Der Kampf der Kurden gegen den IS

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Der Kampf der Kurden gegen den IS

Beitrag von garfield336 »

Platon » Fr 13. Nov 2015, 11:37 hat geschrieben:http://www.bbc.com/news/34806556

Dort ist von 7-10 Tagen die Rede bis man die Stadt komplett erobert hat. Dazu sollen etwa 600 IS-Kämpfer in der Stadt sein, die dazu sicherlich an vielen Stellen zu einer Festung mit Minen, Scharfschützen etc. ausgebaut ist. Wenn die IS-Kämpfer sich jetzt nicht schlagartig aus der Stadt zurückziehen wird es wohl schon noch etwas dauern bis man die Stadt vollständig unter Kontrolle hat. Ganz so einfach, dass man da nach langer Vorbereitung in hoher Zahl einrückt, der IS abzieht und man die Kontrolle übernimmt wird es wohl nicht werden. Der Angriff kommt ja auch alles andere als überraschend, man wird auf IS-Seite also vorbereitet sein und sich überlegt haben wie man mit der Situation umgeht.

Von daher wäre ich vorsichtig, die schnelle Befreiung der Stadt zu feiern. Die IS-Kämpfer werden sich sicherlich in einem Teil der Stadt verschanzen.
Ein schneller Sieg wäre denkbar, wenn die IS-Leute flüchten würden.

Aber die waren noch überall sehr sehr zäh.
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Der Kampf der Kurden gegen den IS

Beitrag von Kardux »

garfield336 hat geschrieben:Shingal ist frei, das behauptet jedenfalls Twitter.

Und da #shingal auch Fotos vun kurdischen Kämpfern im Stadtzentrum zu sehen ist, glaube ich das dann einfach mal.
Nein, leider noch nicht. Es wird noch einige Tage dauern bis man die gesamte Stadt befreit hat. Das große Problem sind die Selbstmordkommandos des IS und die gelegten Minen und Sprengfallen. Angeblich sind in der Stadt größtenteils nur mehr ausländische Jihadisten, und genau deren Kampfmoral ist am höchsten.
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Der Kampf der Kurden gegen den IS

Beitrag von Kardux »

Kurdische Nachrichtensender vermelden nun das Shingal vollständig befreit wurde. In Kürze hält der Präsident der Autonomen Region Kurdistan, Mesud Barzani eine Pressekonferenz in der Innenstadt von Shingal. Ich kann es noch immer nicht glauben das der IS sich so schnell zurück gezogen hat. Falls die Nachrichten wirklich stimmen wäre das ein großer militärischer Erfolg.
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Der Kampf der Kurden gegen den IS

Beitrag von garfield336 »

Kardux » Fr 13. Nov 2015, 12:29 hat geschrieben:Kurdische Nachrichtensender vermelden nun das Shingal vollständig befreit wurde. In Kürze hält der Präsident der Autonomen Region Kurdistan, Mesud Barzani eine Pressekonferenz in der Innenstadt von Shingal. Ich kann es noch immer nicht glauben das der IS sich so schnell zurück gezogen hat. Falls die Nachrichten wirklich stimmen wäre das ein großer militärischer Erfolg.
Die Pressekonferenz hat schon begonnen.
Benutzeravatar
Ultra-tifosi
Beiträge: 548
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 16:43

Re: Der Kampf der Kurden gegen den IS

Beitrag von Ultra-tifosi »

Kardux » Fr 13. Nov 2015, 13:29 hat geschrieben:Kurdische Nachrichtensender vermelden nun das Shingal vollständig befreit wurde. In Kürze hält der Präsident der Autonomen Region Kurdistan, Mesud Barzani eine Pressekonferenz in der Innenstadt von Shingal. Ich kann es noch immer nicht glauben das der IS sich so schnell zurück gezogen hat. Falls die Nachrichten wirklich stimmen wäre das ein großer militärischer Erfolg.
bezweifle ich. Einige werden vollgestopft mit Sprengstoff irgendwo in einer Garage, Hinterhof oder sonstwo lauern und Stunden wenn nicht Tage später die siegreichen Peschmerga von hinten attackieren...
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Der Kampf der Kurden gegen den IS

Beitrag von Kardux »

Ultra-tifosi » Fr 13. Nov 2015, 16:20 hat geschrieben:
bezweifle ich. Einige werden vollgestopft mit Sprengstoff irgendwo in einer Garage, Hinterhof oder sonstwo lauern und Stunden wenn nicht Tage später die siegreichen Peschmerga von hinten attackieren...
Ja, deshalb will ich noch nicht von einem Erfolg sprechen. Der IS ist einfach unberechenbar. Allgemein neigen die Kurden auch zu schnell zur Euphorie und teils auch zum Hochmut - zumindest unsere Medien. Unterschätzen sollte man den IS nie, genau diese Lehre sollte man nun nach einem Jahr intensiven Kämpfen mit den Jihadisten gezogen haben.
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Der Kampf der Kurden gegen den IS

Beitrag von Platon »

Also die einzige Erklärung die ich habe, dass der IS einfach erkannt hat, dass man eine Schlacht 600 gegen 7500 nicht gewinnen kann und als es galt die Entscheidung zu treffen bis zum Ende die Stellung zu halten, sich lieber zurückgezogen hat, anstatt seine Truppen sinnlos zu verheizen. Es sieht aber doch sehr stark danach aus, als hätte der IS sich ein weiteres Mal geschlagen gegeben.
https://en.wikipedia.org/wiki/November_ ... _offensive

Aber vielleicht kommt ja noch was.


Es gibt eine Vice-Doku, in der man sehen kann wie es lange Zeit an der Front in Sinjar ausgesehen hat. Dort sah es lange für die Peshmerga gar nicht so gut aus.
[youtube][/youtube]
Zuletzt geändert von Platon am Fr 13. Nov 2015, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Der Kampf der Kurden gegen den IS

Beitrag von Platon »

bin mal gespannt ob es jetzt zu Vergeltungsaktionen gegen lokale Araber kommt, da war ja noch was mit diesen yezidischen Frauen ...
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Ultra-tifosi
Beiträge: 548
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 16:43

Re: Der Kampf der Kurden gegen den IS

Beitrag von Ultra-tifosi »

Dem IS sind auch seine eigene Truppen egal. Die Taktiken, die der IS anwendet sind zwar häufig erfolgreich, aber in letzter Zeit fast immer mit hohen Verlusten verbunden.
Kann mir gut vorstellen, dass jetzt so ne Aktion wie damals in Kobane kommt, wo 70 IS Kämpfer nachts von Haus zu Haus geeilt sind und die zurückgekehrten Zivilisten umbrachen...
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Der Kampf der Kurden gegen den IS

Beitrag von garfield336 »

Al Hawl in Syrien an der Grenze zum Irak ist auch in der Hand der Kurden.

Sie haben viel Territorium gut gemacht.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Der Kampf der Kurden gegen den IS

Beitrag von garfield336 »

Platon » Fr 13. Nov 2015, 16:43 hat geschrieben:Also die einzige Erklärung die ich habe, dass der IS einfach erkannt hat, dass man eine Schlacht 600 gegen 7500 nicht gewinnen kann und als es galt die Entscheidung zu treffen bis zum Ende die Stellung zu halten, sich lieber zurückgezogen hat, anstatt seine Truppen sinnlos zu verheizen. Es sieht aber doch sehr stark danach aus, als hätte der IS sich ein weiteres Mal geschlagen gegeben.
https://en.wikipedia.org/wiki/November_ ... _offensive
Ein taktischer Rückzug ja, aber man hat trotzdem hohe Verluste gehabt.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Der Kampf der Kurden gegen den IS

Beitrag von garfield336 »

irakische armee ist heute auch in ramadi einmarschiert. Mal schauen op sie sich wieder blamieren, oder tatsächlich ein Erfolg haben werden.

Villeicht mischen US Special forces dort mit.

Lauter schlechte nachrichten für den IS
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Der Kampf der Kurden gegen den IS

Beitrag von garfield336 »

Wie wird eigentlich die neue SDF Syrian Democatric Forces von den Arabern gesehen.

Haben sie anerkennung unter den Arabern oder eher nicht :?:

Vorallem: Können sie Zulauf von Arabern bekommen, oder bleibt es eine vorwiegend kurdische Truppe.
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Der Kampf der Kurden gegen den IS

Beitrag von Kardux »

garfield336 » Di 17. Nov 2015, 15:51 hat geschrieben:Wie wird eigentlich die neue SDF Syrian Democatric Forces von den Arabern gesehen.

Haben sie anerkennung unter den Arabern oder eher nicht :?:

Vorallem: Können sie Zulauf von Arabern bekommen, oder bleibt es eine vorwiegend kurdische Truppe.
Das hängt immer von den Stämmen ab. Einige arabische Stämme sind den Kurden gegenüber feindlich gesinnt, da wird es schwer.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Der Kampf der Kurden gegen den IS

Beitrag von Platon »

Vice News über die Rückeroberung von Sinjar durch die Peshmerga:
[youtube][/youtube]

Am Ende kommt das Grundproblem zur Sprache, wie sollen Araber, Kurden und Yeziden dort je wieder friedlich zusammen leben, nachdem arabische Stämmen die Yeziden derartig verraten und verkauft haben als der IS gekommen war.
Zuletzt geändert von Platon am Fr 20. Nov 2015, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Der Kampf der Kurden gegen den IS

Beitrag von Kardux »

Platon hat geschrieben:Am Ende kommt das Grundproblem zur Sprache, wie sollen Araber, Kurden und Yeziden dort je wieder friedlich zusammen leben, nachdem arabische Stämmen die Yeziden derartig verraten und verkauft haben als der IS gekommen war.
Die yezidischen Kurden haben schon kurz nach den Massakern im August 2014 signalisiert das ein Zusammenleben mit gewissen arabischen Stämmen nicht mehr möglich ist.
Benutzeravatar
UncleSams_Berater
Beiträge: 2056
Registriert: Do 18. Jul 2013, 00:56
user title: Царь
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Der Kampf der Kurden gegen den IS

Beitrag von UncleSams_Berater »

Es gab Kämpfe zwischen schiitischen Milizen und den Peshmerga im Irak.
Scheint so als würde es neben dem IS noch einen zweiten Feind geben der auch gegen den IS kämpft
MAKE POLITIK-FORUM.EU GREAT AGAIN
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Der Kampf der Kurden gegen den IS

Beitrag von garfield336 »

Ich beobachte dass die Kurdischen Milizen in Syrien stärker und stärker werden.

Auch bekommen sie durch die Gründung der SDF sehr viel mehr unterstützung jetzt.

Wird sich Assad das gefallen lassen? immerhin wird in naher Zukunft, wenn die ISIS weitgenug geschwächt ist, über die Zukunft Syriens debattiert.
Und da werden die SDF wohl maximale Forderungen haben.

Vermutlich wird es sofort einen neuen Krieg geben. :|
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Der Kampf der Kurden gegen den IS

Beitrag von Platon »

garfield336 » Mo 23. Nov 2015, 12:24 hat geschrieben:Ich beobachte dass die Kurdischen Milizen in Syrien stärker und stärker werden.

Auch bekommen sie durch die Gründung der SDF sehr viel mehr unterstützung jetzt.

Wird sich Assad das gefallen lassen? immerhin wird in naher Zukunft, wenn die ISIS weitgenug geschwächt ist, über die Zukunft Syriens debattiert.
Und da werden die SDF wohl maximale Forderungen haben.

Vermutlich wird es sofort einen neuen Krieg geben. :|
Was soll Assad von den Kurden wollen?
Er wird die sunnitischen Gebiete nicht beherrschen können und wollen, die Kurden wiederum werden erst mal versuchen möglichst viel zu erobern. Ich denke die Kurden werden sich früher oder später mit den arabischen Sunniten beschäftigen müssen, bezüglich der Frage wo genau die Grenze langgehen wird. Mit Assad bzw. der der ihm nachfolgt wird man langfristig eher ein gemeinsames Interesse gegen den gemeinsamen Konkurrenten/Feind der Sunniten haben. Eine Rückeroberung der kurdischen Gebiete durch Assad ist völlig irreal, solange die USA mit den Kurden verbündet sind und wäre nur denkbar wenn die USA die Kurden fallen lassen, sich die Türkei und Assad offen gegen die Kurden verbünden und die sunnitischen Rebellen ausgeschaltet sind. Alle drei Sachen halte ich für im Moment kaum vorstellbar.
Zuletzt geändert von Platon am Mo 23. Nov 2015, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Der Kampf der Kurden gegen den IS

Beitrag von garfield336 »

Die Safe-Zone die von den Türken ausgerufen wurde, in der vom IS-besetzen Abschnitt der Grenze bedeutet lediglich, dass die YPG dieses Gebiet nicht betreten darf.

Boote die versuchen den Euphrat zu überqueren werden beschossen von den Türken.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Der Kampf der Kurden gegen den IS

Beitrag von garfield336 »

Platon » Mo 23. Nov 2015, 13:39 hat geschrieben: Was soll Assad von den Kurden wollen?
Er wird die sunnitischen Gebiete nicht beherrschen können und wollen, die Kurden wiederum werden erst mal versuchen möglichst viel zu erobern. Ich denke die Kurden werden sich früher oder später mit den arabischen Sunniten beschäftigen müssen, bezüglich der Frage wo genau die Grenze langgehen wird. Mit Assad bzw. der der ihm nachfolgt wird man langfristig eher ein gemeinsames Interesse gegen den gemeinsamen Konkurrenten/Feind der Sunniten haben. Eine Rückeroberung der kurdischen Gebiete durch Assad ist völlig irreal, solange die USA mit den Kurden verbündet sind und wäre nur denkbar wenn die USA die Kurden fallen lassen, sich die Türkei und Assad offen gegen die Kurden verbünden und die sunnitischen Rebellen ausgeschaltet sind. Alle drei Sachen halte ich für im Moment kaum vorstellbar.
Das ergàbe dann wohl min eine 2-staatenlösung.

Allerdings gibt es ja auch noch immer Assad-Truppen in Hasake.
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Der Kampf der Kurden gegen den IS

Beitrag von Kardux »

U.S. special forces arrived in Syrian Kurdistan to assist Kurdish forces
KOBANI, Syrian Kurdistan,— U.S. special operations forces arrived have arrived to Kobani in Syrian Kurdistan (northern Syria), to assist and train Kurdish forces to battle the Islamic state (IS) jihadists, Kurdish sources said.

The Kurdish town of Kobani in (Rojava) nearly destroyed in fierce fighting with the Islamic State group.

Mustapha Abdi, an activist in the town on the Turkish border, told AFP the American instructors had arrived “in recent hours”, in what is the first official deployment of US ground troops in Syria.

A source with the powerful Kurdish People’s Protection Units (YPG) said the Americans would help plan offensives against two Syrian cities held by IS — Jarablus and the jihadists’ Syrian “capital”, Raqa.

The special forces will have an advisory role, according to the officials.

At the same time, they would have help coordinate with the Kurds and their Arab and Syriac Christian allies on the ground air strikes on IS by the US-lead coalition, the YPG source said.

Abdi said that the troops who had arrived were a “first group of instructors” who would train the Kurds.

Rami Abdel Rahman, the director of the Syrian Observatory for Human Rights, a British-based monitor, said “more than 50 American instructors have arrived in northern and northeastern Syria”.

He said they had arrived in two groups over the past two days, coming from Turkey and from the autonomous Kurdish region of neighbouring Iraq.

He said about 30 were in Kobani itself, with the rest in Hasakeh province in eastern Syria.

Abdel Rahman, whose group relies on a local network of sources, said the US troops are expected to rendezvous in Kobani to train fighters from the Syrian Democratic Forces, an alliance of factions backed by the United States.

The US Central Command declined to comment on details.

“We have said before that we will be putting a small number of troops on the ground in Syria to coordinate with our partners there in a non-combat role. We will not be providing the specifics of their whereabouts or travel plans beyond that,” a statement said.

The news comes after Brett McGurk, President Barack Obama’s special envoy to the coalition, said Sunday that US forces would be arriving on the ground “very soon”.

At the end of October, Obama authorised the deployment of 50 special operations troops to Syria, and McGurk said their job would be to “organise” local forces.

A key objective will be to “isolate” Raqa, he said.

The alliance of local fighters has already retaken more than 1,000 square kilometres (386 square miles) from IS and killed around 300 IS fighters, McGurk said.

IS began an offensive on the Kobani area, which lies right on the Turkish border, in September 2014.

Within a couple of weeks it had captured scores of villages and towns around Kobani city and attacked it, prompting thousands of Kurds to flee their homes.

After a desperate resistance that drew worldwide attention, the Kurds managed to regain full control of the city in January and eventually retake most of the lost territory.
http://ekurd.net/us-forces-kobani-syria ... 2015-11-27
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Der Kampf der Kurden gegen den IS

Beitrag von garfield336 »

Ich have auch gelesen dass Jarablus angegriffen wird. Luftunterstützung durch Russland.

Weiss du etwas mehr Kardux?
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Der Kampf der Kurden gegen den IS

Beitrag von Kardux »

garfield336 » Sa 28. Nov 2015, 13:01 hat geschrieben:Ich have auch gelesen dass Jarablus angegriffen wird. Luftunterstützung durch Russland.

Weiss du etwas mehr Kardux?
Also aus PKK- Kreisen wird davon gesprochen das man in naher Zukunft eine große Offensive starten wird, dabei wird die YPG wohl von den USA, Frankreich und auch Russland unterstützt werden. Das Problem ist aber weiterhin die Türkei, die stellen sich quer und haben sogar vor aktiv gegen die Kurden vorzugehen falls diese den Euphrates überqueren sollten. https://www.google.de/maps/place/Jarabu ... 6367c1199a

Die 50 amerikanischen Elitesoldaten die in Kobanê eingetroffen sind sollen diese Operation vorbereiten. Das sind aber derzeit nur leere Worte. Desweiteren haben die Kurden im Irak signalisiert das sie sich an einem Vormarsch auf Raqqa beteiligen würden. Auch das wäre von sehr großer Bedeutung, da die Peshmerga die nötigen Mittel und nun auch die Erfahrung haben um vom Osten her die YPG- Einheiten und die FSA zu unterstützen, um die Hauptstadt des IS zu belagern und dann letztendlich zu befreien.

Auch in dem von mir verlinkten Artikel steht:
A source with the powerful Kurdish People’s Protection Units (YPG) said the Americans would help plan offensives against two Syrian cities held by IS — Jarablus and the jihadists’ Syrian “capital”, Raqa.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Der Kampf der Kurden gegen den IS

Beitrag von garfield336 »

Kardux » Sa 28. Nov 2015, 14:43 hat geschrieben:
Also aus PKK- Kreisen wird davon gesprochen das man in naher Zukunft eine große Offensive starten wird, dabei wird die YPG wohl von den USA, Frankreich und auch Russland unterstützt werden. Das Problem ist aber weiterhin die Türkei, die stellen sich quer und haben sogar vor aktiv gegen die Kurden vorzugehen falls diese den Euphrates überqueren sollten. https://www.google.de/maps/place/Jarabu ... 6367c1199a

Die 50 amerikanischen Elitesoldaten die in Kobanê eingetroffen sind sollen diese Operation vorbereiten. Das sind aber derzeit nur leere Worte. Desweiteren haben die Kurden im Irak signalisiert das sie sich an einem Vormarsch auf Raqqa beteiligen würden. Auch das wäre von sehr großer Bedeutung, da die Peshmerga die nötigen Mittel und nun auch die Erfahrung haben um vom Osten her die YPG- Einheiten und die FSA zu unterstützen, um die Hauptstadt des IS zu belagern und dann letztendlich zu befreien.

Auch in dem von mir verlinkten Artikel steht:
Ich habe gelesen eine Operation hätte bereits begonnen.
Aber ich habe der Quelle nicht geglaubt.
Die Türkei ist nach einem Abschuss einer russischen Maschine erst mal raus. Putin verbietet sich eine weitere Einmischung.

Was di Raqqa Operation anbelangt wäre es villeicht besser erst von Hassake zum Euphrat vor ze stossen.
Dann könnte mann Raqqa von 2 Seiten angreifen.
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Der Kampf der Kurden gegen den IS

Beitrag von Kardux »

garfield336 hat geschrieben:Ich habe gelesen eine Operation hätte bereits begonnen.
Aber ich habe der Quelle nicht geglaubt.
Also offiziell ist noch nichts geschehen. Die Operation soll aber in Planung sein, deshalb auch die Entsendung der amerikanischen Elitesoldaten.

Ich persönlich denke nicht das die Türkei aus dem Spiel ist, es scheint so als ob Erdogan viel zu verlieren hätte, so leicht wird er nicht aufgeben. Ich könnte mir sogar vorstellen das er auf volles Risiko geht.
garfield336 hat geschrieben:Was di Raqqa Operation anbelangt wäre es villeicht besser erst von Hassake zum Euphrat vor ze stossen.
Dann könnte mann Raqqa von 2 Seiten angreifen.
Ja, derzeit könnte man vom Norden (Ain Issa) und vom Osten (Heseke) aus Raqqa angreifen, darüber hinaus könnten auch die Peshmerga von Shingal kommend eine weitere und höchst unterstützende Ostfront parallel zu den YPG- Einheiten die aus Heseke vormarschieren würden, eröffnen. Rein militärisch wäre es aber wohl sinnvoller wenn man davor noch Jarablus (nordwestlich von Raqqa) erobern würde und sich somit entlang des Euphrates Richtung Raqqa bewegen könnte.
Raqqa könnte dann nur mehr von Azzaz - Aleppo im Norden und Westen und Deir az Zur im Südosten versorgt werden. Der wichtige Nachschub aus Jarablus ist hingegen entscheidend, das wissen alle Beteiligte.

Weshalb sich die USA im Sommer diesen Jahres quer stellten und sich gegen die Befreiung Jarablus aus Rücksicht vor den Türken entschieden ist mir bis heute ein Rätsel. Die YPG- Einheiten waren in einem Lauf. Solch eine Kampfmoral wiederherzustellen wird nicht leicht sein.

PS: Jarablus in Syrien und Tel Afar im Irak sind aus meiner Sicht neben Raqqa und Mosul die strategisch wichtigsten Ziele für alle die den IS vernichten wollen.
Zuletzt geändert von Kardux am Sa 28. Nov 2015, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Der Kampf der Kurden gegen den IS

Beitrag von garfield336 »

https://pbs.twimg.com/media/CVIRbGiWIAAgcXU.jpg:large

Die Rebellen werden von 3 Fraktionen gleichzeitig angegriffen, die werden wohl nicht mehr lange überleben.

massive Bombardements der Russischen Luftstrreifkräfte.


Sind das die Rebellen, die die USA unterstützten ? :|
Zuletzt geändert von garfield336 am Di 1. Dez 2015, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Der Kampf der Kurden gegen den IS

Beitrag von Kardux »

garfield336 » Di 1. Dez 2015, 12:56 hat geschrieben:https://pbs.twimg.com/media/CVIRbGiWIAAgcXU.jpg:large

Die Rebellen werden von 3 Fraktionen gleichzeitig angegriffen, die werden wohl nicht mehr lange überleben.

massive Bombardements der Russischen Luftstrreifkräfte.


Sind das die Rebellen, die die USA unterstützten ? :|
Die Karte ist leider zu klein, zum Zoomen reicht es nicht aus. Ich erkenne da nicht um welches Gebiet es sich da genau handelt.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Der Kampf der Kurden gegen den IS

Beitrag von Platon »

Kardux » Di 1. Dez 2015, 12:53 hat geschrieben:
Die Karte ist leider zu klein, zum Zoomen reicht es nicht aus. Ich erkenne da nicht um welches Gebiet es sich da genau handelt.
Nördlich von Aleppo, der Korridor in Richtung Türkei. Kurden, Assad und IS vereint gegen die Rebellen. So stellt es zumindest die Karte dar.
Zuletzt geändert von Platon am Di 1. Dez 2015, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Marie-Luise

Re: Der Kampf der Kurden gegen den IS

Beitrag von Marie-Luise »

Platon » Di 1. Dez 2015, 12:55 hat geschrieben: Nördlich von Aleppo, der Korridor in Richtung Türkei. Kurden, Assad und IS vereint gegen die Rebellen. So stellt es zumindest die Karte dar.
"und IS"? Das ist ja unglaublich!
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Der Kampf der Kurden gegen den IS

Beitrag von Kardux »

Platon » Di 1. Dez 2015, 14:55 hat geschrieben: Nördlich von Aleppo, der Korridor in Richtung Türkei. Kurden, Assad und IS vereint gegen die Rebellen. So stellt es zumindest die Karte dar.
Danke Ihnen, aber ich konnte ja schon in der Legende sehen das es sich um das Gebiet nördlich von Haleb (Aleppo) handelt, aber wo ganz genau meinte ich. Ich vermute zwar das Gebiet zwischen Afrin (kurdische Stadt im Besitz der YPG) und Azzaz (im Besitz des IS), bin mir aber nicht so sicher. Und weshalb spricht man von Rebellen, wer ausser der Nusra- Front soll dort denn das Sagen haben ? Ahrar al Sham ?

Abgesehen davon haben sich die Kurden niemals mit dem IS vereint und werden es auch nicht. Die Kurden kämpfen schon seit Beginn gegen den IS und alle anderen Jihadisten. Da können uns die westlichen Medien die Nusra- Front noch so sehr als Rebellen unterjubeln.

Der einzig legitime Vertreter der Sunniten ist die FSA.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Der Kampf der Kurden gegen den IS

Beitrag von garfield336 »

Kardux » Di 1. Dez 2015, 13:16 hat geschrieben:
Danke Ihnen, aber ich konnte ja schon in der Legende sehen das es sich um das Gebiet nördlich von Haleb (Aleppo) handelt, aber wo ganz genau meinte ich. Ich vermute zwar das Gebiet zwischen Afrin (kurdische Stadt im Besitz der YPG) und Azzaz (im Besitz des IS), bin mir aber nicht so sicher. Und weshalb spricht man von Rebellen, wer ausser der Nusra- Front soll dort denn das Sagen haben ? Ahrar al Sham ?

Abgesehen davon haben sich die Kurden niemals mit dem IS vereint und werden es auch nicht. Die Kurden kämpfen schon seit Beginn gegen den IS und alle anderen Jihadisten. Da können uns die westlichen Medien die Nusra- Front noch so sehr als Rebellen unterjubeln.

Der einzig legitime Vertreter der Sunniten ist die FSA.
Es ist genau dieses Gebiet, ok das grüne Gebiet ist im Besitz der Nusra.... und die werden jetzt grad von allen Seiten angriffen und bombardiert.

Ich weiss natürlich, dass die Kiurden nicht mit dem IS verbündet sind. Nur der IS wittert wohl die Chance von Landgewinn und mischt gleicht mit.........
Es wird nicht lange dauern dann stehen die Kurden und der IS auch an dieser Front gegenüber. Der Streifen der Nusra wird wohl verschwinden......

Die können doch nicht gleichzeitig gegen den IS, die Kurden, Assads Armee, und russischen Luftangriffen überleben.
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Der Kampf der Kurden gegen den IS

Beitrag von Kardux »

garfield336 » Di 1. Dez 2015, 15:56 hat geschrieben:
Es ist genau dieses Gebiet, ok das grüne Gebiet ist im Besitz der Nusra.... und die werden jetzt grad von allen Seiten angriffen und bombardiert.

Ich weiss natürlich, dass die Kiurden nicht mit dem IS verbündet sind. Nur der IS wittert wohl die Chance von Landgewinn und mischt gleicht mit.........
Es wird nicht lange dauern dann stehen die Kurden und der IS auch an dieser Front gegenüber. Der Streifen der Nusra wird wohl verschwinden......

Die können doch nicht gleichzeitig gegen den IS, die Kurden, Assads Armee, und russischen Luftangriffen überleben.
Ist auch gut so, das sie das nicht überleben, immerhin ist hier von einem Al- Qaida- Ableger die Rede und einer Splitterbewegung des IS. Viel nehmen die sich nicht. Das Ziel der YPG ist es den Streifen zwischen Azzaz und Jarablus zu kontrollieren.

Wenn die Russen wirklich Interesse an einer Zerschlagung aller Jihadisten haben werden sie auch den IS rund um Azzaz angreifen. Mal sehen. Und genau hier kommt die Türkei ins Spiel.
Benutzeravatar
UncleSams_Berater
Beiträge: 2056
Registriert: Do 18. Jul 2013, 00:56
user title: Царь
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Der Kampf der Kurden gegen den IS

Beitrag von UncleSams_Berater »

Gibt es eigentlich aktuell irgendwo in Syrien einen Ort wo YPG Kämpfer und Assad Soldaten aufeinander treffen?
MAKE POLITIK-FORUM.EU GREAT AGAIN
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Der Kampf der Kurden gegen den IS

Beitrag von garfield336 »

UncleSams_Berater » Di 1. Dez 2015, 14:29 hat geschrieben:Gibt es eigentlich aktuell irgendwo in Syrien einen Ort wo YPG Kämpfer und Assad Soldaten aufeinander treffen?
Sie bekämpfen sich nicht.

Villeicht haben sie ein Waffenstillstand wegen dem IS.

Kardux weiss villeicht mehr.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Der Kampf der Kurden gegen den IS

Beitrag von Platon »

UncleSams_Berater » Di 1. Dez 2015, 14:29 hat geschrieben:Gibt es eigentlich aktuell irgendwo in Syrien einen Ort wo YPG Kämpfer und Assad Soldaten aufeinander treffen?
nicht als Gegner

Sie sind eben dort nördlich von Aleppo, wo Assad eine kleine Enklave hat benachbart, dazu gibt es noch einen SAA-Stützpunkt in Hasakah im Nordosten, aber an beiden Stellen wird nicht gegeneinander gekämpft.
Zuletzt geändert von Platon am Di 1. Dez 2015, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Aufklärung
Beiträge: 33
Registriert: Do 19. Nov 2015, 09:55

Re: Der Kampf der Kurden gegen den IS

Beitrag von Aufklärung »

garfield336 » Di 1. Dez 2015, 14:32 hat geschrieben: Sie bekämpfen sich nicht.
Villeicht haben sie ein Waffenstillstand wegen dem IS.
Assad und Kurden haben keinen Konfilkt miteinander.

Liegt evtl. daran das Assad die Kurden nicht als Ungäubige verfolgt und ausrotten will.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Der Kampf der Kurden gegen den IS

Beitrag von garfield336 »

Aufklärung » Di 1. Dez 2015, 15:14 hat geschrieben:
Assad und Kurden haben keinen Konfilkt miteinander.

Liegt evtl. daran das Assad die Kurden nicht als Ungäubige verfolgt und ausrotten will.
Oder einfach nur, weil ihm die militärischen Mittel fehlen, gegen die Kurden vorzugehen.

Seine Armee ist zuviel an anderen Fronten beschäftigt.
Benutzeravatar
UncleSams_Berater
Beiträge: 2056
Registriert: Do 18. Jul 2013, 00:56
user title: Царь
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Der Kampf der Kurden gegen den IS

Beitrag von UncleSams_Berater »

Aufklärung » Di 1. Dez 2015, 15:14 hat geschrieben:
Assad und Kurden haben keinen Konfilkt miteinander.

Liegt evtl. daran das Assad die Kurden nicht als Ungäubige verfolgt und ausrotten will.
Assad hat vor dem Bürgerkrieg in Syrien die Kurden alles andere als gut behandelt. Die Kurden wurden sehr unterdrückt und von der Gesellschaft ausgeschlossen. So gingen die Araber so gut wie immer mit den Kurden um.
Jeder Kurde der Assad unterstützt weiß nichts von der Vergangenheit. Die jetzige Zusammenarbeit ist selbstverständlich da man die selben Feinde hat und Assads Mörder Armee nichts gegen die Kurden tun kann
MAKE POLITIK-FORUM.EU GREAT AGAIN
Aufklärung
Beiträge: 33
Registriert: Do 19. Nov 2015, 09:55

Re: Der Kampf der Kurden gegen den IS

Beitrag von Aufklärung »

UncleSams_Berater » Di 1. Dez 2015, 15:26 hat geschrieben:So gingen die Araber so gut wie immer mit den Kurden um.
Eben. Also nichts neues.

Neu war dann, das die Kurden ausgerottet und versklavt werden sollten, im Namen Allahs.

Damit hat aber assad augenscheinlich nichts zu tun, denn sonst würden die Kurden ja gegen assad kämpfen.
Benutzeravatar
UncleSams_Berater
Beiträge: 2056
Registriert: Do 18. Jul 2013, 00:56
user title: Царь
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Der Kampf der Kurden gegen den IS

Beitrag von UncleSams_Berater »

Aufklärung » Di 1. Dez 2015, 15:30 hat geschrieben:
Eben. Also nichts neues.

Neu war dann, das die Kurden ausgerottet und versklavt werden sollten, im Namen Allahs.

Damit hat aber assad augenscheinlich nichts zu tun, denn sonst würden die Kurden ja gegen assad kämpfen.
Und weil dass nichts neues ist, macht es dass in ihren Augen dann besser?
Da sieht man welche Logik Assad Freunde haben.
Ich werde dir mal was jetzt was sagen was viele Assad Freunde hier nicht wahrhaben wollen aber trotzdem die pure Wahrheit ist:

Assad wird nie wieder ganz Syrien wie damals unter Kontrolle haben! Sollte der IS besiegt werden wird trotzdem Assad nie wieder über die sunnitischen Gebiete herrschen und er wird nie wieder über die Kerngebiete der FSA herrschen und über die kurdischen schon gar nicht.
Die Kurden wissen wie Assad ist also werden sie ihn nie etwas von ihren erkämpften Gebiete geben.

Assads Ende ist nur eine Frage der Zeit, es kann auch 10 Jahre dauern aber die Russen und Iraner werden ihn nicht davor retten können
MAKE POLITIK-FORUM.EU GREAT AGAIN
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Der Kampf der Kurden gegen den IS

Beitrag von garfield336 »

UncleSams_Berater » Di 1. Dez 2015, 15:26 hat geschrieben:
Assad hat vor dem Bürgerkrieg in Syrien die Kurden alles andere als gut behandelt. Die Kurden wurden sehr unterdrückt und von der Gesellschaft ausgeschlossen. So gingen die Araber so gut wie immer mit den Kurden um.
Jeder Kurde der Assad unterstützt weiß nichts von der Vergangenheit. Die jetzige Zusammenarbeit ist selbstverständlich da man die selben Feinde hat und Assads Mörder Armee nichts gegen die Kurden tun kann
Gibt es diese Zusammenarbeit überhaupt?

Oder es ist es einfach nur eine Waffenruhe, da beide grade wichtigeres zu tun haben. ?
Aufklärung
Beiträge: 33
Registriert: Do 19. Nov 2015, 09:55

Re: Der Kampf der Kurden gegen den IS

Beitrag von Aufklärung »

UncleSams_Berater » Di 1. Dez 2015, 15:46 hat geschrieben: Da sieht man welche Logik Assad Freunde haben.
Ganz knapp formuliert:
---------------------------
Du weißt einen Scheiß wessen Freund ich bin ;)
Zuletzt geändert von Aufklärung am Di 1. Dez 2015, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
UncleSams_Berater
Beiträge: 2056
Registriert: Do 18. Jul 2013, 00:56
user title: Царь
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Der Kampf der Kurden gegen den IS

Beitrag von UncleSams_Berater »

garfield336 » Di 1. Dez 2015, 15:49 hat geschrieben:
Gibt es diese Zusammenarbeit überhaupt?

Oder es ist es einfach nur eine Waffenruhe, da beide grade wichtigeres zu tun haben. ?
Viele behaupten dass es eine gibt und Salih Muslim der Vorsitzende der PYD bestreitet das.
Meiner Meinung lassen die sich in Ruhe weil es für beide vom Vorteil ist, aber ich meine mich erinnern zu können dass es auch am Anfang kleinere Gefeche zwischen Assads Soldaten und der YPG gab.

Aber nur ein Bündnis für den Moment, sollte Assads Regime in der Zukunft noch bestehen oder eine neue arabische Regierung wird es da auch wieder Probleme geben.
MAKE POLITIK-FORUM.EU GREAT AGAIN
Benutzeravatar
UncleSams_Berater
Beiträge: 2056
Registriert: Do 18. Jul 2013, 00:56
user title: Царь
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Der Kampf der Kurden gegen den IS

Beitrag von UncleSams_Berater »

Aufklärung » Di 1. Dez 2015, 15:56 hat geschrieben:
Ganz knapp formuliert:
---------------------------
Du weißt einen Scheiß wessen Freund ich bin ;)
Doch das sieht man deutlich an ihren dummen Beiträgen
Zuletzt geändert von UncleSams_Berater am Di 1. Dez 2015, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
MAKE POLITIK-FORUM.EU GREAT AGAIN
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Der Kampf der Kurden gegen den IS

Beitrag von garfield336 »

UncleSams_Berater » Di 1. Dez 2015, 15:59 hat geschrieben:
Aber nur ein Bündnis für den Moment, sollte Assads Regime in der Zukunft noch bestehen...
Ja aber das könnte eine Basis fürs Friedensverhandlungen sein nach Ende der Kämpfe gegen ISIS sein.

Ich bin seit langem davon überzeugt dass Syrien zerfallen wird. Aber irgendwo müssen sie sich einigen, oder sie haben noch in 50 Jahren Krieg dort.
Benutzeravatar
UncleSams_Berater
Beiträge: 2056
Registriert: Do 18. Jul 2013, 00:56
user title: Царь
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Der Kampf der Kurden gegen den IS

Beitrag von UncleSams_Berater »

garfield336 » Di 1. Dez 2015, 16:06 hat geschrieben:
Ja aber das könnte eine Basis fürs Friedensverhandlungen sein nach Ende der Kämpfe gegen ISIS sein.

Ich bin seit langem davon überzeugt dass Syrien zerfallen wird. Aber irgendwo müssen sie sich einigen, oder sie haben noch in 50 Jahren Krieg dort.
Syrien muss zerfallen, sonst wird es da nie Frieden geben. Der Irak übrigens auch
MAKE POLITIK-FORUM.EU GREAT AGAIN
Aufklärung
Beiträge: 33
Registriert: Do 19. Nov 2015, 09:55

Re: Der Kampf der Kurden gegen den IS

Beitrag von Aufklärung »

UncleSams_Berater » Di 1. Dez 2015, 15:59 hat geschrieben: Doch das sieht man deutlich an ihren dummen Beiträgen
Ja okay, ich bin dumm -

aber dafür ist Russland Schuldenfrei :)

ganz im Gegensatz zu den Usa, Usa, Usa :D
Uncle Sam lebt auf Pump.
Zuletzt geändert von Aufklärung am Di 1. Dez 2015, 16:12, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
UncleSams_Berater
Beiträge: 2056
Registriert: Do 18. Jul 2013, 00:56
user title: Царь
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Der Kampf der Kurden gegen den IS

Beitrag von UncleSams_Berater »

Aufklärung » Di 1. Dez 2015, 16:10 hat geschrieben:
Ja okay, ich bin dumm -

aber dafür ist Ruslsand Schuldenfrei :)

ganz im Gegensatz zu den Usa, Usa, Usa :D


Ist das geil hier mit den Trollen.
Wie witzig, dafür hat Russland noch ganz andere schlimmere Problem.
Niemand was wozu dieses Land eigentlich gut ist
MAKE POLITIK-FORUM.EU GREAT AGAIN
Aufklärung
Beiträge: 33
Registriert: Do 19. Nov 2015, 09:55

Re: Der Kampf der Kurden gegen den IS

Beitrag von Aufklärung »

UncleSams_Berater » Di 1. Dez 2015, 16:11 hat geschrieben: Wie witzig, dafür hat Russland noch ganz andere schlimmere Problem.
Welche denn?

Das fracking die Umwelt ruiniert und die Bevölkerung immer fetter wird?
Antworten