Dieter Winter » Mi 12. Mär 2014, 22:12 hat geschrieben:
So lange keine eindeutigen Beweise für die These der Moskausteuerung vorliegen handelt es sich, zumindest nach dem hier üblichen Wertekanon, um ein VT. Basta.
Aus einem älteren Beitrag von mir:
Moskau versucht zwar durch ständige (vehemente) Dementi die Frage, ob russische Soldaten auf der Krim aktiv sind oder waren, in den Köpfen der Leute zumindest offen zu halten, aber das funktioniert bei mir nicht. Letztlich kommt es natürlich darauf an, welchen Berichten du bereit bist zu glauben. Es hängt davon ab, wem du Glaubwürdigkeit zu sprichst, ob die nun von Besetzung der Krim oder ob du von einem friedlichen Unabhängigkeitsstreben der Krim, allein ausgehend von den dortigen Bewohnern, auf das Moskau keinen Einfluss nimmt, redest. Ich habe mich in der Tat entschieden, wem ich mehr glaube. Folgende Beweggründe kann ich dir dafür nennen:
1. Bilder von Militärtransportern mit russischen, aber auch teils abgeklebten, Kennzeichen.
2. Berichte in denen gesagt wird, dass bei einem Einbrecher in ukrainischen Militärgebiet ein russischer Soldaten-Ausweis gefunden wurde.
3. Die gute Koordination und Organisation der sogenannten Selbstverteidigungskräfte auf der Krim
4. Das unter Kontrolle-Haben des ukrainischen Militärs auf der Halbinsel durch sogenannte Selbstverteidigungskräfte, ukrainische Soldaten konnten teilweise ihre Kaserne nicht verlassen
5. Berichte darüber, dass ukrainische Fernsehsender aus dem Programm auf der Halbinsel genommen wurde
6. Die verwehrte Einreise von OSZE-Beobachtern
7. Das mehrmalige Vorverlegen der Abstimmung der Krim über den Verbleib in der Ukraine
...
Ich könnte die Liste noch etwas fortsetzen, möglicherweise stellt sich auch noch heraus, dass einige Punkte davon nicht der Realität entsprechen. In der Gesamtheit ergibt sich aber für mich ein eindeutiges Bild, nämlich, dass Moskau der maßgebliche Drahtzieher der Entwicklungen auf der Krim ist. Viele Handlungen würde von Selbstverteidigungskräften auch nicht unternommen werden, wieso sollte man z.B. neutralen Beobachten den Zugang verwehren?
Du kannst selbstverständlich zu ganz anderen Schlüssen kommen. Das ich aber daran Zweifel äußern würde, dürfte klar sein.