S21 - Wie stimmen die Baden-Württemberger hier im Forum ab?

Moderator: Moderatoren Forum 4

Antworten

Wie stimmen die Baden-Württemberger hier im Forum ab?

ja zum Ausstieg aus S21
9
53%
nein, S21 soll gebaut werden
8
47%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 17
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41452
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

S21 - Wie stimmen die Baden-Württemberger hier im Forum ab?

Beitrag von jack000 »

Zu S21 gibt ja nunmal ein jeder seinen Senf dazu, aber abstimmen können nur Bewohner Baden-Württembergs.
Meine Wahlunterlagen sind heute gekommen und die meisten anderen dürften auch schon ihre haben.

Wie stimmen die Baden-Württemberger hier im Forum ab?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41452
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: S21 - Wie stimmen die Baden-Württemberger hier im Forum

Beitrag von jack000 »

Bislang steht es 50/50. Hier also mal ein paar Bilder über das pralle Leben und die Urbanität dessen, was uns in 5-6 facher Größe erwarten wird:

Ein Ort, an dem man sich Sonntags gerne aufhalten wird :) :
http://imageshack.us/photo/my-images/543/foto005w.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/854/foto007t.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/42/foto008nv.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/52/foto009w.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/191/foto010ee.jpg/
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41452
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: S21 - Wie stimmen die Baden-Württemberger hier im Forum

Beitrag von jack000 »

hhmm, 5:3 aber niemand outet sich. Daher mache ich den Anfang: Ja zum Ausstieg aus S21!
(Auch wenn das Wort "Ausstieg" aus meiner Sicht negativ besetzt ist)
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: S21 - Wie stimmen die Baden-Württemberger hier im Forum

Beitrag von Thomas I »

jack » Sa 22. Okt 2011, 20:56 hat geschrieben:hhmm, 5:3 aber niemand outet sich. Daher mache ich den Anfang: Ja zum Ausstieg aus S21!
(Auch wenn das Wort "Ausstieg" aus meiner Sicht negativ besetzt ist)
Da kann ich mich nur anschliessen. Verbaut das Geld lieber in einer durchgehenden Schnellfahrstrecke Stuttgart - Mering (b. München). Eine Fahrzeit Stuttgart - München von dann 50min wäre mal ein Angebot bei dem viele ihr Auto auch mal stehen lassen...
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: S21 - Wie stimmen die Baden-Württemberger hier im Forum

Beitrag von John Galt »

Hab ausversehen JA geklickt, hatte den Satz nicht zu Ende gelesen. :? Dachte da würde "Ja, zu S21" stehen.

Aber ich darf sowieso nicht abstimmen.
Das Ganze wird aber sowieso am Quorum scheitern.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
Tischler
Beiträge: 611
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:53
Wohnort: Stuttgart

Re: S21 - Wie stimmen die Baden-Württemberger hier im Forum

Beitrag von Tischler »

Thomas I » So 23. Okt 2011, 01:55 hat geschrieben:
Da kann ich mich nur anschliessen. Verbaut das Geld lieber in einer durchgehenden Schnellfahrstrecke Stuttgart - Mering (b. München). Eine Fahrzeit Stuttgart - München von dann 50min wäre mal ein Angebot bei dem viele ihr Auto auch mal stehen lassen...
Ich finde ja, dass man die paar Milliönchen lieber den Griechen geben sollte. Dann würde man sich auch diese lästigen Demonstranten sparen. Da wird zwar ein vielfaches aus dem 'Fenster geworfen, scheint aber keinen zu interessieren.

Mit je mehr Gegner ich mich über S21 unterhalte, desto mehr bekomme ich den Eindruck, dass es eher um eine "gegen die CDU wie die sich in BW präsentiert" Bewegung handelt. Scheiß Mappus etc. Auch ist es unter jungen Leuten mittlerweile cool geworden dagegen zu sein. So einen Button an der Brust oder einen Nein zu S21 Kleber auf dem ersten Auto sieht man öfters. Die Argumentation aber geht oft über die Wörter Nein, nicht, bauen und Bahnhof nicht hinaus, da viele einfach keine Ahnung haben. Das Thema geht einem langsam auch auf den Sack. :mad:
Man sollte anfangen zu akzeptiern, dass es der Mehrheit egal ist ob der Bahnhof kommt oder nicht.

Pro S21. :)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41452
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: S21 - Wie stimmen die Baden-Württemberger hier im Forum

Beitrag von jack000 »

Karl Murx » So 23. Okt 2011, 03:17 hat geschrieben:Hab ausversehen JA geklickt, hatte den Satz nicht zu Ende gelesen. :? Dachte da würde "Ja, zu S21" stehen.

Aber ich darf sowieso nicht abstimmen.
Warum darfst du denn nicht abstimmen :?: Und wenn du nicht abstimmen darfst, wieso hast du dann hier abgestimmt ? :mad:
Das Ganze wird aber sowieso am Quorum scheitern.
Inwiefern?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41452
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: S21 - Wie stimmen die Baden-Württemberger hier im Forum

Beitrag von jack000 »

Tischler » So 23. Okt 2011, 11:06 hat geschrieben:
Mit je mehr Gegner ich mich über S21 unterhalte, desto mehr bekomme ich den Eindruck, dass es eher um eine "gegen die CDU wie die sich in BW präsentiert" Bewegung handelt. ...Die Argumentation aber geht oft über die Wörter Nein, nicht, bauen und Bahnhof nicht hinaus, da viele einfach keine Ahnung haben.
Nun, es kommt darauf an mit wem man sich unterhält. So einige Honsel sind schon dabei.
Aber mir hat noch kein S21-Befürworter auch nur ein einziges ProS21-Argument genannt, was nicht stichhaltig wiederlegbar ist. Kennst du vielleicht eines?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: S21 - Wie stimmen die Baden-Württemberger hier im Forum

Beitrag von John Galt »

jack » So 23. Okt 2011, 12:46 hat geschrieben: Warum darfst du denn nicht abstimmen :?: Und wenn du nicht abstimmen darfst, wieso hast du dann hier abgestimmt ? :mad:


Inwiefern?
Bin Niederschwachse. :D

Quorum 33% -> mind. 2,5 Millionen Ja-Stimmen. Das Quorum ist unerreichbar. So viele S21 Gegner gibt es gar nicht. Bei der Landtagswahl "gab es rund 1,2 Millionen S21-Gegner", wenn man das Ergebnis der Grünen als Referenz nimmt.

Ich rechne auch allgemeint nicht mit einer hohen Wahlbeteiligung da es vielen Menschen am Po vorbei geht.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: S21 - Wie stimmen die Baden-Württemberger hier im Forum

Beitrag von John Galt »

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... 80c1f.html
Laut Umfrage befürworten - ähnlich wie in früheren Untersuchungen - rund 50 Prozent der Befragten das Projekt, 35 Prozent sind dagegen, 15 Prozent unentschieden. Im Großraum Stuttgart liegt die Zahl der Befürworter mit 58 Prozent sogar noch etwas höher. Große Differenzen zeigen sich dabei unter den Anhängern der verschiedenen Parteien. So finden 73 Prozent der CDU-Anhänger die Verlegung des Bahnhofes richtig, bei den SPD-Sympathisanten liegt der Wert bei 51 Prozent, bei den Grünen bei 25 Prozent.
Wo soll die Mehrheit gegen S21 herkommen? :D
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
Tischler
Beiträge: 611
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:53
Wohnort: Stuttgart

Re: S21 - Wie stimmen die Baden-Württemberger hier im Forum

Beitrag von Tischler »

jack » So 23. Okt 2011, 12:48 hat geschrieben: Nun, es kommt darauf an mit wem man sich unterhält. So einige Honsel sind schon dabei.
Aber mir hat noch kein S21-Befürworter auch nur ein einziges ProS21-Argument genannt, was nicht stichhaltig wiederlegbar ist. Kennst du vielleicht eines?
Das Ding ist beschlosse Sache und hunderte Millionen Euro zu bezahlen, nur um den hässlich Flügel wieder hoch zu ziehen ist völlig für den Arsch.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41452
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: S21 - Wie stimmen die Baden-Württemberger hier im Forum

Beitrag von jack000 »

Tischler » So 23. Okt 2011, 13:00 hat geschrieben:
Das Ding ist beschlosse Sache und hunderte Millionen Euro zu bezahlen, nur um den hässlich Flügel wieder hoch zu ziehen ist völlig für den Arsch.
Nur weil es beschlossen ist, bedeutet es immer noch nicht das es deswegen gut oder richtig ist. Und was die Kosten betrifft, so ist egal was man dort hinbaut S21 immer die teuerste aller Varianten.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: S21 - Wie stimmen die Baden-Württemberger hier im Forum

Beitrag von John Galt »

jack » So 23. Okt 2011, 13:03 hat geschrieben: Nur weil es beschlossen ist, bedeutet es immer noch nicht das es deswegen gut oder richtig ist. Und was die Kosten betrifft, so ist egal was man dort hinbaut S21 immer die teuerste aller Varianten.
Die Frage ist, für wen.

Ausstieg kostet das Land 800 - 1,5 Mrd. Euro, je nachdem.
Bau von S21 ist für das Land nicht teurer.

:?
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41452
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: S21 - Wie stimmen die Baden-Württemberger hier im Forum

Beitrag von jack000 »

Karl Murx » So 23. Okt 2011, 12:53 hat geschrieben:
Bin Niederschwachse. :D
Ach so, ein Passniedersachse :D
Quorum 33% -> mind. 2,5 Millionen Ja-Stimmen. Das Quorum ist unerreichbar. So viele S21 Gegner gibt es gar nicht. Bei der Landtagswahl "gab es rund 1,2 Millionen S21-Gegner", wenn man das Ergebnis der Grünen als Referenz nimmt.

Ich rechne auch allgemeint nicht mit einer hohen Wahlbeteiligung da es vielen Menschen am Po vorbei geht.
Es wird knapp werden, aber es wird ein jeder Grünen-Wähler in BW wird zur Abstimmung geheb und es gibt noch weitaus mehr S21-Gegner als Grünen-Wähler. Ich habe ja auch nicht die Grünen gewählt.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41452
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: S21 - Wie stimmen die Baden-Württemberger hier im Forum

Beitrag von jack000 »

Karl Murx » So 23. Okt 2011, 13:04 hat geschrieben:
Die Frage ist, für wen.

Ausstieg kostet das Land 800 - 1,5 Mrd. Euro, je nachdem.
Bau von S21 ist für das Land nicht teurer.

:?
Es gibt auch seriöse Schätzungen die con 300. Mio. ausgehen. S21 wird in der Realität aber niemals mit 4,1 Mrd.€ auskommen. Es werden 6-7 Mrd. werden. Wer zahlt dann die Differenz? Die Bahn ja wohl nicht.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: S21 - Wie stimmen die Baden-Württemberger hier im Forum

Beitrag von frems »

jack » So 23. Okt 2011, 13:06 hat geschrieben: Es wird knapp werden, aber es wird ein jeder Grünen-Wähler in BW wird zur Abstimmung geheb und es gibt noch weitaus mehr S21-Gegner als Grünen-Wähler. Ich habe ja auch nicht die Grünen gewählt.
Und vielleicht gibt es auch Grünen-Wähler, die aus anderen Gründen die Partei wählten und vielleicht sogar die neue "grüne Lunge" Stuttgarts gar nicht so verkehrt finden. :?:
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Tischler
Beiträge: 611
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:53
Wohnort: Stuttgart

Re: S21 - Wie stimmen die Baden-Württemberger hier im Forum

Beitrag von Tischler »

jack » So 23. Okt 2011, 13:03 hat geschrieben: Nur weil es beschlossen ist, bedeutet es immer noch nicht das es deswegen gut oder richtig ist. Und was die Kosten betrifft, so ist egal was man dort hinbaut S21 immer die teuerste aller Varianten.
Ich hab schon vor Wochen aufgehört mich mit dem Thema ernsthaft zu befassen. Sorry, ist mir einfach zu dogmatisch. Wenn ich nicht die Möglichkeit sehe jemanden von meiner Position zu überzeugen brauch ich auch keine Diskusion starten.

Soll jetzt aber nicht auch dich bezogen sein. :)
Zuletzt geändert von Tischler am So 23. Okt 2011, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41452
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: S21 - Wie stimmen die Baden-Württemberger hier im Forum

Beitrag von jack000 »

Karl Murx » So 23. Okt 2011, 03:17 hat geschrieben:Hab ausversehen JA geklickt, hatte den Satz nicht zu Ende gelesen. :? Dachte da würde "Ja, zu S21" stehen.
Genau diese Verdrehung wird Einfluß auf das Wahlergebnis haben. In welche Richtung aber ist fraglich.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41452
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: S21 - Wie stimmen die Baden-Württemberger hier im Forum

Beitrag von jack000 »

frems » So 23. Okt 2011, 13:09 hat geschrieben: Und vielleicht gibt es auch Grünen-Wähler, die aus anderen Gründen die Partei wählten und vielleicht sogar die neue "grüne Lunge" Stuttgarts gar nicht so verkehrt finden. :?:
Das kann ich mir nicht vorstellen. Und was für eine Grüne Lunge? Das wird die größte Erhöhung der Strassenverkehrsverstopfung mit entsprechenden Abgasaustößen erzeugen die Stuttgart je hatte.
Hier ist das erklärt: http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 1#p1302081

Abgesehen davon ist die Parkfläche bei K21 deutlich größer als bei S21.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41452
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: S21 - Wie stimmen die Baden-Württemberger hier im Forum

Beitrag von jack000 »

Tischler » So 23. Okt 2011, 13:09 hat geschrieben:
Ich hab schon vor Wochen aufgehört mich mit dem Thema ernsthaft zu befassen.
Das kann ich sehr gut verstehen. Viele haben keine Lust mehr sich damit zu befassen. Daher ist auch die Zahl der Befürworter gestiegen, da man sich sagt:"Es ist mir inzwischen egal was da gebaut wird, hauptsache es wird etwas gebaut".

Zum 2. Teil kommt die Erhöhung der Befürworter dadurch, dass sich viele erst neu damit befasst haben, keine Ahnung von den Details haben sich aber von den Modellen und Videos blenden lassen.

Ich war auch ein 100% Befürworter von S21, habe dann aber viele Informationen von beiden Seiten gesammelt und bin nun 100%-Gegner.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: S21 - Wie stimmen die Baden-Württemberger hier im Forum

Beitrag von John Galt »

jack » So 23. Okt 2011, 13:08 hat geschrieben: Es gibt auch seriöse Schätzungen die con 300. Mio. ausgehen. S21 wird in der Realität aber niemals mit 4,1 Mrd.€ auskommen. Es werden 6-7 Mrd. werden. Wer zahlt dann die Differenz? Die Bahn ja wohl nicht.
Die 300 Mio. sind wohl etwas naiv gerechnet. 800 Mio-1000 Mio wurden von den Wirtschaftsprüfungsgesellschaften genannt, 1,5 Mrd. von der Bahn. Also ich schätze die Kompetenz von KPMG, usw. höher ein, als die von senilen Ingenieuren. :?
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: S21 - Wie stimmen die Baden-Württemberger hier im Forum

Beitrag von frems »

jack » So 23. Okt 2011, 13:14 hat geschrieben: Das kann ich mir nicht vorstellen. Und was für eine Grüne Lunge? Das wird die größte Erhöhung der Strassenverkehrsverstopfung mit entsprechenden Abgasaustößen erzeugen die Stuttgart je hatte.
Hier ist das erklärt: http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 1#p1302081

Abgesehen davon ist die Parkfläche bei K21 deutlich größer als bei S21.
K21 steht aber doch gar nicht zur Debatte. Und ich meinte damit, daß nicht nur die Gleise unter die Erde verschwinden, sondern über 20 Hektar an neuen Grünflächen in der Innenstadt entstehen.

Und wieso kannst Du es Dir nicht vorstellen? Vor dieser S21-Chose haben Menschen dort unten doch auch schon die Grünen gewählt. Und die sollen sich bis zum letzten Tropfen Blut alle einig sein? :?:
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41452
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: S21 - Wie stimmen die Baden-Württemberger hier im Forum

Beitrag von jack000 »

frems » So 23. Okt 2011, 13:43 hat geschrieben: K21 steht aber doch gar nicht zur Debatte. Und ich meinte damit, daß nicht nur die Gleise unter die Erde verschwinden, sondern über 20 Hektar an neuen Grünflächen in der Innenstadt entstehen.
Das ist richtig, aber was wird denn als Alternative entstehen wenn S21 nicht gebaut wird?
Und wieso kannst Du es Dir nicht vorstellen? Vor dieser S21-Chose haben Menschen dort unten doch auch schon die Grünen gewählt. Und die sollen sich bis zum letzten Tropfen Blut alle einig sein? :?:
Es waren aber deutlich weniger. Und das ein Grünenwähler ProS21 ist dürfte ein Ausnahmefall sein.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: S21 - Wie stimmen die Baden-Württemberger hier im Forum

Beitrag von frems »

jack » So 23. Okt 2011, 15:00 hat geschrieben: Das ist richtig, aber was wird denn als Alternative entstehen wenn S21 nicht gebaut wird?
Wer sagt denn, daß S21, selbst wenn Quorum und nötige Mehrheit von den Gegnern erreicht wird, nicht gebaut wird? Zumal es nicht die Entscheidung des Landes ist, was stattdessen kommt. :?:
Es waren aber deutlich weniger. Und das ein Grünenwähler ProS21 ist dürfte ein Ausnahmefall sein.
Sicher, aber daß Du in CDU, SPD usw. so viele S21-Gegner findest, wie insgesamt Menschen die Grünen gewählt haben, halte ich auch für fragwürdig. :?
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: S21 - Wie stimmen die Baden-Württemberger hier im Forum

Beitrag von John Galt »

frems » So 23. Okt 2011, 15:09 hat geschrieben: Wer sagt denn, daß S21, selbst wenn Quorum und nötige Mehrheit von den Gegnern erreicht wird, nicht gebaut wird? Zumal es nicht die Entscheidung des Landes ist, was stattdessen kommt. :?:
Stimmt, es geht ja nur um die Finanzierung.

Eigentlich könnte die Bahn die 800-1500 Millionen erklagen, weiterbauen und mit dem Geld den Finanzierungsanteil des Landes ausgleichen. :D :D :D
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: S21 - Wie stimmen die Baden-Württemberger hier im Forum

Beitrag von frems »

Karl Murx » So 23. Okt 2011, 15:13 hat geschrieben:
Stimmt, es geht ja nur um die Finanzierung.

Eigentlich könnte die Bahn die 800-1500 Millionen erklagen, weiterbauen und mit dem Geld den Finanzierungsanteil des Landes ausgleichen. :D :D :D
Jopp, der Bahnhof gehört ja ihr und die Planung kam durch das EBA (und es gibt ja leider keine bundesweiten Volksentscheide, wobei dann eh fraglich wär, was einen in Flensburg das Affentheater da unten angeht) und wurde an die Stadt gedrückt.
Oder die Stadt, die ja durch die frei werdenden Flächen auch finanziell einen ziemlichen Nutzen aus S21 schlägt, legt noch etwas drauf. Ramsauer könnte natürlich auch überlegen, ob er dort nicht etwas mehr Geld reinbuttert. Bei ihm heißt ja die Devise eh "Hauptsache nicht in den Norden". Wie auch immer. Und selbst wenn K21 käme, dann nicht, weil die Landesregierung es will/beschließt. Wär ja noch schöner. :p
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41452
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: S21 - Wie stimmen die Baden-Württemberger hier im Forum

Beitrag von jack000 »

Karl Murx » So 23. Okt 2011, 15:13 hat geschrieben:
Stimmt, es geht ja nur um die Finanzierung.

Eigentlich könnte die Bahn die 800-1500 Millionen erklagen, weiterbauen und mit dem Geld den Finanzierungsanteil des Landes ausgleichen. :D :D :D
Meinst du nicht, dass der VE juristisch so abgesichert ist, dass dieses ausgeschlossen werden kann?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: S21 - Wie stimmen die Baden-Württemberger hier im Forum

Beitrag von frems »

jack » So 23. Okt 2011, 16:36 hat geschrieben: Meinst du nicht, dass der VE juristisch so abgesichert ist, dass dieses ausgeschlossen werden kann?
Nein, definitiv nicht. Die Baden-Württemberger stimmen nur über die finanzielle Beteiligung ab. Das kann, was durchaus sehr wahrscheinlich ist, das Ende de facto bedeuten. Aber de jure wird nicht darüber abgestimmt, ob S21 gebaut wird oder nicht.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41452
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: S21 - Wie stimmen die Baden-Württemberger hier im Forum

Beitrag von jack000 »

frems » So 23. Okt 2011, 19:00 hat geschrieben: Nein, definitiv nicht. Die Baden-Württemberger stimmen nur über die finanzielle Beteiligung ab. Das kann, was durchaus sehr wahrscheinlich ist, das Ende de facto bedeuten. Aber de jure wird nicht darüber abgestimmt, ob S21 gebaut wird oder nicht.
Das ist richtig, aber wenn die finanzielle Beteiligung wegfällt, dann ist doch Sense mit S21? Oder wer soll das bezahlen?
(Abgesehen davon, wenn der VE sogar unter diesen Bedingungen erfolgreich sein wird, wer soll dann noch verantworten S21 zu bauen?)
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: S21 - Wie stimmen die Baden-Württemberger hier im Forum

Beitrag von frems »

jack » So 23. Okt 2011, 19:06 hat geschrieben: Das ist richtig, aber wenn die finanzielle Beteiligung wegfällt, dann ist doch Sense mit S21? Oder wer soll das bezahlen?
(Abgesehen davon, wenn der VE sogar unter diesen Bedingungen erfolgreich sein wird, wer soll dann noch verantworten S21 zu bauen?)
Das Land B-W ist gar nicht für S21 verantwortlich.

Und ja, wie ich schrieb, ist das Ende wahrscheinlich. Aber es muß nicht das Ende bedeuten, da weder über die Planung noch über den Bau abgestimmt wird. Und daß der Bund den dann fehlenden Betrag kompensiert, würde ich sowohl aus Kosten- als auch aus politischen Gründen (man will es sich ja nicht mit den Wählern verscherzen) nicht unbedingt vermuten. Aber juristisch abgesichert, im Sinne daß S21 damit definitiv nicht kommt, ist dieser Volksentscheid nicht. Daß viele Baden-Württemberger diesen Volksentscheid als "S21 -- Ja oder nein" ansehen, weiß man in Berlin durchaus, auch wenn es nicht korrekt ist.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41452
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: S21 - Wie stimmen die Baden-Württemberger hier im Forum

Beitrag von jack000 »

frems » So 23. Okt 2011, 19:12 hat geschrieben: Daß viele Baden-Württemberger diesen Volksentscheid als "S21 -- Ja oder nein" ansehen, weiß man in Berlin durchaus, auch wenn es nicht korrekt ist.
Es ist mir schon klar was du meinst. Ich habe auch bei der Wahl dieses Plakat hier als Lachnummer gepostet: http://www.gablenberger-klaus.de/wp-con ... %BCnen.jpg

Aber anders als die Wahl hat der VE einen wirklichen Einfluss (so wie du beschrieben hast) auf den Bau von S21. Das über S21 abgestimmt wird behauptet ja niemand.
Zuletzt geändert von jack000 am So 23. Okt 2011, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: S21 - Wie stimmen die Baden-Württemberger hier im Forum

Beitrag von pikant »

Karl Murx » So 23. Okt 2011, 02:17 hat geschrieben:Hab ausversehen JA geklickt, hatte den Satz nicht zu Ende gelesen. :? Dachte da würde "Ja, zu S21" stehen.

Aber ich darf sowieso nicht abstimmen.
Das Ganze wird aber sowieso am Quorum scheitern.
leider, weil dieses Quorum viel zu hoch ist
ein Verhinderungsquorum fuer Volksentscheide :mad2:
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: S21 - Wie stimmen die Baden-Württemberger hier im Forum

Beitrag von John Galt »

pikant » Mo 24. Okt 2011, 09:03 hat geschrieben:
leider, weil dieses Quorum viel zu hoch ist
ein Verhinderungsquorum fuer Volksentscheide :mad2:
Du drehst dich im Kreis, jeder Bekloppte weiß doch, wer die Absenkung des Quorums abgelehnt hat. :?
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: S21 - Wie stimmen die Baden-Württemberger hier im Forum

Beitrag von pikant »

Karl Murx » Mo 24. Okt 2011, 08:51 hat geschrieben:
Du drehst dich im Kreis, jeder Bekloppte weiß doch, wer die Absenkung des Quorums abgelehnt hat. :?
ja, ja, ja, ja

CDU in dieser Legislaturperiode - Gruene, SPD und FDP wollten absenken
leider die Zweit Drittel Mehrheit verpasst

CDU blockiert!
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: S21 - Wie stimmen die Baden-Württemberger hier im Forum

Beitrag von John Galt »

pikant » Mo 24. Okt 2011, 11:08 hat geschrieben:
ja, ja, ja, ja

CDU in dieser Legislaturperiode - Gruene, SPD und FDP wollten absenken
leider die Zweit Drittel Mehrheit verpasst

CDU blockiert!
CDU wollte ohne konkretes Vorhaben absenken - Grüne haben blockiert.
Das die CDU nicht den Steigbügelhalter spielen werden, ist ja klar. :rolleyes:
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: S21 - Wie stimmen die Baden-Württemberger hier im Forum

Beitrag von Thomas I »

Karl Murx » So 23. Okt 2011, 14:13 hat geschrieben:
Stimmt, es geht ja nur um die Finanzierung.

Eigentlich könnte die Bahn die 800-1500 Millionen erklagen, weiterbauen und mit dem Geld den Finanzierungsanteil des Landes ausgleichen. :D :D :D
Theoretich ja, praktisch allerdings gibt es da noch ein paar zuvor zu klärende Fragen wie "Grundwassermanagment".
Antworten