8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41394
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von jack000 »

Die bedingungslose Kapitulation der deutschen Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg, die zum Ende der militärischen Feindseligkeiten der Alliierten gegen das nationalsozialistische Deutsche Reich führte,[1][2] wurde am 7. Mai 1945 im Obersten Hauptquartier der Alliierten Expeditionsstreitkräfte in Reims unterzeichnet und trat am 8. Mai um 23:01 Uhr MEZ[3] in Kraft. Die Kapitulation­serklärung wurde aus protokollarischen Gründen in Berlin-Karlshorst im Hauptquartier der sowjetischen 5. Armee am 8./9. Mai wiederholt. Die deutsche Staats- und Wehrmacht­führung räumte damit den alliierten Siegermächten das Recht ein, alle politischen, militärischen und gesellschaftlichen Angelegenheiten Deutschlands zu regeln.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bedingungs ... _Wehrmacht

Am 8.Mai 1945 hat die Wehrmacht Bedingungslos kapituliert. Dieses Ereignis ist nun 70 Jahre her. Was ist eure Meinung zu dem Thema?

[MOD] - Ich erwarte hier eine Diskussion nach dem Forumsregeln oder es gibt keine Diskussion!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
MG-42
Beiträge: 3903
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 18:12
Wohnort: U.S.A.

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von MG-42 »

Mindestens ein Jahr zu spät.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von Adam Smith »

MG-42 » Fr 8. Mai 2015, 19:48 hat geschrieben:Mindestens ein Jahr zu spät.
Es gab ja mal den Historikerstreit. Aber Hitler hat Stalin übertroffen.
Zuletzt geändert von Adam Smith am Fr 8. Mai 2015, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41394
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von jack000 »

MG-42 » Fr 8. Mai 2015, 19:48 hat geschrieben:Mindestens ein Jahr zu spät.
Militärtechnisch war bereits 1942/43 Sense, bzw. abzusehen das man keine Chance mehr hatte. Generell hätte der Krieg aber niemals begonnen werden dürfen, bzw. überhaupt Nazis in Deutschland an der Macht sein.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von hafenwirt »

Auf jeden Fall ist den Vereinigten Staaten von Amerika zu danken, dass sie Deutschland vom Faschismus befreit haben.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von unity in diversity »

hafenwirt » Fr 8. Mai 2015, 20:36 hat geschrieben:Auf jeden Fall ist den Vereinigten Staaten von Amerika zu danken, dass sie Deutschland vom Faschismus befreit haben.
Nach dem Zusammenbruch der faschistischen Ardennenoffensive, konnten die westlichen Alliierten der Antihitlerkoalition, ohne nennenswerten Widerstand vorrücken.
Als Ursache könnte gewertet werden, dass alle schlagkräftigen deutschen Verbände an der Ostfront eingesetzt wurden, weil man bis zum Schluss auf einen Kompromissfrieden mit dem Westen gebaut hat.
Es wäre denn wohl den Russen zu danken, dass sie den Krieg beenden konnten, bevor die US-amerikanischen Atombomben einsatzbereit waren.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Marie-Luise

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von Marie-Luise »

Ich kann mich noch sehr gut an den 8. Mai erinnern. Einen Tag zuvor war ich drei Jahre alt geworden. Endlich konnten wir aus den Luftschutzkellern herauskommen. Die englischen Bomber flogen nicht mehr über uns hinweg nach Hamburg, die mir ein Trauma fürs Leben gaben.
Benutzeravatar
von Grimm
Beiträge: 4527
Registriert: Di 3. Jun 2008, 20:16

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von von Grimm »

unity in diversity » Sa 9. Mai 2015, 06:43 hat geschrieben: Nach dem Zusammenbruch der faschistischen Ardennenoffensive, konnten die westlichen Alliierten der Antihitlerkoalition, ohne nennenswerten Widerstand vorrücken.
Als Ursache könnte gewertet werden, dass alle schlagkräftigen deutschen Verbände an der Ostfront eingesetzt wurden, weil man bis zum Schluss auf einen Kompromissfrieden mit dem Westen gebaut hat.
Es wäre denn wohl den Russen zu danken, dass sie den Krieg beenden konnten, bevor die US-amerikanischen Atombomben einsatzbereit waren.
Das ist richtig.
Die Alliierten haben erst eingegriffen, als der Krieg für Deutschland schon verloren war.
Es war abzusehen, dass die Sowjetarmee weiter nach Westen marschieren würde. Wer sollte sie denn aufhalten?
Daraus wäre eine Sowjetunion entstanden, die vom Atlantik bis zum Stillen Ozean reicht.
Also eine territoriale Macht, die alles bisherige in den Schatten gestellt hätte. Zumal Stalin ein Diktator ähnlich Hitler war.
Um das zu verhindern musste zunächst die USA eingreifen.
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von Fadamo »

hafenwirt » Fr 8. Mai 2015, 20:36 hat geschrieben:Auf jeden Fall ist den Vereinigten Staaten von Amerika zu danken, dass sie Deutschland vom Faschismus befreit haben.

Und was ist mit russland,frankreich und den briten ?
Möchtest du diese befreier unterschlagen ?
Russland hat wohl mehr opfer für die befreiung erbracht, wie der ami.
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von Cobra9 »

von Grimm » Sa 9. Mai 2015, 18:02 hat geschrieben:
Das ist richtig.
Die Alliierten haben erst eingegriffen, als der Krieg für Deutschland schon verloren war.
Es war abzusehen, dass die Sowjetarmee weiter nach Westen marschieren würde. Wer sollte sie denn aufhalten?
Daraus wäre eine Sowjetunion entstanden, die vom Atlantik bis zum Stillen Ozean reicht.
Also eine territoriale Macht, die alles bisherige in den Schatten gestellt hätte. Zumal Stalin ein Diktator ähnlich Hitler war.
Um das zu verhindern musste zunächst die USA eingreifen.
Klar England, Frankreich usw. waren am Krieg erst beteiligt als für Deutschland der Krieg schon verloren war. Irgendwie bist Du unterhaltsam :)
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von Wolverine »

Es begann mit einer Lüge.........Die Weichen wurden bereits viel früher gestellt. Die Appeasement-policy der Franzosen und Engländer ermutigte Hitler natürlich in seinen Bestrebungen Lebensraum im Osten zu erlangen. Mit dem Bruch des Münchener Abkommens und dem Zusehen der Zertrümmerung der Tschechei, waren die Weichen gestellt. Bereits damals hätte man wissen müssen, dass Hitler wahnsinnig ist.
Seine Pläne, auch zum Überfall der SU hat er ja gnadenlos durchgezogen.
Aristide
Beiträge: 1057
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:01
user title: Forumrekordhalter

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von Aristide »

Cobra9 » Sa 9. Mai 2015, 22:06 hat geschrieben:
Klar England, Frankreich usw. waren am Krieg erst beteiligt als für Deutschland der Krieg schon verloren war. Irgendwie bist Du unterhaltsam :)
Das Unterhaltsame an der Geschichte ist ja, dass Frankreich zu den "Siegermächten" gehört. :p
Benutzeravatar
Letzter-Mohikaner
Beiträge: 2838
Registriert: Di 17. Jun 2014, 17:10
user title: Homo Politicus

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von Letzter-Mohikaner »

Aristide » So 10. Mai 2015, 00:44 hat geschrieben:
Das Unterhaltsame an der Geschichte ist ja, dass Frankreich zu den "Siegermächten" gehört. :p
In Frankreich waren ja auf einmal plötzlich alle in der Resistance...so ähnlich wie In Deutschland plötzlich keiner Nazi gewesen sein wollte.
"Je stärker wir sind, desto unwahrscheinlicher ist der Krieg." Otto von Bismarck

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. " Bertolt Brecht
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von zollagent »

von Grimm » Sa 9. Mai 2015, 17:02 hat geschrieben:
Das ist richtig.
Die Alliierten haben erst eingegriffen, als der Krieg für Deutschland schon verloren war.
Es war abzusehen, dass die Sowjetarmee weiter nach Westen marschieren würde. Wer sollte sie denn aufhalten?
Daraus wäre eine Sowjetunion entstanden, die vom Atlantik bis zum Stillen Ozean reicht.
Also eine territoriale Macht, die alles bisherige in den Schatten gestellt hätte. Zumal Stalin ein Diktator ähnlich Hitler war.
Um das zu verhindern musste zunächst die USA eingreifen.
Ziemlicher geschichtsklitternder Unfug! Die Alliierten haben am 03. September 1939 eingegriffen. Und haben - ähnlich wie die Sowjetunion - herbe Niederlagen gegen die deutsche Wehrmacht erlebt. Vgl. Frankreichfeldzug. In Afrika haben sie sich schwere Kämpfe mit Rommels Afrika-Korps geliefert, zur See und in der Luft war ebenso keineswegs ""Waffenstillstand". Die Landungen in Italien und Südfrankreich waren ebensowenig erst "nachdem der Krieg für Deutschland verloren war". Du plapperst hier nach, was dir die Herren von der SED als "Geschichte" verkauft haben. Und wie glaubwürdig das ist, sollte jeder wissen.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von zollagent »

Fadamo » Sa 9. Mai 2015, 19:51 hat geschrieben:

Und was ist mit russland,frankreich und den briten ?
Möchtest du diese befreier unterschlagen ?
Russland hat wohl mehr opfer für die befreiung erbracht, wie der ami.
Russland hat aber auch mehr Grundlagen dafür gelegt, daß dieser Konflikt überhaupt losgetreten werden konnte.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von Cobra9 »

Aristide » So 10. Mai 2015, 00:44 hat geschrieben:
Das Unterhaltsame an der Geschichte ist ja, dass Frankreich zu den "Siegermächten" gehört. :p
Ja aber hat auch gelitten unter der Besatzung. Witzig ist das nicht
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
von Grimm
Beiträge: 4527
Registriert: Di 3. Jun 2008, 20:16

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von von Grimm »

Cobra9 » Sa 9. Mai 2015, 23:06 hat geschrieben:
Klar England, Frankreich usw. waren am Krieg erst beteiligt als für Deutschland der Krieg schon verloren war. Irgendwie bist Du unterhaltsam :)
Natürlich nicht.
Frankreich war besetztes Land und kollaborierte sogar mit Deutschland (http://de.wikipedia.org/wiki/Vichy-Regime).
England stand unter Beschuss und war gar nicht in der Lage, mehr zu tun, als sich zu verteidigen.
Also griff die USA ein.
Habe ich mich verständlich ausgedrückt?
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von Cobra9 »

von Grimm » So 10. Mai 2015, 14:35 hat geschrieben:
Natürlich nicht.
Frankreich war besetztes Land und kollaborierte sogar mit Deutschland (http://de.wikipedia.org/wiki/Vichy-Regime).
England stand unter Beschuss und war gar nicht in der Lage, mehr zu tun, als sich zu verteidigen.
Also griff die USA ein.
Habe ich mich verständlich ausgedrückt?
Dann hate ich falsche Schlüsse gezogen. Tut mir leid. Aber irgendwie denke ich auch wir sprechen über sagen wir mal Ereignisse und weniger über die Opfer. Daher mal ein einfach mal so.....mir tun alle Opfer des 2 WK leid. Viel gelernt hat die Welt nicht. Egal ob Deutschland, Russland, USA oder wir Menschen.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21969
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von Dark Angel »

von Grimm » Sa 9. Mai 2015, 17:02 hat geschrieben:
Das ist richtig.
Die Alliierten haben erst eingegriffen, als der Krieg für Deutschland schon verloren war.
Es war abzusehen, dass die Sowjetarmee weiter nach Westen marschieren würde. Wer sollte sie denn aufhalten?
Daraus wäre eine Sowjetunion entstanden, die vom Atlantik bis zum Stillen Ozean reicht.
Also eine territoriale Macht, die alles bisherige in den Schatten gestellt hätte. Zumal Stalin ein Diktator ähnlich Hitler war.
Um das zu verhindern musste zunächst die USA eingreifen.
Du nennst doch hoffentlich den lend-lease-act nicht "eingreifen". In den USA hatten die Isolationisten durchgesetzt, dass sich das Land aus dem Krieg raushält. Das änderte sich erst am 7. Dezember 1941 mit dem japanischen Überfall auf Pearl Harbor.
Diesen wiederum nam Hitler zum Anlass den USA am 11. Dezember 1941 den Krieg zu erklären.
Also nix mit "eingreifen". Deutsche U-Boote haben ja auch genug US-amerikanische Handels- und Kriegsschiffe vor deren Ostküste zu versenken.
Mal eben so in den Krieg eingegriffen, haben die USA nicht.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von Wolverine »

Fakt ist jedoch, dass die Fehler bereits im Vorfeld begangen wurden. Nachdem man Hitler die Sudetengebiete zugestand und er trotzdem das Münchener Abkommen brach, spätestens da hätte klar sein müssen, aus welcher Ecke der Wind weht. Die Kriegsvorbereitungen gegen Polen waren in vollem Gange trotz der Bündniszusage und niemand hielt Hitler wirklich auf. Die Appeasement - Politik erinnert ein wenig an das Verhalten gegenüber Russland nach Annexion der Krim, obwohl man es nicht wirklich vergleichen kann. Vergleichen kann man jedoch jetzt die Angst in den Ländern um Russland herum und natürlich die Angst der Polen, dass wieder einmal etwas über ihren Kopf hinweg entschieden wird.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von Quatschki »

Dark Angel » 10. Mai 2015, 15:47 hat geschrieben: Du nennst doch hoffentlich den lend-lease-act nicht "eingreifen". In den USA hatten die Isolationisten durchgesetzt, dass sich das Land aus dem Krieg raushält. Das änderte sich erst am 7. Dezember 1941 mit dem japanischen Überfall auf Pearl Harbor.
Diesen wiederum nam Hitler zum Anlass den USA am 11. Dezember 1941 den Krieg zu erklären.
Also nix mit "eingreifen". Deutsche U-Boote haben ja auch genug US-amerikanische Handels- und Kriegsschiffe vor deren Ostküste zu versenken.
Mal eben so in den Krieg eingegriffen, haben die USA nicht.
1940 war die US-Army extrem schwach. 270000 Mann, die wenigsten davon für Auslandseinsätze geeignet. Dazu noch 160000 Mann Marine und 26000 Marine Corps.
Wenn die russische Geschichtsschreibung den Hitler-Stalin-Pakt damit rechtfertigt, sich Zeit für die Aufrüstung erkaufen zu müssen, (obwohl die Rote Armee zu diesem Zeitpunkt >20x so stark war wie die US Forces), dann gilt dies umso mehr für die Amerikaner!
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von Moses »

Fadamo » Sa 9. Mai 2015, 20:51 hat geschrieben:

Und was ist mit russland,frankreich und den briten ?
Möchtest du diese befreier unterschlagen ?
Russland hat wohl mehr opfer für die befreiung erbracht, wie der ami.
Was oder wen hat denn Russland befreit?
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Helmuth_123
Beiträge: 8632
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 19:51
Wohnort: Thüringen

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von Helmuth_123 »

zollagent » So 10. Mai 2015, 14:30 hat geschrieben: Ziemlicher geschichtsklitternder Unfug! Die Alliierten haben am 03. September 1939 eingegriffen. Und haben - ähnlich wie die Sowjetunion - herbe Niederlagen gegen die deutsche Wehrmacht erlebt. Vgl. Frankreichfeldzug. In Afrika haben sie sich schwere Kämpfe mit Rommels Afrika-Korps geliefert, zur See und in der Luft war ebenso keineswegs ""Waffenstillstand". Die Landungen in Italien und Südfrankreich waren ebensowenig erst "nachdem der Krieg für Deutschland verloren war". Du plapperst hier nach, was dir die Herren von der SED als "Geschichte" verkauft haben. Und wie glaubwürdig das ist, sollte jeder wissen.
Und man sollte dabei nicht vergessen, dass die Sowjetunion sich 1939 Ostpolen einverleibt hat.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21969
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von Dark Angel »

Quatschki » So 10. Mai 2015, 16:21 hat geschrieben: 1940 war die US-Army extrem schwach. 270000 Mann, die wenigsten davon für Auslandseinsätze geeignet. Dazu noch 160000 Mann Marine und 26000 Marine Corps.
Wenn die russische Geschichtsschreibung den Hitler-Stalin-Pakt damit rechtfertigt, sich Zeit für die Aufrüstung erkaufen zu müssen, (obwohl die Rote Armee zu diesem Zeitpunkt >20x so stark war wie die US Forces), dann gilt dies umso mehr für die Amerikaner!
Richtig, aber das war eine der Folgen der Politik des Isolationismus in der Zwischenkriegszeit
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Blickwinkel
Beiträge: 15030
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 19:29
user title: Demokratischer Europäer
Wohnort: Erde

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von Blickwinkel »

Cobra9 » So 10. Mai 2015, 15:11 hat geschrieben:
Dann hate ich falsche Schlüsse gezogen. Tut mir leid. Aber irgendwie denke ich auch wir sprechen über sagen wir mal Ereignisse und weniger über die Opfer. Daher mal ein einfach mal so.....mir tun alle Opfer des 2 WK leid. Viel gelernt hat die Welt nicht. Egal ob Deutschland, Russland, USA oder wir Menschen.
Natürlich hat Deutschland viel daraus gelernt, das sieht man in der derzeitigen Ukraine-Politik, wo man den Krieg nicht eskalieren will und immer den Dialog sucht.
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von Wolverine »

Blickwinkel » So 10. Mai 2015, 17:25 hat geschrieben:
Natürlich hat Deutschland viel daraus gelernt, das sieht man in der derzeitigen Ukraine-Politik, wo man den Krieg nicht eskalieren will und immer den Dialog sucht.
Viele Länder im Umkreis von Russland fühlen sich bedroht, nicht nur Polen. Das sollte man ernst nehmen.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von Nomen Nescio »

Wolverine » So 10. Mai 2015, 18:17 hat geschrieben:Viele Länder im Umkreis von Russland fühlen sich bedroht, nicht nur Polen. Das sollte man ernst nehmen.
außer man ist putinanhänger. denn dann »weiß« man, daß das unnötig ist.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von Nomen Nescio »

Helmuth_123 » So 10. Mai 2015, 17:16 hat geschrieben:Und man sollte dabei nicht vergessen, dass die Sowjetunion sich 1939 Ostpolen einverleibt hat.
vergiß auch nicht ein stück finlands. und nach dem krieg im fernen osten auch noch japanische gebiete.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von Nomen Nescio »

Fadamo » Sa 9. Mai 2015, 19:51 hat geschrieben:Und was ist mit russland,frankreich und den briten ?
Möchtest du diese befreier unterschlagen ?
Russland hat wohl mehr opfer für die befreiung erbracht, wie der ami.
das rußland mehr opfer erbrachte, ist doch für n großes teil die schuld ihrer unverantwortliche führung.
zu beginnen mit dem molotow-ribbentroppakt. so wurde D der direkte nachbar.

man kann m.e. das handeln von genosse stalin mit einem wort kennzeichnen: opportunismus.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Puschel

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von Puschel »

hafenwirt » Fr 8. Mai 2015, 20:36 hat geschrieben:Auf jeden Fall ist den Vereinigten Staaten von Amerika zu danken, dass sie Deutschland vom Faschismus befreit haben.
Das größte Opfer im 2. WK zur Niederschlagung des Faschismus in Europa hat wohl eher die Sowjetunion gebracht.
Puschel

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von Puschel »

Cobra9 » Sa 9. Mai 2015, 22:06 hat geschrieben:
Klar England, Frankreich usw. waren am Krieg erst beteiligt als für Deutschland der Krieg schon verloren war. Irgendwie bist Du unterhaltsam :)
Natürlich! Man dankt natürlich nur den Besatzern die noch da sind, drüben in der BRD :thumbup:

Die Anderen sind ja schon wieder zu Hause. Verstehe!

Ist Merkel früher der einen Seite verfallen gewesen ist sie es heute der Anderen gegenüber.

Auch toll jetzt weiß ich dass nicht nur Werner Böhm mit Künstlernamen Gottlieb Wendehals heißt!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von Alexyessin »

Puschel » Di 9. Jun 2015, 01:37 hat geschrieben:
Das größte Opfer im 2. WK zur Niederschlagung des Faschismus in Europa hat wohl eher die Sowjetunion gebracht.
Ohne die Westfront wäre die Sowjetunion untergegangen und ohne die Bindung an die Ostfront die Westmächte gescheitert.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Nichtwähler
Beiträge: 3033
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 09:17
user title: Freiheit statt Sozialismus !
Wohnort: meist Europa, sonst die ganze Welt

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von Nichtwähler »

Ein Sieg über Russland war, auch ohne die Westfront, unmöglich. Die Wehrmacht hätte sich in den weiten Russlands totgelaufen.
Es wäre nur möglich gewesen, mit Unterstützung der Westmächte.

Anders herum, was wäre wohl geschehen wenn kein Angriff auf Russland stattgefunden hätte sondern sich die Wehrmacht auf England konzentriert hätte?

Die USA hätten England wirtschaftlich und militärisch unterstützt und somit wäre auch das nichts geworden.

Man kann diese Gedankenspiele auch noch weiter treiben, so z.B. wie lange Stalin abgewartet hätte, bis er zugeschlagen hätte.
Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.
( Aldous Huxley )
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von unity in diversity »

Nichtwähler » Di 9. Jun 2015, 10:03 hat geschrieben:Ein Sieg über Russland war, auch ohne die Westfront, unmöglich. Die Wehrmacht hätte sich in den weiten Russlands totgelaufen.
Es wäre nur möglich gewesen, mit Unterstützung der Westmächte.

Anders herum, was wäre wohl geschehen wenn kein Angriff auf Russland stattgefunden hätte sondern sich die Wehrmacht auf England konzentriert hätte?

Die USA hätten England wirtschaftlich und militärisch unterstützt und somit wäre auch das nichts geworden.

Man kann diese Gedankenspiele auch noch weiter treiben, so z.B. wie lange Stalin abgewartet hätte, bis er zugeschlagen hätte.
Eine Landung der Wehrmacht hätte die Luftherrschaft nicht nur am geplanten Landungsstreifen vorausgesetzt. Die Luftschlacht über GB war aber schon Ende 1940 für Deutschland verloren.
Man erkannte den Mangel an Ressourcen, die nur für Blitzsiege ausgelegt waren und nicht für Abnutzungsschlachten.
Deshalb begann der Aufmarsch zum Barbarossaunternehmen. Mit den russischen Ressourcen erhoffte man sich die Wende im Westen.

Das war es dann.
Vor dem D-Day wurde die Schlacht vor Moskau verloren, bei Stalingrad ein Kessel von der Größe Belgiens aufgerieben, die Schlacht bei Kursk verloren und es gelang nicht mehr, im Osten die Initiative zu übernehmen.
Die letzte Offensive wurde im Februar 45 in Ungarn verloren.
Während der Ardennenoffensive haben sich die Westmächte bei den Russen erkundigt, wann im Osten größere Bewegungen geplant wären
Die Russen stellten einen baldigen Angriff aus den Brückenköpfen Baranov/Sandomirzc in Aussicht.
Puschel

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von Puschel »

Alexyessin » Di 9. Jun 2015, 07:34 hat geschrieben:
Ohne die Westfront wäre die Sowjetunion untergegangen und ohne die Bindung an die Ostfront die Westmächte gescheitert.
Die Westfront wurde erst nach dem D-Day ins Leben gerufen. Zuvor war die Wermacht bereits bei
Moskau, Leningrad, Stalingrad und im Kursker Bogen gescheitert und befand sich auf dem Rückweg.

Die Sowjetunion wäre mit Sicherheit nicht untergegangen...... obwohl ??? ohne Westfront hätte der Krieg noch viele Monate länger gedauert und die Nazis hätten die A-Bombe, den besseren Jäger (( in hoher Stückzahl)) und den "Amerikabomber" sowie die "Amerikarakete" gehabt...... dann wäre es für alle Beteiligten West wie Ost und Deutschland ebenso böse ausgegangen.... die Amerikaner hätten dann ebenfalls die A-Bombe gehabt.

Es wäre wohl der letzte Krieg auf Erden gewesen? :mad: :mad: :mad:
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von zollagent »

Puschel » Di 9. Jun 2015, 00:37 hat geschrieben:
Das größte Opfer im 2. WK zur Niederschlagung des Faschismus in Europa hat wohl eher die Sowjetunion gebracht.
...nachdem sie ihm erst ermöglichte, so groß zu werden. Man nennt das wohl "den Fluch der bösen Tat".
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Puschel

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von Puschel »

zollagent » Fr 12. Jun 2015, 09:08 hat geschrieben: ...nachdem sie ihm erst ermöglichte, so groß zu werden. Man nennt das wohl "den Fluch der bösen Tat".

Falsch! Faschismus ist wohl eher der italienische Part gewesen, die Russen hatten damals eine sagen wir "Versuchsform" des Kommunismus.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von unity in diversity »

zollagent » Fr 12. Jun 2015, 09:08 hat geschrieben: ...nachdem sie ihm erst ermöglichte, so groß zu werden. Man nennt das wohl "den Fluch der bösen Tat".
Du meinst eventuell den Nichtangriffspakt mit Zusatzprotokoll zur Abgrenzung der deutsch/sowjetischen Einflusszonen?
Damit haben die Russen Zeit gewonnen und der deutsche Expansionsdrang richtete sich zuerst nach West- und Nordeuropa.
Unsinn war der WKII dennoch.
Man stelle sich vor, wie die Geschichte gelaufen wäre, wenn D auf Hightechindustrie gesetzt hätte.
Ganz friedlich, mit interessanten Produkten den Weltmarkt aufgemischt.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von zollagent »

unity in diversity » So 14. Jun 2015, 04:24 hat geschrieben: Du meinst eventuell den Nichtangriffspakt mit Zusatzprotokoll zur Abgrenzung der deutsch/sowjetischen Einflusszonen?
Damit haben die Russen Zeit gewonnen und der deutsche Expansionsdrang richtete sich zuerst nach West- und Nordeuropa.
Unsinn war der WKII dennoch.
Man stelle sich vor, wie die Geschichte gelaufen wäre, wenn D auf Hightechindustrie gesetzt hätte.
Ganz friedlich, mit interessanten Produkten den Weltmarkt aufgemischt.
Nein, ich meine das gemeinsame Überfallen Polens und die anschließenden Rohstofflieferungen an Deutschland, die sogar noch am Tag des deutschen Überfalls rollten. War dir diese Zusammenarbeit nicht bekannt?
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von zollagent »

Puschel » Sa 13. Jun 2015, 22:12 hat geschrieben:

Falsch! Faschismus ist wohl eher der italienische Part gewesen, die Russen hatten damals eine sagen wir "Versuchsform" des Kommunismus.
Ob Pest oder Cholera, niemand braucht irgendwas davon, Puschel.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von Provokateur »

zollagent hat geschrieben: Nein, ich meine das gemeinsame Überfallen Polens und die anschließenden Rohstofflieferungen an Deutschland, die sogar noch am Tag des deutschen Überfalls rollten. War dir diese Zusammenarbeit nicht bekannt?
Die Kooperation lief doch schon lange vorher. Ich sag nur Panzerschule Kama bei Kasan und die Geheime Fliegerschule. Die Beziehungen zwischen Deutschland und der SU waren bis zum Tag des deutschen Überfalls gut.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Puschel

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von Puschel »

zollagent » So 14. Jun 2015, 09:44 hat geschrieben: Ob Pest oder Cholera, niemand braucht irgendwas davon, Puschel.

Tja ist eben wie die zur Verfügung stehende Auswahl an Parteien zu den Wahlen in Deutschland!

Pest oder Cholera der Wähler hat die Qual der Wahl. :thumbup:

Im Grunde versuchen diese Gruppen doch alle das gleiche, an die Macht kommen und dann Kacke im selben Trott weiterlaufen zu lassen.

V Pispers sagte dazu mal ganz treffend:

Was wollen die eigentlich? Und Schei..e in verschiedenen Geschmacksrichtungen verkaufen???


Aber im Grunde hast Du hier mal Recht!

Das was als Sowjetkommunismus und dass was als Faschismus gelaufen ist sind Pest und Cholera!


Da kann man ganz froh sein dass der Krieg spätestens Mai 45 zu Ende ging!
Puschel

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von Puschel »

Wolverine » So 10. Mai 2015, 18:17 hat geschrieben:
Viele Länder im Umkreis von Russland fühlen sich bedroht, nicht nur Polen. Das sollte man ernst nehmen.
Dann schau Dir die ganzen US - und NATO-basen um Russland herum mal kartentechnisch an, dann weißt Du wer sich hier noch bedroht fühlt!
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von DarkLightbringer »

Puschel » Sonntag 14. Juni 2015, 17:13 hat geschrieben:
Dann schau Dir die ganzen US - und NATO-basen um Russland herum mal kartentechnisch an, dann weißt Du wer sich hier noch bedroht fühlt!
Gerade das, was dem 8. Mai 1945 voraus ging, zeigt doch, dass das Prinzip der kollektiven Sicherheit auch Präsenz braucht.
Ein russischer Stützpunkt auf der Krim konnte den Frieden in Europa nicht sichern. Ganz aktuell.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Puschel

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von Puschel »

DarkLightbringer » So 14. Jun 2015, 18:11 hat geschrieben: Gerade das, was dem 8. Mai 1945 voraus ging, zeigt doch, dass das Prinzip der kollektiven Sicherheit auch Präsenz braucht.
Ein russischer Stützpunkt auf der Krim konnte den Frieden in Europa nicht sichern. Ganz aktuell.
Schon, nur bedenke wieviele Natostützpunkte um Russland herum existieren. Und das die Nato nicht gerade friedlich ist sieht man an Afghanistan, Irak, Libyen u.sw.

Beide Großmächte sollten ihre Grenzen kennen und sich nicht ins Gehege kommen.

Übrigens hatten die Russen schon weit vor der Sache Ukraine einen Stützpunkt auf der Krim.
Der vertraglich mit der Ukraine abgestimmt war!
Dafür zahlen die Russen an die Ukraine.
Übrigens zahlen die Russen heute immer noch für den Stützpunkt eine Art Pacht so wie England für Hongkong einst!

Es hat sich also nicht soviel verändert der Pachtvertrag der Russen für Sewastopol würde eh bis
2047 in russ. Hand bleiben. Der Vertrag mit der Ukraine wurde 2010 verlängert.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von DarkLightbringer »

Puschel » Sonntag 14. Juni 2015, 19:22 hat geschrieben:
Schon, nur bedenke wieviele Natostützpunkte um Russland herum existieren. Und das die Nato nicht gerade friedlich ist sieht man an Afghanistan, Irak, Libyen u.sw.

Beide Großmächte sollten ihre Grenzen kennen und sich nicht ins Gehege kommen.

Übrigens hatten die Russen schon weit vor der Sache Ukraine einen Stützpunkt auf der Krim.
Der vertraglich mit der Ukraine abgestimmt war!
Dafür zahlen die Russen an die Ukraine.
Übrigens zahlen die Russen heute immer noch für den Stützpunkt eine Art Pacht so wie England für Hongkong einst!

Es hat sich also nicht soviel verändert der Pachtvertrag der Russen für Sewastopol würde eh bis
2047 in russ. Hand bleiben. Der Vertrag mit der Ukraine wurde 2010 verlängert.
Die Stabilisierungsmaßnahmen der ISAF in Afghanistan richtete sich nicht gegen Russland.

Die Besetzung der Krim ist allerdings eindeutig ein Verstoß gegen das Truppenstationierungsabkommen und wird von der Ukraine als Akt der Aggression wahrgenommen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von zollagent »

Puschel » So 14. Jun 2015, 17:10 hat geschrieben:

Tja ist eben wie die zur Verfügung stehende Auswahl an Parteien zu den Wahlen in Deutschland!

Pest oder Cholera der Wähler hat die Qual der Wahl. :thumbup:

Im Grunde versuchen diese Gruppen doch alle das gleiche, an die Macht kommen und dann Kacke im selben Trott weiterlaufen zu lassen.

V Pispers sagte dazu mal ganz treffend:

Was wollen die eigentlich? Und Schei..e in verschiedenen Geschmacksrichtungen verkaufen???


Aber im Grunde hast Du hier mal Recht!

Das was als Sowjetkommunismus und dass was als Faschismus gelaufen ist sind Pest und Cholera!


Da kann man ganz froh sein dass der Krieg spätestens Mai 45 zu Ende ging!
Gibt es eine Partei, die dir Recht ist? Wenn ich so deine Aussagen hier lese, würden mir spontan ein halbes Dutzend einfallen, die zu dir passen könnten. :D
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von zollagent »

Puschel » So 14. Jun 2015, 17:13 hat geschrieben:
Dann schau Dir die ganzen US - und NATO-basen um Russland herum mal kartentechnisch an, dann weißt Du wer sich hier noch bedroht fühlt!
Paranoia ist kein Argument. Und man ist schnell dabei, die eigene Denkweise dem Gegenüber zu unterstellen. Wenn man jetzt noch sieht, was sich in der Ukraine abspielt, nachdem die sich von Russland abwenden wollte, kann man sehr gut verstehen, warum Russland als Bedrohung wahrgenommen wird.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von zollagent »

Puschel » So 14. Jun 2015, 19:22 hat geschrieben:...

Beide Großmächte sollten ihre Grenzen kennen und sich nicht ins Gehege kommen.
....
Es gibt nur noch eine Großmacht. Und "Einflußbereiche", in denen die Staaten nur eine begrenzte Souveränität haben und das OK des Hegemons einholen müssen, gleich gar nicht.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Puschel

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von Puschel »

DarkLightbringer » So 14. Jun 2015, 19:28 hat geschrieben: Die Stabilisierungsmaßnahmen der ISAF in Afghanistan richtete sich nicht gegen Russland.

Die Besetzung der Krim ist allerdings eindeutig ein Verstoß gegen das Truppenstationierungsabkommen und wird von der Ukraine als Akt der Aggression wahrgenommen.
Verstehe! Nur in Sewastopol auf der Krim dürfen die Russen ihre Soldaten laut Abkommen im Bereich der gepachteten Örtlichkeit stationieren. Das regelt der Vertrag.

Mal die andere Seite zu betrachten, die Nato und die USA haben mehr Stützpunkte um Russland herum als manchem lieb ist.
Ich hoffe nur dass die "Großmächte" nicht zu stur bleiben und die Sache ohne Krieg regeln.

Aber dass Glaube ich nicht, Krieg ist Gewinn und Gewinn geht leider in dieser Welt über Moral.
Antworten