Linkes Wohnprojekt in Berlin angegriffen!

Moderator: Moderatoren Forum 2

Honk_0815

Linkes Wohnprojekt in Berlin angegriffen!

Beitrag von Honk_0815 »

http://www.taz.de/Nach-Angriff-auf-Scherer8/!87249/

Die Landung in der Realität ist hart. Bezeichnend auch wie sich die Reaktion der ANTIFA änderte, als klar war das es eben doch nicht die üblichen Verdächtigen sind.

Was sagt den die Forums-Linke dazu? Ignorieren? Totschweigen? Die deutsche (noch)-Mehrheitsgesellschaft dafür veratwortlich machen?
Marcin
user title: Kulturchauvinist

Re: Linkes Wohnprojekt in Berlin angegriffen!

Beitrag von Marcin »

ich kann mir ein schmunzeln nicht verkneifen.... :p
Milady de Winter
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Beitrag von Milady de Winter »

Marcin » Mi 8. Feb 2012, 13:00 hat geschrieben:ich kann mir ein schmunzeln nicht verkneifen.... :p

Ich auch nicht. Vor allem, wenn ich den Kommentar von "Malte" unter dem Bericht lese ...
- When he called me evil I just laughed -
frems
user title: Hochenergetisch

Beitrag von frems »

Milady de Winter » Mi 8. Feb 2012, 13:12 hat geschrieben:

Ich auch nicht. Vor allem, wenn ich den Kommentar von "Malte" unter dem Bericht lese ...
Genau den wollte ich gerade reinstellen. Wo die Schuld zu suchen ist, bedarf ja gar keiner Diskussion. Brainfuck. :dead:
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Milady de Winter

frems » Mi 8. Feb 2012, 13:15 hat geschrieben: Genau den wollte ich gerade reinstellen. Wo die Schuld zu suchen ist, bedarf ja gar keiner Diskussion. Brainfuck. :dead:

Los, mach! Ich überlasse Dir gerne das Einstellen ... aber irgend wie hab ich das Gefühl, der Malte, der macht das extra. Der hat sich auch speziell für diesen gefakten Kommentar "Malte" genannt.

:D
USA TOMORROW
user title: PRO LIFE

Beitrag von USA TOMORROW »

Ziemlich amüsant. Linke Spinner in Erklärungsnot. :D
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
Milady de Winter

usaTomorrow » Mi 8. Feb 2012, 13:24 hat geschrieben:Ziemlich amüsant. Linke Spinner in Erklärungsnot. :D

Die Frage ist, was größer ist - die Erklärungsnot oder der Haufen in ihrer Hose ...
frems

Beitrag von frems »

Milady de Winter » Mi 8. Feb 2012, 13:18 hat geschrieben:

Los, mach! Ich überlasse Dir gerne das Einstellen ... aber irgend wie hab ich das Gefühl, der Malte, der macht das extra. Der hat sich auch speziell für diesen gefakten Kommentar "Malte" genannt.

Nein, dieser Menschenschlag ist mir schon zu oft begegnet. Die Genossen in den meisten europäischen Ländern, wie z.B. Spanien, wären da etwas konsequenter, aber nun ja.

Es ist halt faszinierend, daß die "Alle Mensch_innen sind doch gleich"-Antialles es von der Herkunft/Abstammung eines Angreifers abhängig machen, wie man als Opfer reagiert. Egal, wären die Täter Deutsche, wären es Faschisten. Aber so sind es halt nur Opfer der deutschen Gesellschaft. Aber vielleicht sollten wir uns ja in irgendwelche Rechtsknaller erstmal hineinversetzen, wie sie ja in diesen kapitalistischen Verhältnissen ausgrenzt werden und deshalb Gewalt anwenden. Oder vielleicht besaß man einfach ein iPhone, was sich die anderen nicht leisten konnten und hat daher den Konflikt provoziert, ich weiß es nicht.

(Wobei ich einfach vermuten würde, daß man als Trillerpfeifenrebell einfach nur Angst vor einer Konfrontation mit einer gut vernetzten, gewaltbereiten Clique hat, die schnell viele Leute mobilisieren kann)
Zuletzt geändert von frems am Mittwoch 8. Februar 2012, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Labskaus!

ALT_Lartius

Beitrag von ALT_Lartius »

Milady de Winter » Mi 8. Feb 2012, 13:18 hat geschrieben:

Malte hat geschrieben:Es ist sehr sehr wichtig, statt jetzt ins dummdeutsche Migrant_Innenbashing überzugehen, das Problem bei den Wurzeln anzugehen. Zuerst mal muss mensch sich in diese jungen Menschen hineindenken und versuchen zu verstehen. Wer permanent auf Grund seiner Herkunft ausgegrenzt wird und in der kapitalistischen Gesellschaft an den sozialen Rand gedrängt wird, greift zwangsläufig zum Baseballschläger. Gegengewalt hilft da nicht weiter. Das System, das diese jungen Menschen marginalisiert muss bekämpft werden genauso wie die faschistischen Scherg_Innen, die solche Vorfälle für ihre Propaganda missbrauchen. Antifa heißt Angriff!! Solidarität mit Scherer8 und mit den ausgegrenzten Weddinger_Innen.
http://www.taz.de/Nach-Angriff-auf-Sche ... e/!c87249/

Ich gehe auch mal ganz stark davon aus, dass das ein Fake ist.
Milady de Winter

Lartius » Mi 8. Feb 2012, 13:29 hat geschrieben:

http://www.taz.de/Nach-Angriff-auf-Sche ... e/!c87249/

Ich gehe auch mal ganz stark davon aus, dass das ein Fake ist.

Yep. Zu viel "_Innen" und "mensch" verraten "es" ...
Milady de Winter

frems » Mi 8. Feb 2012, 13:26 hat geschrieben:
(Wobei ich einfach vermuten würde, daß man als Trillerpfeifenrebell einfach nur Angst vor einer Konfrontation mit einer gut vernetzten, gewaltbereiten Clique hat, die schnell viele Leute mobilisieren kann)

Na ja, ich könnte mir vorstellen, dass man DESHALB Angst vor einer Konfrontation mit den Typen hat weil es sich eben nicht um 20 Neonazis handelt, bei deren Aufmarsch zeitgleich 500 Polizisten vor Ort wären, sondern um eine 20 Mann starke Kurdengang, die auf Knopfdruck im Zweifelsfall ein vielfaches an Landsleuten und Sympathisanten an den Ort des Geschehens rufen könnten (wenn sie die überhaupt bräuchten). Polizei würde man da vermutlich erst mal suchen müssen ...

Das rückt den Sachverhalt natürlich ein ein ganz anderes Licht - wie man sich da verhält muss man sich erst überlegen ...
frems

Beitrag von frems »

Milady de Winter » Mi 8. Feb 2012, 13:44 hat geschrieben: Na ja, ich könnte mir vorstellen, dass man DESHALB Angst vor einer Konfrontation mit den Typen hat ...
Das meinte ich ja eigentlich auch. Die verschwiegenen Aussagen gegenüber der Polizei würde ich auch eher als Angst vor einer Eskalation werten, als eine konsequente Ablehnung der Polizeiarbeit.
Labskaus!

Milady de Winter

frems » Mi 8. Feb 2012, 13:50 hat geschrieben: Das meinte ich ja eigentlich auch. Die verschwiegenen Aussagen gegenüber der Polizei würde ich auch eher als Angst vor einer Eskalation werten, als eine konsequente Ablehnung der Polizeiarbeit.

Sowieso. Schiss, sonst nix. Sonst hätten die Brüder doch schon längst mal ein paar Steine aufs Gebäude gegenüber geworfen, wie sie es sonst bei der Polizei auch machen. Aber ... man hat vor den Zugereisten tendenziell viel mehr Respekt als vor den Olivgrünen ...
ALT_Lartius

Ich bin äußerst gespannt, wie die angekündigte offizielle Reaktion der Bewohner aussehen wird.

http://scherer8.blogsport.de/
Kopernikus
user title: Bazinga!

Beitrag von Kopernikus »

Lartius » Mi 8. Feb 2012, 14:01 hat geschrieben:Ich bin äußerst gespannt, wie die angekündigte offizielle Reaktion der Bewohner aussehen wird.

Aber nich doch! Das trübt doch nur den Spaß daran, sich mal kräftig über blöde Linke und Migranten im gleichen Atemzug das Maul zu zerreißen.
http://kartoffeln-im-netz.tumblr.com/
"Das Volk ist immer da, wo das große Maul, die heftigste Phrase ist." Alfred Döblin
http://www.youtube.com/watch?v=xwsOi0ypuSI
ALT_Lartius

Kopernikus » Mi 8. Feb 2012, 15:10 hat geschrieben: Aber nich doch! Das trübt doch nur den Spaß daran, sich mal kräftig über blöde Linke und Migranten im gleichen Atemzug das Maul zu zerreißen.
Bitte? :?:
Kopernikus

Beitrag von Kopernikus »

Lartius » Mi 8. Feb 2012, 15:11 hat geschrieben:
Bitte? :?:
Du warst damit nicht gemeint. Mein Kommentar bezog sich auf diejenigen, die mit einer gehörigen Portion Schadenfreude darüber fabulieren, was da wohl geschehen ist. Bis jetzt gibt es noch keine einzige offizielle Stellungnahme der Bewohner zu dem Fall und was da überhaupt passiert ist. Als jemand, der schon in der Scherer8 war, würde ich es angemessen finden, erstmal deren Stellungnahme abzuwarten. Aber stattdessen wird sich lieber an irgendwelchen Online-Kommentaren irgendwelcher unbekannten Personen abgearbeitet.
Zuletzt geändert von Kopernikus am Mittwoch 8. Februar 2012, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
"Das Volk ist immer da, wo das große Maul, die heftigste Phrase ist." Alfred Döblin
pikant

Beitrag von pikant »

Milady de Winter » Mi 8. Feb 2012, 13:55 hat geschrieben:

Sowieso. Schiss, sonst nix. Sonst hätten die Brüder doch schon längst mal ein paar Steine aufs Gebäude gegenüber geworfen, wie sie es sonst bei der Polizei auch machen. Aber ... man hat vor den Zugereisten tendenziell viel mehr Respekt als vor den Olivgrünen ...
haben Sie da einen Link, dass diese Brueder Steine auf die Polizei geworfen haben und warum sollen diese Leute Straftaten begehen?
Honk_0815

Beitrag von Honk_0815 »

Kopernikus hat geschrieben: Du warst damit nicht gemeint. Mein Kommentar bezog sich auf diejenigen, die mit einer gehörigen Portion Schadenfreude darüber fabulieren, was da wohl geschehen ist. Bis jetzt gibt es noch keine einzige offizielle Stellungnahme der Bewohner zu dem Fall und was da überhaupt passiert ist. Als jemand, der schon in der Scherer8 war, würde ich es angemessen finden, erstmal deren Stellungnahme abzuwarten. Aber stattdessen wird sich lieber an irgendwelchen Online-Kommentaren irgendwelcher unbekannten Personen abgearbeitet.
Die möglichen Gegner der Scherer8 sind direkt auf der anderen Straßenseite zu finden:In einem Flachbau haben die "Streetfighters" ihren Vereinsraum. Laut Polizei sollen sich die Angreifer vom Samstagmorgen dorthin zurückgezogen haben. Die rund 20-köpfige Gang soll seit Mitte 2011 existieren. Die Mitglieder, zumeist gebürtige Kurden, seien fast alle durch Gewaltdelikte aufgefallen, heißt es.
(Hervorhebung durch mich)

edit: link eingefügt
Zuletzt geändert von Honk_0815 am Mittwoch 8. Februar 2012, 15:30, insgesamt 2-mal geändert.
Kopernikus

Beitrag von Kopernikus »

pikant

Beitrag von pikant »

Kopernikus » Mi 8. Feb 2012, 15:19 hat geschrieben: Du warst damit nicht gemeint. Mein Kommentar bezog sich auf diejenigen, die mit einer gehörigen Portion Schadenfreude darüber fabulieren, was da wohl geschehen ist. Bis jetzt gibt es noch keine einzige offizielle Stellungnahme der Bewohner zu dem Fall und was da überhaupt passiert ist. Als jemand, der schon in der Scherer8 war, würde ich es angemessen finden, erstmal deren Stellungnahme abzuwarten. Aber stattdessen wird sich lieber an irgendwelchen Online-Kommentaren irgendwelcher unbekannten Personen abgearbeitet.
Fakt ist, dass dort Sachbeschaedigung betrieben und gegen 2 Musiker Gewalt angewendet wurde
gegen die Bewohner des Projektes ist Gewalt ausgeuebt worden
das sollte man in aller Form verurteilen!
ALT_Lartius

Honk_0815 » Mi 8. Feb 2012, 15:29 hat geschrieben:

Ja, da steht, dass sich laut Angaben der Polizei die Angreifer in ihren Vereinsraum auf der anderen Straßenseite zurückgezogen haben.
Das allerdings sagt noch lange nichts darüber aus, was genau vorgefallen ist und vorallem sagt es nichts darüber aus, was die Gründe für die Angriffe waren.

Deshalb: Abwarten, was die Leute von Scherer8 dazu sagen.
Honk_0815

Beitrag von Honk_0815 »

Kopernikus hat geschrieben: Und?

Nun ja, laut Polizei zogen sich die Angreifer in das Vereinsgebäude der Streetfighter zurück. Dies lässt (vorläufig) den Schluss zu das die Angreifer zumindest aus dem Umfeld der Streetfighter stammen.
pikant

Beitrag von pikant »

Honk_0815 » Mi 8. Feb 2012, 15:29 hat geschrieben:

das ist jetzt Sache der Polizei dort zu ermitteln und doch nicht Aufgabe der Leute in diesem Haus!
die Bewohner agieren nach meiner Meinung sehr vernuenftig und warnen vor Vorverurteilungen
was ist daran auszusetzen?
Honk_0815

Beitrag von Honk_0815 »

Lartius » Mi 8. Feb 2012, 16:34 hat geschrieben:
Ja, da steht, dass sich laut Angaben der Polizei die Angreifer in ihren Vereinsraum auf der anderen Straßenseite zurückgezogen haben.
Das allerdings sagt noch lange nichts darüber aus, was genau vorgefallen ist und vorallem sagt es nichts darüber aus, was die Gründe für die Angriffe waren.

Deshalb: Abwarten, was die Leute von Scherer8 dazu sagen.

Etwas anderes hat ja auch keiner Behauptet, oder?
pikant

Beitrag von pikant »

Honk_0815 » Mi 8. Feb 2012, 15:34 hat geschrieben:

Nun ja, laut Polizei zogen sich die Angreifer in das Vereinsgebäude der Streetfighter zurück. Dies lässt (vorläufig) den Schluss zu das die Angreifer zumindest aus dem Umfeld der Streetfighter stammen.
ist Aufgabe der Polizei die Taeter dingfest zu machen!
ALT_Lartius

Ja, richtig. Aber ist das alles, was Du wissen willst? Wissen, wer Opfer und wer Täter war? @pikant hat schonmal recht: Hier ist Gewalt gegen Menschen und gegen Eigentum ausgeübt worden und das ist zu verurteilen, egal wer Opfer und wer Täter ist.
Um sich aber ein genaues Bild zu machen reicht das Wissen um Opfer- und Täteridentität nicht aus.
Honk_0815

Beitrag von Honk_0815 »

pikant » Mi 8. Feb 2012, 16:36 hat geschrieben:
ist Aufgabe der Polizei die Taeter dingfest zu machen!
Natürlich. Wer denn sonst?
Milady de Winter

Kopernikus » Mi 8. Feb 2012, 15:19 hat geschrieben: Du warst damit nicht gemeint. Mein Kommentar bezog sich auf diejenigen, die mit einer gehörigen Portion Schadenfreude darüber fabulieren, was da wohl geschehen ist. Bis jetzt gibt es noch keine einzige offizielle Stellungnahme der Bewohner zu dem Fall und was da überhaupt passiert ist. Als jemand, der schon in der Scherer8 war, würde ich es angemessen finden, erstmal deren Stellungnahme abzuwarten. Aber stattdessen wird sich lieber an irgendwelchen Online-Kommentaren irgendwelcher unbekannten Personen abgearbeitet.

Warum sprichst Du denn dann nicht jemanden aus dem Kreis der "Schadenfrohen" direkt an? Ich fühle mich jetzt einfach mal von Dir angesprochen, obwohl ich keine "Schadenfreude" empfinde, die ganze Sache dennoch als äußerst - sagen wir "kurios" - betrachte. Deine Kritik ist absolut fair. Ich gestehe Dir auch zu, erst mal abwarten zu wollen, was die Bewohner letztendlich sagen. Dabei spielt es für mich z.B. keinerlei Rolle, ob Du selbst schon mal in der Scherer8 warst oder nicht.

Ich persönlich hielt mich - wie das im allgemeinen der Fall auf solchen Diskussionsplattformen ist - an den mir zur Verfügung gestellten Bericht samt Kommentaren darunter. Plus weiterer kleiner Recherche. Was ich zu diesem Bericht inklusive der darunter stehenden Kommentare zu sagen habe, ist MEINE Sache. Es ist MEINE Meinung. Ich verlange weder von anderen Schreibern/Lesern diese zu teilen noch sie zu respektieren. Sie werden sie nur AKZEPTIEREN müssen, solange ich damit nicht gegen bestehende Forenregeln verstoße, was ich m.E. nicht getan habe. Wenn man jedes mal warten wollte, ob und was sich in einem Fall ggf. noch ergeben könnte, bräuchte man keine Foren wie dieses. Dann wäre eine Diskussion bis zum bitteren Ende nämlich überflüssig.

Was Du allerdings von mir als ERSTES lesen wirst ist eine Stellungnahme auf Basis neuer Erkenntnisse - und zwar völlig unabhängig davon, wie die letztendlich dann aussehen mögen.

Bis dahin bleibe ich jedoch bei meiner Meinung. Und die ist von keiner der im Bericht erwähnten Gruppen - Antifa, Neonazis, Kurdengang - besonders hoch. Face it.
ALT_Lartius

Honk_0815 » Mi 8. Feb 2012, 15:36 hat geschrieben:

Etwas anderes hat ja auch keiner Behauptet, oder?
Nun, Deine Antwort an @Kopernikus von 15:29h sah für mich so aus, als ob Du Dich damit begnügen würdest zu wissen, wer die Täter sind.
Sollte mein Eindruck falsch sein, bitte ich dafür um Verzeihung.
pikant

Beitrag von pikant »

Das Verhalten der Bewohner ist nach der aktuellen Faktenlage vorbildlich
keine Vorverurteilungen, Erkenntnisse sammeln und sich dann auessern!
Zuletzt geändert von pikant am Mittwoch 8. Februar 2012, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Kopernikus

Beitrag von Kopernikus »

Das ist richtig und nach den Berichten der Polizei und dem was bisher bekannt wurde, auch die wahrscheinlichste Annahme. Dass es tatsächlich um den Versuch geht, Schutzgeld zu erpressen, halte ich auch nicht für unwahrscheinlich, bleibt aber erstmal Spekulation.

Mir geht es darum, dass Leute wie du daraus ableiten, die Bewohner wären irgendwelche Idioten, die jetzt endlich "bemerken würden, wie schlimm doch Ausländer" seien und dass User wie Milady de Winter im selben Atemzug aus den Bewohnern der Scherer steineschmeißende Autonome macht.
Zuletzt geändert von Kopernikus am Mittwoch 8. Februar 2012, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Antisozialist

Beitrag von Antisozialist »

pikant » Mi 8. Feb 2012, 16:33 hat geschrieben:
Fakt ist, dass dort Sachbeschaedigung betrieben und gegen 2 Musiker Gewalt angewendet wurde
Das passiert halt, wenn man ausländischen Pöbel aufnimmt und dieser nach der Begehung von Straftaten Kuscheljustiz und etvl. auch noch ein Migrantenbonus erwartet.
Pudding: "Sollte ein Sklavenhalter versuchen bei uns in der Ferttigung Werbung für seine Sklavenhaltung zu machen würde er einen Unfall haben."
Milady de Winter

pikant » Mi 8. Feb 2012, 15:27 hat geschrieben:
haben Sie da einen Link, dass diese Brueder Steine auf die Polizei geworfen haben und warum sollen diese Leute Straftaten begehen?

Aus dem Bericht:
Das linke Weddinger Hausprojekt Scherer8, das am Wochenende angegriffen wurde, bekam schon vor zwei Jahren unliebsamen Besuch. Fenster wurden eingeworfen, Neonazis postierten sich mit einem Transparent vor dem Haus. Die Antifa reagierte routiniert: Sie machte die Vorfälle öffentlich, outete die Kameradschaft "Freie Nationalisten Mitte" als Urheber und appellierte, den "Nazis auf die Pelle zu rücken".

Falls "die Antifa" nichts mit dem Hausprojekt zu tun hat, dann nehme ich meine Aussage zurück. Es las sich für mich so. Ansonsten wird es anders herum wohl schwer, zu beweisen, dass "die Antifa" noch nie einen Stein gegen einen Polizisten geworfen hat, nicht wahr?
pikant

Beitrag von pikant »

Kopernikus » Mi 8. Feb 2012, 15:43 hat geschrieben: Das ist richtig und nach den Berichten der Polizei und dem was bisher bekannt wurde, auch die wahrscheinlichste Annahme. Dass es tatsächlich um den Versuch geht, Schutzgeld zu erpressen, halte ich auch nicht für unwahrscheinlich, bleibt aber erstmal Spekulation.

Mir geht es darum, dass Leute wie du daraus ableiten, die Bewohner wären irgendwelche Idioten, die jetzt endlich "bemerken würden, wie schlimm doch Ausländer" seien und dass User wie Milady de Winter im selben Atemzug aus den Bewohnern der Scherer steineschmeißende Autonome macht.
ich habe den User ja um einen Link gebeten, wann und wo diese Bewohner Steine auf Polizisten geworfen haben!
leider ist der Link hier noch nicht eingetroffen
aber ich habe Zeit!
Zuletzt geändert von pikant am Mittwoch 8. Februar 2012, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
pikant

Beitrag von pikant »

Milady de Winter » Mi 8. Feb 2012, 13:55 hat geschrieben:

das ist eine schwere Anschuldigung und leider ohne einen konkreten Beweis!
Steine auf Polizisten zu werfen ist eine kriminelle Tat!
Zuletzt geändert von pikant am Mittwoch 8. Februar 2012, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Kopernikus

Beitrag von Kopernikus »

Antisozialist » Mi 8. Feb 2012, 15:45 hat geschrieben:
Das passiert halt, wenn man ausländischen Pöbel aufnimmt und dieser nach der Begehung von Straftaten Kuscheljustiz und etvl. auch noch ein Migrantenbonus erwartet.
Und noch einer der genau das bestätigt, was ich gerade sagte: Hätte irgendein linkes Hausprojekt mit Gruppen wie den Hells Angels Probleme, weil diese versuchen würden, Schutzgeld zu erpressen, wäre die Sache niemandem einen Kommentar wert. Da es jetzt aber so aussieht, als könnte es eine Gruppe von Migranten sein, die sich an dieser Form der Kriminalität probieren, wird das ganze zum einem Multi-Kulti-Problem gemacht und die Hausbewohner sind natürlich irgendwie selber schuld dran, weil sie ja -wie können sie nur!- nichts gegen den Zuzug von Migranten nach Deutschland haben und sich nicht in den Reigen an xenophoben Provinz-Helden einreihen.
Zuletzt geändert von Kopernikus am Mittwoch 8. Februar 2012, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
pikant

Beitrag von pikant »

natuerlich gibt es unter den Migranten auch Rechtsradikale und wenn auslaendische Migranten Straftaten verueben, dann ist es genausoschlimm als wenn deutsche Rechtsradikale Straftaten verueben!

man muss doch erst mal wissen, wer die Taeter waren und dann kann man sich auessern
der Bericht, der hier verlinkt wurde, geht nur von Mutmassungen auf
auf Mutmassungen hin kann ich mich doch nicht serioes auessern!
Zuletzt geändert von pikant am Mittwoch 8. Februar 2012, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Milady de Winter

pikant » Mi 8. Feb 2012, 15:33 hat geschrieben:
Ich verurteile den Angriff auch, keine Frage. Mir ging es aber um etwas anderes, und das ist die Tatsache, dass man scheinbar recht zögerlich mit der Sache umgeht, falls es sich tatsächlich um die Kurdengang handelt. Bei dem Neonazi-Angriff war man schneller. Wie gesagt - ich stütze mich nur auf das, was mir bislang vorliegt und bin jederzeit bereit und in der Lage, meine Aussagen zu revidieren, wenn die Faktenlage sich dramatisch ändert.

Vielleicht waren es ja auch wider Erwarten Neonazis oder Personen aus dem äußeren rechten Spektrum. Who knows? Dann fände ich das genau so schlimm. Es würde jedoch meine Meinung über "die Antifa" und die "zum großen Teil vorbestraften Mitglieder der Kurden- und/oder Libanesengang" um keinen Millimeter ändern.

Auch Fakt.
ALT_Lartius

pikant » Mi 8. Feb 2012, 15:53 hat geschrieben:natuerlich gibt es unter den Migranten auch Rechtsradikale und wenn auslaendische Migranten Straftaten verueben, dann ist es genausoschlimm als wenn deutsche Rechtsradikale Straftaten verueben!
Sind denn diese "Streetfighter" Rechtsradikale? Oder wie kommst Du nun auf die?
pikant

Beitrag von pikant »

Lartius » Mi 8. Feb 2012, 15:54 hat geschrieben:
Sind denn diese "Streetfighter" Rechtsradikale? Oder wie kommst Du nun auf die?
weiss ich nicht, ich habe meine Aussage allgemein gehalten und gemeint!
Milady de Winter

pikant » Mi 8. Feb 2012, 15:46 hat geschrieben:
ich habe den User ja um einen Link gebeten, wann und wo diese Bewohner Steine auf Polizisten geworfen haben!
leider ist der Link hier noch nicht eingetroffen
aber ich habe Zeit!

Du hast meine Stellungnahme dazu sicherlich mittlerweile gelesen.
pikant

Beitrag von pikant »

Milady de Winter » Mi 8. Feb 2012, 15:53 hat geschrieben:
Ich verurteile den Angriff auch, keine Frage. Mir ging es aber um etwas anderes, und das ist die Tatsache, dass man scheinbar recht zögerlich mit der Sache umgeht, falls es sich tatsächlich um die Kurdengang handelt. Bei dem Neonazi-Angriff war man schneller. Wie gesagt - ich stütze mich nur auf das, was mir bislang vorliegt und bin jederzeit bereit und in der Lage, meine Aussagen zu revidieren, wenn die Faktenlage sich dramatisch ändert.

Vielleicht waren es ja auch wider Erwarten Neonazis oder Personen aus dem äußeren rechten Spektrum. Who knows? Dann fände ich das genau so schlimm. Es würde jedoch meine Meinung über "die Antifa" und die "zum großen Teil vorbestraften Mitglieder der Kurden- und/oder Libanesengang" um keinen Millimeter ändern.

Auch Fakt.
da war wohl die Faktenlage klarer!

ich kann da auch nur mutmassen, finde aber diese Zurueckhaltung, da man noch nicht weiss, wer die Taeter sind, in Ordnung und gut
ALT_Lartius

Milady de Winter » Mi 8. Feb 2012, 15:53 hat geschrieben:
Ich verurteile den Angriff auch, keine Frage. Mir ging es aber um etwas anderes, und das ist die Tatsache, dass man scheinbar recht zögerlich mit der Sache umgeht, falls es sich tatsächlich um die Kurdengang handelt. Bei dem Neonazi-Angriff war man schneller.
Nun ist das jedoch kein Grund, hier vorschnell ein Gesamtbild der Vorfälle zu zeichnen. Es sollte eher eine Mahnung sein, auch in Fällen, bei denen wahrscheinlich Rechtsradikale die Täter sind, ebenso besonnen zu reagieren.

Ich weiß natürlich, dass Du dies genauso siehst, wollte es nur noch mal verdeutlichen. :)
Tantris
user title: Sihanoukville

Beitrag von Tantris »

Antisozialist » Mi 8. Feb 2012, 16:45 hat geschrieben:
Als ob kerndeutsche gewalt weniger schlimm wäre... hirnakrobaten gibts...
pikant

Beitrag von pikant »

Milady de Winter » Mi 8. Feb 2012, 15:57 hat geschrieben:

Du hast meine Stellungnahme dazu sicherlich mittlerweile gelesen.
ja,
es gibt aber auch Antifa, die keine Steine auf Polizisten werfen und Du hast dich auf die Bewohner dieses Hauses bezogen - das sind mir alles zu pauschale Aussagen!
man muss immer differenzieren und sich auf die Sachlage beziehen
ich kann nicht beurteilen, ob die Bewohner dieses Projektes Steine auf Polizisten werfen, wenn ich da keinen Link habe oder Beweise!
Honk_0815

Beitrag von Honk_0815 »

Kopernikus » Mi 8. Feb 2012, 16:43 hat geschrieben: Das ist richtig und nach den Berichten der Polizei und dem was bisher bekannt wurde, auch die wahrscheinlichste Annahme. Dass es tatsächlich um den Versuch geht, Schutzgeld zu erpressen, halte ich auch nicht für unwahrscheinlich, bleibt aber erstmal Spekulation.

Ich kenne die Bewohner gar nicht. Wieso sollte ich also auf die Idee kommen, diese "wären irgendwelche Idioten?" Auch kannst du mir schwerlich die Äusserungen von Milady an die Backe binden.

Es geht (mir) auch nicht darum "euch Linken" zu zeigen "wie schlimm doch Ausländer" sind. Wer per se glaubt, alle Ausländer seinen "schlimm", dem ist eh nicht mehr zu helfen und jede weiter Diskusion sinnlos. Es geht darum, das "ihr Linken" begreift, das die Migration, wie sie momentan praktiziert wird, Probleme aufwirft, deren anhaltende Nichtlösung sich unter anderem in der Existent von Gruppen wie den Streetfightern ausdrückt. (Sorry, für den Satz, hatte keine Lust eine Roman zuschreiben.)

Und, bei allem Schuldigen Respekt, in meinen Augen ist es vorallem die gesellschaftliche Linke, die verhindert das diese Problem gelöst bzw. überhaupt angegangen werden.
Milady de Winter

So, hier noch mal ein paar Auszüge aus dem Bericht:
In der darauf folgenden Nacht wurden ein 21- und ein 24-jähriger Musiker vor dem Haus verprügelt. Die Täter sollen Mitglieder der Gang "Streetfighters" sein - zumeist junge, kurdischstämmige Weddinger. Die linke Szene rätselt nun, wie zu reagieren sei.

Vor dem Haus winkt eine junge Frau ab. "Dazu können wir jetzt nichts sagen." Am Gebäude sind Spuren des Angriffs noch sichtbar. Auch andere Bewohner schweigen. In einer Mitteilung kündigen sie "mehr Informationen in den nächsten Tagen" an.
...
Die möglichen Gegner der Scherer8 sind direkt auf der anderen Straßenseite zu finden: In einem Flachbau haben die "Streetfighters" ihren Vereinsraum. Laut Polizei sollen sich die Angreifer vom Samstagmorgen dorthin zurückgezogen haben. Die rund 20-köpfige Gang soll seit Mitte 2011 existieren. Die Mitglieder, zumeist gebürtige Kurden, seien fast alle durch Gewaltdelikte aufgefallen, heißt es.

Die Scherer8-Bewohner rufen Unterstützer auf, keine "Konfrontation" zu suchen: "Wir werden um Unterstützung bitten, wenn wir wissen, wie ihr uns helfen könnt." In einem Internetportal wird das als "lauwarme" Reaktion kritisiert. "Idioten sind Idioten, egal woher ihre (Groß-)Eltern kommen." Ein anderer Nutzer warnt vor einem "rechtspopulistischen Diskussionsniveau".
Siehe Unterstreichung. Sorry, das liest sich für mich nicht so, als ob man sich unsicher sei, WER die Täter sind, sondern eher so, als ob man sich unsicher sei, WIE man mit der Tat und den Tätern UMGEHEN soll.

Das kann jeder hier anders sehen. Mir kommt es vor als ob man wisse, mit wem man es zu tun hat, und das noch mehr Angst vor den Folgen hervorruft als bei einem Angriff durch Neonazis.

Von "Weltbild" zerstören oder sonstigem bla bla spreche ich doch gar nicht.
Kopernikus

Beitrag von Kopernikus »

pikant » Mi 8. Feb 2012, 15:53 hat geschrieben:natuerlich gibt es unter den Migranten auch Rechtsradikale und wenn auslaendische Migranten Straftaten verueben, dann ist es genausoschlimm als wenn deutsche Rechtsradikale Straftaten verueben!
Um Rechtsradikale geht es hier erstmal gar nicht. Es geht um eine gar nicht so seltene Form von Kriminalität, nämlich die der Schutzgelderpressung (sollten sich die Vorwürfe dahingehend bestätigen). Diese Kriminalität ist weder an eine bestimmte Herkunft der Erpresser geknüpft noch an irgendwelche "kulturellen Eigenheiten" dieser. Motorrad-Gangs bspw. sind seit Jahr und Tag damit beschäftigt, sich auf diese Weise ihr Einkommen zu sichern. In ganz Deutschland und darüber hinaus. Und so gibt es in allen großen Städten Bezirke, die eher von der einen oder der anderen Gruppe als "ihr Revier" angesehen werden. Die daraus folgenden Verteilungskämpfe sind auch hinlänglich bekannt. Nun gibt es da scheinbar eine Gruppen namens Streetfighters, die sich ähnlich betätigt und es gleich mal bei einem linken Projekt versucht. So weit, so schlecht. Denn nicht nur, dass dieses Haus in Wedding in den vergangenen Jahren eher Stress mit Nazis hatte, die dort auch nicht zu selten umher irren, nein, jetzt kommt auch noch sowas hinzu.
Im Grunde genommen bleibt die Sache aber relativ banal: Nur weil ein Hausprojekt irgendwie links ist, heißt das ja noch lange nicht, dass es von Kriminellen als potenzielle Einnahmequelle gemieden wird. Da muss sich niemand was vormachen. Und deshalb werden die Bewohner wohl alles daran setzen, dass die Sache gelöst wird. Den Forderungen nachgeben, werden sie wohl kaum. Von daher wird sich zeigen, ob man den Weg über die Öffentlichkeit wählt und damit Druck auf Politik und Exekutive erhöht oder auf den Selbstschutz setzt. Man sollte aber eben einfach nicht vergessen, dass die Sache zwar traurig und beschissen ist aber im Grunde -wie gesagt- auch ziemlich banal: "Idioten sind Idioten, egal woher ihre (Groß-)Eltern kommen."

Wer daraus eine Multi-Kulti-Debatte zimmern will, ist bei den Bewohnern garantiert an der falschen Adresse.
Marcin
user title: Kulturchauvinist

Beitrag von Marcin »

Lartius » Mi 8. Feb 2012, 15:01 hat geschrieben:Ich bin äußerst gespannt, wie die angekündigte offizielle Reaktion der Bewohner aussehen wird.

Liebe Leute,

kommt NICHT bei uns vorbei. Es ist aus unserer Sicht wirklich nicht hilfreich.

Unsere Kneipe und unserer Infoladen wurden gestern Nacht angeriffen. Heute wurde die Band, die hier spielen sollte, vor der Kneipe abgefangen und verprügelt. Wir freuen uns, dass ihr solidarisch seien wollt! Tut das aber NICHT heute und NICHT durch Konfrontation.

Wir werden auf euch zu kommen und um Unterstüzung bitten, wenn wir wissen, wie ihr uns helfen könnt.

Solidarische Grüße
Eure Scherer8

:p :p :p
Antworten