So installiert man Ubuntu-Linux

Moderator: Moderatoren Forum 4

jack000

So installiert man Ubuntu-Linux

Beitrag von jack000 »

20 bis 30 Minuten: Länger braucht man nicht, um das Linux-System Ubuntu neben Windows als zweites Betriebssystem auf den Rechner zu spielen - zum Ausprobieren oder als virensichere Alternative für das Web. Wir zeigen Schritt für Schritt, wie die Installation funktioniert.
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/ ... 42,00.html

Ich würde gerne mal die Testversion von CD ausprobieren. Die CD habe ich gebrannt, aber es funzt nichts. Die CD startet nicht beim Neustart und auf der CD selbst ist aus meiner Sicht nur ein Installationsprogramm.

Bei dem Link: http://www.ubuntu.com/download finde ich 5 Möglichkeiten vor, ich gehe davon aus mit Möglichkeit 2 das richtige gewählt zu haben.

Was habe ich falsch gemacht?
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
ToughDaddy
user title: Live long and prosper

Re: So installiert man Ubuntu-Linux

Beitrag von ToughDaddy »

Möglichkeit 2 ist richtig. Da wird eine Iso Datei runtergeladen mit ca. 700 MB und diese muss dann entsprechend auf CD gebrannt werden (also als Image-Datei).
Sollte eigentlich funzen.
jack000

Beitrag von jack000 »

ToughDaddy » Sa 11. Feb 2012, 18:02 hat geschrieben:Möglichkeit 2 ist richtig. Da wird eine Iso Datei runtergeladen mit ca. 700 MB und diese muss dann entsprechend auf CD gebrannt werden (also als Image-Datei).
Genau das habe ich gemacht. Ich vermute, das mein Rechner die CD nicht starten will. So muss ich wohl ggf. im Bios etwas ändern.
jack000

Beitrag von jack000 »

jack » Sa 11. Feb 2012, 18:09 hat geschrieben:
So muss ich wohl ggf. im Bios etwas ändern.
Das war in der Tat die Lösung :)

Aber mal eine andere Frage: Wenn ich Linux installiere und es wieder loswerden möchte, geht das ohne das Spuren zurückbleiben?
ToughDaddy
user title: Live long and prosper

Beitrag von ToughDaddy »

jack » Sa 11. Feb 2012, 18:25 hat geschrieben:

Aber mal eine andere Frage: Wenn ich Linux installiere und es wieder loswerden möchte, geht das ohne das Spuren zurückbleiben?
Achso. Kein Booten von CD gemacht. Zum Glück hast es selber gefunden.

Hm zu der anderen Frage: Da müssen wohl welche antworten, die das selber nutzen.
Hank

Beitrag von Hank »

jack » Sa 11. Feb 2012, 18:25 hat geschrieben:

Was meinst du denn genau mit "ohne Spuren"? Also ich hatte schon Ubuntu neben Windows laufen, das Microsoft OS wurde zuerst installiert.
Unter Windows konnte ich dann jederzeit die Linux-Partitionen löschen.
jack000

Beitrag von jack000 »

Hank » Sa 11. Feb 2012, 19:35 hat geschrieben: Was meinst du denn genau mit "ohne Spuren"? Also ich hatte schon Ubuntu neben Windows laufen, das Microsoft OS wurde zuerst installiert.
Unter Windows konnte ich dann jederzeit die Linux-Partitionen löschen.
Ok, ich bräuchte also eine eigene Partition dafür. Aber nur wenn ich die Partion lösche, dann ist ganz Linux weg? Was ist mit dem Auswahlmenu bei Rechnerstart?

In der von mir verlinkten Anleitung steht, dass dieses Auswahlmenu bei Rechnerstart nach 10 Sekunden automatisch Linux läd. Kann man das ggf. anpassen? (Win7 sollte erstmal mein Hauptsystem bleiben).
Hank

Beitrag von Hank »

jack » Sa 11. Feb 2012, 19:43 hat geschrieben: Ok, ich bräuchte also eine eigene Partition dafür. Aber nur wenn ich die Partion lösche, dann ist ganz Linux weg? Was ist mit dem Auswahlmenu bei Rechnerstart?

In der von mir verlinkten Anleitung steht, dass dieses Auswahlmenu bei Rechnerstart nach 10 Sekunden automatisch Linux läd. Kann man das ggf. anpassen? (Win7 sollte erstmal mein Hauptsystem bleiben).
Dazu habe ich schon im Helpdesk-Bereich einen Strang erstellt ;) http://politik-forum.eu/viewtopic.php?f=43&t=27733
Richtig ist, wenn du die Partition, Linux benötigt eigentlich mehrere Partitionen, worauf in dem Artikel gar nicht eingegangen wird,
unter Windows löschst, sind natürlich alle Informationen darauf verloren.
Überhaupt scheint mir der Artikel schlecht recherchiert, ich hatte bei der nachfolgenden Installation von Ubuntu das Problem,
dass der Bootmanager von Linux nicht installiert werden konnte, weil der von Windows schreibgeschützt im MFT saß.
Ich musste also den Linux-Boot-Manager in die Systempartition von Linux installieren, welche aber beim
starten des Rechners nicht als erstes abgefragt wird - um es mal umgangssprachlich auszudrücken - ich hatte ein unsichtbares Linux.
Also griff ich auf den Windows-Boot-Loader zurück und trug mit dem Programm EasyBCD Linux als zweite Auswahl in das Boot-Loadout ein.
Somit konnte ich bei jedem Neustart zwischen beiden Betriebssystemen auswählen.
jack000

Beitrag von jack000 »

Hank » Sa 11. Feb 2012, 21:36 hat geschrieben: Dazu habe ich schon im Helpdesk-Bereich einen Strang erstellt ;) http://politik-forum.eu/viewtopic.php?f=43&t=27733
Richtig ist, wenn du die Partition, Linux benötigt eigentlich mehrere Partitionen, worauf in dem Artikel gar nicht eingegangen wird, unter Windows löschst, sind natürlich alle Informationen darauf verloren.
Es sind sogar mehrere Partitionen? Wie viele denn? :eek:
Überhaupt scheint mir der Artikel schlecht recherchiert,
Das sehe ich genauso. Also muss noch ein Boot-Manager installiert werden. Demnach wäre aber alles lückenlos gelöscht, wenn ich die Partion(en) lösche und den Boot-Manager entferne?
Hank

Beitrag von Hank »

jack » Sa 11. Feb 2012, 21:41 hat geschrieben: Es sind sogar mehrere Partitionen? Wie viele denn? :eek:
Lass mich nicht lügen, aber ich glaube mindestens zwei. Eine davon wird die sogenannte SWAP-Partition sein und die andere die System-.
Hier nochmal der Link zu einer ordentlichen Anleitung unter Berücksichtigung des von mir geschilderten Problems zur Linux-Bootloader-Installation
http://www.linuxbsdos.com/2011/05/22/ho ... ntu-11-04/
Das sehe ich genauso. Also muss noch ein Boot-Manager installiert werden. Demnach wäre aber alles lückenlos gelöscht, wenn ich die Partion(en) lösche und den Boot-Manager entferne?
Ja genau, weil der Boot-Manager von Linux sich auf der dazugehörigen Partition befindet, das ist eine saubere Geschichte.
Mithrandir

Beitrag von Mithrandir »

jack » Sa 11. Feb 2012, 20:43 hat geschrieben:Ok, ich bräuchte also eine eigene Partition dafür.
Ja.
Aber nur wenn ich die Partion lösche, dann ist ganz Linux weg?
Ja.
Was ist mit dem Auswahlmenu bei Rechnerstart?
Das ist nicht Bestandteil des eigentlichen Linux-Systems sondern nur eine vorgeschaltete Stufe, wäre also seperat zu entfernen (liegt im MBR der Festplatte).
Wobei m. W. neuere Windows-Versionen auch mit einem Bootloader kommen.
Ja, kann man alles einstellen.

Viele Informationen zur Installation auf Deutsch, gibt es hier: http://wiki.ubuntuusers.de/Installation
Die Situation parallel zu Windows ist unter Dualboot beschrieben.
Steht auch einiges zur Partitionierung dort.
Zuletzt geändert von Mithrandir am Samstag 11. Februar 2012, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
jack000

Beitrag von jack000 »

Vielen Dank erstmal für die Informationen :)

Aber es läuft schonmal so ab wie ich befürchtet habe: Linux ist nicht das "einfache und intuitive" System. Sondern auch bei Linux muss man sich erstmal seitenweise über dies und das über alles informieren und durchlesen bevor man überhaupt starten kann.

Ähnlich wird es bei der Anwendung auch sein. Aber ich will guten Willen zeigen und auch wegen Interesse auch mal ein Linux-Betriebssystem auf dem Rechner haben!
Hank

Beitrag von Hank »

jack » Sa 11. Feb 2012, 22:30 hat geschrieben:Vielen Dank erstmal für die Informationen :)

Aber es läuft schonmal so ab wie ich befürchtet habe: Linux ist nicht das "einfache und intuitive" System. Sondern auch bei Linux muss man sich erstmal seitenweise über dies und das über alles informieren und durchlesen bevor man überhaupt starten kann.

Ähnlich wird es bei der Anwendung auch sein. Aber ich will guten Willen zeigen und auch wegen Interesse auch mal ein Linux-Betriebssystem auf dem Rechner haben!
Es ist schon einfach und intuitiv, vorausgesetzt du installierst es als einziges oder erstes OS.
Mithrandir

Beitrag von Mithrandir »

jack » Sa 11. Feb 2012, 23:30 hat geschrieben:Aber es läuft schonmal so ab wie ich befürchtet habe: Linux ist nicht das "einfache und intuitive" System. Sondern auch bei Linux muss man sich erstmal seitenweise über dies und das über alles informieren und durchlesen bevor man überhaupt starten kann.
Muss man nicht unbedingt. Nur ist Dualboot halt eine andere Situation als einfach nur ein Betriebssystem auf dem Rechner. Versuch das mal mit Windows, dagegen ist die Konfiguration von Dualboot mit Linux sogar recht einfach.
jack » Sa 11. Feb 2012, 23:30 hat geschrieben:Ähnlich wird es bei der Anwendung auch sein.
Nicht unbedingt. Es ist halt so, dass Linux und die Anwendungsprogramme offen sind und man ziemlich viel damit machen kann. Entsprechend heißt die Antwort auf eine Frage "geht das?" fast nie "nein", aber manchmal eben auch "ja, aber das ist etwas komplizierter".
Ich vermute aber, Du wirst eher überrascht sein, wie gut und einfach manche Dinge funktionieren.
jack » Sa 11. Feb 2012, 23:30 hat geschrieben:Aber ich will guten Willen zeigen und auch wegen Interesse auch mal ein Linux-Betriebssystem auf dem Rechner haben!
Viel Spaß damit.
jack000

Beitrag von jack000 »

1. Download and install ›
You can download Ubuntu onto your computer today - all you need is a CD or USB stick. You can even choose to replace your current operating system, whether it’s Windows or Mac OS, or run Ubuntu alongside it.

2. Try it from a CD or USB stick ›
You can download Ubuntu onto a CD or USB stick and run it from there. If you like it, you can replace your current operating system or run Ubuntu alongside it. If you’re planning a larger deployment, you can buy Ubuntu on CD from the Canonical shop.

3. Run it with Windows ›
If you’ve got Windows, you can run Ubuntu within your current system with the Windows installer (Wubi). That way, you can install and uninstall Ubuntu in the same way as any other Windows application. It's simple and safe.
Derzeit habe ich ja Nr. 2 runtergeladen und auf eine CD gebrannt. Auf dieser CD ist aber auch der Windows-Installer (Wubi) wie bei Nr. 3 (Was ist dann eigentlich der Unterschied zwischen 2 und 3?. Bedeutet dieser Wubi, dass man Linux als Programm auf Windows installiert?

Wenn man aber Linux auf einer eigenen Partition installieren (und windows beibehalten möchte), ist dann Nr. 1 richtig ?
cosinus

Beitrag von cosinus »

dieser Wubi, dass man Linux als Programm auf Windows installiert?
Über WUBI ja. Das integriert sich dann im Bootloader von Windows. Dann ist aber Linux auf einer Windows-Partition installiert und läuft nicht nativ. Lesen => http://wiki.ubuntuusers.de/Wubi
Wenn man aber Linux auf einer eigenen Partition installieren (und windows beibehalten möchte), ist dann Nr. 1 richtig ?
Ja, dann musst du den Computer von der Ubuntu-CD oder vom entsprechend vorbereiteten Stick booten, dann wird Ubuntu normal installiert. Da musst du die Partitonierung beachten! => http://wiki.ubuntuusers.de/partitionierung
FelixKrull

Beitrag von FelixKrull »

jack » Sa 11. Feb 2012, 22:41 hat geschrieben: Es sind sogar mehrere Partitionen? Wie viele denn? :eek:

zum testen habe ich (mal) linux installiert, um keine (mögliche) probleme mit dem laufenden system zu bekommen und ich absolut kein fan von irgendwelchen bootmanager bin, die dann beide systeme erschiessen können, habe ich einfach linux auf eine eigene festplatte installiert und "händisch" im Bios die Bootreihenfolge eingestellt. hört sich vielleicht etwas umständlich an, aber das sind nur wenige tasten die gedrückt werden müssen. (hat recht gut funktioniert.)
Wechselt von google auf:
https://ixquick.com/deu/ oder https://duckduckgo.com
Keine Tracker http://www.ghostery.com/ für den Browser.
cosinus

Beitrag von cosinus »

Zum einfachen Testen kann man Ubuntu auch einfach von der Live-CD im Ausprobiermodus starten.
Der Bootmanager GRUB2 installiert sich problemlos auf der Platte und ich hatte noch keine Probleme, es wurde immer das installierte Windows erkannt und man kann bequem über GRUB2 auswählen ob man Linux oder Windows booten will.
FelixKrull

Beitrag von FelixKrull »

cosinus » So 12. Feb 2012, 16:33 hat geschrieben:Zum einfachen Testen kann man Ubuntu auch einfach von der Live-CD im Ausprobiermodus starten.
Der Bootmanager GRUB2 installiert sich problemlos auf der Platte und ich hatte noch keine Probleme, es wurde immer das installierte Windows erkannt und man kann bequem über GRUB2 auswählen ob man Linux oder Windows booten will.
live-cd ist vielleicht als demo super geeignet, aber sicherlich nicht, um ein system richtig zu testen.
Wechselt von google auf:
cosinus

Beitrag von cosinus »

live-cd ist vielleicht als demo super geeignet, aber sicherlich nicht, um ein system richtig zu testen.
Begründung? :?:
Was lässt sich mit der Live-CD denn jetzt nicht testen? Ich höre... ;)
FelixKrull

Beitrag von FelixKrull »

cosinus » So 12. Feb 2012, 17:45 hat geschrieben: Begründung? :?:
Was lässt sich mit der Live-CD denn jetzt nicht testen? Ich höre... ;)
Das kann nur einer fragen der seinen Computer als Schreibmaschine oder nur zum Surfen benötigt.

Was ist wohl der Unterschied zwischen testen über einer cd und einer testinstallation auf einer internen Festplatte unter alltagsbedingungen? richtig! Die datentransferrate.
Zuletzt geändert von FelixKrull am Sonntag 12. Februar 2012, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Wechselt von google auf:
eifelbauer

Beitrag von eifelbauer »

FelixKrull » So 12. Feb 2012, 19:10 hat geschrieben: Das kann nur einer fragen der seinen Computer als Schreibmaschine oder nur zum Surfen benötigt.

Was ist wohl der Unterschied zwischen testen über einer cd und einer testinstallation auf einer internen Festplatte unter alltagsbedingungen? richtig! Die datentransferrate.
Die Live CDs laufen sogar ziemlich flott da sie normalerweise komplett in den Arbeitsspeicher passen und die Datentransferrate dann einfach traumhaft ist. ;)
eifelbauer

Beitrag von eifelbauer »

jack » Sa 11. Feb 2012, 19:43 hat geschrieben: Ok, ich bräuchte also eine eigene Partition dafür. Aber nur wenn ich die Partion lösche, dann ist ganz Linux weg? Was ist mit dem Auswahlmenu bei Rechnerstart?

Wenn dein Rechner von USB booten kann nimm doch einfach eine billige USB Platte oder eine alte die ja inzwischen fast jeder rumliegen hat..
cosinus

Beitrag von cosinus »

FelixKrull » So 12. Feb 2012, 19:10 hat geschrieben: Das kann nur einer fragen der seinen Computer als Schreibmaschine oder nur zum Surfen benötigt.

Deine polemischen Seitenhiebe kannst du dir echt sparen. Lies einfach meine Frage nochmal: "Was lässt sich im Live-Modus nicht testen?"
Mit gings um die Funktionalität und NICHT um die Datentransferrate, die ist in diesem Fall irrelevant! Also erzähl mir mal was sich prinzipiell von einem Live-System zu einem auf Platte installierten Ubuntu unterscheidet! Testen hat nichts mit dem Unterschied der Datenübertragungsrate zwiscen CD und Festplatte zu tun!
FelixKrull

Beitrag von FelixKrull »

cosinus » So 12. Feb 2012, 21:07 hat geschrieben: Deine polemischen Seitenhiebe kannst du dir echt sparen. Lies einfach meine Frage nochmal: "Was lässt sich im Live-Modus nicht testen?"
Mit gings um die Funktionalität und NICHT um die Datentransferrate, die ist in diesem Fall irrelevant! Also erzähl mir mal was sich prinzipiell von einem Live-System zu einem auf Platte installierten Ubuntu unterscheidet! Testen hat nichts mit dem Unterschied der Datenübertragungsrate zwiscen CD und Festplatte zu tun!
lol. dein leseverständnis ist mal wieder gleich null
FelixKrull » So 12. Feb 2012, 16:35 hat geschrieben: live-cd ist vielleicht als demo super geeignet, aber sicherlich nicht, um ein system richtig zu testen.
und jetzt denke mal ein paar augenblicke nach.
Wechselt von google auf:
schokoschendrezki
user title: wurzelloser Kosmopolit

Beitrag von schokoschendrezki »

jack » Sa 11. Feb 2012, 23:30 hat geschrieben:Vielen Dank erstmal für die Informationen :)

Ubuntu neben andere vorhandene Betriebssysteme zu installieren - einschließlich definierter Bootreihenfolge - und vielleicht auch noch bei nicht vorhandenen freien Festplattenbereichen ist wirklich übehaupt nicht vergleichbar mit der Benutzung von Anwendungsprogrammen. Auf einer Härteskala von 1 bis 10 liegt das vielleicht bei sieben bis acht, typische Anwendungsprogramme liegen nach meinem Gefühl bei 2 bis 3. Eine Möglichkeit ist, diesen einen Schritt mit einem erfahrenen Linux-Nutzer zu machen. Man braucht das auch wirklich nur in sehr sehr sehr wenigen Fällen mehr als einmal tun. Insofern ist es für einen reinen Endbenutzer unter Umständen auch vertane Mühe und Zeit, sich in die ganzen technischen Einzelheiten des Bootvorgangs und der Partitionierung hineinzulesen. So ist zumindest ubuntu überhaupt nicht konzipiert. Jedenfalls wenn man eine garantiert über mehrere Jahre mit Aktualisierungen versorgte Version benutzt. Und da ergibt sich demnächst (Ende April) übrigens eine sehr günstige Gelegenheit, die bei Ubuntu nur alle drei Jahre geboten wird. Da erscheint nämlich die nächste LTS (Long Term Support) Version 12.04. Die Super-Gelegenheit zum Umsteigen.

Nerven kostet es nach meinen Erfahrungen mit "willigen Umsteigern", wenn die über sehr lange Zeit und sehr intensiv und professionell eine bestimmte Anwendung benutzt haben (z.B. Bildbearbeitung mit Photoshop unter MS) und nun auf eine ähnlich gelagerte aber eben nicht komplett und auch nicht im Funktionsumfang vollkommen identische freie Linux-Anwendung gleicher Zielrichtung umsteigen (z.B. Bildbearbeitung mit gimp). Selbst wenn die Linux-Variante einen größeren Funktionsumfang bietet und stabiler läuft.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
jack000

Beitrag von jack000 »

cosinus » So 12. Feb 2012, 15:33 hat geschrieben:Zum einfachen Testen kann man Ubuntu auch einfach von der Live-CD im Ausprobiermodus starten.
GRUB2 ist in der Installation von Linux enthalten oder muss man sich den gesondern runterladen?
jack000

Beitrag von jack000 »

schokoschendrezki » Di 14. Feb 2012, 21:05 hat geschrieben:
Ubuntu neben andere vorhandene Betriebssysteme zu installieren - einschließlich definierter Bootreihenfolge - und vielleicht auch noch bei nicht vorhandenen freien Festplattenbereichen ist wirklich übehaupt nicht vergleichbar mit der Benutzung von Anwendungsprogrammen. Auf einer Härteskala von 1 bis 10 liegt das vielleicht bei sieben bis acht, typische Anwendungsprogramme liegen nach meinem Gefühl bei 2 bis 3.
Na ich denke, es ist doch einigermaßen übersichtlich:
3 Partitionen (root/home/swap) (swap wird m.E. durch Linux selbst erzeugt)
Installieren auf root
Mit einem Bootmanager die Auswahl des Betriebsystems möglich machen.
Nerven kostet es nach meinen Erfahrungen mit "willigen Umsteigern", wenn die über sehr lange Zeit und sehr intensiv und professionell eine bestimmte Anwendung benutzt haben.
Die Erfahrung hatte ich leider bereits mit dem Umstieg Office2003/2007. Allerdings werde ich trotzdem bei Office bleiben. Mich interessiert Linux halt als Betriebssystem, denn ich möchte mal andere Konzepte kennenlernen als Windows.
Zuletzt geändert von jack000 am Dienstag 14. Februar 2012, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
schokoschendrezki
user title: wurzelloser Kosmopolit

Beitrag von schokoschendrezki »

jack » Di 14. Feb 2012, 22:20 hat geschrieben: Mich interessiert Linux halt als Betriebssystem, denn ich möchte mal andere Konzepte kennenlernen als Windows.
Das ist natürlich ein anderer Fall. Wobei ich da (inzwischen jedenfalls) sehr selten wirklich nur reine Neugier und sonst nix als Motiv erlebt habe... in der Regel gabs da immer schon handfeste Gründe. Ich will ja nicht neugierig sein ...
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
jack000

Beitrag von jack000 »

schokoschendrezki » Di 14. Feb 2012, 21:29 hat geschrieben:
Das ist natürlich ein anderer Fall. Wobei ich da (inzwischen jedenfalls) sehr selten wirklich nur reine Neugier und sonst nix als Motiv erlebt habe... in der Regel gabs da immer schon handfeste Gründe. Ich will ja nicht neugierig sein ...
Es gibt derzeit für mich keinen handfesten Grund mir mal Linux zu installieren, es ist reines Interesse an der Sache an sich. Zumaldem ich bei der Arbeit ja auch Windows und (intensiv)Office nutze, daher möchte ich das gleiche schon zu Hause haben. Daher auch Linux nicht als einziges Betriebssystem, sondern parallel (Auf Windows verzichten geht erstmal gar nicht).
cosinus

Beitrag von cosinus »

FelixKrull » Di 14. Feb 2012, 20:07 hat geschrieben:und jetzt denke mal ein paar augenblicke nach.
Denk du mal drüber nach über deine andere Aussage nach. ich frag dich, was man mit einer Live-CD nicht testen könne. Und du antwortest, dass es bei der Live-CD die Datentransferrate nich so hoch sei....inwiefern das bei einem prinzipiellen Systemtest einschänken soll wissen wohl nur die Profi-Apple-User :rolleyes:

Und auch mit einem Live-System lässt sich ein System richtig testen, wenn nicht nicht dann bitte richtig erläutern anstatt irrelevante Aussagen zu posten.
Zuletzt geändert von cosinus am Dienstag 14. Februar 2012, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Mithrandir

Beitrag von Mithrandir »

jack » Di 14. Feb 2012, 22:09 hat geschrieben:GRUB2 ist in der Installation von Linux enthalten oder muss man sich den gesondern runterladen?
Grub kommt mit.
FelixKrull

Beitrag von FelixKrull »

cosinus » Di 14. Feb 2012, 22:48 hat geschrieben: Denk du mal drüber nach über deine andere Aussage nach. ich frag dich, was man mit einer Live-CD nicht testen könne. Und du antwortest, dass es bei der Live-CD die Datentransferrate nich so hoch sei....inwiefern das bei einem prinzipiellen Systemtest einschänken soll wissen wohl nur die Profi-Apple-User :rolleyes:

Und auch mit einem Live-System lässt sich ein System richtig testen, wenn nicht nicht dann bitte richtig erläutern anstatt irrelevante Aussagen zu posten.
also, entweder kannst du es nicht verstehen oder du willst es einfach nicht verstehen.

warum werden betriebssystem wie z.b. windows, os x oder auch linux auf festplatten installiert, wenn nach deiner behauptung - vereinfacht ausgedrückt - es wurst ist?
Zuletzt geändert von FelixKrull am Mittwoch 15. Februar 2012, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Wechselt von google auf:
Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

Unity ist der letzte Müll. Ich habe es 3 Monate getestet und dann versenkt.

Inzwischen bin ich wieder auf Ubuntu 10.4 (LTS) zurück. Ist das herrlich!
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
cosinus

Beitrag von cosinus »

warum werden betriebssystem wie z.b. windows, os x oder auch linux auf festplatten installiert, wenn nach deiner behauptung - vereinfacht ausgedrückt - es wurst ist?
Und wieder redest du am Thema völlig vorbei. Nochmal so als Erinnerung für dich: darum geht es nicht!
Erklär mir bitte was ich mit einer Live-CD NICHT testen kann. Ansonsten schweige und bleib lieber in deinem Apfelkäfig
Und wenn du meinst eine Live-CD sei unbrauchbar dann auch bitte richtig erklären. Oder machst du bei jedem kleinen Test erstmal ne Installation auf HDD? :D
FelixKrull

Beitrag von FelixKrull »

Liegestuhl » Mi 15. Feb 2012, 13:03 hat geschrieben:Unity ist der letzte Müll. Ich habe es 3 Monate getestet und dann versenkt.

Inzwischen bin ich wieder auf Ubuntu 10.4 (LTS) zurück. Ist das herrlich!
einfach die cd auswechseln und schon hat man ein anderes betriebssystem. :thumbup:

ein narr, wer heutzutage noch ein betriebssystem installiert. :rolleyes:
Wechselt von google auf:
FelixKrull

Beitrag von FelixKrull »

cosinus » Mi 15. Feb 2012, 15:01 hat geschrieben: Und wieder redest du am Thema völlig vorbei. Nochmal so als Erinnerung für dich: darum geht es nicht!
Erklär mir bitte was ich mit einer Live-CD NICHT testen kann. Ansonsten schweige und bleib lieber in deinem Apfelkäfig
Und wenn du meinst eine Live-CD sei unbrauchbar dann auch bitte richtig erklären. Oder machst du bei jedem kleinen Test erstmal ne Installation auf HDD? :D
leseverständnis gleich null.
FelixKrull » So 12. Feb 2012, 16:35 hat geschrieben: live-cd ist vielleicht als demo super geeignet, aber sicherlich nicht, um ein system richtig zu testen.
Wechselt von google auf:
eifelbauer

Beitrag von eifelbauer »

FelixKrull » Mi 15. Feb 2012, 11:30 hat geschrieben: also, entweder kannst du es nicht verstehen oder du willst es einfach nicht verstehen.

Das hängt auch mit der Lizenzpolitik der Firmen Microsoft und Apple zusammen.
Wer sein Betriebssystem auf mehreren Rechnern nutzt soll gefälligst auch mehrfach dafür blechen.

Das das nicht so sein muß zeigt halt Linux.
Vollkommen Wurst ob das System nun auf CD, USB Stick oder USB Platte installiert ist, es läuft.

Und bei Apple und MS darf das halt nicht sein.

Genau wie ich auf einem Linux PC einfach 2 Monitore 2 Tastaturen und 2 Mäuse reinstöpseln kann und 2 User sind in der Lage unabhängig voneinander mit einem Rechner zu arbeiten.
Ist nach oben offen. Kann man so viel ranhängen wie die Rechenleistung verträgt.
FelixKrull

Beitrag von FelixKrull »

eifelbauer » Mi 15. Feb 2012, 16:16 hat geschrieben:
Das hängt auch mit der Lizenzpolitik der Firmen Microsoft und Apple zusammen.
Wer sein Betriebssystem auf mehreren Rechnern nutzt soll gefälligst auch mehrfach dafür blechen.

Das das nicht so sein muß zeigt halt Linux.
Vollkommen Wurst ob das System nun auf CD, USB Stick oder USB Platte installiert ist, es läuft.

Und bei Apple und MS darf das halt nicht sein.

Genau wie ich auf einem Linux PC einfach 2 Monitore 2 Tastaturen und 2 Mäuse reinstöpseln kann und 2 User sind in der Lage unabhängig voneinander mit einem Rechner zu arbeiten.
Ist nach oben offen. Kann man so viel ranhängen wie die Rechenleistung verträgt.
man installiert nur ein betriebssystem, weil es apple und microsoft es also wollen? interessant.
Wechselt von google auf:
cosinus

Beitrag von cosinus »

leseverständnis gleich null.
ja das stimmt, dein Leseverständnis ist bei dir gleich Null.
Nochmal, was kann ich bei eienr Live-CD nicht "richtig" testen. Nur weil das System von einer Live-CD läuft ist man nicht eingeschränkt in den Test, aber das wirst du gleich wieder mit irgendeinem irrelevanten Müllposting kommentieren.
FelixKrull

Beitrag von FelixKrull »

cosinus » Mi 15. Feb 2012, 17:15 hat geschrieben: ja das stimmt, dein Leseverständnis ist bei dir gleich Null.
Nochmal, was kann ich bei eienr Live-CD nicht "richtig" testen. Nur weil das System von einer Live-CD läuft ist man nicht eingeschränkt in den Test, aber das wirst du gleich wieder mit irgendeinem irrelevanten Müllposting kommentieren.
das wird immer witziger mit dir.

frag mal liegestuhl, ob er unity 3 monate lag über ne cd getestet hat und wenn nicht, dann darfst du dich gerne mit liegestuhl darüber unterhalten.
Zuletzt geändert von FelixKrull am Mittwoch 15. Februar 2012, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Wechselt von google auf:
cosinus

Beitrag von cosinus »

Das ist ja mal wieder ne echte Lachnummer von dir, einen Desktop über 3 Monate lang zu nutzen kann man nun nicht mehr als Test bezeichnen, ist schon echt witzig, was du als "Test" bezeichnest. :D
Um mal schnell eine neue Distro auszuprobieren - und das geht auch durch über mehrere Tage - ist eine Live-CD genauso geeignet und man ist nicht eingeschränkt. Eine gereingere Transferrate weil das OS auf CD liegt ist keine Einschränkung. Und wenn ich mal eben einen System testen will weil Windows nicht mehr bootet oder um die Hardwrae zu prüfen, klar, da installier ich mir sofort erstmal ne Distro - nee ist klar Felix, bliebt mal lieber in deinem Apfelkäfig :x
FelixKrull

Beitrag von FelixKrull »

offensichtlich ist dein neid auf apple fast schon krankhaft. auf jeden fall wird dein leseverständnis dadurch massiv gestört.

schau mal hier:
Liegestuhl » Mi 15. Feb 2012, 13:03 hat geschrieben:Unity ist der letzte Müll. Ich habe es 3 Monate getestet und dann versenkt.
cosinus » Mi 15. Feb 2012, 18:14 hat geschrieben:Das ist ja mal wieder ne echte Lachnummer von dir, einen Desktop über 3 Monate lang zu nutzen kann man nun nicht mehr als Test bezeichnen, ist schon echt witzig, was du als "Test" bezeichnest. :D
also, ich habe es nicht geschrieben, sondern liegestuhl.

lügt jetzt liegestuhl etwa?

mit welcher berechtigung möchtest du einen testzeitraum einschränken?
Um mal schnell eine neue Distro auszuprobieren - und das geht auch durch über mehrere Tage - ist eine Live-CD genauso geeignet
mag sein und auf deine person zutreffen. vielleicht hat ja auch liegestuhl "Unity" 3 monate lang über ne live cd getestet, ops... testen darf ich ja nicht schreiben, da du ja bestimmst, wie lange ein testraum betragen darf oder auch nicht.
und man ist nicht eingeschränkt. Eine gereingere Transferrate weil das OS auf CD liegt ist keine Einschränkung.
keine einschränkung? gut, dann sind ja alle linux benutzer schön blöd, wenn die sich linux trotzdem installieren. - ist wohl die macht der gewohnheit, da man ja von apple und microsoft gezwogen wird, die systeme zu installieren.
nee ist klar Felix, bliebt mal lieber in deinem Apfelkäfig :x
ich frage mich ernsthaft, weshalb du ständig mit apple anfängst. ich habe apple nicht einmal erwähnt.

wenn man sich apple nicht leisten kann, sollte das kein grund sein, auf apple benutzer neidisch zu sein, anders kann ich mir dein verhalten nicht erkären.
Wechselt von google auf:
cosinus

Beitrag von cosinus »

Neid auf Apple...ROFL der war echt gut :D :thumbup:

Liegestuhl lügt nicht, er bezeichnet die Benutzung von Unity über einen Zeitraum von 3 Monaten als Test. Das ist für mich eher ein Langzeittest speziell um zu sehen, ob der neue Desktop persönlich ihm was bringt.
Ich meinte mit dem testen über eine Live-CD ob der Computer grundsätzlich noch funktioniert, wenn man zB aus der Ferne nicht weiß warum Windows Fehler ausspuckt oder nicht booten will oder denk dir ein anderes Szenario aus. Man kann auch wunderbar sonst alles mit einem Live-System machen, ob Hardwaretests, Surfen, Office etc. pp. - da ist man in keinster Weise eingeschränkt und der einzige prinzipielle Unterschied ist der, dass man beim Live-Modus das OS und die Programme auf der CD hat!

Du hast aber behauptet man wäre ja viel zu eingeschränkt im Live-Modus und könne da ja wenig bis garnichts machen. Als Argument bekam man dann von dir die Datentransferrate zu hören! Sry aber DAS ist eine Lachnummer wenn du das als Argument ernsthaft bringst.

Natürlich macht eine Live-CD KEINEN Sinn, wenn man über einen längeren Zeitraum das neue Ubuntu ausprobieren will, aber darum ging es auch nicht. Es ging prinzipiell um das angebliche "Eingeschränktsein" im Live-Modus gegenüber der auf HDD installierten Distro.... mal sehen ob du den Unterschied jetzt begreifst. :)
jack000

Beitrag von jack000 »

btw. was ist den Unity ?
FelixKrull

Beitrag von FelixKrull »

jack » Mi 15. Feb 2012, 20:58 hat geschrieben:btw. was ist den Unity ?
ist eine distribution von linux.

http://en.wikipedia.org/wiki/Unity_Linux
Wechselt von google auf:
cosinus

Beitrag von cosinus »

LOL :D

Lieber Felix, ich glaube es geht nicht um die Distro "Unity" sondern um den Desktop, der nun standardmäßig bei Ubuntu verwendet wird

http://de.wikipedia.org/wiki/Unity_%28B ... 3%A4che%29
jack000

Beitrag von jack000 »

Ich habe die Nr.1 auf CD gebrannt und dort war das gleiche Programm wie auf der Testversion (Nr.2) => WUBI. Ebenso hat die Nr. 1 aus meiner Sicht keinen Unterschied zur Nr.2. Was ist denn der Unterschied?

Nun ok, beim starten von WUBI kam folgende Fehlermeldung:
pyrun.exe - Kein Datenträger

Es befindet sich kein Datenträger im Laufwerk. Legen Sie einen Datenträger in Laufwerk\Device\Harddisk1\DR1 ein
Nach/Während dem klicken auf "Abbrechen" kam dann aber auch ein Installationsmenu. Kann ich diese Fehlermeldung ignorieren?
FelixKrull

Beitrag von FelixKrull »

cosinus » Mi 15. Feb 2012, 21:10 hat geschrieben:LOL :D

Lieber Felix, ich glaube es geht nicht um die Distro "Unity" sondern um den Desktop, der nun standardmäßig bei Ubuntu verwendet wird

http://de.wikipedia.org/wiki/Unity_%28B ... 3%A4che%29
und ubuntu ist keine distribution von linux?
Wechselt von google auf:
eifelbauer

Beitrag von eifelbauer »

FelixKrull » Mi 15. Feb 2012, 15:50 hat geschrieben: man installiert nur ein betriebssystem, weil es apple und microsoft es also wollen? interessant.
Du darfst es nicht weil die Lizenz nur für eine CPU gilt.
ein Transportables Betriebssystem ist bei der Lizenzpolitik von Apple und Microsoft nicht vorgesehen.
Daher kann man auch Windows nicht auf einem USB Stick oder USB Platte installieren.
stecke ich die dann morgen in einen anderen rechner mußich wieder neu aktivieren weil die Hardware nicht reigistriert ist.
War bei Linux nie ein Thema.
Platte aus dem alten Rechner raus, in einen komplett anderen reigesteckt und nach dem Booten ein Uppdate gemacht. Schon läuft es wieder.
Antworten