Macht Kapitalismus glücklich?

Moderator: Moderatoren Forum 1

Macht Kapitalismus glücklich?

ja
27
47%
nein
31
53%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 58
Teeernte
user title: Bedenkenträger

Re: Macht Kapitalismus glücklich?

Beitrag von Teeernte »

Adam Smith » Mo 15. Sep 2014, 19:27 hat geschrieben: Ich informiere mich übrigens ständig über wirtschaftlichen Systeme von anderen Staaten. Auch lese ich mir durch wie die Wirtschaft in kommunistischen Staaten früher funktioniert hat. Dabei stelle ich dann immer fest, dass der Wohlstand vom Grad des Kapitalismus abhängt. Je mehr Kapitalismus desto höher der Wohlstand. Auch die Freiheit der Bürger hängt vom Kapitalismus ab.
...Wohlstand im Sozialismus.

Ein hoher Offizier (Raketen....die "DICKEN" im Container ) - sollte einen hohen Wohlstand haben ?

Hobby ? ZERO.

Der kommt nach hause ..."giesst die Blume nach getaner Arbeit" drückt sich eine Scheibe Brot und eine Flasche guten Wodka rein.

12 Stunden Arbeit + Anfahrt.... (und von was der "Frei" ist kann ich nicht sagen.)
Die DENKWEISE von Wohlstand ist DA eine ANDERE.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Kehrmann

Beitrag von Kehrmann »

Fadamo » Mo 15. Sep 2014, 18:40 hat geschrieben:

Mir geht es gut.
Ich hasse nur das wort kapitalismus.

"mir gehts zwar gut damit, aber dass Kapitalismus doof ist, das hat man mir schon im Ost-Kindergarten beigebracht, wissen Sie, daher ... "

Ihre Intelligenz läßt zu wünschen übrig. Entschuldigen Sie, aber das ist sehr offensichtlich.
Zuletzt geändert von Kehrmann am Montag 15. September 2014, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
bakunicus
user title: no place to hide

Beitrag von bakunicus »

freigeist » Mo 15. Sep 2014, 19:41 hat geschrieben:
Richtig, vor allem Handel und die Aufnahme von Wirtschaftsbeziehungen(zb. Freihandel im Allgemeinen) haben Armut im erheblichen Maße reduzieren können, sorgen für Sicherheit und Frieden.
http://www.theeuropean-magazine.com/bjo ... al-poverty
http://www.columbia.edu/~jb38/papers/pdf/ft_lab.pdf
ja na klar ...
wenn dirk niebel auf seinem steuerbefreiten afghanischen teppich in die elfenbeinküste geflogen ist ...
da wo man gewerkschafter und kritische journalisten im staatseigenen keller gerne mal mit elektro-schocks foltert ...
und dann wird das berichtet im weltspiegel und der gute dirk muß antworten ...

dann fällt dieser kanaillie nichts besseres ein als zu sagen, dass die wirtschaftsbeziehungen zur elfenbeinküste irgendwie ja auch wandel durch annäherung bedeuten ... frei ... völlig sinnbefreit nach willy brandt ...
Sri Aurobindo
user title: ॐ नमः शिवाय

Beitrag von Sri Aurobindo »

@Freigeist
Die Frage ist doch, ob der Kapitalismus bereits das Optimum der Möglichkeiten ist.

Wenn ich mir das Potential der Menschheit anschaue und zugleich sehe, wie wenig dieses Potentials (durch Bildung) global freigesetzt wird, dann kann ich nicht daran glauben, dass der Kapitalismus die beste Antwort in einer global synchronisierten Welt ist.

Wenn Information beliebig kopiert werden kann, warum sollte nicht jeder diese Information (Software, Bücher, Spiele, usw.) nutzen dürfen?
Das wäre doch wesentlich effizienter als den Zugang zu einem kostenlos vervielfältigbaren Gut zu verknappen.
Zuletzt geändert von Sri Aurobindo am Montag 15. September 2014, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Fadamo

Beitrag von Fadamo »

hallelujah » Mo 15. Sep 2014, 18:42 hat geschrieben:

Dann verwende das Wort Kapitalismus doch nicht, wir haben soziale Marktwirtschaft.

Klinkt nur seriöser.
Die ausbeutung des menschen durch den menschen findet trotzdem statt.
Und das ist die haupteigenschaft des kapitalismus.

Kehrmann hat geschrieben:

Ihre Intelligenz läßt zu wünschen übrig. Entschuldigen Sie, aber das ist sehr offensichtlich.

Du mußt dich nicht entschuldigen.Jeder kann sich mal irren. :)
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Dekanat-HRW

Beitrag von Dekanat-HRW »

Realist2014 » Mo 15. Sep 2014, 14:55 hat geschrieben:

natürlich gibt es den, Krokodol

weil er in der deutschen Sprache so genannt wird- und auch so in allen ökonomischen Lehrbüchern steht, die an allen deutschen UNI's usw weiter verwendet werdn...

deine restlichen ideologischen Karussellfahrten machst du bitte bei dem linken Ideologie-Zirkel

übrigens , auch Wertschöpfung kann man komplett OHNE menschliche Arbeit erzielen... :D
Zum einen die Bitte, nein, Aufforderung an Sie, mich ordentlich anzusprechen. Weder als Tier in irgendwelchen Variationen, noch andersartig. Wenn Ihnen mein Nickname zu lang ist, dann gestatte ich Ihnen, diesen abzukürzen. Damit hat sich's dann aber auch der Zugeständnisse. Ich rede Sie ja auch vernünftig an und verzichte auf beleidigendes Klimbim im Inhalt und Anrede. Außerdem bin ich nicht sächlich oder männlich, sondern weiblich.
Ich brauche von Ihnen auch keine sonstigen Empfehlungen.

Was alles so in Lehrbüchern steht, das weiß ich großenteils. Ich habe im Fach promoviert (Geldentwicklung seit der Antike) und bin mehr als vertraut mit den bekanntesten Theorien der ökonomischen Wissenschaften. Ich bin lehrbefugt und verdiene mein Geld mit Zuarbeiten für ein Wirtschaftsblatt.
Wenn Sie mir Neues oder Altes zu Realität oder Theorie des Kapitalismus erzählen möchten, nur zu. Mache ich ja auch. Aber bitte unterlassen Sie es, mir in diesem Zusammenhang Unterstellungen anzudichten, ich führte hier das Wort von Linksideologen. Ich brauche keine Ideologie, um die Wirtschaftsweise des Kapitalismus, seine gesellschaftlichen Folgen, seine Vorzüge und Nachteile zu kommentieren. Ich brauche nicht mal meine persönliche Meinung dafür. Zahlen, Fakten, Bilanzen, Theorieabgleich im Praxistests reichen.
Ich hoffe, ich muss nie wieder von Ihnen höfliches Entgegenkommen erbitten.

So, dann war Ihrem Beitrag noch angehängt, es gäbe Wertschöpfung komplett ohne menschliche Arbeit. Na, dann, legen Sie mal los! Welche Waren der kapitalistischen Produktion sollen das sein?
Teeernte

Beitrag von Teeernte »

Kehrmann » Mo 15. Sep 2014, 19:38 hat geschrieben: Was haben Sie daran nicht verstanden?

Er habe sich 2012 in Bangladesch mit ...

Höhere Löhne....

Auch bei steigenden Lohnkosten ...was unsere Kunden schätzen.[/i][/u]
Der Kunde wird die Preisspanne von 5 Eu (Arbeit+Material+Kapitaldienst) + zuzüglich Post und MWSt zum Verkaufspreis nicht akzeptieren.

Den GEWINN selbst realisieren...etwas Kapitalismus machen....den Zwischenhandel ausschalten....die Marktform Kunde=Produzent...
....kann sich Designer nennen....und hat ein eigenes Modelabel... UND SPAAAART! ...mit PASSFÄHIGER Kleidung auch wenn es die 44 ist...oder bei mir 3...4 XL.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
freigeist
user title: Bleibtreu//Neocon

Beitrag von freigeist »

bakunicus » Mo 15. Sep 2014, 18:48 hat geschrieben:
ja na klar ...
wenn dirk niebel auf seinem steuerbefreiten afghanischen teppich in die elfenbeinküste geflogen ist ...
da wo man gewerkschafter und kritische journalisten im staatseigenen keller gerne mal mit elektro-schocks foltert ...
und dann wird das berichtet im weltspiegel und der gute dirk muß antworten ...

dann fällt dieser kanaillie nichts besseres ein als zu sagen, dass die wirtschaftsbeziehungen zur elfenbeinküste irgendwie ja auch wandel durch annäherung bedeuten ... frei ... völlig sinnbefreit nach willy brandt ...
Wenn sie sich ihrer Diktaturen entledigen, nähert man sich deutlich schneller an.

Hast du die Artikel gelesen oder wieder drauf losgeschrieben?
'Diplomatie ist die Kunst, seinem verhassten Nachbarn die Kehle durchzuschneiden, ohne ein Messer zu benutzen.'
bakunicus

Beitrag von bakunicus »

freigeist » Mo 15. Sep 2014, 19:56 hat geschrieben:
Wenn sie sich ihrer Diktaturen entledigen, nähert man sich deutlich schneller an.

Hast du die Artikel gelesen oder wieder drauf losgeschrieben?
ich schreibe sehr viel drauf los ... aber 4/5 habe ich das auch genau so gelesen ...

wollen wir wetten ?
google doch mal niebel/elfenbeinküste/folter ...

ich bin mir ganz sicher dass da viele treffer sind ...
Zuletzt geändert von bakunicus am Montag 15. September 2014, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Realist2014
user title: Sozialer Marktwirtschaftler

Beitrag von Realist2014 »

Dekanat-HRW » Mo 15. Sep 2014, 18:53 hat geschrieben: Zum einen die Bitte, nein, Aufforderung an Sie, mich ordentlich anzusprechen. Weder als Tier in irgendwelchen Variationen, noch andersartig. Wenn Ihnen mein Nickname zu lang ist, dann gestatte ich Ihnen, diesen abzukürzen. Damit hat sich's dann aber auch der Zugeständnisse. Ich rede Sie ja auch vernünftig an und verzichte auf beleidigendes Klimbim im Inhalt und Anrede. Außerdem bin ich nicht sächlich oder männlich, sondern weiblich.
Ich brauche von Ihnen auch keine sonstigen Empfehlungen.

Was alles so in Lehrbüchern steht, das weiß ich großenteils. Ich habe im Fach promoviert (Geldentwicklung seit der Antike) und bin mehr als vertraut mit den bekanntesten Theorien der ökonomischen Wissenschaften. Ich bin lehrbefugt und verdiene mein Geld mit Zuarbeiten für ein Wirtschaftsblatt.
Wenn Sie mir Neues oder Altes zu Realität oder Theorie des Kapitalismus erzählen möchten, nur zu. Mache ich ja auch. Aber bitte unterlassen Sie es, mir in diesem Zusammenhang Unterstellungen anzudichten, ich führte hier das Wort von Linksideologen. Ich brauche keine Ideologie, um die Wirtschaftsweise des Kapitalismus, seine gesellschaftlichen Folgen, seine Vorzüge und Nachteile zu kommentieren. Ich brauche nicht mal meine persönliche Meinung dafür. Zahlen, Fakten, Bilanzen, Theorieabgleich im Praxistests reichen.
Ich hoffe, ich muss nie wieder von Ihnen höfliches Entgegenkommen erbitten.

So, dann war Ihrem Beitrag noch angehängt, es gäbe Wertschöpfung komplett ohne menschliche Arbeit. Na, dann, legen Sie mal los! Welche Waren der kapitalistischen Produktion sollen das sein?

VEB im 21.Jahrhundert? :D

wer hier schwadroniert, dass es den Produktionsfaktor Kapital nicht gibt- ist einfach ein linksgedrehter Clown

das ist deine BEZEICHNUNG in der deutschen Sprache

und wenn dir dein alter Nick "krokodol" jetzt nicht mehr gefällt- dann nenne ich dich halt "Patenbrigade"... :p

und es gibt Wertschöpfung OHNE "Waren" und OHNE "Produktion"

ebenfalls- weil es so DEFINIERT ist...
Zuletzt geändert von Realist2014 am Montag 15. September 2014, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
freigeist

Beitrag von freigeist »

Sri Aurobindo » Mo 15. Sep 2014, 18:49 hat geschrieben:@Freigeist
Die Frage ist doch, ob der Kapitalismus bereits das Optimum der Möglichkeiten ist.

Wenn ich mir das Potential der Menschheit anschaue und zugleich sehe, wie wenig dieses Potentials (durch Bildung) global freigesetzt wird, dann kann ich nicht daran glauben, dass der Kapitalismus die beste Antwort in einer global synchronisierten Welt ist.

Wenn Information beliebig kopiert werden kann, warum sollte nicht jeder diese Information (Software, Bücher, Spiele, usw.) nutzen dürfen?
Das wäre doch wesentlich effizienter als den Zugang zu einem kostenlos vervielfältigbaren Gut zu verknappen.
Solange Menschen handeln und interagieren, wird man kein Optimum innerhalb eines Wirtschaftssystems erreichen, da der Mensch von Natur aus fehlerhaft ist.

Doch, die Marktwirtschaft ist eine angemessene Antwort, sie hat bloß nicht alle Länder bis jetzt erreicht.
Gibt doch zahlreiche Studien, dass diese Wirtschaftsform die einzige gewesen ist, die in der Lage war, Armut zu reduzieren. Sozialismus/Kommunismus haben das nicht geschafft, nicht weil sie mangelhaft praktiziert wurden, sondern weil in ihnen die individuellen Entfaltungsmöglichkeiten fehlten und die Menschen vom puristischen Gleichheitsgedanken in die Knie gezwungen wurden.
'Diplomatie ist die Kunst, seinem verhassten Nachbarn die Kehle durchzuschneiden, ohne ein Messer zu benutzen.'
bakunicus

Beitrag von bakunicus »

bakunicus » Mo 15. Sep 2014, 20:01 hat geschrieben:
ich schreibe sehr viel drauf los ... aber 4/5 habe ich das auch genau so gelesen ...

wollen wir wetten ?

ok ... der faktencheck :
https://www.google.de/search?q=niebel+e ... 8Qe13YGwDg

54.000 treffer ....
freigeist

Beitrag von freigeist »

bakunicus » Mo 15. Sep 2014, 19:01 hat geschrieben:

wollen wir wetten ?

Dein Einwand hatte allerdings nichts mit meinem Beitrag zu tun.
Aber wenn wir schon dabei sind. Würde die Elfenbeinküste ernsthaft Handel betreiben, würde politischer Druck auf das Land wachsen und so stärker demokratische Prozesse in Gang bringen.
Zuletzt geändert von freigeist am Montag 15. September 2014, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

freigeist » Mo 15. Sep 2014, 20:03 hat geschrieben:Sozialismus/Kommunismus haben das nicht geschafft, nicht weil sie mangelhaft praktiziert wurden, sondern weil in ihnen die individuellen Entfaltungsmöglichkeiten fehlten und die Menschen vom puristischen Gleichheitsgedanken in die Knie gezwungen wurden.
Der Sozialismus würde funktionieren, wenn die Menschen Insekten wären. Dann würde es sogar automatisch Sozialismus geben.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
bakunicus

Beitrag von bakunicus »

freigeist » Mo 15. Sep 2014, 20:06 hat geschrieben:
Dein Einwand hatte allerdings nichts mit meinem Beitrag zu tun.
Aber wenn wir schon dabei sind. Würde die Elfenbeinküste ernsthaft Handel betreiben, würde politischer Druck auf das Land wachsen und so stärker demokratische Prozesse in Gang bringen.
und wo du das schreibst ist dir aber klar dass die elfenbeinküste für sämtliche schokoladenprodukte der welt verantwortlich zeichnet ?

und du faselst hier ernsthaft dummfug von einer elfenbeinküste die nicht ernsthaft handel betreibt ?

erzähl mehr ...
hallelujah

Beitrag von hallelujah »

Adam Smith » Mo 15. Sep 2014, 19:08 hat geschrieben:
Der Sozialismus würde funktionieren, wenn die Menschen Insekten wären. Dann würde es sogar automatisch Sozialismus geben.

Du kennst die Studie? ;)
Menschen haben unterschiedliche Ziele, deswegen kann Sozialismus nicht funktionieren.
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
Demolit

Beitrag von Demolit »

Bist du merkbefreit ? Jede zur Zeit gängige algorithmische Aneinanderreihung von Finanzderivaten macht das.
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Demolit » Mo 15. Sep 2014, 20:12 hat geschrieben:
Bist du merkbefreit ? Jede zur Zeit gängige algorithmische Aneinanderreihung von Finanzderivaten macht das.
Das hat wohl kaum was mit Wertschöpfung zu tun. Die entsteht nur durch Arbeit.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

bakunicus » Mo 15. Sep 2014, 20:10 hat geschrieben:und wo du das schreibst ist dir aber klar dass die elfenbeinküste für sämtliche schokoladenprodukte der welt verantwortlich zeichnet ?

und du faselst hier ernsthaft dummfug von einer elfenbeinküste die nicht ernsthaft handel betreibt ?

erzähl mehr ...
Und die Unternehmer dürfen dort die Gewinne behalten, um sie wieder zu investieren?
Ein großes Problem des Staates ist der hohe Grad an Korruption. Côte d’Ivoire belegte 2010 mit Platz 146 von 178 einen der untersten Plätze in der Statistik von Transparency International.[86]
http://de.wikipedia.org/wiki/Elfenbeink ... Wirtschaft

Der Staat nimmt denen das garantiert weg.
Das ist Kapitalismus:

Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

hallelujah » Mo 15. Sep 2014, 20:11 hat geschrieben:

Du kennst die Studie? ;)
Menschen haben unterschiedliche Ziele, deswegen kann Sozialismus nicht funktionieren.
Die Studie kenne ich jetzt nicht. Kann mir aber gut vorstellen, dass es dann automatisch einen Sozialismus geben würde.
Das ist Kapitalismus:

freigeist

Beitrag von freigeist »

bakunicus » Mo 15. Sep 2014, 19:10 hat geschrieben:
und wo du das schreibst ist dir aber klar dass die elfenbeinküste für sämtliche schokoladenprodukte der welt verantwortlich zeichnet ?

erzähl mehr ...
Für sämtliche Schokoladenprodukte...danke für diesen satirischen Beitrag. Die Schokoladenproduktion der Elfenbeinküste ist doch wirtschaft unbedeutend.
bakunicus

Beitrag von bakunicus »

Adam Smith » Mo 15. Sep 2014, 20:15 hat geschrieben:
Und die Unternehmer dürfen dort die Gewinne behalten, um sie wieder zu investieren?

http://de.wikipedia.org/wiki/Elfenbeink ... Wirtschaft

Der Staat nimmt denen das garantiert weg.
es geht nicht um gewinne ...
sondern um menschenrechte ... um mindestanforderungen für handelsbeziehungen.
wir sanktionieren rußland und iran ... aber mit der elfenbeinküste machen wir geschäfte ?
das ist doch nur noch ein treppenwitz ...

das passt alles vorne und hinten nicht zusammen ...
Sri Aurobindo

freigeist » vor 10 Minuten hat geschrieben:Gibt doch zahlreiche Studien, dass diese Wirtschaftsform die einzige gewesen ist, die in der Lage war, Armut zu reduzieren. Sozialismus/Kommunismus haben das nicht geschafft, nicht weil sie mangelhaft praktiziert wurden, sondern weil in ihnen die individuellen Entfaltungsmöglichkeiten fehlten und die Menschen vom puristischen Gleichheitsgedanken in die Knie gezwungen wurden.
Allein aus der Tatsache, dass bisher alle Versuche erfolglos blieben, kann man nicht schließen, dass der Kapitalismus auf ewig alternativlos ist.
Teeernte

Beitrag von Teeernte »

Sri Aurobindo » Mo 15. Sep 2014, 19:49 hat geschrieben:@Freigeist

Die letzte (mehr als 20 Bändige ...X.000 Eu Neupreis) Brockhaus Edition gibt es bei Ebay für 150 Eu (ungelesen/Originalverpackung) + Transport..... (Das schafft nur der phööse "Kapitalismus"...)
Aber über wissen (Buch/Internet/...) verfügen ist UNGLEICH eigenem Wissen ....und noch weiter davon Entfernt - die eigene Wissensanwendung.

Der "Appel" fällt eben nicht weit vom Pferd.... (Es sind eben incl. Erziehung + Bildung nicht alle GLEICH) Wissen ist zwar auch mit dem Plastelöffel im Mund zu vermitteln... aber der Lehrer muss dafür viel besser sein - und muss dann auch (den IQ der..) / die Eltern ersetzen...

Der "Trichter" ist teuer ! Nicht die Füllmasse.
Sri Aurobindo

Teeernte » vor 1 Minute hat geschrieben:
Die letzte (mehr als 20 Bändige ...X.000 Eu Neupreis) Brockhaus Edition gibt es bei Ebay für 150 Eu (ungelesen/Originalverpackung) + Transport..... (Das schafft nur der phööse "Kapitalismus"...)
Aber über wissen (Buch/Internet/...) verfügen ist UNGLEICH eigenem Wissen ....und noch weiter davon Entfernt - die eigene Wissensanwendung.

Der "Appel" fällt eben nicht weit vom Pferd.... (Es sind eben incl. Erziehung + Bildung nicht alle GLEICH) Wissen ist zwar auch mit dem Plastelöffel im Mund zu vermitteln... aber der Lehrer muss dafür viel besser sein - und muss dann auch (den IQ der..) / die Eltern ersetzen...

Der "Trichter" ist teuer ! Nicht die Füllmasse.
Falls Du meine Signatur noch nicht bemerkt hast.
Ich will den Trichter automatisieren.
:D
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

freigeist » Mo 15. Sep 2014, 20:17 hat geschrieben: Für sämtliche Schokoladenprodukte...danke für diesen satirischen Beitrag. Die Schokoladenproduktion der Elfenbeinküste ist doch wirtschaft unbedeutend.
Das nicht.
Die Hauptanbaugebiete haben sich inzwischen von Mittelamerika nach Afrika verlagert, das Land mit der größten Kakaoproduktion der Welt ist die westafrikanische Elfenbeinküste, die 33 % der weltweiten Ernte des Jahres 2012 produzierte. Die zehn größten Produktionsländer ernteten zusammen etwa 94 % der Welternte. Die Gesamtproduktion betrug in jenem Jahr fünf Millionen Tonnen.[5]
http://de.wikipedia.org/wiki/Kakao

Aber der Staat ist dort äußerst korrupt. Und Kriminalität und Kapitalismus passen nicht zueinander. Der Mensch darf im Kapitalismus nicht kriminell sein.
Das ist Kapitalismus:

bakunicus

Beitrag von bakunicus »

freigeist » Mo 15. Sep 2014, 20:17 hat geschrieben:
Für sämtliche Schokoladenprodukte...danke für diesen satirischen Beitrag. Die Schokoladenproduktion der Elfenbeinküste ist doch wirtschaft unbedeutend.
so so ...
du hältst das für "unbedeutend" ...
ach wie schön ist google um die großen klappen zu stopfen

Wirtschaftliche Bedeutung
Weltproduktion

Die Hauptanbaugebiete haben sich inzwischen von Mittelamerika nach Afrika verlagert, das Land mit der größten Kakaoproduktion der Welt ist die westafrikanische Elfenbeinküste, die 33 % der weltweiten Ernte des Jahres 2012 produzierte. Die zehn größten Produktionsländer ernteten zusammen etwa 94 % der Welternte. Die Gesamtproduktion betrug in jenem Jahr fünf Millionen Tonnen.[5]

Die zehn größten Kakaobohnen-Produzenten waren 2012:[5]
Produktionsland Menge in t
Elfenbeinküste Elfenbeinküste *1.650.000
Indonesien Indonesien *936.300
Ghana Ghana F879.348
Nigeria Nigeria *383.000
Kamerun Kamerun *256.000
Brasilien Brasilien M253.211
Ecuador Ecuador 133.323
Mexiko Mexiko F83.000
Dominikanische Republik Dominikanische Republik F72.225
Peru Peru F57.933
Welt 5.003.212

* = Inoffizielle Zahlen
F = FAO-Schätzung
M = Daten nicht verfügbar
noch fragen kienzle ?
oder wolltest du dich vielleicht mal entschuldigen ?
Zuletzt geändert von bakunicus am Montag 15. September 2014, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Teeernte » Mo 15. Sep 2014, 20:19 hat geschrieben:
Wikipedia hat glaube ich den Brockhaus abgeschafft. Aber nur wenig kann im Kapitalismus kostenlos sein.
Das ist Kapitalismus:

hallelujah

Beitrag von hallelujah »

Adam Smith » Mo 15. Sep 2014, 19:16 hat geschrieben:
Die Studie kenne ich jetzt nicht. Kann mir aber gut vorstellen, dass es dann automatisch einen Sozialismus geben würde.

bist aber instinktiv richtig
Ameisen haben alle das gleiche Ziel, daher funktioniert der Sozialismus dort.

Bei Menschen ist das nicht der Fall, die Ziele sind unterschiedlich.
An einem praktischen Beispiel: würden Menschen sozialistisch denken, gäbe es VIEL weniger Staus auf den Autobahnen. Denn bei gleichfließendem Verkeher verringert sich die Staugefahr erheblich. Da einige aber langsamer fahren und andere schneller fahren wollen, funktioniert das nicht mehr. Es muss gebremst werden, was letztlich Staus verursacht.
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
Fadamo

Beitrag von Fadamo »

bakunicus » Mo 15. Sep 2014, 19:01 hat geschrieben:

wollen wir wetten ?

Was macht eigentlich niebel?
Geht er jetzt eine nützliche arbeit nach oder kann man ihn in der cdu finden ? :D
Vielleicht ist er auch mit seinem fliegenden teppich davon geflogen. :eek:
Teeernte

Beitrag von Teeernte »

Fadamo » Mo 15. Sep 2014, 19:53 hat geschrieben: Die ausbeutung des menschen durch den menschen findet trotzdem statt.
Und das ist die haupteigenschaft des kapitalismus.
Du mußt dich nicht entschuldigen.Jeder kann sich mal irren. :)
JEDE bekannte Gesellschaftsordnung (Menschen) beutet Menschen aus!!

Alles andere ist PROPAGANDA !
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

bakunicus » Mo 15. Sep 2014, 20:18 hat geschrieben:
es geht nicht um gewinne ...
sondern um menschenrechte ... um mindestanforderungen für handelsbeziehungen.
wir sanktionieren rußland und iran ... aber mit der elfenbeinküste machen wir geschäfte ?
das ist doch nur noch ein treppenwitz ...

das passt alles vorne und hinten nicht zusammen ...
Dann würde es den Menschen dort noch schlechter gehen. Da der Kapitalismus automatisch die Demokratie bringt ,wäre noch mehr Handel viel besser.
Das ist Kapitalismus:

Dekanat-HRW

Beitrag von Dekanat-HRW »

franktoast » Mo 15. Sep 2014, 15:00 hat geschrieben:
Um ein Produkt herzustellen, braucht man immer drei Produktionsfaktoren. Arbeit, Kapital und Boden.
Ihr erster Satz ist schon mehrfach falsch und ein Weiterlesen Ihres aufwändig langen Beitrags bedarf zuvoriger Einsicht dessen.
1. Man/frau kann ein Produkt ohne Kapital herstellen. So könnte man/frau am Strand, in Vogelvolieren, auf Müllplätzen Naturmaterialien und Menschenschrott, wie Bernsteine, Federn oder alten Draht sammeln und daraus tolle Schmuck-Waren produzieren.
2. Für gleiche Produktion ist auch kein Boden im Eigentum, Miete oder ähnliches vonnöten.

Der Produktionsfaktor Arbeit lässt sich allerdings nicht bestreiten.
Um ein Waren-Produkt herzustellen braucht es also den Produktionsfaktor Arbeit.
bakunicus

Beitrag von bakunicus »

Adam Smith » Mo 15. Sep 2014, 20:24 hat geschrieben:
Dann würde es den Menschen dort noch schlechter gehen. Da der Kapitalismus automatisch die Demokratie bringt ,wäre noch mehr Handel viel besser.
man ...
mir wird schlecht wenn ich solche weisheiten lese ...

wo bitte bringt der kapitalismus automatisch die demokratie ?

wie kommt man nur auf solche hanebüchenen behauptungen die sich durch nichts belegen lassen ?

so ... und nun butter bei die fische !!!
dafür will ich auch nur eine einzige glaubwürdige abhandlung oder studie lesen ...
und zwar subito pronto ...
euch tropenvögeln fühle ich hier und jetzt auf den zahn ...
Teeernte

Beitrag von Teeernte »

Dekanat-HRW » Mo 15. Sep 2014, 19:53 hat geschrieben:Welche Waren der kapitalistischen Produktion sollen das sein?
Die eben nennen es Betrug.....und die anderen verkaufen es unter Glauben...
.....Internethandel...., (Seitengestaltung und Handels-Produkt als VORPRODUKT),
freigeist

Beitrag von freigeist »

Sri Aurobindo » Mo 15. Sep 2014, 19:19 hat geschrieben: Allein aus der Tatsache, dass bisher alle Versuche erfolglos blieben, kann man nicht schließen, dass der Kapitalismus auf ewig alternativlos ist.
Wenn du dir 100 mal mit der Pfanne auf den Kopf haust, tut es immer noch weh...
bakunicus hat geschrieben:
so so du hältst das für "unbedeutend" ...
ach wie schön ist google um die großen klappen zu stopfen

noch fragen kienzle ?
http://en.wikipedia.org/wiki/Economy_of_Ivory_Coast

Um dein Maul zu stopfen reicht das allemal. Dein Selbstbewusstsein gleicht dein Unwissen nicht aus.
Natürlich betreibt die Elfenbeinküste Handel, aber in einem solchen Maße, dass sie noch zu sehr von Landwirtschaft abhängig sind. Und selbst diese Entwicklung hat für eine Reduktion der Armut sorgen können. Deine Kritik an der Regierung tangiert politische Probleme. Und auch die können durch Ökonomisierungen der Lebensverhältnisse bekämpft werden. Die Henry Jackson Society einige think tanks bewerben Menschenrechte über soft power in Verbindung mit Handel.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

bakunicus » Mo 15. Sep 2014, 20:32 hat geschrieben: man ...
mir wird schlecht wenn ich solche weisheiten lese ...

wo bitte bringt der kapitalismus automatisch die demokratie ?

wie kommt man nur auf solche hanebüchenen behauptungen die sich durch nichts belegen lassen ?
Alle demokratischen Staaten auf der Erde sind kapitalistische Staaten. Des Weiteren gibt es in allen Staaten auf der Erde die Demokratie, die seit mindestens 50 Jahren kapitalistisch sind.
Das ist Kapitalismus:

Teeernte

Beitrag von Teeernte »

Realist2014 » Mo 15. Sep 2014, 19:57 hat geschrieben:

bist du SO dick?
....jo. ....es gibt aber ausreichend Restmuskeln....um Knochen und Fett ausreichend schell zu transportieren.

(erst ab 100 kg hat man Sprengberechtigung... )
Fadamo

Beitrag von Fadamo »

Teeernte » Mo 15. Sep 2014, 19:24 hat geschrieben:
JEDE bekannte Gesellschaftsordnung (Menschen) beutet Menschen aus!!
Darum will ja auch lucke etwas ganz neues starten.
Jeder fortschrittliche mensch sollte ihn unterstützen.
Bei frau merkel stehen wir auf stillstand ,oder sie ist mit dem ausland beschäftigt.
bakunicus

Beitrag von bakunicus »

freigeist » Mo 15. Sep 2014, 20:33 hat geschrieben:

http://en.wikipedia.org/wiki/Economy_of_Ivory_Coast

Um dein Maul zu stopfen reicht das allemal. Dein Selbstbewusstsein gleicht dein Unwissen nicht aus.
Natürlich betreibt die Elfenbeinküste Handel, aber in einem solchen Maße, dass sie noch zu sehr von Landwirtschaft abhängig sind. Und selbst diese Entwicklung hat für eine Reduktion der Armut sorgen können. Deine Kritik an der Regierung tangiert politische Probleme. Und auch die können durch Ökonomisierungen der Lebensverhältnisse bekämpft werden. Die Henry Jackson Society einige think tanks bewerben Menschenrechte über soft power in Verbindung mit Handel.
deine wortverdreherreien sind mir bekannt.
fakt ist dass es nach der mischung der bohnen in rotterdam oder hamburg nicht ein einziges gramm schokolade im handel gibt ohne kinderarbeit ...
und dass die elfenbeinküste der größte kakaobohnen-exporteur der welt ist .. und ein unrechtsstaat mit folter und politischen häftlingen.

und nun wage es noch mal mir zu widerprechen ...
na los ... trau dich ...
ich zerfetz dich in der luft ... dich fresse ich zum frühstück.
Zuletzt geändert von bakunicus am Montag 15. September 2014, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
bakunicus

Beitrag von bakunicus »

Adam Smith » Mo 15. Sep 2014, 20:35 hat geschrieben:
Alle demokratischen Staaten auf der Erde sind kapitalistische Staaten. Des Weiteren gibt es in allen Staaten auf der Erde die Demokratie, die seit mindestens 50 Jahren kapitalistisch sind.
aber nicht alle kapitalistischen staaten sind demokratisch ...
das ist eine nonsens-gleichung ...

willst du mich für dumm verkaufen ?
Sri Aurobindo

freigeist » vor 3 Minuten hat geschrieben:
:?:
OK ... Wieso hatte ich auch ein Argument erwartet?
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

bakunicus » Mo 15. Sep 2014, 20:41 hat geschrieben: aber nicht alle kapitalistischen staaten sind demokratisch ...
das ist eine nonsens-gleichung ...

willst du mich für dumm verkaufen ?
Sie werden aber nach einiger Zeit automatisch zu demokratischen Staaten.
Das ist Kapitalismus:

Teeernte

Beitrag von Teeernte »

Realist2014 » Mo 15. Sep 2014, 20:02 hat geschrieben:
VEB im 21.Jahrhundert? :D

wer hier schwadroniert, dass es den Produktionsfaktor Kapital nicht gibt- ist einfach ein linksgedrehter Clown

und wenn dir dein alter Nick "krokodol" jetzt nicht mehr gefällt- dann nenne ich dich halt "Patenbrigade"... :p

und es gibt Wertschöpfung OHNE "Waren" und OHNE "Produktion"

ebenfalls- weil es so DEFINIERT ist...
...wer fi.... will muss freundlich sein......man schlägt keine Mädels...(auch nicht mit Worten)...
...es geht doch um das glücklich sein.... (auch der Gegenseite..)
Zuletzt geändert von Teeernte am Montag 15. September 2014, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
bakunicus

Beitrag von bakunicus »

Adam Smith » Mo 15. Sep 2014, 20:42 hat geschrieben:
weil was wo und wer das sagt ?
du ?

he he he ...
steile these dicker ....
Kehrmann

Beitrag von Kehrmann »

Realist2014 » Mo 15. Sep 2014, 19:02 hat geschrieben:

Als interessierter Mitbürger möchte ich Sie zugunsten der Aufklärung von Tatsachen dazu animieren, einmal nachzuprüfen, zu welchem Zeitpunkt sich der User "Dekanat HRW" angemeldet hatte, und ob das mit der An-oder Abmeldung des Nicks "Krokodol" kollidiert.
Kehrmann

Beitrag von Kehrmann »

Adam Smith » Mo 15. Sep 2014, 19:42 hat geschrieben:
Sie meinen, was China und Russland betrifft?
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Kehrmann » Mo 15. Sep 2014, 20:46 hat geschrieben:
Diese Staaten meine ich damit auch.
Das ist Kapitalismus:

Sri Aurobindo

Kehrmann » vor 1 Minute hat geschrieben:
China ist kein kapitalistisches Land!
http://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaft ... Staatsziel
http://www.chinapolitik.de/resources/no_90.pdf
Zuletzt geändert von Sri Aurobindo am Montag 15. September 2014, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Dieter Winter

Beitrag von Dieter Winter »

Adam Smith » Mo 15. Sep 2014, 19:42 hat geschrieben:
Momentan sieht es so aus, als würde die Wirtschaft mehr die Demokratie lenken, als umgekehrt.
Antworten