Bücher die einen beeindruckten

Moderator: Moderatoren Forum 5

FelixKrull
Beiträge: 16527
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:58
Kontaktdaten:

Bücher die einen beeindruckten

Beitrag von FelixKrull »

Mein Buch ist:

Das Buch der Unruhe des Hilfsbuchhalters Bernardo Soares von Fernando Pessoa

"Könnte das Herz denken, stünde es still."

"Vielleicht ist es mein Schicksal, ewig ein Buchhalter sein zu müssen, und Dichtung und Literatur sind ein Schmetterling, der sich auf meinen Kopf niederlässt und mich um so lächerlicher erscheinen lässt, je größer seine Schönheit ist."

"Lezten Endes bleibt von diesem Tage das, was vom gestrigen blieb und vom morgigen bleiben wird: die unersättliche und nicht zählbare Begierde, immer derselbe und ein anderer zu sein."

Das Buch der Unruhe
Fernando Pessoa traf mit seinem spät entdeckten Meisterwerk die melancholische Stimmung eines Jahrzehnts
http://www.zeit.de/2012/33/Fernando-Pes ... der-Unruhe

Fernando Pessoa
http://de.wikipedia.org/wiki/Fernando_Pessoa

Es ist vielleicht, dass erste Buch was ich wirklich gelesen habe.
Wechselt von google auf:
https://ixquick.com/deu/ oder https://duckduckgo.com
Keine Tracker http://www.ghostery.com/ für den Browser.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Bücher die einen beeindruckten

Beitrag von Moses »

http://polpix.sueddeutsche.com/bild/1.6 ... kt-xvi.jpg

Hab alle drei gelesen - bin tief beeindruckt!
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Bücher die einen beeindruckten

Beitrag von Sri Aurobindo »

Meine Top 5:

1
Sri Aurobindo - The Life Divine (http://en.wikipedia.org/wiki/Life_Divine)
2
Sri Aurobindo - Synthesis of Yoga (http://en.wikipedia.org/wiki/Synthesis_of_Yoga)
3
Ken Wilber - Eros,Kosmos,Logos (zu Wilber: http://de.wikipedia.org/wiki/Ken_Wilber)
4
Immanuel Kant - Kritik der reinen Vernunft (http://de.wikipedia.org/wiki/Kritik_der_reinen_Vernunft)
5
Immanuel Kant - Grundlegung zur Metaphysik der Sitten (http://de.wikipedia.org/wiki/Grundlegun ... der_Sitten)
Benutzeravatar
Helmuth_123
Beiträge: 8632
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 19:51
Wohnort: Thüringen

Re: Bücher die einen beeindruckten

Beitrag von Helmuth_123 »

Kein Buch aber ein Schauspiel, das mich sehr beeindruckte ist dieses hier:

Professor Mamlock von Friedrich Wolf.
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Bücher die einen beeindruckten

Beitrag von ToughDaddy »

Bäh das klingt alles viel zu schwer im Magen.
Benutzeravatar
Chajm
Beiträge: 2622
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:27
Wohnort: Tel Aviv

Re: Bücher die einen beeindruckten

Beitrag von Chajm »

Stefan Heym
"Schwarzenberg"
"Der Winter unsers Mißvergnügens. Aus den Aufzeichnungen des OV Diversant"
"Where no counsel is, the people fall, but in the multitude of counselors there is safety."
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Bücher die einen beeindruckten

Beitrag von yogi61 »

Wendekreis des Steinbocks von Henry Miller.

Gnadenlose Ehrlichkeit, wuchtige Sprache, Resignation abgelöst von der Erkenntnis,dass die Welt völlig krank ist und wir das Beste aus unserem jämmerlichen Leben machen sollten.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Alana4
Beiträge: 3887
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 19:09
user title: immer mit etwas Traurigkeit
Wohnort: Großstadt

Re: Bücher die einen beeindruckten

Beitrag von Alana4 »

für mich noch immer von keinem anderen erreicht: Hugo, "Die Elenden"
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Bücher die einen beeindruckten

Beitrag von Dark Angel »

Lese ich immer wieder gern:
Thor Heyerdahl: "Expedition Ra", "Kon-Tiki", "Tigris", "Fu Mulaku"
Dominique Görlitz: "Abora"
Anthony F. Aveni "Skywatchers of anceient Mexiko"

Und passt zwar nicht ganz hier rein: Umberto Eco "Der Name der Rose"
Zuletzt geändert von Dark Angel am Fr 15. Nov 2013, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Taner

Re: Bücher die einen beeindruckten

Beitrag von Taner »

Mich hat am Meisten die Ersten 7 oder 8 Seiten des Buches, die Schöpfung beeindruckt.
Smilla

Re: Bücher die einen beeindruckten

Beitrag von Smilla »

Eines meiner Lieblingsbücher ist "Die Augenbinde" von Siegfried Lenz. Ist eigentlich ein Bühnenwerk von 1970.
Hat bei mir einen großen Eindruck hinterlassen.
Herr Bert
Beiträge: 2413
Registriert: Do 14. Jul 2011, 20:30

Re: Bücher die einen beeindruckten

Beitrag von Herr Bert »

Smilla » Mittwoch 25. Dezember 2013, 14:53 hat geschrieben:Eines meiner Lieblingsbücher ist "Die Augenbinde" von Siegfried Lenz. Ist eigentlich ein Bühnenwerk von 1970.
Hat bei mir einen großen Eindruck hinterlassen.
Bei Dir hätte ich eher darauf getippt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fr%C3%A4ul ... BCr_Schnee
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31581
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Bücher die einen beeindruckten

Beitrag von Billie Holiday »

Als Erwachsene haben mich sehr viele Bücher beeindruckt, aber die ersten, die mich als Kind mitgerissen haben, waren neben den Märchen

- Der Fänger im Roggen / Salinger
- Wir Kinder vom Bahnhof Zoo
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Taner

Re: Bücher die einen beeindruckten

Beitrag von Taner »

Billie Holiday » Do 26. Dez 2013, 16:54 hat geschrieben:Als Erwachsene haben mich sehr viele Bücher beeindruckt, aber die ersten, die mich als Kind mitgerissen haben, waren neben den Märchen

- Der Fänger im Roggen / Salinger
- Wir Kinder vom Bahnhof Zoo
Mich hat der Wanderprediger beeindruckt, der im Tempel predigte meine Mutter und meine Geschwister sind diejenigen, welche die Gesetze Gottes halten, all die Traditionen oder die Bräuche haben für ihn einen Gefahr dargestellt. Ich glaube, bei ihm können wir uns
alle sicher sein, dass es um eine Wahre Begebenheit handelt.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Bücher die einen beeindruckten

Beitrag von Liegestuhl »

Heinz Körner - Johannes

Hat mich als Heranwachsender mächtig beeindruckt und vermutlich auch geprägt. Ich habe danach meine Freundin verlassen und habe begonnen zu studieren.

Aristophanes - Lysistrata

Hat mich in meiner radikalpazifistischen Phase angesprochen. Im Gegensatz zu meinen Alterskollegen fand ich Wolfgang Borchert total scheisse.

Allen Carr - Endlich Nichtraucher

Hat mich so beeindruckt, dass ich nach vielen Jahren Raucherei schlagartig aufhören konnte.

Eugene Atget - Paris

Ein Bildband des französischen Photographen Atget über Paris. Ich konnte jedes Bild beschreiben und wusste von den meisten Bildern, wo sie aufgenommen wurden.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Bücher die einen beeindruckten

Beitrag von Umetarek »

Taner » Do 26. Dez 2013, 21:23 hat geschrieben:
Mich hat der Wanderprediger beeindruckt, der im Tempel predigte meine Mutter und meine Geschwister sind diejenigen, welche die Gesetze Gottes halten, all die Traditionen oder die Bräuche haben für ihn einen Gefahr dargestellt. Ich glaube, bei ihm können wir uns
alle sicher sein, dass es um eine Wahre Begebenheit handelt.
Ich nicht, nein.


Goethe: Götz von Berlichingen
Hubert Fichte: Die Palette
T.C. Boyle: Wassermusik
Nagib Machfus: Die Midaq Gasse
und
Peter Watson: Ideen (von Platon empfehlen, aber nie fertig gelesen, in der Neuzeit bleib ich hängen :? )
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Taner

Re: Bücher die einen beeindruckten

Beitrag von Taner »

Umetarek » Do 26. Dez 2013, 22:51 hat geschrieben: Ich nicht, nein.


Goethe: Götz von Berlichingen
Hubert Fichte: Die Palette
T.C. Boyle: Wassermusik
Nagib Machfus: Die Midaq Gasse
und
Peter Watson: Ideen (von Platon empfehlen, aber nie fertig gelesen, in der Neuzeit bleib ich hängen :? )
Was mich am Meisten beeindruckt hat ist, wie in dem Buch Bibel vom jemanden zu lesen ist, er sei gekommen damit die Welt selig werde. Wir sprechen gleich von der gesamten Welt.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Bücher die einen beeindruckten

Beitrag von Umetarek »

Taner » Do 26. Dez 2013, 22:49 hat geschrieben:
Was mich am Meisten beeindruckt hat ist, wie in dem Buch Bibel vom jemanden zu lesen ist, er sei gekommen damit die Welt selig werde. Wir sprechen gleich von der gesamten Welt.
Man darf ja glauben was man will, aber man darf nicht davon ausgehen, dass einem jeder zustimmt. Ich brauch keinen Erlöser, weder für meine Entscheidungsfindung, noch zum Sterben.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Taner

Re: Bücher die einen beeindruckten

Beitrag von Taner »

Umetarek » Do 26. Dez 2013, 23:57 hat geschrieben: Man darf ja glauben was man will, aber man darf nicht davon ausgehen, dass einem jeder zustimmt. Ich brauch keinen Erlöser, weder für meine Entscheidungsfindung, noch zum Sterben.
Da kann ich dir nur zustimmen, ehrlich gesagt brauche ich auch von niemandem eine Bestätigung. Jedoch glaube ich braucht selbst der Lamm Gottes einen Erlöser obwohl er selber als Erlöser gilt. Ich denke, sobald jemand wünscht das ihm seine Sünden vergeben werden, widmet er sich an einem Erlöser, ohne einen Erlöser wären die Gebete ja völlig umsonst, es sei denn man ist ungläubig.
Smilla

Re: Bücher die einen beeindruckten

Beitrag von Smilla »

Herr Bert hat geschrieben:Bei Dir hätte ich eher darauf getippt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fr%C3%A4ul ... BCr_Schnee

Tja, so kann man sich täuschen ;)
Paul W.

Re: Bücher die einen beeindruckten

Beitrag von Paul W. »

Moses » Mi 13. Nov 2013, 09:25 hat geschrieben:http://polpix.sueddeutsche.com/bild/1.6 ... kt-xvi.jpg

Hab alle drei gelesen - bin tief beeindruckt!
hab ich aufgegeben. war mir zu schwer zu lesen. noch schwerer zu glauben zum teil ;)
Taner

Re: Bücher die einen beeindruckten

Beitrag von Taner »

Langer Rede, kurzer Sinn, der Buch der die Meisten beeindruckt hat, kann nur ein Heiliger Buch sein denn dessen Prophezeiungen
werden so hart sie auch klingen mögen immer wieder erfüllt. Wenn der Gott, geheiligt werde seine Namen einen Wort spricht, dann
kehrt dieser Wort erst dann wieder zum Herrn zurück, wenn dieser Wort seine Aufgabe erledigt. Alles andere können wie als ein
Märchen bzw. als zeit Vertreibung ansehen !
HugoBettauer

Re: Bücher die einen beeindruckten

Beitrag von HugoBettauer »

Das Kapital, Bd I-III
Erde und Blut: Völkermord und Vernichtung von der Antike bis heute
Herr Bert
Beiträge: 2413
Registriert: Do 14. Jul 2011, 20:30

Re: Bücher die einen beeindruckten

Beitrag von Herr Bert »

Smilla » Donnerstag 26. Dezember 2013, 23:28 hat geschrieben:

Tja, so kann man sich täuschen ;)
Eines der Bücher, das ich mal auf Empfehlung kaufte
und nach 20 Seiten zur Seite legte.
Benutzeravatar
Nichtwähler
Beiträge: 3033
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 09:17
user title: Freiheit statt Sozialismus !
Wohnort: meist Europa, sonst die ganze Welt

Re: Bücher die einen beeindruckten

Beitrag von Nichtwähler »

Taner » 27.12.2013, 09:29 hat geschrieben:Langer Rede, kurzer Sinn, der Buch der die Meisten beeindruckt hat, kann nur ein Heiliger Buch sein denn dessen Prophezeiungen
werden so hart sie auch klingen mögen immer wieder erfüllt. Wenn der Gott, geheiligt werde seine Namen einen Wort spricht, dann
kehrt dieser Wort erst dann wieder zum Herrn zurück, wenn dieser Wort seine Aufgabe erledigt. Alles andere können wie als ein
Märchen bzw. als zeit Vertreibung ansehen !
Vor langer Zeit habe ich eine alte Bibel ( altes und neues Testament ) bekommen und tatsächlich gelesen.
Diese "heilige Schrift" hat mich so nachhaltig beeindruckt, das ich umgehend aus der Kirche ausgetreten bin.
Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.
( Aldous Huxley )
Taner

Re: Bücher die einen beeindruckten

Beitrag von Taner »

Nichtwähler » Fr 27. Dez 2013, 22:35 hat geschrieben:
Vor langer Zeit habe ich eine alte Bibel ( altes und neues Testament ) bekommen und tatsächlich gelesen.
Diese "heilige Schrift" hat mich so nachhaltig beeindruckt, das ich umgehend aus der Kirche ausgetreten bin.
Was hat dich dazu gebracht aus der Kirche auszutreten ?
Die Kirche ist doch nicht das Problem, die Schriften ebenso wenig, konntest du zur keiner anderen Kirchgemeinde beitreten ?
HugoBettauer

Re: Bücher die einen beeindruckten

Beitrag von HugoBettauer »

Nichtwähler » Fr 27. Dez 2013, 21:35 hat geschrieben:
Vor langer Zeit habe ich eine alte Bibel ( altes und neues Testament ) bekommen und tatsächlich gelesen.
Diese "heilige Schrift" hat mich so nachhaltig beeindruckt, das ich umgehend aus der Kirche ausgetreten bin.
Damit wäre die Frage naheliegend, was du überhaupt in einer Kirche Mitglied warst, wenn du deren Grundsatzdokumente nicht kennst.
Benutzeravatar
Nichtwähler
Beiträge: 3033
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 09:17
user title: Freiheit statt Sozialismus !
Wohnort: meist Europa, sonst die ganze Welt

Re: Bücher die einen beeindruckten

Beitrag von Nichtwähler »

Taner » 28.12.2013, 08:47 hat geschrieben:
Was hat dich dazu gebracht aus der Kirche auszutreten ?
Die Kirche ist doch nicht das Problem, die Schriften ebenso wenig, konntest du zur keiner anderen Kirchgemeinde beitreten ?
Seitdem hab ich`s nicht mehr so mit den Himmelskomikern, lies dir mal das "Alte Testament" durch. Nicht die inzwischen "bereinigte", ich schrieb von der ganz alten. Die kommt locker mit dem Koran mit.
Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.
( Aldous Huxley )
Benutzeravatar
Nichtwähler
Beiträge: 3033
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 09:17
user title: Freiheit statt Sozialismus !
Wohnort: meist Europa, sonst die ganze Welt

Re: Bücher die einen beeindruckten

Beitrag von Nichtwähler »

SoleSurvivor » 28.12.2013, 13:35 hat geschrieben: Damit wäre die Frage naheliegend, was du überhaupt in einer Kirche Mitglied warst, wenn du deren Grundsatzdokumente nicht kennst.
Lag wohl daran, das meine Eltern mich - als mein Denken und begreifen so gar noch nicht funktionierte - in ein großes Haus schleppten, der Pastor widerwillig meine Stirn nässte und ich somit für`s Leben an diese Truppe verschachert werden sollte.

Bei der Gelegenheit, die lassen nichts aus. Trotz Austritt bekam ich Jahr für Jahr meinen Ortskirchengeldbescheid, habe aber nie gezahlt. Hätte ich das einmal, wäre ich sofort wieder in dem Verein gewesen und ich hätte auf meinem Steuerbescheid wieder die Kirchensteuer vor gefunden.
Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.
( Aldous Huxley )
HugoBettauer

Re: Bücher die einen beeindruckten

Beitrag von HugoBettauer »

Nichtwähler » Sa 28. Dez 2013, 12:53 hat geschrieben:
Lag wohl daran, das meine Eltern mich - als mein Denken und begreifen so gar noch nicht funktionierte - in ein großes Haus schleppten, der Pastor widerwillig meine Stirn nässte und ich somit für`s Leben an diese Truppe verschachert werden sollte.

Bei der Gelegenheit, die lassen nichts aus. Trotz Austritt bekam ich Jahr für Jahr meinen Ortskirchengeldbescheid, habe aber nie gezahlt. Hätte ich das einmal, wäre ich sofort wieder in dem Verein gewesen und ich hätte auf meinem Steuerbescheid wieder die Kirchensteuer vor gefunden.
Derlei Kindesmißhandlung sollte unter Strafe stehen.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Bücher die einen beeindruckten

Beitrag von Umetarek »

Also nicht, dass das nicht auch ein Thema wäre, aber hier gehts um Bücher.

Von dem Genre Fanatasie kann ich die Bücher von Patrick Rothfuss empfehlen, der hat eine Sprache, die für Trivialliteratur durchaus erstaunlich ist.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Taner

Re: Bücher die einen beeindruckten

Beitrag von Taner »

Nichtwähler » Sa 28. Dez 2013, 13:47 hat geschrieben: Seitdem hab ich`s nicht mehr so mit den Himmelskomikern, lies dir mal das "Alte Testament" durch. Nicht die inzwischen "bereinigte", ich schrieb von der ganz alten. Die kommt locker mit dem Koran mit.
Das Alte Testament beinhaltet sehr viele Gesetze und ohne Ihn wäre der Neue Testament erst gar nicht geworden, denn in dem 2. Testament wird der 1. Testament vollbracht, viele der Propheten hatten sowohl von einer Jungfrau die Schwanger wird als auch von einem Gesalbten, der dem Herrn dienen wird, berichtet. Ich nehme an, sie waren auch alle Jude, wie die ersten Christen.

Der Koran dagegen beinhaltet auch sehr viele Gebote und Verbote und sie sind nicht immer ganz anders als bei der Thora, allerdings haben sie eine andere Richtung und einen anderen Wegweiser, der Glaube ist Monotheistisch und der Religion wird als der Letzte anerkannt mit der Inhalt dieses Buches werden sowohl die Christen als auch die Juden angesprochen, also gewarnt.
Die Krönung dagegen ist, der Vers wo es lautet es gibt keinen Stamm bzw. Volk dem wir keinen Gesandten entsandt haben.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Bücher die einen beeindruckten

Beitrag von Umetarek »

Könnt ihr das vielleicht im Religiösen besprechen? :rolleyes:
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Bücher die einen beeindruckten

Beitrag von Alexyessin »

Taner » So 29. Dez 2013, 22:25 hat geschrieben:
Das Alte Testament beinhaltet sehr viele Gesetze und ohne Ihn wäre der Neue Testament erst gar nicht geworden, denn in dem 2. Testament wird der 1. Testament vollbracht, viele der Propheten hatten sowohl von einer Jungfrau die Schwanger wird als auch von einem Gesalbten, der dem Herrn dienen wird, berichtet. Ich nehme an, sie waren auch alle Jude, wie die ersten Christen.

Der Koran dagegen beinhaltet auch sehr viele Gebote und Verbote und sie sind nicht immer ganz anders als bei der Thora, allerdings haben sie eine andere Richtung und einen anderen Wegweiser, der Glaube ist Monotheistisch und der Religion wird als der Letzte anerkannt mit der Inhalt dieses Buches werden sowohl die Christen als auch die Juden angesprochen, also gewarnt.
Die Krönung dagegen ist, der Vers wo es lautet es gibt keinen Stamm bzw. Volk dem wir keinen Gesandten entsandt haben.
Wenn du gerne über die heiligen Schriften diskutieren möchtest, dann schreib doch im Reli. Hier geht's um Bücher.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Sir Porthos

Re: Bücher die einen beeindruckten

Beitrag von Sir Porthos »

FelixKrull » Di 5. Nov 2013, 01:09 hat geschrieben:Mein Buch ist:

Das Buch der Unruhe des Hilfsbuchhalters Bernardo Soares von Fernando Pessoa

"Könnte das Herz denken, stünde es still."

"Vielleicht ist es mein Schicksal, ewig ein Buchhalter sein zu müssen, und Dichtung und Literatur sind ein Schmetterling, der sich auf meinen Kopf niederlässt und mich um so lächerlicher erscheinen lässt, je größer seine Schönheit ist."

"Lezten Endes bleibt von diesem Tage das, was vom gestrigen blieb und vom morgigen bleiben wird: die unersättliche und nicht zählbare Begierde, immer derselbe und ein anderer zu sein."

Das Buch der Unruhe
Fernando Pessoa traf mit seinem spät entdeckten Meisterwerk die melancholische Stimmung eines Jahrzehnts
http://www.zeit.de/2012/33/Fernando-Pes ... der-Unruhe

Fernando Pessoa
http://de.wikipedia.org/wiki/Fernando_Pessoa

Es ist vielleicht, dass erste Buch was ich wirklich gelesen habe.
Das ist das Buch der Bücher !

Secundum non datur !

http://www.bibelwissenschaft.de/online- ... bibeltext/
Bakelit

Re: Bücher die einen beeindruckten

Beitrag von Bakelit »

dieses:

http://www.amazon.de/Esel-Ein-Portrait- ... words=Esel

habe ich mir selber zu Weihnachten gegönnet......weil?........ ich mag den Eramus, den Till un dä Bakelit so gern...

echt :) !
Zuletzt geändert von Bakelit am So 29. Dez 2013, 22:32, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Bücher die einen beeindruckten

Beitrag von Alexyessin »

Also.

Literatur

F. C. Weißkopf - Abschied vom Frieden
Heinrich Mann - Der Untertan
Hermann Hesse - Narziss und Goldmund
Michael Ende - Momo
Tolstoi - Krieg und Frieden
Goethe - Faust 1
Die Harry Potter Reihe

Sachbuch

Fest - Hitler
Thomas Hobbes - Leviathan
Karl Marx - Kapital
2001 - Verschwörungstheorien zum 11.09.2001
Harrmann - Die Sintflut
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
autochthon
Beiträge: 41
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 01:08
user title: Polytox und bipolar
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Bücher die einen beeindruckten

Beitrag von autochthon »

Als Kind beeindruckte mich auch Ende`s MOMO.

Als junger Erwachsener verschlang ich alles von King, respektive Bachmann. Da war ich voll auf`m Gruseltrip!

Interessant fand`ich auch alle Bücher von Paul Auster. Da ist das Genre schwer zu diffamieren. Äähh.. definieren.

Das gruseligste Buch der Bücher aber ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Koran
Der Klassiker(!!!) des Horrogenres!!
Sir Porthos

Re: Bücher die einen beeindruckten

Beitrag von Sir Porthos »

autochthon » So 29. Dez 2013, 22:58 hat geschrieben:Als Kind beeindruckte mich auch Ende`s MOMO.

Als junger Erwachsener verschlang ich alles von King, respektive Bachmann. Da war ich voll auf`m Gruseltrip!

Interessant fand`ich auch alle Bücher von Paul Auster. Da ist das Genre schwer zu diffamieren. Äähh.. definieren.

Das gruseligste Buch der Bücher aber ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Koran
Der Klassiker(!!!) des Horrogenres!!
Zum Koran:

Wenn Du das alte Testament...insbesondere das Buch Leviticus gelesen hast, dann ist der Koran auch nicht erschreckender.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Bücher die einen beeindruckten

Beitrag von Milady de Winter »

- When he called me evil I just laughed -
HugoBettauer

Re: Bücher die einen beeindruckten

Beitrag von HugoBettauer »

Ich mag fast alles von Robert Gernhardt und Horst Tomayer. Mögen sie beide in Frieden ruhen.
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Bücher die einen beeindruckten

Beitrag von Tantris »

SoleSurvivor » Mo 30. Dez 2013, 17:12 hat geschrieben:Ich mag fast alles von Robert Gernhardt und Horst Tomayer. Mögen sie beide in Frieden ruhen.
Dann empfehle ich dir Max Goldt, falls du den nicht eh schon kennst...

Ja, wasfür bücher beeindrucken einen? Vielen reicht da schon eine gut gemachte horror-story, die ich allerdings eher unter eskapismus einordnen würde. Ein gutes buch ist für mich eines, das mich umgräbt. Das schafft kein stephen king und kein karl may. Eher schon ein martin walser, ein Rilke oder auch Jurek Becker oder Astrid Lindgren. Ja, wirklich.
Benutzeravatar
Tanzbär
Beiträge: 67
Registriert: Do 21. Jul 2011, 16:36
user title: Kant get no satisfaction

Re: Bücher die einen beeindruckten

Beitrag von Tanzbär »

Mich hat damals Nietzsche in seiner Gesamtheit beeindruckt. Wenn ich ein Buch nennen müßte, dann wäre es der Anhang "Die Genealogie der Moral" bei "Jenseits von Gut und Böse". Insgesamt finden sich da so viele bahnbrechende Erkenntnisse drin, das kann man kaum herunterbrechen. Kann man auch alle paar Jahre mal wieder neu lesen und findet etwas neues drin.
Ist allerdings nichts, was man mal eben so zur Entspannung liest.
"Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen." - Friedrich Nietzsche
Gregorius I
Beiträge: 2680
Registriert: Do 6. Mai 2010, 17:34
user title: Kardinaler Althumanist

Re: Bücher die einen beeindruckten

Beitrag von Gregorius I »

Literatur:

Lessing: Nathan der Weise [ https://archive.org/details/lessingsnathande00lessuoft ]

Cicero: Gespräche in Tusculum (Tusculanae disputationes) [ http://www.amazon.de/Gespr%C3%A4che-Tus ... putationes ]


Sachbücher:

Theodor Mommsen: Römische Geschichte [ https://archive.org/search.php?query=Mo ... Geschichte ]

Golo Mann: Wallenstein [ http://www.amazon.de/Wallenstein-Sein-L ... allenstein ]


Hörbücher (zur reinen Entspannung):

Moritz Matthies: Dumm gelaufen http://www.amazon.de/Dumm-gelaufen-Roma ... y_b_text_z

Ders.: Voll Speed http://www.amazon.de/Voll-Speed-Moritz- ... y_b_text_y

Ders.: Ausgefressen http://www.amazon.de/Ausgefressen-H%C3% ... y_b_text_z

Alle Hörbücher sind von Christoph Maria Herbst genial gelesen! :)
Errare humanum est, perseverare diabolicum.

Augustinus
Alexander Zwo

Re: Bücher die einen beeindruckten

Beitrag von Alexander Zwo »

"Begrabt mein Herz an der Biegung des Flusses" von Dee Brown hat mich am meisten geprägt.
Als das Buch erschien, waren in den Wildwest-Filmen noch die Weißen die Guten und die Indianer die Bösen. Und in dem Buch stand nun das Gegenteil und die Filme oder das Fernsehen allgemein standen damit als Lüge da.
Das Buch hatte einen bedeutenden Anteil daran, dass ich schon als Kind "Antiamerikaner" wurde und mich stattdessen für "die andere Seite", also Russland bzw. die Sowjetunion begeisterte.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Bücher die einen beeindruckten

Beitrag von Dieter Winter »

Alexander Zwo » Do 20. Mär 2014, 15:15 hat geschrieben:"Begrabt mein Herz an der Biegung des Flusses" von Dee Brown hat mich am meisten geprägt.
Als das Buch erschien, waren in den Wildwest-Filmen noch die Weißen die Guten und die Indianer die Bösen.
Es begann sich gerade zu drehen. "Der Mann den sie Pferd nannten" z. B. kam etwa zeitgleich mit Erscheinen des Buches in die Kinos.

Ich würde dir übrigens "Hanta Yo" empfehlen, es ist eine Art Saga die von Lakotah selbst erzählt wird. Man erfährt z. B. dass es in deren Sprache keine Entsprechung für "Gnade", "Vergebung" oder auch "Entschuldigung" gab - da sie den Standpunkt hatten, dass dies völlig sinnlos wäre. Es ist egal ob du jemanden absichtlich, oder unabsichtlich verletzt - die Verletzung bleibt deshalb trotzdem zugefügt. Also überleg' dir vorher, was du machst. Der Schmöker ist jedenfalls ziemlich interessant.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
lobozen
Beiträge: 9962
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:22
user title: fugitive
Wohnort: Where women glow and men plunder

Re: Bücher die einen beeindruckten

Beitrag von lobozen »

Das Buch, das mich in letzter Zeit am staerksten in sich hinein gezogen hat - "beeindruckt" mag ich nicht - war "Mister Aufziehvogel" von Haruki Murakami, der auch letztes Jahr wieder als heisser Kandidat fuer den Literatur-Nobelpreis galt und ihn leider wieder nicht bekommen hat.

Ausserdem: Jiang Rong - Der Zorn der Woelfe und Mo Yan - Froesche
"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
Sniper

Re: Bücher die einen beeindruckten

Beitrag von Sniper »

Beruflich/Wissenschaftlich:

Philosophie:

(wurde schon genannt) Kants GMS (Bibliographische Angabe ist wohl überflüssig, weil ja Akad. Ausgabe = Alle gleich)
http://ecx.images-amazon.com/images/I/31F8ezZxaPL.jpg

sowie:

Arendt, Hannah, Macht und Gewalt, München 1970, 18. Auflage 2008
http://www.buchhandlung89.de/WebRoot/St ... 4/aweb.jpg

Geschichts-(/Literatur)wissenschaft
:

Brehl, Medardus, Vernichtung der Herero. Diskurse der Gewalt in der deutschen Kolonialliteratur, München 2007
http://www.buch24.de/img/xl_pid/kno/pid3200194.jpg

sonst "beindrucken" mich als Historiker eher Quellen selbst denn Sekundärliteratur der Kollegen (hehe). Brehl hat mich aber methodisch unglaublich nach vorne katapultiert seinerzeit.


Privat/Unterhaltung:

Conrad, Joseph, Heart Of Darkness, London 1899 (bzw 1902)
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... _cover.jpg

Im letzeren Falle ist (durch mich) von der dt Übersetzung abzuraten, wenn man das Original (wurde neu veröffentlicht irgendwann in den 1980er/90ern glaub ich) bekommen kann.


MfG
Sniper
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Bücher die einen beeindruckten

Beitrag von Tantris »

Das letzte sehr gute buch, das mit kürzlich untergekommen ist:

Heinz Strunk: Fleisch ist mein Gemüse - eine Landjugend mit Musik

http://de.wikipedia.org/wiki/Fleisch_is ... 28Roman%29
Antworten