Russland und Katar die WM entziehen?

Moderator: Moderatoren Forum 6

Sollten die WMs neu vergeben werden?

Ja, beide Weltmeisterschaften neu vergeben
28
64%
Jein, nur Rußland 2018
1
2%
Jein, nur Katar 2022
7
16%
Nein, beide sollen so stattfinden
6
14%
Sonstiges -> Kommentar
2
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 44
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Russland und Katar die WM entziehen?

Beitrag von frems »

Eigentlich war ich davon felsenfest überzeugt, daß ich das Thema schon gibt, aber fand nichts. Falls doch, dann bitte Link rein. Dann können die Mods es zusammenführen.

Wie dem auch sei:
Heiko Maas: WM-Vergabe an Russland überprüfen

So geht es weiter mit der Fifa nach der Rücktrittsankündigung von Sepp Blatter: Interpol schreibt internationale Haftbefehle aus und Russland will von einer Neuvergabe der WM 2018 nichts wissen. Das sehen einige in Deutschland anders. Die Ereignisse im Live-Blog. [...]

Bundesjustizminister Heiko Maas pochte erneut darauf, die Vergaben der Weltmeisterschaften an Russland und Katar zu überprüfen. „Wenn bei den WM-Vergaben Schmiergelder geflossen sind, müssen die Entscheidungen komplett neu überdacht werden“, sagte der SPD-Politiker der „Bild“-Zeitung (Donnerstag).
http://www.tagesspiegel.de/sport/live-b ... 64170.html
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Blickwinkel
Beiträge: 15030
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 19:29
user title: Demokratischer Europäer
Wohnort: Erde

Re: Russland und Katar die WM entziehen?

Beitrag von Blickwinkel »

Laut Experten muss es neu vergeben werden, da mind. 8 Funktionäre bei der Wahl bestochen waren.
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)
Benutzeravatar
Zvi Back
Beiträge: 3904
Registriert: Di 22. Apr 2014, 22:15
user title: The Spirit of Entebbe

Re: Russland und Katar die WM entziehen?

Beitrag von Zvi Back »

Mir wäre es sehr Recht, wenn die beiden WMs neu vergeben würden, schätze
aber, dass das weder innerhalb der FIFA noch unter der Politik eine Mehrheit
findet. Leider.
Zuletzt geändert von Zvi Back am Mi 3. Jun 2015, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Russland und Katar die WM entziehen?

Beitrag von relativ »

Nein, man sollte m.M. den Status Quo jetzt nicht ändern, sondern bei zukünftigen Vergaben es besser machen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Russland und Katar die WM entziehen?

Beitrag von Quatschki »

Es wurden jede Menge rechtlich bindende Verträge geschlossen.
So reich ist selbst die FIFA nicht, dass sie sich da einen Rückzug leisten könnte.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Russland und Katar die WM entziehen?

Beitrag von Flat »

Moin,

ich würde eine Neuvergabe sehr begrüßen, halte es allerdings für unwahrscheinlich, dass es dazu kommt.

Schließlich war es nicht nur Blatter in der FIFA, der ein Problem ist
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Benutzeravatar
Blickwinkel
Beiträge: 15030
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 19:29
user title: Demokratischer Europäer
Wohnort: Erde

Re: Russland und Katar die WM entziehen?

Beitrag von Blickwinkel »

Quatschki » Mi 3. Jun 2015, 14:28 hat geschrieben:Es wurden jede Menge rechtlich bindende Verträge geschlossen.
So reich ist selbst die FIFA nicht, dass sie sich da einen Rückzug leisten könnte.
Die Verträge dürften anzufechten sein, denn die wurden aufgrund von illegalen Machenschaften unterschrieben. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die anderen WM-Austragungsorte da ruhig bleiben werden, sondern dagegen rechtlich vorgehen.
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Russland und Katar die WM entziehen?

Beitrag von relativ »

Blickwinkel » Mi 3. Jun 2015, 13:39 hat geschrieben:
Die Verträge dürften anzufechten sein, denn die wurden aufgrund von illegalen Machenschaften unterschrieben. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die anderen WM-Austragungsorte da ruhig bleiben werden, sondern dagegen rechtlich vorgehen.
Die Frage bleibt aber was dies bringen soll, denn machen wir uns nix vor, bisher ist wohl jede WM-Vergabe nicht so vergeben worden, wie man sich dies als "moralischer" Fußballfan evt. wünschen würde.
Es reicht m.M. die Vergaben aufzuarbeiten, evt. kriminelle Machenschaften aufzudecken und gewisse Personen aus dem Entscheiderkreis zu entfernen. Es muss ein ganz neues System her wie WM Austragungsorte vergeben werden.
Getroffenen Entscheidungen im bisherigen System jetzt zu sanktionieren, halte ich für falsch. Da man dann nur neues böses Blut weckt und ein "Neuanfang" schwieriger wird.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Blickwinkel
Beiträge: 15030
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 19:29
user title: Demokratischer Europäer
Wohnort: Erde

Re: Russland und Katar die WM entziehen?

Beitrag von Blickwinkel »

relativ » Mi 3. Jun 2015, 15:04 hat geschrieben: Die Frage bleibt aber was dies bringen soll, denn machen wir uns nix vor, bisher ist wohl jede WM-Vergabe nicht so vergeben worden, wie man sich dies als "moralischer" Fußballfan evt. wünschen würde.
Es reicht m.M. die Vergaben aufzuarbeiten, evt. kriminelle Machenschaften aufzudecken und gewisse Personen aus dem Entscheiderkreis zu entfernen. Es muss ein ganz neues System her wie WM Austragungsorte vergeben werden.
Getroffenen Entscheidungen im bisherigen System jetzt zu sanktionieren, halte ich für falsch. Da man dann nur neues böses Blut weckt und ein "Neuanfang" schwieriger wird.
Vielleicht kannst du dich mal sortieren, weil du auf der einen Seite die Vergaben aufarbeiten willst und auf der anderen Seite dann keine Neuvergabe willst, falls die Aufarbeitung abgeschlossen ist. Das wird nicht funktionieren. Entweder Aufarbeitung mit der Konsequenz einer Neuvergabe oder gleich sein lassen mit der Aufarbeitung der Vergabe.
Zuletzt geändert von Blickwinkel am Mi 3. Jun 2015, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Russland und Katar die WM entziehen?

Beitrag von Alexyessin »

relativ » Mi 3. Jun 2015, 15:04 hat geschrieben: Die Frage bleibt aber was dies bringen soll, denn machen wir uns nix vor, bisher ist wohl jede WM-Vergabe nicht so vergeben worden, wie man sich dies als "moralischer" Fußballfan evt. wünschen würde.
Es reicht m.M. die Vergaben aufzuarbeiten, evt. kriminelle Machenschaften aufzudecken und gewisse Personen aus dem Entscheiderkreis zu entfernen. Es muss ein ganz neues System her wie WM Austragungsorte vergeben werden.
Getroffenen Entscheidungen im bisherigen System jetzt zu sanktionieren, halte ich für falsch. Da man dann nur neues böses Blut weckt und ein "Neuanfang" schwieriger wird.
Keine WM in Katar.
Das bringt schon sehr viel.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Russland und Katar die WM entziehen?

Beitrag von relativ »

Blickwinkel » Mi 3. Jun 2015, 14:14 hat geschrieben:
Vielleicht kannst du dich mal sortieren, weil die auf der einen Seite die Vergaben aufarbeiten willst und auf der anderen Seite dann keine Neuvergabe willst, falls die Aufarbeitung abgeschlossen ist. Das wird nicht funktionieren. Entweder Aufarbeitung mit der Konsequenz einer Neuvergabe oder gleich sein lassen mit der Aufarbeitung der Vergabe.
Wieso soll dies nicht gehen? Wird die FIFA abgeschafft, weil ein paar Funktionäre verhaftet wurden?
Wieso sollen die WMs dort nicht stattfinden können, wenn man die "Schmierfinken" ausfindig gemacht hat?
Willst du nachträglich Deutschland, Brasilien. Südafrika ect. noch die WM entziehen, oder was versprichst du dir von einer Neuvergabe?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Russland und Katar die WM entziehen?

Beitrag von Alexyessin »

relativ » Mi 3. Jun 2015, 15:21 hat geschrieben: Wieso soll dies nicht gehen? Wird die FIFA abgeschafft, weil ein paar Funktionäre verhaftet wurden?
Wieso sollen die WMs dort nicht stattfinden können, wenn man die "Schmierfinken" ausfindig gemacht hat?
Willst du nachträglich Deutschland, Brasilien. Südafrika ect. noch die WM entziehen, oder was versprichst du dir von einer Neuvergabe?
Dort haben sie bereits stattgefunden - inkl. der Gelder, die du da einnimmst. Katar ist da noch zu stoppen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Russland und Katar die WM entziehen?

Beitrag von relativ »

Alexyessin » Mi 3. Jun 2015, 14:18 hat geschrieben:
Keine WM in Katar.
Das bringt schon sehr viel.
Wieso nur Katar und nicht auch Russland? Es ist ja offsichtlich , daß schmieren ein gängiges Mittel bei wohl bisher jeder WM-Vergabe war.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Blickwinkel
Beiträge: 15030
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 19:29
user title: Demokratischer Europäer
Wohnort: Erde

Re: Russland und Katar die WM entziehen?

Beitrag von Blickwinkel »

relativ » Mi 3. Jun 2015, 15:21 hat geschrieben: Wieso soll dies nicht gehen? Wird die FIFA abgeschafft, weil ein paar Funktionäre verhaftet wurden?
Die geschmierten Funktionäre haben für Katar gestimmt, damit ist die Wahl ungültig! Weisst du, was das heißt?
Wieso sollen die WMs dort nicht stattfinden können, wenn man die "Schmierfinken" ausfindig gemacht hat?
Weil die Wahl manipuliert war. Ist das so schwer zu verstehen?
Willst du nachträglich Deutschland, Brasilien. Südafrika ect. noch die WM entziehen, oder was versprichst du dir von einer Neuvergabe?
Nein, es wird eine Neuvergabe geben müssen, mit den damaligen Mitbewerbern oder was willst du den USA und Australien erzählen, dagegen rechtlich vorgehen wollen?
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Russland und Katar die WM entziehen?

Beitrag von relativ »

Alexyessin » Mi 3. Jun 2015, 14:23 hat geschrieben:
Dort haben sie bereits stattgefunden - inkl. der Gelder, die du da einnimmst. Katar ist da noch zu stoppen.
Ja klar, auch Russland kann man noch stoppen, aber zu welchem Preis und nicht nur der in Dollar.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Russland und Katar die WM entziehen?

Beitrag von Liegestuhl »

Die Forderungen, die Weltmeisterschaften 2018 und 2022 den beiden Ländern Qatar und Russland wieder zu entziehen, ist meiner Meinung nach stark dem Aspekt geschuldet, dass der Austragungsort nicht gefällt. Das gilt insbesondere für den Wüstenstaat und die dortigen Bedingungen. Wäre die WM 2022 durch Bestechung an Schweden gegangen, gäbe es diese Forderungen nicht in dieser Form.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Russland und Katar die WM entziehen?

Beitrag von relativ »

Blickwinkel » Mi 3. Jun 2015, 14:25 hat geschrieben:
Die geschmierten Funktionäre haben für Katar gestimmt, damit ist die Wahl ungültig! Weisst du, was das heißt?



Weil die Wahl manipuliert war. Ist das so schwer zu verstehen?



Nein, es wird eine Neuvergabe geben müssen, mit den damaligen Mitbewerbern oder was willst du den USA und Australien erzählen, dagegen rechtlich vorgehen wollen?
Als Moderator sollte man schon genauer lesen. Es war wohl gängige Praxis bei jeder int. Vergabe , also auch die USA und Australien brauchen sich nicht zu beschweren, denn sie sind Teil dieses Konstruktes.
Wichtig ist m.M jetzt nur, daß man dieses Vergabesystem erneuert und der Korruption so ein Riegel vorschieben kann. Ganz ausschließen wird man sie wohl nie können.
Zuletzt geändert von relativ am Mi 3. Jun 2015, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Russland und Katar die WM entziehen?

Beitrag von relativ »

Liegestuhl » Mi 3. Jun 2015, 14:29 hat geschrieben:Die Forderungen, die Weltmeisterschaften 2018 und 2022 den beiden Ländern Qatar und Russland wieder zu entziehen, ist meiner Meinung nach stark dem Aspekt geschuldet, dass der Austragungsort nicht gefällt. Das gilt insbesondere für den Wüstenstaat und die dortigen Bedingungen. Wäre die WM 2022 durch Bestechung an Schweden gegangen, gäbe es diese Forderungen nicht in dieser Form.
Sehe ich auch so.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Russland und Katar die WM entziehen?

Beitrag von Alexyessin »

relativ » Mi 3. Jun 2015, 15:25 hat geschrieben: Ja klar, auch Russland kann man noch stoppen, aber zu welchem Preis und nicht nur der in Dollar.
Rußland ist ja doch schon in 4 Jahren, da brauchst nicht mehr stoppen.

Und welcher Preis soll das sein? Das die Falkenjagdbeduien kein Stadion haben?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Russland und Katar die WM entziehen?

Beitrag von Alexyessin »

Liegestuhl » Mi 3. Jun 2015, 15:29 hat geschrieben:Die Forderungen, die Weltmeisterschaften 2018 und 2022 den beiden Ländern Qatar und Russland wieder zu entziehen, ist meiner Meinung nach stark dem Aspekt geschuldet, dass der Austragungsort nicht gefällt. Das gilt insbesondere für den Wüstenstaat und die dortigen Bedingungen. Wäre die WM 2022 durch Bestechung an Schweden gegangen, gäbe es diese Forderungen nicht in dieser Form.
Ist auch nicht von der Hand zu weisen, dieses Argument. Logisch.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Russland und Katar die WM entziehen?

Beitrag von Liegestuhl »

relativ » Mi 3. Jun 2015, 15:33 hat geschrieben: Sehe ich auch so.
Und ferner glaube ich, dass es keine WM in den letzten 30 Jahren gab, bei der vor der Vergabe nicht geschmiert wurde. Die FIFA ist ja nicht erst seit letztem Jahr korrupt.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Russland und Katar die WM entziehen?

Beitrag von relativ »

Rußland ist ja doch schon in 4 Jahren, da brauchst nicht mehr stoppen.
Was spricht dagegen? Weil sie schon alle Stadien fertig haben?
Und welcher Preis soll das sein? Das die Falkenjagdbeduien kein Stadion haben?
Der Bau hat doch schon längst begonnen, auch die haben Verträge mit Baufirmen (btw. einige Deutsche darunter)
Den Preis der mir noch entscheidender scheint, ist der der Aussendastellung, wenn man jetzt Katar bzw. Russland die WM entzieht.
Denn es dürfte sich schon bis in die letzte Ecke der Welt herrum gesprochen haben, daß bisher wohl alle WM Vergaben nicht koscher waren.
Für einen grundlegenden Neuanfang, wäre eine Neuvergabe m.M. Gift. Besser wäre es nach diesen WMs ein Schlussstrich zu ziehen unter der alten Vergabepraxis.
Zuletzt geändert von relativ am Mi 3. Jun 2015, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Blickwinkel
Beiträge: 15030
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 19:29
user title: Demokratischer Europäer
Wohnort: Erde

Re: Russland und Katar die WM entziehen?

Beitrag von Blickwinkel »

Liegestuhl » Mi 3. Jun 2015, 15:29 hat geschrieben:Die Forderungen, die Weltmeisterschaften 2018 und 2022 den beiden Ländern Qatar und Russland wieder zu entziehen, ist meiner Meinung nach stark dem Aspekt geschuldet, dass der Austragungsort nicht gefällt. Das gilt insbesondere für den Wüstenstaat und die dortigen Bedingungen. Wäre die WM 2022 durch Bestechung an Schweden gegangen, gäbe es diese Forderungen nicht in dieser Form.
Mag sein, ändert aber nichts daran, dass die USA und Australien dagegen vorgehen wollen. Und nun?
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)
Benutzeravatar
Blickwinkel
Beiträge: 15030
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 19:29
user title: Demokratischer Europäer
Wohnort: Erde

Re: Russland und Katar die WM entziehen?

Beitrag von Blickwinkel »

relativ » Mi 3. Jun 2015, 15:31 hat geschrieben: Als Moderator sollte man schon genauer lesen. Es war wohl gängige Praxis bei jeder int. Vergabe , also auch die USA und Australien brauchen sich nicht zu beschweren, denn sie sind Teil dieses Konstruktes.
Wichtig ist m.M jetzt nur, daß man dieses Vergabesystem erneuert und der Korruption so ein Riegel vorschieben kann. Ganz ausschließen wird man sie wohl nie können.
Natürlich bist du nicht auf meine Frage eingegangen, was die FIFA macht, wenn rechtliche Schritte gegen die Vergabe eingeleitet werden?
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Russland und Katar die WM entziehen?

Beitrag von John Galt »

Warum versteigert man nicht einfach den Austragungsort?
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
Mithrandir
Beiträge: 5858
Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:30

Re: Russland und Katar die WM entziehen?

Beitrag von Mithrandir »

Liegestuhl » Mi 3. Jun 2015, 15:29 hat geschrieben:Die Forderungen, die Weltmeisterschaften 2018 und 2022 den beiden Ländern Qatar und Russland wieder zu entziehen, ist meiner Meinung nach stark dem Aspekt geschuldet, dass der Austragungsort nicht gefällt. Das gilt insbesondere für den Wüstenstaat und die dortigen Bedingungen. Wäre die WM 2022 durch Bestechung an Schweden gegangen, gäbe es diese Forderungen nicht in dieser Form.
Das ist sicher richtig. Russland führt mehr oder weniger offen Krieg in der Ukraine und eine Weihnachts-WM in der Wüste braucht erst recht niemand.
Dass der Austragungsort nicht gefällt (insbesondere dort nicht gefällt, wo die faktische Macht im Welt-Fußball liegt, und das ist Europa), ist natürlich ein wichtiger Grund.
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: Russland und Katar die WM entziehen?

Beitrag von Marcin »

Quatschki » Mi 3. Jun 2015, 14:28 hat geschrieben:Es wurden jede Menge rechtlich bindende Verträge geschlossen.
So reich ist selbst die FIFA nicht, dass sie sich da einen Rückzug leisten könnte.

Wenn nachweisliche Korruption im Spiel war, ist nichts mehr rechtlich binden. Sollen die Ratten doch klagen. :p :p :p
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: Russland und Katar die WM entziehen?

Beitrag von Marcin »

Liegestuhl » Mi 3. Jun 2015, 15:29 hat geschrieben:Die Forderungen, die Weltmeisterschaften 2018 und 2022 den beiden Ländern Qatar und Russland wieder zu entziehen, ist meiner Meinung nach stark dem Aspekt geschuldet, dass der Austragungsort nicht gefällt. Das gilt insbesondere für den Wüstenstaat und die dortigen Bedingungen. Wäre die WM 2022 durch Bestechung an Schweden gegangen, gäbe es diese Forderungen nicht in dieser Form.

Die WMs hätten garnicht erst dorthin vergeben werden dürfen. Qatar sowieso nicht, niemals, nicht in 1.000 Jahren, es seid denn der Klimawandel kehrt sich komplett um. Russland ggf. wenn es wieder zivilisiert ist, also ohne faschistischen Diktator.
Benutzeravatar
Billabong
Beiträge: 717
Registriert: Do 2. Apr 2015, 21:44

Re: Russland und Katar die WM entziehen?

Beitrag von Billabong »

WM 2026 im Dezember in der Arktis. Passt auch gut zu Wheinachten.
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Russland und Katar die WM entziehen?

Beitrag von Boraiel »

relativ » Mi 3. Jun 2015, 15:24 hat geschrieben: Wieso nur Katar und nicht auch Russland? Es ist ja offsichtlich , daß schmieren ein gängiges Mittel bei wohl bisher jeder WM-Vergabe war.
Nur weil hier geschmiert wurde, heißt das nicht, dass alle anderen vorher auch geschmiert haben.
Es gibt solche und solche, du tust einigen Unrecht, wenn du sie mit den genannten gleichsetzt.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
el loco
Beiträge: 1753
Registriert: So 22. Jun 2008, 07:47
user title: Who is John Galt?
Wohnort: To the Moon

Re: Russland und Katar die WM entziehen?

Beitrag von el loco »

John Galt » Mi 3. Jun 2015, 22:59 hat geschrieben:Warum versteigert man nicht einfach den Austragungsort?
Man möchte nicht jedes Turnier am arabischen Golf spielen.
No Kings. No Gods. Only Men.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Russland und Katar die WM entziehen?

Beitrag von JJazzGold »

frems » Mi 3. Jun 2015, 14:09 hat geschrieben:Eigentlich war ich davon felsenfest überzeugt, daß ich das Thema schon gibt, aber fand nichts. Falls doch, dann bitte Link rein. Dann können die Mods es zusammenführen.

Wie dem auch sei:


http://www.tagesspiegel.de/sport/live-b ... 64170.html

...und die vergangenen WMs müssen wiederholt werden, weil auch zu diesen Schmiergelder geflossen sind?
Davon halte ich gar nichts. Die Schmiergeldaffairen sollten lückenlos aufgeklärt werden, die Bestechenden und die Bestochenen verurteilt und danach ein Schlussstrich gezogen werden, da ansonsten die Auswirkungen einen politischen Touch bekommen. Politik und Sport sind nicht kompatibel. Erst wenn sich einer der beiden der Gerichtsbarkeit entzieht, sollte über weitere Folgen für anstehende Events nachgedacht werden. Dann kann aufgrund der Verweigerung ggfls. über einen Entzug der WM Ausrichtung diskutiert werden.

Das halte ich für die richtige Vorgehensweise, entgegen einem vorschnellen Entzug der WM, ohne sämtliche vorliegende Fakten zu berücksichtigen und strafrechtliche Folgen abzuwarten.


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Zahnderschreit
Beiträge: 1300
Registriert: Di 9. Okt 2012, 14:14
user title: Antinatalist
Wohnort: Südliches Norddeutschland

Re: Russland und Katar die WM entziehen?

Beitrag von Zahnderschreit »

Beide Weltmeisterschaften neu vergeben. Ich würde folgendes vorschlagen:
2018 Katar, 2022 Russland

Sollte es zu einer Neu-Vergabe kommen, hätte ich nichts dagegen. Kann ich mir aber vor allem bei der in Russland kaum vorstellen.
Benutzeravatar
Blickwinkel
Beiträge: 15030
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 19:29
user title: Demokratischer Europäer
Wohnort: Erde

Re: Russland und Katar die WM entziehen?

Beitrag von Blickwinkel »

JJazzGold » Do 4. Jun 2015, 10:54 hat geschrieben:

...und die vergangenen WMs müssen wiederholt werden, weil auch zu diesen Schmiergelder geflossen sind?
Davon halte ich gar nichts. Die Schmiergeldaffairen sollten lückenlos aufgeklärt werden, die Bestechenden und die Bestochenen verurteilt und danach ein Schlussstrich gezogen werden, da ansonsten die Auswirkungen einen politischen Touch bekommen. Politik und Sport sind nicht kompatibel. Erst wenn sich einer der beiden der Gerichtsbarkeit entzieht, sollte über weitere Folgen für anstehende Events nachgedacht werden. Dann kann aufgrund der Verweigerung ggfls. über einen Entzug der WM Ausrichtung diskutiert werden.

Das halte ich für die richtige Vorgehensweise, entgegen einem vorschnellen Entzug der WM, ohne sämtliche vorliegende Fakten zu berücksichtigen und strafrechtliche Folgen abzuwarten.


Soweit man FIFA-Kennern glauben kann, müssen die WMs neu vergeben werden, zumindest die in Katar, weil mind. 8 Funktionäre, die dafür gestimmt haben, bestochen waren. Die Wahl ist damit ungültig und müsste neu stattfinden, falls die FIFA wirklich konsequent einen Schlußstrich ziehen will. Ansonsten müsste die FIFA die anderen Länder finanziell entschädigen, die nicht zum Zuge gekommen sind für die WM 2022.
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Russland und Katar die WM entziehen?

Beitrag von Provokateur »

Ich bin auch für eine Neuvergabe. Katar kann in die Stadien mehrere Böden einziehen und diese als Auffanglager für Flüchtlinge aus Syrien nutzen.

Bei einer Neuvergabe sollte man ein Punktesystem einführen, in welches Menschenrechtslage etc. einfließen. So wird das Verfahren transparent.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Russland und Katar die WM entziehen?

Beitrag von JJazzGold »

Blickwinkel » Do 4. Jun 2015, 12:54 hat geschrieben:
Soweit man FIFA-Kennern glauben kann, müssen die WMs neu vergeben werden, zumindest die in Katar, weil mind. 8 Funktionäre, die dafür gestimmt haben, bestochen waren. Die Wahl ist damit ungültig und müsste neu stattfinden, falls die FIFA wirklich konsequent einen Schlußstrich ziehen will. Ansonsten müsste die FIFA die anderen Länder finanziell entschädigen, die nicht zum Zuge gekommen sind für die WM 2022.

Das wusste ich nicht, danke. Mir war nur die Tagesschau Information bekannt, dass eine juristische Grundlage für eine Neuvergabe fehlt, allerdings auch hier mit einem "bislang" versehen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Erstgeborener
Beiträge: 7501
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:22
user title: Polizeigewaltbefürworter
Wohnort: Haus mit Dach und Wänden

Re: Russland und Katar die WM entziehen?

Beitrag von Erstgeborener »

Selbstverständlich muss Russland die WM 2018 entzogen werden, nicht nur aufgrund der korruptionsbedingten Vergabe, nein, Russland gehört für mindestens 10 Jahre von der FIFA suspendiert.
"Geh zurück in dein eigenes Land!"

Marge Simpson
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42120
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland und Katar die WM entziehen?

Beitrag von Cobra9 »

Komplette Neuvergabe, notfalls sollten alle Manschaften der westlichen Staaten den Tunieren fernbleiben. Viel Spass mit China als Weltmeister :)
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Russland und Katar die WM entziehen?

Beitrag von JJazzGold »

Cobra9 » Fr 5. Jun 2015, 06:42 hat geschrieben:Komplette Neuvergabe, notfalls sollten alle Manschaften der westlichen Staaten den Tunieren fernbleiben. Viel Spass mit China als Weltmeister :)

Kann man das unseren Spielern wirklich antun?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Emin
Beiträge: 3063
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 13:38

Re: Russland und Katar die WM entziehen?

Beitrag von Emin »

Russland sollte diese WM schnellstmöglich loswerden. Es kann sich die Austragung schlicht und ergreifend nicht mehr leisten. Erste Sparmaßnahmen wurden auch schon beschlossen. Verschiedene Stadien werden deutlich kleiner gebaut, als ursprünglich geplant. Aber angesichts der düsteren Wirtschaftsprognosen könnte sich das noch zu einer echten Katastrophe für die Regierung entwickeln. Wie toll finden es denn die Russen, dass ihre Regierung etliche Milliarden in ein Prestigeobjekt verschwendet, während die Armut im Land sich wieder ausbreitet? Es könnte zu sozialen Unruhen wie in Brasilien führen. Und die könnten der Todesstoß für Putin sein. Wenn also der Westen die WM wirklich zu politischen Zwecken missbrauchen möchte, dann sollte sie die WM in Russland belassen. Es könnte das Ende von Putin sein. Putin hingegen drüfte sich freuen, wenn sie ihm weggenommen wird. So gewinnt er doppelt: Einerseits fällt die wirtschaftliche Last von den russischen Schultern, andererseits kann er seinem Volk wieder erzählen, wie fies doch der Westen ist, dass sie einfach so die WM wieder wegnehmen.
"Sir, we're surrounded"
"Excellent, now we can attack in any direction"
Benutzeravatar
Mithrandir
Beiträge: 5858
Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:30

Re: Russland und Katar die WM entziehen?

Beitrag von Mithrandir »

Emin » So 7. Jun 2015, 17:56 hat geschrieben:Russland sollte diese WM schnellstmöglich loswerden. Es kann sich die Austragung schlicht und ergreifend nicht mehr leisten.[…] Wie toll finden es denn die Russen, dass ihre Regierung etliche Milliarden in ein Prestigeobjekt verschwendet, während die Armut im Land sich wieder ausbreitet? Es könnte zu sozialen Unruhen wie in Brasilien führen. Und die könnten der Todesstoß für Putin sein. Wenn also der Westen die WM wirklich zu politischen Zwecken missbrauchen möchte, dann sollte sie die WM in Russland belassen.
Ein interessanter Gedanke, bereits die olympischen Spiele haben Russland ca. 30 Mrd. USD gekostet, 45 Mrd. »kostet« im Moment jährlich der niedrige Ölpreis, die Krim ca. 6 Mrd., die WM würde vermutlich etwas weniger kosten als die olympischen Spiele. Zum Vergleich: Der Rüstungsetat beträgt offiziell ca. 88 Mrd. USD (und entspricht einem Fünftel des Haushalts).
Benutzeravatar
Billabong
Beiträge: 717
Registriert: Do 2. Apr 2015, 21:44

Re: Russland und Katar die WM entziehen?

Beitrag von Billabong »

Nächste WM im islamischen Staat. :thumbup:
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Russland und Katar die WM entziehen?

Beitrag von relativ »

Blickwinkel » Mi 3. Jun 2015, 15:10 hat geschrieben:
Natürlich bist du nicht auf meine Frage eingegangen, was die FIFA macht, wenn rechtliche Schritte gegen die Vergabe eingeleitet werden?
Welche Frage/Fragen denn? Die 2 Suggestivfragen, oder was ich z.B. den USA und Australien erzählen/raten möchte?
Die Letzte habe ich ja schon vor deiner Frage beantwortet, hast du aber nicht richtig gelesen. Die können meinetwegen klagen und hoffen, daß bei ihren Bewerbungen alles koscher ablief, denn wenn nicht, würde dies ziemlich peinlich sein für diese Verbände.
Wie ich schon sagte Status Quo bei Ausrichtern behalten und Schlussstrich/Neuanfang...meine Meinung.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Russland und Katar die WM entziehen?

Beitrag von jack000 »

Liegestuhl » Mi 3. Jun 2015, 15:29 hat geschrieben:Die Forderungen, die Weltmeisterschaften 2018 und 2022 den beiden Ländern Qatar und Russland wieder zu entziehen, ist meiner Meinung nach stark dem Aspekt geschuldet, dass der Austragungsort nicht gefällt. Das gilt insbesondere für den Wüstenstaat und die dortigen Bedingungen. Wäre die WM 2022 durch Bestechung an Schweden gegangen, gäbe es diese Forderungen nicht in dieser Form.
So ist es, alles läuft nur mit Schmiergeld. Aber wie auch immer, es kann nicht angehen dass die WM-Stadien unter solchen Bedingungen wie in Katar erstellt werden.
Das muss man sich doch mal vorstellen: Man schaut sich eine WM an für deren Stadienbau mehrere tausend Menschen gestorben sind. Wie pervers ist das denn?
=> Katar 2022 werde ich in jeden Fall boykottieren!
(Diese Vorgehensweise lässt auch auf erhebliche charakterliche Mängel der Führungsriege in Katar schließen)
Zuletzt geändert von jack000 am Mo 8. Jun 2015, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Russland und Katar die WM entziehen?

Beitrag von schokoschendrezki »

Sonstiges: Gar keine Fußball-WMs - jedenfalls nicht in der Form, in der sie bislang stattfanden - mehr austragen.

Als ich letzte Woche die ZDF-Nachrichtensprecherin reden hörte, wie bedauerlich doch der FIFA-Skandal sei, wo - sinngemäß - "wir doch alle immer mit Begeisterung diese WMs verfolgten" fühlte ich mich ans DDR-Fernsehen erinnert. An diese ungefragte kollektivistische Wir-Vereinnahmung. Was weiß diese Frau, wovon ich begeistert bin oder nicht.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 3151
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 22:32
Wohnort: Bei der Sternstadt

Re: Russland und Katar die WM entziehen?

Beitrag von Bolero »

WM 2018 in Russland: Russen drohen mit „Festival der Gewalt“
Sie wollen ihre eigene Heim-WM zur Hooligan-Orgie machen!

Russische Hooligans haben angekündigt, die Weltmeisterschaft 2018 in ein „Festival der Gewalt“ zu verwandeln. Diese und weitere ähnliche Stimmen gewaltbereiter Menschen aus dem größten Land der Erde wurden am Donnerstagabend in der TV-Dokumentation „Russia's Hooligan Army“ beim britischen Sender BBC ausgestrahlt.
http://www.bild.de/sport/fussball/wm-20 ... .bild.html
“Wir leben im besten Deutschland, das es jemals gegeben hat”
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Russland und Katar die WM entziehen?

Beitrag von Provokateur »

Bolero hat geschrieben:(17 Feb 2017, 09:51)

WM 2018 in Russland: Russen drohen mit „Festival der Gewalt“

http://www.bild.de/sport/fussball/wm-20 ... .bild.html
"Die Welt zu Gast bei machtgeilen Idioten" ist doch ein schöner Slogan. :)
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 3151
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 22:32
Wohnort: Bei der Sternstadt

Re: Russland und Katar die WM entziehen?

Beitrag von Bolero »

Ein Jahr vor der WM: Unfassbarer Vorschlag aus Russland: Hooliganismus als „Sport“
Absurder Vorschlag aus Russland: Gut ein Jahr vor der Fußball-Heim-WM hat ein Vorstandsmitglied des russischen Verbandes RFS, Igor Lebedew, angeregt, Hooliganismus mit einem festen Regelsatz zu erlauben. Während nach den gewalttätigen Zusammenstößen bei der EM in Frankreich Ausschreitungen in Russland befürchtet werden, relativiert Lebedew die Schläger als „aufrichtige Unterstützer“.

Er sähe Russland gar als Pionier in dem neuen „Sport“, der als Mannschaftswettbewerb mit je 20 Mann ausgetragen werden würde. „Wenn Gästefans eine Schlägerei anzetteln, erhalten sie eine Antwort - deine Herausforderung wird angenommen. Lasst uns zu einer bestimmten Zeit am Stadion treffen. Sie können sich mit den Regeln auf unserem Platz vertraut machen“, schrieb Lebedew auf der Website seiner Partei.
http://sportbild.bild.de/fussball/2017/ ... sport.html

SCHEISS WODKA!!!!!!
“Wir leben im besten Deutschland, das es jemals gegeben hat”
Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 3151
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 22:32
Wohnort: Bei der Sternstadt

Re: Russland und Katar die WM entziehen?

Beitrag von Bolero »

Zensur-Skandal um unsere Weltmeister: Fifa kuscht vor Putin!

Russland Präsident erlaubt beim Confed Cup keine freie Berichterstattung ++
Jetzt schalten sich Deutschland Fußball-Bosse ein

http://www.bild.de/sport/fussball/wladi ... .bild.html

Willkommen im demokratischen Putin-Land. ;)
“Wir leben im besten Deutschland, das es jemals gegeben hat”
CaptainJack

Re: Russland und Katar die WM entziehen?

Beitrag von CaptainJack »

Sportjournalisten sollten sich um den Sport kümmern und nicht ihre dafür nicht qualifizierten Nasen in z.B. Politik reinmengen! Mich ko... es an, dass der Sport immer mehr von der Politik benutzt wird! Ganz ehrlich!
Antworten