Das sehe ich auch realistisch und gebe dir diesbezüglich völlig Recht. Für die Hamas ist der Kampf gegen Israel existenzsichernd. So lange es aber noch maßgebende Kräfte gibt, die Israel militärisch bekämpfen, wird es schwer sein, die Israelis davon zu überzeugen, das Westjordanland zu räumen und somit das eigene Kernland für Raketenbeschüsse noch verwundbarer zu machen. Um es mal mit den Worten von, dem von mir hochgeschätzten Ephraim Kishon zu sagen:Cobra9 » Do 15. Dez 2011, 09:27 hat geschrieben:Teilnahme am Friedensprozess würde den aktuellen Geldgebern aber nicht arg gefallen und die Hardliner innerhalb des eigenen Volkes auch verprellen. Der Verlust der eigenen Machtbasis dürfte der Hamas auch nicht gefallen. Außerdem muss man es mal realistisch sehen.
Wenn ich glauben könnte, dass wir innerhalb der Grenzen von 1967 völlig sicher sind, dann wäre auch ich dafür, einen großen Teil der besetzten Gebiete zurückzugeben, sowohl auf der Westbank, als auch in der Hölle namens Gaza-Streifen. Ich zweifle aber nicht daran, dass die arabischen Staaten diese Gebiete umgehend als Sprungbrett mißbrauchen werden, uns endgültig zu vernichten. Sollte es jemandem gelingen, meine Befürchtungen zu entkräften, würde ich sogar freudig einem Abzug Israel zustimmen.
http://www.ephraimkishon.de/politisches.htm
Je länger Israel mit Zugeständnissen wartet, desto mehr sehen sich Hamas und andere Islamisten in Israels Friedensunlust bestätigt. Wer eine Lösung für den Konklikt sucht, muss diesen Zirkelbezug lösen.
Das sehe ich etwas anders, denn die Palästinenser sehen die sozioökonomischen Fortschritte im Westjordanland. Gelder fließen und die Wirtschaft floriert. Was die PA zu bieten hat, ist nach materiellen Maßstäben deutlich mehr als die desaströse Ablehnungshaltung der Hamas.Die Hamas hat dadurch enorm gewonnen das man über Jahre gesehen hat das
mit Verhandlungen oder friedlichen Massnahmen nicht viel Änderungen im Verhältniss zu Israel passiert sind. Die Palis haben auch nach der langen Zeit die wörtliche Schnauze voll.
Das hat der Hamas leider geholfen.