ThorsHamar » Mi 15. Aug 2012, 17:01 hat geschrieben:
Ob Du mir meinen Friedenswillen abnimmst oder nicht, ist mir sowas von egal.
Sieh mal: Ich beschäftige mich schon seit vielen Jahren mit dem Nahostkonflikt.
Zuerst, so vor knapp 20 Jahren, dachte ich, wie viele andere Menschen auch, dass der Staat Israel nach der Shoa von den Völkern der UN den Juden als Heimstatt gegeben wurde, auch als Wiedergutmachung für die Verfolgung und Ermordung usw.
Irgendwann bemerkte ich aber, dass das so gar nicht stimmte und ich beschäftigte mich mit Zionismus, dessen Ursachen und dessen Wirken.
Damit stand Israel schon in einem anderen Licht, denn der Staat wurde eigentlich nicht 1948 gegründet, sondern ab 1897 installiert.
Das bedeutete für mich, dass viele der Erklärungen zum Nahostkonflikt gar nicht stimmen konnten, denn dieser Konflikt entstand ja viel früher und der Krieg in 48, unmittelbar nach der Staatsgründung Israels, war praktisch vorher angekündigt!!
Israel ist also nicht von bösen Nachbarn umgeben worden, sondern Israel wurde von Zionisten mit Landkauf und Gewalt inmitten dieser Nachbarn gegründet!
Ich lernte die verschiedenen Teilungspläne für Palästina kennen und war verwundert, dass Europäer ein Land in Asien aufteilten, in einen Teil für Europäer und einen Teil für Araber.
Und irgendwann kamen Argumente wie, "die Pallis gibt es gar nicht als Volk", "das sind normale Araber und kein Volk", "Arafat erfand das Volk der Palästinenser" usw..."Was wollen die mit einem eigenen Staat" , die "sollen sich doch bei den umliegenden Arabern aufteilen" ....
und mir fiel auf, dass ja auch "die Juden als Nation" von einer politischen Bewegung, dem Zionismus, erfunden wurden, denn bis dahin gab es verschiedene jüdische Völker, die lediglich durch eine mehr oder weniger gemeinsame Religion namentlich verbunden waren.
Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftigte, desto mehr wurde mir klar, dass es um Israel so viele Lügen, Geschichtsklitterungen und Doppelstandards gibt, dass bei genauer Prüfung nichts von dem bleibt, was es vorgibt, zu sein.
Es sind mehr als 10 Lügen um Israel, wie das Thema hier lautet.
Und darüber diskutiere ich weiterhin, auch wenn Leute wie Du in ihrer Hilflosigkeit was von Hetze schwätzen müssen ....