Landtagswahl Sachsen 2014

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Weltregierung
Beiträge: 4507
Registriert: So 1. Jun 2008, 00:57
user title: Wirr ist das Volk

Re: Wahlwette Landtagswahl Sachsen 2014

Beitrag von Weltregierung »

IndianRunner » So 31. Aug 2014, 20:05 hat geschrieben:
Wenn die AfD überhaupt eingeladen wird, der Berliner Runde durfte sie nicht beiwohnen.
Muss man wissen: Um an der Berliner Runde teilzunehmen, muss man im Bundestag vertreten sein.
IndianRunner » So 31. Aug 2014, 20:05 hat geschrieben: Stattdessen ist ein CSU Politiker der die AfD erstaunlich gut verteidigt....


"Nachtigall, ick hör dir trapsen!"

:D
Die CSU wird in absehbarer Zeit nicht auf einen Koalitionspartner AfD angewiesen sein.
ich sprenge eure demo und es regnet hackepeter
Benutzeravatar
Loki
Beiträge: 5335
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 13:37
user title: Technokrat

Re: Wahlwette Landtagswahl Sachsen 2014

Beitrag von Loki »

Cat with a whip » So 31. Aug 2014, 19:10 hat geschrieben:
Was sagen denn die Hochrechnungen zur Wahlbeteiligung?
Noch zu hoch...

Zwei Stunden nach Wahllokaleröffnung 5,7 %
12:00 Uhr 14,9 %
16 Uhr 33,3 %

18:30 Unter 50 %, 48,2 %

http://www.focus.de/politik/deutschland ... 97907.html
Benutzeravatar
IndianRunner
Beiträge: 17626
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 22:35
user title: Sorry
Wohnort: Froschhausen

Re: Wahlwette Landtagswahl Sachsen 2014

Beitrag von IndianRunner »

frems » So 31. Aug 2014, 19:10 hat geschrieben: Nee, hab ich Dir nicht unterstellt, sondern Beispiele dafür gebracht, daß Deine Behauptung ("AfD-Fans werden grundlos in die rechte Ecke geschoben") nicht gerade überzeugt. Aber danke für die (Nicht-)Beantwortung der Fragen. Reicht schon. ;)
Du hast bewiesen das den AfD Fans sogar grundlos Ausländerfeindlichkeit vorgeworfen wird, aber das gehört ja natürlich mit zum ,, in die rechte Ecke drängen,, ...
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Wahlwette Landtagswahl Sachsen 2014

Beitrag von frems »

IndianRunner » So 31. Aug 2014, 20:18 hat geschrieben:
Du hast bewiesen das den AfD Fans sogar grundlos Ausländerfeindlichkeit vorgeworfen wird, aber das gehört ja natürlich mit zum ,, in die rechte Ecke drängen,, ...
Nope. Ich sagte, daß braune AfD-Fans selbst dafür verantwortlich sind, was sie schreiben. Du drehst daraus die Behauptung, daß man jeden Fan für braun hält und es gleichzeitig kein einziger sei. Damit machst Du es Dir bloß wieder zu einfach. Tut mir leid, daß ich nicht das sage, auf was Du am liebsten antworten würdest.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13478
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Wahlwette Landtagswahl Sachsen 2014

Beitrag von Moses »

Loki » So 31. Aug 2014, 20:18 hat geschrieben: Noch zu hoch...

Zwei Stunden nach Wahllokaleröffnung 5,7 %
12:00 Uhr 14,9 %
16 Uhr 33,3 %

18:30 Unter 50 %, 48,2 %

http://www.focus.de/politik/deutschland ... 97907.html
Eine Frage noch, Du erzählst immer dass Du Dir beim Wählen vorkommst wie ein Veganer im Steakhaus.

Wie müsste denn eine Partei sein, der Du Deine wertvolle Stimme geben würdest?
(Übrigens, dank der Nichtwähler zieht die NPD wieder ein, Glückwunsch!)
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
IndianRunner
Beiträge: 17626
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 22:35
user title: Sorry
Wohnort: Froschhausen

Re: Wahlwette Landtagswahl Sachsen 2014

Beitrag von IndianRunner »

Weltregierung » So 31. Aug 2014, 19:14 hat geschrieben:
Muss man wissen: Um an der Berliner Runde teilzunehmen, muss man im Bundestag vertreten sein.



Die CSU wird in absehbarer Zeit nicht auf einen Koalitionspartner AfD angewiesen sein.
Weiß ich doch, wirkt trotzdem komisch wenn die erfolgreichste Partei des Abends nicht eingeladen ist, und alle anderen fast ausschließlich über diese Partei reden...

Ob die CSU die AfD als Koalitionspartner benötigt oder nicht ist völlig uninteressant, der Spitzenkandidat der CDU in Sachsen hat bis dato eine Koalition mit der AfD nicht ausgeschlossen, und das obwohl er mehrfach ( indirekt ) dazu aufgefordert wurde. Da läuft hinter den Kulissen ein Strategiewechsel, die Erfolge der AfD sind nicht unbemerkt geblieben...
Benutzeravatar
IndianRunner
Beiträge: 17626
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 22:35
user title: Sorry
Wohnort: Froschhausen

Re: Wahlwette Landtagswahl Sachsen 2014

Beitrag von IndianRunner »

frems » So 31. Aug 2014, 19:20 hat geschrieben: Nope. Ich sagte, daß braune AfD-Fans selbst dafür verantwortlich sind, was sie schreiben. Du drehst daraus die Behauptung, daß man jeden Fan für braun hält und es gleichzeitig kein einziger sei. Damit machst Du es Dir bloß wieder zu einfach. Tut mir leid, daß ich nicht das sage, auf was Du am liebsten antworten würdest.
Geschenkt.
Benutzeravatar
HerrSchmidt
Beiträge: 4939
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:12
user title: Stadtkaninchen
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Wahlwette Landtagswahl Sachsen 2014

Beitrag von HerrSchmidt »

freigeist » So 31. Aug 2014, 20:13 hat geschrieben:
Sind wieder drin.
Schwarz-Gelb scheint sehr seltsame Wähler zu erzeugen.
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/big/15sj-3y.jpg][b]Ausgezeichneter Kulturbolschewist[/b][/url] [url=http://www.youtube.com/watch?v=izkHHyKUSUc][b]und Liebling aller Frauen[/b][/url]
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Wahlwette Landtagswahl Sachsen 2014

Beitrag von Cat with a whip »

Grüne knapp über der 5%.
Sieben Prozent plus, das peilen die Grünen in Sachsen an. Die sächsische Spitzenkandidatin der Grünen, Antje Hermenau, würde am liebsten mit der CDU koalieren wollen.
http://www.fr-online.de/politik/sachsen ... 62340.html

Diese Anbiederung an die CDU quittieren die Stammwähler der Grünen zurecht. Meine Freude darüber ist nicht nur verhohlen sondern ganz offen. :)
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Weltregierung
Beiträge: 4507
Registriert: So 1. Jun 2008, 00:57
user title: Wirr ist das Volk

Re: Wahlwette Landtagswahl Sachsen 2014

Beitrag von Weltregierung »

IndianRunner » So 31. Aug 2014, 20:26 hat geschrieben:
Weiß ich doch, wirkt trotzdem komisch wenn die erfolgreichste Partei des Abends nicht eingeladen ist, und alle anderen fast ausschließlich über diese Partei reden...
Es wirkt auch komisch, dass nach jeder Landtagswahl, auch wenn sie wie heute nicht in Bayern stattgefunden hat, ein CSU-Generalsekretär in der Berliner Runde sitzt. Aber so sind die Regeln nunmal.
IndianRunner » So 31. Aug 2014, 20:26 hat geschrieben: Ob die CSU die AfD als Koalitionspartner benötigt oder nicht ist völlig uninteressant, der Spitzenkandidat der CDU in Sachsen hat bis dato eine Koalition mit der AfD nicht ausgeschlossen, und das obwohl er mehrfach ( indirekt ) dazu aufgefordert wurde. Da läuft hinter den Kulissen ein Strategiewechsel, die Erfolge der AfD sind nicht unbemerkt geblieben...
Wenn es völlig uninteressant ist, dann ist auch völlig uninteressant, was der CSU-Politiker in der Berliner Runde, er heißt übrigens Andreas Scheuer, zur AfD zu sagen hat. Mit wem die CDU in Sachsen koaliert, entscheidet nämlich nicht die CSU. Wusste wieder keiner.
ich sprenge eure demo und es regnet hackepeter
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Wahlwette Landtagswahl Sachsen 2014

Beitrag von Alexyessin »

Siegfried » So 31. Aug 2014, 19:29 hat geschrieben:Sollte Herr Lucke am heutigen Abend Begriffe wie "Autobahn" und "Eintopf" verwenden, freue ich mich schon auf die kommenden Diskussionsrunden bei Plasberg, Will und den anderen bezahlten Stichwortgebern im Staatsfunk. :)
Versteh es doch, du bist raus aus dem Diskussionsverlauf.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Wahlwette Landtagswahl Sachsen 2014

Beitrag von Cat with a whip »

Loki » So 31. Aug 2014, 19:18 hat geschrieben: Noch zu hoch...

Zwei Stunden nach Wahllokaleröffnung 5,7 %
12:00 Uhr 14,9 %
16 Uhr 33,3 %

18:30 Unter 50 %, 48,2 %

http://www.focus.de/politik/deutschland ... 97907.html
Das ist schön. Besser in Zweifel gar nicht wählen, als die falschen wählen. Wenn der letzte Sachse wählen geht sitzen im Landtag 100% Schwarze. :thumbup:
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Wahlwette Landtagswahl Sachsen 2014

Beitrag von Cat with a whip »

Gerade erscheint Ingo Appelt für die Sachsen-SPD im TV und verklärt mit speckigem Gesicht einer sichtbar genervten Reporterin das Ergebnis zum Klamauk.
Mehr als Fatalismus bleibt der SPD auch nicht übrig. Sie wurde gerade nur von jedem zwanzigsten Sachsen gewählt. So schlimm gehts noch nichtmal der Bayern-SPD.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
freigeist
Beiträge: 6770
Registriert: Do 29. Nov 2012, 22:48
user title: Bleibtreu//Neocon

Re: Wahlwette Landtagswahl Sachsen 2014

Beitrag von freigeist »

HerrSchmidt » So 31. Aug 2014, 19:28 hat geschrieben:
Schwarz-Gelb scheint sehr seltsame Wähler zu erzeugen.
Wie kommst du auf diesen Zusammenhang?
Support Israel!/"Trade destroys the antagonisms of race and creed and language."
http://henryjacksonsociety.org/ http://openeurope.org.uk/
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Rahel
Beiträge: 167
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 19:29
user title: ךחל ךבקה

Re: Wahlwette Landtagswahl Sachsen 2014

Beitrag von Rahel »

freigeist » So 31. Aug 2014, 21:25 hat geschrieben:
Wie kommst du auf diesen Zusammenhang?
Es sind fast dieselben Wähler wie vorher.
Benutzeravatar
freigeist
Beiträge: 6770
Registriert: Do 29. Nov 2012, 22:48
user title: Bleibtreu//Neocon

Re: Wahlwette Landtagswahl Sachsen 2014

Beitrag von freigeist »

Rahel » So 31. Aug 2014, 20:26 hat geschrieben: Es sind fast dieselben Wähler wie vorher.
Wie meinen? :?:
Support Israel!/"Trade destroys the antagonisms of race and creed and language."
http://henryjacksonsociety.org/ http://openeurope.org.uk/
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
IndianRunner
Beiträge: 17626
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 22:35
user title: Sorry
Wohnort: Froschhausen

Re: Wahlwette Landtagswahl Sachsen 2014

Beitrag von IndianRunner »

Weltregierung » So 31. Aug 2014, 19:33 hat geschrieben:
Es wirkt auch komisch, dass nach jeder Landtagswahl, auch wenn sie wie heute nicht in Bayern stattgefunden hat, ein CSU-Generalsekretär in der Berliner Runde sitzt. Aber so sind die Regeln nunmal.



Wenn es völlig uninteressant ist, dann ist auch völlig uninteressant, was der CSU-Politiker in der Berliner Runde, er heißt übrigens Andreas Scheuer, zur AfD zu sagen hat. Mit wem die CDU in Sachsen koaliert, entscheidet nämlich nicht die CSU. Wusste wieder keiner.
Also ein bischen arbeiten CSU und CDU schon zusammen, da schimmert hier und dort etwas durch. Der CSU Mann hat der AfD jedenfalls verdächtig das Wasser geredet....
Benutzeravatar
Rahel
Beiträge: 167
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 19:29
user title: ךחל ךבקה

Re: Wahlwette Landtagswahl Sachsen 2014

Beitrag von Rahel »

freigeist » So 31. Aug 2014, 21:28 hat geschrieben:
Wie meinen? :?:
Er meinte, die rechten Wähler würden erst erzeugt.
Benutzeravatar
freigeist
Beiträge: 6770
Registriert: Do 29. Nov 2012, 22:48
user title: Bleibtreu//Neocon

Re: Wahlwette Landtagswahl Sachsen 2014

Beitrag von freigeist »

Rahel » So 31. Aug 2014, 20:30 hat geschrieben: Er meinte, die rechten Wähler würden erst erzeugt.
In Sachsen gibt es eine rechte Stammwählerschaft.
Support Israel!/"Trade destroys the antagonisms of race and creed and language."
http://henryjacksonsociety.org/ http://openeurope.org.uk/
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Rahel
Beiträge: 167
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 19:29
user title: ךחל ךבקה

Re: Wahlwette Landtagswahl Sachsen 2014

Beitrag von Rahel »

freigeist » So 31. Aug 2014, 21:31 hat geschrieben:
In Sachsen gibt es eine rechte Stammwählerschaft.
Die gibt es überall.
Benutzeravatar
HerrSchmidt
Beiträge: 4939
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:12
user title: Stadtkaninchen
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Wahlwette Landtagswahl Sachsen 2014

Beitrag von HerrSchmidt »

freigeist » So 31. Aug 2014, 21:25 hat geschrieben:
Wie kommst du auf diesen Zusammenhang?
Im Rot-roten Brandenburg verschwand die DVU aus dem Landtag. Warum halten die Neonazis sich so stabil im schwarzen Vorzeigeland des Ostens? Sind all die PISA-Sieger vor der Wahl geflüchtet?
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/big/15sj-3y.jpg][b]Ausgezeichneter Kulturbolschewist[/b][/url] [url=http://www.youtube.com/watch?v=izkHHyKUSUc][b]und Liebling aller Frauen[/b][/url]
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Wahlwette Landtagswahl Sachsen 2014

Beitrag von Katenberg »

Cat with a whip » So 31. Aug 2014, 20:28 hat geschrieben:Grüne knapp über der 5%.


http://www.fr-online.de/politik/sachsen ... 62340.html

Diese Anbiederung an die CDU quittieren die Stammwähler der Grünen zurecht. Meine Freude darüber ist nicht nur verhohlen sondern ganz offen. :)
Die Grünen haben in Sachsen Stammwähler? ;)
So wie es ausschaut hat das linke Lager keine Zugewinne machen können. Hoffen wir mal, dass die NPD noch raus fliegt.
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Wahlwette Landtagswahl Sachsen 2014

Beitrag von Katenberg »

HerrSchmidt » So 31. Aug 2014, 22:01 hat geschrieben:
Im Rot-roten Brandenburg verschwand die DVU aus dem Landtag. Warum halten die Neonazis sich so stabil im schwarzen Vorzeigeland des Ostens? Sind all die PISA-Sieger vor der Wahl geflüchtet?
Dass NPD und DVU damals gegeneinander antraten kommt da doch noch dazu... ;)
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Benutzeravatar
HerrSchmidt
Beiträge: 4939
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:12
user title: Stadtkaninchen
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Wahlwette Landtagswahl Sachsen 2014

Beitrag von HerrSchmidt »

Katenberg » So 31. Aug 2014, 22:07 hat geschrieben:
Dass NPD und DVU damals gegeneinander antraten kommt da doch noch dazu... ;)
Wieviel hätten denn beide zusammen bekommen?
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/big/15sj-3y.jpg][b]Ausgezeichneter Kulturbolschewist[/b][/url] [url=http://www.youtube.com/watch?v=izkHHyKUSUc][b]und Liebling aller Frauen[/b][/url]
Benutzeravatar
Rahel
Beiträge: 167
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 19:29
user title: ךחל ךבקה

Re: Wahlwette Landtagswahl Sachsen 2014

Beitrag von Rahel »

Werden sich die Sozen auch in Sachsen den Schwarzen an den Hals werfen?
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Wahlwette Landtagswahl Sachsen 2014

Beitrag von Cat with a whip »

Katenberg » So 31. Aug 2014, 21:06 hat geschrieben:
Die Grünen haben in Sachsen Stammwähler? ;)
So wie es ausschaut hat das linke Lager keine Zugewinne machen können. Hoffen wir mal, dass die NPD noch raus fliegt.
Wenn man die Wahlergebnisse bis 1990 zurückverfolgt, haben die Grünen in Sachsen in etwa doch einen, wenn auch wackeligen, Sockel bei ca. 5%. Die sind sogar 1990 mit 5,6% gestartet. Aber danke für den Hiweis, ich muß mein falsches Urteil revidieren, richtig wäre gewesen, die Grünen konnten darüber hinaus auch diesmal nichts hinzugewinnen.
(Böse war 1999, da hatten sie nur 2,6%.)

PS. Mit ihrer Wahlwette liegen Sie bei der vorläufigen Hochrechnung schonmal mit einer absoluten Abweichung von 13,2% hinter mir. Ich komme auf 12,6% Fehler.
Zuletzt geändert von Cat with a whip am So 31. Aug 2014, 22:23, insgesamt 3-mal geändert.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Wahlwette Landtagswahl Sachsen 2014

Beitrag von Cat with a whip »

IndianRunner » Sa 16. Aug 2014, 08:31 hat geschrieben:CDU 38
Linke 19
SPD 16
FDP/NPD 7 (4+3)
Grüne 6
Afd 10
Piraten 2
Sonstige 2

Ein recht guter Tip mit einer vorläufigen absoluten Abweichung von nur 10,2%.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Wahlwette Landtagswahl Sachsen 2014

Beitrag von Cat with a whip »

frems » Fr 15. Aug 2014, 14:09 hat geschrieben:CDU 41
Linke 19
SPD 16
AfD/NPD 9 (6+3)
Grüne 6
FDP 5
Piraten 2
Sonstige 2
Bisher um 13,8% daneben. Man kann nicht alles haben.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
IndianRunner
Beiträge: 17626
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 22:35
user title: Sorry
Wohnort: Froschhausen

Re: Wahlwette Landtagswahl Sachsen 2014

Beitrag von IndianRunner »

Cat with a whip » So 31. Aug 2014, 21:28 hat geschrieben:

Ein recht guter Tip mit einer vorläufigen absoluten Abweichung von nur 10,2%.
Ja, nur wenige hier glauben an meine prophetischen Fähigkeiten, aber es bestätigt sich immer wieder. Die AfD wird in Deutschland noch 20 % erhalten, noch lachen die Experten hier....schaun wir mal.

:D
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Wahlwette Landtagswahl Sachsen 2014

Beitrag von Watchful_Eye »

Oh, ich dachte, ich hätte mit meinem Tip von 8% schon eher zu hoch gelegen. Hätte nicht gedacht, dass die AfD nochmal das selbe Ergebnis erreicht wie bei der Europawahl, obwohl Europa ja eigentlich ein Thema zu sein scheint, wo sie sehr gut Stimmen fischen kann.

___
Was mich aber wirklich sehr irritiert, ist, wie viele Leute in den Kommentaren bei SPON etc. schreiben, dass die AfD eine Stimme gegen die strukturelle Korruption in der Politik sei. Warum das denn? Ein Punkt fällt mir zumindestens ein - es ist eine neue Partei und durch wechselnde Machtverhältnisse verhindert man unmittelbar Kungelei, das stimmt.

Aber warum sollte ausgerechnet die AfD nicht korrumpierbar sein? Die Partei ist wirtschaftsnah (wird in dem Aspekt ja auch gerne mit der FDP verglichen), hat ein vergleichsweise elitäres Verständnis von Politik und obendrein mischt der Oberlobbyist Hans-Olaf Henkel ganz oben mit. :|
IndianRunner hat geschrieben:Ja, nur wenige hier glauben an meine prophetischen Fähigkeiten, aber es bestätigt sich immer wieder. Die AfD wird in Deutschland noch 20 % erhalten, noch lachen die Experten hier....schaun wir mal.
Dein Tip war gut, aber "immer wieder"? ;) Deine ganzen Überergebnisse hast du damals für die Bundestagswahl 2013 vorhergesehen, nicht für irgendwas abstraktes in der Zukunft. Das kriegst du nicht mehr schöngeredet, vergiss es. :cool:
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Wahlwette Landtagswahl Sachsen 2014

Beitrag von Cat with a whip »

Watchful_Eye » Fr 15. Aug 2014, 13:08 hat geschrieben:CDU 40
LINKE 20
SPD 12
AFD 8
GRÜNE 5
FDP 4
NPD 3
Freie Wähler 2
Piraten 2
FAMILIE 1
Tierschutzpartei 1
Sonstige 2
Ähnlich glücklich geraten wie Indian Runner. 10,2%

Aber mittlerweile hat sich die Hochrechnnung wieder etwas verschoben. Ich rechne noch mit den alten Zahlen von nach 19 Uhr. ;)
Zuletzt geändert von Cat with a whip am So 31. Aug 2014, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Wahlwette Landtagswahl Sachsen 2014

Beitrag von Watchful_Eye »

Cat with a whip » So 31. Aug 2014, 22:40 hat geschrieben: Ähnlich glücklich geraten wie Indian Runner.
Ich hab die Ergebnisse der Europawahl als Ausgang genommen, wo es keine 5%-Hürde hab. Dadurch hab ich leider die sonstigen Parteien überschätzt.
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Wahlwette Landtagswahl Sachsen 2014

Beitrag von Cat with a whip »

Die Demoskopen haben hier ziemlich daneben gelangt. SPD und CDU und AfD wurden ganz schön jenseits des mittleren Fehlers eingeschätzt. Die sollten wirklich mal ihre Methodik auf den Prüfstand stellen. Schlechter geschätzt als es die Fehlererwartung vermuten lässt. Aber auch das ist im Rahmen des möglichen, denn der Zufall lässt sich nicht beeinflussen.
Zuletzt geändert von Cat with a whip am So 31. Aug 2014, 22:54, insgesamt 2-mal geändert.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Wahlwette Landtagswahl Sachsen 2014

Beitrag von Cat with a whip »

Deutschistani » Fr 29. Aug 2014, 17:50 hat geschrieben:CDU 40,4%
LINKE 19,1%
SPD 10,8%
AfD 8,5%
NPD 5,5%
GRÜNE 5,2%
FDP 4,2%
andere 6,3%

-> schwarzgrün
Bisher zwar glücklichstes Rateergebnis. Leider Disqualifikation, da CDU/SPD kommt.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
happySchland
Beiträge: 1533
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 16:57

Re: Wahlwette Landtagswahl Sachsen 2014

Beitrag von happySchland »

Cat with a whip » So 31. Aug 2014, 20:05 hat geschrieben:Gerade erscheint Ingo Appelt für die Sachsen-SPD im TV und verklärt mit speckigem Gesicht einer sichtbar genervten Reporterin das Ergebnis zum Klamauk.
Mehr als Fatalismus bleibt der SPD auch nicht übrig. Sie wurde gerade nur von jedem zwanzigsten Sachsen gewählt. So schlimm gehts noch nichtmal der Bayern-SPD.
Die SPD kann zufrieden sein. Ist sie doch die einzige Partei die zulegen konnte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Landtagswa ... chsen_2014
Immer hübsch auf Relationen achten ;)


Was die Wahlwette betrifft:
happySchland » Fr 15. Aug 2014, 16:10 hat geschrieben:CSU = 0%

Was denn? Ich will gewinnen :D
Done
Bitte keine Wörter in den Mund legen und beim Thema bleiben.
Vielen Dank!
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Wahlwette Landtagswahl Sachsen 2014

Beitrag von Cat with a whip »

happySchland » So 31. Aug 2014, 22:58 hat geschrieben: Die SPD kann zufrieden sein. Ist sie doch die einzige Partei die zulegen konnte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Landtagswa ... chsen_2014
Immer hübsch auf Relationen achten ;)
Genau. Die SPD sollte man in Relation zu ihren schlechtesten Ergebnissen messen.
Landtagswahl am 14.10.1990 SPD 19,1 %
Landtagswahl am 11.09.1994 SPD 16,6 %
Landtagswahl am 19.09.1999 SPD 10,7 %
Landtagswahl am 19.09.2004 SPD 9,8 %
Landtagswahl am 30.08.2009 SPD 10,4 %
Zuletzt geändert von Cat with a whip am Mo 1. Sep 2014, 00:45, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Walter Hofer
Beiträge: 2708
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 20:37
user title: Walter und sein Team
Wohnort: Göttingen

Re: Wahlwette Landtagswahl Sachsen 2014

Beitrag von Walter Hofer »

[quote="Cat with a whip » So 31. Aug 2014, 22:21"][/quote]

Die Grünen liegen auch in Sachsen bei knapp 6% ;)
dein Wunsch geht in Erfüllung: Die antideutschen Nassgurken (NPD) grüßen die Sonne! :D
RIP auf dem Friedhof von Wallhalla!
Wer sein Leben genießt, dem wird es vermießt.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Wahlwette Landtagswahl Sachsen 2014

Beitrag von Cat with a whip »

Walter Hofer » So 31. Aug 2014, 23:54 hat geschrieben:
Die Grünen liegen auch in Sachsen bei knapp 6% ;)
dein Wunsch geht in Erfüllung: Die antideutschen Nassgurken (NPD) grüßen die Sonne! :D
RIP auf dem Friedhof von Wallhalla!
Ihre 1,5 Promille spielen aber für Sachesn keine Rolle. :)
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Walter Hofer
Beiträge: 2708
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 20:37
user title: Walter und sein Team
Wohnort: Göttingen

Re: Wahlwette Landtagswahl Sachsen 2014

Beitrag von Walter Hofer »

Cat with a whip » Mo 1. Sep 2014, 01:00 hat geschrieben:
Ihre 1,5 Promille spielen aber für Sachesn keine Rolle. :)
würde ich so micht sagen. In der Tat, die AFD spielt keine Rolle.
Wer sein Leben genießt, dem wird es vermießt.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Wahlwette Landtagswahl Sachsen 2014

Beitrag von frems »

Cat with a whip » Mo 1. Sep 2014, 00:45 hat geschrieben:
Genau. Die SPD sollte man in Relation zu ihren schlechtesten Ergebnissen messen.
Landtagswahl am 14.10.1990 SPD 19,1 %
Landtagswahl am 11.09.1994 SPD 16,6 %
Landtagswahl am 19.09.1999 SPD 10,7 %
Landtagswahl am 19.09.2004 SPD 9,8 %
Landtagswahl am 30.08.2009 SPD 10,4 %
Daß die SPD vor zwei bzw. zweieinhalb Jahrzehnten schlechter abschnitt als heute ist ja auch wichtiger als die Frage, wie stark die Nazis wurden oder gar wer als nächstes das Land regiert. So muß das.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Wahlwette Landtagswahl Sachsen 2014

Beitrag von Cat with a whip »

Interessant das Nullsummenspiel der Wählerwanderung bei den Grünen. Sie konnten erheblich Stimmen von CDU-Wählern abwerben, bekamen ein paar von der FDP, aber verloren jedoch insgesamt etwas mehr wieder an alle anderen Parteien.

Überraschend einerseits der Wahlerfolg der AfD. Wenig überraschend jedoch aus welchen Lagern sich dieser Erfolg speisst. Sie verdankt ihren Wahlerfolg gemessen an der jeweiligen Größer der sie speisenden Parteien vor allem dem wirtschftsliberalen und dem faschistischen Lager, und bei nicht näher genannten Kleinstparteien.

Die Loser der Demokratie waren FDP und NPD. Beide sorgen bei ihren ehemaligen Wählern für so großen Frust, dass diese beiden Parteien gemessen an ihrer eigenen Größe relativ viele Ex-Wähler gleich ins Nichtwählerlager entsorgten.

http://www.mdr.de/sachsen/wahlen-politi ... ng100.html
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
freigeist
Beiträge: 6770
Registriert: Do 29. Nov 2012, 22:48
user title: Bleibtreu//Neocon

Re: Wahlwette Landtagswahl Sachsen 2014

Beitrag von freigeist »

Cat with a whip » Mo 1. Sep 2014, 00:29 hat geschrieben:
Überraschend einerseits der Wahlerfolg der AfD. Wenig überraschend jedoch aus welchen Lagern sich dieser Erfolg speisst. Sie verdankt ihren Wahlerfolg gemessen an der jeweiligen Größer der sie speisenden Parteien vor allem dem wirtschftsliberalen und dem faschistischen Lager, und bei nicht näher genannten Kleinstparteien.
Nein, die meisten Wähler kommen von der CDU, der FDP, den Linken und dann der NPD. Sie hatten auch Stimmen aus dem sozialdemokratischen und grünen Lager dahinter.
Support Israel!/"Trade destroys the antagonisms of race and creed and language."
http://henryjacksonsociety.org/ http://openeurope.org.uk/
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Wahlwette Landtagswahl Sachsen 2014

Beitrag von Cat with a whip »

freigeist » Mo 1. Sep 2014, 00:36 hat geschrieben:
Nein, die meisten Wähler kommen von der CDU, der FDP, den Linken und dann der NPD. Sie hatten auch Stimmen aus dem sozialdemokratischen und grünen Lager dahinter.
Lesen:

gemessen an der jeweiligen Größer der sie speisenden Parteien

Dann wird klar, dass ich auch nicht absolute Zahlen gemeint haben konnte.


Ich finds nämlich auch interessant wie die Stimmenwanderung relativ zu den Blöcken verlaufen. Dadurch lassen sich namlich Affinitäten der jeweiligen Wählerschaft besonders herausstellen. Wenn eine riesen CDU besonders viele Wähler an die AfD verliert, wird das durch ihre eigene Größe ja relativiert. Jedoch ist es dagegen bemerkenswert, wenn eine kleine Partei bezogen auf ihre eigene Größe übeproportional Stimmen an eine bestimmte andere verliert.


Nachtrag: Mist Keykoardtipperei, sorry für die Tippfehler.
Zuletzt geändert von Cat with a whip am Mo 1. Sep 2014, 01:49, insgesamt 3-mal geändert.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
freigeist
Beiträge: 6770
Registriert: Do 29. Nov 2012, 22:48
user title: Bleibtreu//Neocon

Re: Wahlwette Landtagswahl Sachsen 2014

Beitrag von freigeist »

Cat with a whip » Mo 1. Sep 2014, 00:41 hat geschrieben: Lesen:

gemessen an der jeweiligen Größer der sie speisenden Parteien

Dann wird klar, dass ich auch nicht absolute Zahlen gemeint haben konnte.


Ich finds nämlich auch interessant wie die Stimmenwanderung relativ zu den Blöcken verlaufen.
Entschuldigung, mein Fehler. Dann hast du natürlich recht. ;)

Ja, solche Veränderungen im Wählerverhalten sind schon interessant zu verfolgen.
Support Israel!/"Trade destroys the antagonisms of race and creed and language."
http://henryjacksonsociety.org/ http://openeurope.org.uk/
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Wahlwette Landtagswahl Sachsen 2014

Beitrag von Watchful_Eye »

Cat with a whip » Mo 1. Sep 2014, 01:29 hat geschrieben:Überraschend einerseits der Wahlerfolg der AfD. Wenig überraschend jedoch aus welchen Lagern sich dieser Erfolg speisst. Sie verdankt ihren Wahlerfolg gemessen an der jeweiligen Größer der sie speisenden Parteien vor allem dem wirtschftsliberalen und dem faschistischen Lager, und bei nicht näher genannten Kleinstparteien.
Wobei diejenigen, die von der NPD zur AfD gewechselt sind, wohl gerade keine oder zumindest keine allzu überzeugten Faschos gewesen sein dürften. Einerseits, weil die NPD selbst immer noch verhältnismäßig stark abgeschnitten hat. Andererseits, weil man meines Erachtens auch nicht das Potential der NPD als rechte Protestpartei unterschätzen darf. Die NPD gilt nicht zu unrecht als das absolute "geht gar nicht" unter den Parteien - wer den etablierten Parteien und generell allen so richtig ins Gesicht spucken will, wählt NPD. Dieses Potential fängt die AfD mit ihrem "Dagegen-Image" gut auf, aber so richtig braun waren die meisten vermutlich eh nicht. Die blieben der NPD treu.
Zuletzt geändert von Watchful_Eye am Mo 1. Sep 2014, 01:50, insgesamt 1-mal geändert.
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Wahlwette Landtagswahl Sachsen 2014

Beitrag von Cat with a whip »

Watchful_Eye » Mo 1. Sep 2014, 00:49 hat geschrieben: Wobei diejenigen, die von der NPD zur AfD gewechselt sind, wohl gerade keine oder zumindest keine allzu überzeugten Faschos gewesen sein dürften. Einerseits, weil die NPD selbst immer noch verhältnismäßig stark abgeschnitten hat. Andererseits, weil man meines Erachtens auch nicht das Potential der NPD als rechte Protestpartei unterschätzen darf. Die NPD gilt nicht zu unrecht als das absolute "geht gar nicht" unter den Parteien - wer den etablierten Parteien und generell allen so richtig ins Gesicht spucken will, wählt NPD. Dieses Potential fängt die AfD mit ihrem "Dagegen-Image" gut auf, aber so richtig braun waren die meisten vermutlich eh nicht. Die blieben der NPD treu.
Ihre "Argumentation" ist mit verlaub absurd, denn sie möchte Fakten durch Leugnung widerlegen. Das geht aber nicht.

Das nächste Scheinargument konstruieren Sie über die Behauptung der Kongruenz von offiziellen Verlautbarungen der Parteien mit der realen Perzeption der Wähler. Tatsächlich ist es jedoch sehr unwarscheinlich, dass sich Wähler an diesen Vorgaben orientieren. Wie es eben auch die Empirie widerlegt.

Es bleibt dabei:
Die NPD verlor als eher kleine Partei relativ viele Stimmen an die AfD. Damit wird eine erhebliche Schnittmenge der Lager recht deutlich.
Ähnliche Affinität der AfD besteht zum wirtschaftsliberalen Lager.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Wahlwette Landtagswahl Sachsen 2014

Beitrag von Cat with a whip »

Frauke Perty von der AfD versuchte übrigens auch mit Hinweis auf die wenig veränderten Prozentzahlen der NPD Fragen nach der Bedienung des rechten Klientels zu entkräften. Kam vor ein paar Stunden im MDR Radio.

Die Realität der Zahlen zur Wählerwanderung straft sie Lügen. Die NPD hat die meißten Wähler an die AfD verloren. Und die AfD ihrerseits hat bezogen auf die Größe der Lager aus denen sie jeweils Stimmen abzog im braunen Lager überproportional Zuspruch erhalten.

Das wundert ja auch nicht, denn die AfD tritt gezielt mit vergleichbaren Parolen auf Plakaten wie die Neofaschisten von der NPD auf.

Gut dass die CDU hier eine Abgrenzung signalsiert. Sehr anständig.

Mittlerweile kann man sogar konstatieren, dass die AfD gleich zwei Parteien aus dem Parlament verdrängt hat. Die FDP und die NPD. Man könnte ihr gratulieren, ihre Taktik ging erstmals auf. Recht unverholen äussert sich ja auch die Parteiführung, das Erbe der FDP angetreten zu haben. Nur die andere braune Hälfte des Erfolgs verschweigt sie "mutig".
Zuletzt geändert von Cat with a whip am Mo 1. Sep 2014, 05:16, insgesamt 2-mal geändert.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Wahlwette Landtagswahl Sachsen 2014

Beitrag von Cat with a whip »

Nur damit es nachvollziehbar wird, wer der AfD tendeziell zuspricht, hier eine kleine Veranschaulichung. Überlegung ist, dass ein bloser Verweis auf absolute Zahlen der Wählerwanderung leicht die Verhältnisse verdecken. So hat zwar die CDU doppelt so viele Wähler als die Linke an die AfD verloren, doch daraus darf man nicht schliessen, dass nun CDU-Wähler leichter zur AfD neigen als Linke. Das muß jeweils auf den jeweiligen Stimmenanteil der Parteien bezogen werden.

Die Affinität zur AfD kann man besser aus dem Quotienten der absoluten Wählerwanderungen zum Stimmanteil der jeweiligen Parteien ermitteln. (je größer, umso mehr Teilen sich Parteien die Wähler mit der AfD)

In Tausend / Stimmanteil:
CDU 87
Linke 89
SPD 75
FDP 180
Grüne 33
NPD 320

CDU, Linke und SPD nehmen sich nichts, der Grüne Wähler ist vergleichsweise gefeit. Die Liberalen haben einen hohen Zuspruch, doch die Braunen sagen der AfD tendenziell am meisten zu.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
IndianRunner
Beiträge: 17626
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 22:35
user title: Sorry
Wohnort: Froschhausen

Re: Wahlwette Landtagswahl Sachsen 2014

Beitrag von IndianRunner »

Watchful_Eye » So 31. Aug 2014, 21:38 hat geschrieben:Oh, ich dachte, ich hätte mit meinem Tip von 8% schon eher zu hoch gelegen. Hätte nicht gedacht, dass die AfD nochmal das selbe Ergebnis erreicht wie bei der Europawahl, obwohl Europa ja eigentlich ein Thema zu sein scheint, wo sie sehr gut Stimmen fischen kann.

___
Was mich aber wirklich sehr irritiert, ist, wie viele Leute in den Kommentaren bei SPON etc. schreiben, dass die AfD eine Stimme gegen die strukturelle Korruption in der Politik sei. Warum das denn? Ein Punkt fällt mir zumindestens ein - es ist eine neue Partei und durch wechselnde Machtverhältnisse verhindert man unmittelbar Kungelei, das stimmt.

Aber warum sollte ausgerechnet die AfD nicht korrumpierbar sein? Die Partei ist wirtschaftsnah (wird in dem Aspekt ja auch gerne mit der FDP verglichen), hat ein vergleichsweise elitäres Verständnis von Politik und obendrein mischt der Oberlobbyist Hans-Olaf Henkel ganz oben mit. :|

Dein Tip war gut, aber "immer wieder"? ;) Deine ganzen Überergebnisse hast du damals für die Bundestagswahl 2013 vorhergesehen, nicht für irgendwas abstraktes in der Zukunft. Das kriegst du nicht mehr schöngeredet, vergiss es. :cool:
Ich brauch nichts schönreden, und das Ziel ist längst nicht mehr abstrakt. Diese Partei hat Zukunft, einige andere werden dafür verschwinden. Die FDP macht vor wie sowas geht.
Benutzeravatar
IndianRunner
Beiträge: 17626
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 22:35
user title: Sorry
Wohnort: Froschhausen

Re: Wahlwette Landtagswahl Sachsen 2014

Beitrag von IndianRunner »

Cat with a whip » Mo 1. Sep 2014, 04:04 hat geschrieben:Frauke Perty von der AfD versuchte übrigens auch mit Hinweis auf die wenig veränderten Prozentzahlen der NPD Fragen nach der Bedienung des rechten Klientels zu entkräften. Kam vor ein paar Stunden im MDR Radio.

Die Realität der Zahlen zur Wählerwanderung straft sie Lügen. Die NPD hat die meißten Wähler an die AfD verloren. Und die AfD ihrerseits hat bezogen auf die Größe der Lager aus denen sie jeweils Stimmen abzog im braunen Lager überproportional Zuspruch erhalten.

Das wundert ja auch nicht, denn die AfD tritt gezielt mit vergleichbaren Parolen auf Plakaten wie die Neofaschisten von der NPD auf.

Gut dass die CDU hier eine Abgrenzung signalsiert. Sehr anständig.

Mittlerweile kann man sogar konstatieren, dass die AfD gleich zwei Parteien aus dem Parlament verdrängt hat. Die FDP und die NPD. Man könnte ihr gratulieren, ihre Taktik ging erstmals auf. Recht unverholen äussert sich ja auch die Parteiführung, das Erbe der FDP angetreten zu haben. Nur die andere braune Hälfte des Erfolgs verschweigt sie "mutig".
Wenn man das Wort ,, heuchlerisch ,, umgehen möchte könnte man es so ausdrücken. Die Parolen der CSU unterscheiden sich z.T. nämlich nicht wesentlich von denen der AfD, und hier wird keine Abgrenzung konstatiert.

Davon abgesehen bin ich überzeugt das die CDU in naher Zukunft eine Koalition mit der AfD eingeht.
Zuletzt geändert von IndianRunner am Mo 1. Sep 2014, 06:44, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten