Macc » Do 27. Feb 2014, 19:29 hat geschrieben:Meine Meinung ?
.. Hier hat offenbar wieder mal ein Bonus gegriffen,
der immer speziellen hohen Personen winkt ( Politiker, Manager, Promi - Bonus für Leute aus dem TV oder Spitzensportbereich )
Das mag in vielen Fällen stimmen und wenn wir ehrlich sind, funktioniert diese "Amigopolitik" doch auch unter den Kleinen. Da sind Kumpanei und Vetternwirtschaft ebenso üblich. In der Politik ist das aber ein heißes Eisen und da sollte man strikt alles ablehnen, was nur annähernd in diese Richtung geht. Sonst ist man tot.
Wer soll eigentlich noch vertrauen in den Rechtsstaat entwickeln, wenn mit schöner Regelmäßigkeit solche Leute vor den möglichen Härten des Gesetzes verschont bleiben ?
Auch das sehe ich etwas differenzierter. Es gibt durchaus auch Tendenzen, gerade bei prominenten Leuten, die im Interesse der Öffentlichkeit stehen, besonders hart durchzugreifen, um gerade diesen Verdacht zu beseitigen. Dummerweise fallen mir gerade keine konkreten Fälle ein, die meine Behauptung stützen. Ich behaupte es trotzdem mal
Mir fällt dazu nur der Satz ein : Saustall deutsche Justiz
Auch ich habe den Glauben in den Rechtsstaat teilweise verloren. 1. aus eigener Erfahrung und 2. weil alleine z. B. Klagen gg. Banken und Versicherungen zeigen, dass Recht nicht unerheblich von den finanziellen Mitteln abhängig ist.
Code: Alles auswählen
Wenn es nicht die Medien geben würde, die durch ihre Berichterstattung auf den Delinquenten einen gewissen druck ausüben würden, könnte jeder Mauschler und
Sonstige auch nach Entdeckung ihrer dubiosen Verhaltensweisen noch den schlaf der Gerechten führen; ja wahrscheinlich sogar noch im Amt bleiben .
Auch das sehe ich differenzierter. Durch die Medienberichterstattung kann emotional auch eine Vorverurteilung stattfinden. Es ist ja nicht lange her, dass dies - gerade bezügl. Wulff - in der öffentl. Diskussion stand.
Bevor jetzt einer damit ankommt : " Der Herr Wulff ist ja durch den Verlust seines Amtes schon genug bestraft " - Christian Wulff hat vorher viele Jahre lang bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit betont, wer sich in seinem Amt fehlverhalte, habe dann selbstverständlich auch die Konsequenzen zu tragen und sein Amt zur Verfügung zu stellen ...
Gestraft ist er in sozialer Hinsicht definitiv. viele grenzen sich von ihm ab. Aber da er einer war, der
2010 die Höhe des Ehrensolds als zu hoch empfand, und - dieser Konsequenz folgend - nun doch keinen Einspruch gegen die Höhe seines Ehrensoldes erhebt, oder gar monatlich den zu hohen Teil offiziel an gemeinnützige Zwecke spendet, gibt natürlich auch Spekulationen Raum, wie ernst er es damals mit seiner Forderung gemeint hat. :
TM, die denkt, dass Wulff einfach zu blöd war, gewisse Grundprinzipien die mit einem so hohen - dem höchsten - Amt in Zusammenhang stehen (Vetternwirtschaft) zu begreifen und zu leben
Warum töten wir Menschen die Menschen töten, um den Menschen zu zeigen, dass Töten falsch ist?
Amnesty International.