Kölner OB-Kandidatin mit Messer/Machete niedergestochen

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Kölner OB-Kandidatin mit Messer/Machete niedergestochen

Beitrag von frems »

Henriette Reker, parteilose Kandidatin für die morgige Oberbürgermeisterwahl in Köln, ist bei einem Messerangriff schwer verletzt worden.

Am Samstagmorgen sei ein Mann auf einem Wochenmarkt an einem Informationsstand der CDU mit einem Messer auf Reker und vier weitere Menschen losgegangen, sagte ein Polizeisprecher in Köln. Ein Zeuge sagte der "Welt", dass es sich um ein "machetenartiges Langmesser" gehandelt habe.

Reker und ein weiterer Mensch wurden demnach schwer verletzt. Auch die anderen Angegriffenen befänden sich in ärztlicher Behandlung. Am Tatort soll es nach Augenzeugenberichten zu dramatischen Szenen gekommen sein. Helfer versuchten, den Täter mithilfe von Partei-Sonnenschirmen zu überwältigen, die an dem CDU-Wahlkampfstand aufgestellt waren, berichtete der "Kölner Stadt-Anzeiger". "Der Mann stach mit einem etwa 20 Zentimeter langem Messer um sich", sagte das Kölner CDU-Ratsmitglied Jürgen Strahl dem Kölner "Express". Er sprach von einem "gezielten Angriff" auf Reker. Die 58-jährige Politikerin sei nach dem Vorfall aber ansprechbar gewesen. Ihr Wahlkamfteam teilte über den Kurznachrichtendienst Twitter mit, sie sei außer Lebensgefahr. [...]

Reker, derzeit Sozialdezernentin in Köln, ist eine der aussichtsreichen Kandidaten bei der Oberbürgermeisterwahl am Sonntag. Die parteilose Politikerin wird von Grünen, CDU und FDP unterstützt. Neben Reker werden auch dem SPD-Mann Jochen Ott Chancen auf das Amt attestiert.
http://www.welt.de/regionales/nrw/artic ... letzt.html

Mittlerweile ist sie also wieder außer Lebensgefahr. Die Frage stellt sich aber schon, wie es sein kann, daß demokratische Kandidaten in einer deutschen Großstadt um ihr Leben fürchten müssen. Die Wahl ist morgen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Titanic2
Beiträge: 75
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 11:07

Re: Kölner OB-Kandidatin mit Messer/Machete niedergestochen

Beitrag von Titanic2 »

Messer verbieten in Deutschland! Sofort! Um es jedenfalls mit den Worten derer zu sagen, die in den USA ein Waffenverbot fordern.
Benutzeravatar
nichtkorrekt
Beiträge: 6485
Registriert: So 19. Aug 2012, 12:10
Wohnort: Neufünfland

Re: Kölner OB-Kandidatin mit Messer/Machete niedergestochen

Beitrag von nichtkorrekt »

Titanic2 » Sa 17. Okt 2015, 11:53 hat geschrieben:Messer verbieten in Deutschland! Sofort! Um es jedenfalls mit den Worten derer zu sagen, die in den USA ein Waffenverbot fordern.
Es ist bereits verboten Messer dieser Größe in der Öffentlichkeit zu führen, nur welch Wunder halten sich Straftäter nicht an Gesetze. Würde mich allerdings nicht überraschen, wenn man deinem Ratschlag folgt.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Kölner OB-Kandidatin mit Messer/Machete niedergestochen

Beitrag von frems »

Naja, töten kann man auch mit einem Stein. Ich wundere mich eher, daß dort offenbar auch keine Bodyguards o.ä. waren. Spinner, die eine bekannte Persönlichkeit angreifen wollen (insb. Politiker), gibt's ja erfahrungsgemäß viele in Deutschland. Zwar ist Köln nur eine Kommune, aber immerhin eine deutsche Millionenstadt. Über die Hintergründe des Attentats weiß man wohl bisher nichts näheres. In den Zeitungen hieß es nur, daß der Angreifer wohl einen "verwirrten" Eindruck gemacht hätte.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Cloudfox
Beiträge: 4259
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 14:02

Re: Kölner OB-Kandidatin mit Messer/Machete niedergestochen

Beitrag von Cloudfox »

M.E. gibt es auf der ganzen Welt Menschen mit einer entsprechenden psychischen Disposition, so auch in Deutschland. In der Psychologie spricht man von zwei Modi der Gewalt, dem Jagdmodus (kalte Wut) und Verteidigungsmodus (heiße Wut).
Täter die sich im kalter Wut-Modus befinden, verhalten sich meist unauffällig, liegen eben wie Jäger ruhig auf der Lauer. Wenn es ihnen günstig erscheint, schlagen, stechen, schießen ... sie zu.
Ein Empathieabbau findet während der gesamten Phase statt. Wenn der Jäger für seine Beute Empathie empfände, könnte er schließlich keine Gewalt anwenden, nicht schießen, stechen.... Es gibt aber auch psychopathische Täter, die per se wenig Empathie besitzen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53005
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Kölner OB-Kandidatin mit Messer/Machete niedergestochen

Beitrag von JJazzGold »

frems » Sa 17. Okt 2015, 12:46 hat geschrieben: http://www.welt.de/regionales/nrw/artic ... letzt.html

Mittlerweile ist sie also wieder außer Lebensgefahr. Die Frage stellt sich aber schon, wie es sein kann, daß demokratische Kandidaten in einer deutschen Großstadt um ihr Leben fürchten müssen. Die Wahl ist morgen.

Frems, auch ein Schäuble ist angeschossen worden von einem geistig Verwirrten, ein Lafontaine ist schwer verletzt worden, durch eine geistig Verwirrte. Es kann ergo nur der Personenschutz erhöht werden, geistig Verwirrte kann man nicht per Gesetz eliminieren.

Trennen muss man meines Erachtens zwischen geistig Verwirrten und gezielten politisch motivierten Attentaten, wie z.B. bei Momper.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Kölner OB-Kandidatin mit Messer/Machete niedergestochen

Beitrag von frems »

JJazzGold » Sa 17. Okt 2015, 13:04 hat geschrieben:

Frems, auch ein Schäuble ist angeschossen worden von einem geistig Verwirrten, ein Lafontaine ist schwer verletzt worden, durch eine geistig Verwirrte. Es kann ergo nur der Personenschutz erhöht werden, geistig Verwirrte kann man nicht per Gesetz eliminieren.

Trennen muss man meines Erachtens zwischen geistig Verwirrten und gezielten politisch motivierten Attentaten, wie z.B. bei Momper.
Ist ja richtig. Einen 100%-igen Schutz gibt's für niemanden. Mich hat's aber trotzdem verwundert. Es ging ja nicht um einen Schußwaffe aus der Ferne. Der Angreifer spazierte einfach dort hin und stach die Politikerin und weitere Personen ab. Wie auch immer. Vielleicht meldet sich die Polizei mit neuen Erkenntnissen. Ich mag über die konkrete Situation nun auch nicht mutmaßen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Svi Back

Re: Kölner OB-Kandidatin mit Messer/Machete niedergestochen

Beitrag von Svi Back »

aha, man weiss also, dass es ein geistig verwirrter war und keine politisch motivierte Tat.
Dann können wir ja froh sein, dass das Opfer kein anderes war und der Täter aus Sachsen kam.
Dann würden wieder Reisewarnungen ausgegeben und der Brennpunkt um 20:15
wäre gesichert.
So war`s halt ein Bekloppter ohne Empatie.
Zuletzt geändert von Svi Back am Sa 17. Okt 2015, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Cloudfox
Beiträge: 4259
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 14:02

Re: Kölner OB-Kandidatin mit Messer/Machete niedergestochen

Beitrag von Cloudfox »

frems » Sa 17. Okt 2015, 13:02 hat geschrieben:Naja, töten kann man auch mit einem Stein. Ich wundere mich eher, daß dort offenbar auch keine Bodyguards o.ä. waren. Spinner, die eine bekannte Persönlichkeit angreifen wollen (insb. Politiker), gibt's ja erfahrungsgemäß viele in Deutschland. ....
gekürztes Zitat


Ja, das ist erstaunlich, dabei gibt es relativ viel Literatur ...
Nonverbale Alarmsignale für Personenschützer
http://www.rechtspsychologie.uni-bremen ... 1_2009.pdf
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Kölner OB-Kandidatin mit Messer/Machete niedergestochen

Beitrag von frems »

Svi Back » Sa 17. Okt 2015, 13:08 hat geschrieben:aha, man weiss also, dass es ein geistig verwirrter war und keine politisch motivierte Tat.
Dann können wir ja froh sein, dass das Opfer kein anderes war und der Täter aus Sachsen kam.
Dann würden wieder Reisewarnungen ausgegeben und der Brennpunkt um 20:15
wäre gesichert.
So war`s halt ein Bekloppter ohne Empatie.
Weiß man noch nicht. Ist nur eine Vermutung, Jeremy. Aus dem Eingangslink: Nach Angaben von Petelkau sei der Täter nach der Attacke ganz ruhig stehengeblieben und habe gesagt "Ich musste es tun. Ich schütze euch alle." Der Täter sei deutscher Herkunft und habe einen verwirrten Eindruck gemacht.

Mehr weiß man nicht. Das werden die Richter, Gutachter etc. beurteilen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53005
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Kölner OB-Kandidatin mit Messer/Machete niedergestochen

Beitrag von JJazzGold »

frems » Sa 17. Okt 2015, 13:06 hat geschrieben: Ist ja richtig. Einen 100%-igen Schutz gibt's für niemanden. Mich hat's aber trotzdem verwundert. Es ging ja nicht um einen Schußwaffe aus der Ferne. Der Angreifer spazierte einfach dort hin und stach die Politikerin und weitere Personen ab. Wie auch immer. Vielleicht meldet sich die Polizei mit neuen Erkenntnissen. Ich mag über die konkrete Situation nun auch nicht mutmaßen.
Ich auch nicht, es ist tragisch genug für Frau Reker. Angeblich ist sie, zum Glück, außer Lebensgefahr. Ich hoffe für sie, dass das den Tatsachen entspricht.

Personen des öffentlichen Lebens sind meines Erachtens einem höheren Sicherheitsrisiko ausgesetzt, deshalb meinte ich, der Personenschutz müsse hochgesetzt werden. Das würde aber wiederum den direkten Kontakt zum Bürger minimieren und ich gehe davon aus, dass das nicht im Interesse von Kandidaten ist, die sich zur Wahl stellen, schon gar nicht in der heißen Endphase.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Kölner OB-Kandidatin mit Messer/Machete niedergestochen

Beitrag von Fadamo »

frems » Sa 17. Okt 2015, 11:46 hat geschrieben: http://www.welt.de/regionales/nrw/artic ... letzt.html

Mittlerweile ist sie also wieder außer Lebensgefahr. Die Frage stellt sich aber schon, wie es sein kann, daß demokratische Kandidaten in einer deutschen Großstadt um ihr Leben fürchten müssen. Die Wahl ist morgen.

Es glaubt ja niemand, dass die gewalt in deutschland erheblich zugenommen hat.
Und ich bin mir sicher, dass es noch dicker kommen wird.
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Benutzeravatar
epona
Beiträge: 9812
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 13:51

Re: Kölner OB-Kandidatin mit Messer/Machete niedergestochen

Beitrag von epona »

frems » Sa 17. Okt 2015, 13:02 hat geschrieben: Ich wundere mich eher, daß dort offenbar auch keine Bodyguards o.ä. waren.
Naja, sie besuchte lediglich einen Wochenmarkt.
Erinnert mich an Anna Lindh, die 2003 Opfer einer Messerattacke in einem Stockholmer Kaufhaus wurde.
Die Politikerin überlebte den Angriff leider nicht.
Svi Back

Re: Kölner OB-Kandidatin mit Messer/Machete niedergestochen

Beitrag von Svi Back »

frems » Sa 17. Okt 2015, 13:10 hat geschrieben: Weiß man noch nicht. Ist nur eine Vermutung, Jeremy. Aus dem Eingangslink: Nach Angaben von Petelkau sei der Täter nach der Attacke ganz ruhig stehengeblieben und habe gesagt "Ich musste es tun. Ich schütze euch alle." Der Täter sei deutscher Herkunft und habe einen verwirrten Eindruck gemacht.

Mehr weiß man nicht. Das werden die Richter, Gutachter etc. beurteilen.
Meine Antwort war nicht auf dich gemünzt, denn du bist raus.
Ich hab es 3x mit dir versucht- vergebens.
Ich meinte JJ mit diesem Satz
.......nur der Personenschutz erhöht werden, geistig Verwirrte kann man nicht per Gesetz eliminieren.
Zuletzt geändert von Svi Back am Sa 17. Okt 2015, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Kölner OB-Kandidatin mit Messer/Machete niedergestochen

Beitrag von John Galt »

Man kann nicht jedem Lokalpolitiker einen Bodyguard oder Polizisten beiseite stellen.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Kölner OB-Kandidatin mit Messer/Machete niedergestochen

Beitrag von Fadamo »

JJazzGold » Sa 17. Okt 2015, 12:11 hat geschrieben:
Personen des öffentlichen Lebens sind meines Erachtens einem höheren Sicherheitsrisiko ausgesetzt, ]

Glaub ich nicht, dass ein politnix,öfters attackiert wird wie ein normaler bürger.
Solche vorfälle werden nur in der öffentlichkeit höher geschaukelt.
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Cloudfox
Beiträge: 4259
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 14:02

Re: Kölner OB-Kandidatin mit Messer/Machete niedergestochen

Beitrag von Cloudfox »

Svi Back » Sa 17. Okt 2015, 13:13 hat geschrieben:
Meine Antwort war nicht auf dich gemünzt, denn du bist raus.
Ich meinte JJ mit diesem Satz
Was ist daran verkehrt, welche Motivation auch immer, ich halte Menschen, die andere so gewaltvoll attackieren -außer aus Notwehr- in keinem Fall für geistig gesund, ob sie nun indoktrinierte Ideologen oder sonst wie Motivierte sind.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Kölner OB-Kandidatin mit Messer/Machete niedergestochen

Beitrag von frems »

John Galt » Sa 17. Okt 2015, 13:14 hat geschrieben:Man kann nicht jedem Lokalpolitiker einen Bodyguard oder Polizisten beiseite stellen.
Ist schon klar. Der erwähnte Punkt der Bürgernähe bzw. -kommunikation spielt da auch eine Rolle und auch ein Polizist könnte nicht jedes Attentat verhindern, sobald ein Angriff halbwegs gut geplant und/oder durch mehrere Täter durchgeführt wird. Aber es ging ja nicht um einen Kandidaten aus Posemuckel, sondern der viertgrößten Stadt Deutschlands im bevölkerungsreichsten Bundesland. Vielleicht ist die Vermutung auch falsch und es waren Sicherheitskräfte vor Ort. Keine Ahnung.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53005
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Kölner OB-Kandidatin mit Messer/Machete niedergestochen

Beitrag von JJazzGold »

Svi Back » Sa 17. Okt 2015, 13:13 hat geschrieben:
Meine Antwort war nicht auf dich gemünzt, denn du bist raus.
Ich meinte JJ mit diesem Satz
Damit bezog ich mich auf die laufende Berichterstattung in n-tv. Bist Du der Meinung, dass man strafrechtlich nicht zwischen Attentaten geistig Verwirrter, z.B. Schäuble und eindeutig politisch motivierter Attentäter, z.B. Momper, unterscheiden muss?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Kölner OB-Kandidatin mit Messer/Machete niedergestochen

Beitrag von frems »

Svi Back » Sa 17. Okt 2015, 13:13 hat geschrieben:
Meine Antwort war nicht auf dich gemünzt, denn du bist raus.
Nö, ich darf hier noch im Strang schreiben und werd's auch tun. Thema ist auch mehr, daß einiges darauf hindeutet, daß der Angreifer geistig verwirrt war. Daß der Vorfall in NRW statt Sachsen passierte, ist dann so unerheblich wie die Abstammung oder Religion. Aber vielleicht war's wider Erwarten doch eine politische Tat. Ich werd das mal etwas weiter verfolgen.
Zuletzt geändert von frems am Sa 17. Okt 2015, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Svi Back

Re: Kölner OB-Kandidatin mit Messer/Machete niedergestochen

Beitrag von Svi Back »

JJazzGold » Sa 17. Okt 2015, 13:18 hat geschrieben:
Damit bezog ich mich auf die laufende Berichterstattung in n-tv. Bist Du der Meinung, dass man strafrechtlich nicht zwischen Attentaten geistig Verwirrter, z.B. Schäuble und eindeutig politisch motivierter Attentäter, z.B. Momper, unterscheiden muss?
Ich gucke Fussball und nicht n-tv.
Schuldigung
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Kölner OB-Kandidatin mit Messer/Machete niedergestochen

Beitrag von Fadamo »

frems » Sa 17. Okt 2015, 12:19 hat geschrieben: Nö, ich darf hier noch im Strang schreiben und werd's auch tun. Thema ist auch mehr, daß einiges darauf hindeutet, daß der Angreifer geistig verwirrt war. Daß der Vorfall in NRW statt Sachsen passierte, ist dann so unerheblich wie die Abstammung oder Religion. Aber vielleicht war's wider Erwarten doch eine politische Tat. Ich werd das mal etwas weiter verfolgen.
Wenn der Vorfall in Sachsen passiert wäre, würde man dann auch den Täter als geistig verwirrt bezeichnen, oder hätte man ihn der rechten Szene zugeordnet ?
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Kölner OB-Kandidatin mit Messer/Machete niedergestochen

Beitrag von frems »

Fadamo » Sa 17. Okt 2015, 13:24 hat geschrieben:
Wenn der Vorfall in Sachsen passiert wäre, würde man dann auch den Täter als geistig verwirrt bezeichnen, oder hätte man ihn der rechten Szene zugeordnet ?
Unter den aktuell bekannten Umständen? Klar. Hysterisch "Das muß ein Nazi gewesen sein!" ist so wenig zielführend wie ein "Bestimmt ein Flüchtling oder Linksextremist!". Kann natürlich sein, daß der Täter in NRW ein Nazi ist. Das weiß man noch nicht. Wer sich jetzt schon festlegen möchte, was die Hintergründe waren, kann das ja gerne wieder tun.
Zuletzt geändert von frems am Sa 17. Okt 2015, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53005
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Kölner OB-Kandidatin mit Messer/Machete niedergestochen

Beitrag von JJazzGold »

Fadamo » Sa 17. Okt 2015, 13:16 hat geschrieben:

Glaub ich nicht, dass ein politnix,öfters attackiert wird wie ein normaler bürger.
Solche vorfälle werden nur in der öffentlichkeit höher geschaukelt.
Ja und nein.

Ein 08/15 Bürger wird wohl kaum im alltäglichen Leben aufgrund seiner politischen Positionierung attackiert, es sei denn dieser Bürger prallt in einer auf Krawall gebürsteten Demonstration auf die jeweilige Gegenseite.

Politiker wie Frau Reker werden attackiert, weil sie aus der Masse der Bürger aufgrund ihrer politischen Tätigkeit herausragen und eine Außenwirkung durch ein Attentat erfolgen soll.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53005
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Kölner OB-Kandidatin mit Messer/Machete niedergestochen

Beitrag von JJazzGold »

Svi Back » Sa 17. Okt 2015, 13:21 hat geschrieben:
Ich gucke Fussball und nicht n-tv.
Schuldigung
Kein Problem, ich verzeihe Dir.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Kölner OB-Kandidatin mit Messer/Machete niedergestochen

Beitrag von Fadamo »

JJazzGold » Sa 17. Okt 2015, 12:29 hat geschrieben:
Ja und nein.

Ein 08/15 Bürger wird wohl kaum im alltäglichen Leben aufgrund seiner politischen Positionierung attackiert, es sei denn dieser Bürger prallt in einer auf Krawall gebürsteten Demonstration auf die jeweilige Gegenseite.

Politiker wie Frau Reker werden attackiert, weil sie aus der Masse der Bürger aufgrund ihrer politischen Tätigkeit herausragen und eine Außenwirkung durch ein Attentat erfolgen soll.

Och, ich habe schon gesehen, das einfache bürger wegen ihr politisches engagement von der Polizei attackiert wurden.
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Svi Back

Re: Kölner OB-Kandidatin mit Messer/Machete niedergestochen

Beitrag von Svi Back »

JJazzGold » Sa 17. Okt 2015, 13:31 hat geschrieben:
Kein Problem, ich verzeihe Dir.
das würde ich mir überlegen, denn du hast dir in der letzten
Zeit bestimmt ganz viele Freunde hier gemacht.
Bei Twitter hättest du jetzt bestimmt 50 follower mehr. :thumbup:
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Kölner OB-Kandidatin mit Messer/Machete niedergestochen

Beitrag von Milady de Winter »

MOD - der Strang ist noch neu und relativ sauber, bitte verzichtet auf Spam oder persönliche Kabbeleien. Danke.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Kölner OB-Kandidatin mit Messer/Machete niedergestochen

Beitrag von Cat with a whip »

frems » Sa 17. Okt 2015, 11:46 hat geschrieben: Die Frage stellt sich aber schon, wie es sein kann, daß demokratische Kandidaten in einer deutschen Großstadt um ihr Leben fürchten müssen. Die Wahl ist morgen.
Ohne Demokratie hätte es das nicht gegeben. Da gehört mehr Sicherheit und Überwachung Polizei und der starke Mann. Und Ausländer raus und Jugendliche ins Gefängnis. Und härtere Strafen und mehr Überwachung. Und....
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
HerrSchmidt
Beiträge: 4939
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:12
user title: Stadtkaninchen
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Kölner OB-Kandidatin mit Messer/Machete niedergestochen

Beitrag von HerrSchmidt »

- 44-jähriger Täter Frank S. wurde festgenommen
- Angreifer redete wirr: "Ich habe es für euch getan"
- er äußerte Unzufriedenheit mit Flüchtlingspolitik Rekers und Merkels


http://www.focus.de/regional/koeln/auf- ... 19629.html

Mal wieder einer dieser besorgten Bürger.
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/big/15sj-3y.jpg][b]Ausgezeichneter Kulturbolschewist[/b][/url] [url=http://www.youtube.com/watch?v=izkHHyKUSUc][b]und Liebling aller Frauen[/b][/url]
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Kölner OB-Kandidatin mit Messer/Machete niedergestochen

Beitrag von Cat with a whip »

HerrSchmidt » Sa 17. Okt 2015, 13:39 hat geschrieben:- 44-jähriger Täter Frank S. wurde festgenommen
- Angreifer redete wirr: "Ich habe es für euch getan"
- er äußerte Unzufriedenheit mit Flüchtlingspolitik Rekers und Merkels


http://www.focus.de/regional/koeln/auf- ... 19629.html

Mal wieder einer dieser besorgten Bürger.
Halt wieder ein "verwirrter Einzeltäter". Wie so oft. Und daher wird dieser Mordanschlag auch nicht unter rechtsextremistisch motivierte Straftaten gebucht. Und aus der bürgerlichen Mitte der Gesellschaft kann der ja nicht sein. So einer.

Und wäre es ein "Immigrantenschmarozerasylant" sähen aber die Kommentare vieler einschlägiger Rassisten hier ja auch ganz anders aus.
Dann wäre das Feinbild bestätigt. Dann wäre hier aber was los und in den Medien. So aber ist er ja einer von ihnen und die Angelegenheit muß als schicksalshaft heruntergespielt werden.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Kölner OB-Kandidatin mit Messer/Machete niedergestochen

Beitrag von John Galt »

Vielleicht sind auch die Verteilungskämpfe in der Unterschicht das Problem, dass hinter dieser Tat steckt.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Kölner OB-Kandidatin mit Messer/Machete niedergestochen

Beitrag von MoOderSo »

Cat with a whip » Sa 17. Okt 2015, 14:52 hat geschrieben: Halt wieder ein "verwirrter Einzeltäter".
Gehört ihr zu den wegen besorgter Bürger besorgten Bürgern?
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Kölner OB-Kandidatin mit Messer/Machete niedergestochen

Beitrag von Cat with a whip »

War einfach jemand der vielen völkisch denkenden Mitbürger die um den Fortbestand ihrer "deutschen Kultur" besorgt sind. Die vielen Drohungen die bisher bekannt wurden sind ja keine leeren Worte. Irgendwann tuts schon einer von ihnen.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Cloudfox
Beiträge: 4259
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 14:02

Re: Kölner OB-Kandidatin mit Messer/Machete niedergestochen

Beitrag von Cloudfox »

Cat with a whip » Sa 17. Okt 2015, 14:52 hat geschrieben: Halt wieder ein "verwirrter Einzeltäter". Wie so oft. Und daher wird dieser Mordanschlag auch nicht unter rechtsextremistisch motivierte Straftaten gebucht. Und aus der bürgerlichen Mitte der Gesellschaft kann der ja nicht sein. So einer.

Und wäre es ein "Immigrantenschmarozerasylant" sähen aber die Kommentare vieler einschlägiger Rassisten hier ja auch ganz anders aus.
Dann wäre das Feinbild bestätigt. Dann wäre hier aber was los und in den Medien. So aber ist er ja einer von ihnen und die Angelegenheit muß als schicksalshaft heruntergespielt werden.
Man darf direkt drauf warten bis, wenn das tatsächlich so ist, die Rassisten womöglich " ihren Helden" feiern und/oder die Gutmenschen für das "deutschfeindliche" Verhalten verantwortlich machen werden...


Ich hoffe der Frau geht es wirklich besser :(
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73761
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kölner OB-Kandidatin mit Messer/Machete niedergestochen

Beitrag von Tom Bombadil »

Hoffentlich wir die Frau wieder ganz gesund. Gibt schon kranke Typen auf dieser Welt :s
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Kölner OB-Kandidatin mit Messer/Machete niedergestochen

Beitrag von frems »

Gab nun eine erste Pressekonferenz der Polizei mit ein paar Infos über den Täter.
Die Erkenntnisse der Polizei über das Motiv des Täters decken sich mit der Einschätzung von CDU-Ratsmitglied Jürgen Strahl. Er hatte die Tat unmittelbar miterlebt. Der Angreifer sagte laut Strahl während der Bluttat: "Ich rette den Messias. Das ist alles falsch, was hier gemacht wird. Ich befreie euch von solchen Leuten."
http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... n-ein.html

:|
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Nichtwähler
Beiträge: 3033
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 09:17
user title: Freiheit statt Sozialismus !
Wohnort: meist Europa, sonst die ganze Welt

Re: Kölner OB-Kandidatin mit Messer/Machete niedergestochen

Beitrag von Nichtwähler »

Nun, da erklärt man den Menschen, das 1,5 Millionen Flüchtlinge schneller in den Arbeitsmarkt integriert werden sollen. Der Mensch denkt nach, erkundigt sich und stellt fest, das es hier in Doitschland bereits 2,5 Mio. Arbeitslose gibt, dazu ca. 3 Mill. Harz4 Empfänger und Aufstocker. Was er daraus eroiert entzieht sich meiner Kenntnis, aber das so etwas den ein oder anderen Verwirrten produziert, leuchtet ein.
Wenn diesem "Verwirrten" nun auch noch einige Verschwörungstheorien ein getrichtert werden, was dann?

Nicht alle "Verwirrten" sind Gewaltbereit, aber ein kleiner Teil von ihnen - wie man immer wieder liest - doch wohl schon.

Eine traurige Geschichte, wenn sie sich nicht andauernd wiederholen würde und warum alle Menschen, welche Politiker attakieren nun grundsätzlich als "Verwirrte" dargestellt werden, macht mich inzwischen auch ein wenig nachdenklich.

Oder widerholt sich die Geschichte " auch du mein Sohn Brutus? " immer wieder?

Ich hoffe nicht.
Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.
( Aldous Huxley )
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Kölner OB-Kandidatin mit Messer/Machete niedergestochen

Beitrag von Adam Smith »

Nichtwähler » Sa 17. Okt 2015, 17:16 hat geschrieben:Nun, da erklärt man den Menschen, das 1,5 Millionen Flüchtlinge schneller in den Arbeitsmarkt integriert werden sollen. Der Mensch denkt nach, erkundigt sich und stellt fest, das es hier in Doitschland bereits 2,5 Mio. Arbeitslose gibt, dazu ca. 3 Mill. Harz4 Empfänger und Aufstocker. Was er daraus eroiert entzieht sich meiner Kenntnis, aber das so etwas den ein oder anderen Verwirrten produziert, leuchtet ein.
Schnell lassen die sich nicht in den Arbeitsmarkt integrieren. Aber irgendwie funktioniert das schon. Ansonsten müsste es viele Arbeitslose in Kanada geben. Vielleicht gründen Bürger Unternehmen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Nichtwähler
Beiträge: 3033
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 09:17
user title: Freiheit statt Sozialismus !
Wohnort: meist Europa, sonst die ganze Welt

Re: Kölner OB-Kandidatin mit Messer/Machete niedergestochen

Beitrag von Nichtwähler »

Adam Smith » 17.10.2015, 17:24 hat geschrieben: Schnell lassen die sich nicht in den Arbeitsmarkt integrieren. Aber irgendwie funktioniert das schon. Ansonsten müsste es viele Arbeitslose in Kanada geben. Vielleicht gründen Bürger Unternehmen.
Sorry, aber auf deinen letzten Satz kann ich nur entgegnen: " Vielleicht knacken Bürger den Lottojackpot "

Oder: Vielleicht gibt es in Kanada - ob der unendlichen Weiten - vielleicht eine große Menge Selbstversorger?

Wer von den Flüchtlingen eine gute Ausbildung hat oder hoch Qualifiziert ist, der will gar nicht in Doitschland bleiben, der will weiter, oder - wenn der Krieg in seinem Lande vorbei ist - zurückkehren.
Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.
( Aldous Huxley )
Benutzeravatar
epona
Beiträge: 9812
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 13:51

Re: Kölner OB-Kandidatin mit Messer/Machete niedergestochen

Beitrag von epona »

Könnte ihr diesen Strang von der üblichen Flüchtlings-Hetze verschonen?
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Kölner OB-Kandidatin mit Messer/Machete niedergestochen

Beitrag von Adam Smith »

Nichtwähler » Sa 17. Okt 2015, 17:35 hat geschrieben:
Sorry, aber auf deinen letzten Satz kann ich nur entgegnen: " Vielleicht knacken Bürger den Lottojackpot "
Die Gründung eines Unternehmens ist demnach so wahrscheinlich wie ein Jackpott im Lotto? Dann hatten die Bürger in den USA halt immer sehr Glück.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Kopernikus
Beiträge: 16597
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 14:22
user title: Bazinga!

Re: Kölner OB-Kandidatin mit Messer/Machete niedergestochen

Beitrag von Kopernikus »

Bitte das Threadthema beachten!

Kopernikus [MOD]
http://kartoffeln-im-netz.tumblr.com/
"Das Volk ist immer da, wo das große Maul, die heftigste Phrase ist." Alfred Döblin
http://www.youtube.com/watch?v=xwsOi0ypuSI
Benutzeravatar
Nichtwähler
Beiträge: 3033
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 09:17
user title: Freiheit statt Sozialismus !
Wohnort: meist Europa, sonst die ganze Welt

Re: Kölner OB-Kandidatin mit Messer/Machete niedergestochen

Beitrag von Nichtwähler »

Adam Smith » 17.10.2015, 17:42 hat geschrieben: Die Gründung eines Unternehmens ist demnach so wahrscheinlich wie ein Jackpott im Lotto? Dann hatten die Bürger in den USA halt immer sehr Glück.
Nein, versteh mich nicht miss. Weder lebe ich in Kanada noch den USA, aber wem der Bürokratismus in diesem unserem Lande
einigermaßen geläufig ist, der wird sich hüten hier ein Gewerbe an zu melden.

Da erscheint mir persönlich Lotto spielen erfolgreicher.
Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.
( Aldous Huxley )
Benutzeravatar
Nichtwähler
Beiträge: 3033
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 09:17
user title: Freiheit statt Sozialismus !
Wohnort: meist Europa, sonst die ganze Welt

Re: Kölner OB-Kandidatin mit Messer/Machete niedergestochen

Beitrag von Nichtwähler »

Kopernikus » 17.10.2015, 17:52 hat geschrieben:Bitte das Threadthema beachten!

Kopernikus [MOD]
Sorry, hat sich mit meinem letzten Post überschnitten.
Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.
( Aldous Huxley )
Cloudfox
Beiträge: 4259
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 14:02

Re: Kölner OB-Kandidatin mit Messer/Machete niedergestochen

Beitrag von Cloudfox »

Es wird ein fremdenfeindlicher Hintergrund vermutet.
(Eben in Radio Klassik)
Benutzeravatar
nichtkorrekt
Beiträge: 6485
Registriert: So 19. Aug 2012, 12:10
Wohnort: Neufünfland

Re: Kölner OB-Kandidatin mit Messer/Machete niedergestochen

Beitrag von nichtkorrekt »

Cloudfox » Sa 17. Okt 2015, 17:01 hat geschrieben:Es wird ein fremdenfeindlicher Hintergrund vermutet.
(Eben in Radio Klassik)
Soweit waren wir schon ;)
frems » Sa 17. Okt 2015, 15:46 hat geschrieben:Gab nun eine erste Pressekonferenz der Polizei mit ein paar Infos über den Täter.


http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... n-ein.html

:|
Ich bin mal gespannt ob die Berichterstattung aus unerfindlichen Gründen anders verläuft als in diesem Fall:

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges ... in-rafik-y
Benutzeravatar
Kopernikus
Beiträge: 16597
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 14:22
user title: Bazinga!

Re: Kölner OB-Kandidatin mit Messer/Machete niedergestochen

Beitrag von Kopernikus »

nichtkorrekt » Sa 17. Okt 2015, 18:10 hat geschrieben:
Soweit waren wir schon ;)



Ich bin mal gespannt ob die Berichterstattung aus unerfindlichen Gründen anders verläuft als in diesem Fall:

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges ... in-rafik-y
Wie stark darf sich die Berichterstattung der ZEIT denn unterscheiden damit sie von dir noch als eine legitime Beschreibung des Täters durchgeht, ohne das Geschmäckle zu haben, das "Gutmenschenblatt" hätte ein größeres Herz für Islamisten als für Rassisten. Darauf willst du ja wenig verklausuliert hinaus.
http://kartoffeln-im-netz.tumblr.com/
"Das Volk ist immer da, wo das große Maul, die heftigste Phrase ist." Alfred Döblin
http://www.youtube.com/watch?v=xwsOi0ypuSI
Benutzeravatar
nichtkorrekt
Beiträge: 6485
Registriert: So 19. Aug 2012, 12:10
Wohnort: Neufünfland

Re: Kölner OB-Kandidatin mit Messer/Machete niedergestochen

Beitrag von nichtkorrekt »

Kopernikus » Sa 17. Okt 2015, 17:22 hat geschrieben: Wie stark darf sich die Berichterstattung der ZEIT denn unterscheiden damit sie von dir noch als eine legitime Beschreibung des Täters durchgeht, ohne das Geschmäckle zu haben, das "Gutmenschenblatt" hätte ein größeres Herz für Islamisten als für Rassisten. Darauf willst du ja wenig verklausuliert hinaus.
Ich mag kein Doppelsprech, da du deinen Beitrag geändert hast, war meine Antwort weg, mehr werd ich jetzt dazu auch nicht mehr schreiben. Wenn diese Diskussion an dieser Stelle pietätlos ist, könnte man es ja abtrennen - ich möchte nicht über Gebühr provozieren.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Kölner OB-Kandidatin mit Messer/Machete niedergestochen

Beitrag von frems »

Cloudfox » Sa 17. Okt 2015, 18:01 hat geschrieben:Es wird ein fremdenfeindlicher Hintergrund vermutet.
(Eben in Radio Klassik)
Ist mittlerweile wohl recht sicher. Bisher soll der Täter aber nicht polizeilich aufgefallen.

Pegida hat in Köln mitgestochen

Die OB-Kandidatin Henriette Reker wird am Wahlkampfstand schwer verletzt. Das ist auch das Ergebnis der Hetze fremdenfeindlicher Gruppen. Ein Kommentar.

http://www.tagesspiegel.de/politik/mess ... 63410.html
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Antworten