ich weiß dass das thema sicher schon viel diskutiert wurde aber ich will es in aller einfachheit wissen und finde da wenig klares bzw. ideologiefreies im netz, da diese frage immer irgendwie sehr emotional behandelt wird sage ich von vorn herein: ich bin kein experte, ich habe keine großen eigenen thesen dazu, ich mache keine polemik und ich meine was ich sage

ich suche argumente gegen bzw. einen widerleg für das schuldgeld-problem:
Ich bin der bänker einer insel mit drei einwohnern, die alle von mir 1000 Euro für ein jahr geliehen bekommen. Für mein risiko will ich 1 prozent zinsen haben. Woher kommen nach einem jahr die 30 Euro (also drei mal 10 Euro Zins)?
Gemeint natürlich als modell für das in unseren staaten übliche zentralbanken-geld.
Fragen wären: Fehlt in dem model irgend etwas relevantes? Wenn nicht, wäre das tatsächlich sowas wie ein kontruktionsfehler im üblichen zentralbanken-geld? Und wie sehen mögliche bzw. übliche erklärungen, widerlege usw. aus?
Wie gesagt, bin kein experte und in dem gebiet auch nicht übermäßig begabt. Scheint mir halt nur irgendwie merkwürdig zu sein.