitrag von jack000 »

so, dann ziehen wir mal ein Fazit :

1. jack000 hat recht
2. jack000 hat recht
3. Wer gegen mehr Kontrollen und höheren Strafen ist, hat Angst erwischt zu werden

:geek:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
USA TOMORROW
Beiträge: 41859
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:40
user title: PRO LIFE
Wohnort: Lower Saxony

Re: Alles vermüllt ...

Beitrag von USA TOMORROW »

Kippen werfe ich auch meist auf die Straße. Es gibt einfach zu wenige Mülleimer mit Aschenbechern in den Städten. Auf dem Dorf natürlich sowieso... Ich trag doch keinen stinkenden Zigarettenstummel mit mir rum.
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
Benutzeravatar
Heinrich-73
Beiträge: 1607
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 12:35
user title: Kalte Ente
Wohnort: Region Hannover

Re: Alles vermüllt ...

Beitrag von Heinrich-73 »

Ich bin vor kurzem erst wieder in ein Kaugummi getreten. Stinkt zwar nicht, ist aber schwer wieder abzubekommen. :x
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: Alles vermüllt ...

Beitrag von Marcin »

Ich habe einem Raucher mal seinen eigenen Stummel in den Mund gestopft, nachdem er mir diese von die Füße geschnippt hat.
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: Alles vermüllt ...

Beitrag von Marcin »

Schlimm finde ich diese Raucherplage besonders im Freibad oder am Strand. Ständig liegt man auf der Wiese oder dem Sand auf mindesten 10-20 Stummeln. Asoziales Pack!!!!!
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Alles vermüllt ...

Beitrag von Amun Ra »

MarcinMaximus hat geschrieben:Schlimm finde ich diese Raucherplage besonders im Freibad oder am Strand. Ständig liegt man auf der Wiese oder dem Sand auf mindesten 10-20 Stummeln. Asoziales Pack!!!!!
Sorry, aber wenn du nciht schauen kannst wo du dich hinlegst bist du selber schuld. Für deine Unfähigkeit können nichtmal Raucher etwas. (Und komm jetzt bitte nciht mit der Polemik das es überall so wäre und es keine Möglichkeiten gäbe dem auszuweichen!)
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Gammel

Re: Alles vermüllt ...

Beitrag von Gammel »

Billie Holiday hat geschrieben: Viele Hundebesitzer lassen ihre Hunde mittig auf einen Bürgersteig kacken, so mittig wie nachgemessen. Die sind schon damit überfordert, ihren Hunden beizubringen, in den Graben zu gehen. Dazu kommt die Gleichgültigkeit für die Belange anderer Menschen.
auf der anderen strassenseite ist ein schmaler grünstreifen - nun ist dank des frostes der eff. verhindert das sich die sch... abbaut der in höhe unserer wohnung so dermaßen zugeschissen das so gut wie keine stelle mehr zu entdecken ist an der mal rasen war :sick:

und am meisten kotzt es mich an das ich mit der scheiße meines hunde in der tüte da lang gehe und es mir so vollkommen sinnlos erscheint das ich das mache :angry:
Benutzeravatar
Heinrich-73
Beiträge: 1607
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 12:35
user title: Kalte Ente
Wohnort: Region Hannover

Re: Alles vermüllt ...

Beitrag von Heinrich-73 »

Gammel hat geschrieben:
und am meisten kotzt es mich an das ich mit der scheiße meines hunde in der tüte da lang gehe und es mir so vollkommen sinnlos erscheint das ich das mache :angry:
Vielen anderen wird es vielleicht genauso sinnlos erscheinen und lassen ihre Hunde eben deswegen auch ihre Haufen dort machen. So eine Art Domino-Effekt.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Alles vermüllt ...

Beitrag von Keoma »

Gammel hat geschrieben: auf der anderen strassenseite ist ein schmaler grünstreifen - nun ist dank des frostes der eff. verhindert das sich die sch... abbaut der in höhe unserer wohnung so dermaßen zugeschissen das so gut wie keine stelle mehr zu entdecken ist an der mal rasen war :sick:

und am meisten kotzt es mich an das ich mit der scheiße meines hunde in der tüte da lang gehe und es mir so vollkommen sinnlos erscheint das ich das mache :angry:
Da ist etwas dran.
Wenn man sich an Verordnungen hält, kommt man sich blöd vor.
Das Problem ist, dass bei Hundescheisse einfach kein Unrechtsbewusstsein aufkommen will.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Gammel

Re: Alles vermüllt ...

Beitrag von Gammel »

ich gebe nicht auf - es ist immerhin erst so an die vier jahre her das mich eine alte dame mal für meine sammelwut lobte

ausserdem hat man ein verdamt effektives wurfgeschoss wenn sich so ein arsch gedenkt lustig zu machen :twisted:


allerdings sollte man auch sagen das man mitunter wirklich eine ganze weile keinerlei mülleimer findet - das ist wie mit der kippe auch mit dem beutel voll sch... - man will das nicht in die tasche stecken oder lange spazierentragen
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: Alles vermüllt ...

Beitrag von Marcin »

Amun Ra hat geschrieben: Sorry, aber wenn du nciht schauen kannst wo du dich hinlegst bist du selber schuld. Für deine Unfähigkeit können nichtmal Raucher etwas. (Und komm jetzt bitte nciht mit der Polemik das es überall so wäre und es keine Möglichkeiten gäbe dem auszuweichen!)

Selbstverständlich ist es so. Leg Dich doch mal im Sommer in einem Freibad Deiner Wahl 2-3 Wochen nach Saisoneröffnung und schönem Wetter auf die Wiese! Oder August an einen gut besuchten Strand. Du wirst mindestens 5 Stummel pro Quadratmeter finden.

Das dort, wo sonst niemand liegt und liegen will, auch keine Stummel liegen, leuchtet wohl ein. :roll:
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: Alles vermüllt ...

Beitrag von Marcin »

Also sofern mein Hund auf eine freie Wiese oder versehentlich gar auf den Gehsteig scheißt, mach ich den Dreck eigentlich immer weg. Glücklicherweise hat mein Hund die Eigenschaft sich für sein Geschäft immer in ein Gebüsch zurückzuziehen.
Benutzeravatar
dillgurke
Beiträge: 1499
Registriert: Fr 13. Jun 2008, 19:55
Wohnort: 10557 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Alles vermüllt ...

Beitrag von dillgurke »

Die Oberflächlichkeit die hier einige an den Tag legen ist schon bezeichnend für ihre meinung die sie hier äußern!Ich finde es auch nicht gut wenn Raucher,Hundebesitzer usw ihren Müll oder anderwertigen Unrat einfach in die Gegend rumfliegen lassen!Soweit zu meienr Meinung darüber.Was ich aber nicht gut finde ist wie hier alle über einen Kamm geschert werden.
Ich habe einen Hund,der kackt weder auf den Bürgersteig noch auf eine offene Wiese,der geht schön ins tiefe Gebüsch,aber das ist alles eine Erzeihnungssache,genauso verhält es sich mit Zigarettenkippen,auch ich Rauche aber man kann wie es sich eigentlich auch gehört alles so entfernen das erstens nicht anbrennt und zweitens nicht einfach auf der Strasse oder noch schlimmer im Bad liegen lassen,letzteres kann man schon so deixeln das man sich einen kleinen Reiseascher mitnimmt,so halte ich es jedenfalls.
Da ich einen Jahrgang vertrete der noch einiges an Erziehung genossen hat wo es noch keine Emanzen und Alternative gab,und da noch wert auf Höflichkeit und benehmen gelegt wurde,ist es auch ganz natürlich das ich auf solche Dinge achte,heute macht ja jeder was er will,wenn ein Kind zu seinen Eltern schon:Halt die Schnauze usw "sagt und dafür nicht bestraft werden darf(bzw . keine hinter die Löffel bekommen darf dann sagt das schomn einiges aus.
Aber nun gut,ist eben einen andere Zeit und da muß halt jeder selber wissen und erfahren wo es lang geht. :hat:
Links bedeutet Fortschritt!
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Alles vermüllt ...

Beitrag von Quatschki »

MarcinMaximus hat geschrieben:Also sofern mein Hund auf eine freie Wiese oder versehentlich gar auf den Gehsteig scheißt, mach ich den Dreck eigentlich immer weg. Glücklicherweise hat mein Hund die Eigenschaft sich für sein Geschäft immer in ein Gebüsch zurückzuziehen.
Ist aber im Grunde genauso schlimm.
Sonst müßten Menschen auch ins Gebüsch kacken dürfen.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
dillgurke
Beiträge: 1499
Registriert: Fr 13. Jun 2008, 19:55
Wohnort: 10557 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Alles vermüllt ...

Beitrag von dillgurke »

Quatschki hat geschrieben: Ist aber im Grunde genauso schlimm.
Sonst müßten Menschen auch ins Gebüsch kacken dürfen.
Wo sollten die denn sonst Hinmachen?Das ist doch kleinkarierter Mist!
Links bedeutet Fortschritt!
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: Alles vermüllt ...

Beitrag von Marcin »

Quatschki hat geschrieben: Ist aber im Grunde genauso schlimm.
Sonst müßten Menschen auch ins Gebüsch kacken dürfen.
:blink:
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Alles vermüllt ...

Beitrag von Umetarek »

Billie Holiday hat geschrieben:Was mir sehr unangenehm auffällt: auf meinem Weg zur Arbeit sind die Straßengräben voll mit McDonalds-Müll.
Offenbar steigt der Anteil der aus dem Auto geworfenen Becher und Verpackungen mit den 1,-Euro-Angeboten.
Die ganze Erziehung zu Sauberkeit und all die Themen über Umweltverschmutzung haben absolut nichts gebracht.

Viele Hundebesitzer lassen ihre Hunde mittig auf einen Bürgersteig kacken, so mittig wie nachgemessen. Die sind schon damit überfordert, ihren Hunden beizubringen, in den Graben zu gehen. Dazu kommt die Gleichgültigkeit für die Belange anderer Menschen.

Benehmen und Niveau der Deutschen sind stark zurückgegangen.
Danke, den Graben dürfen wir dann ausmessen... (ich weiß, dass dus so nicht gemeint hast ;) )

Aber tatsächlich ist es so, es ist einfach widerlich, wenn man sich auf ein Stück Grünfläche in einer Stadt stellen muß: eine Tretmine neben der anderen, man weiß gar nicht wo man seine Füße hinstellen soll, und nein Dillgurke, dass sind nicht nur die Jungen, sondern mindestens genauso oft die Oma mit ihrem Schoßhündchen. Wenn ich noch an die Grünflächenpfleger denke, denen die Scheiße dann buchstäblich um die Ohren fliegt, dann werd ich militant. Und klar, jeder Hundebesitzer, der vorbeiläuft, nimmt die Kacke brav im Plastikbeutel mit, nur frag ich mich dann, wo kommt die ganze Scheiße her?

In Städten würd ich Hunde einfach verbieten! Ist für die Hunde besser und für die Menschen auch. So! Jetzt gehts mir besser.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: Alles vermüllt ...

Beitrag von Marcin »

Umetarek hat geschrieben: In Städten würd ich Hunde einfach verbieten! Ist für die Hunde besser und für die Menschen auch. .
??? :blink:
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Alles vermüllt ...

Beitrag von Umetarek »

MarcinMaximus hat geschrieben:
??? :blink:
Oder willst du mir erzählen, dass man einen Hund inner Stadtwohnung artgerecht halten kann? :wife: (menno jetzt laß mich doch mal toben, außerdem ist das wirklich so was von eklig, bäh)
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: Alles vermüllt ...

Beitrag von Marcin »

Umetarek hat geschrieben: Oder willst du mir erzählen, dass man einen Hund inner Stadtwohnung artgerecht halten kann?
Selbstverständlich kann man das. Warum auch nicht? Was unterscheidet eine Stadtwohnung von einer Stadtrandwohnung oder gar eine Landwohnung. Wo verlaufen die Grenzen?
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Alles vermüllt ...

Beitrag von Umetarek »

MarcinMaximus hat geschrieben:
Selbstverständlich kann man das. Warum auch nicht? Was unterscheidet eine Stadtwohnung von einer Stadtrandwohnung oder gar eine Landwohnung. Wo verlaufen die Grenzen?
Der Garten beispielsweise?
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: Alles vermüllt ...

Beitrag von Marcin »

Umetarek hat geschrieben: Der Garten beispielsweise?
Eine Wohnung mit Garten ist aber sehr selten, egal ob in der Stadt oder auf dem Land. Außerdem ist ein Garten nur etwas für faule Menschen, die nicht mit ihrem Hund Gassi gehen wollen. Zudem erschließt sich mir nicht, was der Garten mit dem Scheiss-Problem zu tun haben soll, denn die wenigsten Leute werden ihren Hund im Garten scheißen lassen, egal ob in der Stadt oder auf dem Land.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Alles vermüllt ...

Beitrag von Umetarek »

MarcinMaximus hat geschrieben:
Eine Wohnung mit Garten ist aber sehr selten, egal ob in der Stadt oder auf dem Land. Außerdem ist ein Garten nur etwas für faule Menschen, die nicht mit ihrem Hund Gassi gehen wollen. Zudem erschließt sich mir nicht, was der Garten mit dem Scheiss-Problem zu tun haben soll, denn die wenigsten Leute werden ihren Hund im Garten scheißen lassen, egal ob in der Stadt oder auf dem Land.
Es ging mir um artgerechte Haltung, nicht um in den Garten scheißen lassen ;)
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: Alles vermüllt ...

Beitrag von Marcin »

Umetarek hat geschrieben: Es ging mir um artgerechte Haltung, nicht um in den Garten scheißen lassen ;)

Wieso ist für eine artgerechte Haltung grundsätzlich ein Garten notwendig?
Zuletzt geändert von Marcin am Mi 28. Jan 2009, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Alles vermüllt ...

Beitrag von Claud »

Keoma hat geschrieben: Das Problem ist, dass bei Hundescheisse einfach kein Unrechtsbewusstsein aufkommen will.
Was auch verständlich ist. Hundesteuer darfste blechen, die Scheiße solltse aber alleine vom Baum wegtragen oder wie?
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Alles vermüllt ...

Beitrag von Umetarek »

MarcinMaximus hat geschrieben:

Wieso ist für eine artgerechte Haltung ein Garten notwendig?
Hunde brauchen Bewegung, da reicht nicht einmal Gassigehen am Tag, aber das ist für viele Hunde Realität. Ins Besondere für Stadthunde. Und wenn ich dann sehe wie Oma mit Schoßhündchen drei Schritt vor die Haustür geht um Hundi direkt aufs Trottoir scheißen zu lassen, kommt mir wie gesagt die Galle hoch.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Alles vermüllt ...

Beitrag von Umetarek »

Claud hat geschrieben:
Was auch verständlich ist. Hundesteuer darfste blechen, die Scheiße solltse aber alleine vom Baum wegtragen oder wie?
Allerdings, du bezahlst nicht für die Scheißeentsorgung.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Alles vermüllt ...

Beitrag von jack000 »

Claud hat geschrieben:
Was auch verständlich ist. Hundesteuer darfste blechen, die Scheiße solltse aber alleine vom Baum wegtragen oder wie?
Zahler von Kfz.Steuer dürfen doch auch nicht ihr Altöl im öffentlichen Raum ausleeren...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Alles vermüllt ...

Beitrag von Claud »

Umetarek hat geschrieben: Allerdings, du bezahlst nicht für die Scheißeentsorgung.
Klar! Die BSR wird auch von meinen Gebühren finanziert.
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: Alles vermüllt ...

Beitrag von Marcin »

Umetarek hat geschrieben: Hunde brauchen Bewegung, da reicht nicht einmal Gassigehen am Tag, aber das ist für viele Hunde Realität. Ins Besondere für Stadthunde. Und wenn ich dann sehe wie Oma mit Schoßhündchen drei Schritt vor die Haustür geht um Hundi direkt aufs Trottoir scheißen zu lassen, kommt mir wie gesagt die Galle hoch.
Sorry, aber das hat alles nichts mit einem Garten oder eine Stadtwohnung zu tun.
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Alles vermüllt ...

Beitrag von Claud »

jack000 hat geschrieben:
Zahler von Kfz.Steuer dürfen doch auch nicht ihr Altöl im öffentlichen Raum ausleeren...
Wo genau ist nun die Gegenleistung für die Hundesteuer? Nix?

Der Autofahrer bekommt ne Straße gebaut.

Der Hundehalter soll sich Plastetüten kaufen.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Alles vermüllt ...

Beitrag von Umetarek »

Claud hat geschrieben:
Wo genau ist nun die Gegenleistung für die Hundesteuer? Nix?

Der Autofahrer bekommt ne Straße gebaut.

Der Hundehalter soll sich Plastetüten kaufen.
Wart mal bis deine Kleine im Spielplatz in die Scheiße greift :mrgreen:

Mal sehen, ob dann ein Sinneswandel eintritt.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Alles vermüllt ...

Beitrag von Umetarek »

MarcinMaximus hat geschrieben:
Sorry, aber das hat alles nichts mit einem Garten oder eine Stadtwohnung zu tun.
Da man das ja wohl kaum einzeln kontrollieren kann, muß man dem Problem anders zu Leibe rücken...
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: Alles vermüllt ...

Beitrag von Marcin »

Umetarek hat geschrieben: Wart mal bis deine Kleine im Spielplatz in die Scheiße greift :mrgreen:

Mal sehen, ob dann ein Sinneswandel eintritt.
Die Scheisse auf Spielplätzen ist zu 99% von freilaufenden Katzen.
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: Alles vermüllt ...

Beitrag von Marcin »

Umetarek hat geschrieben: Da man das ja wohl kaum einzeln kontrollieren kann, muß man dem Problem anders zu Leibe rücken...

??? :blink: ???
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Alles vermüllt ...

Beitrag von Umetarek »

MarcinMaximus hat geschrieben:
Die Scheisse auf Spielplätzen ist zu 99% von freilaufenden Katzen.
Und die Scheiße von Nachbars Lumpi, der von Frau Nachbarin direkt hinter unseren Sandkasten geführt wird auch?

O-Ton: Der muß doch nur Pippi!

Innenstädte würde ich, wenns nach mir ging, zu Hundebefreitenzonen ausrufen und ja Katzen kann man in Innenstädten auch nicht wirklich halten. Ich hab auch noch keine nicht gestörte Hauskatze erlebt.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Alles vermüllt ...

Beitrag von jack000 »

Claud hat geschrieben:
Wo genau ist nun die Gegenleistung für die Hundesteuer? Nix?

Der Autofahrer bekommt ne Straße gebaut.

Der Hundehalter soll sich Plastetüten kaufen.
Nun, Steuern sind nicht zweckgebunden, sonst hätten wir ein Strassennetz mit vergoldeten Leitplanken. Aber es ist richtig, dass es auch eine Gegenleistung in Form von Auslaufflächen für Hunde geben könnte.

Aber das zahlen von Hundesteuer und das Wegräumen von Hundekot hat nichts miteinander zu tun, denn es müsste ja auch gemacht werden wenn es keine Hundesteuer gäbe.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Alles vermüllt ...

Beitrag von Claud »

Umetarek hat geschrieben: Wart mal bis deine Kleine im Spielplatz in die Scheiße greift :mrgreen:

Mal sehen, ob dann ein Sinneswandel eintritt.
Hey, ich habe keinen Hund. Würde auch darauf achten, wo der nun sein Häufchen macht. Dennoch würde es mich auch wurmen, zahle ich für den Köter ordentlich Steuern, ohne jegliche Art an Gegenleistung. :dunno:
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Alles vermüllt ...

Beitrag von Claud »

jack000 hat geschrieben:
Nun, Steuern sind nicht zweckgebunden, sonst hätten wir ein Strassennetz mit vergoldeten Leitplanken. Aber es ist richtig, dass es auch eine Gegenleistung in Form von Auslaufflächen für Hunde geben könnte.

Aber das zahlen von Hundesteuer und das Wegräumen von Hundekot hat nichts miteinander zu tun, denn es müsste ja auch gemacht werden wenn es keine Hundesteuer gäbe.
Wie gesagt, habe keinen Hund. Aber bei sowas, da würde ich persönlich es auch nicht einsehen, dann auch noch die Kacke durch die Gegend zu schleppen.

Dann gibt das halt zivilen Ungehorsam :mrgreen:
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Alles vermüllt ...

Beitrag von Umetarek »

Claud hat geschrieben:
Hey, ich habe keinen Hund. Würde auch darauf achten, wo der nun sein Häufchen macht. Dennoch würde es mich auch wurmen, zahle ich für den Köter ordentlich Steuern, ohne jegliche Art an Gegenleistung. :dunno:
Ok, dass es dich wurmt meinetwegen, aber ich als Vermesser beispielsweise bekomme nichts von der Steuer und darf trotzdem in die Scheiße. Ich finds ein Unding, dass es Massen von Hundebesitzer gibt, denen das einfach Scheißegal ist. Der "zivile Ungehorsam" geht zu Lasten Einzelner. Ich würd jeden, den ich erwisch, zu 10 Stunden Rasenmähen auf öffentlichen Grünflächen verdonnern, rrrrraaaaaaah!

Jetzt aber wirklich genug gegeifert, hilft ja doch nix :cry2:
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Wladiwostok
Beiträge: 168
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 22:21

Re: Alles vermüllt ...

Beitrag von Wladiwostok »

dillgurke hat geschrieben:Wo sollten die denn sonst Hinmachen?Das ist doch kleinkarierter Mist!

Auf Privatgrund!

Jedenfalls nicht in städtischen Parks und Grünflächen. Hundehaltung in einer Stadt ist sowieso Tierquälerei.
Zuletzt geändert von Wladiwostok am Mi 28. Jan 2009, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Alles vermüllt ...

Beitrag von Quatschki »

Wladiwostok hat geschrieben:

Auf Privatgrund!

Jedenfalls nicht in städtischen Parks und Grünflächen. Hundehaltung in einer Stadt ist sowieso Tierquälerei.
Genau.
Dann müssen sich die Hundebesitzer eben zusammentun und eine entsprechende Grünfläche erwerben, so wie es Golfspieler auch machen.
Öffentliche Grünanlagen und Spielplätze sind jedenfalls für die Menschen und für die Kinder!

Ich würde in Großstädten eine Hundequote einführen, angenommen 3 Hunde pro 100 Einwohner. Ergibt eine begrenzte Anzahl Lizenzen für jeden Stadtbezirk, die dann von der Gemeinde meistbietend versteigert werden.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Antworten