Festplatte formatieren?

Moderator: Moderatoren Forum 4

Antworten
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Festplatte formatieren?

Beitrag von jack000 »

Was dem Titel dieses Stranges eine Banalität zu sein scheint, entpuppte sich für mich (DAU?) offensichtlich zu einem unlösbaren Problem.
Da ich dieses hier loswerden möchte: http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=43&t=29182
wollte ich die Festplatte komplett neu formatieren und partionieren.

Die Win7 CD formatiert nur bestehende Partionen und auf CD-gebrannte Partionierungsprogramme können an den bisherigen Strukturen nichts ändern, bzw. die Festplatte nicht formatieren.

Was kann ich noch tun? :dead:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
ÛS.Trooper
Beiträge: 2838
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:09
user title: EBGOC

Re: Festplatte formatieren?

Beitrag von ÛS.Trooper »

jack » Fr 9. Mär 2012, 19:41 hat geschrieben:Was dem Titel dieses Stranges eine Banalität zu sein scheint, entpuppte sich für mich (DAU?) offensichtlich zu einem unlösbaren Problem.
Da ich dieses hier loswerden möchte: http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=43&t=29182
wollte ich die Festplatte komplett neu formatieren und partionieren.

Die Win7 CD formatiert nur bestehende Partionen und auf CD-gebrannte Partionierungsprogramme können an den bisherigen Strukturen nichts ändern, bzw. die Festplatte nicht formatieren.

Was kann ich noch tun? :dead:
Nach meinem Kenntnisstand kann die Win7-CD auch partitionieren. Unter dem Punkt "Laufwerkoptionen (erweitert)" lassen sich bestehende Partitionen löschen und neue erstellen sowie formatieren.
If you open your mind too much, your brain will fall out - Richard Dawkins
https://www.youtube.com/watch?v=bBUc_kATGgg
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Festplatte formatieren?

Beitrag von jack000 »

ÛS.Trooper » Fr 9. Mär 2012, 20:25 hat geschrieben:
Nach meinem Kenntnisstand kann die Win7-CD auch partitionieren. Unter dem Punkt "Laufwerkoptionen (erweitert)" lassen sich bestehende Partitionen löschen und neue erstellen sowie formatieren.
Genau da habe ich eigentlich auch nachgeschaut. Für den Fall, dass es nicht geht, welche Alternativen gibt es denn?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Festplatte formatieren?

Beitrag von jack000 »

Die Win7 CD bietet zwar formatierungsoptionen an, aber die beziehen sich offensichtlich nur auf die bereits bestehenden Partionen (nicht richtige Partitionen, sondern dem WIN7 eigene Partionen).
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
ÛS.Trooper
Beiträge: 2838
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:09
user title: EBGOC

Re: Festplatte formatieren?

Beitrag von ÛS.Trooper »

jack » Fr 9. Mär 2012, 20:46 hat geschrieben: Genau da habe ich eigentlich auch nachgeschaut. Für den Fall, dass es nicht geht, welche Alternativen gibt es denn?
Mir fällt kein Umstand ein, unter dem das nicht gehen sollte. Alle bestehenden Partitionen löschen, und dann den unbenutzten Bereich für neue Partitionen verwenden und formatieren.

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, die Platte in einem anderen Win7-Rechner als zusätzliches Laufwerk einzusetzen und dann direkt im System neu zu partitionieren. Sonst fällt mir spontan auch keine Lösung ein.
If you open your mind too much, your brain will fall out - Richard Dawkins
https://www.youtube.com/watch?v=bBUc_kATGgg
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Festplatte formatieren?

Beitrag von jack000 »

ÛS.Trooper » Fr 9. Mär 2012, 20:55 hat geschrieben: Mir fällt kein Umstand ein, unter dem das nicht gehen sollte. Alle bestehenden Partitionen löschen, und dann den unbenutzten Bereich für neue Partitionen verwenden und formatieren.
Normalerweise sollte das so sein. Aber Win7 besteht offensichtlich auf sein eigenes Konstrukt. Deswegen fragte ich nach einer Alternative. Es gibt ja z.B. Partition Magig, etc.., aber auch die wollen das bestehende System nicht antasten :(
Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, die Platte in einem anderen Win7-Rechner als zusätzliches Laufwerk einzusetzen und dann direkt im System neu zu partitionieren. Sonst fällt mir spontan auch keine Lösung ein.
Es handelt sich um einen Laptop. daher wird das nicht möglich sein ... :(
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
ÛS.Trooper
Beiträge: 2838
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:09
user title: EBGOC

Re: Festplatte formatieren?

Beitrag von ÛS.Trooper »

jack » Fr 9. Mär 2012, 21:02 hat geschrieben: Es handelt sich um einen Laptop. daher wird das nicht möglich sein ... :(
Wieso sollte das nicht möglich sein? Platte raus, andere Platte rein, System drauf, ursprüngliche Platte in ein externes Gehäuse, angeschlossen, fertig. Externe Platten werden von Win7 genauso verwaltet wie interne Laufwerke. Danach gleich das frisch installierte System auf die Platte clonen und somit 15 Minuten Installationszeit sparen. Das 2. Laufwerk als Backup aufheben, wenn mal eine Neuinstallation notwendig sein sollte.
If you open your mind too much, your brain will fall out - Richard Dawkins
https://www.youtube.com/watch?v=bBUc_kATGgg
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Festplatte formatieren?

Beitrag von jack000 »

ÛS.Trooper » Fr 9. Mär 2012, 21:08 hat geschrieben: Wieso sollte das nicht möglich sein? Platte raus, andere Platte rein, System drauf, ursprüngliche Platte in ein externes Gehäuse, angeschlossen, fertig.
- Nix 2. Platte
- Nix Externes Gehäuse
Externe Platten werden von Win7 genauso verwaltet wie interne Laufwerke.
Ja, mit dem Stick hat es ja geklappt, aber : http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 8#p1429038
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
felixed

Re: Festplatte formatieren?

Beitrag von felixed »

Typische Windows-Sorgen.

Ich habe mich bis vor zwei Jahren auch gescheut, auf Linux umzusteigen. Man ist ja das saulahme, absturz- und virengefährdete Bill-Gates-Verbrechen an der Menschheit sowas von gewöhnt.

Jede Linux-Distribution gibt's auch als live-CD, von der Du booten und mit dem mitgelieferten Partitionsmanager an Deinen Festplatten herumspielen kannst, wie Du willst. Falls Du gar nicht auf den Gates-Schrott verzichten willst, kannste dann eine der Partitionen für Windows nutzen (Achtung: während Du bei Linux mit 10GB einschließlich eigenen Daten für immer ausgesorgt hast, sollte eine Windows-Partition - ohne eigene Daten - mindestens 20GB groß sein).

Für einen mittelmäßig erfahrenen Computernutzer gibt's nur einen Grund, bei Bluewindows zu bleiben: Wenn er mit einer Texterkennungssoftware arbeitet. Das machen aber auch eine virtuelle Windows-Maschine unter Linux oder ein parallel installiertes Windows.

Wie kommst Du zu einer live-CD? Z.B. über:

http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Lucid_Lynx

Nebenbei: nach Lucid Lynx (10.04 LTS, also Version aus dem 4. Monat 2010, mit Long Term Support, also Langzeit-Weiterentwicklung für 3 Jahre) hat die Ubuntuentwickler offenbar der Hafer gestochen; die Benutzeroberfläche (nennt sich unity) ist zwar nach wie vor benutzbar und absturzsicher, aber sieht eher nach einem Windows-Zugeständnis an primitive PC-Nutzer aus. Nun gut, für bisherige Windows-Nutzer sind auch die Versionen 11.04 und 11.10 empfehlenswert, weil in jedem Fall besser als Windows, nur etwas verspielt).

Einfach mal herunterladen, auf DVD brennen und ausprobieren; damit wird nichts an Deinem System geändert, außer natürlich, Du vergreifst Dich damit an der Systempartition. Im schlimmsten Fall verlierst Du damit Deine Windows-Installation, was kein Verlust ist, aber auch Deine persönlichen Daten, die Du vorher retten solltest, aber die gehören sowieso nicht in die Systempartition.

Linux ist Windows deutlich überlegen, Du hast (bis auf die graphische Texterkennung) Zugriff auf tausende unentgeltliche Programme, welche besser sind, als kostenpflichtige Windows-Programme, weil die Leute, die daran arbeiten, eben nicht kommerziell daran interessiert sind, Fehler einzubauen, welche durch neue Versionen behoben werden.

Windows ist eine Profitmaschine, welche von eingebauten Fehlern lebt, um neue Versionen verkaufen zu können. Linux-Entwickler haben nur ein Interesse: daß das System schnell, funktionsreich und stabil läuft. Bei aller Kritik an den neueren Funktionen, welche die Linux-Entwickler für sinnvoll halten: auch wer sie nicht mag oder für überflüssig hält, muß zugeben, daß sie funktionieren.

Willst Du wirklich noch versuchen, ein Windows-System stabil zum Laufen zu kriegen? Das funktioniert NIE!
Zuletzt geändert von felixed am Fr 9. Mär 2012, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Festplatte formatieren?

Beitrag von Adam Smith »

Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
ÛS.Trooper
Beiträge: 2838
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:09
user title: EBGOC

Re: Festplatte formatieren?

Beitrag von ÛS.Trooper »

felixed » Fr 9. Mär 2012, 22:25 hat geschrieben:[...]
Was für ein selten dämlicher Beitrag. :rolleyes:
If you open your mind too much, your brain will fall out - Richard Dawkins
https://www.youtube.com/watch?v=bBUc_kATGgg
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Festplatte formatieren?

Beitrag von Claud »

jack » Fr 9. Mär 2012, 20:41 hat geschrieben:Was dem Titel dieses Stranges eine Banalität zu sein scheint, entpuppte sich für mich (DAU?) offensichtlich zu einem unlösbaren Problem.
Da ich dieses hier loswerden möchte: http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=43&t=29182
wollte ich die Festplatte komplett neu formatieren und partionieren.

Die Win7 CD formatiert nur bestehende Partionen und auf CD-gebrannte Partionierungsprogramme können an den bisherigen Strukturen nichts ändern, bzw. die Festplatte nicht formatieren.

Was kann ich noch tun? :dead:
Ich kenne es in dem Bereich so, mithilfe der Install-Cd lässt sich eine Formatierung und auch Partitionierung locker durchziehen.

Aber du kannst auch mal mit der Computerverwaltung spielen.
Systemsteuerung => Verwaltung => Computerverwaltung => Datenspeicher => Datenträgerverwaltung

Damit kann man beispielsweise Partitionen verkleinern
Benutzeravatar
eifelbauer
Beiträge: 4129
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:25

Re: Festplatte formatieren?

Beitrag von eifelbauer »

ÛS.Trooper » Sa 10. Mär 2012, 01:48 hat geschrieben:
Was für ein selten dämlicher Beitrag. :rolleyes:
Mal abgesehen vom dummen Gelaber, eine Lösung ist das schon mit der Linux Live CD.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Festplatte formatieren?

Beitrag von jack000 »

felixed » Fr 9. Mär 2012, 22:25 hat geschrieben:Typische Windows-Sorgen.

Ich habe mich bis vor zwei Jahren auch gescheut, auf Linux umzusteigen.
Das ist auch meine Motivation bei dieser Angelegenheit. Aber es scheitert derzeit daran, die Festplatte neu zu formatieren und partionieren.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Festplatte formatieren?

Beitrag von jack000 »

Claud » Sa 10. Mär 2012, 03:17 hat geschrieben:
Ich kenne es in dem Bereich so, mithilfe der Install-Cd lässt sich eine Formatierung und auch Partitionierung locker durchziehen.


Aber du kannst auch mal mit der Computerverwaltung spielen.
Systemsteuerung => Verwaltung => Computerverwaltung => Datenspeicher => Datenträgerverwaltung

Damit kann man beispielsweise Partitionen verkleinern
Richtig, aber genau das hat mir dieses Problem gebracht: http://politik-forum.eu/viewtopic.php?f=43&t=29182
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Festplatte formatieren?

Beitrag von jack000 »

eifelbauer » Sa 10. Mär 2012, 07:41 hat geschrieben:
Mal abgesehen vom dummen Gelaber, eine Lösung ist das schon mit der Linux Live CD.
Auch damit habe ich es versucht, aber dann ist doch die komplette Platte nur auf Linux eingerichtet? Bei der Partioniertung musste ich für eine jede Partion Einhängepunkte zuordnen /, /swap , etc... und als NTFS kann man auch nicht auswählen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Festplatte formatieren?

Beitrag von jack000 »

Ich habe einen Laptop und will keine 2. Festplatte einbauen, denn die mit 500GB ist nur marginal genutzt.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Nudelholz
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:20
user title: Dunkler Tornado
Wohnort: Mbocayaty

Re: Festplatte formatieren?

Beitrag von Nudelholz »

Es gibt doch bootfähige Tools, mit der man die Festplatte partitionieren kann. :?:
Das ging aber schon mit der WinXP CD im Setup. Ich lege jatzt mal ne Win7 CD in meinen Rechner und wehe, ich finde da was zum Partitionieren... :D
1337
Benutzeravatar
Nudelholz
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:20
user title: Dunkler Tornado
Wohnort: Mbocayaty

Re: Festplatte formatieren?

Beitrag von Nudelholz »

Alter! :mad:
In meinem halbwegs neuen Rechner (C2D E8400 2x3GHz) bootet die Win7 CD nicht. Also Bios Update gemacht. Geht trotzdem nicht. :mad:
Einziger Vorteil: Win Vista startet nicht mehr. :mad:
Fummel fummel, nu gehts wieder. Was solln das, die Speichertimings standardmäßig auf Turbo zu stellen? :mad:

Also Win7 DVD in meine alte Kiste (AMD64 3200+), DVD ROM Laufwerk knarzt und rattert... :?
Also Win7 DVD in den Brenner, aha, geht, na endlich. :)

Aber jetzt hab ich Angst, aus Versehen mein Win XP plattzumachen. :(

Da steht "JETZT WINDOWS 7 INSTALLIEREN (MUAHAHA)"! :(

Wie oft kann ich noch auf "weiter" klicken, bevor es zu spät ist? :?

Bei XP kam das mit dem Partitionieren gleich am Anfang in einem häßlichen Fenster mit weißer Schrift. Jetzt ist da schon voll die Win7 Oberfläche und der will immer installieren. *schluck*

Kann ich da noch weiterklicken oder kill ich mein armes Win XP? :s

Also, ich hab früher am liebsten Bootstar benutzt. Damit konnte man seine Festplatte komplett vorbereiten, für Windows und Linux.

http://www.star-tools.com/german/

Ich hatte damals SUSE Linux drauf und noch einige Windowse und alles mit nem Bootmenü auswählbar.

Aus der Erinnnerung, Linux brauchte 2 Partitionen und davon mindestens eine primäre... *grübel*

Eine war ganz klein für Grub (?) und eine für den Rest.

Und es gehen nur maximal 4 primäre und in die primäre kann man dann beliebig viele erweiterte Partitionen packen.

Bootstar hatte ich damals auf einer Bootsdiskette. Wie das heute ist, weiß ich nicht, ich glaub man installiert das unter Windows und kann sich dann damit einen bootfähigen Datenträger machen, USB Stick, CD usw.

Es gibt aber auch fertige Boot-CDs, da sind allerlei Test- und Partitionierungstools drauf.

http://www.ultimatebootcd.com/

Z.B.

Die haut man sich in den Rechner, stellt im Bios auf CD um (gibts auch für USB Stick, einfach mal googlen), startet die CD und los gehts.
Zuletzt geändert von Nudelholz am Sa 10. Mär 2012, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
1337
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Festplatte formatieren?

Beitrag von jack000 »

Nudelholz » Sa 10. Mär 2012, 13:29 hat geschrieben:Es gibt aber auch fertige Boot-CDs, da sind allerlei Test- und Partitionierungstools drauf.

http://www.ultimatebootcd.com/

Z.B.

Die haut man sich in den Rechner, stellt im Bios auf CD um (gibts auch für USB Stick, einfach mal googlen), startet die CD und los gehts.
Da hatte ich schon einige ausprobiert. UBCD ist aber ein Linux-Programm? Wird mir das die Platte so formatieren/partionieren können, dass ich auch Windows8 instalieren kann?
Es ist auch eine Alternative auf der Seite für Win verlinkt. Die probiere ich mal aus.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Nudelholz
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:20
user title: Dunkler Tornado
Wohnort: Mbocayaty

Re: Festplatte formatieren?

Beitrag von Nudelholz »

Ich dachte Windows 7. :?:

Aber das Partitionieren hat erstmal nichts mit Windows oder Linux zu tun. Erst beim Formatieren wird das wichtig. Windows nutzt ntfs und Linux irgendwas mit "ext3" bzw. "ext4" oder so. Da kann man sich verschiedene aussuchen.

Bootstar, was ich auch verlinkt hatte, kann neue Partitionen auch gleich formatieren.

/Die Ultimate Boot CD geht auch dafür. Völlig egal, was du da mal installieren willst.

Hier steht, welches Dateisystem man für Linux nehmen soll:

http://wiki.ubuntuusers.de/Dateisystem

Und für Windows halt mit ntfs formatieren.
Zuletzt geändert von Nudelholz am Sa 10. Mär 2012, 15:12, insgesamt 3-mal geändert.
1337
Benutzeravatar
eifelbauer
Beiträge: 4129
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:25

Re: Festplatte formatieren?

Beitrag von eifelbauer »

jack » Sa 10. Mär 2012, 10:43 hat geschrieben: Auch damit habe ich es versucht, aber dann ist doch die komplette Platte nur auf Linux eingerichtet? Bei der Partioniertung musste ich für eine jede Partion Einhängepunkte zuordnen /, /swap , etc... und als NTFS kann man auch nicht auswählen.
Und was hat partitionieren mit Formatieren zu tun?
Ist Linux doch vollkommen wurscht was da später drauf kommt.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Festplatte formatieren?

Beitrag von jack000 »

Nudelholz » Sa 10. Mär 2012, 15:03 hat geschrieben:Ich dachte Windows 7. :?:

Aber das Partitionieren hat erstmal nichts mit Windows oder Linux zu tun. Erst beim Formatieren wird das wichtig. Windows nutzt ntfs und Linux irgendwas mit "ext3" bzw. "ext4" oder so. Da kann man sich verschiedene aussuchen.

Bootstar, was ich auch verlinkt hatte, kann neue Partitionen auch gleich formatieren.

/Die Ultimate Boot CD geht auch dafür. Völlig egal, was du da mal installieren willst.
Wo muss ich den da drücken um das runterzuladen?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Nudelholz
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:20
user title: Dunkler Tornado
Wohnort: Mbocayaty

Re: Festplatte formatieren?

Beitrag von Nudelholz »

Hier:

http://www.ultimatebootcd.com/download.html

Runterscrollen und unten nen Link aussuchen. Kannst du denn mit sowas um?

/Die iso dann auf CD brennen. Weißte da bescheid?

Bootstar von Startools ist m.E. wesentlich einfacher zu handhaben.
Zuletzt geändert von Nudelholz am Sa 10. Mär 2012, 15:23, insgesamt 2-mal geändert.
1337
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Festplatte formatieren?

Beitrag von jack000 »

Nudelholz » Sa 10. Mär 2012, 15:22 hat geschrieben:Hier:

http://www.ultimatebootcd.com/download.html

Runterscrollen und unten nen Link aussuchen. Kannst du denn mit sowas um?

/Die iso dann auf CD brennen. Weißte da bescheid?

Bootstar von Startools ist m.E. wesentlich einfacher zu handhaben.
Vielen dank. ich hatte es schon auf chip.de gefunden
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Nudelholz
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:20
user title: Dunkler Tornado
Wohnort: Mbocayaty

Re: Festplatte formatieren?

Beitrag von Nudelholz »

Kein Problem. :) Sach ma Bescheid, wenn du es geschafft hast! Ich dachte ja erst, du wolltest Daten retten aber so wie ich das jetzt gelsen habe, ist schon alles platt auf der Platte? Dann kannst du ja nach Herzenslust rumpartitionieren und formatieren.
1337
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Festplatte formatieren?

Beitrag von jack000 »

Nudelholz » Sa 10. Mär 2012, 16:34 hat geschrieben:Kein Problem. :) Sach ma Bescheid, wenn du es geschafft hast! Ich dachte ja erst, du wolltest Daten retten aber so wie ich das jetzt gelsen habe, ist schon alles platt auf der Platte? Dann kannst du ja nach Herzenslust rumpartitionieren und formatieren.
Genau weil die platte nicht platt zu kriegen ist , habe ich den strang eroeffnet. geaendert hat sich daran nichts. aber ich bin derzeit auch nicht am heimischen laptop.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Nudelholz
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:20
user title: Dunkler Tornado
Wohnort: Mbocayaty

Re: Festplatte formatieren?

Beitrag von Nudelholz »

Mit dem richtigen Partitionierungsprogramm geht das. Ich kann mich noch erinnern, Windows MUSSTE damals (glaub Win95 und 98) auf c: sein bzw. auf der ersten, primären Partition auf der Festplatte. Dank Bootstar konnte ich 4 primäre Partitionen einrichten und immer wenn ich eine zum Starten ausgesucht habe, hat das darauf installierte Windows gedacht, es ist auf c:. :D

Ich erinner mich dunkel, dass man Partitionen irgendwie sperren konnte... Hab allerdings keine Ahnung, was da nu genau bei dir los ist und bin auch aus deinen Texten nicht so ganz dahinter gekommen.

Sag mal, der Screenshot in deinem anderen Strang, ist das ein Bild vom Windows 7 Setup gewesen, also von der DVD gestartet?
Zuletzt geändert von Nudelholz am Sa 10. Mär 2012, 21:45, insgesamt 2-mal geändert.
1337
Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 902
Registriert: So 21. Dez 2008, 03:10
Wohnort: Terok Nor

Re: Festplatte formatieren?

Beitrag von cosinus »

Warum nicht einfach GParted starten und dann über Laufwerk => "Partitionstabelle erstellen..." eine komplett neue Partitionstabelle anlegen? Dann sind alle Partitionen garantiert gelöscht.
Das geht auch über die Laufwerksverwaltung von Ubuntu.
Oder über das Terminal mit dd als root bzw. sudo dd

Kann doch nicht so schwer sein, die Partitionen alle aufzulösen :rolleyes:
Zuletzt geändert von cosinus am Mo 12. Mär 2012, 12:01, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Festplatte formatieren?

Beitrag von jack000 »

cosinus » Mo 12. Mär 2012, 12:00 hat geschrieben:Warum nicht einfach GParted starten und dann über Laufwerk => "Partitionstabelle erstellen..." eine komplett neue Partitionstabelle anlegen? Dann sind alle Partitionen garantiert gelöscht.
Das geht auch über die Laufwerksverwaltung von Ubuntu.
Oder über das Terminal mit dd als root bzw. sudo dd

Kann doch nicht so schwer sein, die Partitionen alle aufzulösen :rolleyes:
Mit GParted (aus der UBCD) hat es tatsächlich funktioniert. Alles andere was ich zuvor ausprobierte, funktionierte nicht.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Festplatte formatieren?

Beitrag von jack000 »

Nudelholz » Sa 10. Mär 2012, 19:33 hat geschrieben:Sag mal, der Screenshot in deinem anderen Strang, ist das ein Bild vom Windows 7 Setup gewesen, also von der DVD gestartet?
Nein, das ist von dem installierten Win7 gewesen ("Verwaltung"). Dort habe ich damals die größe meiner Partionen geändert und damit kam die Umwandlung in ein "Einfaches Volume" (Zu erkennen an der gelblichen Farbe).
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 902
Registriert: So 21. Dez 2008, 03:10
Wohnort: Terok Nor

Re: Festplatte formatieren?

Beitrag von cosinus »

Ein einfaches Volume bzw. eine primäre Partition wird unter Windows in der Datenträgerverwaltung normalerweise dunkelblau eingefärbt.
Da bei dir aber die "einfachen Volumes" gelb waren und du davon auch mehr als vier Stück hattest (*) muss man davon ausgehen, dass du deine Platte zu einem dynamischen Datenträger konvertiert hast. Vermutlich hatte das Windows-Setup deswegen seine Probleme damit :mad:

Siehe auch mal hier, da hatte jmd das gleiche Problem => http://www.computerbase.de/forum/showth ... p?t=840620


(*) im konventionellen MBR-Schema sind nur 4 primäre bzw. drei primäre plus eine erweiterte Partition erlaubt, die erweiterte kann dann fast beliebig viele logische Laufwerke beinhalten
Zuletzt geändert von cosinus am Mo 12. Mär 2012, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Festplatte formatieren?

Beitrag von Kibuka »

Gparted oder Paragon Partition Manager. Damit dürften keine Wünsche offen bleiben. Gparted kann man als Live-CD hier direkt runterladen.

http://gparted.sourceforge.net/download.php
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Festplatte formatieren?

Beitrag von jack000 »

cosinus » Mo 12. Mär 2012, 19:25 hat geschrieben:Ein einfaches Volume bzw. eine primäre Partition wird unter Windows in der Datenträgerverwaltung normalerweise dunkelblau eingefärbt.
Rischtisch !
Da bei dir aber die "einfachen Volumes" gelb waren und du davon auch mehr als vier Stück hattest (*) muss man davon ausgehen, dass du deine Platte zu einem dynamischen Datenträger konvertiert hast.
Das war schon bei weniger als 4 Stück der Fall :(
Vermutlich hatte das Windows-Setup deswegen seine Probleme damit :mad:
Es wäre schon ein Fortschritt gewesen, wenn die runtergeladenen Partionierungsprogramme auf den CDś keine Probleme gehabt hätten. Aber nur GParted konnte Abhilfe schaffen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Festplatte formatieren?

Beitrag von jack000 »

Kibuka » Mo 12. Mär 2012, 20:10 hat geschrieben:Gparted oder Paragon Partition Manager. Damit dürften keine Wünsche offen bleiben. Gparted kann man als Live-CD hier direkt runterladen.

http://gparted.sourceforge.net/download.php
ja, das hat Gparted hat geklappt: http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 7#p1437867

Ich hatte erst Bedenken, da Linux-Software ... aber funzt wunderbar :thumbup:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
FelixKrull
Beiträge: 16527
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:58
Kontaktdaten:

Re: Festplatte formatieren?

Beitrag von FelixKrull »

jack » Mo 12. Mär 2012, 21:46 hat geschrieben: ja, das hat Gparted hat geklappt: http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 7#p1437867

Ich hatte erst Bedenken, da Linux-Software ... aber funzt wunderbar :thumbup:
habe ich es nicht irgendwo dir geschrieben, dass ich deshalb linux auf eine ganz eigene festplatte installiert hatte und händisch über das bios die startplatte mit dem jeweiligen gewünschen betriebssystem auswählte?

damit hättest du die probleme nicht gehabt.
Wechselt von google auf:
https://ixquick.com/deu/ oder https://duckduckgo.com
Keine Tracker http://www.ghostery.com/ für den Browser.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Festplatte formatieren?

Beitrag von jack000 »

FelixKrull » Do 22. Mär 2012, 22:40 hat geschrieben: habe ich es nicht irgendwo dir geschrieben, dass ich deshalb linux auf eine ganz eigene festplatte installiert hatte und händisch über das bios die startplatte mit dem jeweiligen gewünschen betriebssystem auswählte?

damit hättest du die probleme nicht gehabt.
Für meinen Laptop sind 2 Festplatten nicht vorgesehen. Hätte ich 2 Platten gehabt, hätte ich auch kein Problem gehabt. Aber nun läuft alles wunderbar mit einem Auswahlmenu beim Start :)
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Nudelholz
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:20
user title: Dunkler Tornado
Wohnort: Mbocayaty

Re: Festplatte formatieren?

Beitrag von Nudelholz »

FelixKrull » Do 22. Mär 2012, 22:40 hat geschrieben: habe ich es nicht irgendwo dir geschrieben, dass ich deshalb linux auf eine ganz eigene festplatte installiert hatte und händisch über das bios die startplatte mit dem jeweiligen gewünschen betriebssystem auswählte?

damit hättest du die probleme nicht gehabt.
Geile Methode... :|
1337
FelixKrull
Beiträge: 16527
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:58
Kontaktdaten:

Re: Festplatte formatieren?

Beitrag von FelixKrull »

Nudelholz » Fr 23. Mär 2012, 16:35 hat geschrieben: Geile Methode... :|
das sind nur vier tasten die man hintereinander drücken muss und es geht schneller als man denkt und ist dadurch völlig bootmanagerfrei der immer ein risiko ist.
Wechselt von google auf:
https://ixquick.com/deu/ oder https://duckduckgo.com
Keine Tracker http://www.ghostery.com/ für den Browser.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Festplatte formatieren?

Beitrag von jack000 »

FelixKrull » Fr 23. Mär 2012, 15:49 hat geschrieben: das sind nur vier tasten die man hintereinander drücken muss und es geht schneller als man denkt und ist dadurch völlig bootmanagerfrei der immer ein risiko ist.
Aber so startet nicht ein System von alleine und 4 Tasten sind mehr als 1. Und wenn selbst ein BM-DAU wie ich das hinbekommen hat, sind BM´s also völlig ungefährlich ;)
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
FelixKrull
Beiträge: 16527
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:58
Kontaktdaten:

Re: Festplatte formatieren?

Beitrag von FelixKrull »

jack » Fr 23. Mär 2012, 16:54 hat geschrieben: Aber so startet nicht ein System von alleine und 4 Tasten sind mehr als 1. Und wenn selbst ein BM-DAU wie ich das hinbekommen hat, sind BM´s also völlig ungefährlich ;)
wenn du meinst, es steht dir selbstverständlich frei das sicherheitsrisiko anzuwenden.
Wechselt von google auf:
https://ixquick.com/deu/ oder https://duckduckgo.com
Keine Tracker http://www.ghostery.com/ für den Browser.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Festplatte formatieren?

Beitrag von jack000 »

FelixKrull » Fr 23. Mär 2012, 16:01 hat geschrieben: wenn du meinst, es steht dir selbstverständlich frei das sicherheitsrisiko anzuwenden.
Inwiefern denn Sicherheitsrisiko?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
FelixKrull
Beiträge: 16527
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:58
Kontaktdaten:

Re: Festplatte formatieren?

Beitrag von FelixKrull »

jack » Fr 23. Mär 2012, 17:14 hat geschrieben: Inwiefern denn Sicherheitsrisiko?
jedes zusätzliches programm ist ein zusatzrisiko. ein bootmanager startet das jeweilige betriebssystem - ist also entscheidend, ob das system überhaupt hochfährt. (wohl programmiert von hobbyisten)
Wechselt von google auf:
https://ixquick.com/deu/ oder https://duckduckgo.com
Keine Tracker http://www.ghostery.com/ für den Browser.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Festplatte formatieren?

Beitrag von jack000 »

FelixKrull » Fr 23. Mär 2012, 16:30 hat geschrieben: jedes zusätzliches programm ist ein zusatzrisiko. ein bootmanager startet das jeweilige betriebssystem - ist also entscheidend, ob das system überhaupt hochfährt. (wohl programmiert von hobbyisten)
Naja, das "Risiko" bewegt sich aber im überschaubaren Bereich. Warum sollte ein Bootmanager plötzlich aufhören das entsprechende System zu starten? Und im Zweifelsfall ist der Standard-Bootsektor wieder hergestellt.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
ÛS.Trooper
Beiträge: 2838
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:09
user title: EBGOC

Re: Festplatte formatieren?

Beitrag von ÛS.Trooper »

jack » Fr 23. Mär 2012, 17:30 hat geschrieben: Warum sollte ein Bootmanager plötzlich aufhören das entsprechende System zu starten?
Reine Panikmache unseres führenden Technikinvaliden.
If you open your mind too much, your brain will fall out - Richard Dawkins
https://www.youtube.com/watch?v=bBUc_kATGgg
FelixKrull
Beiträge: 16527
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:58
Kontaktdaten:

Re: Festplatte formatieren?

Beitrag von FelixKrull »

jack » Fr 23. Mär 2012, 18:30 hat geschrieben: Naja, das "Risiko" bewegt sich aber im überschaubaren Bereich. Warum sollte ein Bootmanager plötzlich aufhören das entsprechende System zu starten?
warum stützt ein computer plötzlich ab? also mir ist es schon ein paar mal passiert, dass danach der bootmanager nicht mehr starten wollte.
Und im Zweifelsfall ist der Standard-Bootsektor wieder hergestellt.
mit verlaub, jetzt weisst du, wie du vorgehen musst, - sofern ich die diskussion von dir richtig verfolgt habe - aber ohne dieses "jetzt" wissen wärst du aufgeschmissen gewesen. und die regel besagt, dass ein solcher absturz immer zu einem ungünstigen zeitpunkt passiert, aber das ist ja für pc user kein problem, da man nur ne weile nicht mehr spielen kann.
Zuletzt geändert von FelixKrull am Fr 23. Mär 2012, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Wechselt von google auf:
https://ixquick.com/deu/ oder https://duckduckgo.com
Keine Tracker http://www.ghostery.com/ für den Browser.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Festplatte formatieren?

Beitrag von jack000 »

FelixKrull » Fr 23. Mär 2012, 20:10 hat geschrieben: warum stützt ein computer plötzlich ab?
Das hat viele Gründe, aber hat doch nichts mit dem Boot-Manager zu tun?
also mir ist es schon ein paar mal passiert, dass danach der bootmanager nicht mehr starten wollte.

Wenn dein Bootmanager nach einem Absturz nicht mehr funzt, dann hast du doch ein ganz anderes Problem, aber nicht den Bootmanager.
mit verlaub, jetzt weisst du, wie du vorgehen musst, - sofern ich die diskussion von dir richtig verfolgt habe - aber ohne dieses "jetzt" wissen wärst du aufgeschmissen gewesen. und die regel besagt, dass ein solcher absturz immer zu einem ungünstigen zeitpunkt passiert, aber das ist ja für pc user kein problem, da man nur ne weile nicht mehr spielen kann.
Spiele habe ich keine auf dem PC und die Tatsache, dass ich sofort den Bootsektor wieder herstellen kann hat nur den einen Grund, weil ich mich mit Bootmanagern auseinandergesetzt hatte ... ansonsten wüste ich das nicht ... wozu auch?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 902
Registriert: So 21. Dez 2008, 03:10
Wohnort: Terok Nor

Re: Festplatte formatieren?

Beitrag von cosinus »

jack » Fr 23. Mär 2012, 21:17 hat geschrieben: Das hat viele Gründe, aber hat doch nichts mit dem Boot-Manager zu tun?
Vllt nur bei Apple-Rechnern? Außer Felix hat doch keiner Bedenken zum Bootmanager geäußert! SCNR :D
Antworten