die Germanen und Veden sind aber sehr verwandt..Athos » Do 30. Aug 2012, 20:57 hat geschrieben:
Ich bevorzuge die germanische Mythologie. Gegen deren Metaphernreichtum wirkt die Bibel wie ein Beipackzettel für Blutdrucksenker.

Moderator: Moderatoren Forum 8
die Germanen und Veden sind aber sehr verwandt..Athos » Do 30. Aug 2012, 20:57 hat geschrieben:
Ich bevorzuge die germanische Mythologie. Gegen deren Metaphernreichtum wirkt die Bibel wie ein Beipackzettel für Blutdrucksenker.
Ich kenn mich mit letzteren nicht aus. Kann aber sagen, dass die Göttersagen unserer Altvorderen verblüffende Ähnlichkeit mit jenen des antiken Griechenland haben.
also. es gibt dunkele Energie, sie ist dafür da um uns zu trainieren.. und ab und zu verliert der Mensch und diese Energie ergreift die Kontrolle. Die Menschen werden zu Tvari..Achim T. » Do 30. Aug 2012, 20:56 hat geschrieben:
Wieso Menschen?
Was haben Menshen denn widernatürliches an sich?
Warum sind gerade ihre Handlungen widernatürlich?
aslo, die Arier kommen von Zentralsibirien. Das steht auch in den Veden. Von da aus nahm alles seinen Lauf, auch die der Germanen.Athos » Do 30. Aug 2012, 21:02 hat geschrieben:
Ich kenn mich mit letzteren nicht aus. Kann aber sagen, dass die Göttersagen unserer Altvorderen verblüffende Ähnlichkeit mit jenen des antiken Griechenland haben.
Ach das meinst Du. Aber darum geht es mir eigentlich nicht.Ikarus » Do 30. Aug 2012, 22:04 hat geschrieben:
aslo, die Arier kommen von Zentralsibirien. Das steht auch in den Veden. Von da aus nahm alles seinen Lauf, auch die der Germanen.
Die wirkliche zerstörung der Umwelt kam erst mit der Industrialisierung! Und damals entstanden die ersten biologischen Ströhmungen. Die Biologie allgemein kommt aus den Klöstern!Ikarus » Do 30. Aug 2012, 16:36 hat geschrieben:
wie lange habt ihr dafür gebraucht.. knapp 1900 Jahre?
Ich weiß worum es dir ging. Ich habe nur nicht die Welle erwischt.. meine Gedanken haben sich noch nicht von den Veden gelöstAthos » Do 30. Aug 2012, 21:06 hat geschrieben: Ach das meinst Du. Aber darum geht es mir eigentlich nicht.
Kommt vor.Ikarus » Do 30. Aug 2012, 22:07 hat geschrieben:
Ich weiß worum es dir ging. Ich habe nur nicht die Welle erwischt.. meine Gedanken haben sich noch nicht von den Veden gelöst
nein, sie war schon immer da. Da waren die Heiden wohl ihrer Zeit vorrausKatenberg » Do 30. Aug 2012, 21:07 hat geschrieben:
Die wirkliche zerstörung der Umwelt kam erst mit der Industrialisierung! Und damals entstanden die ersten biologischen Ströhmungen. Die Biologie allgemein kommt aus den Klöstern!
Dann erzähl mal.Ikarus » Do 30. Aug 2012, 21:08 hat geschrieben:
nein, sie war schon immer da. Da waren die Heiden wohl ihrer Zeit vorraus
Ich bin halt Slawe.. aber wir sind Brüdervölker und wir sollten uns auch so verhalten.Athos » Do 30. Aug 2012, 21:08 hat geschrieben: Kommt vor.
Naturverherung bei den Heiden? Noch nie gehört?Katenberg » Do 30. Aug 2012, 21:10 hat geschrieben:
Dann erzähl mal.
Ähm, das meinte ich nicht.Ikarus » Do 30. Aug 2012, 21:13 hat geschrieben:
Naturverherung bei den Heiden? Noch nie gehört?
Das ist die Krux an den 3 abrahamitischen.Katenberg » Do 30. Aug 2012, 22:07 hat geschrieben:
Die wirkliche zerstörung der Umwelt kam erst mit der Industrialisierung! Und damals entstanden die ersten biologischen Ströhmungen. Die Biologie allgemein kommt aus den Klöstern!
Das ist natürlich richtig.Ikarus » Do 30. Aug 2012, 22:11 hat geschrieben:
Ich bin halt Slawe.. aber wir sind Brüdervölker und wir sollten uns auch so verhalten.
Sei mir nicht böse. Aber bei allem gebotenen Respekt.... "die Biologie kommt aus den Klöstern"... sei so gut und denke über diesen, deinen, Satz nochmal eingehend nach.Katenberg » Do 30. Aug 2012, 22:15 hat geschrieben:
Ähm, das meinte ich nicht.
Gut, viele Entdeckungen der Biologie kamen aus den KlösternAthos » Do 30. Aug 2012, 21:18 hat geschrieben:
Sei mir nicht böse. Aber bei allem gebotenen Respekt.... "die Biologie kommt aus den Klöstern"... sei so gut und denke über diesen, deinen, Satz nochmal eingehend nach.
Das sehe ich für mich persönlich anders!Athos » Do 30. Aug 2012, 21:15 hat geschrieben:
Das ist die Krux an den 3 abrahamitischen.
Eigentlich sind sie nix weiter, als so eine Art StGB und BGB aus vorgesetzlicher Zeit. Mehr haben sie nicht zu bieten.
Und die Gefahr kommt von jenen Anhängern, die aus irgendeinem Grund noch nicht bemerkt haben, das seit dem Sachsenspiegel - gerade in Mitteleuropa - weltliche Gesetze den Job sehr viel besser Regeln.
Ich verstehe nicht so hundertprozentig was das Thema "Pharmazie" mit der Bewahrung der Schöpfung zu tun haben sollte?Katenberg » Do 30. Aug 2012, 22:20 hat geschrieben:
Gut, viele Entdeckungen der Biologie kamen aus den Klöstern
ja, waren auch Menschen am Werk.. Kommt oft was Gutes dabei heraus, vor allem in Klöstern..Katenberg » Do 30. Aug 2012, 21:20 hat geschrieben:
Gut, viele Entdeckungen der Biologie kamen aus den Klöstern
Ich will Dir eins von vielen Beispielen nennen. In der Annahme, dass Religion in Metaphern (oder "Gleichnissen") spricht stimmen wir hoffentlich überein. Ja?Katenberg » Do 30. Aug 2012, 22:21 hat geschrieben:
Das sehe ich für mich persönlich anders!
Allgemein, zu erkennen, dass der Organismus ein Leben hat. Das nicht nur Tiere und Menschen leben, sondern das die Welt "lebt".Athos » Do 30. Aug 2012, 21:23 hat geschrieben:
Ich verstehe nicht so hundertprozentig was das Thema "Pharmazie" mit der Bewahrung der Schöpfung zu tun haben sollte?
Ich bezog das darauf, dass das Christentum für mich mehr ist, als die 10 Gebote!Athos » Do 30. Aug 2012, 21:34 hat geschrieben:
Ich will Dir eins von vielen Beispielen nennen. In der Annahme, dass Religion in Metaphern (oder "Gleichnissen") spricht stimmen wir hoffentlich überein. Ja?
Wenn Beispielsweise in der germanischen Mythologie neben Asgaard (dem Heim der Asen - ich nenne sie mal "Menschengötter") auch Wanheim (das Heim der Wanen - ich nenne sie mal die "Flora- und Faunagötter") - Riesen, Trolle und Zwerge lassen wir für den Moment einmal außen vor - existiert, und zwar gleichberechtigt und sogar Tieren eine "Seele" zugesprochen wird...
Dann ist diese Mytholgie sehr viel näher an einer modernen und anspruchsvollen Philosophie, als die Menschzentrierten Abrahamitischen. Und das, obwohl sie schon existierte, als Abraham noch Quark im Schaufenster war.
Das wussten andere schon, da bestand Jerusalem noch aus drei Dattelpalmen und einem Wasserloch.Katenberg » Do 30. Aug 2012, 22:41 hat geschrieben:
Allgemein, zu erkennen, dass der Organismus ein Leben hat. Das nicht nur Tiere und Menschen leben, sondern das die Welt "lebt".
Nun muss man aber auch dazu sagen, dass die Christen, zumindest die Lutheraner, noch die erträglicheren Verteter des Monotheismus darstellen.Ikarus » Do 30. Aug 2012, 22:48 hat geschrieben:katenberg, du hast sehr menschliche gute Ansätze in dir. Du suchst noch, mit welcher Weltanschaung du sie vereinbaren kannst und hast dafür das Christentum gewählt, wohl auch weil du in diesen Kulturkreis aufgewachsen bist. Alles verständlich und gut. Vollkommenheit wirst du aber erreichen wenn du das göttliche in dir erkennst und das verbietet dir das Christentum, weils dort eine Sünde ist sich mit Gott auf eine Stufe zu stellen. Gott und Mensch ist dasslbe, nicht aber Napoleon oder ähnliches die sich als Gott dargestellt haben, sowas mein ich damit nicht.
ich würd sagen, bisher eine der humansten Religionen sind die Lutheraner. Sie haben aber auch erkannt dass der Glaube es ausmacht und nicht die Prozedur allein: in Kirche gehen und Ablass kaufen usw.Athos » Do 30. Aug 2012, 21:58 hat geschrieben:
Nun muss man aber auch dazu sagen, dass die Christen, zumindest die Lutheraner, noch die erträglicheren Verteter des Monotheismus darstellen.
Ich kenne sehr gute Menschen, die Lutheraner sind.Ikarus » Do 30. Aug 2012, 23:07 hat geschrieben:
ich würd sagen, bisher eine der humansten Religionen sind die Lutheraner. Sie haben aber auch erkannt dass der Glaube es ausmacht und nicht die Prozedur allein: in Kirche gehen und Ablass kaufen usw.
Wir Heiden haben ein Bein in der Tür bei den Lutheranern..
ich auch.Athos » Do 30. Aug 2012, 22:16 hat geschrieben:
Ich kenne sehr gute Menschen, die Lutheraner sind.
Ich kenne nur Lutheraner, Atheisten, Katholiken (aber keine Hardcores, eher ziemlich protestantische) und selbstverständlich Heiden.Ikarus » Do 30. Aug 2012, 23:36 hat geschrieben:
ich auch.
aber auch bei Muslemen und Katholiken kenne ich sehr viele gute Mensche. Religion und gute Menschen schließen sich ja nicht aus.
nein? aber es gibt doch so viele hierAthos » Do 30. Aug 2012, 22:44 hat geschrieben:
Ich kenne nur Lutheraner, Atheisten, Katholiken (aber keine Hardcores, eher ziemlich protestantische) und selbstverständlich Heiden.
Mohammedaner und Juden kenne ich keine persönlich.
Naja. Is halt so.Ikarus » Do 30. Aug 2012, 23:51 hat geschrieben:
nein? aber es gibt doch so viele hier
Athos » Do 30. Aug 2012, 22:58 hat geschrieben:
Naja. Is halt so.
Andersgläubige respektiert ein guter christ ohnehin nur, wenn es sein muss.Katenberg » Do 30. Aug 2012, 22:06 hat geschrieben:
Kritik geht mit Respekt beider Seiten einher. Er hetzt, weswegen ich ihm meinen Respekt verweigere!
Weswegen? Weil ein Atheist automatisch Naturschützer sein soll? Unlogisch.Katenberg » Do 30. Aug 2012, 21:41 hat geschrieben:
Aber jetzt mal wieder allgemein:
Mehrheitlich atheistische Länder wie Vietnam, usw müssten demnach die Länder mit den besten Menschenrechten/Umweltschutz sein...
GroßartigAthos » Do 30. Aug 2012, 20:57 hat geschrieben:
Nö, weil angeblich ja die Religionen an allem schuld sind...Beteigeuze » Fr 31. Aug 2012, 12:12 hat geschrieben:
Weswegen? Weil ein Atheist automatisch Naturschützer sein soll? Unlogisch.
dann schaffen wir sie eben ab!Katenberg » Fr 31. Aug 2012, 15:18 hat geschrieben:
Nö, weil .... ja die Religionen an allem schuld sind...
Dann fang mal bitte mit dem Islam an, dann wirst du aber leider aus deiner Partei ausgeschlossen...pikant » Fr 31. Aug 2012, 15:20 hat geschrieben:
dann schaffen wir sie eben ab!
ich bin parteilos - wenn dann alle Religionen oder keine!Katenberg » Fr 31. Aug 2012, 15:21 hat geschrieben:
Dann fang mal bitte mit dem Islam an, dann wirst du aber leider aus deiner Partei ausgeschlossen...
Wieso ausgerechnet den Islam zuerst, wenn dann alle gleichermaßen.Katenberg » Fr 31. Aug 2012, 15:21 hat geschrieben:
Dann fang mal bitte mit dem Islam an, dann wirst du aber leider aus deiner Partei ausgeschlossen...
Seine Dogmen dürften am weitesten von dem entfernt sein, was man sich für sein Land wünschen sollte.Beteigeuze » Fr 31. Aug 2012, 18:31 hat geschrieben:
Wieso ausgerechnet den Islam zuerst, wenn dann alle gleichermaßen.
Es geht mir ums Heuchlertum der Grünen/Faschtheisten. Gegen Christen und Juden hetzen sieja wie wild, gegen den Islam trauen sie sich nicht. Demnach sollten sie ein Zeichen setzen und mit der Ausrottung des Islams beginnen. In diesem Fall helfe ich aber sehr gerne den Muslimen!Beteigeuze » Fr 31. Aug 2012, 17:31 hat geschrieben:
Wieso ausgerechnet den Islam zuerst, wenn dann alle gleichermaßen.
Was sind denn meine Dogmen?Athos » Fr 31. Aug 2012, 17:34 hat geschrieben: Seine Dogmen dürften am weitesten von dem entfernt sein, was man sich für sein Land wünschen sollte.
Nochmal die Frage... wieso ausgerechnet der Islam? Ausrotten halte ich übrigens für sehr... naja... daneben. Denn das impliziert einen Angriff auf die Menschen... und eigentlich überrascht es mich nicht, dass ein Angehöriger der einen Religion den der anderen tatsächlich angreifen will.Katenberg » Fr 31. Aug 2012, 19:20 hat geschrieben:
Es geht mir ums Heuchlertum der Grünen/Faschtheisten. Gegen Christen und Juden hetzen sieja wie wild, gegen den Islam trauen sie sich nicht. Demnach sollten sie ein Zeichen setzen und mit der Ausrottung des Islams beginnen. In diesem Fall helfe ich aber sehr gerne den Muslimen!
Beteigeuze » Fr 31. Aug 2012, 19:27 hat geschrieben:
Nochmal die Frage... wieso ausgerechnet der Islam? Ausrotten halte ich übrigens für sehr... naja... daneben. Denn das impliziert einen Angriff auf die Menschen... und eigentlich überrascht es mich nicht, dass ein Angehöriger der einen Religion den der anderen tatsächlich angreifen will.
BILDUNG lieber Katenberg ist die Lösung zur Überwindung der Glauben an Gott/Götter.
Scientology ist keine Religion.Katenberg » Fr 31. Aug 2012, 19:30 hat geschrieben:
Ihr seid es, die Religionen ausrotten möchtet und wie ich bereits geschrieben habe, bin ich gegen die Ausrottung jeder Religion (gut, okay, bei Scientology würde ich die Klappe halten)!
Inwiefern denkst du, die Welt sei besser, indem du alles, woran due nicht glauben willst, ausrottest?
Der Mensch sucht immer eine Möglichkeit andere auszuschließen und unter Religiosen gibt es immerhin auch die, die sturr ihren eigenen Glauben leben und andere damit in Ruhe lassen. Meinetwegen kann mein Nachbar jeden Tag zu Satan beten oder Erde essen, es ist seine Sache!
Eine Welt ohne Ideologien wird es nicht geben, denn jeder lebt nach irgendwelchen Grundsätzen und letztlich sind diese Ideologie. Ich frage mich nur, ob es nicht sinnvoller wäre, die Dinge zu erkennen, schätzen, achten und pflegen, die man vor sich hat, statt die Erlösung im Jenseits zu suchen. Stichworte "Welt" und "Untertan". Nichts und niemand ist einem oder etwas anderem Untertan, ausser alle Lebewesen, die von dieser Erde abhängig sind... niemals umgekehrt.Katenberg » Fr 31. Aug 2012, 19:44 hat geschrieben:Das eigene Denken ist ausgeschaltet? Interessant, wenn ich jetzt mich beschwere, weil ein Bischof einen zu guten Lebensstil pflegt, habe ich mein Gehirn ausgeschaltet...
Zustimmen würde ich dir, wenn du sagen würdestm für eine Welt ohne Ideologien...