Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt

Moderator: Moderatoren Forum 8

Gregorius I
user title: Kardinaler Althumanist

Re: Gysi : " Flüchtlinge sind eine Chance "

Beitrag von Gregorius I »

theo » Mi 9. Sep 2015, 20:37 hat geschrieben:
Wenn das so ist, warum hast Du dann davor angst, dass das Volk das auch in einer Abstimmung zeigt, dass sie wollen, dass in Zukunft eine Masseneinwanderung nach Deutschland stattfindet?
Ich bin nicht furchtsam.

Das deutsche Volk ist nicht in der Lage, aus einem emotionalen Augenblick heraus Entscheidungen für die Zukunft zu fällen.

Abgesehen davon: weder die Regierung noch die übrigen Bürger wissen, ob tatsächlich "in Zukunft eine Masseneinwanderung nach Deutschland stattfindet"! Daher gibt es überhaupt nichts, über das das Volk abstimmen oder entscheiden könnte.
Errare humanum est, perseverare diabolicum.

Augustinus
obk

Beitrag von obk »

Teeernte » Mi 9. Sep 2015, 19:55 hat geschrieben:
Nur mal strutzdumm gefragt - Warum macht Herr / Frau Deutschland das nicht ?

- Leute einwandern lassen , die Deutsch können - und die vielen Vorteile haben ? ...langfristig ...geplant ?

Man könnte fast meinen - nach Deiner Darstellung - ohne den Krieg in Syrien wär Deutschland übermorgen tot ... man danke Gott/Allah/...und Assad..??

Man kann auch eine Flut schönreden.... andere haben gar kein Wasser...
Hallo

Und was würde das an der konkreten Situation jetzt ändern?

MfG
Macc

Beitrag von Macc »

obk » Mi 9. Sep 2015, 20:53 hat geschrieben:
Hallo

Heiliger Sankt Florian, verschon MEIN Haus, zünd's andre an... :thumbup:

MfG
Du bist ja irgendwie schon lustig :)

Aber für`s anzünden bin ich nun wirklich nicht. Stattdessen sollte man mal den Grünen - Wählern schön riesige Asylbewerberheime vor die Nase bauen :thumbup:
" Die EU ist kein zahnloser Tiger, sie ist überhaupt kein Tiger, sie ist ein Bettvorleger " ( Heinz Buschkowsky )
Helmuth_123

Beitrag von Helmuth_123 »

Was bedeutet Chancen eigentlich? Sind damit nur materielle Chancen gemeint oder geht es um mehr? Wie Flüchtlinge für Volk und Land auch ideelle Chancen bieten können?
Macc

Beitrag von Macc »

Helmuth_123 » Mi 9. Sep 2015, 20:55 hat geschrieben:
Das ist weniger eine Frage der Quantität als viel mehr der Qualität. Außerdem handelt es sich bei Flüchtlingen nicht um reguläre Zuwanderer, da muss man klar trennen. Aber ja, auch Flüchtlinge können eine Chance für Deutschland und das Deutsche Volk sein, vorausgesetzt die Flüchtlinge integrieren sich.
Diese Leute die zur Zeit in Massen zuströmen sind sowohl was Quantität als auch was Qualität anbetrifft eine Katastrophe !!!
" Die EU ist kein zahnloser Tiger, sie ist überhaupt kein Tiger, sie ist ein Bettvorleger " ( Heinz Buschkowsky )
Gregorius I

theo » Mi 9. Sep 2015, 20:39 hat geschrieben:

richtig - und wir müssen uns im Klaren sein, dass es ohne eine Anhebung der Lebensarbeitszeit - zumindest für die Babyboomer der nächsten 30 Jahre - nicht gehen wird
Vielleicht - vielleicht auch nicht. Heute weiß das kein Mensch! Angesichts der anhaltenden Verweigerungshaltung vieler Arbeitgeber, ältere Menschen zu beschäftigen, halte ich die weitere Heraufsetzung des Rentenalters für unsinnig.
und wir brauchen mehr Kinder - Die Frauen sollten einmal in sich gehen - und die Männer auch, ob man das nicht noch etwas ausbauen kann
Eben, das sind höchstpersönliche Entscheidungen der Paare, in die sich gerade der Staat weder einmischen darf noch kann.

Augustinus
frems
user title: Hochenergetisch

Beitrag von frems »

Macc » Mi 9. Sep 2015, 21:05 hat geschrieben:
Diese Leute die zur Zeit in Massen zuströmen sind sowohl was Quantität als auch was Qualität anbetrifft eine Katastrophe !!!
Und das weißt Du woher?
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Macc

Beitrag von Macc »

Helmuth_123 » Mi 9. Sep 2015, 21:03 hat geschrieben:Was bedeutet Chancen eigentlich? Sind damit nur materielle Chancen gemeint oder geht es um mehr? Wie Flüchtlinge für Volk und Land auch ideelle Chancen bieten können?
Wo kannst du denn bei der aktuell zuströmenden Subkultur die kulturelle Bereicherung erkennen ?
NP-vollständig

Beitrag von NP-vollständig »

Gregorius I » Mi 9. Sep 2015, 20:59 hat geschrieben:
Das deutsche Volk ist nicht in der Lage, aus einem emotionalen Augenblick heraus Entscheidungen für die Zukunft zu fällen.
Das ist die Aussage eines Undemokraten wie man sie in faschistischen oder kommunistischen Staaten regelmäßig hörte und hört.
frems

Beitrag von frems »

Macc » Mi 9. Sep 2015, 21:08 hat geschrieben:
Guck dir mal beim Blick in`s TV die " Flüchtlinge " genau an. Das sind marodierende Barbarenhorden ...
Ich hab sie mir schon real angeschaut. Ganz normale Menschen, die einfach ein selbstbestimmtes Leben in Frieden führen wollen, so wie die Mehrheit dieser Gesellschaft auch. Wenn sich am anderen Ende der Republik mal eingepferchte Menschen wie bei einem Schützenfest kloppen, ist das bedauerlich, aber kein Grund a) unsere Verfassung abzuschaffen und b) zugleich Chancen für alle Beteiligten nicht zu nutzen. Nimmt man Personen künstlich jede Perspektive, mag das eine Genugtuung an manch Stammtisch auslösen, aber volkswirtschaftlich wäre es katastrophal.
Zuletzt geändert von frems am Mittwoch 9. September 2015, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Labskaus!

NP-vollständig

Gregorius I » Mi 9. Sep 2015, 21:05 hat geschrieben:
Eben, das sind höchstpersönliche Entscheidungen der Paare, in die sich gerade der Staat weder einmischen darf noch kann.
Und das aus dem Mund von jemandem, der den Deutschen das Recht absprechen will,selbst über ihr Schicksal zu entscheiden, weil "die Situation zu emotional" ist...du machst dich lächerlich.
Macc

Beitrag von Macc »

III
Zuletzt geändert von Macc am Mittwoch 9. September 2015, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Helmuth_123

Macc » Mi 9. Sep 2015, 21:07 hat geschrieben:
Wo kannst du denn bei der aktuell zuströmenden Subkultur die kulturelle Bereicherung erkennen ?
Ich erkenne keine kulturelle Bereicherung. Ich stelle die Frage in die Runde, ob man unter Chancen nur wirtschaftliche oder eben auch kulturelle Chancen versteht. Für mich bedeutet Chancen für Deutschland in erster Linie die ideellen/kulturellen Chancen, nicht die materiellen/wirtschaftlichen.
Gregorius I

Teeernte » Mi 9. Sep 2015, 20:55 hat geschrieben:
Nur mal strutzdumm gefragt - Warum macht Herr / Frau Deutschland das nicht ?

- Leute einwandern lassen , die Deutsch können - und die vielen Vorteile haben ? ...langfristig ...geplant ?

Man könnte fast meinen - nach Deiner Darstellung - ohne den Krieg in Syrien wär Deutschland übermorgen tot ... man danke Gott/Allah/...und Assad..??

Man kann auch eine Flut schönreden.... andere haben gar kein Wasser...

Ich an deiner Stelle würde es mal mit ganzen, sinnvoll und zusammenhängend konstruierten Sätzen versuchen. Diese Minimalanforderung an Bildung sollte, bei Gott - oder Allah, wenn dir das lieber ist -, jeder Deutsche und Europäer erfüllen, der nicht als "strutzdumm" (!) erscheinen möchte. :rolleyes:
Zuletzt geändert von Gregorius I am Mittwoch 9. September 2015, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.

Augustinus
obk

Beitrag von obk »

Macc » Mi 9. Sep 2015, 20:02 hat geschrieben:
Du bist ja irgendwie schon lustig :)

Aber für`s anzünden bin ich nun wirklich nicht. Stattdessen sollte man mal den Grünen - Wählern schön riesige Asylbewerberheime vor die Nase bauen :thumbup:
Hallo

Ich nehm mal BW... ist schon mit einem Sonderprogramm für Flüchtlinge vorangeprescht... alle Konservativen haben geschrieen... "*uahhhhhhh Konzept... das ist nicht zu leisten... fehlende Aufnahmeplätze*"... und? Heute redet kein Mensch mehr davon und die betroffenen Mädchen und Frauen sind versorgt. Hut ab... :thumbup:

Anderes Beispiel... BW leistet sich eine eigene Staatsräten (im Ehrenamt), die derzeit nichts anderes macht, als nach Ehrenamtlichen - im Einsatz für Flüchtlinge - und DEREN Bedürfnissen zu schauen. Hut ab... :thumbup:

Mir sind die Grünen und deren Wähler eigentlich eher egal... aber da zeigt BW schon mal Flagge. Und wenn es so weiter geht, bekommen wir alle in unserer Nähe Flüchtlingunterkünfte... aktuell bei uns in einem kleinen Dorf eine BEA mit 500 Flüchtlingen. Hey... und das Dorf steht noch... :thumbup:

Aber... und das ist für mich die andere Seite... so unkoordiniert kann's in der Tat nicht weiter gehen!

MfG
Macc

Beitrag von Macc »

Helmuth_123 » Mi 9. Sep 2015, 21:14 hat geschrieben:
Ich erkenne keine kulturelle Bereicherung. Ich stelle die Frage in die Runde, ob man unter Chancen nur wirtschaftliche oder eben auch kulturelle Chancen versteht. Für mich bedeutet Chancen für Deutschland in erster Linie die ideellen/kulturellen Chancen, nicht die materiellen/wirtschaftlichen.
Antwort : Diese Leute bieten NICHTS positives für uns ! Von " Chancen " ganz zu schweigen ...
Helmuth_123

Macc » Mi 9. Sep 2015, 21:17 hat geschrieben:
Antwort : Diese Leute bieten NICHTS positives für uns ! Von " Chancen " ganz zu schweigen ...
Man sollte mit pauschalen Aussagen immer vorsichtig sein und die Sache differenzierter betrachten.
HugoBettauer

Beitrag von HugoBettauer »

Helmuth_123 » Mi 9. Sep 2015, 20:14 hat geschrieben:
Kulturell ist Deutschland mit jedem mittelprächtigen Künstler, der hier seine Werke auf Ebay verkloppt mehr gedient als mit Leichen im Ausland. Trifft das deine Frage?
Macc

Beitrag von Macc »

obk » Mi 9. Sep 2015, 21:17 hat geschrieben:
Hallo

Ich nehm mal BW... ist schon mit einem Sonderprogramm für Flüchtlinge vorangeprescht... alle Konservativen haben geschrieen... "*uahhhhhhh Konzept... das ist nicht zu leisten... fehlende Aufnahmeplätze*"... und? Heute redet kein Mensch mehr davon und die betroffenen Mädchen und Frauen sind versorgt. Hut ab... :thumbup:

Anderes Beispiel... BW leistet sich eine eigene Staatsräten (im Ehrenamt), die derzeit nichts anderes macht, als nach Ehrenamtlichen - im Einsatz für Flüchtlinge - und DEREN Bedürfnissen zu schauen. Hut ab... :thumbup:

Mir sind die Grünen und deren Wähler eigentlich eher egal... aber da zeigt BW schon mal Flagge. Und wenn es so weiter geht, bekommen wir alle in unserer Nähe Flüchtlingunterkünfte... aktuell bei uns in einem kleinen Dorf eine BEA mit 500 Flüchtlingen. Hey... und das Dorf steht noch... :thumbup:

Aber... und das ist für mich die andere Seite... so unkoordiniert kann's in der Tat nicht weiter gehen!

MfG
Das ist ja alles schön und gut. Aber sieh doch bitte mal welche GIGAMASSEN TÄGLICH zu uns kommen.

Und immer und immer mehr. Und alle wollen bleiben. Da muß dir doch bei aller positiver Einstellung für diese Menschen ein Licht aufgehen das das nicht so weiter gehen KANN ...
Macc

Beitrag von Macc »

SoleSurvivor » Mi 9. Sep 2015, 21:21 hat geschrieben: Kulturell ist Deutschland mit jedem mittelprächtigen Künstler, der hier seine Werke auf Ebay verkloppt mehr gedient als mit Leichen im Ausland. Trifft das deine Frage?
Armand de Gramont ist die personifizierte Kultur :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Zuletzt geändert von Macc am Mittwoch 9. September 2015, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gregorius I

NP-vollständig » Mi 9. Sep 2015, 20:57 hat geschrieben: Eine solche Abstimmung würde bereits heute entschieden gegen das ausgehen, was da in den letzten Tagen über uns herein gebrochen ist...wenn Enwanderung, dann nach von Deutschland festgelegten Kriterien wie Ausbildung, Sprachkenntnissen und Erfüllung von Profilen des Arbeitsmarktes...auch eine Verpflichtung auf die Regeln unseres Grundgesetzes sollte insbesondere bei Menschen aus Diktaturen und archaisch-muslimisch geprägten Staaten erfolgen...desweiteren muss das informationstechnisch Mögliche getan werden, um IS-Schläfer, sonstige Islamisten oder Kriminelle auszusortieren...Asylanten verdienen unseren Schutz Asyasylanten nicht.
Zur Zeit geht es um die Aufnahme von Flüchtlingen, nicht um "Einwanderung"! Die Gewährung dieser Aufnahme und von Asyl darf allein schon von unserer Verfassung her, vom internationalen Recht ganz zu schweigen, nicht vom Vorhandensein von "Ausbildung, Sprachkenntnissen und Erfüllung von Profilen des Arbeitsmarktes" abhängig gemacht werden. Das Volk hat hierüber nichts zu bestimmen und zu entscheiden, sondern hat sich nach der Verfassung, unserem Grundgesetz, zu richten, genauso wie die Staatsgewalt!

Augustinus
obk

Beitrag von obk »

Macc » Mi 9. Sep 2015, 20:17 hat geschrieben:
Hallo

Doch... z.B. dass bei uns mal einige über ihren (sehr begrenzten) deutschen Tellerrand hinausschauen... :thumbup:

Und wer's ablehnt, muss mal klar sagen, was mit den Menschen geschehen soll und sollte zukünftig niemals auf eine Solidargemeinschaft hoffen.

MfG
Helmuth_123

SoleSurvivor » Mi 9. Sep 2015, 21:21 hat geschrieben: Kulturell ist Deutschland mit jedem mittelprächtigen Künstler, der hier seine Werke auf Ebay verkloppt mehr gedient als mit Leichen im Ausland. Trifft das deine Frage?
Nein, das ist mir zu kurz. Aber ich kann mir die Antworten ja nicht aussuchen. :D
Helmuth_123

Gregorius I » Mi 9. Sep 2015, 21:24 hat geschrieben:
Zur Zeit geht es um die Aufnahme von Flüchtlingen, nicht um "Einwanderung"! Die Gewährung dieser Aufnahme und von Asyl darf allein schon von unserer Verfassung her, vom internationalen Recht ganz zu schweigen, nicht vom Vorhandensein von "Ausbildung, Sprachkenntnissen und Erfüllung von Profilen des Arbeitsmarktes" abhängig gemacht werden. Das Volk hat hierüber nichts zu bestimmen und zu entscheiden, sondern hat sich nach der Verfassung, unserem Grundgesetz, zu richten, genauso wie die Staatsgewalt!
Offtopic. Das klingt mir so, als würdest Du die Verfassung in eine Art göttliche Position erheben, die über dem Verfassungsgeber steht. Könnte eine interessante Diskussion sein, was wiegt höher nund vor allem wann zu welchen konkreten Zeitpunkt bzw. in welcher konkreten Situation: Die Verfassung oder der Verfassungsgeber? Gilt generell für alle Verfassungen weltweit nicht für das Grundgesetz.
NP-vollständig

Gregorius I » Mi 9. Sep 2015, 21:24 hat geschrieben:
Das Volk hat hierüber nichts zu bestimmen und zu entscheiden...
Du hast dir mit Gregorius I wirklich den richtigen Nick verpasst...denn das war der Religions-Faschist, der gegenüber Heiden die folgende Regel erlassen hat: "Wenn ihr feststellt, dass sie nicht gewillt sind, ihr Verhalten zu ändern, so befehlen wir, dass ihr sie mit größtem Eifer verfolgt. Sind sie unfrei, so züchtigt sie mit Prügeln und Folter, um sie zur Besserung zu zwingen. Sind sie aber freie Menschen, so sollen sie durch strengste Kerkerhaft zur Einsicht gebracht werden".

Kein Wunder, dass du ein Problem mit demokratischen Abstimmungen hast.
Macc

Beitrag von Macc »

obk » Mi 9. Sep 2015, 21:24 hat geschrieben:
Hallo

Doch... z.B. dass bei uns mal einige über ihren (sehr begrenzten) deutschen Tellerrand hinausschauen... :thumbup:

MfG
Ich glaube du siehst mich falsch. Ich pfeife auf Deutschland ! Ich bin auch nicht stolz Deutscher zu sein ( Worauf auch ? Auf irgendwelche angeblich großen " Dichter und Denker " die Anno Dazumal mal hier gelebt haben vielleicht ? ) Heutzutage ist es mir eher peinlich Deutscher zu sein angesichts der immer mehr grassierenden unfassbaren Dummheit in diesem Land. Ich kann auch nicht verstehen wie man stolz auf sein Land sein kann bloß weil irgendwann mal irgendwelche Heinis irgendwelche Landesgrenzen gezogen haben. Aber ich lebe nunmal in dieser Gesellschaft und mir ist es nunmal schlicht zu doof noch zum Untergang naiv zu applaudieren. Das viele diesen Untergang nichtmal erkennen können paßt aber haargenau zu meiner Einschätzung der Cleverness der Dummdeutschen.
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Macc » Mi 9. Sep 2015, 21:17 hat geschrieben:
Jede junge Familie mit kleinen Kindern, die sich integrieren will, ist gut für dieses Land.
Am liebsten wäre mir eine christliche oder atheistische Familie, aber man kann nicht alles haben.
Klare Ansagen über Religionsfreiheit aller und Gleichberechtigung von Männern und Frauen...da sehe ich viel Positives.
Kinder sind unsere Zukunft. :)
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
obk

Beitrag von obk »

Macc » Mi 9. Sep 2015, 20:22 hat geschrieben:
Das ist ja alles schön und gut. Aber sieh doch bitte mal welche GIGAMASSEN TÄGLICH zu uns kommen.

Und immer und immer mehr. Und alle wollen bleiben. Da muß dir doch bei aller positiver Einstellung für diese Menschen ein Licht aufgehen das das nicht so weiter gehen KANN ...
Hallo

O.k. - Du merkst, das mit dem "grünen Bundesland" war schon mal ein Schlag in's Wasser... :thumbup: ...und "alle wollen bleiben"... also wenn Du die Nachrichten von heute schaust, siehst Du, dass derzeit eine ganze Reihe weiter wollen nach Schweden. Und wenn man die Geschichte der syr. Flüchtlinge kennt, weiß man auch, warum ausgerechnet D-Land und Schweden. Zumindest mich überrascht das nicht mehr...

Aber letztendlich gebe ich Dir beim zweiten Punkt recht. Auf Dauer ist das für ein Land wie D-Land nicht zu leisten; da teile ich auch nicht die Ansicht eines Herrn mit roter Krawatte. Hier rächt sich bitter, dass zu lange zu tief gepennt wurde... und zwar im Wissen um die Tatsachen vor Ort in den Kriesengebieten.

Nur: Wie willst Du derzeit "dicht machen"? Und hätte D-Land nicht zugestimmt, hätte es halt in Ungarn gerumpelt... das wäre auch nicht zu verantworten gewesen... Auch hier gilt: Dagegen sein ist einfach... aber machs anders... und zwar jetzt und aktuell und schnell...

MfG
NP-vollständig

Helmuth_123 » Mi 9. Sep 2015, 21:30 hat geschrieben:
Offtopic. Das klingt mir so, als würdest Du die Verfassung in eine Art göttliche Position erheben, die über dem Verfassungsgeber steht.
Hier versucht jemand, der sich auf einen Despoten wie Gregorius I beruft, ex cathedra Vorschriften zu verbreiten, die dem Volk demokratische Einflussnahme erschweren oder gar unmöglich machen.
Gregorius I

NP-vollständig » Mi 9. Sep 2015, 21:11 hat geschrieben: Das ist die Aussage eines Undemokraten wie man sie in faschistischen oder kommunistischen Staaten regelmäßig hörte und hört.
Du bist offensichtlich nicht in der geistigen Verfassung, zwischen Demokraten und "Undemokraten" sowie zwischen "Faschisten" und "Kommunisten" zu unterscheiden. Jedenfalls steht deine Vorstellung einer Art "Diktatur des Volkes", das sich über Verfassungsrecht und sonstiges Recht hinwegsetzen sollte, wenn es z. B. um unbequeme Flüchtlinge geht, der kommunistischen Vorstellung einer "Diktatur des Proletariats" deutlich nahe. Und gerade Kommunisten hielten sich einst für die Demokraten schlechthin.

Augustinus
frems

Beitrag von frems »

Macc » Mi 9. Sep 2015, 21:32 hat geschrieben:
Ich glaube du siehst mich falsch. Ich pfeife auf Deutschland !
Sag das doch gleich. Erspart jedem Mühe.
Labskaus!

obk

Beitrag von obk »

Macc » Mi 9. Sep 2015, 20:32 hat geschrieben:
Ich glaube du siehst mich falsch. Ich pfeife auf Deutschland ! Ich bin auch nicht stolz Deutscher zu sein ( Worauf auch ? Auf irgendwelche angeblich großen " Dichter und Denker " die Anno Dazumal mal hier gelebt haben vielleicht ? ) Heutzutage ist es mir eher peinlich Deutscher zu sein angesichts der immer mehr grassierenden unfassbaren Dummheit in diesem Land. Ich kann auch nicht verstehen wie man stolz auf sein Land sein kann bloß weil irgendwann mal irgendwelche Heinis irgendwelche Landesgrenzen gezogen haben. Aber ich lebe nunmal in dieser Gesellschaft und mir ist es nunmal schlicht zu doof noch zum Untergang naiv zu applaudieren. Das viele diesen Untergang nichtmal erkennen können paßt aber haargenau zu meiner Einschätzung der Cleverness der Dummdeutschen.
Hallo

Gehe mal davon aus, dass auch die, die jetzt zustimmen, dass D-Land seine Grenzen geöffnet hat, durchaus auch die Probleme und Gefahren sehen. Die Öffnung war aber erst einmal richtig; weil menschlich geboten. Wer das ablehnt, muss einmal klar sagen, was mit den Menschen sonst hätte geschehen sollen und was genau an der Grenze zu tun gewesen wäre. Ich befürchte, dass das der Untergang der Menschlichkeit geworden wäre...

Und das hier...
Ich pfeife auf Deutschland...
...ist Kapitulation. Dazu sehe ich derzeit am allerwenigsten Gründe. Übrigens: Auch vor 25 Jahren haben bei uns einige geheult: "*Uuuuuuaaaaahhhhhh... DAS ist nicht zu finanzieren...*" Der Oberheuler sitzt heute in seiner Villa und hat nichts mehr zu melden.

MfG
Zuletzt geändert von obk am Mittwoch 9. September 2015, 21:45, insgesamt 2-mal geändert.
Gregorius I

NP-vollständig » Mi 9. Sep 2015, 21:13 hat geschrieben: Und das aus dem Mund von jemandem, der den Deutschen das Recht absprechen will,selbst über ihr Schicksal zu entscheiden, weil "die Situation zu emotional" ist...du machst dich lächerlich.
Meine Güte. :rolleyes:

Das Volk ist zu großen Teilen überhaupt nicht in der Lage, komplizierte politische Vorgänge rational zu verstehen und zu beurteilen und aus seiner Emotionalität heraus Entscheidungen zu treffen, die Folgen für die Zukunft ganz Deutschlands haben.

Was der eineoder andere Bürger persönlich will und wie er sein privates Leben gestaltet, ob er was Dummes, Törichtes oder auch mal was Sinnvolles veranstaltet, davon hängt die Zukunft Deutschlands und seiner Gesellschaft nicht ab, sondern er trägt dafür auch nur persönlich die Verantwortung und erlebt Erfolg oder Scheitern. In seinem privaten Umfeld, in der verantwortungsvollen oder verantwortungslosen Ausübung seiner Freiheiten entscheidet er voll und ganz über sein "Schicksal" - und so sieht es unsere Verfassung, das Grundgesetz, auch vor.

Augustinus
Odin1506
user title: Mensch

Beitrag von Odin1506 »

Ich sage es mal mit einfachen Worten.
Es werden gut ausgebildete Flüchtlinge gesucht. Nicht weil es human ist, wie es auf dem ersten Blick erscheint, sondern weil man so an billige, schon ausgebildete Arbeitskräfte kommt. Es würde mich nicht wundern wenn auch Flüchtlinge unter den Ausnagmen für den Mindestlohn stehen.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Helmuth_123

Gregorius I » Mi 9. Sep 2015, 21:46 hat geschrieben:
Meine Güte. :rolleyes:

Das Volk ist zu großen Teilen überhaupt nicht in der Lage, komplizierte politische Vorgänge rational zu verstehen und zu beurteilen und aus seiner Emotionalität heraus Entscheidungen zu treffen, die Folgen für die Zukunft ganz Deutschlands haben.

Was der eineoder andere Bürger persönlich will und wie er sein privates Leben gestaltet, ob er was Dummes, Törichtes oder auch mal was Sinnvolles veranstaltet, davon hängt die Zukunft Deutschlands und seiner Gesellschaft nicht ab, sondern er trägt dafür auch nur persönlich die Verantwortung und erlebt Erfolg oder Scheitern. In seinem privaten Umfeld, in der verantwortungsvollen oder verantwortungslosen Ausübung seiner Freiheiten entscheidet er voll und ganz über sein "Schicksal" - und so sieht es unsere Verfassung, das Grundgesetz, auch vor.
Ist zwar wieder offtopic, aber ich finde auf so eine Aussage sollte man genauer eingehen. Wenn dieses Volk nicht dazu in der Lage ist politische Vorgänge rational beurteilen kann, wie kann dieses Volk dann gleichzeitig Verfassungsgeber sein?
Gregorius I

Helmuth_123 » Mi 9. Sep 2015, 21:30 hat geschrieben:
Offtopic. Das klingt mir so, als würdest Du die Verfassung in eine Art göttliche Position erheben, die über dem Verfassungsgeber steht. Könnte eine interessante Diskussion sein, was wiegt höher nund vor allem wann zu welchen konkreten Zeitpunkt bzw. in welcher konkreten Situation: Die Verfassung oder der Verfassungsgeber? Gilt generell für alle Verfassungen weltweit nicht für das Grundgesetz.
Unsere Verfassung, das Grundgesetz, ersetzt im weltlichen Bereich in der Tat das "göttliche" Recht. Alle Verfassungorgane, Politiker und auch das Volk haben sich an die Verfassung zu halten - solange die Verfassung in Kraft ist.

Und das Grundgesetz ist in Kraft! :)

Augustinus
HugoBettauer

Helmuth_123 » Mi 9. Sep 2015, 20:51 hat geschrieben:
Ist zwar wieder offtopic, aber ich finde auf so eine Aussage sollte man genauer eingehen. Wenn dieses Volk nicht dazu in der Lage ist politische Vorgänge rational beurteilen kann, wie kann dieses Volk dann gleichzeitig Verfassungsgeber sein?
Wie du weißt, wurde die Verfassung nicht vom Volk gegeben sondern von einer Versammlung, die sich nach diesem Vorgang benannte. Mitsprache bei der ursprünglichen Ausfertigung, die in Teilen bis heute nicht veränderbar ist, hatten die Besatzungsmächte.
HugoBettauer

Helmuth_123 » Mi 9. Sep 2015, 20:26 hat geschrieben:
Nein, das ist mir zu kurz. Aber ich kann mir die Antworten ja nicht aussuchen. :D
Ich kann das auch in ausführlich, ich wollte erstmal wissen, ob sich das überhaupt lohnt.
Realist2014
user title: Sozialer Marktwirtschaftler

Beitrag von Realist2014 »

Odin1506 » Mi 9. Sep 2015, 20:46 hat geschrieben:Ich sage es mal mit einfachen Worten.
Es werden gut ausgebildete Flüchtlinge gesucht. Nicht weil es human ist, wie es auf dem ersten Blick erscheint, sondern weil man so an billige, schon ausgebildete Arbeitskräfte kommt. Es würde mich nicht wundern wenn auch Flüchtlinge unter den Ausnagmen für den Mindestlohn stehen.

WER ist blos immer "man"?
Gregorius I

NP-vollständig » Mi 9. Sep 2015, 21:31 hat geschrieben: Du hast dir mit Gregorius I wirklich den richtigen Nick verpasst...denn das war der Religions-Faschist, der gegenüber Heiden die folgende Regel erlassen hat: "Wenn ihr feststellt, dass sie nicht gewillt sind, ihr Verhalten zu ändern, so befehlen wir, dass ihr sie mit größtem Eifer verfolgt. Sind sie unfrei, so züchtigt sie mit Prügeln und Folter, um sie zur Besserung zu zwingen. Sind sie aber freie Menschen, so sollen sie durch strengste Kerkerhaft zur Einsicht gebracht werden".

Kein Wunder, dass du ein Problem mit demokratischen Abstimmungen hast.
Das sind mir die richtigen Dummschwätzer, die sich zwar maßlos aufregen, wenn sie in die Ecke von "(Neo-)Nazis" oder "(Neo-)Faschisten" gestellt werden, aber dann selbst mit dem Faschismusbegriff um sich werfen - und zugleich noch zeigen, dass sie diesen Begriff überhaupt nicht mit Sinn füllen können!

Der berühmte Papst Gregor I. hat auch - in seinen Moralia - geschrieben: "Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn ihr der Zorn dienstbar zur Hand geht" - ein berühmter Kabarettist hat dankenswerterweise diese großartige Erkenntnis aus der Vergessenheit wieder hervorgeholt. Daher sei "dem Bösen" gesagt, dass er sich mit solchen dümmlichen, der Verunglimpfung dienenden Vergleichen und mit aus dem historischen Zusammenhang gerissenen Zitaten auf das Niveau derjenigen religiösen Extremisten begibt, deren Kommen nach Deutschland und Europa er fürchtet wie der Teufel das Weihwasser. Aber das war von dir nicht anders zu erwarten!

Augustinus
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Gregorius I » 9. Sep 2015, 21:51 hat geschrieben:
Unsere Verfassung, das Grundgesetz, ersetzt im weltlichen Bereich in der Tat das "göttliche" Recht. Alle Verfassungorgane, Politiker und auch das Volk haben sich an die Verfassung zu halten - solange die Verfassung in Kraft ist.

Und das Grundgesetz ist in Kraft! :)
Das Grundgesetz ist eben keine Scharia und keine Sammlung göttlicher Gebote,
sondern ein Gesetz von Menschen für Menschen, das jederzeit hinterfragt werden kann und sich an der Wirklichkeit messen lassen muß. Parteien und politische Bewegungen können für eine Grundgesetzänderung werben oder Kampagnen führen und diese mit dem entsprechenden Mehrheiten im Bundestag durchsetzen.
Helmuth_123

SoleSurvivor » Mi 9. Sep 2015, 21:59 hat geschrieben: Wie du weißt, wurde die Verfassung nicht vom Volk gegeben sondern von einer Versammlung, die sich nach diesem Vorgang benannte. Mitsprache bei der ursprünglichen Ausfertigung, die in Teilen bis heute nicht veränderbar ist, hatten die Besatzungsmächte.
Das stimmt, aber andererseits nennt die Präambel das Deutsche Volk als Verfassungsgeber. Da wäre die Frage interessant inwieweit das dann überhaupt zutrifft.
Gregorius I

Helmuth_123 » Mi 9. Sep 2015, 21:51 hat geschrieben:
Das Volk ist Träger der Staatsgewalt - die Verfassung ist vorhanden und braucht nicht mehr gegeben zu werden.

Augustinus
HugoBettauer

Helmuth_123 » Mi 9. Sep 2015, 21:09 hat geschrieben:
Das stimmt, aber andererseits nennt die Präambel das Deutsche Volk als Verfassungsgeber.
Im selben Satz steht auch was von Im Bewußtsein seiner Verantwortung vor Gott - wir wissen, dass es keinen Gott gibt, jedenfalls nicht innerhalb der deutschen Grenzen von 1949. Zudem behauptet die Präambel, Deutschland strebe nach einem Platz als gleichberechtigtes Glied - tatsächlich will Deutschland aber wie viele andere Staaten auch Ordnungsmacht sein, also anderen ihren Platz (mit) zuweisen.

Die Präambel ist im Grunde genommen Verarsche.
Helmuth_123

Gregorius I » Mi 9. Sep 2015, 22:11 hat geschrieben:
Das Volk ist Träger der Staatsgewalt - die Verfassung ist vorhanden und braucht nicht mehr gegeben zu werden.
Gut, ist dann die Verfassung bis in alle Ewigkeit festgeschrieben oder kann der Verfassungsgeber sagen: "Wir wollen eine eine neue Verfassung." Wenn er das nicht kann, dann ist das Volk doch weder Träger der Staatsgewalt noch Verfassungsgeber, sondern der Verfassung untergeordnet.
Gregorius I

Quatschki » Mi 9. Sep 2015, 22:07 hat geschrieben: Das Grundgesetz ist eben keine Scharia und keine Sammlung göttlicher Gebote,
sondern ein Gesetz von Menschen für Menschen, das jederzeit hinterfragt werden kann und sich an der Wirklichkeit messen lassen muß. Parteien und politische Bewegungen können für eine Grundgesetzänderung werben oder Kampagnen führen und diese mit dem entsprechenden Mehrheiten im Bundestag durchsetzen.
Das Grundgesetz ist schon oft geändert bzw. erweitert worden.

Das Asylrecht selbst wurde schon eingeschränkt bzw. die Berechtigung auf Asyl näher definiert. Die Grundrechte, zu denen das Asylrecht gehört, dürfen bekanntermaßen aber nicht in ihrem wesentlichen Gehalt eingeschränkt werden. Punktum - und egal, was irgendwelche "Mehrheiten" sagen oder wollen!

Augustinus
Helmuth_123

Gregorius I » Mi 9. Sep 2015, 22:17 hat geschrieben:
Das Grundgesetz ist schon oft geändert bzw. erweitert worden.

Das Asylrecht selbst wurde schon eingeschränkt bzw. die Berechtigung auf Asyl näher definiert. Die Grundrechte, zu denen das Asylrecht gehört, dürfen bekanntermaßen aber nicht in ihrem wesentlichen Gehalt eingeschränkt werden. Punktum - und egal, was irgendwelche "Mehrheiten" sagen oder wollen!
Grundrechte sind aber auch etwas durch den Menschen formuliertes. Ändern sich die Zeiten, dann ändern sich die Menschen und damit auch das Verständnis von Grundrechten. Menschenwerk ist in der Regel nicht für die Ewigkeit gemacht.
Gregorius I

Helmuth_123 » Mi 9. Sep 2015, 22:09 hat geschrieben:
Das stimmt, aber andererseits nennt die Präambel das Deutsche Volk als Verfassungsgeber. Da wäre die Frage interessant inwieweit das dann überhaupt zutrifft.
Das deutsche Volk hat nunmehr seit 66 Jahren bewiesen und durch zahlreiche Wahlen bestätigt, dass es das Grundgesetz als Verfassung Deutschlands billigt. Insofern ist das deutsche Volk als Träger der Staatsgewalt auch der Verfassungsgeber.

Augustinus
schelm
user title: Je suis Köterrasse

Beitrag von schelm »

Gregorius I » Mi 9. Sep 2015, 19:59 hat geschrieben:
Ich bin nicht furchtsam.

Abgesehen davon: weder die Regierung noch die übrigen Bürger wissen, ob tatsächlich "in Zukunft eine Masseneinwanderung nach Deutschland stattfindet"! Daher gibt es überhaupt nichts, über das das Volk abstimmen oder entscheiden könnte.
Das tut man doch gerade, man fällt aus emotionalen Erwägungen weitreichende Entscheidungen für die Zukunft. Wie sagte Fr. Merkel..... Deutschland wird sich verändern.....

Was sie wohl damit meint ?
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Gregorius I

SoleSurvivor » Mi 9. Sep 2015, 22:16 hat geschrieben: Im selben Satz steht auch was von Im Bewußtsein seiner Verantwortung vor Gott - wir wissen, dass es keinen Gott gibt, jedenfalls nicht innerhalb der deutschen Grenzen von 1949. Zudem behauptet die Präambel, Deutschland strebe nach einem Platz als gleichberechtigtes Glied - tatsächlich will Deutschland aber wie viele andere Staaten auch Ordnungsmacht sein, also anderen ihren Platz (mit) zuweisen.

Die Präambel ist im Grunde genommen Verarsche.
Weil es nicht Strangthema ist, nur soviel: ich widerspreche deiner Auslegung der Präambel vehement!

Augustinus
Gesperrt