Hm? können Sie sich das Leben erklären? Ich sagen Ihnen, Sie können es nicht, so wie es (offensichtlich) nahezu kein Mensch kann - und so kann es auch kein Affe; doch in dem Maße, wie ein Mensch das Leben "meint zu verstehen", so versteht es auch ein Affe. Nur weil Menschen sich ggf. mehr Gedanken machen (können/könnten), verstehen Sie eben deswegen nicht mehr - auch dann nicht, wenn Sie Spermien unter dem Mikroskop betrachten, oder genetische Codes entschlüsseln. Und wenn man meint, man würde das Leben erklären, dadurch, dass man sagt: "Ei-Zelle-Spermium-Leben", dann kann ich dieses "Wissen" (mangels logischem Schluss) genauso gut jedem Tier anhaften, das z.B. vor Angst durchdreht, wenn ein gefährlicher Räuber naht. Auch kann man hier keine Trennung vollziehen von instinktiven und rationalen und bewussten Gedanken, da auch jeder so genannte bewusste Gedanke sich aus einem instinktiven Antrieb herleitet, womit auch dieser, endlich, dem Instinkt selbst gleichzusetzen ist. Daher setze ich das instinktive "Wissen" der Tiere, was Leben und Tod anbelangt, dem "Wissen" der Menschen um "Ei-Spermien....usw." gleich,
weil es gleich dem ist, ob ich als Mensch einen genetischen Code entschlüssele (im Kleineren differenziere), oder ob ein Affe verschiedene Baumarten unterscheiden kann.
Unbedacht dessen, haben wir keine Anhalte dafür, ob - und wenn ja, wie viel - Menschen es gibt, die das Leben verstehen, so wie wir keinerlei Anhalte dafür haben, ob Tiere, oder einige Tierarten, nicht gar (instinktiv) alles verstehen.
Und daher sagte ich, dass wenn gesagt wird, dass der Mensch sich das Leben mit "Ei-Zelle-Spermien-Leben" erklärt, dies nicht wertvoller ist (bzw. gleich dem ist), als das was ein Affe zum Leben denken kann, während er einem Kumpel die Läuse aus dem Pelz pult.