Deutsch ins Grundgesetz

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Scharfrichter
Beiträge: 718
Registriert: Di 3. Jun 2008, 15:31
user title: Vollstrecker

Deutsch ins Grundgesetz

Beitrag von Scharfrichter »

Werte Foristen,

die CDU möchte die deutsche Sprache im GG verankern. Link

Ich finde das sehr löblich. Wie steht Ihr zu diesem Thema?



mfg

Scharfrichter
Zuletzt geändert von Scharfrichter am Di 2. Dez 2008, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
„Wenn du den Fremden aufnimmst, wird er dir Unruhe bringen und du wirst zu einem Fremden in deinem eigenen Haus“ (Sirach 11,35)
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: Deutsch ins Grundgesetz

Beitrag von Talyessin »

Scharfrichter hat geschrieben:Werte Foristen,

die CDU möchte die deutsche Sprache im GG verankern. Link

Ich finde das sehr löblich. Wie steht Ihr zu diesem Thema?



mfg

Scharfrichter
Gibt schlimmeres.
Marianne
Beiträge: 2393
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 10:48

Re: Deutsch ins Grundgesetz

Beitrag von Marianne »

Scharfrichter hat geschrieben:Werte Foristen,

die CDU möchte die deutsche Sprache im GG verankern. Link

Ich finde das sehr löblich. Wie steht Ihr zu diesem Thema?



mfg

Scharfrichter
Man sollte sich mal fragen, ob wir im Jahr 60 des BRD-GG nicht andere Problemchen haben und warum nach 6 Jahrzehnten die Sprache so schützenswert erscheint.

In der Quelle findet man - wie in 99.999 % aller Pressemitteilungen - wieder nur das wie, jedoch nicht das schlüssige warum !
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Deutsch ins Grundgesetz

Beitrag von palulu »

Scharfrichter hat geschrieben:Werte Foristen,

die CDU möchte die deutsche Sprache im GG verankern. Link

Ich finde das sehr löblich. Wie steht Ihr zu diesem Thema?



mfg

Scharfrichter
Och, nö!

Ich habe den Hartz4-Antrag immer auf Türkisch abgegeben. Das geht jetzt nicht mehr? :cry:
Zuletzt geändert von palulu am Di 2. Dez 2008, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Scharfrichter
Beiträge: 718
Registriert: Di 3. Jun 2008, 15:31
user title: Vollstrecker

Re: Deutsch ins Grundgesetz

Beitrag von Scharfrichter »

Im übrigen war es, wie nicht anders zu erwarten, die Türkische Gemeinschaft in D; welche sich sofort protestierend äusserte. Das ist der Witz des Tages, da:

Artikel 3. Der Staat Türkei ist ein in seinem Staatsgebiet und Staatsvolk unteilbares Ganzes. Seine Sprache ist Türkisch.

Siehe

http://www.verfassungen.de/tr/tuerkei82.htm

:rofl:
„Wenn du den Fremden aufnimmst, wird er dir Unruhe bringen und du wirst zu einem Fremden in deinem eigenen Haus“ (Sirach 11,35)
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: Deutsch ins Grundgesetz

Beitrag von Marcin »

Scharfrichter hat geschrieben:Im übrigen war es, wie nicht anders zu erwarten, die Türkische Gemeinschaft in D; welche sich sofort protestierend äusserte. Das ist der Witz des Tages, da:

Artikel 3. Der Staat Türkei ist ein in seinem Staatsgebiet und Staatsvolk unteilbares Ganzes. Seine Sprache ist Türkisch.

Siehe

http://www.verfassungen.de/tr/tuerkei82.htm

:rofl:

Stimmt, aber andererseits haben sie sich vielleicht auch garnicht von alleine dazu geäußert, sondern wurden von der Presse nach ihrer Meinung gefragt.
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Deutsch ins Grundgesetz

Beitrag von palulu »

Ich sehe da kein Problem. De facto ist Deutsch sowieso die Amtssprache, also warum auch nicht gesetzlich festlegen?
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Deutsch ins Grundgesetz

Beitrag von Tantris »

Talyessin hat geschrieben:
Gibt schlimmeres.
Bayern wird wohl nachziehen müssen und der bairischen sprache verfassungsrang einräumen.
Choelan
Beiträge: 2303
Registriert: So 7. Sep 2008, 15:36
user title: Homo Oeconomicus - NICHT!
Wohnort: Göttingen

Re: Deutsch ins Grundgesetz

Beitrag von Choelan »

palu hat geschrieben:Ich sehe da kein Problem. De facto ist Deutsch sowieso die Amtssprache, also warum auch nicht gesetzlich festlegen?
Ähm. Richtiger wäre ja wohl:
Ich sehe da kein Problem. De facto ist Deutsch sowieso die Amtssprache, also warum es überhaupt gesetzlich festlegen?

Was, ausser Schlagzeilen, soll dieser blödsinnige Vorschlag eigentlich bringen?
Ignoriert: Blackbox, Wuesteerde, Jürgenmeyer, USAtomorrow
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: Deutsch ins Grundgesetz

Beitrag von Talyessin »

Choelan hat geschrieben: Ähm. Richtiger wäre ja wohl:
Ich sehe da kein Problem. De facto ist Deutsch sowieso die Amtssprache, also warum es überhaupt gesetzlich festlegen?

Was, ausser Schlagzeilen, soll dieser blödsinnige Vorschlag eigentlich bringen?

Keine Anglizismen mehr in amtlichen Schreiben?
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Deutsch ins Grundgesetz

Beitrag von Thomas I »

Scharfrichter hat geschrieben:Werte Foristen,

die CDU möchte die deutsche Sprache im GG verankern. Link

Ich finde das sehr löblich. Wie steht Ihr zu diesem Thema?



mfg

Scharfrichter
In der Formulierung bin ich dagegen, die diesbezüglichen Rechte autochthoner Minderheiten wie Sorben, Dänen und Friesen müssten dann auch im GG thematisiert werden.
Benutzeravatar
Weltregierung
Beiträge: 4507
Registriert: So 1. Jun 2008, 00:57
user title: Wirr ist das Volk

Re: Deutsch ins Grundgesetz

Beitrag von Weltregierung »

Sehr vernünftiger Vorschlag. :thumbup:
ich sprenge eure demo und es regnet hackepeter
Badenweiler
Beiträge: 809
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 14:36
Kontaktdaten:

Re: Deutsch ins Grundgesetz

Beitrag von Badenweiler »

Eigentlich möchte man ja den Kopf darüber schütteln.

Aber als ich im letzten Sommer an den Geschäften in unseren Städten so oft das Schild "SALE" gesehen hatte, könnte ich doch noch Verständnis dafür entwickeln.

Unsere Nachbarn haben in Art. 2 ihrer Verfassung einen netten Satz stehen:
La langue de la République est le français.
Das könnten wir ja auch übernehmen. Aber es empfiehle sich in diesem Fall, die Worte le français durch l'allemand zu ersetzen und das alles natürlich auf Deutsch.
Zuletzt geändert von Badenweiler am Di 2. Dez 2008, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Das Strafgesetzbuch hat seit dem 1800 Jhrd. niemals eine Änderung erfahren, wurde seit dem immer nur novelliert, also geändert. (E. R. Ludowici, bis 23.01.2010 Vorsitzender der Interimpartei Deutschland)
http://reichling.wordpress.com
Benutzeravatar
daimos
Beiträge: 1646
Registriert: So 1. Jun 2008, 19:46

Re: Deutsch ins Grundgesetz

Beitrag von daimos »

Scharfrichter hat geschrieben:Werte Foristen,

die CDU möchte die deutsche Sprache im GG verankern. Link

Ich finde das sehr löblich. Wie steht Ihr zu diesem Thema?
Ist dann die Benutzung der alten Rechtschreibung strafbar? :roll:
Thomas I hat geschrieben:In der Formulierung bin ich dagegen, die diesbezüglichen Rechte autochthoner Minderheiten wie Sorben, Dänen und Friesen müssten dann auch im GG thematisiert werden.
Geh mal weiter: Bairisch, Schwäbisch, Sächsisch, Kölsch, Plattdeutsch,... Die deutsche Sprache gibt es in der Realität doch praktisch gar nicht.
Badenweiler hat geschrieben:Eigentlich möchte man ja den Kopf darüber schütteln.

Aber als ich im letzten Sommer an den Geschäften in unseren Städten so oft das Schild "SALE" gesehen hatte, könnte ich doch noch Verständnis dafür entwickeln.
Und was wäre dann die Konsequenz? Man verbietet den Läden, "undeutsche Sprachen" zu benutzen? :blink:




Was ich mich aber zuerst gefragt habe:

Hat die CDU auf ihrem Parteitag keine anderen Sorgen??? Also mir fielen da so einige Punkte ein: Bildungsmisere, Rezession, Armutsschere, etc. pp.
Γνῶθι σεαυτόν
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Deutsch ins Grundgesetz

Beitrag von Thomas I »

daimos hat geschrieben:Geh mal weiter: Bairisch, Schwäbisch, Sächsisch, Kölsch, Plattdeutsch,... Die deutsche Sprache gibt es in der Realität doch praktisch gar nicht. ...
1. Stimmt das so nicht, die Dialekte geraten immer mehr ins Hintertreffen und
2. als Schriftsprache gibt es Deutsch durchaus. Und das GG ist ja ein schriftliches Dokument.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Deutsch ins Grundgesetz

Beitrag von Quatschki »

Kursieren vom Grundgesetz auch Versionen in nichtdeutschen Sprachen?
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
daimos
Beiträge: 1646
Registriert: So 1. Jun 2008, 19:46

Re: Deutsch ins Grundgesetz

Beitrag von daimos »

Thomas I hat geschrieben:1. Stimmt das so nicht, die Dialekte geraten immer mehr ins Hintertreffen
Tja, vielleicht sollte man dann besser die Dialekte schützen. Schließlich ist Sprache dem Senioren-Unions-Chef Otto Wulff zufolfe "doch das höchste Kulturgut."
Thomas I hat geschrieben:2. als Schriftsprache gibt es Deutsch durchaus. Und das GG ist ja ein schriftliches Dokument.
Und das soll jetzt als Begründung dienen? :blink:

Bevor man die Sprache festschreibt, fällen mir aber zig Sachen ein, die dringender Verfassungsrang beanspruchen könnten. :roll:
Γνῶθι σεαυτόν
Benutzeravatar
aloa5
Beiträge: 2485
Registriert: Sa 21. Jun 2008, 23:36
user title: fast peinlich unparteiisch

Re: Deutsch ins Grundgesetz

Beitrag von aloa5 »

Will die CDU verhindern das rechts von Ihr eine LINKE kommt? Oder der LINKEn das Wasser abgraben? Vermutlich.

Oder/und -- die Schildbürger der CDU sind weiter am agieren. Der Deutschen CDU.

Tief einatmen und pusten. Damit die Gehirne der Politiker wenigstens auf Erbsengröße kommen muss man schon gewaltige Lungen haben. Die Kraft welche dagegen arbeitet ist offenbar gewaltig.

ALOA
Human ist, was dem Menschen entspricht - nicht was er in lichten Stunden gerne hätte.

Ich twittere neuerdings
. Logicorum-Blog
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Deutsch ins Grundgesetz

Beitrag von Tantris »

Quatschki hat geschrieben:Kursieren vom Grundgesetz auch Versionen in nichtdeutschen Sprachen?
Nein, da besteht ein übersetzungsverbot aus patriotischen gründen. Ist wie beim koran.
Badenweiler
Beiträge: 809
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 14:36
Kontaktdaten:

Re: Deutsch ins Grundgesetz

Beitrag von Badenweiler »

daimos hat geschrieben:Und was wäre dann die Konsequenz? Man verbietet den Läden, "undeutsche Sprachen" zu benutzen? :blink:
Ich möchte eben nicht, dass ich bei einem Einkauf in Deutschland gezwungen werde, ein Taschenwörterbuch Deutsch-Englisch mitzuführen, um zu wissen, was da gerade angeboten wird.
Das Strafgesetzbuch hat seit dem 1800 Jhrd. niemals eine Änderung erfahren, wurde seit dem immer nur novelliert, also geändert. (E. R. Ludowici, bis 23.01.2010 Vorsitzender der Interimpartei Deutschland)
http://reichling.wordpress.com
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Deutsch ins Grundgesetz

Beitrag von Platon »

Was würde sich dadurch denn ändern?
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
daimos
Beiträge: 1646
Registriert: So 1. Jun 2008, 19:46

Re: Deutsch ins Grundgesetz

Beitrag von daimos »

Badenweiler hat geschrieben:Ich möchte eben nicht, dass ich bei einem Einkauf in Deutschland gezwungen werde, ein Taschenwörterbuch Deutsch-Englisch mitzuführen, um zu wissen, was da gerade angeboten wird.
Verständlich. Aber wie willst du denn Bürger (und nichts anderes sind die Ladeninhaber) zwingen, Deutsch zu schreiben?

Immerhin sitzt du gerade vor deinem Computer und - wenn du nicht gerade im Internet surfst oder mit einem Instant Messenger chattest - postest in einem Forum.

Aber das wird sich ja alles ändern, nachdem wir Deutsch ins Grundgesetz aufgenommen haben. :mrgreen:
Γνῶθι σεαυτόν
Oeko-Kapitalist

Re: Deutsch ins Grundgesetz

Beitrag von Oeko-Kapitalist »

Talyessin hat geschrieben:Keine Anglizismen mehr in amtlichen Schreiben?
fangen die Ämter dann auch schon an und reden von Weltnetzseiten?
petronius
Beiträge: 6494
Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:42
user title: advocatus diaboli

Re: Deutsch ins Grundgesetz

Beitrag von petronius »

Scharfrichter hat geschrieben:Werte Foristen,

die CDU möchte die deutsche Sprache im GG verankern. Link

Ich finde das sehr löblich. Wie steht Ihr zu diesem Thema?
was findest du an einem solchen verfassungszusatz löblich?

wozu soll er konkret gut sein?

was sollen die konsequenzen daraus sein?
quamquam ridentem dicere verum
quid vetat?
(horaz)
Uffz_Inf

Re: Deutsch ins Grundgesetz

Beitrag von Uffz_Inf »

Badenweiler hat geschrieben:
Ich möchte eben nicht, dass ich bei einem Einkauf in Deutschland gezwungen werde, ein Taschenwörterbuch Deutsch-Englisch mitzuführen, um zu wissen, was da gerade angeboten wird.
Da wollen wir mal nicht so sein und dich nicht dumm sterben lassen.
Hier eine Liste der häufigsten Anglizismen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Anglizismen
Zuletzt geändert von Uffz_Inf am Di 2. Dez 2008, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gammel

Re: Deutsch ins Grundgesetz

Beitrag von Gammel »

hervorragend - endlich wird dieses Problem durch ein gesetz angegangen - wie oft bin ich des morgens erwacht und wusste nicht welche sprache ich sprechen soll - schon bald wird dazu ein einfacher blick ins grundgesetz reichen - sicher werden sich vorher noch jede menge beamte ihre daseinsberechtigung beweisen können und in div. komissionen gremien und ausschüssen fröhlich und untere hohngelächter steuergelder verbrennen aber das sollte in diesem land das sonst ja überhaupt keine sorgen und probleme hat kein problem darstellen

nur schade das es dann im grundgesetz steht - was darin steht ist doch eh kaum noch von bedeutung - man entsinne sich an div. folgenlose Vorgänge wo eben jehnes mit füßen getretten wurde
Benutzeravatar
aloa5
Beiträge: 2485
Registriert: Sa 21. Jun 2008, 23:36
user title: fast peinlich unparteiisch

Re: Deutsch ins Grundgesetz

Beitrag von aloa5 »

Platon hat geschrieben:Was würde sich dadurch denn ändern?
Wir würden Französisch und Englisch erst als weitere Amtssprachen einführen wenn es die EU in 10-20 Jahren vorschreibt und das GG so oder so überstimmt :roll:. Das ist dann wie die Todesstrafe o.a. in diversen Verfassungen von Bundesländern in Deutschland und Amerika.

Yippihaiey Schweinebacken... jetzt hat es die CDU den anderen aber gezeigt :igno: :igno:

Alter Spruch aber wahr: wenn Dummheit Gas geben würde müssten diese Typen bergauf noch bremsen um nicht oben in die Erdumlaufbahn geschossen zu werden (wo sie hingehören)!


Grüße
ALOA
Human ist, was dem Menschen entspricht - nicht was er in lichten Stunden gerne hätte.

Ich twittere neuerdings
. Logicorum-Blog
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14139
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Deutsch im Grundgesetz

Beitrag von aleph »

Die CDU hat einenBeschluß gefasst, die deutsche Sprache im Grundgesetz zu verankern: "die Sprache der Republik ist Deutsch".
So einen Satz, so wird begründet, haben viele Länder in ihren Verfassungen. Andererseits dachte ich mit vielen anderen Leuten, daß Deutsch schon längst als Amtssprache festgelegt worden ist. Oder soll damit der Gebrauch der deutschen Sprache im öffentlichen Leben festgeschrieben werden?
SPD und Migrantenverbände protestieren dagegen. WIe ist Eure Meinung dazu?

http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 25,00.html
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 95,00.html
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 56,00.html
http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/258062
http://www.welt.de/politik/article28145 ... nkern.html
Zuletzt geändert von aleph am Mi 3. Dez 2008, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
lostsoul
Beiträge: 1213
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:53
Wohnort: LE!

Re: Deutsch ins Grundgesetz

Beitrag von lostsoul »

daimos hat geschrieben:Aber wie willst du denn Bürger (und nichts anderes sind die Ladeninhaber) zwingen, Deutsch zu schreiben?
ich könnte mir vorstellen, dass wenn das erstmal im grundgesetz steht, zumindest werbung im öffentlichen raum deutsch sein muss.
YOU are not welcome!
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: Deutsch ins Grundgesetz

Beitrag von Talyessin »

lostsoul hat geschrieben: ich könnte mir vorstellen, dass wenn das erstmal im grundgesetz steht, zumindest werbung im öffentlichen raum deutsch sein muss.
???
Gammel

Re: Deutsch ins Grundgesetz

Beitrag von Gammel »

Talyessin hat geschrieben:
???
alt
"der neue VW mit Airbag"

neu
"der neue VW mit Luftsack"



oder
alt
"der neue Comic von..."

neu
"der neue gezeichneter Bildstreifen mit erzählendem Text in Sprechblasen von..."
Zuletzt geändert von Gammel am Mi 3. Dez 2008, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: Deutsch ins Grundgesetz

Beitrag von Talyessin »

Gammel hat geschrieben: alt
"der neue VW mit Airbag"

neu
"der neue VW mit Luftsack"



oder
alt
"der neue Comic von..."

neu
"der neue gezeichneter Bildstreifen mit erzählendem Text in Sprechblasen von..."
A - jetzid.
Kauf ich mir einen wollenden Überzieher und ein T-Hemd. Und das mach ich dann bei Elektrokauf im weltweiten Zwischennetz.....
Badenweiler
Beiträge: 809
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 14:36
Kontaktdaten:

Re: Deutsch im Grundgesetz

Beitrag von Badenweiler »

Was die Sprache angeht, so habe ich im Handelsgesetzbuch etwas gefunden:
§ 239 Führung der Handelsbücher
(1) 1Bei der Führung der Handelsbücher und bei den sonst erforderlichen Aufzeichnungen hat sich der Kaufmann einer lebenden Sprache
zu bedienen. 2Werden Abkürzungen, Ziffern, Buchstaben oder Symbole verwendet, muß im Einzelfall deren Bedeutung eindeutig festliegen.[/quote]

Latein ist, soviel ich weiß, Amtssprache im Vatikan. Altgriechisch ginge dann wohl nicht. Altägyptisch, Babylonisch und Sumerisch auch nicht.

Deutsch als Amtsprache ist in § 23 Verwaltungsverfahrensgesetz festgelegt. Andere Gesetze konnte ich auf die Schnelle nicht finden.

Aber Deutsch ist durchaus als Sprache durch die Verfassung festgelegt.
Artikel 8. (1) Die deutsche Sprache ist, unbeschadet der den sprachlichen Minderheiten bundesgesetzlich eingeräumten Rechte, die Staatssprache der Republik.

Allerdings nicht in Deutschland, sondern in Österreich.
Das Strafgesetzbuch hat seit dem 1800 Jhrd. niemals eine Änderung erfahren, wurde seit dem immer nur novelliert, also geändert. (E. R. Ludowici, bis 23.01.2010 Vorsitzender der Interimpartei Deutschland)
http://reichling.wordpress.com
Benutzeravatar
lostsoul
Beiträge: 1213
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:53
Wohnort: LE!

Re: Deutsch ins Grundgesetz

Beitrag von lostsoul »

Talyessin hat geschrieben:???
ich weiß nicht was es soll jetzt hier mit lächerlichkeiten wie längst eingedeutschten worten und fachbegriffen zu kommen.

es muss doch wohl nicht sein das einzelhändler in ihren schaufenstern dinger wie 'sale' , 'yes we're open' oder 'now available' stehen haben. von dem englischwahn der deutschen bahn mal ganz zu schweigen. das die kurzen werbeeinspieler von fernsehsendern meist englisch sind ist ebensowenig nachvollziehbar. genau wie fernsehwerbung ganz allgemein. darum geht es und nicht um fachbegriffe wie airbag. :roll:
YOU are not welcome!
Gammel

Re: Deutsch ins Grundgesetz

Beitrag von Gammel »

lostsoul hat geschrieben: ich weiß nicht was es soll jetzt hier mit lächerlichkeiten wie längst eingedeutschten worten und fachbegriffen zu kommen.

es muss doch wohl nicht sein das einzelhändler in ihren schaufenstern dinger wie 'sale' , 'yes we're open' oder 'now available' stehen haben. von dem englischwahn der deutschen bahn mal ganz zu schweigen. das die kurzen werbeeinspieler von fernsehsendern meist englisch sind ist ebensowenig nachvollziehbar. genau wie fernsehwerbung ganz allgemein. darum geht es und nicht um fachbegriffe wie airbag. :roll:
nun ja - sprache ist eben etwas was sich verändert weshalb ein Gesetz kaum geeignet sein dürfte das zu regulieren - soll den eine liste von Worten folgen die erlaubt sind - und wo willst du die grenze ziehen zu längst eingedeutscht

ausserdem ist luftsack oder prallkissen der deutsche begriff - klingt bloß nicht so berauschend

Wenn es nicht notwendig ist ein Gesetz zu erlassen ist es notwendig es nicht zu erlassen (Montesquieu)

vor allem wenn man sich überlegt was die umsetzung für einen aufwand bedeutet - gut die staatsbediensteten freuts
Zuletzt geändert von Gammel am Mi 3. Dez 2008, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Olifant
Beiträge: 8542
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:21
user title: Demokratischer Kultist

Re: Deutsch ins Grundgesetz

Beitrag von Olifant »

lostsoul hat geschrieben: es muss doch wohl nicht sein das einzelhändler in ihren schaufenstern dinger wie 'sale' , 'yes we're open' oder 'now available' stehen haben.
Muß nicht... kann schon...
Benutzeravatar
HerrSchmidt
Beiträge: 4939
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:12
user title: Stadtkaninchen
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Deutsch ins Grundgesetz

Beitrag von HerrSchmidt »

aloa5 hat geschrieben:Will die CDU verhindern das rechts von Ihr eine LINKE kommt? Oder der LINKEn das Wasser abgraben? Vermutlich.
...
Falls hinter dieser Vermutung irgendeine Logik stecken sollte, wäre ich dankbar, wenn Du sie mal näher erläuterst.
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/big/15sj-3y.jpg][b]Ausgezeichneter Kulturbolschewist[/b][/url] [url=http://www.youtube.com/watch?v=izkHHyKUSUc][b]und Liebling aller Frauen[/b][/url]
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: Deutsch ins Grundgesetz

Beitrag von Talyessin »

lostsoul hat geschrieben: ich weiß nicht was es soll jetzt hier mit lächerlichkeiten wie längst eingedeutschten worten und fachbegriffen zu kommen.

es muss doch wohl nicht sein das einzelhändler in ihren schaufenstern dinger wie 'sale' , 'yes we're open' oder 'now available' stehen haben. von dem englischwahn der deutschen bahn mal ganz zu schweigen. das die kurzen werbeeinspieler von fernsehsendern meist englisch sind ist ebensowenig nachvollziehbar. genau wie fernsehwerbung ganz allgemein. darum geht es und nicht um fachbegriffe wie airbag. :roll:
Weils keine Grenze gibt - desweng.
Benutzeravatar
aloa5
Beiträge: 2485
Registriert: Sa 21. Jun 2008, 23:36
user title: fast peinlich unparteiisch

Re: Deutsch ins Grundgesetz

Beitrag von aloa5 »

HerrSchmidt hat geschrieben:
Falls hinter dieser Vermutung irgendeine Logik stecken sollte, wäre ich dankbar, wenn Du sie mal näher erläuterst.
Sagen wir so - wenn die SPD die LINKE hätte verhindern wollen hätte sie "nur" das tun müssen was die CDU rechts macht - populistischen (dann linken) Mist der nur viel Wind ist mit nichts dahinter.

Obwohl ich sagen muss das ich den CDUlern dieses taktische Geschick gar nicht zutraue - vermutlich sind die einfach so eingestellt.

Eine Gemeinsamkeit gibt es jedoch mit der LINKEn -- ein hohes Alter der Mitglieder und damit einhergehend einen gewissen Konservativismus. Gerade auch in dieser Frage mit den "alt"gedienten Ostdeutschen älteren Mitbürgern. Ich will das nicht negativ verstanden wissen. Ich halte das durchaus für "natürlich" wenn man so will. Schon hier, wo englisch nicht gerade Tabu war früher hat es die (gar un-computerisierte) ältere Generation nicht leicht und entwickelt(e) Abwehr-Mechanismen. Was habe ich mir (der ich mit etwa 10 anno 81/82 den ersten VC hatte) nicht alles schon angehört :giggle: : "Handy´s oder wie die Dinger heissen ´brauch ich nicht.. ich bin nun 167 Jahre ohne ausgekommen".

....
muss weg - später

ALOA
Human ist, was dem Menschen entspricht - nicht was er in lichten Stunden gerne hätte.

Ich twittere neuerdings
. Logicorum-Blog
Choelan
Beiträge: 2303
Registriert: So 7. Sep 2008, 15:36
user title: Homo Oeconomicus - NICHT!
Wohnort: Göttingen

Re: Deutsch ins Grundgesetz

Beitrag von Choelan »

aloa5 hat geschrieben: ich bin nun 167 Jahre ohne ausgekommen".
Oha!

:D :D

Sehe ich aber ähnlich - ein künstlicher Schutz der Sprache ist Blödsinn. Vorallem angesichts der immer enger werdenden Geflechte zwischen Deutschland und dem Rest der Welt - wo englisch nun mal die Transaktionssprache ist. Sprachen ändern sich, daran kann nichts und niemand etwas ändern, erst recht nicht der Gesetzgeber, und das sage ich aus meinen durchaus umfangreichen Einblicken in die Linguistik heraus.
Ich halte es da eher mit dem von Gammel zitierten Spruch von Montesqieu!

PS: Selbst das Arabische hat sich immer verändert - und das obwohl es rein nominal gesehen, DIE Sprache der arabischen Welt ist - im Volksmund haben sich trotzdem Dialekte durchgesetzt, die sich vom Hocharabischen unterscheiden wie das Französische vom Italienisch. Die Entwicklung von Sprachen vermag niemand aufzuhalten, auch nicht die CDU.
Zuletzt geändert von Choelan am Mi 3. Dez 2008, 15:16, insgesamt 3-mal geändert.
Ignoriert: Blackbox, Wuesteerde, Jürgenmeyer, USAtomorrow
Uffz_Inf

Re: Deutsch ins Grundgesetz

Beitrag von Uffz_Inf »

aloa5 hat geschrieben: ich bin nun 167 Jahre ohne ausgekommen".
Glückwunsch und alles gute für die nächsten 167 Jahre.
Marianne
Beiträge: 2393
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 10:48

Re: Deutsch ins Grundgesetz

Beitrag von Marianne »

Gammel hat geschrieben:hervorragend - endlich wird dieses Problem durch ein gesetz angegangen - wie oft bin ich des morgens erwacht und wusste nicht welche sprache ich sprechen soll - schon bald wird dazu ein einfacher blick ins grundgesetz reichen - sicher werden sich vorher noch jede menge beamte ihre daseinsberechtigung beweisen können und in div. komissionen gremien und ausschüssen fröhlich und untere hohngelächter steuergelder verbrennen aber das sollte in diesem land das sonst ja überhaupt keine sorgen und probleme hat kein problem darstellen

nur schade das es dann im grundgesetz steht - was darin steht ist doch eh kaum noch von bedeutung - man entsinne sich an div. folgenlose Vorgänge wo eben jehnes mit füßen getretten wurde
Wohl wahr. Was nützt das Geschriebene, das verbriefte Recht, wenn es doch keine Anwendung findet.
Marianne
Beiträge: 2393
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 10:48

Re: Deutsch ins Grundgesetz

Beitrag von Marianne »

Ehrlichkeit oder Verbot von Wahllügen sollte eher ins Grundgesetz
Badenweiler
Beiträge: 809
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 14:36
Kontaktdaten:

Re: Deutsch ins Grundgesetz

Beitrag von Badenweiler »

Marianne hat geschrieben:Ehrlichkeit oder Verbot von Wahllügen sollte eher ins Grundgesetz
Um Himmels Willen, nur das nicht.

In diesem Fall wäre die Interimpartei Deutschland ja von vornherein verfassungswidrig.
Das Strafgesetzbuch hat seit dem 1800 Jhrd. niemals eine Änderung erfahren, wurde seit dem immer nur novelliert, also geändert. (E. R. Ludowici, bis 23.01.2010 Vorsitzender der Interimpartei Deutschland)
http://reichling.wordpress.com
Marianne
Beiträge: 2393
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 10:48

Re: Deutsch ins Grundgesetz

Beitrag von Marianne »

Badenweiler hat geschrieben:
Um Himmels Willen, nur das nicht.

In diesem Fall wäre die Interimpartei Deutschland ja von vornherein verfassungswidrig.
Ist deine Partei schon durch Wahllügen aufgefallen, oder trifft das nur für die Etablierten zu ?

Hast du etwas zum Thema beizutragen ? - Spam gehört gelöscht.

Thema: selbst im Diskussionsrunden im Fernsehen, kann die CDU nicht genau erklären warum und wie ihr Ansinnen ins Grund-Gesetz aufgenommen werden soll.
Badenweiler
Beiträge: 809
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 14:36
Kontaktdaten:

Re: Deutsch ins Grundgesetz

Beitrag von Badenweiler »

Marianne hat geschrieben: Ist deine Partei schon durch Wahllügen aufgefallen, oder trifft das nur für die Etablierten zu ?
Da ich kein Mitglied einer Partei bin, kann ich diese Frage nicht beantworten.
Aber die Aussagen deiner Partei bestehen aus einer einzigen Aneinanderreihung von Lügen. Gerade heute wieder hat der Bundesgeschäftsführer deiner Partei im Parteiforum einen verfälschten Text eines internationalen Vertrages gepostet.
Und die Aussage der Partei, "Keine Nazis in Deutschland" stimmt bedenklich, wenn man sieht, wieviele Nazis in der Partei und im Rechtsnormen-Schutzverein an vorderer Stelle aktiv sind.
Hast du etwas zum Thema beizutragen ? - Spam gehört gelöscht.
Wenn du das meinst, dann müsste man auch über 2200 Beiträge von dir löschen.
Thema: selbst im Diskussionsrunden im Fernsehen, kann die CDU nicht genau erklären warum und wie ihr Ansinnen ins Grund-Gesetz aufgenommen werden soll.
Vielleicht, um auch die Regierung zu zwingen, nicht zu viele Anglizismen zu verwenden?

Andere Länder haben die Amtsprache auch in ihrer Verfassung. Warum ist es in Deutschland nicht möglich?

Österreich:
Artikel 8. Die deutsche Sprache ist, unbeschadet der den sprachlichen Minderheiten bundesgesetzlich eingeräumten Rechte, die Staatssprache der Republik.

Frankreich:
Art. 2. - La langue de la République est le français

Wir wären also in bester Gesellschaft, hätten wir auch eine entsprechende Bestimmung im Grundgesetz.
Das Strafgesetzbuch hat seit dem 1800 Jhrd. niemals eine Änderung erfahren, wurde seit dem immer nur novelliert, also geändert. (E. R. Ludowici, bis 23.01.2010 Vorsitzender der Interimpartei Deutschland)
http://reichling.wordpress.com
Marineiro
Beiträge: 1384
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:44

Re: Deutsch ins Grundgesetz

Beitrag von Marineiro »

Badenweiler hat geschrieben: Andere Länder haben die Amtsprache auch in ihrer Verfassung. Warum ist es in Deutschland nicht möglich?
das ist in Deutschland nicht möglich, weil das Deutsche Grundgesetz, im Gegensatz zur Französischen Verfassung (wie es in Österreich ist weiß ich nicht), ausschließlich die rechtlichenGrundlagen formuliert auf die unser Staat und unsere Gesellschaft ruhen,
mfG
Marineiro
Ein Seemann kann sich auf allen vieren
dem nächtlichen Himmel den Hintern gekehrt
noch an den Gestirnen orientieren das wird auf Seefahrtschulen gelehrt
Marianne
Beiträge: 2393
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 10:48

Re: Deutsch ins Grundgesetz

Beitrag von Marianne »

Badenweiler hat geschrieben: Da ich kein Mitglied einer Partei bin, kann ich diese Frage nicht beantworten.
Aber die Aussagen deiner Partei bestehen aus einer einzigen Aneinanderreihung von Lügen. Gerade heute wieder hat der Bundesgeschäftsführer deiner Partei im Parteiforum einen verfälschten Text eines internationalen Vertrages gepostet.
Und die Aussage der Partei, "Keine Nazis in Deutschland" stimmt bedenklich, wenn man sieht, wieviele Nazis in der Partei und im Rechtsnormen-Schutzverein an vorderer Stelle aktiv sind.

Wenn du das meinst, dann müsste man auch über 2200 Beiträge von dir löschen.

Vielleicht, um auch die Regierung zu zwingen, nicht zu viele Anglizismen zu verwenden?

Andere Länder haben die Amtsprache auch in ihrer Verfassung. Warum ist es in Deutschland nicht möglich?

Österreich:
Artikel 8. Die deutsche Sprache ist, unbeschadet der den sprachlichen Minderheiten bundesgesetzlich eingeräumten Rechte, die Staatssprache der Republik.

Frankreich:
Art. 2. - La langue de la République est le français

Wir wären also in bester Gesellschaft, hätten wir auch eine entsprechende Bestimmung im Grundgesetz.
Um die Regierung zu zwingen ? - wenn die überflüssige Werbung einer Telekom oder DB (Hyperinflation von Anglizismen) verschwände, wäre die Deutsche Sprache um ein Vielfaches präsenter.
Ich brauche auf einem Bahnhof auch kein "meeting point".
Büyükanıt

Re: Deutsch ins Grundgesetz

Beitrag von Büyükanıt »

palu hat geschrieben:Ich sehe da kein Problem. De facto ist Deutsch sowieso die Amtssprache, also warum auch nicht gesetzlich festlegen?
So ist es, genauso wie Türkisch die Amtssprache in der Türkei ist.
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Deutsch ins Grundgesetz

Beitrag von jellobiafra »

Anglizismen sollten die Sprache vereinfachen. So sollten sie immer weniger Silben
und Buchstaben haben, als das deutsche Wort mit gleicher Bedeutung.
Pseudoanglizismen wie "Handy", das zwar englisch klingt, das es aber in keinem englischsprachigen Land wirklich gibt, sollte man verbieten. Damit macht man sich weltweit lächerlich. Manchmal gibt es etwas neues, wofür man ein neues Wort braucht. Man kann dann immer auch neue deutsche Wörter erfinden bzw. alte - mittlerweile ungebräuchliche - für neue Erscheinungen übernehmen. Max Goldt hat das mal am Beispiel des Wortes "Rohling" erläutert. Verboten sollte ferner sein, deutschen Erfindungen nichtdeutsche Namen zu geben. Sollte sich für eine deutsche Erfindung ein - sagen wir
mal -englischer Namen eingebürgert haben, sollte dieser vermieden werden. Umgekehrt sollte es aber vermieden werden, ausländischen Erfindungen künstliche deutsche Benennungen zu geben. Das ist Hochstapelei.
Antworten