Definition "Gutmensch"

Moderator: Moderatoren Forum 8

Sal Paradise

Re: Definition "Gutmensch"

Beitrag von Sal Paradise »

Dampflok94 » Mo 24. Mär 2014, 11:26 hat geschrieben:Wer zwingt dir denn da irgendwas auf. Jemand vertritt beim Thema Einwanderung vielleicht eine andere Meinung als Du. Was ist daran so schrecklich? So funktioniert das doch bei allen anderen Themen auch. Unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Meinungen.
Wenn es so wäre, gäbe es kein Problem. Gutmenschen sehen aber ihre eigene Meinung als alternativlos an und versuchen sie Anderen aufzuzwingen. Dabei arbeiten sie mit Ächtung und Diskreditierung von der ihren abweichender Meinungen, sowie der diese Meinungen Äussernden. Dazu kommen Verbotsforderungen, die unliebsame Meinungen und Lebensstile ausmerzen sollen.
lobozen
user title: fugitive

Beitrag von lobozen »

Dampflok94 » Mo 24. Mär 2014, 12:26 hat geschrieben:[quote="[url=http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 2#p2463652]

Es ist sowieso sehr merkwürdig, daß diese Wortschöpfung insbesondere bei Diskussionen über das Thema Asyl, Kriminalität und dabei insbesondere Ausländerkriminalität auftaucht. Und ist dabei immer nur der letztlich hilflose Versuch den Diskussionspartner zu diffarmieren.
Vielleicht ist das gar nicht so merkwuerdig, sondern eine Reaktion darauf, dass es i.d.R. nicht laenger als ein paar Sekunden dauert, bis man in die Dumpfbackenecke gestellt wird, wenn man bei diesen Themen eine andere Meinung als die politisch korrekte zu vertreten wagt. Die Diffamierung ist schon gegenseitig.
"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
Dampflok94
user title: ex-Betriebsrat

Beitrag von Dampflok94 »

Sal Paradise » 24. Mär 2014, 11:36 hat geschrieben: Wenn es so wäre, gäbe es kein Problem. Gutmenschen sehen aber ihre eigene Meinung als alternativlos an und versuchen sie Anderen aufzuzwingen. Dabei arbeiten sie mit Ächtung und Diskreditierung von der ihren abweichender Meinungen, sowie der diese Meinungen Äussernden. Dazu kommen Verbotsforderungen, die unliebsame Meinungen und Lebensstile ausmerzen sollen.
Hmm, diese Art von Mensch habe ich in meinem Leben kaum getroffen. Auch hier im Forum nicht. Von daher könnte diese Diskussion wegen Unerheblichkeit abgebrochen werden. Aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, da steckt mehr hinter.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Dampflok94

Beitrag von Dampflok94 »

lobozen » 24. Mär 2014, 11:38 hat geschrieben: Vielleicht ist das gar nicht so merkwuerdig, sondern eine Reaktion darauf, dass es i.d.R. nicht laenger als ein paar Sekunden dauert, bis man in die Dumpfbackenecke gestellt wird, wenn man bei diesen Themen eine andere Meinung als die politisch korrekte zu vertreten wagt. Die Diffamierung ist schon gegenseitig.
Da würde ich dir nicht mal offensiv widersprechen wollen. ;)
Ach Gott
user title: Freiheit für Porthos!

Beitrag von Ach Gott »

lobozen » Mo 24. Mär 2014, 11:38 hat geschrieben: Vielleicht ist das gar nicht so merkwuerdig, sondern eine Reaktion darauf, dass es i.d.R. nicht laenger als ein paar Sekunden dauert, bis man in die Dumpfbackenecke gestellt wird, wenn man bei diesen Themen eine andere Meinung als die politisch korrekte zu vertreten wagt. Die Diffamierung ist schon gegenseitig.
Gutmenschen isolieren sich in jeder Diskussion. Mit vernünftigen Gesprächspartnern kann man auch konstruktiv und sachlich diskutieren. Dir schreibe ich auch gern eine Erwiderung.
Gute Menschen sind keine Gutmenschen. Wer gutes tut, hat keine Zeigefinger frei.
Diese Benutzer lese oder beantworte ich nur sporadisch: Alexyessin Bakelit Darklightbringer IndianRunner Joker Marmelada Parchuchel Postix pikant dampflok99 hardliner capejazz tantis und der Stalker in blau.
Sal Paradise

Dampflok94 » Mo 24. Mär 2014, 12:05 hat geschrieben:Hmm, diese Art von Mensch habe ich in meinem Leben kaum getroffen. Auch hier im Forum nicht.
Dann leidest Du unter Betriebsblindheit.
Dampflok94 » Mo 24. Mär 2014, 12:05 hat geschrieben:Von daher könnte diese Diskussion wegen Unerheblichkeit abgebrochen werden.
Deine Wahrnehmung entscheidet weder über die Relevanz von Themen, noch legst Du fest, wann Diskussionen beendet werden. Genau diese Haltung ist Teil der von mir beschriebenen Gutmenschenmentalität.
Dampflok94 » Mo 24. Mär 2014, 12:05 hat geschrieben:Aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, da steckt mehr hinter.
Was sollte das sein?
Blasphemist
user title: Gott ist tot

Beitrag von Blasphemist »

Hier mal ein schönes Beispiel für eine Gutmenschin.
http://www.sueddeutsche.de/karriere/pra ... -1.1920271
Zuletzt geändert von Blasphemist am Montag 24. März 2014, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
pikant

Beitrag von pikant »

Blasphemist » Mo 24. Mär 2014, 13:14 hat geschrieben:Hier mal ein schönes Beispiel für eine Gutmenschin.
http://www.sueddeutsche.de/karriere/pra ... -1.1920271
da klafft das Parteiprogramm mit der Realitaet nicht zusammen
ist aber nicht nur bei der SPD so in einigen Faellen ;)
Dampflok94

Beitrag von Dampflok94 »

Sal Paradise » 24. Mär 2014, 12:43 hat geschrieben: Dann leidest Du unter Betriebsblindheit.
Was für ein Betrieb denn? :?:
Deine Wahrnehmung entscheidet weder über die Relevanz von Themen, noch legst Du fest, wann Diskussionen beendet werden. Genau diese Haltung ist Teil der von mir beschriebenen Gutmenschenmentalität.
Lies noch mal nach. Oder google mal Konjunktiv.
Was sollte das sein?
Z. B. der Versuch etwas was es kaum gibt zu einem Massenphänomen aufzublasen.
Tantris
user title: Sihanoukville

Beitrag von Tantris »

Sal Paradise » Mo 24. Mär 2014, 13:43 hat geschrieben: Dann leidest Du unter Betriebsblindheit.
Hm... aufgrund deiner wahrnehmung hast du vorhin die diskussion abgebrochen... wusst ichs doch:

sal ist ein typischer gutmensch.

Auch dass er alle möglichen leute für blöd oder wahrnehmungsschwach erklärt... hm...

besondres typisch ist, dass ers selber gar nicht merkt, obwohl er es ausspricht und gleichzeitig inszeniert. Deutlicher gehts ja nun wirklich nicht.
Sal Paradise

Dampflok94 » Mo 24. Mär 2014, 13:27 hat geschrieben:Lies noch mal nach. Oder google mal Konjunktiv.
Ich habe schon richtig gelesen. Auch der Konjunktiv ist eine Anmassung.
Dampflok94 » Mo 24. Mär 2014, 13:27 hat geschrieben:Z. B. der Versuch etwas was es kaum gibt zu einem Massenphänomen aufzublasen.
Dass es das von mir Beschriebene kaum gäbe, ist unzutreffend. Schon wieder versuchst Du, Deine Wahrnehmung als objektive Tatsache hinzustellen.
Tantris

Beitrag von Tantris »

Sal Paradise » Mo 24. Mär 2014, 14:37 hat geschrieben: Ich habe schon richtig gelesen. Auch der Konjunktiv ist eine Anmassung.
Dass es das von mir Beschriebene kaum gäbe, ist unzutreffend. Schon wieder versuchst Du, Deine Wahrnehmung als objektive Tatsache hinzustellen.
Naja... zwischendurch übertreibst du derart, dass du das massenphänomen vergessen kannst. Z.B. das mit den faschisten.
Aber... das was du hier vorführst ist gar nicht so selten und entspricht durchaus einer deiner definitionen von gutmensch, die du hier angeboten hast. Nein... nicht angeboten,sondern als absolute wahrheit heruasposaunt. Du bist ja gutmensch. Da gibts keine diskussionen. Gutmenschen haben sowieso recht. Und wen das nicht sofort sieht, hat wohl ne wahrnehmungsschwäche...
Dampflok94

Beitrag von Dampflok94 »

Sal Paradise » 24. Mär 2014, 13:37 hat geschrieben:Ich habe schon richtig gelesen. Auch der Konjunktiv ist eine Anmassung.
Wenn Du das unbedingt so sehen willst, bitte schön.
Meine Wahrnehmung ist auch, es gibt keine eierlegende Woll-Milch-Sau. Ob das eine Tatsache ist, kann jeder für sich selbst beurteilen.
Ich halte jedoch Gutmenschen nach deiner Definition, hier gab es ja schon diverse unterschiedliche, für kaum existent.
Wer natürlich als Gutmensch jeden sieht, der kein Ausländerhasser ist, der hätte Recht darin dies als Massenphänomen zu betrachten.
Sal Paradise

Dampflok94 » Mo 24. Mär 2014, 13:55 hat geschrieben:Wenn Du das unbedingt so sehen willst, bitte schön.
Ja, ich sehe das so und brauche dafür keine Erlaubnis von Dir.
Dampflok94 » Mo 24. Mär 2014, 13:55 hat geschrieben:Ich halte jedoch Gutmenschen nach deiner Definition, hier gab es ja schon diverse unterschiedliche, für kaum existent.
Deine Sichtweise sei Dir unbenommen, ich halte sie für falsch.
Dampflok94 » Mo 24. Mär 2014, 13:55 hat geschrieben:Wer natürlich als Gutmensch jeden sieht, der kein Ausländerhasser ist, der hätte Recht darin dies als Massenphänomen zu betrachten.
Ist Dir eigentlich bewusst, dass bisher jeder Deiner Beiträge unterschwellige Unterstellungen enthielt. Auch dieser Satz wieder.
Postnix

Beitrag von Postnix »

Sal Paradise » Mo 24. Mär 2014, 14:05 hat geschrieben: Ist Dir eigentlich bewusst, dass bisher jeder Deiner Beiträge unterschwellige Unterstellungen enthielt. Auch dieser Satz wieder.
Das ist die perfide Methode dieser Gutmenschen, anderen etwas zu unterstellen.

Als Betriebsrat ist er halt rhetorisch geschult. Da lernt man diese Methode. Sie wird von Gewerkschaftlern gerne angewendet. Jeder, der ihre Ideen nicht für das Gelbe vom Ei hält, ist ein asozialer Unmensch, steht für Ausbeutung.
Tantris

Beitrag von Tantris »

Postnix » Mo 24. Mär 2014, 15:09 hat geschrieben:Das ist die perfide Methode dieser Gutmenschen, anderen etwas zu unterstellen.

Als Betriebsrat ist er halt rhetorisch geschult. Da lernt man diese Methode. Sie wird von Gewerkschaftlern gerne angewendet. Jeder, der ihre Ideen nicht für das Gelbe vom Ei hält, ist ein asozialer Unmensch, steht für Ausbeutung.
Deine unterstellungen zeigen nciht nur, dass du gutmensch nach sals definition bist. Das ist eh klar. Auch, dass du vorurteile hast, wie bei gutmenschen üblich.
hafenwirt

Beitrag von hafenwirt »

Sal Paradise » Montag 24. März 2014, 11:36 hat geschrieben: Wenn es so wäre, gäbe es kein Problem. Gutmenschen sehen aber ihre eigene Meinung als alternativlos an und versuchen sie Anderen aufzuzwingen.
Wie sieht das denn im konkreten Fall aus, die "Aufzwingung" einer Meinung? Da im einem Internetforum, wie hier, oft User als Gutmenschen tituliert werden, würde ich gerne wissen, wie das denn gehen soll. User 1 schreibt eine Meinung, User 2 eine andere. Aber zwingen kann ein Gutmenschuser doch den anderen nicht, die eigene anzunehmen.

Ebenso ist es doch in der Politik, in der Öffentlichkeit - ja überall.
Sal Paradise » Montag 24. März 2014, 11:36 hat geschrieben: Dabei arbeiten sie mit Ächtung und Diskreditierung von der ihren abweichender Meinungen, sowie der diese Meinungen Äussernden.
"Ächtung" und "Diskreditierung" gehört doch zum Diskurs dazu. Der Begriff wird ja nahezu nur auf linksstehende Menschen angewandt. Konservative jedoch ächten und diskreditieren auch, wenn sie sich polemisch äußern. Zum Beispiel Äußerungen zur Sozialversicherung, die als "Kommunismus" diskreditiert werden.
Sal Paradise » Montag 24. März 2014, 11:36 hat geschrieben: Dazu kommen Verbotsforderungen, die unliebsame Meinungen und Lebensstile ausmerzen sollen.
Auch das habe ich noch nie gehört oder gelesen. Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren, ein Link zu einem Internetartikel einer seriösen Zeitung sollte da reichen. Mir ist das nicht bekannt, dass in einer Zeitung mal stand "Politiker A fordert, dass die unliebsame Meinung B verboten werden soll". Alternativ auch ein Link hier zu einem Beitrag, in dem steht "Ich als User fordere, dass diese Meinung verboten wird!".
Dampflok94

Beitrag von Dampflok94 »

Sal Paradise » 24. Mär 2014, 14:05 hat geschrieben: Ist Dir eigentlich bewusst, dass bisher jeder Deiner Beiträge unterschwellige Unterstellungen enthielt. Auch dieser Satz wieder.
Nur unterschwellig? :D
Dampflok
user title: Macho

Beitrag von Dampflok »

Sal Paradise » Mo 24. Mär 2014, 12:43 hat geschrieben: Deine Wahrnehmung entscheidet weder über die Relevanz von Themen, noch legst Du fest, wann Diskussionen beendet werden. Genau diese Haltung ist Teil der von mir beschriebenen Gutmenschenmentalität.
Und wenn ich mich nicht irre, ist es daylight der auch gerne mal eine Diskussion für beendet erklärt...

""Political correctness" sollte das Unwort des Jahrzehnts werden!"
Postnix

Beitrag von Postnix »

Dampflok » Mo 24. Mär 2014, 19:14 hat geschrieben: Und wenn ich mich nicht irre, ist es daylight der auch gerne mal eine Diskussion für beendet erklärt...

Sie irren.

Der kommt immer wieder mit seinen ellenlangen Beleidungsarien.
Dampflok

Beitrag von Dampflok »

Postnix » Mo 24. Mär 2014, 19:45 hat geschrieben: Sie irren.

Der kommt immer wieder mit seinen ellenlangen Beleidungsarien.
Ich irre nie. :cool: Er erklärt Diskussionen für beendet. Daß er sie dann teilweise selber weiter befeuert ist Teil seines persönlichen...Charakters.

Sal Paradise

Dampflok » Mo 24. Mär 2014, 20:13 hat geschrieben: Ich irre nie. :cool: Er erklärt Diskussionen für beendet. Daß er sie dann teilweise selber weiter befeuert ist Teil seines persönlichen...Charakters.

Ihr habt beide Recht.
Daylight

Beitrag von Daylight »

Postnix » Mo 24. Mär 2014, 04:00 hat geschrieben:Ja, sie haben die gutmenschliche Haltung perfekt vorgeführt.

Jeder Klarsichtige, der es vielleicht noch nicht so genau gewusst hat, kann nachverfolgen, wo genau das Problem mit den "Gutmenschen" ist.
möglicherweise löst ja nun das Wörtchen "Klarsichtige" den "Gutmensch" ab, als letzterer Terminus sich dann doch extrem ausgeleiert hat? :D
Zuletzt geändert von Daylight am Dienstag 25. März 2014, 04:11, insgesamt 1-mal geändert.
Daylight

Beitrag von Daylight »

Dampflok » Mo 24. Mär 2014, 19:14 hat geschrieben: Und wenn ich mich nicht irre, ist es daylight der auch gerne mal eine Diskussion für beendet erklärt...

Nö, ich beende nie eine sinnvolle Diss. Steht mir auch gar nicht zu. Wie kommen Sie auf den Blödsinn?
Daylight

Beitrag von Daylight »

Sal Paradise » Mo 24. Mär 2014, 22:23 hat geschrieben: Ihr habt beide Recht.
Aharrr, harr..
oh Gott, was ist hier nur aus diesem Thread inzw. geworden!? :? :eek: Strotzt ja nur so vor lauter Antiphatie (Emotio). :D
Leute, Leute, seid Ihr nicht einmal mehr in der Lage, mal immer wieder ein bisschen rationalen Abstand von den Dingen zu nehmen? mann, mann, mann, was für ein Jammertal.. :rolleyes:
Zuletzt geändert von Daylight am Dienstag 25. März 2014, 04:17, insgesamt 1-mal geändert.
Dampflok

Beitrag von Dampflok »

Da sind Sie ja endlich, wo bleiben Sie denn?

Wie? :eek:

Sie haben in der Zeit Ihre Asylbewerber die Sie in Ihrem Haus untergebracht haben auf Ihre Kosten versorgt, mit einer Sinti-Familie im Wohnzimmer Deutsch geübt und am Nachmittag im Frauenhaus die verstopften Abflüsse freigemacht um Sozialkosten sparen zu Helfen?

Dann sind Sie entschuldigt und ich nehme den Gutmenschen zurück. :)

Zuletzt geändert von Dampflok am Dienstag 25. März 2014, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Daylight

Beitrag von Daylight »

Dampflok » Di 25. Mär 2014, 09:06 hat geschrieben:Da sind Sie ja endlich, wo bleiben Sie denn?

Wie? :eek:

Sie haben in der Zeit Ihre Asylbewerber die Sie in Ihrem Haus untergebracht haben auf Ihre Kosten versorgt, mit einer Sinti-Familie im Wohnzimmer Deutsch geübt und am Nachmittag im Frauenhaus die verstopften Abflüsse freigemacht um Sozialkosten sparen zu Helfen?

Dann sind Sie entschuldigt und ich nehme den Gutmenschen zurück. :)

das ist nicht die Aufgabe von "Gutmenschen", nesch, so was zu tun? Fehlt mir so nen bißchen Realitätssinn hier. Kann man natürlich auch alles im Weinstuben-Jargon gestalten.. :D
Dampflok

Beitrag von Dampflok »

Daylight » Di 25. Mär 2014, 18:46 hat geschrieben: das ist nicht die Aufgabe von "Gutmenschen", nesch, so was zu tun?
Tun? Natürlich nicht.

Gutmenschen sagen nur, daß Andere das tun sollten. Ich habe Sie durchschaut. Sie sind der Phänotyp des Gutmenschen.

Zuletzt geändert von Dampflok am Dienstag 25. März 2014, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Sal Paradise

Dampflok » Di 25. Mär 2014, 19:51 hat geschrieben: Tun? Natürlich nicht.

Gutmenschen sagen nur, daß Andere das tun sollten. Ich habe Sie durchschaut. Sie sind der Phänotyp des Gutmenschen.

So ist es.
Marie-Luise

Beitrag von Marie-Luise »

Sal Paradise » Di 25. Mär 2014, 20:57 hat geschrieben: So ist es.
Dem schließe ich mich an.
Taner

Beitrag von Taner »

Ein Guter Mensch mischt sich nicht in die Angelegenheiten anderer ein um sie bloß darzustellen.
Ein Guter Mensch ist da um einiges zu vollbringen und nicht um alles zu verwerfen.
Ein Guter Mensch ist durch seine Früchte erkennbar, einer der Frieden stiftet, friedfertig ist obwohl er sie hätte vernichten können.
Einer der seinen Nächsten liebt wie sich selbst, einer der sogar seine Feinde liebt, einer der sich für diejenigen die er lieb hat opfert.
Aber solche Werte scheinen verloren zu sein, jeder scheint allein an sich zu denken, egoismus scheint die Welt in seiner Kontrolle zu haben.
Marmelada
user title: Licht & Liebe

Beitrag von Marmelada »

Marie-Luise » Di 25. Mär 2014, 21:10 hat geschrieben: Dem schließe ich mich an.
Cool, ne Bösmenschenpolonäse.
Dampflok

Beitrag von Dampflok »

Taner » Di 25. Mär 2014, 22:05 hat geschrieben:Ein Guter Mensch mischt sich nicht in die Angelegenheiten anderer ein um sie bloß darzustellen.
Ein Guter Mensch ist da um einiges zu vollbringen und nicht um alles zu verwerfen.
Ein Guter Mensch ist durch seine Früchte erkennbar, einer der Frieden stiftet, friedfertig ist obwohl er sie hätte vernichten können.
Einer der seinen Nächsten liebt wie sich selbst, einer der sogar seine Feinde liebt, einer der sich für diejenigen die er lieb hat opfert.
Aber solche Werte scheinen verloren zu sein, jeder scheint allein an sich zu denken, egoismus scheint die Welt in seiner Kontrolle zu haben.
Doch, es gibt sie schon noch, sogar heute und in diesem Moment. Aber bitte sauber zwischen guten Menschen und Gutmenschen diskriminieren.

Die wesentlichen Unterschiede hast Du bereits benannt, es sind die aktive Hilfe und es ist die Fähigkeit auch gegenüber den Anderen Liebe oder Toleranz zu zeigen. Der Gutmensch ist ja schon unfähig die Meinung des Anderen hinzunehmen wenn sie der Eigenen nicht entspricht. Da ist die Toleranz plötzlich ganz selektiv.

Taner

Beitrag von Taner »

Dampflok » Mi 26. Mär 2014, 08:47 hat geschrieben: Doch, es gibt sie schon noch, sogar heute und in diesem Moment. Aber bitte sauber zwischen guten Menschen und Gutmenschen diskriminieren.

Die wesentlichen Unterschiede hast Du bereits benannt, es sind die aktive Hilfe und es ist die Fähigkeit auch gegenüber den Anderen Liebe oder Toleranz zu zeigen. Der Gutmensch ist ja schon unfähig die Meinung des Anderen hinzunehmen wenn sie der Eigenen nicht entspricht. Da ist die Toleranz plötzlich ganz selektiv.

Als Gutmensch werden meistens Besserwisser bzw. Klugscheisser beschrieben, dabei ist irren Menschlich und naja so manche lassen andere auch absichtlich täuschen. Wahrscheinlich werden sie angeheuert damit andere dadurch profitieren können.

hafenwirt

Beitrag von hafenwirt »

Marmelada » Mittwoch 26. März 2014, 01:15 hat geschrieben:Cool, ne Bösmenschenpolonäse.
Ich nenne hier auch kein Argument und sag einfach mal: 100% Zustimmung!
Antworten