[oberlehrermodus]oktroyieren heißt u.a. aufzwingen. Aufzuoktroyieren wäre deshalb ein Pleonasmus.Quatschki hat geschrieben: aufzuoktroyieren

Moderator: Moderatoren Forum 9
[oberlehrermodus]oktroyieren heißt u.a. aufzwingen. Aufzuoktroyieren wäre deshalb ein Pleonasmus.Quatschki hat geschrieben: aufzuoktroyieren
Ich kenn nur Weißwurschdäquator, wieder was gelernt. Kann es sein, dass es genau dieses Thema schon einmal gab?Milady de Winter » Mo 14. Jul 2014, 15:54 hat geschrieben:Das ist logisch für UNS, aber nicht für viele andere, die das so nicht raffen, weil sie es nicht verwenden. Vor allem Leute nördlich des Äbbelwoiäquators. Hatte das mal bei zwei Kölnern. Bei "viertel 9" dachten sie, ich hätte das "vor" oder "nach" vergessen, bei "dreiviertel" waren sie völlig von der Rolle. Keine Phantasie, diese Jecken...
Dem Glücklichen schlägt keine StundeKeoma » Di 15. Jul 2014, 15:00 hat geschrieben:Hauptsache, ihr wisst alle, was es geschlagen hat.
Dort wird Staatszugehörigkeit definiert. Keine Grenzen. (Grammatik) Subjekt -> DeutscherMick » Di 15. Jul 2014, 08:54 hat geschrieben: Dort steht Und damit ist das Gebiet Deutschlands (nicht zu verwechseln mit der BRD) gemeint.
Da selbst nach dem Grundgesetzgericht (2 BvF 1/73) das Deutsche Reich keiner Debellatio unterworfen war, ist es heute noch ein Rechtssubjekt im Gegensatz zur BRD. Die BRD ist nicht Rechtsnachfolger, sondern soll identisch, im Territorium aber "nur" "teilidentisch sein. Da das Deutsche Reich allerdings mangels einer Organisation handlungsunfähig ist, folgt bei Identität mit der BRD, daß diese es auch nicht ist.Cat with a whip hat geschrieben: Wie müssen Sie dann erst bei Texten scheitern, wenn Sie schon den Sinn relativ einfacher Sätze, der sich über die zusammenhängende Aussage mehrerer Satzbausteine ergibt, nichtmal mit freundlicher Hilfe anderer verstehen können.
GG. 9. Auflage, Art. 105, Rn 2 :
„Die Besteuerungsmöglichkeit im Verhältnis zum Bürger wird vom GG stillschweigend vorausgesetzt (BVerfGE 55, 274/30 1)“
Daher gibt es keinen Grund irgendwelche Abgaben in der BRD zu zahlen. Muß man nur wissen!
Was ist anCat with a whip » Di 15. Jul 2014, 16:56 hat geschrieben:Im Art. 116 wird Staatszugehörigkeit definiert. Keine Grenzen. (Grammatik) Subjekt -> Deutscher.
falsch zu verstehen. Ich schrieb schon, daß das Deutsche Reich nie untergegangen ist (Debellatio!). Also, wenn Leute im Gebiet in den Grenzen vom 31.12.1937 Aufnahme gefunden haben, definiert sich Deutschland=Deutsches Reich eben in diesen Grenzen. Und "Staats"bürgerschaft" = deutsch? Da weder das Deutsche Reich zur Zeit hoheitlich ist und die BRD schon lange nicht (keine Souveränität=kein Staat / Besatzungsstatus=kein Staat) gibt es für die deutsche Bevölkerung der BRD z.Zt. keine Staatsangehörigkeit. Wir sind alle staatenlos, da es den Staat "deutsch" nicht gibt. Es wird allerdings so getan, als ob.in dem Gebiete des Deutschen Reiches nach dem Stande vom 31. Dezember 1937 Aufnahme gefunden hat.
Mick » Di 15. Jul 2014, 19:06 hat geschrieben:
Wer sich ein wenig mit dem IWF und der BIZ (Bank für internationalen Zahlungsausgleich) beschäftigt und dann noch die Executive Order 13037 vom 03. März 1997 (Bill Clinton) kennt, wäre schon ein wenig weiter auf dem Weg zur Erkenntnis.
Nicht nur rechts, sondern auch noch so ein KRR-Spinner.Mick » Di 15. Jul 2014, 19:06 hat geschrieben:...
Bei den rassistischen Zionisten und den blöden, indoktrinierten Deutschen, die das alles nicht verstehen, war er auch schon. Aber offenbar ist der Beitrag nun in der Ablage. Welch Überraschung.Amun Ra » Di 15. Jul 2014, 19:35 hat geschrieben: Nicht nur rechts, sondern auch noch so ein KRR-Spinner.Mit den Banken hat er ja schon angefangen, jetzt kann es nicht mehr lange Dauern bis sein Antisemitismus in Form vom bösen "Finanzjudentum" voll zum Ausdruck kommt...
Stimmt vollkommen, doch ich weiß, daß diese Thema für alle wichtig ist, die bereits gemerkt haben, daß es mächtig stinkt im "Staate" . Sind leider viel zu wenige.Lomond » Di 15. Jul 2014, 18:13 hat geschrieben:
It's a long way from dreiviertel neune!![]()
![]()
Will sagen: Es ist e bissl weit vom Thema des Threads entfernt.
Es ist jetzt gerade dreiviertel acht.Mick » Di 15. Jul 2014, 19:43 hat geschrieben:
1/4 12? *ROFL* 11:15, bzw Viertel nach 11.
Das hatte ich Ihnen ja bereits erklärt. Sie sind aber offenbar mit deutscher Grammatik überfordert.Mick » Di 15. Jul 2014, 18:06 hat geschrieben: Was ist an falsch zu verstehen.
Das hat mit Grammatik nichts zu tun, wenn man nicht auf Inhalte eingeht. Ich bin das aber bei den ignoranten BRGlern gewöhnt und nehme es nicht übel. Genau so wenig, wie ich einem Kind nicht übel nehme, daß es keine Integralrechnung kann.Cat with a Whip hat geschrieben: Das hatte ich Ihnen ja bereits erklärt. Sie sind aber offenbar mit deutscher Grammatik überfordert.
Mick » Di 15. Jul 2014, 11:50 hat geschrieben:
was aber eben nur Dialekt und nicht Hochdeutsch ist. Im Hochdeutschen gibt es die Viertel-Dreiviertel-Masche nicht!!
Nun lasset uns den Kölnern verkünden: Es ist gleich dreiviertel sieben!Milady de Winter » Mo 14. Jul 2014, 16:54 hat geschrieben:Das ist logisch für UNS, aber nicht für viele andere, die das so nicht raffen, weil sie es nicht verwenden. Vor allem Leute nördlich des Äbbelwoiäquators. Hatte das mal bei zwei Kölnern. Bei "viertel 9" dachten sie, ich hätte das "vor" oder "nach" vergessen, bei "dreiviertel" waren sie völlig von der Rolle. Keine Phantasie, diese Jecken...
Damit würdest du aber sehr vielen Leuten die Intelligenz absprechen!Sri Aurobindo » Mo 14. Jul 2014, 19:45 hat geschrieben:Wer die Bedeutung von halb 5 versteht, kann recht einfach auf die Bedeutung von viertel oder dreiviertel 5 schließen.
Da gehört nicht viel Intelligenz dazu.
Meine Uhr hat 2 Zeiger.... einen für vergangene Stunden.....und einen für vergangene Minuten -Billie Holiday » Mi 30. Dez 2015, 13:38 hat geschrieben:Ich bin Wossi und kann nur die Aussage "es ist viertel vor 9" ernst nehmen.
Wenn jemand sagt, es sei Dreiviertel 9, habe ich keine Ahnung, wie spät es ist.
Teeernte » Mi 30. Dez 2015, 13:09 hat geschrieben:
Meine Uhr hat 2 Zeiger.... einen für vergangene Stunden.....und einen für vergangene Minuten -
....ist der kleine an der 8 grad vorbei - und der grosse hat dreiviertel einer Runde danach geschafft.....ist es 8:45. Dreiviertel 9.
An Weihnachten oder zu Weihnachten - ist ja auch so ein Ding.....
Sagst Du "Halb neun" oder "Halb vor neun", wenn es 8:30 ist?Billie Holiday » Mi 30. Dez 2015, 14:41 hat geschrieben:
sag einfach, es ist viertel vor 9 und gut ist
Billie Holiday » Mi 30. Dez 2015, 14:41 hat geschrieben:
sag einfach, es ist viertel vor 9 und gut ist
Dann ist es entweder 8 Uhr 45 oder 20 Uhr 45.Billie Holiday » Mi 30. Dez 2015, 13:38 hat geschrieben: Wenn jemand sagt, es sei Dreiviertel 9, habe ich keine Ahnung, wie spät es ist.
Den Feinden der Deutschen ist es natürlich ein Dorn im Augen wenn Einigkeit unter den Deutschen herrscht.Lomond » Mo 14. Jul 2014, 07:30 hat geschrieben:
http://www.welt.de/reise/article1290269 ... ringt.html
Hier meint auch mal wieder jemand, "dreiviertel 9" sei Ossi-Sprache.
Ich selber aber bin Wessi und sage auch "dreiviertel".
Machen wir doch mal die Probe aufs Exempel:
Für mich gilt:
ich bin Ossi und sage: dreiviertel 9
ich in Ossi und sage: viertel vor 9
ich bin Wessi und sage: dreiviertel 9
ich bin Wessi und sage: viertel vor 9
Genau so in Sachsen. 10:15 ist dann Viertel Elf, 10:45 ist Dreiviertel Elf.Milady de Winter » Mo 14. Jul 2014, 16:28 hat geschrieben: So was ähnliches gibt's aber auch in Bayern: 10.40 Uhr = "fünf vor dreiviertel elf"
Das ist auch typisch für Maia.denker_1 » Mi 6. Jan 2016, 20:39 hat geschrieben:
Genau so in Sachsen. 10:15 ist dann Viertel Elf, 10:45 ist Dreiviertel Elf.
Das andere (Viertel nach oder Viertel vor kannten wir Sachsen vor 1989 nicht.
Wer ist denn Maia?Milady de Winter » Mi 6. Jan 2016, 21:54 hat geschrieben: Das ist auch typisch für Maia.
Flat » Do 7. Jan 2016, 11:13 hat geschrieben:Moin,
dreiviertelneun findet sich auch im Westen, weil seit der Wiedervereinigung (bitte sich geistig einen Tusch bzw. Fanfarenstoß hier denken) die kommunistische LINKE auch im demokratischen Westen Fuß gefasst hat (hier keinen Tusch denken) und dieses mit solchen Sprachverirrungen unterminiert.
Ist das ernsthaft passiert??schokoschendrezki » vor 7 Minuten hat geschrieben:
![]()
Das erinnert in seiner Dummheit an eine Praxis in der DDR zu Zeiten des kalten Krieges Anfang der Sechziger: Kleinere Schulkinder wurden hinterhältig-freundlich von der Lehrerin gefragt, ob die Uhr im Fernsehen "Punkte oder Striche" für die Minuten hat. Daran konnten sie nämlich auf raffinierte Art herausfinden, ob zu Hause West- oder Ostfernsehen geschaut wurde, auch wenn die Eltern dem Kind eingeschärft hatten, nix davon in der Schule zu erzählen.
Ja - und zwar mit System und flächendeckend! Und gern am Beginn des ersten Schuljahres!ThorsHamar » Do 7. Jan 2016, 10:44 hat geschrieben:
Ist das ernsthaft passiert??
Ja. Nur, dass die Unterscheidung von "Punkt und Strich" ganz wertfrei einfach zum Zwecke der West/Ost-Unterscheidung genutzt wurde und nicht gefragt wurde: Hat die Uhr im Fernsehen für die Minuten schöne, sinnvolle Arbeiter-Punkte oder nichtsnutzige Kapitalisten-Striche? Denn ebenso wie ein Kind ab etwa sechste Klasse mit der Bruchrechnung lernt, dass 9-1/4=8+3/4 ist, so dürfte es in diesem Alter auch bezüglich der Gleichwertigkeit der Minutendekoration schon über ausreichend Abstaktionsvermögen verfügen.ThorsHamar » Do 7. Jan 2016, 11:44 hat geschrieben:
Ist das ernsthaft passiert??
Das ist total falsch. In der Schweiz würde man bei 10.15 einfach "viertel ab zehn" (und nicht "viertel ab elf") sagen.frems hat geschrieben:(14 Jul 2014, 17:22)
Ich find die Bergdeutschen aber auch etwas eigen: http://www.donvanone.de/wp-content/uplo ... /10_15.jpg
Genau so iss...und wer es ganz exakt haben möchte: "Es ist kurz vor spät !"nichtkorrekt hat geschrieben:(15 Jan 2016, 22:49)
Das ist kein Ossi/Wessi Ding sondern ein Süd/Nord Ding, Bayern, Schwaben und Hessen verstehen 3/4-9, die damischen Saupreißn ned.
Das ist Quatsch. Ich habe noch nie von einem Berliner oder Brandenburger, die Redewendung Viertel nach oder vor gehört. 3/4 ist schlicht logischer.nichtkorrekt hat geschrieben:(15 Jan 2016, 22:49)
Das ist kein Ossi/Wessi Ding sondern ein Süd/Nord Ding, Bayern, Schwaben und Hessen verstehen 3/4-9, die damischen Saupreißn ned.
Damit hast du allerdings unrecht.
Ich hab ja nun viele Jahre im Westen gelebt. Und natürlich war auch das
Das machen die Bajuwaren aber nicht mit, während im preußischen Raum Berlin-Brandenburg üblich ist: https://christianritter.files.wordpress ... sieben.gifnichtkorrekt hat geschrieben:(15 Jan 2016, 22:49)