felixed » So 1. Jul 2012, 13:07 hat geschrieben:
Soweit ich weiß, fielen auf sowjetischer Seite etwa viermal so viele Soldaten wie auf deutscher. Und selbst wenn es umgekehrt wäre, müßte man immer noch von Opfern für die Heimat und damit auch den Staat sprechen - während das toitsche Kanonenfutter für's Finanzkapital mordete und verreckte, wie das heute das tumbe Bundes"wehr"kanonenfutter auch wieder tut.
Was für ein Schwachsinn. Man könnte als Kommunist durchaus faktennah sinnvoll argumentiern...aber alte Kriegspropaganda ist halt simpler.
Die Masse der Sowjetsoldaten konnte durchaus eines vorbildlich; sterben wie die Fliegen.Das meine ich nicht herablassend,aber es war sinnlos.Sie wurden meistens schlecht geführt (oft in der Gewissheit von hinten von den eigenen Politoffizieren erschossen zu werden.),mußten oft hungern,waren oft unmotiviert. Es wurde -außer in Stalingrad!- immer auf die schiere Masse gesetzt.Es gab noch 1942 sowjetische Massenangriffe mit Bajonett und Marschblock,wie zu Napoleons Zeiten.
Diejenigen welche nach den vielen "Stalingraden" der Roten Armee 1941 wirklich verbissen kämpften waren oft, neben Eliteverbänden,Arbeiterbrigaden und Parteitruppen.Also politisch und nicht patriotisch motivierte Soldaten.
Dazu ist der hohe Anteil gefangener Russen zu nennen,der bereit war auf deutscher Seite gegen die Rote Armee zu kämpfen-Wlassow Armee-.
Das alles belegt ,daß die neue vaterländische Propaganda Stalins,als ihm der Arsch auf Grundeis ging,nicht so verfing wie gewünscht.
Daß die deutschen Soldaten Kanonenfutter fürs Finanzkapital gewesen wären widerlegt,abgesehen von der blödsinnigkeit dieser These,die Tatsache daß der NS dieses Finanzkapital wirksamer in die Zügel nahm als der Kommunismus.Und die Tatsache,daß eine so effektive und motivierte Kampfweise wie die der Deutschen (Auftragstaktitk anstatt starre Befehlstaktitk)ein hohes Maß an Solidarität vom General bis zum niedersten Schützen voraussetzt.Besonders noch wenn man die unmenschlichen Umstände sieht unter denen ja auch die deutschen Landser kämpften.
Abgesehen davon.Wenn Deutschland so scheiße ist.Warum wanderst du nicht nach Nordkorea oder Kuba aus??? Oder spielt die Nationalität für dich doch eine größere Rolle als dir lieb ist?