Gehört der Islam zu Deutschland?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von aleph »

Liebe Edeluserinnen und Edeluser. Heute habe ich irgendwo im Fernsehen von einer Umfrage des ZDF erfahren. Da wurde gefragt, ob der Islam zu Deutschland gehöre. Da wurde angegeben, dass beinahe 50% der Ansicht sei, dass der Islam nicht zu Deutschland gehöre.

Ich war darüber bestürzt und habe mich gefragt, wie ich zu dieser Aussage stehe. Ich war bisher recht unentschieden, aber als ich ein wenig darüber nachdachte, kam ich zum Schluss, dass der Islam eindeutig zu Deutschland gehöre.

Ich kann die Gegner dieser Aussage verstehen: ich bin in einem kleinen Dorf aufgewachsen, da war das Christentum und die Dorfkirche prägend. Aber als ich älter wurde, merkte ich, dass Deutschland sehr viel größer und vielfältiger ist. Das fängt schon damit an, dass viele Menschen gar nicht kirchlich gebunden aufwachsen (im Osten, aber auch in den Städten). Es gibt auch viele Angehörige von christlichen Randgruppen, die ebenfalls zu Deutschland gehören. Es gibt Juden hier, die ebenfalls zu Deutschland gehören.

Dazu kommt, dass Kultur sich über die Zeit verändert.

Warum also sollte der Islam nicht zu Deutschland gehören?
Zuletzt geändert von aleph am So 1. Feb 2015, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Mind-X
Beiträge: 11131
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 23:10
user title: Lupenreinster Vollblutdemokrat

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Mind-X »

Wird das Judentum möglicherweise auch nur deshalb als zu Deutschland gehörig angesehen, weil dies nun die historische Pflicht ist? Erst nach der Shoa fand ein verändertes Denken statt und dies sicherlich auch, weil es politisch so gewollt gewesen ist. Und politisch gewollt ist heute ebenso, dass der Islam zu Deutschland gehört.

Beides ist richtig, auch wenn es von einem großen Teil der Bevölkerung nicht so gesehen wurde (Judentum) und wird (Islam). Genau deshalb kommt hier die Politik ins Spiel. Sie muss es, denn Politiker sind für Gesellschaft Taktgeber.
"und du wirst wahnsinnig werden von dem, was deine Augen sehen müssen." (5. Mose 28,34)

BLINDER SIEH! TAUBER HÖR! NAZI BEDENKE!
Benutzeravatar
nichtkorrekt
Beiträge: 6485
Registriert: So 19. Aug 2012, 12:10
Wohnort: Neufünfland

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von nichtkorrekt »

Ich sehe es so, der Islam existiert zweifellos in Deutschland, aber der Islam gehört nicht zur Identität des deutschen Volkes.
Wer nicht AfD wählt, wählt Merkel.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Provokateur »

Der Islam gehört zu Deutschland.

Genau so wie der FC Amberg, der Meerschweinchen-Club Bayern und der Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe e. V.

Denn wenn sich ein Deutscher zu etwas bekennt, gehört das Bekenntnis zu Deutschland. Das bedeutet natürlich auch, dass Dinge, die uns unangenehm und auch verboten sind, zu Deutschland gehören.

Ja, der Islam gehört zu Deutschland. Die Frage ist nur, wie wir als Gesellschaft darauf reagieren wollen.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Mind-X
Beiträge: 11131
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 23:10
user title: Lupenreinster Vollblutdemokrat

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Mind-X »

nichtkorrekt » So 1. Feb 2015, 21:55 hat geschrieben:Ich sehe es so, der Islam existiert zweifellos in Deutschland, aber der Islam gehört nicht zur Identität des deutschen Volkes.
Was mancher alles zur Identität des doitschen Volkes zählte, hat dem Volke schon einiges an Blut und Boden gekostet.
"und du wirst wahnsinnig werden von dem, was deine Augen sehen müssen." (5. Mose 28,34)

BLINDER SIEH! TAUBER HÖR! NAZI BEDENKE!
Benutzeravatar
nichtkorrekt
Beiträge: 6485
Registriert: So 19. Aug 2012, 12:10
Wohnort: Neufünfland

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von nichtkorrekt »

Mind-X » So 1. Feb 2015, 21:58 hat geschrieben:Was mancher alles zur Identität des doitschen Volkes zählte, hat dem Volke schon einiges an Blut und Boden gekostet.
Das sind ja markige Worte, mehr davon :thumbup:
Wer nicht AfD wählt, wählt Merkel.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Milady de Winter »

Was versprichst Du Dir von der Beantwortung dieser Frage?
- When he called me evil I just laughed -
Marie-Luise

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Marie-Luise »

Harmoniebeauftragter » So 1. Feb 2015

Es gibt auch viele Angehörige von christlichen Randgruppen, die ebenfalls zu Deutschland gehören. Es gibt Juden hier, die ebenfalls zu Deutschland gehören.

Dazu kommt, dass Kultur sich über die Zeit verändert.

Warum also sollte der Islam nicht zu Deutschland gehören?
Einmal sprichst Du von Menschen und zuletzt von einer Religion.

Der Islam ist erst mit den Menschen ab den 60er Jahren nach Deutschland gekommen, hat somit keine Tradition als zu Deutschland gehörig.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Provokateur »

Marie-Luise » So 1. Feb 2015, 22:08 hat geschrieben:
Einmal sprichst Du von Menschen und zuletzt von einer Religion.

Der Islam ist erst mit den Menschen ab den 60er Jahren nach Deutschland gekommen, hat somit keine Tradition als zu Deutschland gehörig.
Ich kann morgen auch den "Verein e.V." gründen. Der hat dann auch keine Tradition, gehört aber selbstverständlich zu Deutschland.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Mind-X
Beiträge: 11131
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 23:10
user title: Lupenreinster Vollblutdemokrat

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Mind-X »

Marie-Luise » So 1. Feb 2015, 22:08 hat geschrieben:
Einmal sprichst Du von Menschen und zuletzt von einer Religion.

Der Islam ist erst mit den Menschen ab den 60er Jahren nach Deutschland gekommen, hat somit keine Tradition als zu Deutschland gehörig.
Das ist falsch. Der Islam hat Europa und somit auch Deutschland weit länger geprägt.
"und du wirst wahnsinnig werden von dem, was deine Augen sehen müssen." (5. Mose 28,34)

BLINDER SIEH! TAUBER HÖR! NAZI BEDENKE!
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von aleph »

Mind-X » So 1. Feb 2015, 21:51 hat geschrieben:Wird das Judentum möglicherweise auch nur deshalb als zu Deutschland gehörig angesehen, weil dies nun die historische Pflicht ist? Erst nach der Shoa fand ein verändertes Denken statt und dies sicherlich auch, weil es politisch so gewollt gewesen ist. Und politisch gewollt ist heute ebenso, dass der Islam zu Deutschland gehört.

Beides ist richtig, auch wenn es von einem großen Teil der Bevölkerung nicht so gesehen wurde (Judentum) und wird (Islam). Genau deshalb kommt hier die Politik ins Spiel. Sie muss es, denn Politiker sind für Gesellschaft Taktgeber.
Sehe ich anders. Die Antwort gibt nicht die Politik und es gibt keine Pflicht, sondern es ist Realität. Oder anders ausgedrückt: Was gehört zu Deutschland? Alles, was Deutschland prägt. Der Islam prägt nun mal auch Deutschland.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Marie-Luise

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Marie-Luise »

Milady de Winter » So 1. Feb 2015, 22:07

Was versprichst Du Dir von der Beantwortung dieser Frage?
Die Anrede kam mir seltsam vor, und ich vergewisserte mich erst einmal, ob wir nicht in der Weinstube wären, bevor ich antwortete.
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Katenberg »

Ich verweise auf meinen Artikel: ;)
http://neodeutsch.blogspot.de/2015/01/w ... hland.html

Das interessante ist, dass du in deinem Anfangsbeitrag direkt beginnst von Menschen zu sprechen, dabei ging es nicht um die Frage, ob Muslime zu Deutschland gehören, sondern der Islam, der eben nicht das Kollektiv seiner Gläubigen sein muss. Die Frage nach der Zugehörigkeit des Islams zu Deutschland verneine ich. Meine Gegenantwort lautet, dass es viele Muslime gibt, die Deutsche sind.
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Benutzeravatar
nichtkorrekt
Beiträge: 6485
Registriert: So 19. Aug 2012, 12:10
Wohnort: Neufünfland

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von nichtkorrekt »

Provokateur » So 1. Feb 2015, 22:09 hat geschrieben:
Ich kann morgen auch den "Verein e.V." gründen. Der hat dann auch keine Tradition, gehört aber selbstverständlich zu Deutschland.
Naja in diesem Sinne gehören auch Hisbollah, PKK, Hells Angels und die Camorra zu Deutschland; nichts gegen Biker ;)
Wer nicht AfD wählt, wählt Merkel.
Benutzeravatar
Mind-X
Beiträge: 11131
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 23:10
user title: Lupenreinster Vollblutdemokrat

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Mind-X »

Katenberg » So 1. Feb 2015, 22:12 hat geschrieben:Ich verweise auf meinen Artikel: ;)
http://neodeutsch.blogspot.de/2015/01/w ... hland.html

Das interessante ist, dass du in deinem Anfangsbeitrag direkt beginnst von Menschen zu sprechen, dabei ging es nicht um die Frage, ob Muslime zu Deutschland gehören, sondern der Islam, der eben nicht das Kollektiv seiner Gläubigen sein muss. Die Frage nach der Zugehörigkeit des Islams zu Deutschland verneine ich. Meine Gegenantwort lautet, dass es viele Muslime gibt, die Deutsche sind.
Inwiefern gehört dann der Islam nicht zu Deutschland?
"und du wirst wahnsinnig werden von dem, was deine Augen sehen müssen." (5. Mose 28,34)

BLINDER SIEH! TAUBER HÖR! NAZI BEDENKE!
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von aleph »

Marie-Luise » So 1. Feb 2015, 22:08 hat geschrieben:
Einmal sprichst Du von Menschen und zuletzt von einer Religion.

Der Islam ist erst mit den Menschen ab den 60er Jahren nach Deutschland gekommen, hat somit keine Tradition als zu Deutschland gehörig.

In Deutschland ist der Islam schon viel länger bekannt und hat Deutschland auch schon viel früher (oft negativ) geprägt. Und ja, auch das gehört zu Deutschland. Auch die Islamskepsis gehört mit zu Deutschland.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Martin**

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Martin** »

Ich finde diese Frage ein wenig unsinnig.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Provokateur »

nichtkorrekt » So 1. Feb 2015, 22:13 hat geschrieben:
Naja in diesem Sinne gehören auch Hisbollah, PKK, Hells Angels und die Camorra zu Deutschland; nichts gegen Biker ;)
Stimmt schon. Die Frage ist nicht "Gehört X zu Deutschland?", sondern "Wie wollen wir als Gesellschaft auf X reagieren?".
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von hallelujah »

Marie-Luise hat geschrieben: Der Islam ist erst mit den Menschen ab den 60er Jahren nach Deutschland gekommen, hat somit keine Tradition als zu Deutschland gehörig.


Facebook gibt es in Deutschland noch kürzer. Trotzdem inzwischen fester Bestandteil deutscher Kultur...

Abgesehen davon hat die westliche Kultur hier lebende (und vermutlich auch nicht hier lebende) Moslems in jüngster Vergangenheit stärker beeinflusst als umgekehrt...
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von aleph »

Katenberg » So 1. Feb 2015, 22:12 hat geschrieben:Ich verweise auf meinen Artikel: ;)
http://neodeutsch.blogspot.de/2015/01/w ... hland.html

Das interessante ist, dass du in deinem Anfangsbeitrag direkt beginnst von Menschen zu sprechen, dabei ging es nicht um die Frage, ob Muslime zu Deutschland gehören, sondern der Islam, der eben nicht das Kollektiv seiner Gläubigen sein muss. Die Frage nach der Zugehörigkeit des Islams zu Deutschland verneine ich. Meine Gegenantwort lautet, dass es viele Muslime gibt, die Deutsche sind.
In dem Sinne gehören die gotischen Kathedralen auch nicht zu Deutschland, das Christentum auch nicht, es wurde ja auch wo anders begründet.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von aleph »

Martin** » So 1. Feb 2015, 22:14 hat geschrieben:Ich finde diese Frage ein wenig unsinnig.
Ja, finde ich auch, aber sie wurde gestellt.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
nichtkorrekt
Beiträge: 6485
Registriert: So 19. Aug 2012, 12:10
Wohnort: Neufünfland

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von nichtkorrekt »

Harmoniebeauftragter » So 1. Feb 2015, 22:15 hat geschrieben:
In dem Sinne gehören die gotischen Kathedralen auch nicht zu Deutschland, das Christentum auch nicht, es wurde ja auch wo anders begründet.
Das Christentum ist älter als Deutschland.
Wer nicht AfD wählt, wählt Merkel.
Benutzeravatar
Mind-X
Beiträge: 11131
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 23:10
user title: Lupenreinster Vollblutdemokrat

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Mind-X »

nichtkorrekt » So 1. Feb 2015, 22:19 hat geschrieben:
Das Christentum ist älter als Deutschland.
Der Islam auch.
"und du wirst wahnsinnig werden von dem, was deine Augen sehen müssen." (5. Mose 28,34)

BLINDER SIEH! TAUBER HÖR! NAZI BEDENKE!
Martin**

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Martin** »

Harmoniebeauftragter » So 1. Feb 2015, 22:16 hat geschrieben:
Ja, finde ich auch, aber sie wurde gestellt.
Unsinnige Fragen lassen sich nicht beantworten.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72994
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Tom Bombadil »

Es wird immer betont, dass es DEN Islam nicht gibt. Welcher Islam gehört zu Deutschland? Die gemäßigte Religion? Ja, auf jeden Fall.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Milady de Winter »

Martin** » So 1. Feb 2015, 22:28 hat geschrieben: Unsinnige Fragen lassen sich nicht beantworten.
Sie lassen sich selbstverständlich beantworten. Nur fragt sich, was man mit den Antworten anfangen kann oder will.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Katenberg »

Harmoniebeauftragter » So 1. Feb 2015, 23:15 hat geschrieben:
In dem Sinne gehören die gotischen Kathedralen auch nicht zu Deutschland, das Christentum auch nicht, es wurde ja auch wo anders begründet.
Dieser Satz hat keinerlei Zusammenhang zu meinem Beitrag.
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Martin**

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Martin** »

Milady de Winter » So 1. Feb 2015, 22:30 hat geschrieben: Sie lassen sich selbstverständlich beantworten. Nur fragt sich, was man mit den Antworten anfangen kann oder will.
Man will mit solchen Fragen nur eine Botschaft loswerden.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Milady de Winter »

Martin** » So 1. Feb 2015, 22:35 hat geschrieben: Man will mit solchen Fragen nur eine Botschaft loswerden.
Welche?
- When he called me evil I just laughed -
Martin**

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Martin** »

Man kann damit völlig gegenteilige Botschaften loswerden.
Das hängt vom Fragesteller und seiner Einstellung zum Thema ab.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Milady de Winter »

Martin** » So 1. Feb 2015, 22:39 hat geschrieben: Man kann damit völlig gegenteilige Botschaften loswerden.
Das hängt vom Fragesteller und seiner Einstellung zum Thema ab.
Das nützt mir nichts, wenn ich weder den Fragesteller noch seine Einstellung zum Thema kenne. Folglich reduziert sich das Ganze wieder auf die bloße Frage. Und da schließt sich der Kreis.
- When he called me evil I just laughed -
Martin**

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Martin** »

Milady de Winter » So 1. Feb 2015, 22:44 hat geschrieben: Das nützt mir nichts, wenn ich weder den Fragesteller noch seine Einstellung zum Thema kenne. Folglich reduziert sich das Ganze wieder auf die bloße Frage. Und da schließt sich der Kreis.
Die Frage kulmininiert in Wulffs bekanter Bemerkung.
Und kennen musst du anfangs den Fragestellte nicht.
Dir wird aber mit der Zeit klar, welche Botschaft er verkünden will.
Benutzeravatar
Oder
Beiträge: 159
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 21:24

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Oder »

Moin,

die Themenfrage würde ich mit einem "Noch" beantworten.

Denn alle Religionen haben ihren Sinn für die Welterklärung verloren.

Gruß Oder
Religion ist heilbar!
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Katenberg »

Oder » Mo 2. Feb 2015, 00:00 hat geschrieben:Moin,

die Themenfrage würde ich mit einem "Noch" beantworten.

Denn alle Religionen haben ihren Sinn für die Welterklärung verloren.

Gruß Oder
Na das würde aber implizieren, dass der Islam zu Deutschland gehören würde.
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von aleph »

Tom Bombadil » So 1. Feb 2015, 22:28 hat geschrieben:Es wird immer betont, dass es DEN Islam nicht gibt. Welcher Islam gehört zu Deutschland? Die gemäßigte Religion? Ja, auf jeden Fall.
Das versuche ich gerade zu erklären, Deine Frage ist vielleicht ganz gut dafür geeignet: Länder und Kulturen lassen sich nicht in Karteikästen einsortieren, nach dem Motto, das Gute gehört dahin, das Schlechte dorthin, Politik kann das vielleicht steuern, aber nicht verhindern. Es geht hier nicht darum "soll das und das zu Deutschland gehören?", sondern ob der Islam an sich ein Teil der deutschen Wirklichkeit ist. Da können auch Islamisten dabei sein, genauso wie auch fanatische Abtreibungsgegner zu Deutschland gehören können. Ein Land ist ein Kaleidoskop verschiedener Dinge. Daher ist auch das Wort "Multikulti" unsinnig, weil Kultur grundsätzlich "Multi" ist, wenn man nicht gerade einen isolierten Steinzeitstamm von 50 Leuten auf den Nikobaren betrachtet. Deutschland ist aber ein Teil der globalisierten Welt und kann nur Multikulti sein, wie auch die meisten anderen Staaten dieser Welt.

Beim Christentum frägt man ja auch nicht, welches Christentum zu Deutschland gehört, da gibt es auch Richtungen, die es in Deutschland gar nicht gibt.
Zuletzt geändert von aleph am Mo 2. Feb 2015, 00:07, insgesamt 1-mal geändert.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Mind-X
Beiträge: 11131
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 23:10
user title: Lupenreinster Vollblutdemokrat

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Mind-X »

Oder » So 1. Feb 2015, 23:00 hat geschrieben:Moin,

die Themenfrage würde ich mit einem "Noch" beantworten.

Denn alle Religionen haben ihren Sinn für die Welterklärung verloren.

Gruß Oder
Falsch.
Der Sinn von Religionen ist nicht Welterklärung, sondern selbstauferlegte Maßstäbe und Hinwendung zu Gott oder transzendentaler Karft des Glaubens.
"und du wirst wahnsinnig werden von dem, was deine Augen sehen müssen." (5. Mose 28,34)

BLINDER SIEH! TAUBER HÖR! NAZI BEDENKE!
Bayerische Axt
Beiträge: 138
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 19:04

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Bayerische Axt »

Unsere Angie hat das ja gesagt...hat aber vermutlich zuvor noch mal auf ihr Bankkonto geschaut, um auch ihrer Meinung wirklich sicher zu sein...

Gehören Muslime zu Deutschland? Ja.

Gehört der Islam zu Deutschland? Nein.

Soll der Islam zu Deutschland gehören? Nein.
Warum? Dann hätte man die Islamisierung erfolgreich durchgeführt.
Ich verstehe echt nicht, wie Leute den offen imperialistischen Charakter von manchen vermeintlich gemäßigten Organisationen verleugnen können. Ist doch offensichtlich.
Wenn laut Merkel der Islam zu Deutschland gehört, dann gehört Bayern nicht zu Deutschland (BP)
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Provokateur »

Bayerische Axt » Mo 2. Feb 2015, 05:08 hat geschrieben:Unsere Angie hat das ja gesagt...hat aber vermutlich zuvor noch mal auf ihr Bankkonto geschaut, um auch ihrer Meinung wirklich sicher zu sein...

Gehören Muslime zu Deutschland? Ja.

Gehört der Islam zu Deutschland? Nein.

Soll der Islam zu Deutschland gehören? Nein.
Warum? Dann hätte man die Islamisierung erfolgreich durchgeführt.
Ich verstehe echt nicht, wie Leute den offen imperialistischen Charakter von manchen vermeintlich gemäßigten Organisationen verleugnen können. Ist doch offensichtlich.
Die Frage ist doch nicht "Gehört Deutschland dem Islam?".
Die Frage ist "Gehört der Islam zu Deutschland?"

Das ist eine Frage auf der Sachebene.
Und der Islam gehört zu Deutschland wie die GEMA, die Hells Angels oder ALDI.

Deswegen ist Deutschland auch nicht GEMAsiert, verhellsangelt oder ALDIsiert.

Jedes Mem, welches es in Deutschland gibt, gehört zu Deutschland. Wirklich wichtig ist nur, wie wir als Gesellschaft auf jedes Mem reagieren.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Zweiundvierzig

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Zweiundvierzig »

Harmoniebeauftragter » So 1. Feb 2015, 22:37 hat geschrieben:Liebe Edeluserinnen und Edeluser. Heute habe ich irgendwo im Fernsehen von einer Umfrage des ZDF erfahren. Da wurde gefragt, ob der Islam zu Deutschland gehöre. Da wurde angegeben, dass beinahe 50% der Ansicht sei, dass der Islam nicht zu Deutschland gehöre.

Ich war darüber bestürzt und habe mich gefragt, wie ich zu dieser Aussage stehe. Ich war bisher recht unentschieden, aber als ich ein wenig darüber nachdachte, kam ich zum Schluss, dass der Islam eindeutig zu Deutschland gehöre.

Ich kann die Gegner dieser Aussage verstehen: ich bin in einem kleinen Dorf aufgewachsen, da war das Christentum und die Dorfkirche prägend. Aber als ich älter wurde, merkte ich, dass Deutschland sehr viel größer und vielfältiger ist. Das fängt schon damit an, dass viele Menschen gar nicht kirchlich gebunden aufwachsen (im Osten, aber auch in den Städten). Es gibt auch viele Angehörige von christlichen Randgruppen, die ebenfalls zu Deutschland gehören. Es gibt Juden hier, die ebenfalls zu Deutschland gehören.

Dazu kommt, dass Kultur sich über die Zeit verändert.

Warum also sollte der Islam nicht zu Deutschland gehören?
Fremdenfeindlichkeit war schon immer in der Mitte der Gesellschaft, dort wird sie auch so lange bleiben, bis sie durch ein kosmopolitisches Bewusstsein ersetzt wird. Ich fürchte ja, dass es noch Jahrzehnte, gar Jahrhunderte dauern wird (bzw. so lange wie es braucht, bis alle Dummen sich an den Entwicklungsstand eines modernen Menschen angepasst haben oder ausgestorben sind).
Zuletzt geändert von Zweiundvierzig am Mo 2. Feb 2015, 07:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
holymoly
Beiträge: 3153
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 15:35
Wohnort: NRW

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von holymoly »

Zweiundvierzig » Mo 2. Feb 2015, 07:15 hat geschrieben:
Fremdenfeindlichkeit war schon immer in der Mitte der Gesellschaft, dort wird sie auch so lange bleiben, bis sie durch ein kosmopolitisches Bewusstsein ersetzt wird. Ich fürchte ja, dass es noch Jahrzehnte, gar Jahrhunderte dauern wird (bzw. so lange wie es braucht, bis alle Dummen sich an den Entwicklungsstand eines modernen Menschen angepasst haben oder ausgestorben sind).
„Fremdenfeindlichkeit“ ist ein negativ belegtes Kunstwort, welches ein vollkommen normales Verhalten beschreibt. Fremdenfeindlichkeit hat was mit Besitzschutz zu tun. Das was ich als "Meines" erachte, möchte ich nicht mit Fremden teilen.
Du bist auch Fremdenfeindlich. Schließt Du deine Wohnungs und Autotür nicht auch zu? Es ist nur die Frage, was man als „Seines“ betrachtet. Bei dem Einen ist es nur seine Wohnung, beim anderen kann es sein Haus, seine Stadt, oder sein Land sein.
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen

Voltaire
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Keoma »

Zweiundvierzig » Mo 2. Feb 2015, 08:15 hat geschrieben:
Fremdenfeindlichkeit war schon immer in der Mitte der Gesellschaft, dort wird sie auch so lange bleiben, bis sie durch ein kosmopolitisches Bewusstsein ersetzt wird. Ich fürchte ja, dass es noch Jahrzehnte, gar Jahrhunderte dauern wird (bzw. so lange wie es braucht, bis alle Dummen sich an den Entwicklungsstand eines modernen Menschen angepasst haben oder ausgestorben sind).

Was ist an Fremdenfeindlichkeit dumm?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Provokateur »

Es ist evolutionsbiologisch dumm. Genetische Vielfalt verhindert Inzuchtsymptome und stärkt das Immunsystem der Nachkommen. Es ist demnach klüger, sich mit Menschen zu verpaaren, die genetisch möglichst weit weg vom eigenen Genpool sind - Fremde also.
Zuletzt geändert von Provokateur am Mo 2. Feb 2015, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Keoma »

Provokateur » Mo 2. Feb 2015, 10:32 hat geschrieben:Es ist evolutionsbiologisch dumm. Genetische Vielfalt verhindert Inzuchtsymptome und stärkt das Immunsystem der Nachkommen. Es ist demnach klüger, sich mit Menschen zu verpaaren, die genetisch möglichst weit weg vom eigenen Genpool sind - Fremde also.
Furchtbar, ich bin am Ende der Evolution.
Jetzt kann es nur mehr schlimmer werden.

Im Übrigen war mir meine Frau auch ursprünglich fremd.
Na ja, viel geändert hat sich dann auch nicht.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72994
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Tom Bombadil »

Harmoniebeauftragter » So 1. Feb 2015, 23:50 hat geschrieben:Es geht hier nicht darum "soll das und das zu Deutschland gehören?", sondern ob der Islam an sich ein Teil der deutschen Wirklichkeit ist.
Ok, so kann man das sehen. Aber ob Merkel das auch so gemeint hat?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von aleph »

Tom Bombadil » Mo 2. Feb 2015, 10:22 hat geschrieben: Ok, so kann man das sehen. Aber ob Merkel das auch so gemeint hat?
Das ist die Frage, ich nehme an, dass sie es so meinte.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Milady de Winter »

Tom Bombadil » Mo 2. Feb 2015, 10:22 hat geschrieben: Ok, so kann man das sehen. Aber ob Merkel das auch so gemeint hat?
Das ist genau der Punkt. Die Aussage, ebenso wie die Frage, lassen unendlich viel Interpretationsspielraum. In meinen Augen ist das auch so gewollt. Sonst hätte man etwas mehr hinzufügen müssen, egal in welche Richtung.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von aleph »

Milady de Winter » Mo 2. Feb 2015, 10:28 hat geschrieben: Das ist genau der Punkt. Die Aussage, ebenso wie die Frage, lassen unendlich viel Interpretationsspielraum. In meinen Augen ist das auch so gewollt. Sonst hätte man etwas mehr hinzufügen müssen, egal in welche Richtung.
Nö, Politiker machen oft solche Aussagen. Sie sind in Zeitnot und sind keine Hochschulprofessoren, die tiefschürfende Bücher zu einem Thema schreiben. Daher gibt es ja solche Foren wie hier, um das zu debattieren, was Politiker verkürzt sagen.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von unity in diversity »

Der Islam gehört genau sowenig zu Deutschland, wie alle anderen monotheistischen Wüstenreligionen.
Die übertriebenen Folgen, waren mehr schadhaft, als daß sie Nutzen gebracht hätten.
Überall, wo es monotheistische Religionen gegeben hat, führte der Lebenswandel der irdischen Gottesvertreter zu Glaubensabfall und Religionskriegen.
Und zum Aufstieg von Antireligionen.
Antireligionen sind Ideologien.
Ideologien und Religionen sind Elemente zur Massenbeeinflussung, Massenlenkung und Massenführung.
Monotheistische Religionen und monoverführerische Ideologien, sind Geschäftsideen.
Ideologien und Religionen sind die einzigen öffentlich geförderten Geisteskrankheiten.
Warum wohl?
Und dann wäre noch eine Chimäre erwähnenswert.
Wer sich als ideologie- und religionsfrei ausgibt, hat auch eine Ideologie, die genau hinterfragt werden sollte.
Die polytheistischen Religionen sind nicht so einfach unter einem neuen Namen vereinbar, wie der Hitlerismus, Maoismus, oder Leninismus...
Zuletzt geändert von unity in diversity am Mo 2. Feb 2015, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Provokateur »

Okay, der Islam gehört nicht zu Deutschland - aber alles andere auch nicht?

Oder was willst du uns damit sagen?
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von unity in diversity »

Provokateur » Mo 2. Feb 2015, 10:55 hat geschrieben:Okay, der Islam gehört nicht zu Deutschland - aber alles andere auch nicht?

Oder was willst du uns damit sagen?
Wer frei schwimmen kann, braucht keine Lehrer mehr.
Nur die Lüge braucht Stützen, während die Wahrheit von allein aufrecht steht.
Zuletzt geändert von unity in diversity am Mo 2. Feb 2015, 11:03, insgesamt 2-mal geändert.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Antworten