Unmenschliche Behandlung des Obergefreiten Manning?

Moderator: Moderatoren Forum 3

Kavenzmann

Re: Unmenschliche Behandlung des Obergefreiten Manning?

Beitrag von Kavenzmann »

Blickwinkel » Di 6. Aug 2013, 14:48 hat geschrieben:Du kannst das genau abgrenzen? Dann erzähl mal, wie das gemacht wird und vorallem wenn dabei Menschenleben auf dem Spiel stehen, z.B. von Agenten im Ausland oder von sogenannten Quellen.

Was ist mit den Hubschrauberpiloten? Ist es ok, wenn die Öffentlichkeit diese Leute mit vollem Namen und Anschrift kennt? Sollen wir einen öffentlichen Pranger für diese Leute einführen, weil die Kameras für AK47 gehalten haben? Woher weisst du, dass diese Leute keine Gewissensbisse haben, nachdem ihnen von Bodentruppen berichtet wurde, dass in dem Fahrzeug Kinder schwer verletzt und ihr Vater getötet wurden?

Sei doch mal ehrlich, dir geht es doch rein um USA-Bashing, mehr nicht!
ToughDaddy » Dienstag 6. August 2013, 15:10 hat geschrieben:Höre doch mit Deinem Quatsch von Menschenleben auf. Solche sinnfreien Totschlagargumente sind bekannt.
Der Schutz von Mördern schützt keine Menschenleben.

Falls Du es nicht weiß, bei Strafprozessen außerhalb des Jugendstrafrechts sind die Täter immer mit vollen Namen usw. bekannt.
Dafür brauchst keinen öffentlichen Pranger. [...]

Erst nach der Verurteilung.
Hier geht's um Angehörige der USAF, da gelten andere (militärische) Bestimmungen.
Außerdem geht es um US-Recht, nicht um die deutsche StPO oder das deutsche BDSG.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Unmenschliche Behandlung des Obergefreiten Manning?

Beitrag von zollagent »

Kavenzmann » Mi 7. Aug 2013, 14:56 hat geschrieben:
Erst nach der Verurteilung.
Hier geht's um Angehörige der USAF, da gelten andere (militärische) Bestimmungen.
Außerdem geht es um US-Recht, nicht um die deutsche StPO oder das deutsche BDSG.
Nein, geht es auch nicht. Es geht nur die Befriedigung des Bauchgefühls und der Selbstgerechtigkeit von politisch zu spät oder zu kurz Gekommenen.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Unmenschliche Behandlung des Obergefreiten Manning?

Beitrag von ToughDaddy »

DarkLightbringer » Mi 7. Aug 2013, 14:37 hat geschrieben: Entscheidet das die genannte Krankenschwester, ob eine etwaige Weitergabe von Krankenhaus-Daten ihre Privatangelegenheit oder im öffentlichen Interesse ist?
Wieso ihre Privatangelegenheit? Krankenakten sind private Angelegenheiten des Betroffenen. Was machst Du wieder für einen Blödsinn draus?


@zollagent

Du bist also zu kurz gekommen. Na dann.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Unmenschliche Behandlung des Obergefreiten Manning?

Beitrag von DarkLightbringer »

ToughDaddy » Mi 7. Aug 2013, 18:47 hat geschrieben:
Wieso ihre Privatangelegenheit? Krankenakten sind private Angelegenheiten des Betroffenen. Was machst Du wieder für einen Blödsinn draus?


@zollagent

Du bist also zu kurz gekommen. Na dann.
Du meinst, lediglich für Soldaten gelte das nicht, oder?
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Perdedor
Beiträge: 3462
Registriert: Do 5. Jun 2008, 23:08

Re: Unmenschliche Behandlung des Obergefreiten Manning?

Beitrag von Perdedor »

DarkLightbringer hat geschrieben: Du meinst, lediglich für Soldaten gelte das nicht, oder?
Was Soldaten in Ausübung ihres vom Steuerzahler bezahlten und vom Wähler legitimierten Berufs tun, gehört trivialerweise NICHT zu deren Privatsphäre.
Was sie mit ihren Kameraden nach Dienstschluss unter der Dusche tun higengen sehr wohl (vorrausgesetzt alles ist einvernehmlich).
Hat Manning etwas über die Privatsphäre der Soldaten veröffentlicht?

Und noch was Grundsätzliches: Manche scheinen zu glauben, es ginge in der Diskussion darum, ob das verantwortliche Militärgericht in der Lage ist die relevanten Gesetze zu verstehen. Ich denke, dass man es selbst US-Militärrichtern zutrauen kann des Lesens mächtig zu sein und den Gesetzestext mit den hier besprochenen Taten zu vergleichen und daraus ein Strafmaß abzuleiten. Und wenn da 90 Jahre bei rumkommen, dann ist das wohl so, weil es so im Gesetz steht.
Hier geht es aber nicht um das Gesetz, sondern um die moralische Beurteilung. Denn sonst hätte man auch den Nazi-Richtern von damals nichts vorwerfen können, da sie ja nach damals gültigen Gesetzen handelten.
Zuletzt geändert von Perdedor am Mi 7. Aug 2013, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Arbeit. Leben. Zukunft.
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Unmenschliche Behandlung des Obergefreiten Manning?

Beitrag von ToughDaddy »

DarkLightbringer » Mi 7. Aug 2013, 19:05 hat geschrieben: Du meinst, lediglich für Soldaten gelte das nicht, oder?
Achso, wenn Soldaten Mörder spielen, ist dies eine Privatangelegenheit? Interessant. :rolleyes:
Benutzeravatar
Blickwinkel
Beiträge: 15030
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 19:29
user title: Demokratischer Europäer
Wohnort: Erde

Re: Unmenschliche Behandlung des Obergefreiten Manning?

Beitrag von Blickwinkel »

Perdedor » Mi 7. Aug 2013, 19:39 hat geschrieben: Hier geht es aber nicht um das Gesetz, sondern um die moralische Beurteilung. Denn sonst hätte man auch den Nazi-Richtern von damals nichts vorwerfen können, da sie ja nach damals gültigen Gesetzen handelten.
Doch hier haben sich schon Diskussionen um das Strafmaß von Manning entwickelt, denn das wurde kritisiert als zu hoch kritisiert. Ich habe dazu auch schon geschrieben, dass er moralisch richtig aber gesetzlich falsch gehandelt hat. Man darf nun mal nicht einfach 75.000 vertrauliche Dokumente an Dritte weitergeben, weder in einem Unternehmen noch wenn man beim Staat angestellt ist. Das ist auch in Deutschland so.

Andere hier im Forum sehen es allerdings als ok an, wenn man so viele Dokumente kopiert und sich dann nachher herausstellt, dass doch irgendeine strafrelevante Sache drin befindet (wobei bei dem Hubschrauber-Video eben keine strafrelevante Sache passiert ist, weil die Soldaten aufgrund falscher Informationen die Leute erschossen haben!).
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)
Benutzeravatar
Perdedor
Beiträge: 3462
Registriert: Do 5. Jun 2008, 23:08

Re: Unmenschliche Behandlung des Obergefreiten Manning?

Beitrag von Perdedor »

Blickwinkel hat geschrieben: Doch hier haben sich schon Diskussionen um das Strafmaß von Manning entwickelt, denn das wurde kritisiert als zu hoch kritisiert.
Ja, aber doch nicht anhand der Paragraphen der US-Militärgesetzgebung, sondern als moralisches Urteil.
Blickwinkel hat geschrieben: Man darf nun mal nicht einfach 75.000 vertrauliche Dokumente an Dritte weitergeben
Natürlich darf man das nicht. Und in der DDR durfte man eben nicht aus der Republik flüchten.
Ich denke nicht, dass irgendjemand bestreitet, dass Mannning ein Gesetz gebrochen hat. Nur sehen es viele eben so, dass manches aus den 75.000 Dokumenten nicht vertraulich hätte sein dürfen (moralisches Urteil).
Du bist ja offenbar auch der Meinung. Die Diskussion über die formale Legalität geht da meines Erachtens an der Sache vorbei. (Und Diskussionen über Privatsphäre erst recht.)
Arbeit. Leben. Zukunft.
Benutzeravatar
Blickwinkel
Beiträge: 15030
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 19:29
user title: Demokratischer Europäer
Wohnort: Erde

Re: Unmenschliche Behandlung des Obergefreiten Manning?

Beitrag von Blickwinkel »

Perdedor » Mi 7. Aug 2013, 20:56 hat geschrieben: Ja, aber doch nicht anhand der Paragraphen der US-Militärgesetzgebung, sondern als moralisches Urteil.
Dann muss aber die ganze US-Justiz anders arbeiten, weil so hohe Strafmaße in USA ganz normal sind und nichts mit Manning zu tun haben.
Natürlich darf man das nicht. Und in der DDR durfte man eben nicht aus der Republik flüchten.
Ich denke nicht, dass irgendjemand bestreitet, dass Mannning ein Gesetz gebrochen hat. Nur sehen es viele eben so, dass manches aus den 75.000 Dokumenten nicht vertraulich hätte sein dürfen (moralisches Urteil).
Es ist aber vertraulich, weil es militärische Operationen sind. Wenn überhaupt, dann hätte das amerikanische Militär dies untersuchen müssen, was es auch getan hat. Aber wenn du dir das Video anschaust, dann gehen die davon aus, dass die Gruppe bewaffnet war und es sich um Angreifer gehandelt hat. Das war ein tödlicher Irrtum, aber keiner der Soldaten hat sich gedacht, geil jetzt erschieße ich ein paar Zivilisten. Am Ende kommt noch ein Fahrzeug mit weiteren Zivilisten, welches dann auch beschossen wird. Als ein Bodenpatrouille dann feststellt, dass auch Kinder im Fahrzeug waren, sind die Hubschrauberpiloten schockiert. Meinst du ernsthaft, dass diese Typen gerne Kinder erschießen?

Aber hier ist ihr Urteil schon gesprochen worden vom dt. Mob, der natürlich ganz genau alle Fakten weis. Wozu brauchen wir überhaupt Gerichte, lassen wir doch den Mob entscheiden und veröffentlichen alles, was nicht ganz koscher ist.
Du bist ja offenbar auch der Meinung. Die Diskussion über die formale Legalität geht da meines Erachtens an der Sache vorbei. (Und Diskussionen über Privatsphäre erst recht.)
Nein, gerade wenn nicht bewiesen ist, dass diese Personen eine Straftat begangen haben, sind sie zu schützen. Ansonsten können wir gleich wieder den öffentlichen Pranger einführen, den manche, die besonders gerne mit dem Rechtsstaat argumentieren, am liebsten wieder einführen würden.
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)
Benutzeravatar
Perdedor
Beiträge: 3462
Registriert: Do 5. Jun 2008, 23:08

Re: Unmenschliche Behandlung des Obergefreiten Manning?

Beitrag von Perdedor »

Blickwinkel hat geschrieben: Dann muss aber die ganze US-Justiz anders arbeiten
Bzw die Gesetze müssten geändert werden. Genau.
Blickwinkel hat geschrieben: Es ist aber vertraulich, weil es militärische Operationen sind.
Sollte as aber nicht (zumindest nicht vollsätndig). Darum geht es.
Blickwinkel hat geschrieben: Das war ein tödlicher Irrtum, aber keiner der Soldaten hat sich gedacht, geil jetzt erschieße ich ein paar Zivilisten.
Naja, Spass hatten die schon. Allein das ist interessant.

03:23 Sorry, haha, I hit 'em I think...
[...]
04:31 Oh, yeah, look at those dead bastards.
04:36 Nice.
04:37 Two-Six; Crazyhorse One-Eight.
04:44 Nice.
04:47 Good shootin'.
04:48 Thank you.
[...]
06:07 We'll see you guys got that guy crawling right now on that curb.
[...]
06:33 Come on buddy.
06:38 All you gotta do is pick up a weapon!

http://en.wikisource.org/wiki/July_12,_ ... transcript
Blickwinkel hat geschrieben: Ansonsten können wir gleich wieder den öffentlichen Pranger einführen
Es hat nichts mit einem Pranger zu tun, wenn ich wissen will, was meine Angestellten so treiben.
Ich bezahle sie, damit sie für mich arbeiten. Damit ich ihre Leistung beurteilen kann, muss ich wissen wie sie ihre Arbeit tun.
Wie schon gesagt: Namen der unteren Ränge hätte man schwärzen können. Aber das Video geht mich etwas an.
Arbeit. Leben. Zukunft.
Benutzeravatar
USA TOMORROW
Beiträge: 41859
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:40
user title: PRO LIFE
Wohnort: Lower Saxony

Re: Unmenschliche Behandlung des Obergefreiten Manning?

Beitrag von USA TOMORROW »

Perdedor » 7. Aug 2013, 20:56 hat geschrieben:Nur sehen es viele eben so, dass manches aus den 75.000 Dokumenten nicht vertraulich hätte sein dürfen (moralisches Urteil).
1. Es waren nicht 75.000, sondern 750.000 Dokumente.

2. Selbst das collateral murder Video zeigt wahrscheinlich kein Kriegsverbrechen.

Wie viele der 750.000 Dokumente sollten denn in deinen Augen nicht vertraulich sei und wieso?
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Unmenschliche Behandlung des Obergefreiten Manning?

Beitrag von DarkLightbringer »

ToughDaddy » Mi 7. Aug 2013, 20:15 hat geschrieben:
Achso, wenn Soldaten Mörder spielen, ist dies eine Privatangelegenheit? Interessant. :rolleyes:
Die Klarnamen sind auch keine Privatangelegenheit?
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Unmenschliche Behandlung des Obergefreiten Manning?

Beitrag von Tantris »

DarkLightbringer » Do 8. Aug 2013, 02:05 hat geschrieben: Die Klarnamen sind auch keine Privatangelegenheit?
Von derartigen straftaten, in dieser masse und schwere, zu wissen und die täter zu decken, kannst du nicht von einem halbwegs ehrlichen menschen erwarten.
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Unmenschliche Behandlung des Obergefreiten Manning?

Beitrag von ToughDaddy »

DarkLightbringer » Do 8. Aug 2013, 02:05 hat geschrieben: Die Klarnamen sind auch keine Privatangelegenheit?
In dieser Angelegenheit: Nein.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Unmenschliche Behandlung des Obergefreiten Manning?

Beitrag von DarkLightbringer »

Tantris » Do 8. Aug 2013, 06:01 hat geschrieben:
Von derartigen straftaten, in dieser masse und schwere, zu wissen und die täter zu decken, kannst du nicht von einem halbwegs ehrlichen menschen erwarten.
Nun ja, zwischen "decken", etwas melden, der Presse zuspielen, zur Anzeige bringen und 750.000 Dokumente inklusive privater Daten zu verbreiten ist ja noch ein Unterschied. Worauf ich hinaus will - soll jemand, der die Verschwiegenheitspflicht bricht, kraft eigener Erklärung über gute Absicht automatisch Immunität erlangen?
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Unmenschliche Behandlung des Obergefreiten Manning?

Beitrag von DarkLightbringer »

ToughDaddy » Do 8. Aug 2013, 06:37 hat geschrieben:
In dieser Angelegenheit: Nein.
Klarnamen, Adresse, Telefonnummer, Familienstand, Kinder, Krankenakte, sexuelle Vorlieben und militärischer Auftrag auch natürlich - in dieser Angelegenheit.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Blickwinkel
Beiträge: 15030
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 19:29
user title: Demokratischer Europäer
Wohnort: Erde

Re: Unmenschliche Behandlung des Obergefreiten Manning?

Beitrag von Blickwinkel »

Perdedor » Mi 7. Aug 2013, 22:30 hat geschrieben:
Bzw die Gesetze müssten geändert werden. Genau.
Das entscheiden die Amerikaner, wie sie das für richtig halten.
Sollte as aber nicht (zumindest nicht vollsätndig). Darum geht es.
Auch das entscheiden die Amerikaner, wie sie es für richtig halten. Es sind ihre Daten und nicht deine oder die von jemand anderem hier im Forum.
Naja, Spass hatten die schon. Allein das ist interessant.

03:23 Sorry, haha, I hit 'em I think...
[...]
04:31 Oh, yeah, look at those dead bastards.
04:36 Nice.
04:37 Two-Six; Crazyhorse One-Eight.
04:44 Nice.
04:47 Good shootin'.
04:48 Thank you.
[...]
06:07 We'll see you guys got that guy crawling right now on that curb.
[...]
06:33 Come on buddy.
06:38 All you gotta do is pick up a weapon!

http://en.wikisource.org/wiki/July_12,_ ... transcript
Schön andere Sachen hast du natürlich bewusst weggelassen.
Es hat nichts mit einem Pranger zu tun, wenn ich wissen will, was meine Angestellten so treiben.
Dann geh zum amerikanischen Militär, dann kannst du sehen, was da vorgeht, aber ansonsten muss sich niemand vor dir rechtfertigen, weil du bist weder Arbeitgeber dieser Personen, noch hast du irgendeine Befugnis gegenüber amerikanischen Hubschrauberpiloten, die genauso einen Anspruch auf ein faires Verfahren haben, wie der amerikanische Soldat Manning. Oder mißt du mit zweierlei Maß, weil es in deine moralische Tüte passt?
Ich bezahle sie, damit sie für mich arbeiten. Damit ich ihre Leistung beurteilen kann, muss ich wissen wie sie ihre Arbeit tun.
Wie schon gesagt: Namen der unteren Ränge hätte man schwärzen können. Aber das Video geht mich etwas an.
Du bezahlst gar nichts, also hör auch dich hier aufzuspielen. Du bist noch nicht mal amerikanischer Staatsbürger, da hast du gar nichts mitzureden. Aber ebensowenig hättest du bei der Bundeswehr etwas mitzureden, denn dafür gibt es Militärgerichte und keine Internet-Pranger, wie es sich Menschen wie du wünschen.
Zuletzt geändert von Blickwinkel am Do 8. Aug 2013, 10:40, insgesamt 3-mal geändert.
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Unmenschliche Behandlung des Obergefreiten Manning?

Beitrag von ToughDaddy »

DarkLightbringer » Do 8. Aug 2013, 10:32 hat geschrieben: Klarnamen, Adresse, Telefonnummer, Familienstand, Kinder, Krankenakte, sexuelle Vorlieben und militärischer Auftrag auch natürlich - in dieser Angelegenheit.
Das wurde von den Mördern veröffentlicht?
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Unmenschliche Behandlung des Obergefreiten Manning?

Beitrag von DarkLightbringer »

ToughDaddy » Do 8. Aug 2013, 13:53 hat geschrieben:
Das wurde von den Mördern veröffentlicht?
Weiß ich nicht, von Klarnamen war irgendwo die Rede.

Um es nochmals zu betonen - die investigative Presse lebt zum gut Teil von Informanten, das ist ganz normal und auch richtig so. Beispiel: Pentagon-Papiere, Watergate. Dennoch kann es keine rechtsfreien Räume geben, die allein nach Sympathie zu deklarieren wären. Dienstgeheimnisse sind durchaus berechtigt, gleichwohl das öffentliche Interesse an Information höher wiegen kann - aber eben das ist abzuwägen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Unmenschliche Behandlung des Obergefreiten Manning?

Beitrag von ToughDaddy »

DarkLightbringer » Do 8. Aug 2013, 14:40 hat geschrieben: Weiß ich nicht, von Klarnamen war irgendwo die Rede.

Um es nochmals zu betonen - die investigative Presse lebt zum gut Teil von Informanten, das ist ganz normal und auch richtig so. Beispiel: Pentagon-Papiere, Watergate. Dennoch kann es keine rechtsfreien Räume geben, die allein nach Sympathie zu deklarieren wären. Dienstgeheimnisse sind durchaus berechtigt, gleichwohl das öffentliche Interesse an Information höher wiegen kann - aber eben das ist abzuwägen.
Ok, also nur wieder eine Behauptung von Dir.
Auch gut.
Aber rechtsfreie Räume auf Grund des Stempels "geheim" darf es geben?
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Unmenschliche Behandlung des Obergefreiten Manning?

Beitrag von DarkLightbringer »

ToughDaddy » Do 8. Aug 2013, 14:42 hat geschrieben:
Ok, also nur wieder eine Behauptung von Dir.
Auch gut.
Aber rechtsfreie Räume auf Grund des Stempels "geheim" darf es geben?
Nein, das ist ja eine Grundsatzfrage - soll alles erlaubt sein und wenn ja, speziell in diesem Fall oder generell?
Rechtsfreie Räume gibt es normal gar nicht, weder mit noch ohne Stempel, weder in der Causa Manning noch sonst.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Unmenschliche Behandlung des Obergefreiten Manning?

Beitrag von Tantris »

DarkLightbringer » Do 8. Aug 2013, 15:04 hat geschrieben: Nein, das ist ja eine Grundsatzfrage - soll alles erlaubt sein und wenn ja, speziell in diesem Fall oder generell?
Rechtsfreie Räume gibt es normal gar nicht, weder mit noch ohne Stempel, weder in der Causa Manning noch sonst.
Wer hätte vor manning ernsthaft gedach, wie gigantisch groß dieser nicht normale rechstreie raum ohne stempel ist?
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Unmenschliche Behandlung des Obergefreiten Manning?

Beitrag von ToughDaddy »

DarkLightbringer » Do 8. Aug 2013, 15:04 hat geschrieben: Nein, das ist ja eine Grundsatzfrage - soll alles erlaubt sein und wenn ja, speziell in diesem Fall oder generell?
Rechtsfreie Räume gibt es normal gar nicht, weder mit noch ohne Stempel, weder in der Causa Manning noch sonst.
Es sind immer Einzelfallentscheidungen, falls Du sowas schon einmal gehört hast.
Und ob es die mit Stempel gibt.
Benutzeravatar
Perdedor
Beiträge: 3462
Registriert: Do 5. Jun 2008, 23:08

Re: Unmenschliche Behandlung des Obergefreiten Manning?

Beitrag von Perdedor »

[color=#FF0000]usaTomorrow[/color] hat geschrieben: Wie viele der 750.000 Dokumente sollten denn in deinen Augen nicht vertraulich sei und wieso?
Grundsätzlich muss alles einsehbar sein, es sei denn ein sehr gewichtiger Grund spricht dagegen. Wie gesagt: Das sind meine Angetellten.
Die Sache mit den Informanden z.B. (ich glaube dir mal, dass da tatsächlich Namen veröffentlicht wurden, selber habe ich die nicht gesehen) ist gewichtig genug um eine Anonymisierung zu rechtfertigen.
Bei aktuellen Kampfhandlungen darf die Veröffentlichung natürlich ein paar Tage bis Monate verzögert werden, je nachdem wie lange eine Operation läuft.
Es muss auch nicht alles für jedermann sofort runterladbar sein. Wenn z.B. die Presse Zugang hat genügt das vorerst. Genau das wurde aber im Falle des Collateral Murder nicht bewilligt.

[color=#000000]Blickwinkel[/color] hat geschrieben: Das entscheiden die Amerikaner, wie sie das für richtig halten.
Ja. Aber in einem Diskussionsforum wird darüber eben diskutiert. Und du hast ja offenbar auch eine Meinung dazu.
[color=#000000]Blickwinkel[/color] hat geschrieben: Schön andere Sachen hast du natürlich bewusst weggelassen.
Dass sie am Leute abknallen Spaß hatten, ist damit belegt.
[color=#000000]Blickwinkel[/color] hat geschrieben: aber ansonsten muss sich niemand vor dir rechtfertigen, weil du bist weder Arbeitgeber dieser Personen
Doch selbstverständlich. Die Soldaten werden vom Steuerzahler bezahlt.
Ich bin einigermaßen entsetzt darüber, wie viele Leute der Meinung sind, der Staatsapparat müsste sich seinen Bürgern gegenüber nicht rechtfertigen.
[color=#000000]Blickwinkel[/color] hat geschrieben: Du bist noch nicht mal amerikanischer Staatsbürger
Es geht ums Prinzip.
Ich kann dir von mir aus auch einen Amerikaner an die Tastatur holen, der dasselbe tippt wie ich.
Es geht hier um Argumente. Von mir aus kannst du das "Ich habe ein Recht..." auch überall durch "Der amerikanische Steuerzahler hat ein Recht..." ersetzen. Aber das ist doch vollkommen egal, wenn es ums Prinzip geht.
Arbeit. Leben. Zukunft.
Benutzeravatar
USA TOMORROW
Beiträge: 41859
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:40
user title: PRO LIFE
Wohnort: Lower Saxony

Re: Unmenschliche Behandlung des Obergefreiten Manning?

Beitrag von USA TOMORROW »

Perdedor » 8. Aug 2013, 22:19 hat geschrieben:
Grundsätzlich muss alles einsehbar sein, es sei denn ein sehr gewichtiger Grund spricht dagegen. Wie gesagt: Das sind meine Angetellten.
Und wer entscheidet, was ein sehr gewichtiger Grund ist? Bradley Manning?
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Unmenschliche Behandlung des Obergefreiten Manning?

Beitrag von DarkLightbringer »

ToughDaddy » Do 8. Aug 2013, 18:02 hat geschrieben:
Es sind immer Einzelfallentscheidungen, falls Du sowas schon einmal gehört hast.
Und ob es die mit Stempel gibt.
Ja, ich verstehe schon - im "Einzelfall" Manning geht alles in Ordnung, was auch immer geschehen sein mag. Das versteht sich von selbst, dazu braucht man auch nicht 750.000 Dokumente zu durchforsten, der Zweck heiligt die Mittel. Manning ist heilig, so wie Assange, und daher immun. Das ist selbsterklärend.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Unmenschliche Behandlung des Obergefreiten Manning?

Beitrag von Tantris »

DarkLightbringer » Fr 9. Aug 2013, 00:51 hat geschrieben: Ja, ich verstehe schon - im "Einzelfall" Manning geht alles in Ordnung, was auch immer geschehen sein mag. Das versteht sich von selbst, dazu braucht man auch nicht 750.000 Dokumente zu durchforsten, der Zweck heiligt die Mittel. Manning ist heilig, so wie Assange, und daher immun. Das ist selbsterklärend.
Heilig?

Nö, wohl kaum. Aber, sein kleiner vertrauensbruch mach den gigantischen missbrauch der nsa und konsorten halt um keinen cm kleiner... ja, selbst wenn man manning wirklich für 140 jahre einsperren wird, die schuld der usa werden dadurch nicht geringer. Selbst mord und folter könnten daran nichts ändern.

Die welt ist verdammt gemein, was?
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Unmenschliche Behandlung des Obergefreiten Manning?

Beitrag von ToughDaddy »

DarkLightbringer » Fr 9. Aug 2013, 00:51 hat geschrieben: Ja, ich verstehe schon - im "Einzelfall" Manning geht alles in Ordnung, was auch immer geschehen sein mag. Das versteht sich von selbst, dazu braucht man auch nicht 750.000 Dokumente zu durchforsten, der Zweck heiligt die Mittel. Manning ist heilig, so wie Assange, und daher immun. Das ist selbsterklärend.
Nö, alles geht natürlich nicht in Ordnung.
Heilig? Heilig scheinen eher, die "Geheim-Stempel" zu sein.
Muninn

Re: Unmenschliche Behandlung des Obergefreiten Manning?

Beitrag von Muninn »

Es ist doch immer wieder erstaunlich mit welchem Maßstab im Westen gemessen wird... Da schänden ein paar Weiber eine russische Kirche.. Werden dafür zu zwei Jahren Gefängnis verurteilt... Und ein Aufschei geht durch Deutschand.

Ein amerikanischer Regierungskritiker wird gefoltert und bis ans Ende seiner Tage eingekerkert... Und was höre ich? Nichts!
Benutzeravatar
Blickwinkel
Beiträge: 15030
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 19:29
user title: Demokratischer Europäer
Wohnort: Erde

Re: Unmenschliche Behandlung des Obergefreiten Manning?

Beitrag von Blickwinkel »

@Perdedor

Deine vollständige Transparenz ist ein wirkungsloses Mittel. Die Piraten haben es probiert und sind schnell daran gescheitert. Außerdem beim Militär sowas zu fordern ist wahnwitzig und hat mit der Realität nichts mehr zu tun. Aber es rechtfertigt trotzdem nicht, dass ein Mann einfach Dokumente veröffentlicht, die z.B. die Kommunikation zwischen der amerikanischen Botschaft und der amerikanischen Regierung zeigen.

Je mehr Transparenz du forderst umso mehr ziehen sich die Menschen in ihre Privatssphäre zurück.
Zuletzt geändert von Blickwinkel am Fr 9. Aug 2013, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Unmenschliche Behandlung des Obergefreiten Manning?

Beitrag von zollagent »

Muninn » Fr 9. Aug 2013, 07:53 hat geschrieben:Es ist doch immer wieder erstaunlich mit welchem Maßstab im Westen gemessen wird... Da schänden ein paar Weiber eine russische Kirche.. Werden dafür zu zwei Jahren Gefängnis verurteilt... Und ein Aufschei geht durch Deutschand.

Ein amerikanischer Regierungskritiker wird gefoltert und bis ans Ende seiner Tage eingekerkert... Und was höre ich? Nichts!
Folter sind hier allenfalls die immer wiederkehrenden Spinnereien unserer Diktaturversteher.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Unmenschliche Behandlung des Obergefreiten Manning?

Beitrag von Tantris »

zollagent » Fr 9. Aug 2013, 09:36 hat geschrieben: Folter sind hier allenfalls die immer wiederkehrenden Spinnereien unserer Diktaturversteher.
Ich glaube auch nicht, dass manning gefoltert wurde.

Aber, im auftrag amerikanischer behörden wird tatsächlich planmäßig gefoltert, was mich mehr stört, als die totalüberwachung der kommunikationswege.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42116
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Unmenschliche Behandlung des Obergefreiten Manning?

Beitrag von Cobra9 »

Tantris » Fr 9. Aug 2013, 10:00 hat geschrieben:
Ich glaube auch nicht, dass manning gefoltert wurde.

Aber, im auftrag amerikanischer behörden wird tatsächlich planmäßig gefoltert, was mich mehr stört, als die totalüberwachung der kommunikationswege.
Manning hat nur miese Haftbedingungen. Aber das die Amis wirklich foltern ist echt heftig und das alles unter dem Mantel..."Nationale Sicherheit"
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Unmenschliche Behandlung des Obergefreiten Manning?

Beitrag von DarkLightbringer »

Die totale Transparenz würde Spionage immerhin überflüssig machen. Über Helm- und Waffenkamera ließe sich sogar ein Live-Stream gestalten. ;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Blickwinkel
Beiträge: 15030
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 19:29
user title: Demokratischer Europäer
Wohnort: Erde

Re: Unmenschliche Behandlung des Obergefreiten Manning?

Beitrag von Blickwinkel »

DarkLightbringer » Fr 9. Aug 2013, 10:56 hat geschrieben:Die totale Transparenz würde Spionage immerhin überflüssig machen. Über Helm- und Waffenkamera ließe sich sogar ein Live-Stream gestalten. ;)
Es ist ein Zurückschlagen gegen "den Staat". Alte Punkerallüren "macht kaputt was euch kaputt macht" ist eben heute, macht transparent, was euch transparent machen will.
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)
HugoBettauer

Re: Unmenschliche Behandlung des Obergefreiten Manning?

Beitrag von HugoBettauer »

Cobra9 » Fr 9. Aug 2013, 09:48 hat geschrieben:
Manning hat nur miese Haftbedingungen. Aber das die Amis wirklich foltern ist echt heftig und das alles unter dem Mantel..."Nationale Sicherheit"
Warum? Woanders wird doch auch gefoltert.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Unmenschliche Behandlung des Obergefreiten Manning?

Beitrag von zollagent »

SoleSurvivor » Fr 9. Aug 2013, 11:08 hat geschrieben: Warum? Woanders wird doch auch gefoltert.
Das wäre eine sehr schlechte Begründung. Ich denke, Folter ist ein Relikt aus vorzivilisatorischen Zuständen.
Zuletzt geändert von zollagent am Fr 9. Aug 2013, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Unmenschliche Behandlung des Obergefreiten Manning?

Beitrag von Tantris »

zollagent » Fr 9. Aug 2013, 11:58 hat geschrieben: Das wäre eine sehr schlechte Begründung. Ich denke, Folter ist ein Relikt aus vorzivilisatorischen Zuständen.
Wenn die usa planmäßig folern, kann foltern nicht so schlimm sein. Ist wie mit der totalüberwachung.

Möchtest du etwa lieber tot sein, als dass irgendjemand anderes gefoltert wird?
Muninn

Re: Unmenschliche Behandlung des Obergefreiten Manning?

Beitrag von Muninn »

Tantris » Fr 9. Aug 2013, 09:00 hat geschrieben:
Ich glaube auch nicht, dass manning gefoltert wurde.

Aber, im auftrag amerikanischer behörden wird tatsächlich planmäßig gefoltert, was mich mehr stört, als die totalüberwachung der kommunikationswege.

Schlafentzug ist Folter. Außer natürlich in den USA....
Benutzeravatar
Perdedor
Beiträge: 3462
Registriert: Do 5. Jun 2008, 23:08

Re: Unmenschliche Behandlung des Obergefreiten Manning?

Beitrag von Perdedor »

[color=#FF0000]usaTomorrow[/color] hat geschrieben: Und wer entscheidet, was ein sehr gewichtiger Grund ist? Bradley Manning?
Es muss jeder für sich selbst entscheiden, was er vom seinen Staatsangestellten wissen will und wo er ihnen blind vertraut.

[color=#000000]Blickwinkel[/color] hat geschrieben: Deine vollständige Transparenz ist ein wirkungsloses Mittel.
Ich habe die "Vollständigkeit" ja oben quantifiziert.
[color=#000000]Blickwinkel[/color] hat geschrieben: Außerdem beim Militär sowas zu fordern ist wahnwitzig
Wieso?
Wieso darf ich nicht sehen, wie sich z.B. die Ausbildung unserer Soldaten auf dem Schlachtfeld auswirkt?
Vertraust du wirklich blind darauf, dass da schon keine Verbrechen geschehen und wenn doch dann geahndet werden? Kontrolle nicht nötig?
Wie soll ich (der US-Steuerzahler...), als derjenige, der das alles finanziert und legitimiert, denn das Militär beurteilen, wenn seine Aktionen vor mir geheim gehalten werden?
Wie schon gesagt, die unteren Ränge kann man anonymisieren (wie auch z.B. die Polizei-100schaften bei Demonstrationen, d.h. keinen Namen, sondern individuelle Nummern). Aber m.E. ist es für den Bürger wichtig zu wissen, wie sich die Armee in anderen Ländern benimmt. Letztendlich wirkt sich das natürlich auch auf meine Wahlentscheidung aus (z.B. sofort abziehen um Menschenleben zu retten).
[color=#000000]Blickwinkel[/color] hat geschrieben: Je mehr Transparenz du forderst umso mehr ziehen sich die Menschen in ihre Privatssphäre zurück.
Wie bitte? Staatsangestellte haben im Rahmen ihres Berufs keine Privatsphäre. Ich dachte das wäre geklärt.
Vielleicht liest du dir mal den Wikiartikel dazu durch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Privatsph%C3%A4re
Arbeit. Leben. Zukunft.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Unmenschliche Behandlung des Obergefreiten Manning?

Beitrag von DarkLightbringer »

Blickwinkel » Fr 9. Aug 2013, 11:06 hat geschrieben:
Es ist ein Zurückschlagen gegen "den Staat". Alte Punkerallüren "macht kaputt was euch kaputt macht" ist eben heute, macht transparent, was euch transparent machen will.
Man könnte auch eine Art "Bürger-NSA" einführen, wobei die Daten von Militär- und Botschaftspersonal permanent überwacht werden.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Unmenschliche Behandlung des Obergefreiten Manning?

Beitrag von Praia61 »

DarkLightbringer » Sa 10. Aug 2013, 10:39 hat geschrieben: Man könnte auch eine Art "Bürger-NSA" einführen, wobei die Daten von Militär- und Botschaftspersonal permanent überwacht werden.
Wer wählt die und wer kontrolliert die und welche Rechte haben die :?: :s :?:
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
Blickwinkel
Beiträge: 15030
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 19:29
user title: Demokratischer Europäer
Wohnort: Erde

Re: Unmenschliche Behandlung des Obergefreiten Manning?

Beitrag von Blickwinkel »

Praia61 » Di 13. Aug 2013, 11:37 hat geschrieben: Wer wählt die und wer kontrolliert die und welche Rechte haben die :?: :s :?:
Die werden über die "Schwarmintelligenz" kontrolliert und gewählt werden sie über Liquid Democracy. Ist doch ganz einfach alles. Zu Not können wir noch Kim Schmitz mit einbinden, den Robin Hood der Internet-User, der von der US-Justiz verfolgt und drangsaliert wird.
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Unmenschliche Behandlung des Obergefreiten Manning?

Beitrag von DarkLightbringer »

Blickwinkel » Di 13. Aug 2013, 11:51 hat geschrieben:
Die werden über die "Schwarmintelligenz" kontrolliert und gewählt werden sie über Liquid Democracy. Ist doch ganz einfach alles. Zu Not können wir noch Kim Schmitz mit einbinden, den Robin Hood der Internet-User, der von der US-Justiz verfolgt und drangsaliert wird.
Ja, genau. ;) Bürger Schmitz gestaltet das Bürger-NSA.

Einer der Vorredner sagte ja:
Wie bitte? Staatsangestellte haben im Rahmen ihres Berufs keine Privatsphäre. Ich dachte das wäre geklärt.
Botschaftsangestellte und Soldaten werden es dann wie früher machen - Briefe von Hand schreiben, Besprechungen unter vier Augen führen. Zur Zeit des Wiener Kongresses ging das ja auch.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Unmenschliche Behandlung des Obergefreiten Manning?

Beitrag von Praia61 »

Blickwinkel » Di 13. Aug 2013, 10:51 hat geschrieben:
Die werden über die "Schwarmintelligenz" kontrolliert und gewählt werden sie über Liquid Democracy. Ist doch ganz einfach alles. Zu Not können wir noch Kim Schmitz mit einbinden, den Robin Hood der Internet-User, der von der US-Justiz verfolgt und drangsaliert wird.
Ein Schwarm tut das was 1 oder wenige Schwarmmitglieder tun. :cool:
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
Blickwinkel
Beiträge: 15030
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 19:29
user title: Demokratischer Europäer
Wohnort: Erde

Re: Unmenschliche Behandlung des Obergefreiten Manning?

Beitrag von Blickwinkel »

Also Manning hat 35 Jahre bekommen und hat sogar die Chance auf Straferlass (irgendwann). Ich behaupte, dass er Straferlass kriegen wird in ein paar Jahren.
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Unmenschliche Behandlung des Obergefreiten Manning?

Beitrag von DarkLightbringer »

Blickwinkel » Mi 21. Aug 2013, 19:02 hat geschrieben:Also Manning hat 35 Jahre bekommen und hat sogar die Chance auf Straferlass (irgendwann). Ich behaupte, dass er Straferlass kriegen wird in ein paar Jahren.
...allerdings wird er auch unehrenhaft aus der Armee entlassen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Unmenschliche Behandlung des Obergefreiten Manning?

Beitrag von Kibuka »

Blickwinkel » Mi 21. Aug 2013, 18:02 hat geschrieben:Also Manning hat 35 Jahre bekommen und hat sogar die Chance auf Straferlass (irgendwann). Ich behaupte, dass er Straferlass kriegen wird in ein paar Jahren.
35 Jahre für einen 25-Jährigen, der Informationen preisgegeben hat. Währenddessen bekommt ein Mörder an Zivilisten in den USA 24 Jahre, siehe Jeremy Morlock.

Die USA sind mittlerweile auf demselben Niveau, wie Russland oder China.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Unmenschliche Behandlung des Obergefreiten Manning?

Beitrag von John Galt »



http://de.wikipedia.org/wiki/Luftangrif ... _Juli_2007

Da kann man sich mal anschauen, was der Staat so alles treibt. Peng Peng einfach mal ein paar Leute abknallen, aber wehe jemand erzählt das der Öffentlichkeit, dann hagelt es 35 Jahre Knast. So ist es halt wenn man eine Mörderbande als Regierung hat.



Und der ist natürlich der Oberkasper.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
cronos

Re: Unmenschliche Behandlung des Obergefreiten Manning?

Beitrag von cronos »

Stellen wir uns einmal vor, ein deutscher Jounalist hätte 1946 Berichte über die Kriegsverbrechen deutscher Soldaten an das Ausland gegeben und ein Deutsches Gericht hätte darum diesen Journalisten zu einer Gefängnisstrafe verurteilt.

Nein, wir brauchen es uns nicht vorstellen, wir werden gerade Zeugen davon, dass die Weitergabe von Hinweisen auf Kriegsverbrechen durch Soldaten des eigenen Landes ein Verbrechen ist.

1944, als noch Krieg war, da wäre es nach der Nazi-Gerichtsbarkeit als "Verbrechen" als Begünstigung des Feindes abgeurteilt worden.

Hörte ich nicht hier vor einigen Tagen den entrüsteten Hinweis, daß die amerikanische Demokratie die erste moderne Demokratie war und ist. ?
Antworten