Deutsche Autoindustrie:Höchster Auftragsbestand aller Zeiten

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jack000
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Deutsche Autoindustrie:Höchster Auftragsbestand aller Zeiten

Beitrag von jack000 »

Audi, Opel und VW kommen mit Autobau kaum nach

Das ärgert Kunden, sorgt aber für Freude in der Autobranche: Käufer von Neuwagen müssen teilweise so lange auf ihr Fahrzeug warten wie nie zuvor. Für die Verzögerungen ist die große Nachfrage verantwortlich - aber auch die Zulieferer tragen nach Angaben aus der Industrie eine Mitschuld.

...
Die Industrie bestätigt die große Nachfrage: "Derzeit verzeichnen wir den höchsten Auftragsbestand aller Zeiten", sagte Esther Bahne, Sprecherin bei Audi Chart zeigen. Für den A3 etwa gebe es fünf Monate Wartezeit. Wegen hoher Nachfrage könne es auch bei Volkswagen Chart zeigen modellabhängig zu verlängerten Lieferzeiten kommen, sagte ein VW-Sprecher der Zeitung. Kunden für einen Golf Plus müssten in Einzelfällen mehr als fünf Monate Geduld aufbringen.

Für einen Zafira von Opel müssen sich Kunden auf verlängerte Lieferzeiten von bis zu einem Vierteljahr einstellen. Bei Mercedes beträgt die Lieferzeit derzeit überwiegend zwei Monate, in Einzelfällen maximal vier Monate.
Info:
Im deutschen Automobilbau sind derzeit 710.000 Menschen beschäftigt. Nahezu jeder große Wirtschaftszweig im Land ist am Fahrzeugbau beteiligt, nach VDA-Angaben hängt jeder siebte Arbeitsplatz in Deutschland am Automobil.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 42,00.html

Oft totgesagt, aber immer wieder am aufblühen. Ist die deutsche Automobilindustrie trotz allen Unkenrufen immer noch Weltspitze ?
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Thomas I
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Re: Deutsche Autoindustrie:Höchster Auftragsbestand aller Ze

Beitrag von Thomas I »

jack » So 14. Nov 2010, 22:31 hat geschrieben:
Info:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 42,00.html

Oft totgesagt, aber immer wieder am aufblühen. Ist die deutsche Automobilindustrie trotz allen Unkenrufen immer noch Weltspitze ?
Natürlich, welch' eine Frage! :thumbup:
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John Galt
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Re: Deutsche Autoindustrie:Höchster Auftragsbestand aller Ze

Beitrag von John Galt »

Man sollte sich die 5 Milliarden € Subventionen zurückholen.
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Tantris
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Re: Deutsche Autoindustrie:Höchster Auftragsbestand aller Ze

Beitrag von Tantris »

atompussy » Mo 15. Nov 2010, 02:19 hat geschrieben:Man sollte sich die 5 Milliarden € Subventionen zurückholen.
Was willst du denn damit machen?
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Enigma
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Re: Deutsche Autoindustrie:Höchster Auftragsbestand aller Ze

Beitrag von Enigma »

Tantris » Mo 15. Nov 2010, 04:16 hat geschrieben:
Was willst du denn damit machen?
blackjack und nutten.

ist doch letztlich egal was der staat damit macht. er hat die autoindustrie gestützt. die jedoch hat sich trotz alller vorwarnungen weit besser gefangen als erwartet und steht besser da als jemals zuvor. so einfach ist dit.
[url=http://www.youtube.com/watch?v=LTQqFGLDdJ0]Do you think that money is the root of all evil?[/url]
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Claud
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Re: Deutsche Autoindustrie:Höchster Auftragsbestand aller Ze

Beitrag von Claud »

Der Autobauer Daimler verzeichnet einen Milliardengewinn: 2010 hat der Konzern ein Plus von 7,3 Milliarden Euro gemacht. Der Umsatz stieg um 24 Prozent, auch eine Dividende will Unternehmenschef Zetsche zahlen. Die Anleger zeigten sich dennoch enttäuscht. ...
Quelle: SPON

Von einem Minus von 2,6 Milliarden Euro im jahre 2009 auf ein Plus von 7,3 Milliarden im Jahre 2010, die Anleger sind aber dennoch enttäuscht. :rolleyes:

Es ist schön zu sehen, dass es der deutschen Automobilindustrie wieder gut geht und sich dies auch in schnieken Zahlen zeigt.
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Re: Deutsche Autoindustrie:Höchster Auftragsbestand aller Ze

Beitrag von enfant_terrible »

Tantris » Mo 15. Nov 2010, 04:16 hat geschrieben:
Was willst du denn damit machen?
Um mal auf deinem politisch korrekten, "wachsamen" Niveau zu bleiben:

Man könnte Israel ein paar U-Boote schenken und für den Rest des Geldes Nutten aus der Ukraine holen.
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Re: Deutsche Autoindustrie:Höchster Auftragsbestand aller Ze

Beitrag von enfant_terrible »

jack » So 14. Nov 2010, 23:31 hat geschrieben:
Info:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 42,00.html

Oft totgesagt, aber immer wieder am aufblühen. Ist die deutsche Automobilindustrie trotz allen Unkenrufen immer noch Weltspitze ?
Jetzt mal ernsthaft:

Diese Unkenrufe der deutschen Industrie sind doch sattsam bekannt:

- Hilfe, Hilfe, uns fehlen 1988241 Ingenieure! Dringend indische, sudanesische und chinesische Ingenieure benötigt. Wenn dann 2 kommen, sind sie ein halbes Jahr später arbeitslos.
- Alarm, Alarm uns geht es so schlecht. Brauchen dringend 2 Mrd. Subvention. Ist die Knete dann eingesackt und hat sich der Vorstand seine Villen auf Ibiza gekauft, is auf einmal Schweigen im Walde. Vor allen Dingen im deutschen Medienwald.

Subventionen zurückholen, wie oben bereits vorgeschlagen.
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jack000
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Re: Deutsche Autoindustrie:Höchster Auftragsbestand aller Ze

Beitrag von jack000 »

Deutsche Autoindustrie weltweit im Aufschwung
Der Heimatmarkt im steten Wachstum, der Export stabil hoch: Die deutsche Autoindustrie frohlockt und freut sich auf ein Rekordjahr. Vor allem in den USA kommen deutsche Autos immer besser an.

Die Zahl der Neuzulassungen in Deutschland lag im Oktober bei 258 400 Wagen, das entspricht einem Plus von knapp einem Prozent, wie der Verband der Automobilindustrie (VDA) am Mittwoch in Berlin mitteilte. Der Anteil deutscher Konzernmarken daran kletterte auf über 71 Prozent. Seit Beginn des Jahres legten die Neuzulassungen um rund zehn Prozent auf über 2,6 Millionen Autos zu.
http://www.focus.de/auto/news/autoabsat ... 80595.html

Es geht stetig voran :)
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el loco
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Re: Deutsche Autoindustrie:Höchster Auftragsbestand aller Ze

Beitrag von el loco »

Auch nicht mehr lange, die Zurückhaltung aus der Zulieferindustrie ist schon spürbar. :)
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Re: Deutsche Autoindustrie:Höchster Auftragsbestand aller Ze

Beitrag von Praia61 »

Tantris » Mo 15. Nov 2010, 03:16 hat geschrieben:
Was willst du denn damit machen?
Weniger Neuschulden aufnehmen.
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sportsgeist
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Re: Deutsche Autoindustrie:Höchster Auftragsbestand aller Ze

Beitrag von sportsgeist »

el loco » Sa 3. Dez 2011, 09:44 hat geschrieben:Auch nicht mehr lange, die Zurückhaltung aus der Zulieferindustrie ist schon spürbar. :)
die lieferengpaesse sind inzwischen auf allen ebenen zu spueren ...
die zulieferer sind alle vorsichtig und das hat sich die autoindustrie nicht zuletzt selber zuzuschreiben mit ihrem ruinoesen preis- und vor allem lieferbedinungsdruck auf ihre zulieferer vor allem anfang der 2000er jahre ...

man sieht sich eben immer zweimal im leben
waere ich zulieferer, waere genau jetzt die zeit reibach zu machen ...

automobilkonzern ... zahl oder stirb oder warte ... dein problem ...
such es dir aus ...

mein herz schlaegt fuer die kleinen ... ;)
Zitat: Stehen Intelligenz und Schulnoten in irgendeinem direkten proportionalen Zusammenhang ... Nein ... Warum? ... Ich bin das lebende Gegenbeispiel
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Re: Deutsche Autoindustrie:Höchster Auftragsbestand aller Ze

Beitrag von Praia61 »

sportsgeist » Mi 1. Feb 2012, 12:06 hat geschrieben: die lieferengpaesse sind inzwischen auf allen ebenen zu spueren ...
die zulieferer sind alle vorsichtig und das hat sich die autoindustrie nicht zuletzt selber zuzuschreiben mit ihrem ruinoesen preis- und vor allem lieferbedinungsdruck auf ihre zulieferer vor allem anfang der 2000er jahre ...

man sieht sich eben immer zweimal im leben
waere ich zulieferer, waere genau jetzt die zeit reibach zu machen ...

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Erst erpresst der Große die Kleinen und jetzt sollen die Kleinen die Großen erpressen.
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el loco
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Re: Deutsche Autoindustrie:Höchster Auftragsbestand aller Ze

Beitrag von el loco »

sportsgeist » Mi 1. Feb 2012, 12:06 hat geschrieben: die lieferengpaesse sind inzwischen auf allen ebenen zu spueren ...
die zulieferer sind alle vorsichtig und das hat sich die autoindustrie nicht zuletzt selber zuzuschreiben mit ihrem ruinoesen preis- und vor allem lieferbedinungsdruck auf ihre zulieferer vor allem anfang der 2000er jahre ...

man sieht sich eben immer zweimal im leben
waere ich zulieferer, waere genau jetzt die zeit reibach zu machen ...

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Wer die Zahlungsmoral und das Qualitätswesen der Großen kennt, will
mit denen eigentlich nichts zu schaffen haben.
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Re: Deutsche Autoindustrie:Höchster Auftragsbestand aller Ze

Beitrag von eifelbauer »

sportsgeist » Mi 1. Feb 2012, 12:06 hat geschrieben: die lieferengpaesse sind inzwischen auf allen ebenen zu spueren ...
die zulieferer sind alle vorsichtig und das hat sich die autoindustrie nicht zuletzt selber zuzuschreiben mit ihrem ruinoesen preis- und vor allem lieferbedinungsdruck auf ihre zulieferer vor allem anfang der 2000er jahre ...

man sieht sich eben immer zweimal im leben
waere ich zulieferer, waere genau jetzt die zeit reibach zu machen ...

automobilkonzern ... zahl oder stirb oder warte ... dein problem ...
such es dir aus ...

mein herz schlaegt fuer die kleinen ... ;)
Kann der Zulieferer gar nicht machen.
Schließlich ist ja die Rechnung von vor 12 Monaten noch nicht bezahlt.
Und die 20% Sicherheitseinbehalt der letzten 3 Jahre sind auch noch offen.
So hält man sich die Lieferanten gefügig.
Muckt er kann man sich nachher mit dem Inzolvenzverwalter auf die Hälfte einigen.

Mercedes hat nach 12 Monaten sage und schreibe 20% der Rechnungen bezahlt. Die deutsche Bahn zieht sich bei Zahlungszielen von 720 Tagen noch 2% Skonto.
Lieferantenkredite sind halt die billigsten Kredite.
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jack000
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Re: Deutsche Autoindustrie:Höchster Auftragsbestand aller Ze

Beitrag von jack000 »

Deutsche Autohersteller hängen die Konkurrenz ab
Mehr Absatz und 26.000 neue Stellen in einem Jahr. Während die deutschen Autobauer ein gutes Jahr erleben, sind bei den europäischen Rivalen Tausende Stellen und ganze Werke in Gefahr.

...
Tatsächlich produzieren die deutschen Hersteller und ihre Zulieferer was die Werke hergeben. Sie legen insgesamt beim Umsatz, Absatz und den Gewinnen kräftig zu – und das in Zeiten, in denen sich die Krisenzeichen mehren und die Zahl der Automobilhersteller, die ins Trudeln gerät, steigt.

...
In den ersten vier Monaten des Jahres haben die deutschen Unternehmen ihren Umsatz um sechs Prozent auf 121 Milliarden Euro gesteigert, die Zahl der Beschäftigten auf dem Heimatmarkt lag mit 736.000 um vier Prozent über dem Vorjahresniveau. Es wurden also allein im Inland 26.000 neue Stellen geschaffen.

...
Die Nachfrage nach großen, PS-starken und gut ausgestatteten Autos ist ungebrochen, gerade in Boomländern wie China. Mit Fahrzeugen in dieser Liga ist zudem die Marge, also die Gewinnspanne, deutlich höher als bei Kleinwagen. Die Deutschen beherrschen die Premiumliga inzwischen weitgehend: Sie teilen derzeit 80 Prozent des weltweit lukrativen Marktes unter sich auf.

...
In den USA wachsen die deutschen Konzernmarken seit sieben Jahren schneller als der Markt, inzwischen trägt jeder achte Neuwagen, der im Autoland USA verkauft wird, ein deutsches Markenzeichen. In China, dem derzeit am schnellsten wachsenden Automarkt, liegt der Marktanteil sogar bei einem Fünftel – Tendenz steigend. "Wir verkaufen in China in diesem Jahr bereits rund 400.000 Neuwagen mehr als auf dem Heimatmarkt", so Wissmann. Er geht davon aus, dass die Nachfrage in der Volksrepublik im Gesamtjahr um rund acht Prozent steigt. Für die USA erwartet er ein Plus von zehn Prozent und weitere Zuwachszahlen der deutschen Konzerne.

...
Entscheidender Punkt für die Stärke der deutschen Automobilindustrie ist die Entwicklung der Produktionskosten in den vergangenen Jahren.
...
In Deutschland lag das Plus bei 1,6 Prozent. "Wenn wir in Europa ein neues Werk bauen würden, käme Deutschland inzwischen ernsthaft als Standort in Frage", sagt ein Toyota-Manager. Aber natürlich bauen die Japaner derzeit in Europa keine Standorte aus – bei diesen düsteren Aussichten.
http://www.welt.de/wirtschaft/article10 ... nz-ab.html

Derzeit sieht es noch gut aus, aber die Aussichten sind in der Tat zwar nicht duester, aber ein paar Wolken werden demnächst aufziehen.
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Tantris
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Re: Deutsche Autoindustrie:Höchster Auftragsbestand aller Ze

Beitrag von Tantris »

Nach einem peak folgt nunmal ein dip.
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Re: Deutsche Autoindustrie:Höchster Auftragsbestand aller Ze

Beitrag von jorikke »

Tantris » Mi 4. Jul 2012, 00:56 hat geschrieben:Nach einem peak folgt nunmal ein dip.
Ja, wie schon meine Oma immer sagte, auf Regen folgt Sonnenschein.
Darum geht´s doch gar nicht.
Es geht um langfristige Entwicklungen.
Die sagen aus, Deutschland ist in der Automobilindustrie stetig auf dem steigenden Ast.
Weltweit wird abgebaut, wir legen zu.
Nun sprich, was ist schlecht daran?
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Tantris
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Re: Deutsche Autoindustrie:Höchster Auftragsbestand aller Ze

Beitrag von Tantris »

jorikke » Mi 4. Jul 2012, 20:29 hat geschrieben:
Ja, wie schon meine Oma immer sagte, auf Regen folgt Sonnenschein.
Darum geht´s doch gar nicht.
Es geht um langfristige Entwicklungen.
Die sagen aus, Deutschland ist in der Automobilindustrie stetig auf dem steigenden Ast.
Weltweit wird abgebaut, wir legen zu.
Nun sprich, was ist schlecht daran?
Natürlich ist das gut.
Irgendwie hab ich halt das sell-on-good-news im blut. Lasst euch in der feierlaune deswegen nicht stören. Vielleicht hab ich ja unrecht. Soll irgendwann schonmal vorgekommen sein. Angeblich.

Was die staats-stütze betrifft... was haben die autokonzerne denn gekriegt?
Meinst du die abwrackprämie?
Die kam auch ausländischen konzernen zugute. V.a. solchen, die kleinwagen herstellen. Anyway, holt man die sich jetzt von den bürgern zurück oder von den einheimischen konzernen? Letzteres wäre eine bevorzugung ausländischer konzerne. Auch wieder schlecht.... hm....
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frems
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Re: Deutsche Autoindustrie:Höchster Auftragsbestand aller Ze

Beitrag von frems »

Ich weiß nicht, ob die Expansion von VW ganz zum Wachstumskurs hier passt, aber: VW und Porsche setzen ihren Jahrhundert-Coup um: Dank einer Gesetzeslücke kann VW den Hersteller schon zum 1. August übernehmen - und zahlt dabei keinen Cent Steuern. Die Porsche-Holding wird so ihre Schulden los.
http://www.ftd.de/unternehmen/industrie ... 59149.html
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
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Re: Deutsche Autoindustrie:Höchster Auftragsbestand aller Ze

Beitrag von Tantris »

frems » Mi 4. Jul 2012, 22:54 hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob die Expansion von VW ganz zum Wachstumskurs hier passt, aber: VW und Porsche setzen ihren Jahrhundert-Coup um: Dank einer Gesetzeslücke kann VW den Hersteller schon zum 1. August übernehmen - und zahlt dabei keinen Cent Steuern. Die Porsche-Holding wird so ihre Schulden los.
http://www.ftd.de/unternehmen/industrie ... 59149.html
Ein weiteres steuergeschenkt. Und endlich ist auch die frage beantwortet, ob sie denn irgendwelche geschenke zurückgeben werden:
NEIN, sie werden ständig neue kriegen.

Versucht mal eure gehaltserhöhung "steuerneutral" zu kriegen"
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Re: Deutsche Autoindustrie:Höchster Auftragsbestand aller Ze

Beitrag von Tantris »

frems » Mi 4. Jul 2012, 22:54 hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob die Expansion von VW ganz zum Wachstumskurs hier passt, aber: VW und Porsche setzen ihren Jahrhundert-Coup um: Dank einer Gesetzeslücke kann VW den Hersteller schon zum 1. August übernehmen - und zahlt dabei keinen Cent Steuern. Die Porsche-Holding wird so ihre Schulden los.
http://www.ftd.de/unternehmen/industrie ... 59149.html
Ein weiteres steuergeschenkt. Und endlich ist auch die frage beantwortet, ob sie denn irgendwelche geschenke zurückgeben werden:
NEIN, sie werden ständig neue kriegen.

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Re: Deutsche Autoindustrie:Höchster Auftragsbestand aller Ze

Beitrag von schokoschendrezki »

Langsam greift die weltweite Absatzkrise der Autoindustrie auch auf die Bundesrepublik über. Im Oktober sank der bundestdeutsche Autoexport um sieben Prozent und die Inlandsproduktion um sechs Prozent.

Dass der dramatische Rückgang der Neuzulassungen im gesamten Europa eine der Ursachen ist verwundert wegen der Euro/Banken/Finanzkrise(n) nicht besonders. In Spanien gingen die Neuzulassungen im Oktober um 21 Prozent zurück, aber selbst auch in den eigentlich von der Krise weniger betroffenen Niederlanden um sagenhafte 38,4 Prozent.

Die beiden wichtigsten Absatzmärkte sind natürlich nach wie vor China und die USA. Aber selbst in China sanken die montlichen PKW-Verkäufe im Vergleich zum Vorjahreswert leicht. Und in den USA wird mit dem Jahreswechsel und dem Auslaufen einiger Vergünstigungen und Konjunkturstützen mit Nachfrageeinbrüchen gerechnet.

Zahlreiche Presseartikel der jüngsen Zeit laufen unter Titeln wie "Autoland ist abgebrannt". Bleibt die Befürchtung, dass man um so mehr Staatsgeld in die Branche pumpt und auf eine Verlängerung der defizitgestützten Konjunktur setzt.
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Re: Deutsche Autoindustrie:Höchster Auftragsbestand aller Ze

Beitrag von sportsgeist »

... jep ...
.
'13 wird's wohl wieder vermehrt kurzarbeit geben, obwohl viele im moment noch ueberstunden kloppen, dass es knallt
.
.
war aber mindestens schon seit juni klar, dass der peak bald abebbt
Zitat: Stehen Intelligenz und Schulnoten in irgendeinem direkten proportionalen Zusammenhang ... Nein ... Warum? ... Ich bin das lebende Gegenbeispiel
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Re: Deutsche Autoindustrie:Höchster Auftragsbestand aller Ze

Beitrag von jack000 »

schokoschendrezki » Mi 14. Nov 2012, 10:55 hat geschrieben:Zahlreiche Presseartikel der jüngsen Zeit laufen unter Titeln wie "Autoland ist abgebrannt". Bleibt die Befürchtung, dass man um so mehr Staatsgeld in die Branche pumpt und auf eine Verlängerung der defizitgestützten Konjunktur setzt.
Welches "Staatsgeld" bekommt denn die Automobilindustrie?
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Re: Deutsche Autoindustrie:Höchster Auftragsbestand aller Ze

Beitrag von schokoschendrezki »

jack » Mi 14. Nov 2012, 12:22 hat geschrieben: Welches "Staatsgeld" bekommt denn die Automobilindustrie?
Na zum Beispiel erst jüngst Peugeot-Citroen sieben Milliarden vom französischen Staat.(Plus zwei staatliche Aufsichtsräte ..) Wird damit nicht ein Subventionswettbewerb in Gang gesetzt, der auch andere Autohersteller unter Druck setzt? Dabei ist es aus verschiedensten Gründen einfach nur vernünftig, wenn weniger Autos sowohl nachgefragt als auch gebaut werden.

Davon mal abgesehen: Solange die Exportwirtschaft in einem zusammenhängenden Wirtschaftsraum wie Europa so unterschiedlich verteilt ist, sind doch auch Ausgleichsfonds wie der ESM indirekte Unterstützungen der Exportindustrien, indem sie die Absatzmärkte am Leben erhalten.
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