Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum

Moderator: Moderatoren Forum 3

RedEye
user title: Got a present for ya!

Re: Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum

Beitrag von RedEye »

Alexyessin » Mo 2. Jun 2014, 22:49 hat geschrieben: Ich war damals nicht Moderator im Forum 36 und ich bin es jetzt nicht. Das ist keine Arroganz sondern Fakt.
Und ändert es was daran, dass du dann dem zuständigen Mod die Videos hättest melden sollen, frei nach dem Motto
hier ziehen wir das durch
?
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

RedEye » Mo 2. Jun 2014, 22:55 hat geschrieben: Und ändert es was daran, dass du dann dem zuständigen Mod die Videos hättest melden sollen, frei nach dem Motto ?
Erstens habe ich ein paar Videos gemeldet, zweitens schreib ich schon seit Monaten nicht mehr dort und hier ist hier und nicht Syrien-Thread.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
RedEye
user title: Got a present for ya!

Beitrag von RedEye »

Alexyessin » Mo 2. Jun 2014, 23:00 hat geschrieben: Erstens habe ich ein paar Videos gemeldet, zweitens schreib ich schon seit Monaten nicht mehr dort und hier ist hier und nicht Syrien-Thread.
Wenn du schon so fleißig warst, kannst du auch gleich die ganzen Musik-Videos melden, wenn sie nicht auf deutsch oder englisch sind. :thumbup:
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

RedEye » Mo 2. Jun 2014, 23:02 hat geschrieben: Wenn du schon so fleißig warst, kannst du auch gleich die ganzen Musik-Videos melden, wenn sie nicht auf deutsch oder englisch sind. :thumbup:
Welche?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
FelixKrull

Beitrag von FelixKrull »

Hallo Leute,

videos dienen in diesem forum, um bestimmte Informationen (Beiträge) zu verdeutlichen oder Abläufe verständlicher darstellen zu können, diese haben nicht die Aufgabe Text zu ersetzen.

eure Hartnäckigkeit und "Kleinkariertheit" ist fast schon bewunderungswürdig, aber berücksichtigt doch bitte, dass wir nicht arabisch, russisch, griechisch, japanisch u.s.w. u.s.f. fliessend beherrschen, geschweige Grundkenntnisse vorhanden sind.

Dadurch ergibt sich das Problem der Bewertung, ob es sich nur um "normale" Nachrichten, Hetze oder Propaganda handelt.

Die Eruierung eines Videoinhaltes ist ungleich schwieriger als die eines Textes und deshalb bitten wir um Verständnis für unsere Massnahmen.
Zuletzt geändert von FelixKrull am Montag 2. Juni 2014, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
Wechselt von google auf:
https://ixquick.com/deu/ oder https://duckduckgo.com
Keine Tracker http://www.ghostery.com/ für den Browser.
IndianRunner
user title: Sorry

Beitrag von IndianRunner »

FelixKrull » Mo 2. Jun 2014, 22:22 hat geschrieben:Hallo Leute,

videos dienen in diesem forum, um bestimmte Informationen (Beiträge) zu verdeutlichen oder Abläufe verständlicher darstellen zu können, diese haben nicht die Aufgabe Text zu ersetzen.

eure Hartnäckigkeit und "Kleinkariertheit" ist fast schon bewunderungswürdig, aber berücksichtigt doch bitte, dass wir nicht arabisch, russisch, griechisch, japanisch u.s.w. u.s.f. fliessend beherrschen, geschweige Grundkenntnisse vorhanden sind.

Dadurch ergibt sich das Problem der Bewertung, ob es sich nur um "normale" Nachrichten, Hetze oder Propaganda handelt.

Die Eruierung eines Videoinhaltes ist ungleich schwieriger als die eines Textes und deshalb bitten wir um Verständnis für unsere Massnahmen.
....hängt ja auch von der persönlichen Sichtweise ab.
Tantris
user title: Sihanoukville

Beitrag von Tantris »

FelixKrull » Mo 2. Jun 2014, 23:22 hat geschrieben:Hallo Leute,

Danke. Ein thread voller drei-wort-postings mit links auf elend lange videos hat in einem diskussionsforum erstmal nichts zu suchen.

Man könnte aber, wenn ein echtes bedürfnis bestünde, ein video unterforum aufmachen und der arme mod dort muss dann c.a. 60 stunden material pro tag sichten.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

IndianRunner » Mo 2. Jun 2014, 23:26 hat geschrieben: ....hängt ja auch von der persönlichen Sichtweise ab.
Welchen Teil von
dass wir nicht arabisch, russisch, griechisch, japanisch u.s.w. u.s.f. fliessend beherrschen, geschweige Grundkenntnisse vorhanden sind.
hast du jetzt nicht verstanden?
Wieviele Sprachen sprichst du? Ich kann English gut in Wort und Schrift sowie verstehen, wenn ich es höre. Latein kann ich, wobei sich da die Höreffekte auf die Übertragungen vom Vatikan handeln. Dann kann ich Spanisch lesen, sowie Niederländisch lesen.
FelixKrull

Beitrag von FelixKrull »

IndianRunner » Mo 2. Jun 2014, 23:26 hat geschrieben: ....hängt ja auch von der persönlichen Sichtweise ab.
und das man den Inhalt verstehen kann.
Wechselt von google auf:
https://ixquick.com/deu/ oder https://duckduckgo.com
Keine Tracker http://www.ghostery.com/ für den Browser.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

RedEye » Mo 2. Jun 2014, 22:12 hat geschrieben: Das ist einfach nur eine billige Ausrede, da in dem Syrien-Thread sich auch Moderatoren an der Diskussion beteiligt haben, und sie haben keine Videos gelöscht oder dem für das Subforum zuständigen Mod gemeldet.
Jetzt Du auch noch. Gut dann in einfacher Sprache zum Verstehen. Im Syrien Bereich habe ich keine Zuständigkeit also schau ich da nicht rein. Geschrieben habe ich da auch privat nicht. Glaubst Du ich durchforste jeden Tag das ganze Forum nach Regelverletzungen, notier mir die dann und leite das an die Kollegen weiter :s :?:

Wenn Du das meinst tut mir leid hab noch ein anderes Leben außer dem Forum. Hier in den Bereichen wo ich zuständig bin lösche ich jedes Video das gegen die Regeln verstösst nach Meldung oder mir beim stöbern ins Auge fällt. Kann mal was durchrutschen aber in der Regel mache ich das. Genauso Alex. Das hat aber auch schon Umtarek gemacht genauso auch erklärt wieso man das macht. Dein Vorwurf läuft aber ins Leere.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

RedEye » Mo 2. Jun 2014, 22:36 hat geschrieben: Ich beschwere mich eben weil diese Regel nur dann angewendet wird, wenn es einem Mod gerade danach Lust ist. Und so eine Regel kann man gleich in die Tonne kloppen.
Wenn Du was im Wirtschaftsforum findest melde das und der dortige Moderator wird aktiv denke ich mal. Findest Du hier was melde den Beitrag damit wir uns den anschauen können. Aber stell keine Behauptungen auf die nicht stimmen. Fremdsprachige Videos die gegen den Regeln verstossen entfernen wird. Ob das alle tun weiss ich nicht da ich jetzt nicht in jedem Bereich des Forum mitschreibe oder alle Bereiche verfolgen, aber ich geh davon aus das alle Moderatoren gegen Regelverstösse vorgehen.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

krokodol » Mo 2. Jun 2014, 22:30 hat geschrieben:Kann mal ein Moderator diesen Knallkopf, der hier politische Parolen von Adolf Hitler außerhalb historischer Betrachtung zur Signatur einsetzt, zwingen, diese Scheiße zu löschen?
Danke.

http://www.politik-forum.eu/memberlist. ... ile&u=4301
Also eine Signatur ähnlich meiner finde ich bei dem User nicht mal. Kann sein das er die schon gelöscht hat oder meinst Du was anderes jetzt ?
Zuletzt geändert von Cobra9 am Dienstag 3. Juni 2014, 07:14, insgesamt 1-mal geändert.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Ермолов » Mo 2. Jun 2014, 22:22 hat geschrieben: Nein. Texte könnt ihr auch nicht mit einer 100% Gewissheit übersetzen. Ihr könnt sie zwar durch den Google-Übersetzer (wie übrigens auch die Titel von Videos) jagen, doch nicht selten kommt dabei unverständliches Kauderwelsch als Ergebnis raus. Zur Sicherheit seid ihr also auch auf einen menschlichen Übersetzer angewiesen, den ihr in der Regel nicht habt. Ihr müsst also entweder dem übersetzenden Autor oder der Google-Maschine glauben. Wenn ihr das nicht wollt, dann ist es ein gutes Recht des Vorstands, das nicht mehr so zu akzeptieren. Dann sollte man aber auch den entsprechenden Punkt aus den Forenregeln streichen und nicht etwas Versprechen, was man zu halten nicht bereit ist.
Von der grundsätzlichen Problematik von Videos, in denen nicht die Sprache, sondern das Ereignis im Mittelpunkt steht, mal ganz abgesehen.
Nicht persönlich nehmen aber die Regeln decken doch alles notwendige soweit ab. Wenn ich dein Video nehme mit den etwas unschönen Szenen, private Meinung, dann könnte ich als Moderation bsp. nicht nur auf die Sprachregelgung zurückgreifen sondern auch auf § 5 Inhalte oder § 8 Spam d. Beiträge, die ohne Zusammenhang zum Strangthema stehen oder zur Zerstörung der Diskussion geeignet sind als Grundlage setzen.

Nimm es nicht persönlich aber ich kenn genügend User wo sowas nicht sehen wollen, zweitens haben wir mit Sicherheit auch Jugendliche dabei usw. weswegen ich auf obige Regeln zurückgreifen kann. Das Regeln überdacht werden sollten ist nicht falsch aber warum unterbreitet keiner wirklich Lösungsvorschläge dem Verein oder Vorstand ?

Ich bin mir sicher das man jedem ernsthaften Vorschlag auch die notwendige Beachtung schenkt.
ToughDaddy
user title: Live long and prosper

Beitrag von ToughDaddy »

@RedEye

Zumindest ist Dir aufgefallen, dass hier jeder Mod im Endeffekt andere Regeln nutzt.

Nachtrag: D.h. dass Alexyessin und Cobra9 natürlich hier die Regeln richtig anwenden, wie bei anderen Sachverhalten auch. D.h. aber eben auch, dass nicht jeder Mod die gleiche Auffassung von Regeln hat und diese auch gerne so auslegt, wie es paßt für seinen Herrschaftsbereich. Manchmal ohne bosärtig zu sein wie mit den Videos im 36er oder manchmal auch bösartig (Namen sind der Redaktion bekann :D).
Zuletzt geändert von ToughDaddy am Dienstag 3. Juni 2014, 07:41, insgesamt 1-mal geändert.
DarkLightbringer
user title: Vive la Liberté !

Beitrag von DarkLightbringer »

Cobra9 » Montag 2. Juni 2014, 09:34 hat geschrieben: Den Beitrag von DL habe ich entfernt da es zu weit ging. Welchen anderen auf Putin bezogen meinst Du ?
Hab in den Meldungen nur den gefunden in dem Bezug.
Welche Inhalte gehen zu weit?
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

DarkLightbringer » Di 3. Jun 2014, 08:21 hat geschrieben: Welche Inhalte gehen zu weit?
Soorrrry ! Hatte ich überlesen im Eifer des Moments. Nun ja zu weit führte das man Putin mit Htiler 1:1 vergleicht. Ich mag Putin nicht aber von AH ist er noch ein bischen weg.
DarkLightbringer
user title: Vive la Liberté !

Beitrag von DarkLightbringer »

Cobra9 » Dienstag 3. Juni 2014, 07:34 hat geschrieben: Soorrrry ! Hatte ich überlesen im Eifer des Moments. Nun ja zu weit führte das man Putin mit Htiler 1:1 vergleicht. Ich mag Putin nicht aber von AH ist er noch ein bischen weg.
Kein Thema, das, mit dem Überlesen. ;)

Deine Auffassung zu Putin bzw. zu Vergleichen verstehe ich natürlich. Und selbstverständlich ist Putin von AH "noch ein bisschen weg" - ein großes Stück gar, würde ich sagen, es gibt ja weder einen Holocaust noch einen Weltkrieg (bislang).

Dennoch werden häufig Vergleiche und Parallelen zu historischen Ereignissen gezogen - so etwa von Timoschenko und Fleischhauer im SPIEGEL, bis zu Prinz Charles und Schäuble.
Beispiel Schäuble:
Der CDU-Politiker hatte Anfang dieser Woche öffentlich Parallelen zwischen der Ukraine-Politik des russischen Präsidenten Wladimir Putin und der Annexion des Sudetenlandes 1938 durch Nazi-Deutschland gezogen. "Das kennen wir alles aus der Geschichte. Solche Methoden hat schon der Hitler im Sudetenland übernommen - und vieles andere mehr", sagte der Bundesfinanzminister bei einer Diskussion mit Schülern.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 62435.html

Derlei Parallelen veranschaulichen eine Kritik und mögen in ihrer Zuspitzung alarmistisch wirken. Das ist im allgemeinen jedoch ein zulässiges Stilmittel, unabhängig davon, ob man sie nun für günstig oder ungünstig hält.

Der Wortlaut des entfernten Beitrages ist mir nicht erinnerlich, somit ist nicht zur Gänze auszuschließen, dass er missverständlich war, kann es mir andererseits aber nur schwer vorstellen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

DarkLightbringer » Di 3. Jun 2014, 09:29 hat geschrieben: Kein Thema, das, mit dem Überlesen. ;)

Deine Auffassung zu Putin bzw. zu Vergleichen verstehe ich natürlich. Und selbstverständlich ist Putin von AH "noch ein bisschen weg" - ein großes Stück gar, würde ich sagen, es gibt ja weder einen Holocaust noch einen Weltkrieg (bislang).

Dennoch werden häufig Vergleiche und Parallelen zu historischen Ereignissen gezogen - so etwa von Timoschenko und Fleischhauer im SPIEGEL, bis zu Prinz Charles und Schäuble.
Beispiel Schäuble: http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 62435.html

Derlei Parallelen veranschaulichen eine Kritik und mögen in ihrer Zuspitzung alarmistisch wirken. Das ist im allgemeinen jedoch ein zulässiges Stilmittel, unabhängig davon, ob man sie nun für günstig oder ungünstig hält.

Der Wortlaut des entfernten Beitrages ist mir nicht erinnerlich, somit ist nicht zur Gänze auszuschließen, dass er missverständlich war, kann es mir andererseits aber nur schwer vorstellen.
Hatte ich so bewertet da Du mal recht scharf warst, ist aber bisher bei Dir keinerlei Problem. Ich selber tipp auch Beiträge die grenzwertig sind ohne es böse zu meinen.
krokodol

Beitrag von krokodol »

Cobra9 » Di 3. Jun 2014, 06:13 hat geschrieben: Also eine Signatur ähnlich meiner finde ich bei dem User nicht mal. Kann sein das er die schon gelöscht hat oder meinst Du was anderes jetzt ?
Möglicherweise hat er es selbst gemacht. Nach erster Ansprache dazu im ObamaCare-Thread hatte er die Signatur nur nur leicht verändert, wobei das Adolf Hitler Zitat noch exponierter heraustrat.
Für sowas gibts nicht mal ne Ermahnung, wie es scheint ...
Na, ja, die Moderatoren ... :( :D
Zuletzt geändert von krokodol am Dienstag 3. Juni 2014, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Tantris
user title: Sihanoukville

Beitrag von Tantris »

krokodol » Di 3. Jun 2014, 12:49 hat geschrieben: Möglicherweise hat er es selbst gemacht. Nach erster Ansprache dazu im ObamaCare-Thread hatte er die Signatur nur nur leicht verändert, wobei das Adolf Hitler Zitat noch exponierter heraustrat.
heul doch!
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

krokodol » Di 3. Jun 2014, 12:49 hat geschrieben: Möglicherweise hat er es selbst gemacht. Nach erster Ansprache dazu im ObamaCare-Thread hatte er die Signatur nur nur leicht verändert, wobei das Adolf Hitler Zitat noch exponierter heraustrat.
Lass mich raten. Du hast es nicht gemeldet weil das geht gegen deine Überzeugung. Dem zuständigen Moderator hast Du es auch nicht mitgeteilt per PN oder im Moderationsstrang, aber uns als Moderation für das Ost Forum schon. Mit Dir Einkaufen gehen wäre ein interessantes Erlebniss ;)

Aber bei solchen Vorgängen wie mit Hitler ist es nicht verkehrt Bescheid zu geben wie auch immer.

@Tantris

wenn er möchte darf er uns sowas mitteilen.
Zuletzt geändert von Cobra9 am Dienstag 3. Juni 2014, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
krokodol

Beitrag von krokodol »

Cobra9 hat geschrieben: Lass mich raten. Du hast es nicht gemeldet weil das geht gegen deine Überzeugung.
Falsch, ich habe es hier und in benanntem Thread mit "öffentlicher Beschwerde" gemeldet. Woher soll ich wissen, was danach passiert ist, wenn es nicht mal die Moderatoren wissen ... :mad: :D
Cobra9 hat geschrieben:Mit Dir Einkaufen gehen wäre ein interessantes Erlebnis
Das klingt ziemlich schwul, weshalb ich mich einer vertiefenden Antwort lieber entziehe ... :cool:
Zuletzt geändert von krokodol am Dienstag 3. Juni 2014, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

krokodol » Di 3. Jun 2014, 13:23 hat geschrieben: Falsch, ich habe es hier und in benanntem Thread mit "öffentlicher Beschwerde" gemeldet. Woher soll ich wissen, was danach passiert ist, wenn es nicht mal die Moderatoren wissen ... :mad: :D
Beschwerden gehören nicht in die Sachthreads.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

krokodol » Di 3. Jun 2014, 13:23 hat geschrieben: Falsch, ich habe es hier und in benanntem Thread mit "öffentlicher Beschwerde" gemeldet. Woher soll ich wissen, was danach passiert ist, wenn es nicht mal die Moderatoren wissen ... :mad: :D
Das klingt ziemlich schwul, weshalb ich mich einer vertiefenden Antwort lieber entziehe ... :cool:

Nun ja Du hast es uns gesagt aber bedenk bitte das wir eigentlich das GUS Forum betreuen und es produktiver wäre wenn der zuständige Moderator im US Forum es direkt wüsste. Umwege über uns brauchen ja auch Zeit. Was ein User wann mit seiner Sig. macht kann keiner nachvollziehen so einfach :)
Ермолов

Beitrag von Ермолов »

FelixKrull » Mo 2. Jun 2014, 23:31 hat geschrieben: und das man den Inhalt verstehen kann.
Den Inhalt von kommentarlosen Eregnisvideos und Überwachungsvideos kann man verstehen.

Wie z.B. bei diesen Videos.

FREMDSPRACHEN REGELUNG

Letztes Mal ohne Sanktion entfernt. Sag mal soll ich es Dir buchstabieren ?

Und doch wurden sie gelöscht, weil der Moderator anscheinend damit überfordert war.
Zuletzt geändert von Cobra9 am Dienstag 3. Juni 2014, 14:35, insgesamt 2-mal geändert.
Иной мир возможен!
Eine andere Welt ist möglich.
krokodol

Beitrag von krokodol »

Cobra9 hat geschrieben: bedenk bitte das wir eigentlich das GUS Forum betreuen
Das bedenke ich schon sehr lange und wundere mich alldieweil, weshalb man Euch, wenn schon überhaupt, nicht die Weinstube zur Betreuung reichte ... :rolleyes: Fachliches Hintergrundwissen, was wenigstens den Durchschnitt der Benutzer eines Forums erreicht, sollte neben bestimmten charakterlichen Eigenschaften und intellektuellen Fähigkeiten zur Moderation eigentlich vorhanden sein.
Doch lasst uns über schönere Dinge reden, oder wenn schon über krasse Fehlentscheidungen bei Positionen, dann die aktuelleren des Bundestrainers im Mittelfeld seiner WM-Auswahl ...
krokodol

Beitrag von krokodol »

Ермолов hat geschrieben:Und doch wurden sie gelöscht, weil der Moderator anscheinend damit überfordert war.
Wenn er überfordert mit der Aufgabe war und ist (ich sehe das auch so), dann trifft ihn eigentlich gar nicht die Schuld, sondern der Instanz, welche ihm zuviel zutraute.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Ермолов » Di 3. Jun 2014, 13:54 hat geschrieben:Den Inhalt von kommentarlosen Eregnisvideos und Überwachungsvideos kann man verstehen.
Die Beschreibung dieser Videos ist in einer hier im Forum nicht gestatteten Fremdsprache verfasst.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
ToughDaddy

Beitrag von ToughDaddy »

Tom Bombadil » Di 3. Jun 2014, 14:15 hat geschrieben: Die Beschreibung dieser Videos ist in einer hier im Forum nicht gestatteten Fremdsprache verfasst.
Eben. Da sollte sich doch wenigstens jeder User die Arbeit machen und das Video downloaden und wieder mit anderem Titel hochladen. Kann echt nicht angehen sowas.
Hier wird man bei sowas mehr bestraft als bei den übelsten Beleidigungen gegenüber anderen Usern. Schon ein Witz.

Jaja ich weiß, das betrifft andere Unterforen oder andere Mods moderieren.
Naja der Vorstand lebt es vor.
Ермолов

Beitrag von Ермолов »

Tom Bombadil » Di 3. Jun 2014, 14:15 hat geschrieben: Die Beschreibung dieser Videos ist in einer hier im Forum nicht gestatteten Fremdsprache verfasst.
Und? Fremdsprachige Texte sind mit Übersetzung erlaubt. Das von FelixKrull beschriebene Problem ist, dass die Moderatoren in den fremdsprachigen Videos selbst keine Hetze oder Propaganda erkennen können. Und in diesen beiden Videos mit 0 fremdsprachigen Wörtern kann es ja nicht der Fall sein.
Иной мир возможен!
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Das Entfernen dieser Videos ist wirklich eine ganz schlimme Strafe.

Dieser Propaganda-Affentanz, der hier abgezogen wird, spottet jeder Beschreibung, besonders dass tote Menschen hier so dermaßen instrumentalisiert - und damit verhöhnt - werden, um gegen die Ukraine und den ach so bösen Westen zu hetzen ist einfach nur noch abartig. Aber an so etwas störst du dich merkwürdigerweise nicht.

Und damit bin ich jetzt auch schon wieder raus aus dieser "Diskussion".
Zuletzt geändert von Tom Bombadil am Dienstag 3. Juni 2014, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
X3Q
user title: Pro Gloria et Coetus

Beitrag von X3Q »

Ермолов » Di 3. Jun 2014, 13:21 hat geschrieben: Und? Fremdsprachige Texte sind mit Übersetzung erlaubt. Das von FelixKrull beschriebene Problem ist, dass die Moderatoren in den fremdsprachigen Videos selbst keine Hetze oder Propaganda erkennen können. Und in diesen beiden Videos mit 0 fremdsprachigen Wörtern kann es ja nicht der Fall sein.
Jetzt hör auf hier rum zu heulen wie ein kleines Mädchen. Trag es oder geh ... aber halt endlich die Klappe.

--X
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Ермолов » Di 3. Jun 2014, 13:54 hat geschrieben: Den Inhalt von kommentarlosen Eregnisvideos und Überwachungsvideos kann man verstehen.

Wie z.B. bei diesen Videos.

Entfernt

Und doch wurden sie gelöscht, weil der Moderator anscheinend damit überfordert war.
Du willst also auf der Ebene eine Antwort. Wenn Du persönlich damit überfordert bist nun über Wochen nicht zu verstehen das Links von Videos zu fremdsprachigen Beiträgen oder unpassenden Inhalten wie 18+ nicht geduldet werden tut es mir leid. Es war lesbar von MindX, Umtarek, mir und auch Alexyessin das sowas einen Regelverstoss darstellt. Es mir egal egal ob es dabei um Überwachungs, Urlaubs oder sonstige Videos geht. Wenn keine deutsche oder englische Beschreibung angefügt ist muss ich das löschen.

Gerade Du müsstest es doch wissen. Oder ist Dir schon entfallen was Du am 9 Mai diesen Jahres gefragt hast ?
Dann hast Du aber kein besonders gutes Gedächtniss. Du hast genau zum gleichen Thema gefragt, nur höflicher. Wieso fragst Du mehrmals etwas wenn Du die Antwort bereits kennst da Du ja selber exakt das Thema schon mal angefragt hast.

Von Dir:
Ермолов
Betreff des Beitrags: Re: Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum
BeitragVerfasst: Fr 9. Mai 2014, 19:29

Was war denn im gelöschten Strang fremdsprachig?

Das waren Videos von heutigen Ereignissen in der ukrainischen Stadt Mariupol. Dort ging es nicht um die Sprache, sondern um die Bilder.
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 3#p2541503

Von Umtarek:

Es ist ganz einfach, ich kann nicht beurteilen, was ihr da postet, das können genausogut illegale Inhalte sein, deswegen lautet die Moderationsrichtlinie keine fremdsprachigen Links außer englisch.
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 3#p2541503

Es wurde Dir ganz klar gesagt das genau der gleiche Sachverhalt ein Regelverstoss ist. Knapp vier Wochen später ist Dir das plötzlich entfallen :rolleyes: Dir passt die Regel nicht was auch deine Meinung sein kann. Aber die Regel gibt es weshalb ich die Regel durchsetze. Die Regeln hast Du freiwillig akzeptiert. Das es keinen Verbesserungsbedarf gibt würde ich nicht sagen, aber das ist nicht meine Sache. Mein Problem ist wenn jemand einen Regelverstoss begeht, das auch noch wissen müsste und es trotzdem macht.

MindX sowie Umtarek stellten das mit den Videos mit Erklärung auch ein. Ich ebenfalls.
Thread "Das Massaker von Odessa" nach Bearbeitung jetzt im Forum 33.

Einige Beiträge wurden entfernt, andere Beiträge wurden editiert.

Bitte die Nutzungsbedingungen beachten!

Falls der Threadersteller die Quellen den Nutzungsbedingungen anpassen kann, dazu gehören nicht nur fremdsprachige Videos oder Links, sondern auch welche, die sich an ein Publikum 18+ wenden, sind diese natürlich gerne willkommen und werden auf Wunsch in den Eröffnungsthread eingefügt. :)
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 8#p2556878

Den Strang "Wurde das Massaker in Odessa von Kiew gesteuert?" in die Ablage, ich glaube das mit den russisch sprachigen Videos hatten wir schon mal und wenn selbst der Einsteller sie nicht versteht...

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... &start=100

Man sieht also wir haben die Regel nicht eingeführt, genausowenig wie die anderen beiden Moderatoren. Wir sorgen für die Umsetzung.
Zuletzt geändert von Cobra9 am Dienstag 3. Juni 2014, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

ToughDaddy » Di 3. Jun 2014, 14:17 hat geschrieben: Eben. Da sollte sich doch wenigstens jeder User die Arbeit machen und das Video downloaden und wieder mit anderem Titel hochladen. Kann echt nicht angehen sowas.
Hier wird man bei sowas mehr bestraft als bei den übelsten Beleidigungen gegenüber anderen Usern. Schon ein Witz.

Jaja ich weiß, das betrifft andere Unterforen oder andere Mods moderieren.
Naja der Vorstand lebt es vor.
Beleidigungen werden entfernt und auch sanktioniert. Ich habe bisher keinen aktuellen Einsteller von Videos mit einer Sanktion belegt aufgrund dieses Regelverstosses. Wenn jemand aber fragt wieso sowas gelöscht wird obwohl er das mit Umtarek schon besprochen hat und weiterhin solche Videos trotz deutlicher Anssage einstellt dann hört auch mein Verständniss auf.
Ермолов

Beitrag von Ермолов »

Diese Regel gibt es doch überhaupt nicht, sondern sie ist nur eure Auslegung.
Fremdsprachige Inhalte sind nicht grundsätzlich verboten. Videos werden in dem Regelwerk überhaupt nicht genannt und doch wird der Teil des Regelwerks, der sich auf den Text bezieht auch - und zwar ausschließlich in einer einseitigen Art und Weise - auf ausnahmslos alle Videos angewendet. Selbst auf die, in denen kein einziges Wort gesagt wird.
Bisher bist du auch nicht auf einen einzigen Einwand von meiner Seite diesbezüglich eingegangen. Die Argumentation "Ist so, weil so festgelegt, weil wir nix außer deutsch und englisch können" greift da vollkommen an den Regeln vorbei, die eben nicht derart einseitig sind.

EDIT: Vergiss nicht die Videos in deinem Beitrag, wo du mich zitiert hast, zu entfernen. :thumbup:
X3Q » Di 3. Jun 2014, 14:24 hat geschrieben: Jetzt hör auf hier rum zu heulen wie ein kleines Mädchen. Trag es oder geh ... aber halt endlich die Klappe.

--X
Halt du doch die Klappe, wenn du nicht mehr beitragen kannst.
Zuletzt geändert von Ермолов am Dienstag 3. Juni 2014, 14:56, insgesamt 2-mal geändert.
Иной мир возможен!
Ермолов

Beitrag von Ермолов »

Tom Bombadil » Di 3. Jun 2014, 14:21 hat geschrieben:Das Entfernen dieser Videos ist wirklich eine ganz schlimme Strafe.

Dieser Propaganda-Affentanz, der hier abgezogen wird, spottet jeder Beschreibung, besonders dass tote Menschen hier so dermaßen instrumentalisiert - und damit verhöhnt - werden, um gegen die Ukraine und den ach so bösen Westen zu hetzen ist einfach nur noch abartig. Aber an so etwas störst du dich merkwürdigerweise nicht.

Und damit bin ich jetzt auch schon wieder raus aus dieser "Diskussion".
Warum sollte man hier offenkundige Verbrechen sowie die Folgen einer bestimmten Politik nicht aufzeigen dürfen? Dass manche damit ein Problem haben, wenn man es tut - das ist abartig.
Иной мир возможен!
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Ермолов » Di 3. Jun 2014, 14:54 hat geschrieben:Diese Regel gibt es doch überhaupt nicht, sondern sie ist nur eure Auslegung.
Fremdsprachige Inhalte sind nicht grundsätzlich verboten. Videos werden in dem Regelwerk überhaupt nicht genannt und doch wird der Teil des Regelwerks, der sich auf den Text bezieht auch - und zwar ausschließlich in einer einseitigen Art und Weise - auf ausnahmslos alle Videos angewendet. Selbst auf die, in denen kein einziges Wort gesagt wird.
Bisher bist du auch nicht auf einen einzigen Einwand von meiner Seite diesbezüglich eingegangen. Die Argumentation "Ist so, weil so festgelegt, weil wir nix außer deutsch und englisch können" greift da vollkommen an den Regeln vorbei, die eben nicht derart einseitig sind.
.
Doch, sind sie. Wurde dir mehrfach erklärt. Halt dich dran.
Ермолов

Beitrag von Ермолов »

Alexyessin » Di 3. Jun 2014, 15:08 hat geschrieben: Doch, sind sie. Wurde dir mehrfach erklärt. Halt dich dran.
Bringe mal doch die Stelle aus den Regeln, die fremdsprachige Videos oder zumindest Texte gänzlich verbietet.
Иной мир возможен!
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Ермолов » Di 3. Jun 2014, 14:54 hat geschrieben:Diese Regel gibt es doch überhaupt nicht, sondern sie ist nur eure Auslegung.

EDIT: Vergiss nicht die Videos in deinem Beitrag, wo du mich zitiert hast, zu entfernen. :thumbup:
Halt du doch die Klappe, wenn du nicht mehr beitragen kannst.
Was in diesem Forum steht für andere lesbar ist ein Inhalt des Forums von einem User eingestellt. Also ein Beitrag. Dazu siehe dann weiter unten die Regel wenn Du meinst ich erfinde die Regeln neu.

Es ist nicht meine Auslegung sondern durch die Regeln vorgegeben. Hab ich bisher auch nicht allein so gesehen sondern die Moderation vor mir auch. Ich hab Dir erklärt wo mein Problem lag. Schön deutlich sichtbar die Einleitung/ Einführung/ Erklärung in der Fremdsprache.

Ganz klar sind die Regeln

4-Sprache

1. politik-forum.eu versteht sich als deutschsprachiges Forum. Beiträge und Signaturen haben daher in deutscher Sprache zu sein. Englisch wird neben Deutsch akzeptiert.

3. Beiträge in anderen Sprachen werden entfernt, Texte in anderen Sprachen die per Copy & Paste gepostet werden, sind mit einer Übersetzung zu versehen.

Es waren Beiträge lesbar in einer Fremdsprache inkl. Link zu einer Seite welche die Standarts nicht erfüllt. Die Einleitung
Луганск - Самолёт наносит ракетный удар по центру города 02
ist weder Deutsch noch Englisch, stand aber hier als Quelle im Forum. Also auch Teil eines Beitrages. Also ein Verstoss. Da kannst Du einen Kopfstand machen ist es so. Sowas wird entfernt.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Ермолов » Di 3. Jun 2014, 15:02 hat geschrieben: Warum sollte man hier offenkundige Verbrechen sowie die Folgen einer bestimmten Politik nicht aufzeigen dürfen? Dass manche damit ein Problem haben, wenn man es tut - das ist abartig.
Du kannst jede Art von Beitrag einstellen wenn der die Nutzungsregeln erfüllt oder nicht gegen Gesetze usw. verstösst.
Aber das hier ist nicht DEIN Forum sondern wird von einem Verein betrieben der auch die Risiken trägt. Also gibt der Verein als Betreiber auch die Spielregeln aus an die man sich als Nutzer zu halten hat.

Ich drücke es mal ganz einfach aus. Wenn Du jemand zu Gast hat der sich nicht an deine Spielregeln hälst wie lange bleibt der dein Gast ? Lässt Du dich beschimpfen, führst dann eine Debatte mit ihm ob Du sowas zu dulden hast ?
Mit ein bischen überlegen dürfte die Antwort einfach sein.
ToughDaddy

Beitrag von ToughDaddy »

Cobra9 » Di 3. Jun 2014, 14:42 hat geschrieben: Beleidigungen werden entfernt und auch sanktioniert. Ich habe bisher keinen aktuellen Einsteller von Videos mit einer Sanktion belegt aufgrund dieses Regelverstosses. Wenn jemand aber fragt wieso sowas gelöscht wird obwohl er das mit Umtarek schon besprochen hat und weiterhin solche Videos trotz deutlicher Anssage einstellt dann hört auch mein Verständniss auf.
Was steht bei mir noch mal? Aber danke für die Bestätigung, dass andere Unterforen nicht interessieren. Wobei ups: Nr. 35 gehört zu euch. Und Du weißt genau, was ich meine.
Ich habe auch nicht behauptet, dass Du jemanden verwarnt hättest wegen den Videos. Wie gesagt, wenn kein Text im Video ist, dann ist es schon ein wenig lächerlich, aber das müßt ihr mit euch ausmachen.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

ToughDaddy » Di 3. Jun 2014, 15:36 hat geschrieben: Was steht bei mir noch mal? Aber danke für die Bestätigung, dass andere Unterforen nicht interessieren. Wobei ups: Nr. 35 gehört zu euch. Und Du weißt genau, was ich meine.
Ich habe auch nicht behauptet, dass Du jemanden verwarnt hättest wegen den Videos. Wie gesagt, wenn kein Text im Video ist, dann ist es schon ein wenig lächerlich, aber das müßt ihr mit euch ausmachen.
Mhmm pfeiff......mit uns ? Ich setz da weiter oben an. Wenn es okay wäre lass ich sowas wie vorhin auch stehen. Mir spart das Zeit, Ärger und Mühe.
ToughDaddy

Beitrag von ToughDaddy »

Cobra9 » Di 3. Jun 2014, 15:38 hat geschrieben:
Mhmm pfeiff......mit uns ? Ich setz da weiter oben an. Wenn es okay wäre lass ich sowas wie vorhin auch stehen. Mir spart das Zeit, Ärger und Mühe.
Jetzt ist der rote Faden weg. Naja was solls. :?:
Ермолов

Beitrag von Ермолов »

Cobra9 » Di 3. Jun 2014, 15:12 hat geschrieben: 4-Sprache

1. politik-forum.eu versteht sich als deutschsprachiges Forum. Beiträge und Signaturen haben daher in deutscher Sprache zu sein. Englisch wird neben Deutsch akzeptiert.

3. Beiträge in anderen Sprachen werden entfernt, Texte in anderen Sprachen die per Copy & Paste gepostet werden, sind mit einer Übersetzung zu versehen.

Es waren Beiträge lesbar in einer Fremdsprache inkl. Link zu einer Seite welche die Standarts nicht erfüllt. Die Einleitung
ist weder Deutsch noch Englisch, stand aber hier als Quelle im Forum. Also auch Teil eines Beitrages. Also ein Verstoss. Da kannst Du einen Kopfstand machen ist es so. Sowas wird entfernt.
Ja. Nochmals: Beiträge in anderen Sprachen werden entfernt, Texte in anderen Sprachen die per Copy & Paste gepostet werden, sind mit einer Übersetzung zu versehen.

1. Hier geht es nichteinmal um Videos. Aber sei es drum. Gehen wir im Folgenden dennoch davon aus, dass Videos als Teil eines Beitrags genauso dieser Regelung unterliegen.

2. Es erfolgt definitiv eine Unterscheidung in den Beitrag selbst, der von dem User eigenständig geschrieben wird und zwingend in Deutsch sein muss, und andere Inhalte fremden Ursprungs. In diesem Fall Texte, die per Copy & Paste gepostet werden, die übersetzt werden müssen, sofern sie fremdsprachig sind. Wenn wir jetzt Videolinks als Teil des gesamten Beitrags betrachten, so sind sie eindeutig dem zweiten Teil zuzuordnen. Denn man erstellt das Video ja meistens nichts selbst, sondern nutzt es als eine fremde Quelle wie eben auch Texte, die per Copy & Paste gepostet werden.

3. Wenn das gilt, dann sind auch fremdsprachige Videos genauso wie eingefügter Text aus fremdsprachigen Quellen nicht grundsätzlich verboten, sondern bedürfen lediglich einer Übersetzung bzw. Erläuterung der dargestellten Geschehenisse. Titel von Videos sind Text und dementsprechend kann auch die Textregelung auf sie direkt übertragen werden. Geschehenisse in dem Video selbst sind eine kniffligere Angelegenheit, da sie kein Text sind und folglich nicht derart einfach übersetzt werden können. Sinngemäß muss da also eine Erläuterung erfolgen.
Die Übersetzung bzw. Erläuterung zu überprüfen ist für Mods nicht zu 100% möglich, da sie kaum andere Fremdsprachen können und Google-Übersetzer auch nicht immer korrekt und nachvollziehbar übersetzt (vor allem aus nichtgermanischen Sprachen). Aber die Regel sieht nun mal diese Möglichkeit explizit vor.

4. Bei Videos, in denen überhaupt nicht der Ton bzw. die Sprache, sondern die Darstellung von bestimmten Eregnissen im Mittelpunkt steht (Aufnahmen von Webcams z.B.), entfällt sogar der Punkt mit der übersetzenden Erläuterung des Inhalts. In diesem Fall genügt die Übersetzung des Titels, weil man dem Video selbst ja nichts fremdsprachiges entnehmen kann.

Eine generelle Löschung jeglicher Videos mit einem fremdsprachigen Titel bzw. einer Herkunft außerhalb Deutschlands oder der englischsprachigen Welt kann also aus dieser Regel nicht abgeleitet werden.
Cobra9 » Di 3. Jun 2014, 15:17 hat geschrieben: Du kannst jede Art von Beitrag einstellen wenn der die Nutzungsregeln erfüllt oder nicht gegen Gesetze usw. verstösst.
Aber das hier ist nicht DEIN Forum sondern wird von einem Verein betrieben der auch die Risiken trägt. Also gibt der Verein als Betreiber auch die Spielregeln aus an die man sich als Nutzer zu halten hat.
Die hier erfolgende Moderation entspricht jedoch nicht dem Regelwerk des Forums. Es ist ein gutes Recht des Vorstands, die hier geltenden Regeln zu erlassen und durchzusetzen. Doch dafür müssen diese Bestimmungen ersteinmal Einzug ins Regelwerk finden und das ist in diesem Fall überhaupt nicht gegeben.
Zuletzt geändert von Ермолов am Dienstag 3. Juni 2014, 15:58, insgesamt 2-mal geändert.
Иной мир возможен!
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Ермолов » Di 3. Jun 2014, 15:52 hat geschrieben: Ja. Nochmals: Beiträge in anderen Sprachen werden entfernt, Texte in anderen Sprachen die per Copy & Paste gepostet werden, sind mit einer Übersetzung zu versehen.

1. Hier geht es nichteinmal um Videos. Aber sei es drum. Gehen wir im Folgenden dennoch davon aus, dass Videos als Teil eines Beitrags genauso dieser Regelung unterliegen.

2. Es erfolgt definitiv eine Unterscheidung in den Beitrag selbst, der von dem User eigenständig geschrieben wird und zwingend in Deutsch sein muss, und andere Inhalte fremden Ursprungs. In diesem Fall Texte, die per Copy & Paste gepostet werden, die übersetzt werden müssen, sofern sie fremdsprachig sind. Wenn wir jetzt Videolinks als Teil des gesamten Beitrags betrachten, so sind sie eindeutig dem zweiten Teil zuzuordnen. Denn man erstellt das Video ja meistens nichts selbst, sondern nutzt es als eine fremde Quelle wie eben auch Texte, die per Copy & Paste gepostet werden.

3. Wenn das gilt, dann sind auch fremdsprachige Videos genauso wie eingefügter Text aus fremdsprachigen Quellen nicht grundsätzlich verboten, sondern bedürfen lediglich einer Übersetzung bzw. Erläuterung der dargestellten Geschehenisse. Titel von Videos sind Text und dementsprechend kann auch die Textregelung auf sie direkt übertragen werden. Geschehenisse in dem Video selbst sind eine kniffligere Angelegenheit, da sie kein Text sind und folglich nicht derart einfach übersetzt werden können. Sinngemäß muss da also eine Erläuterung erfolgen.
Die Übersetzung bzw. Erläuterung zu überprüfen ist für Mods nicht zu 100% möglich, da sie kaum andere Fremdsprachen können und Google-Übersetzer auch nicht immer korrekt und nachvollziehbar übersetzt (vor allem aus nichtgermanischen Sprachen). Aber die Regel sieht nun mal diese Möglichkeit explizit vor.

4. Bei Videos, in denen überhaupt nicht der Ton bzw. die Sprache, sondern die Darstellung von bestimmten Eregnissen im Mittelpunkt steht (Aufnahmen von Webcams z.B.), entfällt sogar der Punkt mit der übersetzenden Erläuterung des Inhalts. In diesem Fall genügt die Übersetzung des Titels, weil man dem Video selbst ja nichts fremdsprachiges entnehmen kann.

Eine generelle Löschung jeglicher Videos mit einem fremdsprachigen Titel bzw. einer Herkunft außerhalb Deutschlands oder der englischsprachigen Welt kann also aus dieser Regel nicht abgeleitet werden.
Die hier erfolgende Moderation entspricht jedoch nicht dem Regelwerk des Forums. Es ist ein gutes Recht des Vorstands, die hier geltenden Regeln zu erlassen und durchzusetzen. Doch dafür müssen diese Bestimmungen ersteinmal Einzug ins Regelwerk finden und das ist in diesem Fall überhaupt nicht gegeben.
Videos sind Beiträge. Aus die Maus. Akzeptiere die Regeln.
krokodol

Beitrag von krokodol »

Nach längerem Nachdenken:
Die Fremdsprachenregelung für Videos ist unangebracht!

Begründung: Das wesentliche Element des Medium Video liegt in der Ablichtung der realen Welt. Sofern diese erfolgt und nicht hauptsächlich weitere Interpretation im Video vollführt wird (das wäre zum Beispiel der Fall bei Nachrichten über ein Ereignis ohne Ablichtung des Ereignisses) dann ist fremde Sprache, die am Rande mündlich oder schriftlich erscheint, absolut nebensächlich, selbst, wenn sie zum Zweck der Propaganda benutzt wird. Das Wesentliche einer Sache zählt, das sind die Bilder eines Videos, weil sie das Eigentümliche dieses Mediums sind.
Wer Bilder verbietet mit dem Hinweis möglicher Propaganda in Drittsprachen, betreibt Zensur.
Auch der Verdacht auf Spam zieht nicht. Wenn es Spam ist, dann muss es sich an den Bildern beweisen und nicht an beiläufiger Sprache.

Als Zensur betrachte ich auch das Verbot zur Darstellung von Folgen des Bürgerkriegs.
Hier sollte dieses Forum streng den Regeln des Ethikrats der Deutschen Presse folgen.
Wenn ein Video von Dschihadisten mit abgeschnittenen Köpfen ihrer vermeintlichen Feinde auftaucht, so hat man bestimmt Verständnis für Unkenntlichmachung der Gesichter der Opfer.
Wenn aber auf Fotos oder Videos die Opfer ohne Gesichter gezeigt werden, um zum Beispiel wie im Donbass ihre eindeutige Nichtzugehörigkeit zu militärischen Organisationen zu beweisen, dann ist es absolute Notwendigkeit im Interesse der Wahrheit.
Die Redaktion dieses Forums ist der Verantwortung ihrer Plattform nicht gewachsen, wenn sie die Regeln nicht nach gewöhnlichen Möglichkeiten und Erfordernissen zu freier Meinungsäußerung einrichtet, ggflls. ändert.
krokodol

Beitrag von krokodol »

Da ich nicht weiß, an wen genau die Mitteilung über bereits beklagte Zitiererei von Adolf Hitler in der Signatur dieses Users

zu richten wäre, füge ich es wieder hier ein und fordere die Moderatoren auf, es dem Vorstand zu melden. In der Wiederholung dessen sollte der User endgültig gesperrt werden, da hier eindeutig Straftatbestände vorliegen.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

krokodol » Di 3. Jun 2014, 16:52 hat geschrieben:Da ich nicht weiß, an wen genau die Mitteilung über bereits beklagte Zitiererei von Adolf Hitler in der Signatur dieses Users

zu richten wäre, füge ich es wieder hier ein und fordere die Moderatoren auf, es dem Vorstand zu melden. In der Wiederholung dessen sollte der User endgültig gesperrt werden, da hier eindeutig Straftatbestände vorliegen.
Welcher Straftatbestand liegt denn da vor bitte?
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

krokodol » Di 3. Jun 2014, 16:43 hat geschrieben:Nach längerem Nachdenken:
Die Fremdsprachenregelung für Videos ist unangebracht!

Begründung: Das wesentliche Element des Medium Video liegt in der Ablichtung der realen Welt. Sofern diese erfolgt und nicht hauptsächlich weitere Interpretation im Video vollführt wird (das wäre zum Beispiel der Fall bei Nachrichten über ein Ereignis ohne Ablichtung des Ereignisses) dann ist fremde Sprache, die am Rande mündlich oder schriftlich erscheint, absolut nebensächlich, selbst, wenn sie zum Zweck der Propaganda benutzt wird. Das Wesentliche einer Sache zählt, das sind die Bilder eines Videos, weil sie das Eigentümliche dieses Mediums sind.
Wer Bilder verbietet mit dem Hinweis möglicher Propaganda in Drittsprachen, betreibt Zensur.
Auch der Verdacht auf Spam zieht nicht. Wenn es Spam ist, dann muss es sich an den Bildern beweisen und nicht an beiläufiger Sprache.

Als Zensur betrachte ich auch das Verbot zur Darstellung von Folgen des Bürgerkriegs.
Hier sollte dieses Forum streng den Regeln des Ethikrats der Deutschen Presse folgen.
Wenn ein Video von Dschihadisten mit abgeschnittenen Köpfen ihrer vermeintlichen Feinde auftaucht, so hat man bestimmt Verständnis für Unkenntlichmachung der Gesichter der Opfer.
Wenn aber auf Fotos oder Videos die Opfer ohne Gesichter gezeigt werden, um zum Beispiel wie im Donbass ihre eindeutige Nichtzugehörigkeit zu militärischen Organisationen zu beweisen, dann ist es absolute Notwendigkeit im Interesse der Wahrheit.
Die Redaktion dieses Forums ist der Verantwortung ihrer Plattform nicht gewachsen, wenn sie die Regeln nicht nach gewöhnlichen Möglichkeiten und Erfordernissen zu freier Meinungsäußerung einrichtet, ggflls. ändert.
Darüber entscheidet der Verein und solange nichts gegenteiliges bekannt ist wird sich die Moderation an die Vorgaben halten.
krokodol

Beitrag von krokodol »

Alexyessin » Di 3. Jun 2014, 15:57 hat geschrieben: Welcher Straftatbestand liegt denn da vor bitte?
Für Dein Rechts-Wissen bzw. Mängel Deines Wissens im allgemeinen fühle ich mich nicht zuständig oder gar zur Beseitigung verpflichtet.
Es sei denn, Du möchtest mich bezahlen, dann wäge ich das Angebot ab ... ;)
Antworten