Claud » So 15. Jun 2014, 21:26 hat geschrieben:Es geht nicht um können, es geht um wollen. Regionen, die sich zu dem eigenen "Vorgarten" entwickelt haben, eben weil die Globalisierung voranschreitet, sind nicht mehr so zu sehen und zu handhaben, wie früher, als diese noch eine Weltreise entfernt waren.
Wenn in Polen eine Gruppierung kurz vor der Machtübernahme stehen würde, die es zu ihrem Ziel erklärt nach der Machtübernahme Deutschland zu vernichten, dann wäre ich natürlich auch für eine militärische Intervention, weil uns die Vorgänge in unserem Nachbarland dann unmittelbar bedrohen und wird uns dagegen verteidigen müssen.
Aber ob irgendwo in Afrika, Südamerika oder Asien irgendein Land nun von Kommunisten, Taliban, Mullahs oder sonstwem regiert wird, geht uns Deutsche nichts an, solange wir nicht bedroht werden.
Claud » So 15. Jun 2014, 21:26 hat geschrieben:Wenn dein Nachbar überfallen wird, dann würdest du ihn wohl auch grundsätzlich die Hilfe verweigern, weil du Deutscher bist. Oder wie?
Nein, aber ich laufe auch nicht durch die ganze Nachbarschaft und spiele mich als Polizist auf, der berechtigt wäre alles und jeden zu kontrollieren, zu bestimmen wie meine Nachbarn ihr Privatleben gestalten und sich ggf. einzumischen, wenn ich damit nicht einverstanden bin.
Das ist eine schwache Antwort auf die Frage, was uns Deutsche die Frage angeht, ob die Krim sich gerne Rußland anschließend möchte oder nicht.
Die deutsche Regierung scheint sogar bereit zu sein ggf. Wirtschaftssanktionen gegen Rußland zu verhängen und damit unsere eigene deutsche Wirtschaft zu beschädigen. Und das nur wegen der Unabhängigkeitsbestrebungen der Regionen Krim, Donezk und Luhansk, die uns Deutsche nicht im geringsten etwas anzugehen haben.