Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Bleibtreu »

Lomond » Fr 25. Dez 2015, 11:28 hat geschrieben:
Twatsch.

Wenn mir ein Moslem in frohes Zuckerfest wünscht ..
oder ein Jude alles Gute zu Chanukka
usw ....

..... dann bin ich keine Spur beleidigt und sehe das niemals als Provokation an.

Wie engstirnig und beschränkt muss denn wer sein, solche guten Wünsche als "Provokation" anzusehen.
Das sehe ich genauso. Zum ChannukahBall sind auch immer herzlichst NichtJuden eingeladen mit uns zu feiern. :D
Aber es gibt diese Holzköpfe, von denen YTX schreibt.
Und es gibt sogar Muslim, die sich einen WeihnachtsBaum aufstellen. :eek:
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Jekyll »

Lomond » Fr 25. Dez 2015, 11:28 hat geschrieben:
Twatsch.

Wenn mir ein Moslem in frohes Zuckerfest wünscht ..
oder ein Jude alles Gute zu Chanukka
usw ....

..... dann bin ich keine Spur beleidigt und sehe das niemals als Provokation an.
Kommt drauf an, wie ernst man seine Religion nimmt und praktiziert. Du würdest es auch nicht als Provokation auffassen, wenn einem (gläubigen) Muslim/Juden bewusst Schweinefleisch serviert und "Guten Appetit" gewünscht würde?
Wie engstirnig und beschränkt muss denn wer sein, solche guten Wünsche als "Provokation" anzusehen.
Jesus hielt schon das Denken (!) an einen Ehebruch für eine Sünde...
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von schelm »

YTX » Fr 25. Dez 2015, 10:59 hat geschrieben:
Das ist auf vielerlei Arten möglich. Zum Beispiel wenn ein Christ einem Muslim (von dem er weiß, dass er Muslim ist) frohe Weihnachten wünscht. Das wäre dann eine (bewusste) Provokation.

Das Christentum ist eine Religion die Gott beleidigt, indem sie ihm einen Sohn zuschreibt, der wiederum Gott selbst ist, ihn Mensch werden und sterben lässt. Für Muslims, als strenge Monotheisten, ist das Christentum wie ein Freifahrtschein in die Hölle.
Eine Provokation ? Worin besteht die ? Man wünscht auch Atheisten frohe Weihnachten, provoziert fühlen die sich m.W. nach nicht. Jesus gilt im Islam als Prophet. Die Geburt eines Propheten zu feiern wäre also eine Provokation ? Oder meinten Sie eigentlich Religionsfreiheit sei für Muslime eine Provokation ? Also an andere Dinge zu glauben als Muslime ?
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Jekyll »

schelm » Fr 25. Dez 2015, 12:13 hat geschrieben: Eine Provokation ? Worin besteht die ? Man wünscht auch Atheisten frohe Weihnachten, provoziert fühlen die sich m.W. nach nicht. Jesus gilt im Islam als Prophet. Die Geburt eines Propheten zu feiern wäre also eine Provokation ? Oder meinten Sie eigentlich Religionsfreiheit sei für Muslime eine Provokation ? Also an andere Dinge zu glauben als Muslime ?
Um beim Kern der Sache zu bleiben - wie ich eben schrieb, hielt Jesus bereits das Denken an Ehebruch für Sünde. Für Jesus ist so ein, nach unseren Wertmaßstäben absolut harmloser Vorgang, mehr als nur "Provokation" sondern bereits Sünde (die zu jenseitigen Strafmaßnahmen führen muss). Ist ne Überlegung wert.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Jekyll »

Man muss hier wirklich zwischen Religion und dem, was Folkore ist, sauber trennen. Gilt jetzt für alle Fraktionen.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von schelm »

Jekyll » Fr 25. Dez 2015, 12:20 hat geschrieben:Um beim Kern der Sache zu bleiben - wie ich eben schrieb, hielt Jesus bereits das Denken an Ehebruch für Sünde. Für Jesus ist so ein, nach unseren Wertmaßstäben absolut harmloser Vorgang, mehr als nur "Provokation" sondern bereits Sünde (die zu jenseitigen Strafmaßnahmen führen muss). Ist ne Überlegung wert.
Der Kern der Sache ist nicht Ihre Nebelkerze, sondern meine Einlassung, wieso was eine Provokation sei oder eine Belästigung. Und vor allem : Ob der hier gezeigte Maßstab auch umgekehrt gilt ?
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Jekyll »

schelm » Fr 25. Dez 2015, 12:40 hat geschrieben: Der Kern der Sache ist nicht Ihre Nebelkerze, sondern meine Einlassung, wieso was eine Provokation sei oder eine Belästigung. Und vor allem : Ob der hier gezeigte Maßstab auch umgekehrt gilt ?
Der Kern der Sache ist auch nicht Ihre ewige Suche nach Legitimationen für xenophobes/islamophobes Verhalten. Worauf ich wiederum hinaus will ist in diesem Thread über Christen, inwiefern man Menschen aufgrund ihrer (vermeintlichen) religiösen Befindlichkeiten kritisieren kann, wenn doch der (vermeintliche) Schöpfer dieser Religion selber - nach unseren modernen Wertmaßstäben - in seiner Frömmelei durch und durch intolarant war (da fundamentalistisch). Etwas als "Sünde" zu befinden ist doch um Längen radikaler als von "Provokation" zu reden. Da mangelt es an Integrität vom Gedankengang her.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Bleibtreu »

Jekyll » Fr 25. Dez 2015, 12:22 hat geschrieben:Man muss hier wirklich zwischen Religion und dem, was Folkore ist, sauber trennen. Gilt jetzt für alle Fraktionen.
Nicht unbedingt. Ich habe auch schon ganz bewusst an verschiedenen G'ttesdiensten teilgenommen. Man bekommt ein anderes Verständnis und Gefühl für eine Religion/Konfession/Denomination und seinen Glauben[svorstellungen], über die Theorie hinaus, wenn man die Ausübung bewusst mit erlebt. Das ist etwas, was du zwischen keinen noch so klug geschriebenen Zeilen vermitteln kannst. Und es gibt ja auch viel Verbindendes zwischen den monotheistischen Religionen.
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
YTX
Beiträge: 197
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 16:43

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von YTX »

schelm » Fr 25. Dez 2015, 13:13 hat geschrieben: Eine Provokation ? Worin besteht die ?
Das sagte ich bereits. Muslims feiern weder ihren eigenen Geburtstag noch den eines Propheten.
Davon abgesehen ist es zweifelhaft, ob Jesus/Isas Geburtstag auf den Dezember datiert werden kann.
Russisch: Putin
Englisch: To poo in a tin
Deutsch: In eine Blechbüchse scheißen :D
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von schelm »

Jekyll » Fr 25. Dez 2015, 12:49 hat geschrieben:Der Kern der Sache ist auch nicht Ihre ewige Suche nach Legitimationen für xenophobes/islamophobes Verhalten. Worauf ich wiederum hinaus will ist in diesem Thread über Christen, inwiefern man Menschen aufgrund ihrer (vermeintlichen) religiösen Befindlichkeiten kritisieren kann, wenn doch der (vermeintliche) Schöpfer dieser Religion selber - nach unseren modernen Wertmaßstäben - in seiner Frömmelei durch und durch intolarant war (da fundamentalistisch). Etwas als "Sünde" zu befinden ist doch um Längen radikaler als von "Provokation" zu reden. Da mangelt es an Integrität vom Gedankengang her.
Ihre Nebelkerze ist hier im Moment kein Thema. Thema ist im Moment, was warum als Provokation und Belästigung aufgefasst wird. Auch Ihre Dummdreistigkeit, eine diesbezügliche Nachfrage zu einer Selbstbekundung dazu durch den User YTX wieder als Xenophobie umzudeuten, mag zwar den berühmten Boden aus dem Fass schlagen, tut hier aber auch nichts zur Sache.

Und übrigens, wenn Sie schon nicht kontextuiert eine Aussage von Jesus wörtlich nehmen; darauf quasi bestehen, dann vergessen Sie bitte diesen Maßstab auch nicht, wenn Suren aus dem Koran zitiert werden.
Zuletzt geändert von schelm am Fr 25. Dez 2015, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von JFK »

YTX » Fr 25. Dez 2015, 14:06 hat geschrieben: Das sagte ich bereits. Muslims feiern weder ihren eigenen Geburtstag noch den eines Propheten.
Davon abgesehen ist es zweifelhaft, ob Jesus/Isas Geburtstag auf den Dezember datiert werden kann.
Das stimmt so nicht, der Geburtstag des Propheten ist ein Islamischer Feiertag
22. Dezember 2015: Maulid (Mevlid, Mevlit), Geburtstag des Propheten Muhammad (a.s.) /
11./12. Rabi al-Awwal (Rebiülevvel) 1436 ربيع الأول
YTX
Beiträge: 197
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 16:43

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von YTX »

JFK » Fr 25. Dez 2015, 14:12 hat geschrieben: Das stimmt so nicht, der Geburtstag des Propheten ist ein Islamischer Feiertag
Mohammed und seine Gefährten haben nie Geburtstag gefeiert, folglich ist es nicht Sunna.
http://islamfatwa.de/manhaj/113-religio ... -ist-bid-a
Russisch: Putin
Englisch: To poo in a tin
Deutsch: In eine Blechbüchse scheißen :D
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von JFK »

YTX » Fr 25. Dez 2015, 14:23 hat geschrieben:
Mohammed und seine Gefährten haben nie Geburtstag gefeiert, folglich ist es nicht Sunna.
http://islamfatwa.de/manhaj/113-religio ... -ist-bid-a
Gibt eben solche und solche
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Ammianus »

YTX » Fr 25. Dez 2015, 13:23 hat geschrieben:
Mohammed und seine Gefährten haben nie Geburtstag gefeiert, folglich ist es nicht Sunna.
http://islamfatwa.de/manhaj/113-religio ... -ist-bid-a
Shiiten sehen das nachweislich anders. Da wird auch herzlich zum Geburtstag gratuliert.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Adam Smith »

schelm » Fr 25. Dez 2015, 12:13 hat geschrieben: Eine Provokation ? Worin besteht die ? Man wünscht auch Atheisten frohe Weihnachten, provoziert fühlen die sich m.W. nach nicht. Jesus gilt im Islam als Prophet. Die Geburt eines Propheten zu feiern wäre also eine Provokation ? Oder meinten Sie eigentlich Religionsfreiheit sei für Muslime eine Provokation ? Also an andere Dinge zu glauben als Muslime ?
Die Muslime haben nichts gegen Weihnachten oder Sankt Martin.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
YTX
Beiträge: 197
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 16:43

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von YTX »

Ammianus » Fr 25. Dez 2015, 15:11 hat geschrieben: Shiiten sehen das nachweislich anders. Da wird auch herzlich zum Geburtstag gratuliert.
Und dann wohl auch zu Weihnachten.
Haben denn Jesus und seine Jünger Geburtstag gefeiert?
Russisch: Putin
Englisch: To poo in a tin
Deutsch: In eine Blechbüchse scheißen :D
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von schelm »

Adam Smith » Fr 25. Dez 2015, 14:13 hat geschrieben:
Die Muslime haben nichts gegen Weihnachten oder Sankt Martin.
" Die " Muslime gibt es nicht. Die, die der User YTX hier vertritt als Fürsprecher, empfinden den Wunsch " Frohes Fest " offenbar als Provokation, Belästigung. Und dann gibt es einen User, der empfindet sogar die Beschwerde darüber als Xenophobie.

Nun, sich " Frohe Weihnachten " zu wünschen ist eine kulturelle Selbstverständlichkeit in unserer Kultur, von der sich kulturell zugehörige Personen nicht provoziert fühlen. Ich hingegen empfinde es als infantil, sich davon " provoziert " zu fühlen, und fühle mich meinerseits provoziert und nicht etwa kulturell bereichert von solchen Leuten. Das ist Xenophobie ? Jau, dann bin ich sehr gern xenophobisch und wünsche mir zum Fest diese sich provoziert fühlenden Personen in ein streng muslimisches Land ihrer Wahl. :)
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Antonius »

Adam Smith » Fr 25. Dez 2015, 14:13 hat geschrieben: Die Muslime haben nichts gegen Weihnachten oder Sankt Martin.
schelm » Fr 25. Dez 2015, 15:56 hat geschrieben: " Die " Muslime gibt es nicht. Die, die der User YTX hier vertritt als Fürsprecher, empfinden den Wunsch " Frohes Fest " offenbar als Provokation, Belästigung. Und dann gibt es einen User, der empfindet sogar die Beschwerde darüber als Xenophobie.

Nun, sich " Frohe Weihnachten " zu wünschen ist eine kulturelle Selbstverständlichkeit in unserer Kultur, von der sich kulturell zugehörige Personen nicht provoziert fühlen. Ich hingegen empfinde es als infantil, sich davon " provoziert " zu fühlen, und fühle mich meinerseits provoziert und nicht etwa kulturell bereichert von solchen Leuten. Das ist Xenophobie ? Jau, dann bin ich sehr gern xenophobisch und wünsche mir zum Fest diese sich provoziert fühlenden Personen in ein streng muslimisches Land ihrer Wahl. :)
Natürlich, völlig d'accord.
Um diese Jahreszeit "sich "Frohe Weihnachten" zu wünschen ist eine Selbstverständlichkeit in unserer Kultur", das sollte eigentlich für jedermann leicht verständlich sein.
Es ist eine der Voraussetzungen dafür, sich hierzulande heimisch zu fühlen.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Monteur

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Monteur »

http://irananders.de/nachricht/detail/792.html
Soviel zu den ach so intoleranten streng muslimischen Ländern.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von schelm »

Monteur » Fr 25. Dez 2015, 16:14 hat geschrieben:http://irananders.de/nachricht/detail/792.html
Soviel zu den ach so intoleranten streng muslimischen Ländern.
Den Iran gibt es im Plural ? :?:
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
YTX
Beiträge: 197
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 16:43

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von YTX »

schelm » Fr 25. Dez 2015, 16:56 hat geschrieben: Ich hingegen empfinde es als infantil, sich davon " provoziert " zu fühlen, und fühle mich meinerseits provoziert und nicht etwa kulturell bereichert von solchen Leuten.
Das ist dein gutes Recht.
Russisch: Putin
Englisch: To poo in a tin
Deutsch: In eine Blechbüchse scheißen :D
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Ammianus »

YTX » Fr 25. Dez 2015, 14:17 hat geschrieben: Und dann wohl auch zu Weihnachten.
Haben denn Jesus und seine Jünger Geburtstag gefeiert?
Ich habe nur deine, von Unkenntnis zeugende Behauptung richtig gestellt. Da ging es nicht um Weihnachten, Jesus und Jünger. Du kannst aber gern selbst recherchieren. Gegen entsprechende Gebühr und Vorkasse übernehme ich das aber auch für dich. Weihnachtsrabatt gibt es nicht.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Ammianus »

Monteur » Fr 25. Dez 2015, 16:14 hat geschrieben:http://irananders.de/nachricht/detail/792.html
Soviel zu den ach so intoleranten streng muslimischen Ländern.
Toll, Sachen die eigentlich selbstverständlich sein sollten, werden hier gepriesen.

Hm, welche Strafe droht in der IRI einem Christen, der es wagt, mit einer Muslimin zu schlafen?
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Demolit

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Demolit »

Ammianus » Fr 25. Dez 2015, 18:43 hat geschrieben:
Toll, Sachen die eigentlich selbstverständlich sein sollten, werden hier gepriesen.

Hm, welche Strafe droht in der IRI einem Christen, der es wagt, mit einer Muslimin zu schlafen?
Diese Kindergartenspielchen mit dem du aber auch...ätsch......Muss nicht gemacht werden.

Wer 2015 die Po-karte im Zeitalter der Blitz-Infos bzgl. Aufstellung gegenüber der Normalität im Leben unter zivilisatorisch hochstehenden Gemeinschaften hat, zeigt sich an der Zumutung von Leiden an seine Staatsbürger und am Grad des Beleidigtsein derer, die da mit im Boot sitzen.

echt ;)
YTX
Beiträge: 197
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 16:43

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von YTX »

Ammianus » Fr 25. Dez 2015, 19:40 hat geschrieben: Ich habe nur deine, von Unkenntnis zeugende Behauptung richtig gestellt. Da ging es nicht um Weihnachten, Jesus und Jünger. Du kannst aber gern selbst recherchieren. Gegen entsprechende Gebühr und Vorkasse übernehme ich das aber auch für dich. Weihnachtsrabatt gibt es nicht.
Was ist los mit dir? Warum so schlecht gelaunt? Ist heute nicht ein Feiertag für euch Götzenanbeter? :D
Russisch: Putin
Englisch: To poo in a tin
Deutsch: In eine Blechbüchse scheißen :D
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von JFK »

Ammianus » Fr 25. Dez 2015, 19:43 hat geschrieben:
Toll, Sachen die eigentlich selbstverständlich sein sollten, werden hier gepriesen.

Hm, welche Strafe droht in der IRI einem Christen, der es wagt, mit einer Muslimin zu schlafen?
Selbstverständlich scheint es nicht, hier werden Politiker bis aufs Blut angefeindet, wenn sie den Islam die Zugehörigkeit zusprechen.
Selbst bei Kopftücher oder Vollbärte gehen schon die Neuen Rechten auf die Barikaden.
Demolit

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Demolit »

JFK » Fr 25. Dez 2015, 19:13 hat geschrieben:
Was machen 2015 noch Christen im Orient, Ist die Denkschule da drüben so schlecht aufgestellt, das sie ihrerseits keine anständige Inquisition hinbekommen haben?

Eigentlich machen die das, was gute Denkschulen friedlich und vernünftig machen, die suchen den Dialog.

Dümmlich verblieben, von den Autokraten kurz gehaltenen Denkschulen, die mit den Defiziten dem Heute gegenüber, einer minder begabten Kultur ohne die Erkenntnis, dass das Religiöse und die Macht nur mit dem Tod in ihrem Sinne verbunden ist, machen in ihrer Grundausrichtung nicht anders als das alte Kindergartenspiel -> Kopf ab.

echt ;)
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Bleibtreu »

JFK » Fr 25. Dez 2015, 19:13 hat geschrieben: [Abscheulicher Quark - deswegen von mir/Bleibtreu, editiert]
Das sind so die Momente, wo es mir wirklich schwer fällt, nicht ausfällig zu werden.
Seit Monaten beschäftigen wir uns mit dem Leid der Flüchtlinge, was den Menschen dort schreckliches passiert und dann kommt so ein erbärmlicher Kommentar... pfff :dead:
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Demolit

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Demolit »

JFK » Fr 25. Dez 2015, 19:17 hat geschrieben:
Selbstverständlich scheint es nicht, hier werden Politiker bis aufs Blut angefeindet, wenn sie den Islam die Zugehörigkeit zusprechen.
Selbst bei Kopftücher oder Vollbärte gehen schon die Neuen Rechten auf die Barikaden.
lach...der Santa Claus hat den schönsten Vollbart und die Mädels mit dem Kopftuch haben doch nur Angst, dass ihnen der Himmel auf den Kopf fallen könnte..was ja nicht von der Hand zu weisen ist....



echt ;) ;)
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11159
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Lomond »

JFK » Fr 25. Dez 2015, 20:13 hat geschrieben:
Was machen 2015 noch Christen im Orient, Ist die Denkschule da drüben so schlecht aufgestellt, das sie ihrerseits keine anständige Inquisition hinbekommen haben?
Und da wird einem hier von verschiedener Seite aus weisgemacht, es gebe keinen Hass auf das Christentum?

Wenn solche scheußlichen zynischen mitleidlosen Wort kein Hass sind, was ist es dann ..... ?
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11159
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Lomond »

Bleibtreu » Fr 25. Dez 2015, 20:23 hat geschrieben: Das sind so die Momente, wo es mir wirklich schwer fällt, nicht ausfällig zu werden.
Seit Monaten beschäftigen wir uns mit dem Leid der Flüchtlinge, was den Menschen dort schreckliches passiert und dann kommt so ein erbärmlicher Kommentar... pfff :dead:
So ist es, leider .....
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11159
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Lomond »

Hier ein Text aus der Zeit:
Manchmal fragen unsere Leser, ob wir "nicht mal wieder etwas Schönes" auf dieser Seite drucken können. Irgendetwas "ohne Krieg und Fundamentalisten". Es ist eine gute Frage, ein verständlicher Wunsch. Doch wöchentlich erreichen uns Hiobsbotschaften über vertriebene, verschleppte, gefolterte, ermordete Gläubige aller Konfessionen. Wie sollten wir nicht über sie berichten? Allein im Irak wurden seit Mitte letzten Jahres, seit der "Islamische Staat" sein Kalifat des Schreckens ausrief, über drei Millionen Menschen vertrieben. Manchmal ist aber auch das Glaubensressort kriegsmüde und möchte etwas "Schönes" drucken.

Dann ruft Pater Emanuel Youkhana aus dem Nordirak an. Ein Herbsttag, ein europäischer Flughafen, das Handy klingelt. Wenn man abnimmt und sich die miese, knackende Verbindung zwischen der Kriegsregion und dem Friedenskontinent aufbaut, ahnt man schon, dass schlechte Nachrichten kommen. Emanuel Youkhana ist Archimandrit, also Erzdiakon der Assyrischen Kirche und Direktor der größten christlichen Hilfsorganisation Capni im Irak. Er ist einer unserer wichtigsten Gesprächspartner in der Region. Er sagt: Der IS hat drei Christen vor laufender Kamera ermordet.


Später wird er das Video schicken. Drei Männer in orangefarbenen Exekutionskitteln knien in einer leeren Wüstenlandschaft. Wir kennen das Szenario schon von der Enthauptung amerikanischer Journalisten, es wirkt auch jetzt wieder unwirklich. Aber die Opfer sind echt. Sie nennen ihre Namen und das Dorf, aus dem sie stammen:

"Ich bin der assyrische Christ Aschur Brairam Rostom Abraham aus Tel Dschasira."
Mehr dazu:

http://www.zeit.de/2015/52/christenverf ... lidaritaet

Wie man solche Vorfälle mit zynischer Schadenfreude kommentieren kann, ist mir schwer verständlich.

Ebenso schwer verständlich ist mir, wie solche zynische Schadenfreude von der Moderation mancher Foren geduldet, wenn nicht gar begrüßt wird.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Ammianus »

YTX » Fr 25. Dez 2015, 19:03 hat geschrieben:
Was ist los mit dir? Warum so schlecht gelaunt? Ist heute nicht ein Feiertag für euch Götzenanbeter? :D
Kleines, ich bin Atheist ...

Aber zeig doch ein bischen Dankbarkeit. Schließlich hast du durch micht gelernt, dass auch Moslems einander zum Geburtstag gratulieren. Ist die Welt nicht schön. Betrachte es als weihnachtliche Zuwendung meinerseits an dich. Eine Spende für Bedürftige sozusagen ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von JFK »

Demolit » Fr 25. Dez 2015, 20:23 hat geschrieben:

Eigentlich machen die das, was gute Denkschulen friedlich und vernünftig machen, die suchen den Dialog.

Dümmlich verblieben, von den Autokraten kurz gehaltenen Denkschulen, die mit den Defiziten dem Heute gegenüber, einer minder begabten Kultur ohne die Erkenntnis, dass das Religiöse und die Macht nur mit dem Tod in ihrem Sinne verbunden ist, machen in ihrer Grundausrichtung nicht anders als das alte Kindergartenspiel -> Kopf ab.

echt ;)
Eben nicht, die Tatsache dieser Vielfalt im Orient Beweist grundsätzlich, wer den Dialog sucht(e), und wenn es letztlich auf die dhimma hinausläuft, und wer sich ausschließlich dem töten versteht( Inquisition/Kreuzzüge) alles historischen belegt, dieses Lehrgeld der Humanität zahlen nun die Menschen, die Pluralismus und Nationalismus nicht auf einen Nenner bringen können.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Ammianus »

JFK » Fr 25. Dez 2015, 19:17 hat geschrieben:
Selbstverständlich scheint es nicht, hier werden Politiker bis aufs Blut angefeindet, wenn sie den Islam die Zugehörigkeit zusprechen.
Selbst bei Kopftücher oder Vollbärte gehen schon die Neuen Rechten auf die Barikaden.
Es ist doch irgendwie ein Unterschied, ob Anfeindungen aus Teilen der Gesellschaft kommen, die dann von gewählten Politikern auch als Pack bezeichnet werden oder ob Diskriminierungen Teil des staatlichen Selbstverständnisses sind und auch ihren gesetzlichen Niederschlag finden wie im Iran.
Meinst du das nicht auch?
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von JFK »

Bleibtreu » Fr 25. Dez 2015, 20:23 hat geschrieben: Das sind so die Momente, wo es mir wirklich schwer fällt, nicht ausfällig zu werden.
Seit Monaten beschäftigen wir uns mit dem Leid der Flüchtlinge, was den Menschen dort schreckliches passiert und dann kommt so ein erbärmlicher Kommentar... pfff :dead:
Stimmt doch, wenn die Abendländische Ethienhygiene im Morgenland die Schule gemacht hätte, gebe es diese Probleme heute gar nicht.
Diese Tatsachen erschüttert vielleicht dein eingestampfte Bild des Mörderischenen Islams, das ist aber dein Problem
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Ammianus »

User JFK schrieb:

"Was machen 2015 noch Christen im Orient, Ist die Denkschule da drüben so schlecht aufgestellt, das sie ihrerseits keine anständige Inquisition hinbekommen haben?"

Christen und Juden sowie Zoroastrier hatten unter islamischer Herrschaft von Anfang an eine bedeutende Funktion: Sie zahlten das Schutzgeld von dem es sich die Eroberer gut gehen ließen. Deshalb sah man es, jedenfalls zu Anfang, gar nicht so gern, wenn die zum Islam konvertierten.

Bei allen Göttern, es ist Weihnachten und ich werfe mit Wissen um mich wie der Rotbemützte mit den Pfeffernüssen - oh, heiliges Wunder, und alles ohne einen einzigen Tropfen Glühwein ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Monteur

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Monteur »

Ammianus » Fr 25. Dez 2015, 21:17 hat geschrieben:...
Christen und Juden sowie Zoroastrier hatten unter islamischer Herrschaft von Anfang an eine bedeutende Funktion: Sie zahlten das Schutzgeld von dem es sich die Eroberer gut gehen ließen. Deshalb sah man es, jedenfalls zu Anfang, gar nicht so gern, wenn die zum Islam konvertierten. ...
Oha. Die zahlten Steuern. Okay. Aber im Verhältnis doch deutlich weniger als wir heute an unseren Staat zahlen müssen.
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von JFK »

Ammianus » Fr 25. Dez 2015, 22:10 hat geschrieben:
Es ist doch irgendwie ein Unterschied, ob Anfeindungen aus Teilen der Gesellschaft kommen, die dann von gewählten Politikern auch als Pack bezeichnet werden oder ob Diskriminierungen Teil des staatlichen Selbstverständnisses sind und auch ihren gesetzlichen Niederschlag finden wie im Iran.
Meinst du das nicht auch?
Es ist kompliziert, hier sind wir ja zwei/drei Schritte weiter da wir unserer Souveränität bewusst sind, Iran, Türkei usw nicht wirklich, ohne dem versteckten Faschismus wird es keine ausgeprägten Nationalismus geben, das dann in Zuständen wie Afganistan/Irak/Syrien endet.
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von JFK »

Ammianus » Fr 25. Dez 2015, 22:17 hat geschrieben:User JFK schrieb:

"Was machen 2015 noch Christen im Orient, Ist die Denkschule da drüben so schlecht aufgestellt, das sie ihrerseits keine anständige Inquisition hinbekommen haben?"

Christen und Juden sowie Zoroastrier hatten unter islamischer Herrschaft von Anfang an eine bedeutende Funktion: Sie zahlten das Schutzgeld von dem es sich die Eroberer gut gehen ließen. Deshalb sah man es, jedenfalls zu Anfang, gar nicht so gern, wenn die zum Islam konvertierten.

Bei allen Göttern, es ist Weihnachten und ich werfe mit Wissen um mich wie der Rotbemützte mit den Pfeffernüssen - oh, heiliges Wunder, und alles ohne einen einzigen Tropfen Glühwein ...
Die gewährte Autonomie auf den Nutzen der Eroberer zu reduzieren kann ich so nicht glauben.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Ammianus »

Monteur » Fr 25. Dez 2015, 21:23 hat geschrieben:
Oha. Die zahlten Steuern. Okay. Aber im Verhältnis doch deutlich weniger als wir heute an unseren Staat zahlen müssen.
Es war teilweise weniger, als Ostrom verlangte. Die moslemischen Eroberer waren noch nicht so anspruchsvoll. Deswegen ergaben sich die Städte oft auch, wenn arabische Heere vor ihren Toren auftauchten.

Mit heute hat das nichts zu tun. Ich hoffe, du versuchst mit diesem Einwand nicht einfach nur abzulenken.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Ammianus »

JFK » Fr 25. Dez 2015, 21:33 hat geschrieben:
Die gewährte Autonomie auf den Nutzen der Eroberer zu reduzieren kann ich so nicht glauben.
War aber so. Ich empfehle, sich mit Geschichte zu befassen. Hilft fast immer. Etwas glauben oder glauben wollen bringt da nichts.
Interessant dabei sind auch Vergleiche: die islamischen Eroberungen und der Umgang mit dem eroberten sowie die Eroberungen durch christliche Staatsgebilde z.B. östlich der Elbe im Hochmittelalter oder das Vorgehen von Spanien, Portugal aber auch der Engländer in Amerika.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Monteur

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Monteur »

Ammianus » Fr 25. Dez 2015, 22:18 hat geschrieben:
Es war teilweise weniger, als Ostrom verlangte. Die moslemischen Eroberer waren noch nicht so anspruchsvoll. Deswegen ergaben sich die Städte oft auch, wenn arabische Heere vor ihren Toren auftauchten.

Mit heute hat das nichts zu tun. Ich hoffe, du versuchst mit diesem Einwand nicht einfach nur abzulenken.
Keine Ablenkung. Ich habe nur korrekt darauf hingewiesen, dass es Christen und Juden unter muslimischer Herrschaft nie so schlecht ging, wie mancher hier glauben machen möchte.
Demolit

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Demolit »

Ammianus » Fr 25. Dez 2015, 22:21 hat geschrieben:
War aber so. Ich empfehle, sich mit Geschichte zu befassen. Hilft fast immer. Etwas glauben oder glauben wollen bringt da nichts.
Interessant dabei sind auch Vergleiche: die islamischen Eroberungen und der Umgang mit dem eroberten sowie die Eroberungen durch christliche Staatsgebilde z.B. östlich der Elbe im Hochmittelalter oder das Vorgehen von Spanien, Portugal aber auch der Engländer in Amerika.
Woher sollen diese Poster das Wissen hernehmen, wenn sie das bei denen schon abgespeckte Bildungssystem Deutschlands genossen haben? Dazu kommt noch die Rosinenpickerei aus dem Fundus der Geschichte. Die wird gebraucht um das wunderbare Spiel : haust du meinen Ali, hau ich deinen Fritz- zu befeuern.

Mit den Tatsächlichkeiten, die betrachtet werden könnten, hat das wenig zu tun.

echt ;)
Zuletzt geändert von Demolit am Sa 26. Dez 2015, 08:30, insgesamt 1-mal geändert.
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von JFK »

Ammianus » Fr 25. Dez 2015, 23:21 hat geschrieben:
War aber so. Ich empfehle, sich mit Geschichte zu befassen. Hilft fast immer. Etwas glauben oder glauben wollen bringt da nichts.
Interessant dabei sind auch Vergleiche: die islamischen Eroberungen und der Umgang mit dem eroberten sowie die Eroberungen durch christliche Staatsgebilde z.B. östlich der Elbe im Hochmittelalter oder das Vorgehen von Spanien, Portugal aber auch der Engländer in Amerika.
Bevor du jetzt in die Offensive gehst, von wegen mit Geschichte Befassen (wohhwohh :D)
Würde es mich interssieren aus welchen Überlieferungen deine steile These hervorgeht, demnach die Gesetzgeber mit der Dhimma einzig und allein die Ausbeutung im Sinne haben, das kannst du letztlich auch nur mutmaßen, von daher.
Ich Arbeite nur damit was bekannt ist, für ein Entgelt Kultur + Sprache behalten und den Schutz der Kalifen genießen, gibt miesere Schicksale für Häretiker.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Ammianus »

JFK » Sa 26. Dez 2015, 11:14 hat geschrieben:
Bevor du jetzt in die Offensive gehst, von wegen mit Geschichte Befassen (wohhwohh :D)
Würde es mich interssieren aus welchen Überlieferungen deine steile These hervorgeht, demnach die Gesetzgeber mit der Dhimma einzig und allein die Ausbeutung im Sinne haben, das kannst du letztlich auch nur mutmaßen, von daher.
Ich Arbeite nur damit was bekannt ist, für ein Entgelt Kultur + Sprache behalten und den Schutz der Kalifen genießen, gibt miesere Schicksale für Häretiker.
Tja, selbst ist der Mann. Du bekommst jetzt von mir einige sehr interessante Aufgaben, die merklich zur Anhebung deines Bildungshorizontes führen werde.

Setz dich einfach mal mit den gesellschaftlichen (Sozialstruktur, Wirtschaft, Kultur) Bedingungen in Ägypten, auf der arabischen Halbinsel (dabei gibt es deutliche Unterschiede zwischen den in städtischen Zentren lebenden Stämmen und denen im offenen Land), auseinander. Wenn es dir näher liegt, kannst du auch die Levante nehmen.

Das vergleichst du jetzt mit den Verhältnissen in den ersten Jahrhunderten der arabischen Herrschaft. Gleiches machst du mit den Zuständen in Gallien oder Italien in den letzten Jahrzehnten des Weströmischen Reiches und den Verhältnissen bei Franken und Westgoten. Danach betrachtest du die Angelegenheit nachdem sich dort die ersten germanischen Reiche gegründet haben.

Mit den nun gewonnenen Erfahrungen siehst du dir das bei den Byzantinern und den Turkstämmen des 13. und 14. Jahrhunderts in Anatolien an.

Das vergleichst du jetzt mit dem Vorgehen deutscher Fürsten bei der Eroberung des Raumes zwischen Elbe und Oder. Da geht es dann um die Verhältnisse bei den Deutschen und den Slawen.

Glaub mir, die Erkenntnisse die du daraus ziehen wirst, werden dein Herz zum Tanzen bringen. Und immer daran denken, es geht um Erkenntnisse nicht um gut und böse, Moral oder sonstiges.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Ammianus »

Demolit » Sa 26. Dez 2015, 08:29 hat geschrieben:
Woher sollen diese Poster das Wissen hernehmen, wenn sie das bei denen schon abgespeckte Bildungssystem Deutschlands genossen haben? Dazu kommt noch die Rosinenpickerei aus dem Fundus der Geschichte. Die wird gebraucht um das wunderbare Spiel : haust du meinen Ali, hau ich deinen Fritz- zu befeuern.

Mit den Tatsächlichkeiten, die betrachtet werden könnten, hat das wenig zu tun.

echt ;)
Ich habe ihm gerade ein Bildungsprogramm verpasst. Ob es hilft, das wissen nur die Götter.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Demolit

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Demolit »

JFK » Sa 26. Dez 2015, 11:14 hat geschrieben:
Bevor du jetzt in die Offensive gehst, von wegen mit Geschichte Befassen (wohhwohh :D)
Würde es mich interssieren aus welchen Überlieferungen deine steile These hervorgeht, demnach die Gesetzgeber mit der Dhimma einzig und allein die Ausbeutung im Sinne haben, das kannst du letztlich auch nur mutmaßen, von daher.
Ich Arbeite nur damit was bekannt ist, für ein Entgelt Kultur + Sprache behalten und den Schutz der Kalifen genießen, gibt miesere Schicksale für Häretiker.
Dazu braucht' s nur die Überlegung, dass von Eroberer sinnvollerweise es so gemacht wird / wurde, dass bis zur endgültig gelungene Umformung der Gesellschaft es sinnvoll ist, die eroberte Bevölkerung nicht so sehr zu drangsalierten, sondern mit dem zu belegen, was die eigenen Ressourcen stärkt, die eigene Kaste etwas begünstigt. Gibt es in der Geschichte einiges an Beispielen für.

echt ;)

So dumm wie die Spanier mit ihrem Auspressen sind gut aufgestellte Eroberer nicht...........
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von JFK »

Ammianus » Sa 26. Dez 2015, 12:51 hat geschrieben:
Tja, selbst ist der Mann. Du bekommst jetzt von mir einige sehr interessante Aufgaben, die merklich zur Anhebung deines Bildungshorizontes führen werde.

Setz dich einfach mal mit den gesellschaftlichen (Sozialstruktur, Wirtschaft, Kultur) Bedingungen in Ägypten, auf der arabischen Halbinsel (dabei gibt es deutliche Unterschiede zwischen den in städtischen Zentren lebenden Stämmen und denen im offenen Land), auseinander. Wenn es dir näher liegt, kannst du auch die Levante nehmen.

Das vergleichst du jetzt mit den Verhältnissen in den ersten Jahrhunderten der arabischen Herrschaft. Gleiches machst du mit den Zuständen in Gallien oder Italien in den letzten Jahrzehnten des Weströmischen Reiches und den Verhältnissen bei Franken und Westgoten. Danach betrachtest du die Angelegenheit nachdem sich dort die ersten germanischen Reiche gegründet haben.

Mit den nun gewonnenen Erfahrungen siehst du dir das bei den Byzantinern und den Turkstämmen des 13. und 14. Jahrhunderts in Anatolien an.

Das vergleichst du jetzt mit dem Vorgehen deutscher Fürsten bei der Eroberung des Raumes zwischen Elbe und Oder. Da geht es dann um die Verhältnisse bei den Deutschen und den Slawen.

Glaub mir, die Erkenntnisse die du daraus ziehen wirst, werden dein Herz zum Tanzen bringen. Und immer daran denken, es geht um Erkenntnisse nicht um gut und böse, Moral oder sonstiges.
Wie gesagt, wir können nur Mutmaßen und Äpfel mit Birnen vergleichen, was sich die Eroberer dabei gedacht haben könnten, wissen ist aber wieder was anderes.
Antworten