Wandersmann » Do 25. Sep 2014, 19:25 hat geschrieben:
Ja, aber bitte vollziehe nochmal die Argumentationskette nach.
Das Argument gegen die Todesstrafe war, dass diese theoretisch auch einen Unschuldigen treffen könnte. Dieses Risiko dürfe man nicht in Kauf nehmen.
Mein Gegenargument war nun, dass man es aber doch auch in Kauf nimmt, dass ein Unschuldiger sein gesamtes Leben über Jahrzehnte eingesperrt wird.
Warum kann man es in Kauf nehmen einen Unschuldigen 60 Jahre einzusperren, aber einen Unschuldigen hinzurichten kann man nicht in Kauf nehmen? Diese Argumentation ist für mich nicht nachvollziehbar, weil ich 60 Jahre unschuldig im Knast noch weniger schlimm fände als unschuldig hingerichtet zu werden.
Deine Argumentationskette hat aber einen entscheidenden Fehler. Genau den spreche ich an. Möglicherweise versuchst du dies aber auch zu verdrängen.
Ist jemand tot, dann nutzt es ihm nichts mehr, wenn sich seine Unschuld herausstellt. Ist er noch am Leben in seiner Zelle, dann kann man die aufschließen und ihn – mit angemessener Entschädigung und jeglicher Hilfe für einen Neustart ins verbleibende Leben entlassen.
Hier geht es in Diskussionen mit Todesstrafenbefürwortern um eine grundsätzliche Sache. Es gibt ethische Argumente und rein rationale Argumente. Erstere sind eine Frage des jeweiligen kulturellen Standpunktes. Dabei kann man entweder versuchen, das Gegenüber von seiner Meinung zu überzeugen oder eben nicht. Argumentiert wird dabei im moralphilosophischen und sonstigen ähnlichen Bereichen.
Bei den rationalen Argumenten geht es schlicht und ergreifend um Tatsachen. Im obigen Fall ist eine eine schlichte und einfache Angelegenheit. Tot – nicht's geht mehr, am Leben, wenigstens noch eine Chance und mag sie ganz gering sein.
Trotzdem jedoch wird diskutiert. Warum? Vielleicht, weil die Anerkennung der reinen gegen die Todesstrafe sprechenden Tatsachen auch das Fundament im ethischen Bereich untergraben würde. Dabei wäre es beim jetzt diskutierten Punkt für die Befürworter auch möglich zu sagen, sie nehmen den Tod von 4 oder meinetwegen einem Prozent Unschuldiger billigend in Kauf, wenn dafür die Übrigen Schuldigen die nach ihrer Meinung verdiente Strafe bekommen. Damit wäre die Sache dann vom Tisch. Aber vielleicht scheuen die Befürworter der Todesstrafe gerade eine solche Aussage.
Ansonsten:
Tot = Tot; Lebend = Chance
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020