Aus der Kirche austreten?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Philipo Neri
Beiträge: 551
Registriert: Mo 11. Aug 2014, 17:46

Re: Aus der Kirche austreten?

Beitrag von Philipo Neri »

Pikant meinte es ironisch,man beachte den Smiley ( :D ) .
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Aus der Kirche austreten?

Beitrag von Katenberg »

Marabu » Di 16. Sep 2014, 22:27 hat geschrieben:
Trifft man im Alter von 14 Jahren wirklich eine eigene Entscheidung oder tut man das, was Eltern und das Umfeld von einem erwarten und was halt alle anderen auch tun?

Ich bin mit 16 (evangelisch) konfirmiert worden und das war keine wirklich eigene Entscheidung - alle haben das gemacht, das habe ich überhaupt nicht in Frage gestellt.

Meine eigene Entscheidung traf ich Mitte 20 - da bin ich aus der Kirche ausgetreten.

Warum wartet man mit der Firmung/Konfirmation nicht bis ins junge Erwachsenenalter, wenn man wirklich von einer "eigenen Entscheidung" reden kann? Hat man Angst, dass die meisten jungen Leute sich dann nicht firmen/konfirmieren lassen würden?
Firmung und Konfirmation stehen dafür, dass man nunmehr vollständiges Mitglied der Gemeinde ist und zB selbst abstimmen darf bei Gemeindewahlen. Deswegen findet das im Alter von 14-18 statt (pro Gemeinde unterschiedlich wegen Zwei-Jahre-Rhythmus)
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Aus der Kirche austreten?

Beitrag von Katenberg »

Philipo Neri » Mi 17. Sep 2014, 17:03 hat geschrieben:Pikant meinte es ironisch,man beachte den Smiley ( :D ) .
So wie ich pikants Standpunkte bisher kenne, sehe ich das anders...
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Postnix

Re: Aus der Kirche austreten?

Beitrag von Postnix »

Aus der Kirche auszutreten ist heute kein Problem mehr, man muss auf nichts verzichten.

Auch als Gottloser kann man heutzutage Gottesdienste feiern.
Postnix

Re: Aus der Kirche austreten?

Beitrag von Postnix »

jack000 » Di 9. Sep 2014, 22:05 hat geschrieben:Ich habe mal grob überschlagen und festgestellt, das ich bis zur Rente noch ca. 30.000€ an Kirchensteuer zahlen werde.

Generell habe ich da kein Problem mit die evangelische Kirche finanziell zu unterstützen, aber das ist doch eine Menge Holz. Ich bin konfirmiert und habe kirchlich geheiratet aber ansonsten mit diesem Verein die letzten 20 Jahre 0,0 zu tun gehabt. Außer bei meiner Beerdigung werde ich voraussichtlich nie wieder mit der Kirche in Kontakt treten.

Macht es Sinn aus der Kirche aus zutreten? Welche Nachteile hätte ich dann?
Sie kommen in die Hölle und werden gegrillt. Das ist aber nicht weiter schlimm. Sie sind dann ja schon tot.
Postnix

Re: Aus der Kirche austreten?

Beitrag von Postnix »

Marie-Luise » Do 11. Sep 2014, 12:59 hat geschrieben:
Ich war 29 Jahre alt zur Zeit des Austritts aus der ev. Kirche.
Austritte aus der evangelischen "Kirche" sind grundsätzlich zu begrüßen, denn sie ist ja nicht Kirche im eigentlichen Sinne. Und im Grunde eher eine Form des Neuheidentums. Es ist kein Zufall, dass die Protestanten jeder Mode hinterherlaufen, sich für Adolf begeistert haben und überhaupt keinen moralischen Kompass besitzen.
Marie-Luise

Re: Aus der Kirche austreten?

Beitrag von Marie-Luise »

Postnix » Mo 29. Sep 2014, 04:30

Austritte aus der evangelischen "Kirche" sind grundsätzlich zu begrüßen, denn sie ist ja nicht Kirche im eigentlichen Sinne. Und im Grunde eher eine Form des Neuheidentums. Es ist kein Zufall, dass die Protestanten jeder Mode hinterherlaufen, sich für Adolf begeistert haben und überhaupt keinen moralischen Kompass besitzen.
Was ist denn das für ein Quatsch?
Benutzeravatar
Adlerauge
Beiträge: 2953
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 20:46

Re: Aus der Kirche austreten?

Beitrag von Adlerauge »

Die meisten Leute treten wegen der Kirchensteuer aus.
Allerdings ist die Taufe ein unauslöschliches Merkmal, die bleibt picken, ob jemand will oder nicht.
Kinder die nicht getauft sind brauchen auch nicht am Religionsunterricht teilzunehmen.
Recht muss Recht bleiben, dem Unrecht muss das Recht entzogen werden!
HugoBettauer

Re: Aus der Kirche austreten?

Beitrag von HugoBettauer »

Adlerauge » Mo 29. Sep 2014, 16:21 hat geschrieben:Die meisten Leute treten wegen der Kirchensteuer aus.
Allerdings ist die Taufe ein unauslöschliches Merkmal, die bleibt picken, ob jemand will oder nicht.
Kinder die nicht getauft sind brauchen auch nicht am Religionsunterricht teilzunehmen.
Das ist nur dort richtig, wo Religionsunterricht ein Wahlfach ist.
Benutzeravatar
Adlerauge
Beiträge: 2953
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 20:46

Re: Aus der Kirche austreten?

Beitrag von Adlerauge »

SoleSurvivor » Mo 29. Sep 2014, 17:23 hat geschrieben: Das ist nur dort richtig, wo Religionsunterricht ein Wahlfach ist.
Bei uns im katholischen Österreich ist der Religionsunterricht noch ein Pflichtfach.
Im dritten Reich war das anders.
Recht muss Recht bleiben, dem Unrecht muss das Recht entzogen werden!
HugoBettauer

Re: Aus der Kirche austreten?

Beitrag von HugoBettauer »

Adlerauge » Mo 29. Sep 2014, 16:25 hat geschrieben: Bei uns im katholischen Österreich ist der Religionsunterricht noch ein Pflichtfach.
Im dritten Reich war das anders.
In Deutschland ist die Bildungsmisere Ländersache. Einige Bundesländer bieten eine Wahlpflicht zwischen evangelischer oder katholischer Glaubenslehre und einem weltlichen/neutralen Fach zum Thema Religionen und Philosophien an. Die Wahl ist frei und nicht von Konfession abhängig. Vereinzelt soll auch mohammedanischer Glaube angeboten werden.
Taner

Re: Aus der Kirche austreten?

Beitrag von Taner »

Aus der Kirche austreten macht nur dann einen Sinn wenn man mit der Kirche nicht der selben Meinung ist.

Die Vertreter der Kirche haben die selben Heiligen Bücher vor sich liegen wie all die anderen.

Nach der Vollbrachten Testament nach gibt es ohne jeden Zweifel gleich 2 Gesalbte, sowohl an der Rechten als auch an der Linken doch niemand ist sich dessen bewußt bzw. behält dieses Wissen für sich.

Sacharja 4
11 Und ich hob an und sprach zu ihm: Was sind die zwei Ölbäume zur Rechten und zur Linken des Leuchters?
12 Und ich sprach weiter zu ihm: Was sind die beiden Zweige der Ölbäume bei den zwei goldenen Röhren, aus denen das goldene Öl herabfließt?
13 Und er sprach zu mir: Weißt du nicht, was sie sind? Ich aber sprach: Nein, mein Herr.
14 Und er sprach: Es sind die zwei Gesalbten, die vor dem Herrscher aller Lande stehen.

Offenbarung 11
3 Und ich will meinen zwei Zeugen Macht geben, und sie sollen weissagen tausendzweihundertundsechzig Tage lang, angetan mit Trauerkleidern.
4 Diese sind die zwei Ölbäume und die zwei Leuchter, die vor dem Herrn der Erde stehen.

Offenbarung 22
18 Ich bezeuge allen, die da hören die Worte der Weissagung in diesem Buch: Wenn jemand etwas hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen zufügen, die in diesem Buch geschrieben stehen.
19 Und wenn jemand etwas wegnimmt von den Worten des Buchs dieser Weissagung, so wird Gott ihm seinen Anteil wegnehmen am Baum des Lebens und an der heiligen Stadt, von denen in diesem Buch geschrieben steht.

All die Kirchen scheinen dagegen schon anderer Meinung zu sein, wie damals bei den Söhnen Israel mit ihrer Tempel und ihren Hohenpriestern als sie darauf bestanden den Gesandten Gottes zu kreuzigen.
Zuletzt geändert von Taner am Fr 19. Dez 2014, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Aus der Kirche austreten?

Beitrag von Katenberg »

Für den Fall, dass man der Forderung nachkommt, islamistisches Liedgut in die Weihnachtsgottesdienste zu bringen, habe ich meinen Austritt aus der katholischen Kirche angekündigt. In diesem Fall würde ich mich wohl russisch-orthodox taufen lassen...
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Benutzeravatar
nichtkorrekt
Beiträge: 6485
Registriert: So 19. Aug 2012, 12:10
Wohnort: Neufünfland

Re: Aus der Kirche austreten?

Beitrag von nichtkorrekt »

jack000 » Di 9. Sep 2014, 21:05 hat geschrieben:Ich habe mal grob überschlagen und festgestellt, das ich bis zur Rente noch ca. 30.000€ an Kirchensteuer zahlen werde.

Generell habe ich da kein Problem mit die evangelische Kirche finanziell zu unterstützen, aber das ist doch eine Menge Holz. Ich bin konfirmiert und habe kirchlich geheiratet aber ansonsten mit diesem Verein die letzten 20 Jahre 0,0 zu tun gehabt. Außer bei meiner Beerdigung werde ich voraussichtlich nie wieder mit der Kirche in Kontakt treten.

Macht es Sinn aus der Kirche aus zutreten? Welche Nachteile hätte ich dann?
Ich spiele auch mit dem Gedanken aus der Kirche auszutreten, allerdings vor dem Hintergrund, dass mir die Kirche zu liberal ist. Von den Amtskirchen ist mir die Griechisch-Orthodoxe Kirche noch am sympathischsten, weiß jemand ob man pro forma der Griechisch-Orthodoxen Kirche beitreten kann, ohne sich dort taufen zu lassen oder so?
Katenberg » Di 23. Dez 2014, 19:04 hat geschrieben:Für den Fall, dass man der Forderung nachkommt, islamistisches Liedgut in die Weihnachtsgottesdienste zu bringen, habe ich meinen Austritt aus der katholischen Kirche angekündigt. In diesem Fall würde ich mich wohl russisch-orthodox taufen lassen...
Zwei Dumme, ein Gedanke. Hatte deinen Post erst gelesen, als ich geantwortet habe.
Zuletzt geändert von nichtkorrekt am Di 23. Dez 2014, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nicht AfD wählt, wählt Merkel.
Taner

Re: Aus der Kirche austreten?

Beitrag von Taner »

Katenberg » Di 23. Dez 2014, 20:04 hat geschrieben:Für den Fall, dass man der Forderung nachkommt, islamistisches Liedgut in die Weihnachtsgottesdienste zu bringen, habe ich meinen Austritt aus der katholischen Kirche angekündigt. In diesem Fall würde ich mich wohl russisch-orthodox taufen lassen...
Wie würde sich Jesus Christus oder wie würden sich seine Jünger entscheiden, in der Bibel habe ich mal gelesen dass in der Gemeinde kein Konfession sei aber falls doch für welche Konfession würde sich die Maria oder der Stiefvater von Jesus entscheiden ?

Einige der Freikirchen sind immer noch dabei die 10 Gebote somit auch den Sabbat am Samstag zu halten. Im Jesaja 56 steht es geschrieben :

Jeder darf zu Gottes Volk gehören
1 So spricht der Herr: "Haltet euch an meine Ordnungen, und sorgt für Gerechtigkeit! Es dauert nicht mehr lange, dann werdet ihr erleben, wie ich euch befreie und euch zum Recht verhelfe." 2 Glücklich ist, wer den Sabbat nicht durch Arbeit entweiht, sondern ihn als Ruhetag achtet. Glücklich ist, wer kein Unrecht begeht. 3 Ein Ausländer, der sich dem Herrn zugewandt hat, soll nicht sagen: "Bestimmt wird der Herr mich wieder ausschließen aus der Gemeinschaft seines Volkes." Und wer entmannt wurde, soll nicht klagen: "Ach, ich bin nicht mehr wert als ein dürrer Baum." 4 Denn der Herr sagt: "Auch Entmannte zähle ich zu meiner Gemeinde, wenn sie die Sabbate als Ruhetage achten, wenn sie gerne tun, was mir gefällt, und sich an meine Ordnungen halten. 5 Für sie ist Platz in meinem Tempel, und ich werde sie in alle Ewigkeit nicht in Vergessenheit geraten lassen. Das ist besser, als wenn sie viele Söhne und Töchter hätten, die ihren Namen weitertragen. 6 Ich, der Herr, verspreche: Die Ausländer, die sich mir zugewandt haben, die mir dienen und mich allein lieben, die den Sabbat achten und ihn nicht durch Arbeit entweihen, die sich an meine Weisungen halten, 7 sie werde ich zu meinem heiligen Berg führen. Sie dürfen meinen Tempel betreten und sich an diesem Ort des Gebets von Herzen freuen. Sie dürfen auch auf meinem Altar Brand- und Schlachtopfer darbringen, und ich werde ihre Opfer annehmen. Denn in meinem Tempel sollen alle Völker zu mir beten. 8 Ich, der Herr, der die vertriebenen Israeliten wieder sammelt, sage: Euch habe ich nun aus der ganzen Welt zurückgeholt. Doch ich werde noch andere zu euch bringen!"

Doch an wessen Ordnung halten all die Kanonisierten Kirchen der Welt und wer hat sie das gelehrt ?
Martin**

Re: Aus der Kirche austreten?

Beitrag von Martin** »

Postnix » Mo 29. Sep 2014, 03:30 hat geschrieben: Austritte aus der evangelischen "Kirche" sind grundsätzlich zu begrüßen, denn sie ist ja nicht Kirche im eigentlichen Sinne. Und im Grunde eher eine Form des Neuheidentums. Es ist kein Zufall, dass die Protestanten jeder Mode hinterherlaufen, sich für Adolf begeistert haben und überhaupt keinen moralischen Kompass besitzen.
Die EKD ist eine neoliberale Organisation.
;)
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13478
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Aus der Kirche austreten?

Beitrag von Moses »

Aus der Kirche austreten?

Werd ich niemals!
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Martin**

Re: Aus der Kirche austreten?

Beitrag von Martin** »

Ich denke seit einiger Zeit darüber nach, bin Evangele.
Taner

Re: Aus der Kirche austreten?

Beitrag von Taner »

Ich wollte mal einer Kirche beitreten jedoch haben sie mir gesagt dass sie mich in keinem ihrer kanonisierten Kirche annehmen würden dabei hatte ich lediglich die Wörter von Jesus Christus in der Bibel vorgetragen und noch einige Verse aus der Offenbarung von Johannes.
Benutzeravatar
Oder
Beiträge: 159
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 21:24

Re: Aus der Kirche austreten?

Beitrag von Oder »

Moin,

es war schon sehr kommisch auf dem Amtsgericht.

Ich kann mich nicht erinnern, jemals in eine Kirchenorganisation
eingetreten zu sein und doch mußte ich aus einer solchen
gegen Gebühr austreten.

Ich habe mir dadurch den Gegenwert eines MIttelklassewagens
ersparen können.

Mir ist unverständlich, warum ich mit meinen anderen Steuern
immer noch die überreichen Kirchenorganisationen, jüdische und muslemische
Gemeinden mitfinanzieren muß.

Immer daran denken: Die Kirchenaustrittsbescheinigung muß lebenslang
aufbewahrt werden
!

Gruß Oder
Zuletzt geändert von Oder am Fr 23. Jan 2015, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Religion ist heilbar!
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Aus der Kirche austreten?

Beitrag von Antonius »

Oder » Fr 23. Jan 2015, 10:02 hat geschrieben:Moin,
(....)
Immer daran denken: Die Kirchenaustrittsbescheinigung muß lebenslang
aufbewahrt werden
!

Gruß Oder
Ja, da stimme ich zu: Immer die Kirchenaustrittsbescheinigung aufbewahren !

Denn wenn man später wieder eintreten will, weil man inzwischen neue Erkenntnisse gewonnen hat, dann ist sie hilfreich. :)

http://www.katholisch-werden.de/wiedereintritt/
http://www.katholisch-werden.de/
Zuletzt geändert von Antonius am Fr 23. Jan 2015, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Oder
Beiträge: 159
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 21:24

Re: Aus der Kirche austreten?

Beitrag von Oder »

Moin, Antonius,

es geht nicht um den Widereintritt in eine Religionsorganisation, sondern um
spätere Kirchensteuer-Nachforderungen, wenn man durch z. B.
eines Umzuges in ein anderes Bundesland nicht mehr die
KIrchenaustrittsbescheinigung vorlegen kann.

Die Kirchensteuer-Nachforderungen können sehr hoch und
existenzvernichtend sein!

Siehe dazu den Artikel: "Kirchensteuer - Nachforderungen"
unter der Internetadresse: http://hpd.de/node/7146


Gruß Oder
Religion ist heilbar!
Benutzeravatar
Adlerauge
Beiträge: 2953
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 20:46

Re: Aus der Kirche austreten?

Beitrag von Adlerauge »

Es kostet einem nur eine Unterschrift auszutreten.
Man kann trotzdem in manchen Dingen einer Meinung sein.
Jesus hat nichts über eine Kirchensteuer gesagt.
Getauft bleibt man ohnehin sein Leben lang.
Ich kenne einige Mitglieder der serbisch orthodoxen Kirche.
Bei denen gibt es nur freiwillige Spenden, keine Zwangsabgabe.
Und sie sagen , es gibt mehr Spenden, als wenn man einen Beitrag zwangsweise eintreiben würde.
Recht muss Recht bleiben, dem Unrecht muss das Recht entzogen werden!
Martin**

Re: Aus der Kirche austreten?

Beitrag von Martin** »

Adlerauge » Sa 24. Jan 2015, 17:11 hat geschrieben:Es kostet einem nur eine Unterschrift auszutreten.
Ich beschäftige mich derzeit mit dem Gedanken auszutreten, habe mir auch schon mal das adminstratorische Szenario,
das dafür notwendig wäre, genauer durchgelesen.
So einfach ist das nicht.
Ich befürchte, dass ich dann einen Tag Urlaub nehmen müsste.
Zuletzt geändert von Martin** am Sa 24. Jan 2015, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Adlerauge
Beiträge: 2953
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 20:46

Re: Aus der Kirche austreten?

Beitrag von Adlerauge »

Martin** » Sa 24. Jan 2015, 17:16 hat geschrieben: Ich beschäftige mich derzeit mit dem Gedanken auszutreten, habe mir auch schon mal das adminstratorische Szenario,
das dafür notwendig wäre, genauer durchgelesen.
So einfach ist das nicht.
Ich befürchte, dass ich dann einen Tag Urlaub nehmen müsste.
Also in Österreich ist das nur eine Unterschrift.
Man geht zum Magistrat(Gemeindeamt), füllt einen entsprechenden Antrag aus und der Fall ist erledigt.
Wenn du nachher noch von Pfarramt oder so genervt wirst, brauchst du nicht darauf zu antworten.
Wenn du keinen triftigen Grund hast, würde ich es nicht tun.
Wieder eintreten-soll ziemlich teuer und nervig sein.
Zuletzt geändert von Adlerauge am Sa 24. Jan 2015, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Recht muss Recht bleiben, dem Unrecht muss das Recht entzogen werden!
Martin**

Re: Aus der Kirche austreten?

Beitrag von Martin** »

Adlerauge » Sa 24. Jan 2015, 18:55 hat geschrieben: Also in Österreich ist das nur eine Unterschrift.
Man geht zum Magistrat(Gemeindeamt), füllt einen entsprechenden Antrag aus und der Fall ist erledigt.
Wenn du nachher noch von Pfarramt oder so genervt wirst, brauchst du nicht darauf zu antworten.
Wenn du keinen triftigen Grund hast, würde ich es nicht tun.
Wieder eintreten-soll ziemlich teuer und nervig sein.
Ich müsste auf zwei Ämter gehen, die in unterschiedlichen Stadtviertel sind.
Wäre ich Katholik, dann würde ich nicht austreten.
Ich bin evangelisch. Da sehe ich das Thema anders,
und zwar nicht aus glaubensideologischen Gründen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Aus der Kirche austreten?

Beitrag von jack000 »

Adlerauge » Sa 24. Jan 2015, 17:11 hat geschrieben:Es kostet einem nur eine Unterschrift auszutreten.
Man kann trotzdem in manchen Dingen einer Meinung sein.
Jesus hat nichts über eine Kirchensteuer gesagt.
Getauft bleibt man ohnehin sein Leben lang.
Ich kenne einige Mitglieder der serbisch orthodoxen Kirche.
Bei denen gibt es nur freiwillige Spenden, keine Zwangsabgabe.
Und sie sagen , es gibt mehr Spenden, als wenn man einen Beitrag zwangsweise eintreiben würde.
In vielen Ländern gibt es keine Kirchensteuern, sondern nur Spenden, etc...
Aber speziell in Deutschland scheint es der Kirche nicht so schlecht zu gehen, als das solche Summen notwendig seien die da jeden Monat ein Leben lang abgezogen werden:
http://www.stop-kirchensubventionen.de/
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Aus der Kirche austreten?

Beitrag von jack000 »

Martin** » Sa 24. Jan 2015, 19:01 hat geschrieben: Ich müsste auf zwei Ämter gehen, die in unterschiedlichen Stadtviertel sind.
Wäre ich Katholik, dann würde ich nicht austreten.
Ich bin evangelisch. Da sehe ich das Thema anders,
und zwar nicht aus glaubensideologischen Gründen.
Also ich habe hier bei der Stadtverwaltung nachgefragt und es reicht aus beim Standesamt vorbeizukommen, den Personalausweis mitzunehmen und eine Unterschrift zu leisten.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Martin**

Re: Aus der Kirche austreten?

Beitrag von Martin** »

jack000 » Sa 24. Jan 2015, 20:49 hat geschrieben: Also ich habe hier bei der Stadtverwaltung nachgefragt und es reicht aus beim Standesamt vorbeizukommen, den Personalausweis mitzunehmen und eine Unterschrift zu leisten.
Bei mir reicht das nicht.
Ich habe keinen Personalausweis.
Benutzeravatar
Adlerauge
Beiträge: 2953
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 20:46

Re: Aus der Kirche austreten?

Beitrag von Adlerauge »

Martin** » Sa 24. Jan 2015, 20:52 hat geschrieben: Bei mir reicht das nicht.
Ich habe keinen Personalausweis.
Ich denke mal, du hast einen Pass??
Recht muss Recht bleiben, dem Unrecht muss das Recht entzogen werden!
Martin**

Re: Aus der Kirche austreten?

Beitrag von Martin** »

Adlerauge » Sa 24. Jan 2015, 21:22 hat geschrieben: Ich denke mal, du hast einen Pass??
Die Meldebestätigung ist schon drei Jahre alt.
So was braucht man, wenn man nur einen Reisepass hat.
Benutzeravatar
Adlerauge
Beiträge: 2953
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 20:46

Re: Aus der Kirche austreten?

Beitrag von Adlerauge »

Martin** » Sa 24. Jan 2015, 21:25 hat geschrieben: Die Meldebestätigung ist schon drei Jahre alt.
So was braucht man, wenn man nur einen Reisepass hat.
Komisch, selbst bei der Wahl genügt ein Reisepass.
Recht muss Recht bleiben, dem Unrecht muss das Recht entzogen werden!
Martin**

Re: Aus der Kirche austreten?

Beitrag von Martin** »

Adlerauge » Sa 24. Jan 2015, 22:05 hat geschrieben: Komisch, selbst bei der Wahl genügt ein Reisepass.
Man will es den Leuten nicht zu leicht machen?

:?:
Benutzeravatar
Adlerauge
Beiträge: 2953
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 20:46

Re: Aus der Kirche austreten?

Beitrag von Adlerauge »

Martin** » Sa 24. Jan 2015, 22:09 hat geschrieben: Man will es den Leuten nicht zu leicht machen?

:?:
Wer ist man?
Recht muss Recht bleiben, dem Unrecht muss das Recht entzogen werden!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Aus der Kirche austreten?

Beitrag von jack000 »

Martin** » Sa 24. Jan 2015, 20:52 hat geschrieben: Bei mir reicht das nicht.
Ich habe keinen Personalausweis.
Weil du (EU)-Ausländer bist? Aber wie auch immer, selbst wenn Papierkram zu erledigen ist, rechne einfach mal aus, was du bis zu deiner Rente an die Kirche zahlst. Da hast du für den Arbeitsaufwand beim Papierkram einen Stundenlohn im 4-5 stelligen Bereich!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Martin**

Re: Aus der Kirche austreten?

Beitrag von Martin** »

jack000 » Sa 24. Jan 2015, 22:31 hat geschrieben: Weil du (EU)-Ausländer bist? Aber wie auch immer, selbst wenn Papierkram zu erledigen ist, rechne einfach mal aus, was du bis zu deiner Rente an die Kirche zahlst. Da hast du für den Arbeitsaufwand beim Papierkram einen Stundenlohn im 4-5 stelligen Bereich!
Die Meldebestätigung darf nicht älter als 6 Monate sein,
wenn man nur einen Reisepass hat.
Benutzeravatar
Adlerauge
Beiträge: 2953
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 20:46

Re: Aus der Kirche austreten?

Beitrag von Adlerauge »

Martin** » Sa 24. Jan 2015, 22:34 hat geschrieben: Die Meldebestätigung darf nicht älter als 6 Monate sein,
wenn man nur einen Reisepass hat.
Und von wo kommst du so??
Recht muss Recht bleiben, dem Unrecht muss das Recht entzogen werden!
Martin**

Re: Aus der Kirche austreten?

Beitrag von Martin** »

Adlerauge » Sa 24. Jan 2015, 22:45 hat geschrieben: Und von wo kommst du so??
Das ist in Deutschland so.
Auch bei Deutschen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Aus der Kirche austreten?

Beitrag von jack000 »

Martin** » Sa 24. Jan 2015, 22:34 hat geschrieben: Die Meldebestätigung darf nicht älter als 6 Monate sein,
wenn man nur einen Reisepass hat.
Auch eine Meldebestätigung ist nur eine Sache von ein paar Minuten (Wenn man in der Warteschlange drankommt)
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Martin**

Re: Aus der Kirche austreten?

Beitrag von Martin** »

jack000 » Sa 24. Jan 2015, 22:50 hat geschrieben: Auch eine Meldebestätigung ist nur eine Sache von ein paar Minuten (Wenn man in der Warteschlange drankommt)
Das sind aber zwei unterschiedliche Behörden.
Unterschiedliche Stadtviertel.
Ein Tag Urlaub geht schon drauf.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Aus der Kirche austreten?

Beitrag von jack000 »

Martin** » Sa 24. Jan 2015, 22:52 hat geschrieben: Das sind aber zwei unterschiedliche Behörden.
Unterschiedliche Stadtviertel.
Ein Tag Urlaub geht schon drauf.
ok, aber das ist natürlich dann dieses Thema hier:
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=5&t=21189

Aber es lohnt sich!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Martin**

Re: Aus der Kirche austreten?

Beitrag von Martin** »

jack000 » Sa 24. Jan 2015, 22:53 hat geschrieben:
Aber es lohnt sich!
Meinst du das finanziell?
:?:
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Aus der Kirche austreten?

Beitrag von jack000 »

Martin** » Sa 24. Jan 2015, 23:01 hat geschrieben: Meinst du das finanziell?
:?:
Ja, zumindest lt. Eingangsbeitrag:
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 9#p2737519
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Martin**

Re: Aus der Kirche austreten?

Beitrag von Martin** »

Mir reicht vollkommen, was ich habe.
Die finanzielle Motivation besteht nicht,
wäre mir auch zu albern.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Aus der Kirche austreten?

Beitrag von jack000 »

Martin** » Sa 24. Jan 2015, 23:07 hat geschrieben: Mir reicht vollkommen, was ich habe.
Nun, ich stocke ja auch nicht mit H4 auf ...
Die finanzielle Motivation besteht nicht,
wäre mir auch zu albern.
Du hast dich beklagt, dass der Aufwand zu hoch wäre zu 2 Ämtern gehen zu müssen.
=> Also liegt dir doch was an der Kirche und hast kein Problem damit das zu bezahlen. Demnach steht bei dir das Thema doch gar nicht auf dem Zettel ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Martin**

Re: Aus der Kirche austreten?

Beitrag von Martin** »

jack000 » Sa 24. Jan 2015, 23:19 hat geschrieben: Nun, ich stocke ja auch nicht mit H4 auf ...


Du hast dich beklagt, dass der Aufwand zu hoch wäre zu 2 Ämtern gehen zu müssen.
=> Also liegt dir doch was an der Kirche und hast kein Problem damit das zu bezahlen. Demnach steht bei dir das Thema doch gar nicht auf dem Zettel ...
Ne, das steht es schon.
Aber aus anderen Gründen.
Benutzeravatar
Adlerauge
Beiträge: 2953
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 20:46

Re: Aus der Kirche austreten?

Beitrag von Adlerauge »

jack000 » Sa 24. Jan 2015, 23:19 hat geschrieben: Nun, ich stocke ja auch nicht mit H4 auf ...


Du hast dich beklagt, dass der Aufwand zu hoch wäre zu 2 Ämtern gehen zu müssen.
=> Also liegt dir doch was an der Kirche und hast kein Problem damit das zu bezahlen. Demnach steht bei dir das Thema doch gar nicht auf dem Zettel ...
Ich glaube,er führt uns an der Nase herum.

:rolleyes:
Recht muss Recht bleiben, dem Unrecht muss das Recht entzogen werden!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Aus der Kirche austreten?

Beitrag von jack000 »

Martin** » Sa 24. Jan 2015, 23:25 hat geschrieben: Ne, das steht es schon.
Aber aus anderen Gründen.
Die Gründe sind doch wurscht. Egal ob es Geld ist oder ob etwas anderes nicht passt. Die Problematik "Arbeitnehmerfreundliche Behördenöffnungszeiten" ist doch bekannt, sollte aber nicht generell ein Hindernis sein um Missstände zu beseitigen (ggf. ist das auch mit den arbeitnehmerunfreundlichen Behördungsöffnungszeiten beabsichtigt).
=> Aber einen Tag Urlaub ist es doch wert ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Adlerauge
Beiträge: 2953
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 20:46

Re: Aus der Kirche austreten?

Beitrag von Adlerauge »

Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
Er findet alle möglichen Ausreden, um es nicht tun zu müssen.
Dann bleibt man halt dabei und gut ist es.
Recht muss Recht bleiben, dem Unrecht muss das Recht entzogen werden!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Aus der Kirche austreten?

Beitrag von jack000 »

Thema ist nun erledigt => Ich bin nicht mehr Mitglied einer religiösen Gemeinschaft, denn ich will mit Kirche & CO nichts mehr zu tun haben (außer ggf. freiwilligen Spenden für soziale Zwecke)!

Interessant dabei: Normalerweise müsste es den Standesbeamten doch bekannt sein wie das funktioniert. Natürlich hat die Dame das alles erstmal korrekt erledigt, meinte aber ich müsste eine Kopie des Austrittsformulars an meinen Arbeitgeber und an das Finanzamt senden.
Somit bin ich heute persönlich bei der Personalstelle meines Arbeitgebers und auch beim Finanzamt (mit deren frechen Öffnungszeiten aufgetaucht) und beide wussten nichts davon das man das denen melden müsste und ändern können die sowieso nichts.
=> Ist bei der nächsten Lohnabrechnung noch die Kirchensteuer dabei mache ich Rabatz!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Antworten