Kibuka » Mon 15. Apr 2013, 19:16 hat geschrieben:
Unwichtig, was du über Papiergeld denkst. Entscheidend ist der Handel zwischen Menschen und die Aufrechterhaltung der Funktionsfähigkeit von Volkswirtschaften.
Menschen brauchen kein Gold, sie brauchen Zigaretten, Alkohol, Häuser, Smartphones, Burger, Klamotten, Kavier und Urlaubsreisen mit dem Flieger, der Bahn oder dem Auto.
Das Ziel von Notenbanken ist es nicht nur auf Biegen und Brechen eine Geldwertstabilität aufrecht zu erhalten, die Notenbanken müssen auch sicherstellen das die Wirtschaft funktioniert. Und wenn sie dazu Geld drucken muss, dann darf sie das gerne tun, denn Geld ist genauso irrelevant, wie Gold.
Das Prinzip der Preisstabilität wird durch die Notendruckerei völlig ad absurdum geführt angesichts der Tatsache, dass Draghi Hollande zugesichert hat, dass Frankeich bedingunglose Kredite aus der Notenpresse erhält.
Aus diesem Blickwinkel ist es selbstverständlich von Bedeutung, ob man reines ungedecktes Geld oder Gold im Kreislauf hat.
Aber vielleicht kannst du ja erklären, wieso Bernanke auf die Frage, warum die FED Diamanten und Gold hortet, meint, dass das eine Frage der Tradition sei und Gold ja kein Geld sei.
Er ist neben Draghi einer der Drahtzieher des Fiatmoney-Geldsystems, das letztlich nicht auf Echtwerte setzt und damit auch das natürliche kapitalistische Wirtschaftssystem in ein plutokratisches, oligarchisches und sozialistisches-monopolistisches Geldsystem umgewandelt hat.
Da die Ressource Gold knapp ist, während Geld unendlich druckbar und letztlich komplett wertlos ist, eben Papier. Wenn du fundiertere Eindrücke von dem, was ich zu erklären versuche, gewinnen möchtest, kann ich dir das Buch 'Gold and Silver' von Mike Maloney ans Herz legen.
Aber es gibt auf YT und über Google sehr viele sachliche und fantastische Vorträge zum Geldsystem und den Echtgeldalternativen.
'Diplomatie ist die Kunst, seinem verhassten Nachbarn die Kehle durchzuschneiden, ohne ein Messer zu benutzen.'