Politiker beschließen unsinnige Gesetze

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12618
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Politiker beschließen unsinnige Gesetze

Beitrag von Frank_Stein »

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Einigung- ... 18646.html

Börsenumsatzsteuer
PKW-Maut "für Ausländer"
Rente mit 63
einheitlicher flächendeckender Mindestlohn

warum gelingt es der Politik nicht, solche unsinnigen Projekte zu verhindern?
Wofür haben wir denn ein Parlament und eine Regierung, wenn dann am Ende
doch nur Unfug rauskommt?

Man könnte verzweifeln und sich wünschen, dass ein Rat der Weisen (Ökonomen) die Geschicke des
Landes bestimmt (nein, den Bofinger meine ich damit nicht).
Zuletzt geändert von jack000 am Mi 23. Sep 2015, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
HugoBettauer

Re: Dummheit ist nicht aufzuhalten

Beitrag von HugoBettauer »

theo » So 13. Sep 2015, 11:36 hat geschrieben:http://www.n-tv.de/wirtschaft/Einigung- ... 18646.html

Börsenumsatzsteuer
PKW-Maut "für Ausländer"
Rente mit 63
einheitlicher flächendeckender Mindestlohn

warum gelingt es der Politik nicht, solche unsinnigen Projekte zu verhindern?
Das ist Politik. Politiker machen Politik. Was ist deine Frage?
Man könnte verzweifeln und sich wünschen, dass ein Rat der Weisen (Ökonomen) die Geschicke des
Landes bestimmt
Als man das in Italien zuletzt probierte, wurde alles noch viel schlimmer.
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12618
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Dummheit ist nicht aufzuhalten

Beitrag von Frank_Stein »

SoleSurvivor » So 13. Sep 2015, 12:38 hat geschrieben: Das ist Politik. Politiker machen Politik. Was ist deine Frage?

man kann die Gesetze der Ökonomie nicht dauerhaft ignorieren, ohne das die unsichtbare Hand einen dafür bestraft
auch die Demokratie steht im Wettbewerb und muss sich durch Effizienz behaupten
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
HugoBettauer

Re: Dummheit ist nicht aufzuhalten

Beitrag von HugoBettauer »

theo » So 13. Sep 2015, 12:07 hat geschrieben:
man kann die Gesetze der Ökonomie nicht dauerhaft ignorieren
Man kann sich jederzeit neue ausdenken, falsch sind sie alle miteinander.
Brimborium
Beiträge: 1006
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 20:15

Re: Dummheit ist nicht aufzuhalten

Beitrag von Brimborium »

theo » So 13. Sep 2015, 12:36 hat geschrieben:http://www.n-tv.de/wirtschaft/Einigung- ... 18646.html

Börsenumsatzsteuer
PKW-Maut "für Ausländer"
Rente mit 63
einheitlicher flächendeckender Mindestlohn

warum gelingt es der Politik nicht, solche unsinnigen Projekte zu verhindern?
Wofür haben wir denn ein Parlament und eine Regierung, wenn dann am Ende
doch nur Unfug rauskommt?

Man könnte verzweifeln und sich wünschen, dass ein Rat der Weisen (Ökonomen) die Geschicke des
Landes bestimmt (nein, den Bofinger meine ich damit nicht).
Vielleicht denkt man, man könne damit Wählerstimmen angeln.
Funktioniert irgendwie nicht richtig.
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12618
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Dummheit ist nicht aufzuhalten

Beitrag von Frank_Stein »

Brimborium » So 13. Sep 2015, 13:37 hat geschrieben: Vielleicht denkt man, man könne damit Wählerstimmen angeln.
Funktioniert irgendwie nicht richtig.

Zumindest jene, die die ökonomische Situation und die Demografie vor Augen haben, dürfte
dieser politische Aktionismus alles andere als zunehmende Sympathie-Werte für jene bringen,
die diesen Unsinn verbockt haben. Leider sind diese Menschen nicht unbedingt in der Mehrheit.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
NP-vollständig

Re: Dummheit ist nicht aufzuhalten

Beitrag von NP-vollständig »

theo » So 13. Sep 2015, 12:36 hat geschrieben:http://www.n-tv.de/wirtschaft/Einigung- ... 18646.html

1) Börsenumsatzsteuer
2) PKW-Maut "für Ausländer"
3) Rente mit 63
4) einheitlicher flächendeckender Mindestlohn

warum gelingt es der Politik nicht, solche unsinnigen Projekte zu verhindern?
Wofür haben wir denn ein Parlament und eine Regierung, wenn dann am Ende
doch nur Unfug rauskommt?

Man könnte verzweifeln und sich wünschen, dass ein Rat der Weisen (Ökonomen) die Geschicke des
Landes bestimmt (nein, den Bofinger meine ich damit nicht).
Also Theo, gehen wir mal der Reihe nach durch.

1) Wenn man sich anschaut, zu welchen Verwerfungen das hemmungslose Agieren der "Märkte" in der Vergangenheit geführt hat, dann ist ein beschränktes Regulativ (und mehr ist es wirklich nicht), welches gleichzeitig zu einer Entlastung der Haushalte führt durchaus angemessen...es wäre allerdings wünschenswert, wenn dies weltweit gelten würde, was man aber vergessen kann.

2) Die PKW-Maut ist keine Abgabe für Ausländer sondern für alle Verkehrsteilnehmer...die gleichzeitig geplante Entlastung der deutschen Autofahrer über die Kfz-Steuer ist gutes Recht der deutschen Gesetzgebung...Deutschland ist ein Transitland, da ist es nur logisch auch ausländische Fahrer an den Infrastrukturkosten zu beteiligen...einziges Problem: die Maut ist nicht hoch genug.

3) In der Tat Blödsinn...können wir uns nicht leisten und entspricht auch nicht mehr der Lebenswirklichkeit...68 wäre ok und auch danach sollte man die Möglichkeit eröffnen, auf freiwilliger Basis weiter zu arbeiten.

4) Ebenfalls Unfug...das behindert den Wettbewerb.
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12618
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Dummheit ist nicht aufzuhalten

Beitrag von Frank_Stein »

NP-vollständig » So 13. Sep 2015, 14:14 hat geschrieben: Also Theo, gehen wir mal der Reihe nach durch.

1) Wenn man sich anschaut, zu welchen Verwerfungen das hemmungslose Agieren der "Märkte" in der Vergangenheit geführt hat, dann ist ein beschränktes Regulativ (und mehr ist es wirklich nicht), welches gleichzeitig zu einer Entlastung der Haushalte führt durchaus angemessen...es wäre allerdings wünschenswert, wenn dies weltweit gelten würde, was man aber vergessen kann.

2) Die PKW-Maut ist keine Abgabe für Ausländer sondern für alle Verkehrsteilnehmer...die gleichzeitig geplante Entlastung der deutschen Autofahrer über die Kfz-Steuer ist gutes Recht der deutschen Gesetzgebung...Deutschland ist ein Transitland, da ist es nur logisch auch ausländische Fahrer an den Infrastrukturkosten zu beteiligen...einziges Problem: die Maut ist nicht hoch genug.

3) In der Tat Blödsinn...können wir uns nicht leisten und entspricht auch nicht mehr der Lebenswirklichkeit...68 wäre ok und auch danach sollte man die Möglichkeit eröffnen, auf freiwilliger Basis weiter zu arbeiten.

4) Ebenfalls Unfug...das behindert den Wettbewerb.
zu 1)
die Börsenumsatzsteuer macht alles viel komplizierter und teurer, was dazu führen wird, dass der Standort Frankfurt und somit Jobs in einer wichtigen Branche in Gefahr sind

Es wird hier weder das Geld eingespielt werden, was man so schön errechnet hat, weil sich viele Transaktionen (zumindest in dem Raum, in dem diese Steuer erhoben wird) nicht mehr lohnen).
Auch nicht zu verachten ist der zusätzliche technische Aufwand, der betrieben werden muss, um diese Steuer einzutreiben und das Ganze zu überwachen. Ich glaube auch nicht, dass eine solche Steuer stabilisierend auf die Finanzmärkte wirken wird.

zu 2) - auch hier gilt, dass zu befürchten ist, dass der zusätzliche Aufwand fast so hoch sein wird, wie die resultierenden Einnahmen. PKW sind für die Straßen - anders als LKW auch nicht das belastende Element. Ich finde es schade, wenn Menschen durch die Maut von einem Besuch in Deutschland abgehalten werden bzw. wenn man sich bei Holländern und Belgiern unbeliebt macht, nur um die Ösis zu ärgern.

Noch mal - beides verursacht unnötigen zusätzlichen Aufwand und wird kaum das an Geld einspielen, was man zuvor in Planspielen berechnet hat. Erfahrungen früherer staatlicher Projekte dieser Art zeigen, dass die veranschlagten Kosten der technischen Einführung oft um ein Vielfaches übertroffen werden, während die zusätzlichen Einnahmen oft hinter denen, die Berechnet worden sind liegen. Es gibt für mich wenig Anlass zur Vermutung, dass es hier anders sein wird.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Dummheit ist nicht aufzuhalten

Beitrag von Fadamo »

SoleSurvivor » So 13. Sep 2015, 11:38 hat geschrieben: Das ist Politik. Politiker machen Politik.

Wir wollen aber keine irrsinnige Politik.
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12618
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Dummheit ist nicht aufzuhalten

Beitrag von Frank_Stein »

Fadamo » So 13. Sep 2015, 15:33 hat geschrieben:

Wir wollen aber keine irrsinnige Politik.
die Schweizer haben gezeigt, wie man dem Irrsinn ein Ende bereitet - man lässt dort einfach den Bürger direkt abstimmen
die Abstimmungsergebnisse in der Schweiz zeigen, dass man dort deutlich weniger Fehlentscheidungen findet, als in einem Politikklüngel mit Kuhhandel, um die Befindlichkeiten eines Klientels zu bedienen, welche ansonsten keine demokratische Mehrheit finden würden.
Zuletzt geändert von Frank_Stein am So 13. Sep 2015, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
epona
Beiträge: 9812
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 13:51

Re: Dummheit ist nicht aufzuhalten

Beitrag von epona »

theo » So 13. Sep 2015, 16:16 hat geschrieben:
die Schweizer haben gezeigt, wie man dem Irrsinn ein Ende bereitet - man lässt dort einfach den Bürger direkt abstimmen
die Abstimmungsergebnisse in der Schweiz zeigen, dass man dort deutlich weniger Fehlentscheidungen findet, als in einem Politikklüngel mit Kuhhandel, um die Befindlichkeiten eines Klientels zu bedienen, welche ansonsten keine demokratische Mehrheit finden würden.
Schau dir mal die Beteiligungsquote dieser Abstimmungen an und informiere dich über die Zulassungshürden.
Schaffst du das?
HugoBettauer

Re: Dummheit ist nicht aufzuhalten

Beitrag von HugoBettauer »

Fadamo » So 13. Sep 2015, 14:33 hat geschrieben:

Wir wollen aber keine irrsinnige Politik.
"Wir wollen keine Politik" ist nicht wählbar.
Lighthouse
Beiträge: 135
Registriert: Do 12. Feb 2015, 12:14
user title: Lighthouse
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Dummheit ist nicht aufzuhalten

Beitrag von Lighthouse »

theo » So 13. Sep 2015, 11:36 hat geschrieben:http://www.n-tv.de/wirtschaft/Einigung- ... 18646.html

Börsenumsatzsteuer
PKW-Maut "für Ausländer"
Rente mit 63
einheitlicher flächendeckender Mindestlohn

warum gelingt es der Politik nicht, solche unsinnigen Projekte zu verhindern?
Wofür haben wir denn ein Parlament und eine Regierung, wenn dann am Ende
doch nur Unfug rauskommt?

Man könnte verzweifeln und sich wünschen, dass ein Rat der Weisen (Ökonomen) die Geschicke des
Landes bestimmt (nein, den Bofinger meine ich damit nicht).

Moin, Moin theo,


was spricht betriebswirtschaftlich gegen eine Börsenumsatzsteuer, einen einheitlichen Mindestlohn oder eine Rente mit 63 Jahren?
Ich hätte sie mir Jahre früher gewünscht. Bin schon gespannt auf Deine Ausführungen.

Bei der Maut hatte ich schon immer ein Grummeln im Bauch. Anders wäre es, wenn unser komplettes System umgestellt würde, wie beispielsweise die Straßen in private Hände zu geben.

LG Rolf
Texas41
Beiträge: 539
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 10:58

Re: Dummheit ist nicht aufzuhalten

Beitrag von Texas41 »

theo » So 13. Sep 2015, 12:36 hat geschrieben:http://www.n-tv.de/wirtschaft/Einigung- ... 18646.html

Börsenumsatzsteuer
PKW-Maut "für Ausländer"
Rente mit 63
einheitlicher flächendeckender Mindestlohn

warum gelingt es der Politik nicht, solche unsinnigen Projekte zu verhindern?
Wofür haben wir denn ein Parlament und eine Regierung, wenn dann am Ende
doch nur Unfug rauskommt?

Man könnte verzweifeln und sich wünschen, dass ein Rat der Weisen (Ökonomen) die Geschicke des
Landes bestimmt (nein, den Bofinger meine ich damit nicht).
Ich gebe dann Mal kontra und frage provokativ, warum es den Politikern nicht gelingt, mehr solcher sinnvollen Sachen umzusetzen!

1. Börsenumsatzsteuer

Die Rettung der Pleitebanken hat den Staat Milliarden gekostet und es ist schon längst überfällig, daß er sich das Geld wieder zurück holt.

2. PKW-Maut

Es wird höchste Zeit, daß auch die ausländischen Autofahrer für die Benutzung der Autobahnen zur Kasse gebeten werden. Da die Belastung der deutschen Autofahrer langsam die Grenze erreicht hat, ist es nur vernünftig, diese mit der Einführung einer Maut nicht noch zusätzlich zu belasten. Problematisch sehe ich hier nur, daß es über kurz oder lang dann doch auch für die deutschen Autofahrer zu einer Doppelbelastung kommten wird.

3. Rente mit 63

Für mich ist es legitim, daß Leute, die 45 Jahre in dieses marode System eingezahlt haben dann auch endlich Mal den Nutzen davon haben dürfen.

4. Mindestlohn

war seit 20 Jahren überfällig und ist endlich eingeführt worden. Über die Höhe läßt sich sicher streiten, aber an der grundsätzlichen Einführung führte kein Weg vorbei. Wie will man sonst einen Stundenlohn von 3,75 Euro und Leute, die zu einem Vollzeit-Job noch Hartz 4 beziehen müssen verhindern? Wer Vollzeit arbeiten geht, muß auch davon leben können. Es muß schließlich auch einen Anreiz dafür geben, nicht auf Kosten des Staates zu Hause rumzulümmeln.
HugoBettauer

Re: Dummheit ist nicht aufzuhalten

Beitrag von HugoBettauer »

Texas41 » Mo 14. Sep 2015, 13:46 hat geschrieben: Die Rettung der Pleitebanken hat den Staat Milliarden gekostet und es ist schon längst überfällig, daß er sich das Geld wieder zurück holt.
Bisher ist es eher ein Gewinngeschäft.
Es wird höchste Zeit, daß auch die ausländischen Autofahrer für die Benutzung der Autobahnen zur Kasse gebeten werden.
Zunächst.
Problematisch sehe ich hier nur, daß es über kurz oder lang dann doch auch für die deutschen Autofahrer zu einer Doppelbelastung kommten wird.
Es wird eher von einer Halb- zu einer Zweidrittelbelastung kommen. Die Benutzung unserer Straßen ist immer noch viel zu billig.
war seit 20 Jahren überfällig und ist endlich eingeführt worden. Über die Höhe läßt sich sicher streiten, aber an der grundsätzlichen Einführung führte kein Weg vorbei
Die Einführung war in dieser Form nicht notwendig und hatte wenig Effekt. Das war mit Rücksicht auf die arbeitnehmerfeindliche SPD so gewollt.
Wer Vollzeit arbeiten geht, muß auch davon leben können.
Nein, wer arbeitet, muss lediglich besser leben können als wenn er es nicht tut. Das muss nicht heißen, dass der Arbeitslohn allein deshalb reicht.
Texas41
Beiträge: 539
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 10:58

Re: Dummheit ist nicht aufzuhalten

Beitrag von Texas41 »

Nein, wer arbeitet, muss lediglich besser leben können als wenn er es nicht tut. Das muss nicht heißen, dass der Arbeitslohn allein deshalb reicht.
Und eben auch dies war nicht gewährleistet. Ich kann dir mehrere Branchen hier im Osten nennen, in denen Vollzeitarbeiter noch ergänzend Hartz 4 bekamen. Sie waren also nicht besser gestellt als normale Hartz 4-Empfänger.
Die Benutzung unserer Straßen ist immer noch viel zu billig.
Das stimmt nur bedingt. Würde der Staat auch nur annähernd das ins Straßennetz investieren, was er durch die Abgaben der Autofahrer einnimmt, sähen die Straßen wesentlich besser aus. Grundsätzlich finde ich aber ein Maut gerechter, aber dafür muß im Gegenzug die ungerechte KFZ-Steuer abgeschafft oder abgeschwächt werden.
Benutzeravatar
Agesilaos Megas
Beiträge: 950
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 12:24
user title: Zusammenschließen!

Re: Dummheit ist nicht aufzuhalten

Beitrag von Agesilaos Megas »

Klingt nach irgendeiner Marktgottreligion.

Tja, Theo, sieh's endlich ein, dass das Leben mehr als Ökonomie beinhaltet. Ich sage sogar ketzerisch: Die Ökonomie ist jediglich von Menschen gemacht - wie die Bibel.
gentibus solidaritas, una fit humanitas.
HugoBettauer

Re: Dummheit ist nicht aufzuhalten

Beitrag von HugoBettauer »

Texas41 » Mo 14. Sep 2015, 15:04 hat geschrieben:
Und eben auch dies war nicht gewährleistet. Ich kann dir mehrere Branchen hier im Osten nennen, in denen Vollzeitarbeiter noch ergänzend Hartz 4 bekamen. Sie waren also nicht besser gestellt als normale Hartz 4-Empfänger.
Arbeitnehmer mit ergänzendem ALG II haben immer mehr Geld als reine ALG-II-Bezieher.
Würde der Staat auch nur annähernd das ins Straßennetz investieren, was er durch die Abgaben der Autofahrer einnimmt, sähen die Straßen wesentlich besser aus.
Ja, und würde er jeden Cent, den Soldaten auf die verschiedenen Steuerarten ausgeben, in Panzer stecken, wäre auch unsere Luftwaffe gepanzert. Solche Rechenkunststücke gehen an der Realität vorbei. Steuern dienen den allgemeinen Staatseinnahmen und nicht irgendwelchen Gegenleistungen.
Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 4788
Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:54
user title: Geh weida!
Wohnort: München

Re: Dummheit ist nicht aufzuhalten

Beitrag von Nathan »

theo » So 13. Sep 2015, 16:16 hat geschrieben:
die Schweizer haben gezeigt, wie man dem Irrsinn ein Ende bereitet - man lässt dort einfach den Bürger direkt abstimmen
die Abstimmungsergebnisse in der Schweiz zeigen, dass man dort deutlich weniger Fehlentscheidungen findet, als in einem Politikklüngel mit Kuhhandel, um die Befindlichkeiten eines Klientels zu bedienen, welche ansonsten keine demokratische Mehrheit finden würden.
daher weht mal wieder der Wind...komisch dass die "direkte Demokratie" ganz vernehmlich von rechts gefordert wird. Bürgerentscheide ist ein ganz typische Stichwort...und die Schweiz ein ganz typisches Beispiel, was aber völlig unsinnig ist, wenn man sich gerade die schweizer Bedingungen eines Volksentscheides vorstellt. Das ist keineswegs so wie sich Lieschen Müller das vorstellt.

Ich weiß, warum die Neue Rechte so sehr scharf auf eine direkte Demokratie ist. Sie hofft nämlich ihr Ziel der Machtübernahme, das zu erreichen auf dem parlamentarischen Weg völlig aussichtlos ist, auf diesem Weg zu erreichen. "Der besorgte Bürger", der Angst vor Enteignung hat, der Angst vor "Umvolkung" hat, der total unzufrieden mit der Politik ist, der seine Kultur den Bach runter gehen sieht endlich per Volksentscheid die Politiker in die Wüste schickt und den Weg für einen neuen Messias frei macht, wie z.B. Herrn Bachmann.
Das alles hat ein ganz ordentlich ausgearbeitetes System. Rechte Propaganda bis zum Abwinken, bis durch ständige Lügen auch noch aus der allerletzten Lüge Wahrheit wird, Aufhetzen der Bürger, Volksabstimmung, Hurra, Hurra...
Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 4788
Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:54
user title: Geh weida!
Wohnort: München

Re: Dummheit ist nicht aufzuhalten

Beitrag von Nathan »

Agesilaos Megas » Mo 14. Sep 2015, 16:07 hat geschrieben:Klingt nach irgendeiner Marktgottreligion.

Tja, Theo, sieh's endlich ein, dass das Leben mehr als Ökonomie beinhaltet. Ich sage sogar ketzerisch: Die Ökonomie ist jediglich von Menschen gemacht - wie die Bibel.
Das ist sehr richtig. Staatsökonomie ist etwas anderes als Gravitation...
Benutzeravatar
Agesilaos Megas
Beiträge: 950
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 12:24
user title: Zusammenschließen!

Re: Dummheit ist nicht aufzuhalten

Beitrag von Agesilaos Megas »

Nathan » Mo 14. Sep 2015, 16:13 hat geschrieben:
Das ist sehr richtig. Staatsökonomie ist etwas anderes als Gravitation...

Ich gehe noch weiter: Nach Thieme ("rohe Bürgerlichkeit") behaupte ich sogar, der Ökonomismus in unserer Kultur ist misanthrop.

Schau mal in den Schäuble-Strang - die Ökonomisten verfolgen die strikte Logik "nicht profitabel"-"verhungern lassen". Die Menschen dazwischen werden sozialdarwinistisch ausgerechnet, alternativlos.

Ich kann mir auch vorstellen, dass solch eine Lebensauffassung sehr einsam macht.
gentibus solidaritas, una fit humanitas.
HugoBettauer

Re: Dummheit ist nicht aufzuhalten

Beitrag von HugoBettauer »

Agesilaos Megas » Mo 14. Sep 2015, 15:22 hat geschrieben:

Ich gehe noch weiter: Nach Thieme ("rohe Bürgerlichkeit") behaupte ich sogar, der Ökonomismus in unserer Kultur ist misanthrop.

Schau mal in den Schäuble-Strang - die Ökonomisten verfolgen die strikte Logik "nicht profitabel"-"verhungern lassen".
In Deutschland wird niemand aus wirtschaftlichen Gründen verhungern müssen, wenn er alle ihm zustehenden Hilfen annimmt.
happySchland
Beiträge: 1533
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 16:57

Re: Dummheit ist nicht aufzuhalten

Beitrag von happySchland »

theo » So 13. Sep 2015, 12:07 hat geschrieben: man kann die Gesetze der Ökonomie nicht dauerhaft ignorieren, ohne das die unsichtbare Hand einen dafür bestraft
auch die Demokratie steht im Wettbewerb und muss sich durch Effizienz behaupten
Was heißt das konkret?
SoleSurvivor » Mo 14. Sep 2015, 15:40 hat geschrieben: In Deutschland wird niemand aus wirtschaftlichen Gründen verhungern müssen, wenn er alle ihm zustehenden Hilfen annimmt.
Aaalso steht jedem die Hilfe der Tafeln zu? Wieder was gelernt ;)
Bitte keine Wörter in den Mund legen und beim Thema bleiben.
Vielen Dank!
Benutzeravatar
Agesilaos Megas
Beiträge: 950
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 12:24
user title: Zusammenschließen!

Re: Dummheit ist nicht aufzuhalten

Beitrag von Agesilaos Megas »

SoleSurvivor » Mo 14. Sep 2015, 16:40 hat geschrieben: In Deutschland wird niemand aus wirtschaftlichen Gründen verhungern müssen, wenn er alle ihm zustehenden Hilfen annimmt.

Habe ich auch nicht behaupten wollen. Anders sieht es aus, wenn wir in die ideologische Matrix der Ökonomisten eintauchen; diese ist durch unsere Kultur massiv geprägt.
gentibus solidaritas, una fit humanitas.
Lighthouse
Beiträge: 135
Registriert: Do 12. Feb 2015, 12:14
user title: Lighthouse
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Dummheit ist nicht aufzuhalten

Beitrag von Lighthouse »

Texas41 » Mo 14. Sep 2015, 13:46 hat geschrieben:
Ich gebe dann Mal kontra und frage provokativ, warum es den Politikern nicht gelingt, mehr solcher sinnvollen Sachen umzusetzen!

1. Börsenumsatzsteuer

Die Rettung der Pleitebanken hat den Staat Milliarden gekostet und es ist schon längst überfällig, daß er sich das Geld wieder zurück holt.

2. PKW-Maut

Es wird höchste Zeit, daß auch die ausländischen Autofahrer für die Benutzung der Autobahnen zur Kasse gebeten werden. Da die Belastung der deutschen Autofahrer langsam die Grenze erreicht hat, ist es nur vernünftig, diese mit der Einführung einer Maut nicht noch zusätzlich zu belasten. Problematisch sehe ich hier nur, daß es über kurz oder lang dann doch auch für die deutschen Autofahrer zu einer Doppelbelastung kommten wird.

3. Rente mit 63

Für mich ist es legitim, daß Leute, die 45 Jahre in dieses marode System eingezahlt haben dann auch endlich Mal den Nutzen davon haben dürfen.

4. Mindestlohn

war seit 20 Jahren überfällig und ist endlich eingeführt worden. Über die Höhe läßt sich sicher streiten, aber an der grundsätzlichen Einführung führte kein Weg vorbei. Wie will man sonst einen Stundenlohn von 3,75 Euro und Leute, die zu einem Vollzeit-Job noch Hartz 4 beziehen müssen verhindern? Wer Vollzeit arbeiten geht, muß auch davon leben können. Es muß schließlich auch einen Anreiz dafür geben, nicht auf Kosten des Staates zu Hause rumzulümmeln.
Moin, Moin Texas,

warum sollten die ausländischen Autofahrer an den Kosten beteiligt werden? Welchen Vorteil hätte das dann für uns,
der ADAC hat belegt, wie unsinnig dieses Verfahren ist. Ich zahle doch auch in ganz Skandinavien, den Benelux Staaten ,
England und Irland, Malta, Polen, CSSR, Ungarn auch nicht.

Ein ansonsten sehr guter Vorschlag mit der Maut. Man sollte nur nicht an die Kosten denken. Lach!

LG Rolf
Benutzeravatar
Nichtwähler
Beiträge: 3033
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 09:17
user title: Freiheit statt Sozialismus !
Wohnort: meist Europa, sonst die ganze Welt

Re: Dummheit ist nicht aufzuhalten

Beitrag von Nichtwähler »

Nathan » 14.09.2015, 16:11 hat geschrieben:
daher weht mal wieder der Wind...komisch dass die "direkte Demokratie" ganz vernehmlich von rechts gefordert wird. Bürgerentscheide ist ein ganz typische Stichwort...und die Schweiz ein ganz typisches Beispiel, was aber völlig unsinnig ist, wenn man sich gerade die schweizer Bedingungen eines Volksentscheides vorstellt. Das ist keineswegs so wie sich Lieschen Müller das vorstellt.

Ich weiß, warum die Neue Rechte so sehr scharf auf eine direkte Demokratie ist. Sie hofft nämlich ihr Ziel der Machtübernahme, das zu erreichen auf dem parlamentarischen Weg völlig aussichtlos ist, auf diesem Weg zu erreichen. "Der besorgte Bürger", der Angst vor Enteignung hat, der Angst vor "Umvolkung" hat, der total unzufrieden mit der Politik ist, der seine Kultur den Bach runter gehen sieht endlich per Volksentscheid die Politiker in die Wüste schickt und den Weg für einen neuen Messias frei macht, wie z.B. Herrn Bachmann.
Das alles hat ein ganz ordentlich ausgearbeitetes System. Rechte Propaganda bis zum Abwinken, bis durch ständige Lügen auch noch aus der allerletzten Lüge Wahrheit wird, Aufhetzen der Bürger, Volksabstimmung, Hurra, Hurra...
Ja ja, die Rechten sind das Problem in Doitschland, was sonst.

Diese paar O/oo - in Worten: promille(!) - rechten Knaller sind ein Problem? Das ich nicht lache. Die Probleme liegen doch offen auf der Hand und jeder einigermaßen klar denkende Mensch begreift, das diese Stimmungmache gewollt ist.

Nie wieder, ich wiederhole, nie wieder wird in den nächsten 100 Jahren irgendein Rechtsknaller in Doitschland Fuss fassen können.

Gefahren gibt es z.Zt. nirgendwo, es ist alles im Lot. Wenn man den regierenden Politikern Glauben schenken kann.

Die Frage ist: Kann man das?
Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.
( Aldous Huxley )
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Dummheit ist nicht aufzuhalten

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Texas41 » Mo 14. Sep 2015, 16:04 hat geschrieben:
Und eben auch dies war nicht gewährleistet. Ich kann dir mehrere Branchen hier im Osten nennen, in denen Vollzeitarbeiter noch ergänzend Hartz 4 bekamen. Sie waren also nicht besser gestellt als normale Hartz 4-Empfänger.
Die muss man erstmal finden bei einem Anteil von 0,2% an allen Vollzeitbeschäftigten.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Nichtwähler
Beiträge: 3033
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 09:17
user title: Freiheit statt Sozialismus !
Wohnort: meist Europa, sonst die ganze Welt

Re: Dummheit ist nicht aufzuhalten

Beitrag von Nichtwähler »

3x schwarzer Kater » 14.09.2015, 21:45 hat geschrieben:
Die muss man erstmal finden bei einem Anteil von 0,2% an allen Vollzeitbeschäftigten.
Vielleicht besinnen sich die Menschen mal daran.

Hallo, ich kann was, ich bin gut in meinem Beruf, also bezahl mich entsprechend.

Das willst du nicht?

Na dann tschüss, such dir bessere Fachkräfte, ich geh nach Hause.
Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.
( Aldous Huxley )
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12618
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Dummheit ist nicht aufzuhalten

Beitrag von Frank_Stein »

Nathan » Mo 14. Sep 2015, 16:11 hat geschrieben:
daher weht mal wieder der Wind...komisch dass die "direkte Demokratie" ganz vernehmlich von rechts gefordert wird. Bürgerentscheide ist ein ganz typische Stichwort...und die Schweiz ein ganz typisches Beispiel, was aber völlig unsinnig ist, wenn man sich gerade die schweizer Bedingungen eines Volksentscheides vorstellt. Das ist keineswegs so wie sich Lieschen Müller das vorstellt.

Ich weiß, warum die Neue Rechte so sehr scharf auf eine direkte Demokratie ist. Sie hofft nämlich ihr Ziel der Machtübernahme, das zu erreichen auf dem parlamentarischen Weg völlig aussichtlos ist, auf diesem Weg zu erreichen. "Der besorgte Bürger", der Angst vor Enteignung hat, der Angst vor "Umvolkung" hat, der total unzufrieden mit der Politik ist, der seine Kultur den Bach runter gehen sieht endlich per Volksentscheid die Politiker in die Wüste schickt und den Weg für einen neuen Messias frei macht, wie z.B. Herrn Bachmann.
Das alles hat ein ganz ordentlich ausgearbeitetes System. Rechte Propaganda bis zum Abwinken, bis durch ständige Lügen auch noch aus der allerletzten Lüge Wahrheit wird, Aufhetzen der Bürger, Volksabstimmung, Hurra, Hurra...
die direkte Demokratie hat die Schweizer vor vielen unsinnigen Entscheidungen bewahrt
die Schweiz ist ein reiches Land mit mündigen und stolzen Bürgern - beneidenswert die schweizer Völker

dass die Linken sich vor der direkten Demokratie fürchten ist mir schon klar, weil das Volk nicht so dumm ist und auf die linke Ideologie herein fällt - das zeigte sich in der Schweiz bei der Forderung nach einem viel zu hohen Bürgergeld (bedingungsloses Grundeinkommen)
Zuletzt geändert von Frank_Stein am Mo 14. Sep 2015, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Dummheit ist nicht aufzuhalten

Beitrag von hafenwirt »

theo » Montag 14. September 2015, 21:57 hat geschrieben: dass die Linken sich vor der direkten Demokratie fürchten ist mir schon klar, weil das Volk nicht so dumm ist und auf die linke Ideologie herein fällt - das zeigte sich in der Schweiz bei der Forderung nach einem viel zu hohen Bürgergeld (bedingungsloses Grundeinkommen)
Tut es das nicht?
Na dann ist es doch vollkommen in Ordnung mit der repräsentativen Demokratie. Wir haben seit Jahren eine CDU-Regierung. Keine LINKEN. Ich weiß also nicht, warum du so rumjammerst. Etwa weil die CDU zu links geworden ist? Moment, ich dachte die Bevölkerung fällt nicht auf die linke Ideologie rein...
Texas41
Beiträge: 539
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 10:58

Re: Dummheit ist nicht aufzuhalten

Beitrag von Texas41 »

SoleSurvivor » Mo 14. Sep 2015, 16:07 hat geschrieben: Arbeitnehmer mit ergänzendem ALG II haben immer mehr Geld als reine ALG-II-Bezieher.
Wie kommst Du denn bitte darauf? Das hätte ich gern erklärt.

@ Lighthouse:
warum sollten die ausländischen Autofahrer an den Kosten beteiligt werden?
Grundsätzlich wäre ich für die Abschaffung der KFZ-Steuer und gleichzeitig die Einführung einer Autobahn-Maut. Das Prinzip ist für mich recht einfach: die, die eine Autobahn in Deutschland nutzen würden dann auch für die Instanthaltung etc. zahlen. Der Vergleich mit anderen Ländern ist für mich extrem schwierig, denn dann kann man sich nicht nur die Maut rauspicken sondern müßte den Vergleich im größeren Rahmen durchführen (KFZ-Steuer, Mineralölsteuer, Ökosteuer - falls diese in den anderen Staaten vorhanden sind)

@ 3x schwarzer Kater:
Die muss man erstmal finden bei einem Anteil von 0,2% an allen Vollzeitbeschäftigten.
Auch wenn es vielleicht nicht bis nach Bayern vorgedrungen ist, aber hier gab es viele Branchen in den die Löhne zwischen 3,75 und 6 Euro pro Stunde lagen. Köche, Friseure, Verkäuferinnen, Wachschutz und Reinigungskräfte lagen alle in dem Bereich und das bei einer 6-7 Tages-Arbeitswoche. Alleinstehende oder gar Alleinerziehende waren dann zusätzlich auf Stütze vom Amt angewiesen und das ist für mich ein Unding in einem Staat, der sich Sozialstaat nennt.

Abgesehen davon: welche Nachteile bringt der Mindestlohn denn? Wo ist denn die gesteigerte Arbeitslosigkeit, die von einigen prognostiziert wurde? Für den Staat hat der Mindestlohn doch auch Vorteile: geringere Hartz-4-Kosten und zukünftig weniger Sozialfälle unter den Rentnern.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Dummheit ist nicht aufzuhalten

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Texas41 » Di 15. Sep 2015, 10:04 hat geschrieben:
Auch wenn es vielleicht nicht bis nach Bayern vorgedrungen ist, aber hier gab es viele Branchen in den die Löhne zwischen 3,75 und 6 Euro pro Stunde lagen. Köche, Friseure, Verkäuferinnen, Wachschutz und Reinigungskräfte lagen alle in dem Bereich und das bei einer 6-7 Tages-Arbeitswoche. Alleinstehende oder gar Alleinerziehende waren dann zusätzlich auf Stütze vom Amt angewiesen und das ist für mich ein Unding in einem Staat, der sich Sozialstaat nennt.

.
wie geschrieben, 0,2% der Vollzeitarbeitnehmer waren neben ihrem Job noch H4 angewiesen. Also 2 Arbeitnehmer von 1000.
Und das war vor Einführung des Mindestlohns.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Texas41
Beiträge: 539
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 10:58

Re: Dummheit ist nicht aufzuhalten

Beitrag von Texas41 »

Falls die Zahl stimmen sollte (keine Ahnung ob die genannten Berufsgruppen nur einen Anteil von 0,2% ausmachen), wären es immer noch 2 zu viel!

Abgesehen davon, darf man ja auch nicht nur die berücksichtigen, die zusätzlich Stütze bekamen. Es gab auch genügend Leute, die knapp darüber lagen und auch klar kommen mußten. Es ist schon besser, wenn der Abstand zwischen Arbeitseinkommen und Hartz 4 etwas deutlicher ist sonst kommt manch einer auf die Idee, daß er morgens lieber im Bett bleibt.
HugoBettauer

Re: Dummheit ist nicht aufzuhalten

Beitrag von HugoBettauer »

Texas41 » Di 15. Sep 2015, 09:04 hat geschrieben:
Wie kommst Du denn bitte darauf? Das hätte ich gern erklärt.
Das kannst du einfach selber ausrechnen, indem du das ALG II eines Geringverdieners ausrechnest und das Gesamteinkommen mit dem eines reinen ALG-II-Beziehers vergleichst.

Vom Nettoeinkommen sind zunächst abzuziehen: Versicherungen pauschal 30 Euro, Werbungskosten pauschal 20 Euro je Monat.
Bis zu 70 Euro Riesteraufwendungen
Kfz-Haftpflicht (zB 60 Euro)
Fahrkosten

Bei einem Nettolohn von 1050 Euro kann so das bereinigte Netto-Einkommen unter 800 Euro liegen.

Davon ist nun noch der Freibetrag vom Bruttolohn zu errechnen und in ein Verhältnis zum bereinigten Nettolohn zu setzen. Dabei gibt es drei Stufen, 0-400 (15%) , 400-900 (30%), 900 bis 1.500 € (15%).

Einkommensanteile zwischen 400 und 900 Euro erwirken also den größten Selbstbehalt.

Der reine ALG-II-Bedarf könnte liegen bei rund 600 Euro Regelsätzen und rund 350 Euro angemessene Miete. -> 950 Euro.

Ich führe die Beispielrechnung nicht weiter durch, aber ein arbeitender ALG-II-Bezieher kommt leicht auf 200-350 mehr Geld pro Kopf als ein nicht arbeitender ALG-II-Bezieher.

Mit Kindern wird das Ganze nochmal komplizierter, aber noch lohnender.
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12618
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Dummheit ist nicht aufzuhalten

Beitrag von Frank_Stein »

hafenwirt » Mo 14. Sep 2015, 22:10 hat geschrieben:
Tut es das nicht?
Na dann ist es doch vollkommen in Ordnung mit der repräsentativen Demokratie. Wir haben seit Jahren eine CDU-Regierung. Keine LINKEN. Ich weiß also nicht, warum du so rumjammerst. Etwa weil die CDU zu links geworden ist? Moment, ich dachte die Bevölkerung fällt nicht auf die linke Ideologie rein...
Das Problem ist das Geschachere - da erkauft man sich die Zustimmung für eigene unsinnige Projekte, indem man der anderen Seite bei deren Unsinnigen Projekten zustimmt.
Gäbe es jeweils eine Volksabstimmung, würden beide unsinnigen Projekte beim Wähler durchfallen, da der Wähler (Steuerzahler) am Ende sonst die Zeche zu zahlen hätte. Es ist für Lobby-Gruppen auch viel teurer, ein halbes Volk zu bestechen, als nur einige Abgeordnete.
Zuletzt geändert von Frank_Stein am Di 15. Sep 2015, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Demolit

Re: Dummheit ist nicht aufzuhalten

Beitrag von Demolit »

was im Netz mittlerweile Gang und Gebe ist......en olle Grieche hat mal gesagt..die Masse, also die meisten , sind "neben der Spur" affektbeladen. (ThuKydides) ...aslo solte man sich der demokratie anders nähern....

heir hat das einer pointiert getan...passt schoo...

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 54099.html
Zuletzt geändert von Demolit am Di 22. Sep 2015, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Dummheit ist nicht aufzuhalten

Beitrag von frems »

Demolit » Di 22. Sep 2015, 15:20 hat geschrieben:was im Netz mittlerweile Gang und Gebe ist......en olle Grieche hat mal gesagt..die Masse, also die meisten , sind "neben der Spur" affektbeladen. (ThuKydides) ...aslo solte man sich der demokratie anders nähern....

heir hat das einer pointiert getan...passt schoo...

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 54099.html
Gleich wird Dir aber jemand sagen daß jene, über die Fleischhauer schreibt, den richtigen Riecher für alle Problemlösungen auf dieser Welt hätten. :|
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38572
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Dummheit ist nicht aufzuhalten

Beitrag von relativ »

3x schwarzer Kater » Di 15. Sep 2015, 11:54 hat geschrieben:
wie geschrieben, 0,2% der Vollzeitarbeitnehmer waren neben ihrem Job noch H4 angewiesen. Also 2 Arbeitnehmer von 1000.
Und das war vor Einführung des Mindestlohns.
Kann es trotzdem sein, das die absolute Zahl immer noch zu hoch war? Immerhin reden wir hier nicht von 2 Arbeitnehmern.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38572
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Dummheit ist nicht aufzuhalten

Beitrag von relativ »

SoleSurvivor » Di 15. Sep 2015, 13:42 hat geschrieben: Das kannst du einfach selber ausrechnen, indem du das ALG II eines Geringverdieners ausrechnest und das Gesamteinkommen mit dem eines reinen ALG-II-Beziehers vergleichst.

Vom Nettoeinkommen sind zunächst abzuziehen: Versicherungen pauschal 30 Euro, Werbungskosten pauschal 20 Euro je Monat.
Bis zu 70 Euro Riesteraufwendungen
Kfz-Haftpflicht (zB 60 Euro)
Fahrkosten

Bei einem Nettolohn von 1050 Euro kann so das bereinigte Netto-Einkommen unter 800 Euro liegen.

Davon ist nun noch der Freibetrag vom Bruttolohn zu errechnen und in ein Verhältnis zum bereinigten Nettolohn zu setzen. Dabei gibt es drei Stufen, 0-400 (15%) , 400-900 (30%), 900 bis 1.500 € (15%).

Einkommensanteile zwischen 400 und 900 Euro erwirken also den größten Selbstbehalt.

Der reine ALG-II-Bedarf könnte liegen bei rund 600 Euro Regelsätzen und rund 350 Euro angemessene Miete. -> 950 Euro.

Ich führe die Beispielrechnung nicht weiter durch, aber ein arbeitender ALG-II-Bezieher kommt leicht auf 200-350 mehr Geld pro Kopf als ein nicht arbeitender ALG-II-Bezieher.

Mit Kindern wird das Ganze nochmal komplizierter, aber noch lohnender.
Wir hatten dieses Thema ja schon etliche male durchgekaut und für mich zählt immer noch: Ein Arbeitnehmer, der 8 Std oder mehr am Tag arbeitet, sollte nicht noch beim Staat betteln gehen muessen. Dies sollte wenn schon der Arbeitgeber tun, der den benötigten Lohn nicht zahlen kann. Von zahlen will, will ich gar nicht sprechen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
CaptainJack

Re: Dummheit ist nicht aufzuhalten

Beitrag von CaptainJack »

Fadamo » So 13. Sep 2015, 15:33 hat geschrieben:

Wir wollen aber keine irrsinnige Politik.
Wir müssen sie aber ertragen ..... siehe Asylpolitik! Hier ist ja die Politik gerade dabei, mir total abgestumpftem Deutschen einzuhämmern, dass "Deutschland nicht mehr wiederzuerkennen sein wird" und "niemals mehr so sein wird wie zuvor"! :s Immerhin ist es ja auch schon glänzend gelungen, mir einzuhämmern, dass Deutschland angeblich ein Einwanderungsland ist, obwohl das offiziell verfassungsrechtlich nur möglich ist, wenn es der Souverän, also das Volk, per Referendum beschließt!
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12618
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Dummheit ist nicht aufzuhalten

Beitrag von Frank_Stein »

Nathan » Mo 14. Sep 2015, 16:11 hat geschrieben:
daher weht mal wieder der Wind...komisch dass die "direkte Demokratie" ganz vernehmlich von rechts gefordert wird. Bürgerentscheide ist ein ganz typische Stichwort...und die Schweiz ein ganz typisches Beispiel, was aber völlig unsinnig ist, wenn man sich gerade die schweizer Bedingungen eines Volksentscheides vorstellt. Das ist keineswegs so wie sich Lieschen Müller das vorstellt.

Ich weiß, warum die Neue Rechte so sehr scharf auf eine direkte Demokratie ist. Sie hofft nämlich ihr Ziel der Machtübernahme, das zu erreichen auf dem parlamentarischen Weg völlig aussichtlos ist, auf diesem Weg zu erreichen. "Der besorgte Bürger", der Angst vor Enteignung hat, der Angst vor "Umvolkung" hat, der total unzufrieden mit der Politik ist, der seine Kultur den Bach runter gehen sieht endlich per Volksentscheid die Politiker in die Wüste schickt und den Weg für einen neuen Messias frei macht, wie z.B. Herrn Bachmann.
Das alles hat ein ganz ordentlich ausgearbeitetes System. Rechte Propaganda bis zum Abwinken, bis durch ständige Lügen auch noch aus der allerletzten Lüge Wahrheit wird, Aufhetzen der Bürger, Volksabstimmung, Hurra, Hurra...
Nathan - ich bin für die direkte Demokratie, weil ich kein Vertrauen in korrupte Politiker habe, die gegenseitige Zustimmungen bei Abstimmungen in Hinterzimmern ausküngeln - ohne dass sie davon überzeugt sind, dass das, worüber sie abstimmen auch für das Land gut ist.
Direkte Demokratie kann nur sehr schwer von einzelnen Interessensgruppen bestochen werden. Die Schweiz hat gezeigt, dass ein Land mit direkter Demokratie sehr gut fahren kann. Das Volk entscheidet oft klüger, als die Politiker glauben - es gilt die Weisheit der Masse.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12618
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Dummheit ist nicht aufzuhalten

Beitrag von Frank_Stein »

Agesilaos Megas » Mo 14. Sep 2015, 16:22 hat geschrieben:

Ich gehe noch weiter: Nach Thieme ("rohe Bürgerlichkeit") behaupte ich sogar, der Ökonomismus in unserer Kultur ist misanthrop.

Schau mal in den Schäuble-Strang - die Ökonomisten verfolgen die strikte Logik "nicht profitabel"-"verhungern lassen". Die Menschen dazwischen werden sozialdarwinistisch ausgerechnet, alternativlos.

Ich kann mir auch vorstellen, dass solch eine Lebensauffassung sehr einsam macht.
Nein - aber falsch gesetzte Anreizsysteme führen zur Überschuldung. Demokratie ist eine Sache - aber Eigenverantwortung für die demokratischen Fehlentscheidungen auf der anderen Seite der Medaille. Es gibt gute Gründe, warum Verträge zweier Parteien zu Lasten einer dritten Partei unzulässig sind.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12618
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Dummheit ist nicht aufzuhalten

Beitrag von Frank_Stein »

Lighthouse » Mo 14. Sep 2015, 21:27 hat geschrieben:
Moin, Moin Texas,

warum sollten die ausländischen Autofahrer an den Kosten beteiligt werden? Welchen Vorteil hätte das dann für uns,
der ADAC hat belegt, wie unsinnig dieses Verfahren ist. Ich zahle doch auch in ganz Skandinavien, den Benelux Staaten ,
England und Irland, Malta, Polen, CSSR, Ungarn auch nicht.

Ein ansonsten sehr guter Vorschlag mit der Maut. Man sollte nur nicht an die Kosten denken. Lach!

LG Rolf
Die anderen Länder werden nachziehen - eine Fahrt durch Europa und ich kann vor lauter Vignetten nicht mehr durch die Windschutzscheibe schauen.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12618
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Dummheit ist nicht aufzuhalten

Beitrag von Frank_Stein »

und hier noch etwas zum Thema:
Dummheit ist nicht aufzuhalten

https://genderini.files.wordpress.com/2 ... -von-r.pdf

:?: :s :dead:
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Handsome
Beiträge: 673
Registriert: Di 27. Mär 2012, 12:48

Re: Dummheit ist nicht aufzuhalten

Beitrag von Handsome »

theo » So 13. Sep 2015, 11:36 hat geschrieben:http://www.n-tv.de/wirtschaft/Einigung- ... 18646.html

Börsenumsatzsteuer
PKW-Maut "für Ausländer"
Rente mit 63
einheitlicher flächendeckender Mindestlohn

warum gelingt es der Politik nicht, solche unsinnigen Projekte zu verhindern?
Wofür haben wir denn ein Parlament und eine Regierung, wenn dann am Ende
doch nur Unfug rauskommt?

Man könnte verzweifeln und sich wünschen, dass ein Rat der Weisen (Ökonomen) die Geschicke des
Landes bestimmt (nein, den Bofinger meine ich damit nicht).
Ich stimme ja einigen Dingen zu, aber es ist auch nicht wirklich alles intelligent, was Du da von Dir gibst. Thema PKW-Maut: Wir führen genau DAS System ein, das z.B. Österreich schon seit Jahren hat. Du sagst also recht offen, dass Du die Österreicher für richtige Idioten hältst, denn diese haben ja ein Mautsystem, das keinerlei Geld in die Kassen spült. Willst Du da Deine Argumentation nicht nochmal überdenken? Und zur Argumentation, dass die Maut ein Verlustgeschäft wäre: Nahezu JEDE Aussage der "etablierten" Politiker in den letzten Jahren hat sich als Lüge herausgestellt! Ich glaube diesen kein einziges Wort mehr. Vor allem beim Thema Griechenland und Flüchtlingskrise wurde man immer und immer wieder belogen und vor allem auch die Leute hier im Forum, die sich immer als besonders "intelligent", links und gutmenschlich hervortun, werden immer mehr als absolut nichtswissende Vollidioten demaskiert! Man kann also aus gutem Grund davon ausgehen, dass diese Aussagen bezüglich es würde kein Geld bei der Maut übrig bleiben als große Lüge ins Reich der Märchen verbannen darf.
Aber die Maut wird ja auch unser kleinstes Problem sein. Nachdem wir ein Führerin Merkel haben, die die EU mit Windeseile in den Orkus spült und ganz Europa spaltet, wird uns die Maut wohl noch am wenigsten tangieren.
Ich bin auch nur noch recht selten hier im Forum unterwegs. Oft einfach nur, damit ich mal wieder sehen kann, wie sich die immer gleichen linken Idioten nach wie vor beweihräuchern und toll finden, während der ganze Kahn mittlerweile am Absaufen ist und mittlerweile schon grundlinke Politiker Positionen vertreten, die die AFD schon seit 3 Jahren besetzt. Da ist es natürlich schön, dass man vorher vom Staatsfunk so richtig indoktriniert wurde und man die AFD natürlich sofort mit der NPD gleichsetzt.
Naja, was soll man auch sagen: Ja, in Deutschland regiert die Dummheit! Die linke Gutmenschendummheit. Es wird Menschenleben kosten. Nur mit Herz und ohne Hirn trifft man eben dämliche Entscheidungen. Mit dieser Dummheit sind diese Leute aber verantwortlich für eine Vielzahl an Toten in der Vergangenheit und es werden in Zukunft noch viel viel mehr werden.
Ich hole mir mal Popcorn und schaue mit geballter Faust in der Tasche zu, wie dieses Land im Moment zu Grunde gerichtet wird!
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38572
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Dummheit ist nicht aufzuhalten

Beitrag von relativ »

theo » Di 22. Sep 2015, 17:08 hat geschrieben:
Nathan - ich bin für die direkte Demokratie, weil ich kein Vertrauen in korrupte Politiker habe, die gegenseitige Zustimmungen bei Abstimmungen in Hinterzimmern ausküngeln - ohne dass sie davon überzeugt sind, dass das, worüber sie abstimmen auch für das Land gut ist.
Direkte Demokratie kann nur sehr schwer von einzelnen Interessensgruppen bestochen werden. Die Schweiz hat gezeigt, dass ein Land mit direkter Demokratie sehr gut fahren kann. Das Volk entscheidet oft klüger, als die Politiker glauben - es gilt die Weisheit der Masse.
Sowas kann man aber nicht von heute auf morgen installieren, denn dafür bedarf es einer besseres politischen Bildung der Bevölkerung. In Deutschland ist dies leider noch zu unterentwickelt. Von daher wünsche ich mir sowas im Moment nicht.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Dummheit ist nicht aufzuhalten

Beitrag von Tomaner »

theo » So 13. Sep 2015, 11:36 hat geschrieben:http://www.n-tv.de/wirtschaft/Einigung- ... 18646.html

Börsenumsatzsteuer
PKW-Maut "für Ausländer"
Rente mit 63
einheitlicher flächendeckender Mindestlohn

warum gelingt es der Politik nicht, solche unsinnigen Projekte zu verhindern?
Wofür haben wir denn ein Parlament und eine Regierung, wenn dann am Ende
doch nur Unfug rauskommt?

Man könnte verzweifeln und sich wünschen, dass ein Rat der Weisen (Ökonomen) die Geschicke des
Landes bestimmt (nein, den Bofinger meine ich damit nicht).
Leute die 45 Jahre hart gearbeitet haben, teilweise 40 Jahre und mehr in Schichten, schwerst gesundheitlich angeschlagen in Rente gehen zu lassen, ist alo ein unsinniges Projekt. Da kann ich nur sagen, man sollte einen Herren Sinn in Unsinn umtaufen. Auch brauche ich nicht zu fragen, welche Interessen du eigentlich vertrittst? Ausschließlich die von denen, die ohnehin immer reicher werden. Dir geht also, vermutlich als Naturgesetz vorgesehenes Verhältnis, dass Reiche immer reicher werden und Arme ärmer, nicht schnell genug. Arbeitnehmer sind für dich keine Menschen denen man eine Rente bezahlt, die die Würde nicht verletzt, sondern Schlachtvieh die man bis zum umfallen ausnutzt. Wer vorher umfällt soll mit einer Rente versorgt werden, von der man nicht leben kann und sollte der Arbeitnehmer versterben, siene hinterbliebene Frau erst recht nicht. Dafür setzt du auch noch den sozialen Frieden in Deutschland aufs Spiel, um einen Klassenkampf von oben nach unten zu beginnen.

Man sollte dich und die Herrn Wirtschaftsweisen, bis auf Bofinger, mit den größten Prügel den man findet, in den Schmidepressen dieses Landes in drei Schichten arbeiten lassen und die Renten kürzen auf den Niveau von den Leuten die da schon Jahrzehte arbeiten. Es ist ein assozialer Skandal der seines Gleichen sucht, wenn ihr Dachdecker bis 70 Jahren zum buckeln schicken wollt und ihnen nach 45 Jahren Einzahlung nicht einmal das Existenzminimum gönnt, geschweigedem die im Grundgesetz verankerte Würde des Menschen.
Benutzeravatar
Peddargh
Beiträge: 5448
Registriert: Do 5. Jun 2008, 09:02

Re: Dummheit ist nicht aufzuhalten

Beitrag von Peddargh »

Tomaner » Mi 23. Sep 2015, 10:22 hat geschrieben:
Leute die 45 Jahre hart gearbeitet haben, teilweise 40 Jahre und mehr in Schichten, schwerst gesundheitlich angeschlagen in Rente gehen zu lassen, ist alo ein unsinniges Projekt. Da kann ich nur sagen, man sollte einen Herren Sinn in Unsinn umtaufen. Auch brauche ich nicht zu fragen, welche Interessen du eigentlich vertrittst? Ausschließlich die von denen, die ohnehin immer reicher werden. Dir geht also, vermutlich als Naturgesetz vorgesehenes Verhältnis, dass Reiche immer reicher werden und Arme ärmer, nicht schnell genug. Arbeitnehmer sind für dich keine Menschen denen man eine Rente bezahlt, die die Würde nicht verletzt, sondern Schlachtvieh die man bis zum umfallen ausnutzt. Wer vorher umfällt soll mit einer Rente versorgt werden, von der man nicht leben kann und sollte der Arbeitnehmer versterben, siene hinterbliebene Frau erst recht nicht. Dafür setzt du auch noch den sozialen Frieden in Deutschland aufs Spiel, um einen Klassenkampf von oben nach unten zu beginnen.

Man sollte dich und die Herrn Wirtschaftsweisen, bis auf Bofinger, mit den größten Prügel den man findet, in den Schmidepressen dieses Landes in drei Schichten arbeiten lassen und die Renten kürzen auf den Niveau von den Leuten die da schon Jahrzehte arbeiten. Es ist ein assozialer Skandal der seines Gleichen sucht, wenn ihr Dachdecker bis 70 Jahren zum buckeln schicken wollt und ihnen nach 45 Jahren Einzahlung nicht einmal das Existenzminimum gönnt, geschweigedem die im Grundgesetz verankerte Würde des Menschen.
unterschreib
I learned long ago, never to wrestle with a pig. You get dirty, and besides, the pig likes it.
(der George Bernard Shaw (?))
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Dummheit ist nicht aufzuhalten

Beitrag von Tomaner »

Handsome » Di 22. Sep 2015, 21:19 hat geschrieben:
Ich stimme ja einigen Dingen zu, aber es ist auch nicht wirklich alles intelligent, was Du da von Dir gibst. Thema PKW-Maut: Wir führen genau DAS System ein, das z.B. Österreich schon seit Jahren hat. Du sagst also recht offen, dass Du die Österreicher für richtige Idioten hältst, denn diese haben ja ein Mautsystem, das keinerlei Geld in die Kassen spült. Willst Du da Deine Argumentation nicht nochmal überdenken? Und zur Argumentation, dass die Maut ein Verlustgeschäft wäre: Nahezu JEDE Aussage der "etablierten" Politiker in den letzten Jahren hat sich als Lüge herausgestellt! Ich glaube diesen kein einziges Wort mehr. Vor allem beim Thema Griechenland und Flüchtlingskrise wurde man immer und immer wieder belogen und vor allem auch die Leute hier im Forum, die sich immer als besonders "intelligent", links und gutmenschlich hervortun, werden immer mehr als absolut nichtswissende Vollidioten demaskiert! Man kann also aus gutem Grund davon ausgehen, dass diese Aussagen bezüglich es würde kein Geld bei der Maut übrig bleiben als große Lüge ins Reich der Märchen verbannen darf.
Aber die Maut wird ja auch unser kleinstes Problem sein. Nachdem wir ein Führerin Merkel haben, die die EU mit Windeseile in den Orkus spült und ganz Europa spaltet, wird uns die Maut wohl noch am wenigsten tangieren.
Ich bin auch nur noch recht selten hier im Forum unterwegs. Oft einfach nur, damit ich mal wieder sehen kann, wie sich die immer gleichen linken Idioten nach wie vor beweihräuchern und toll finden, während der ganze Kahn mittlerweile am Absaufen ist und mittlerweile schon grundlinke Politiker Positionen vertreten, die die AFD schon seit 3 Jahren besetzt. Da ist es natürlich schön, dass man vorher vom Staatsfunk so richtig indoktriniert wurde und man die AFD natürlich sofort mit der NPD gleichsetzt.
Naja, was soll man auch sagen: Ja, in Deutschland regiert die Dummheit! Die linke Gutmenschendummheit. Es wird Menschenleben kosten. Nur mit Herz und ohne Hirn trifft man eben dämliche Entscheidungen. Mit dieser Dummheit sind diese Leute aber verantwortlich für eine Vielzahl an Toten in der Vergangenheit und es werden in Zukunft noch viel viel mehr werden.
Ich hole mir mal Popcorn und schaue mit geballter Faust in der Tasche zu, wie dieses Land im Moment zu Grunde gerichtet wird!
Wer hier dumm ist, solltest du mal bei anderen hinterfragen. Dein Vergleich mit Österreich ist schon mal Schwachsinn! In Österreich wurden die Autobahnen über die Maut gebaut und wenn man sie benutzt zahlt man Gebühren. Bei uns haben wir die Autobahn längst bezahlt und sie sind unser Eigentum. Wir werden praktisch enteignet und dürfen dann dafür noch Miete bezahlen. Es wäre nichts dagegen zu sagen, neue Autobahnen privat oder ohne Steuergelder zu bauen und dann darauf eine Mautgebühr zu verlangen. Mir scheint es, um eueren Ausländerhass ausleben zu können, ist die Enteignung von Millionen Deutschen vorgesehen und gewollt.

Unser Land stand nie besser da als heute und die Steuereinnahmen sprudeln. Euere Vorhersagungen vom Untergang läst uns nur ein mildes lächeln entweichen! Gefährlich wird es erst dann, wenn ihr wieder ein 1000 Jähriges Reich vorhersagt!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70410
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Dummheit ist nicht aufzuhalten

Beitrag von Realist2014 »

Tomaner » Mi 23. Sep 2015, 10:22 hat geschrieben:
Leute die 45 Jahre hart gearbeitet haben, teilweise 40 Jahre und mehr in Schichten, schwerst gesundheitlich angeschlagen in Rente gehen zu lassen, ist alo ein unsinniges Projekt. Da kann ich nur sagen, man sollte einen Herren Sinn in Unsinn umtaufen. Auch brauche ich nicht zu fragen, welche Interessen du eigentlich vertrittst? Ausschließlich die von denen, die ohnehin immer reicher werden. Dir geht also, vermutlich als Naturgesetz vorgesehenes Verhältnis, dass Reiche immer reicher werden und Arme ärmer, nicht schnell genug. Arbeitnehmer sind für dich keine Menschen denen man eine Rente bezahlt, die die Würde nicht verletzt, sondern Schlachtvieh die man bis zum umfallen ausnutzt. Wer vorher umfällt soll mit einer Rente versorgt werden, von der man nicht leben kann und sollte der Arbeitnehmer versterben, siene hinterbliebene Frau erst recht nicht. Dafür setzt du auch noch den sozialen Frieden in Deutschland aufs Spiel, um einen Klassenkampf von oben nach unten zu beginnen.

Man sollte dich und die Herrn Wirtschaftsweisen, bis auf Bofinger, mit den größten Prügel den man findet, in den Schmidepressen dieses Landes in drei Schichten arbeiten lassen und die Renten kürzen auf den Niveau von den Leuten die da schon Jahrzehte arbeiten. Es ist ein assozialer Skandal der seines Gleichen sucht, wenn ihr Dachdecker bis 70 Jahren zum buckeln schicken wollt und ihnen nach 45 Jahren Einzahlung nicht einmal das Existenzminimum gönnt, geschweigedem die im Grundgesetz verankerte Würde des Menschen.
ja

weil es Leute, die nur 44 Jahre und 10 Monate gemacht haben- NICHT können...

es ist und bleibt eine willkürlich Abgrenzung

ansonsten ist die Regelung, wann und in welcher Höhe Rente bezogen wird, ja für alle GLEICH

es geht nach den erworbenen Rentenpunkten- die wiederum an die entrichteten Beiträge zur RV gekoppelt sind.

Das ist für alle fair, transparent und gerecht.

Egal ob Dachdecker, Schmiedepresser, Postbote, Buchhalter oder Ingenieur
Antworten