Svi Back » Sa 12. Sep 2015, 14:41 hat geschrieben:
Nun da habe ich nun eine etwas andere Sicht. Wenn du dir einmal die europäische Parteinlandschaft ansiehst, dann
ist unser Koordinatensystem alles, aber nicht die Regel.
Das gilt für Konservative Parteien, aber auch und gerade für liberale Parteien zu.
Wir stehen in allem viel weiter Links. So wie wir ticken, tickt in Europa niemand.
Nicht in Skandinavien, weder in Holland, Belgien oder Frankreich, GB und in Osteuropa gleich gar niemand.
Eine Partei wie die AfD die hier Schnappatmung und Hyperventilation verursacht, würde nahezu überall in Europa als
"gemäßigt" durchgehen. Und das sage ich obwohl sie für mich eigentlich keine Alternative darstellt.
Sieh dir die Wahlen in Dänemark an, die Prognosen in Schweden und das wahrscheinlich extrem gute Abschneiden
des Front National in Frankreich nächstes Jahr.
Sind jetzt 25 % der Dänen, Schweden oder Franzosen alles Nazis? Ich glaube das nicht.
Das ist so lächerlich. Mir geht es auf den Sack, das wir immer wieder eine Extrarolle in Europa spielen müssen.
Jetzt sind wir der selbsternannte moralische Leuchtturm auf dem Kontinent.
Können wir nicht ein ganz normales Volk in Europa sein ohne anderen ständig unsere "Werte"
aufzuzwingen. Das war eigentlich bisher Merkels Art auch die kleineren Länder mit einzubeziehen.
Mittlerweile benimmt sie sich wie der Elefant im europäischen Porzellanladen.
Und ich sage dir ehrlich. Ich bin schon wieder erstaunt wieviel Ungarn-Experten es wieder gibt.
Ich traue mir ein Urteil über Fidesz schlicht nicht zu. Und bei unseren Medien bin ich mittlerweile
extrem vorsichtig geworden. Ich glaube wir sind medial erheblich auf "Bild-Niveau" gelandet und Meinungsmache steht
weit, weit vor der nüchternen Information. Insbesonders beim Fernsehen.
Manchen reichen 3 Folgen der "Heute-Show" dann sind sie umfassend informiert wie die Welt läuft, zumal man
nebenbei noch hin und wieder schmunzeln kann. Mir reicht das nicht, weil die Realität ist nahezu überall "etwas komplizierter"
als unser oft lächerliches, primitives und holzschnittartiges gut-böse, schwarz-weiss, links-rechts Schema.