Deutsche Rüstungsindustrie - News, Updates, Diskussionen

Moderator: Moderatoren Forum 4

Antworten
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Deutsche Rüstungsindustrie - News, Updates, Diskussionen

Beitrag von palulu »

In diesem Strang soll die deutsche Rüstungsindustrie gefeiert - und kritisiert werden. Neueste Entwicklungen, Kooperationen, interessante Systeme und Produkte aller Art von Hieb-, Stich- und Stoßwaffen, Sprühgeräten, Schusswaffen über Panzer, Flugzeuge, Schiffe, Drohnen bis zur Munition - einfach alles kann hier thematisiert werden; Kriterium ist lediglich "Made in Deutschland".

Mein erster Einwand: deutsche Firmen sollten sich von Kooperationen größerer Art fernhalten. Aus diesen Geschäften gehen sie fast immer als Verlierer heraus oder es schadet ihnen:

Angst vor französischer Panzer-Übermacht wächst

Der deutsche Leopard-Hersteller KMW will mit einem großen französischen Staatskonkurrenten zusammengehen. Die Branche schlägt Alarm: Damit schwinde der Einfluss Deutschlands bei der Panzerherstellung.
http://www.welt.de/wirtschaft/article13 ... echst.html

Hier wird leichtfertig deutsches Know-how an die Nachbarn verscherbelt.

Airbus A400, MEADS, Euro Hawk etc. pp. sind weitere Projekte mit internationalen Partnern, die am Ende annulliert wurden oder vielleicht ihren Zweck erfüllten, aber ein störungsfreier Ablauf ist etwas anderes; vielmehr waren die ganzen Prozesse geprägt durch Verunsicherung und oft extremen Kostensteigerungen.
Zuletzt geändert von palulu am Fr 18. Sep 2015, 22:21, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
nichtkorrekt
Beiträge: 6485
Registriert: So 19. Aug 2012, 12:10
Wohnort: Neufünfland

Re: Deutsche Rüstungsindustrie - News, Updates, Diskussionen

Beitrag von nichtkorrekt »

Passt vll. nicht ganz zum Thema, aber ich fände es wäre am besten wenn jedes NATO-Land die Produkte liefert die es am besten kann und die dann auch NATO-weit verwendet würden, anstatt durch krampfhafte Joint-Ventures nur mittelmäßige Produkte zu Wege zu bringen, dass könnte z.B. so aussehen: Panzer und U-Boote aus Deutschland, Flugzeuge aus Frankreich (Mirage), Handfeuerwaffen aus Belgien und Italien (FN und Beretta). Viele Köche verderben den Brei sagt man, wenn Frankreich gute Flugzeuge und Deutschland gute Panzer baut, warum sollten dann Frankreich und Deutschland zusammen jeweils nur mittelmäßige Panzer und Flugzeuge bauen, anstatt sich einzeln auf das zu konzentrieren, was man wirklich gut kann?


Davon abgesehen bin ich gespannt, was das neue Sturmgewehr der Bundeswehr wird.
HugoBettauer

Re: Deutsche Rüstungsindustrie - News, Updates, Diskussionen

Beitrag von HugoBettauer »

Ob nun deutsche oder überwiegend-französische Panzer rollen, ist egal, solange es für Deutschlands Ziele geschieht.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Deutsche Rüstungsindustrie - News, Updates, Diskussionen

Beitrag von Cobra9 »

Oetker und Adelige kaufen sich Rüstungsfirma

[quote]Airbus trennt sich von vielem, was nicht fliegt: Eine gute Gelegenheit für die Beteiligungsgesellschaft Armira, den Elektronikspezialisten ESG zu kaufen. Hinter dem Deal stecken prominente Namen.

http://www.welt.de/wirtschaft/article14 ... firma.html[/quote
Zuletzt geändert von Cobra9 am Mo 21. Sep 2015, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Deutsche Rüstungsindustrie - News, Updates, Diskussionen

Beitrag von palulu »

SoleSurvivor » Mo 21. Sep 2015, 15:28 hat geschrieben:Ob nun deutsche oder überwiegend-französische Panzer rollen, ist egal, solange es für Deutschlands Ziele geschieht.
Ganz bestimmt nicht.
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Deutsche Rüstungsindustrie - News, Updates, Diskussionen

Beitrag von palulu »

Interessant ist auch, dass Deutschland in Sachen Drohnen nicht wirklich zur Führung gehört. Wieder ein Joint Venture, diesmal mit den Spaniern:

EADS Barracuda
https://de.wikipedia.org/wiki/Cassidian_Barracuda

Potthässlich. Und wieder kam nix bei rum. Versteht ihr jetzt, warum ich gegen Kooperationen bin?
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Deutsche Rüstungsindustrie - News, Updates, Diskussionen

Beitrag von palulu »

Hier mal 'ne Liste der Drohnen, über die Deutschland verfügt oder selbst baut: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_unb ... eutschland
HugoBettauer

Re: Deutsche Rüstungsindustrie - News, Updates, Diskussionen

Beitrag von HugoBettauer »

Sind Hexenbesen eigentlich unbemannt?
Ganz bestimmt nicht.
Wenn es sich lohnt, kann man auch amerikanisch oder russisch eingekaufte Panzer für Deutschlands Zwecke rollen lassen.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Deutsche Rüstungsindustrie - News, Updates, Diskussionen

Beitrag von Cobra9 »

SoleSurvivor » Mi 23. Sep 2015, 11:40 hat geschrieben:Sind Hexenbesen eigentlich unbemannt?



Wenn es sich lohnt, kann man auch amerikanisch oder russisch eingekaufte Panzer für Deutschlands Zwecke rollen lassen.
Russ. Panzer sind die nächsten Jahre ausgeschlossen, die Usa haben nix im Angebot das besser wäre als verfügbar
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
HugoBettauer

Re: Deutsche Rüstungsindustrie - News, Updates, Diskussionen

Beitrag von HugoBettauer »

Cobra9 » Mi 23. Sep 2015, 11:46 hat geschrieben:
Russ. Panzer sind die nächsten Jahre ausgeschlossen
Ach, die Russen sind nicht nachtragend.
, die Usa haben nix im Angebot das besser wäre als verfügbar
Wenn der Preis stimmt, reicht auch ungefähr gleich.
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Deutsche Rüstungsindustrie - News, Updates, Diskussionen

Beitrag von palulu »

Kann mir jemand erklären, warum wir 40 Airbus A400M benötigen?

https://en.wikipedia.org/wiki/Airbus_A4 ... #Operators

Welches Land wollen wir besetzen, wo einmarschieren? :?:
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Deutsche Rüstungsindustrie - News, Updates, Diskussionen

Beitrag von Provokateur »

Einige Maschinen sind Training und Inlandstransport.
Der Rest ist dafür, wenn es schnell gehen muss. Sehr schnell. Immerhin soll das Ding Boxer und Puma mitnehmen können. Und auf unbefestigten Pisten ohne Bodenpersonal landen können.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Deutsche Rüstungsindustrie - News, Updates, Diskussionen

Beitrag von palulu »

Das ist es ja, was ich meine. Wer diese Vögel in solch großer Anzahl kauft, tut dies nicht mit defensiven Absichten. :|
Zuletzt geändert von palulu am Fr 2. Okt 2015, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
HugoBettauer

Re: Deutsche Rüstungsindustrie - News, Updates, Diskussionen

Beitrag von HugoBettauer »

palulu » Fr 2. Okt 2015, 21:10 hat geschrieben:Das ist es ja, was ich meine. Wer diese Vögel in solch großer Anzahl kauft, tut dies nicht mit defensiven Absichten. :|
Deutschland wird auch am Elsass verteidigt.
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Deutsche Rüstungsindustrie - News, Updates, Diskussionen

Beitrag von palulu »

Die 6 größten deutschen Rüstungsunternehmen


1. Platz: EADS
2. Platz: Rheinmetall
3. Platz: Krauss-Maffei Wegmann (KMW)
4. Platz: Thyssen-Krupp Marine Systems (TKMS)
5. Platz: Diehl
6. Platz: MTU

Quelle: http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 43078.html

Hier paar Infos:

1. Platz:
Die deutsche DASA (Luft- und Raumfahrtkonzern) ist in der Airbus Group (früher EADS) aufgegangen.

3. Platz:
KMW darf nun offziell mit dem franz. Panzerbauer Nexter fusionieren. Rheinmetall bietet sich zwar auch an, daran ist aber KMW nicht interessiert.

6. Platz:
Unternehmen gespalten. MTU AERO Engines ist noch deutsch (Triebwerkshersteller); MTU Friedrichshafen ist Dieselmotorenproduzent und jetzt US-amerikanisch.

Alles nicht so schön in meinen Augen. Schlüsseltechnologien müssen in deutscher Hand bleiben. Um Berliner Rüstungsausfuhrkontrollen zu umgehen, ist natürlich eine Fusion mit den Franzosen sehr interessant.
HugoBettauer

Re: Deutsche Rüstungsindustrie - News, Updates, Diskussionen

Beitrag von HugoBettauer »

palulu » Fr 2. Okt 2015, 21:38 hat geschrieben:Die 6 größten deutschen Rüstungsunternehmen


1. Platz: EADS
2. Platz: Rheinmetall
3. Platz: Krauss-Maffei Wegmann (KMW)
4. Platz: Thyssen-Krupp Marine Systems (TKMS)
5. Platz: Diehl
6. Platz: MTU

Quelle: http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 43078.html

Hier paar Infos:

1. Platz:
Die deutsche DASA (Luft- und Raumfahrtkonzern) ist in der Airbus Group (früher EADS) aufgegangen.

3. Platz:
KMW darf nun offziell mit dem franz. Panzerbauer Nexter fusionieren. Rheinmetall bietet sich zwar auch an, daran ist aber KMW nicht interessiert.

6. Platz:
Unternehmen gespalten. MTU AERO Engines ist noch deutsch (Triebwerkshersteller); MTU Friedrichshafen ist Dieselmotorenproduzent und jetzt US-amerikanisch.

Alles nicht so schön in meinen Augen. Schlüsseltechnologien müssen in deutscher Hand bleiben. Um Berliner Rüstungsausfuhrkontrollen zu umgehen, ist natürlich eine Fusion mit den Franzosen sehr interessant.
dafür reicht auch paar scheine überweisen vor Wahlen.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Deutsche Rüstungsindustrie - News, Updates, Diskussionen

Beitrag von Provokateur »

palulu hat geschrieben:Das ist es ja, was ich meine. Wer diese Vögel in solch großer Anzahl kauft, tut dies nicht mit defensiven Absichten. :|
Deutschland soll seiner Rolle als Führungsmacht Europas auch weltpolitisch gerecht werden. Das betonen sowohl Kanzlerin als auch Ministerin. Und es wird sich wohl auch im Weißbuch niederschlagen.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Deutsche Rüstungsindustrie - News, Updates, Diskussionen

Beitrag von palulu »

Der deutsche Rüstungskonzern ThyssenKrupp Marine Systems (TKMS) kämpft um einen milliardenschweren U-Boot-Auftrag in Australien und arbeitet dabei aufs engste mit der Bundesregierung und der Bundeswehr zusammen.

Die australische Regierung will in den kommenden zwanzig Jahren 89 Milliarden australische Dollar (60 Milliarden Euro) in den Bau neuer Kriegsschiffe investieren. Anfang letzter Woche gab Premierminister Tony Abbott bekannt, dass das Programm um drei Jahre vorgezogen wird.

Das riesige Flottenprogramm ist Bestandteil der Kriegsvorbereitungen gegen China, die die US-Regierung im Rahmen ihres „Pivot to Asia“ (Schwerpunktverlagerung nach Asien) vorantreibt. Australien ist dabei ein wichtiger Verbündeter und dient den USA als Aufmarschgebiet. Die US-Regierung drängt deshalb seit längerer Zeit auf eine Modernisierung und Aufrüstung der australischen Marine.

Teil des Projekts ist der Bau zwölf neuer U-Boote. Diesen Auftrag im Wert von 50 Milliarden australischer Dollar (35 Milliarden Euro) will sich TKMS unter den Nagel reißen.

(...)

Der Spiegel vom 1. August schildert unter der Überschrift „Laufburschen in Uniform“ die enge Zusammenarbeit von Regierung, Bundeswehr und Rüstungsindustrie im internationalen Waffengeschäft. So konnte TKMS zwei Fregatten im Wert von zwei Milliarden Euro an das autoritäre Regime in Algerien verkaufen, weil sich die Bundeswehr verpflichtete, algerische Marinesoldaten in der Bedienung der hochmodernen Technik der Fregatten auszubilden.
Der Spiegel kritisiert diese Praxis, weil er fürchtet, dass deshalb die Ausbildung der eigenen Soldaten zu kurz kommt. Er zitiert einen Insider mit den Worten: „Und Algerien ist nur ein Beispiel von vielen. Derzeit ist die deutsche U-Boot-Flotte nur noch bedingt einsatzbereit. Nicht zuletzt, weil die Besatzungen als ,Fahrlehrer’ für TKMS-Klienten wie Griechenland, Südafrika, Israel, Portugal, Kolumbien oder Singapur ranmüssen.“

(...)

Die Förderung des Rüstungsexports ist Bestandteil des Bestrebens der Bundesregierung, Deutschland auch militärisch wieder zu einer Weltmacht zu machen. Die eigene Rüstungsindustrie, die dazu nötig ist, lässt sich nur finanzieren, wenn sie teure Waffen auch in großem Umfang exportiert. Entgegen den Ankündigungen von Wirtschaftsminister Gabriel hat die Bundesregierung die Rüstungsexporte deshalb nicht beschränkt, sondern verdoppelt. In der ersten Hälfte dieses Jahres wurden mit 6,35 Milliarden Euro Rüstungsexporte in einer Höhe genehmigt, wie im gesamten Jahr 2014.

-> https://www.wsws.org/de/articles/2015/0 ... t-a12.html
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Deutsche Rüstungsindustrie - News, Updates, Diskussionen

Beitrag von palulu »

Deutschland stoppt Abnahme von „Eurofighter“-Flugzeugen

Wieder gibt es Probleme mit dem „Eurofighter“: Laut einem Bericht sollen dem Verteidigungsministerium Informationen über einen „Fertigungsmangel“ an den Einsatzflugzeugen vorliegen. Vorerst werde sich die Flotte darum nicht vergrößern.
-> http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 53473.html

Apropos, 143 Jets sollen's ja am Ende sein. Ist das nicht viel zu viel?
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Deutsche Rüstungsindustrie - News, Updates, Diskussionen

Beitrag von Cobra9 »

palulu » Mo 12. Okt 2015, 22:41 hat geschrieben:Deutschland stoppt Abnahme von „Eurofighter“-Flugzeugen

Wieder gibt es Probleme mit dem „Eurofighter“: Laut einem Bericht sollen dem Verteidigungsministerium Informationen über einen „Fertigungsmangel“ an den Einsatzflugzeugen vorliegen. Vorerst werde sich die Flotte darum nicht vergrößern.
-> http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 53473.html

Apropos, 143 Jets sollen's ja am Ende sein. Ist das nicht viel zu viel?
Könnten sogar doch 180 werden angesichts neuer Bedrohungslage, Ersatz für den Tornado wird überlegt. EC 635/ 645 sind schon im Zulauf :eek: Dazu kriegt die BW auch wieder eine Luftabwehr, die Marine SM3 Blöcke. Kleine Hocketse mit Aktiven war interessant. Aber abwarten was Berlin so treiben wird.....Papier ist geduldig. Was nicht im Hangar stehr......
Zuletzt geändert von Cobra9 am Mo 12. Okt 2015, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
HugoBettauer

Re: Deutsche Rüstungsindustrie - News, Updates, Diskussionen

Beitrag von HugoBettauer »

palulu » Mo 12. Okt 2015, 21:41 hat geschrieben:Deutschland stoppt Abnahme von „Eurofighter“-Flugzeugen

Wieder gibt es Probleme mit dem „Eurofighter“: Laut einem Bericht sollen dem Verteidigungsministerium Informationen über einen „Fertigungsmangel“ an den Einsatzflugzeugen vorliegen. Vorerst werde sich die Flotte darum nicht vergrößern.
-> http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 53473.html

Apropos, 143 Jets sollen's ja am Ende sein. Ist das nicht viel zu viel?
Das sind 143 zu viel.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Deutsche Rüstungsindustrie - News, Updates, Diskussionen

Beitrag von Cobra9 »

HugoBettauer » Di 20. Okt 2015, 22:47 hat geschrieben: Das sind 143 zu viel.
Aktuell sind 360 Kampfsysteme in der Planung. EF und Nachfolger nun doch für den Tornado. Neue Planungen weil die Sicherheitslage sich änderte. Abwarten was dann rauskomnt bis Mai 16
Zuletzt geändert von Cobra9 am Di 20. Okt 2015, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Deutsche Rüstungsindustrie - News, Updates, Diskussionen

Beitrag von Provokateur »

Der Tornado wird noch einige Jährchen fliegen. Ich bin mittlerweile weg von der Prognose, dass in näherer Zukunft alles von UAV erledigt werden kann...die derzeitigen Systeme sind zu anfällig für ECM.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Deutsche Rüstungsindustrie - News, Updates, Diskussionen

Beitrag von Cobra9 »

Provokateur » Di 20. Okt 2015, 23:11 hat geschrieben:Der Tornado wird noch einige Jährchen fliegen. Ich bin mittlerweile weg von der Prognose, dass in näherer Zukunft alles von UAV erledigt werden kann...die derzeitigen Systeme sind zu anfällig für ECM.
Na ja bis der Nachfolger entwickekt würde bis zur Serienreife und Beschaffung fliegt kein Tornado mehr. 10-20 Jahre sind eine lange Zeit. Ich fänd die Idee mit der Gripen als Zwischenlösung gut. Aber passiert eh nicht. U amAV wird noch lange dauern
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Deutsche Rüstungsindustrie - News, Updates, Diskussionen

Beitrag von Provokateur »

Cobra9 » Di 20. Okt 2015, 23:32 hat geschrieben:
Na ja bis der Nachfolger entwickekt würde bis zur Serienreife und Beschaffung fliegt kein Tornado mehr. 10-20 Jahre sind eine lange Zeit. Ich fänd die Idee mit der Gripen als Zwischenlösung gut. Aber passiert eh nicht. U amAV wird noch lange dauern
Der Luftverteidigungsdiesel wurde auch erst kürzlich ausgemustert. ;) In der Türkei fliegt sie noch.
Aus welches System soll man den zurückgreifen? Ich glaube nicht, dass man eine Fähigkeitslücke bestehen lässt, vor allem in der Erdkampffähigkeit. Vielleicht werden einige A-10 übernommen, mit Wolfrahmmunition kann diese wertvollen CAS leisten, vor allem in Konflikten, in denen man mit massiven ECM rechnen muss. Die USA wollen ihre Flotte ja reduzieren, und einige von denen stehen in Europa.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
HugoBettauer

Re: Deutsche Rüstungsindustrie - News, Updates, Diskussionen

Beitrag von HugoBettauer »

Cobra9 » Di 20. Okt 2015, 21:57 hat geschrieben:
Aktuell sind 360 Kampfsysteme in der Planung.
Pläne sind weitaus billiger als den ganzen Metallschrott tatsächlich zu kaufen.
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Deutsche Rüstungsindustrie - News, Updates, Diskussionen

Beitrag von palulu »

Deutschland gehört weiter zu den größten Rüstungsexporteuren der Welt. Wirtschaftsminister Gabriel will nun gerade bei Lieferungen an Staaten außerhalb von EU und Nato genau hinschauen. Trotzdem laufen die Geschäfte für die deutschen Unternehmen weiter gut.
http://www.focus.de/politik/deutschland ... 27892.html

RüstungsindustrieDeutsche U-Boote für Kolumbien per Frachter unterwegs
http://www.focus.de/regional/kiel/ruest ... 75999.html
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Deutsche Rüstungsindustrie - News, Updates, Diskussionen

Beitrag von palulu »

Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Deutsche Rüstungsindustrie - News, Updates, Diskussionen

Beitrag von jorikke »

Provokateur » Di 20. Okt 2015, 22:41 hat geschrieben:
Der Luftverteidigungsdiesel wurde auch erst kürzlich ausgemustert. ;) In der Türkei fliegt sie noch.
Aus welches System soll man den zurückgreifen? Ich glaube nicht, dass man eine Fähigkeitslücke bestehen lässt, vor allem in der Erdkampffähigkeit. Vielleicht werden einige A-10 übernommen, mit Wolfrahmmunition kann diese wertvollen CAS leisten, vor allem in Konflikten, in denen man mit massiven ECM rechnen muss. Die USA wollen ihre Flotte ja reduzieren, und einige von denen stehen in Europa.
Die schießen mit angedickter Wolfsmilch?
Au Backe, ist ja fast wie Kissenschlacht.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Deutsche Rüstungsindustrie - News, Updates, Diskussionen

Beitrag von Cobra9 »

Aber sehr teuer. Nur leider dringend nötig. Aber was solls.

Die Fusion der Panzergiganten droht zu scheiten

http://de.reuters.com/article/companies ... K020151213
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Deutsche Rüstungsindustrie - News, Updates, Diskussionen

Beitrag von palulu »

Cobra9 » Di 15. Dez 2015, 10:06 hat geschrieben:
Aber sehr teuer. Nur leider dringend nötig. Aber was solls.

Die Fusion der Panzergiganten droht zu scheiten

http://de.reuters.com/article/companies ... K020151213
Und sie ist durch: http://www.welt.de/wirtschaft/article15 ... ektor.html

Deutschland, du Depp.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Deutsche Rüstungsindustrie - News, Updates, Diskussionen

Beitrag von Provokateur »

jorikke » So 6. Dez 2015, 17:17 hat geschrieben:
Die schießen mit angedickter Wolfsmilch?
Au Backe, ist ja fast wie Kissenschlacht.
Wolfram. Du hast ja Recht. :D
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Dinosaur
Beiträge: 161
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 17:24

Re: Deutsche Rüstungsindustrie - News, Updates, Diskussionen

Beitrag von Dinosaur »

Cobra9 hat geschrieben:(12 Oct 2015, 22:52)

Könnten sogar doch 180 werden angesichts neuer Bedrohungslage, Ersatz für den Tornado wird überlegt. EC 635/ 645 sind schon im Zulauf :eek: Dazu kriegt die BW auch wieder eine Luftabwehr, die Marine SM3 Blöcke. Kleine Hocketse mit Aktiven war interessant. Aber abwarten was Berlin so treiben wird.....Papier ist geduldig. Was nicht im Hangar stehr......
Der Eurofighter - gut gedacht - aber immer noch nicht auf dem Stand... Wird das AESA Radar eingeführt ? Was ist mit Meteor ?

Ich denke das sind doch alles nur Planspiele - beim Bund kommt dann wieder nur 80% der bestellten Systeme an und die Abnahme dauert aufgrund Personalmangel 5 Jahre. Danach gibt's kein Wartungsbudget - die Piloten sind nicht combat ready ( was ja auch zuviel kosten würde - die bekommen dann ja eine Zulage).

Ist das Bugrad immer noch zu schwach um mit 'Taurus' zu landen ?
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Deutsche Rüstungsindustrie - News, Updates, Diskussionen

Beitrag von Cobra9 »

Dinosaur hat geschrieben:(21 Mar 2016, 15:56)

Der Eurofighter - gut gedacht - aber immer noch nicht auf dem Stand... Wird das AESA Radar eingeführt ? Was ist mit Meteor ?

Ich denke das sind doch alles nur Planspiele - beim Bund kommt dann wieder nur 80% der bestellten Systeme an und die Abnahme dauert aufgrund Personalmangel 5 Jahre. Danach gibt's kein Wartungsbudget - die Piloten sind nicht combat ready ( was ja auch zuviel kosten würde - die bekommen dann ja eine Zulage).

Ist das Bugrad immer noch zu schwach um mit 'Taurus' zu landen ?
Ob es Planspiele sind wird man abwarten müssen. Im Ministerium von VDL gehts unschön rund aktuell. Wernn der Wille in Berlin da ist kann sich was ändern, ansonsten nicht. Mit dem CAPTOR E ist ein modernes Radar im Zulauf. Allerdins dürfte einige Zeit dauern bis die Tranchen durchlaufen sind. Meteor Raketen sollen Anfang 2018 ausgeliefert werden an die Luftwaffe. Also im EF Bereich gibts mittlerweile echte Angstrenungen was zu ändern. Es fliesst auch Geld. Aber einige Jahrzehnte versauter Zeit ist eben nicht leicht aufzuholen.Das Taurusporblem bsp. wäre wohl gelöst...meint das VM. Ob es so ist müsste jemand von der Luftwaffe sagen.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Antworten