Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73006
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Tom Bombadil »

Brainiac hat geschrieben:(23 Apr 2018, 18:06)

Ich durchblicke allerdings nicht, ob der bei uns wahrgenommene Mangel daran an unzureichenden Gesetzen, an unzureichender Durchsetzung derselben oder ggfs auch an unzureichender Wahrnehmung liegt.
MMn. liegt es an unzureichender Durchsetzung seitens der Richter. Der Frust der Polizisten, die die immer gleichen Täter festnehmen müssen und die dann von den Richtern doch immer und immer wieder laufen gelassen werden, sollte ja bekannt sein. Ich habe zwei Polizisten in meinem Freundes- und Bekanntenkreis, die kotzt das jedenfalls an.

@gallerie: ich habe damals ein paar Monate in Singapur gelebt und gearbeitet, allerdings nicht so lange wie du.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von gallerie »

hafenwirt hat geschrieben:(23 Apr 2018, 18:32)

Danke. Dann ist meine Annahme weiter oben falsch und es waere interessant, warum der Deutsche seinen Muell im Suff auf die Strasse wirft und dies in Singapur nicht getan wird. Das es nur an der hohen Androhung von Strafe liegt, kann ich mir kaum vorstellen.
...so ist es aber!
Saufen in der Öffentlichkeit, Kaugummi kauen und ausrotzen, werden drakonisch bestraft.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73006
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Tom Bombadil »

Wird die Bevölkerungsmehrheit nicht von Chinesen gestellt?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Bielefeld09 »

hafenwirt hat geschrieben:(23 Apr 2018, 18:32)

Danke. Dann ist meine Annahme weiter oben falsch und es waere interessant, warum der Deutsche seinen Muell im Suff auf die Strasse wirft und dies in Singapur nicht getan wird. Das es nur an der hohen Androhung von Strafe liegt, kann ich mir kaum vorstellen.
Wer darf denn in Deutschland ungestraft seinen Müll auf die Strasse werfen?
Wo steht das?
Zuletzt geändert von Bielefeld09 am Mo 23. Apr 2018, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von gallerie »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Apr 2018, 18:42)

MMn. liegt es an unzureichender Durchsetzung seitens der Richter. Der Frust der Polizisten, die die immer gleichen Täter festnehmen müssen und die dann von den Richtern doch immer und immer wieder laufen gelassen werden, sollte ja bekannt sein. Ich habe zwei Polizisten in meinem Freundes- und Bekanntenkreis, die kotzt das jedenfalls an.

@gallerie: ich habe damals ein paar Monate in Singapur gelebt und gearbeitet, allerdings nicht so lange wie du.
...jedes, noch so kleine Vergehen, wird drakonisch bestraft.
Ein Kaugummi auszuspucken auf einer öffentlichen Strasse, kostet ca. 80 Euro.
Eine Strasse zu überqueren, die nicht als Fussgängerüberweg gekennzeichnet ist, kostet ca. 50 Euro.
Ich kann da noch seitenweise Regelarien aufführen...
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Brainiac »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Apr 2018, 18:42)

MMn. liegt es an unzureichender Durchsetzung seitens der Richter. Der Frust der Polizisten, die die immer gleichen Täter festnehmen müssen und die dann von den Richtern doch immer und immer wieder laufen gelassen werden, sollte ja bekannt sein. Ich habe zwei Polizisten in meinem Freundes- und Bekanntenkreis, die kotzt das jedenfalls an.
Dann wäre es doch mal interessant, diesen Faktor in Singapur zu betrachten. Hier werden immer nur die härteren Strafen thematisiert, aber nicht, inwieweit diese tatsächlich umgesetzt werden.

Laut Wikipedia werden "die unten aufgeführten zum Teil horrenden Strafen für vergleichsweise geringe Vergehen [...] in der Praxis kaum durchgesetzt und dienen eher der Abschreckung." Falls das so zutreffend ist, ist dann Singapur in dieser Hinsicht nicht gerade ein nicht so gutes Vorbild?

Oder vielleicht ist ja "der Singapurer an sich" grundsätzlich gesetzestreuer als "der Deutsche", so dass die Strafen nicht umgesetzt werden müssen, weil die Delikte gar nicht auftreten. Womit wir dann wieder bei der mangelnden Vergleichbarkeit und Übertragbarkeit wären.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von hafenwirt »

gallerie hat geschrieben:(23 Apr 2018, 18:42)

...so ist es aber!
Saufen in der Öffentlichkeit, Kaugummi kauen und ausrotzen, werden drakonisch bestraft.
Ich meine so Sachen wie Grillgut in den Parks lassen. Aber gut, wenn Saufen in der Oeffentlichkeit verboten ist, ist das schonmal ein gravierender Unterschied. Wenn man zuhause saeuft und seinen Muell hinschmeisst, sieht es ja niemand. In Deutschland kann man aber sich oeffentlich betrinken und dann eben die Sektflaschen, Grillgut etc liegen lassen.

Eine Option waere fuer mich eher nicht Vandalismus hoeher zu bestrafen, aber Alkoholkonsum in der Oeffentlichkeit in Deutschland mit Knast zu ahnden. Das gilt auch fuer Biergaerten und so weiter. Stattdessen sollte es nur in geschlossenen Raeumen und nur bis zu einem gewissen Promillegrad (maximal 1,0) erlaubt sein. Und natuerlich zuhause.
Zuletzt geändert von hafenwirt am Mo 23. Apr 2018, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von hafenwirt »

Bielefeld09 hat geschrieben:(23 Apr 2018, 18:48)

Wer darf denn in Deutschland ungestraft seinen Müll auf die Strasse werfen?
Wo steht das?
Es ging um einen anderen Punkt.
In der Diskussion.
Du hast etwas falsch verstanden.
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von gallerie »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Apr 2018, 18:45)

Wird die Bevölkerungsmehrheit nicht von Chinesen gestellt?
...NEIN, die Chinesen bilden mittlerweile eine Minderheit, die aber mafiös und finanzkräftig den Stadtstaat regiert.
Ich hatte die Inder vergessen, die sind für die Medien zuständig.
In Sing hat jeder seiner zugeordneten Platz.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Adam Smith »

hafenwirt hat geschrieben:(23 Apr 2018, 18:26)

Meine einzige Vermutung ueber Singapur war die des geringen Stellenwerts von Alkohol, verglichen mit dem Stellenwert in Europa. Liege ich damit richtig oder sind die Einwohner dort ebenfalls so Hardcore-Saeufer wie die Deutschen?
Gibt es denn hier einen Zusammenhang?

Dazu müssten ja etliche Länder untersucht werden. Wir können ja mal mit Jemen anfangen. Alkohol ist hier strikt verboten.

https://www.tagesschau.de/ausland/jemen ... a-107.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73006
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Tom Bombadil »

Brainiac hat geschrieben:(23 Apr 2018, 18:50)

Laut Wikipedia werden "die unten aufgeführten zum Teil horrenden Strafen für vergleichsweise geringe Vergehen [...] in der Praxis kaum durchgesetzt und dienen eher der Abschreckung." Falls das so zutreffend ist, ist dann Singapur in dieser Hinsicht nicht gerade ein nicht so gutes Vorbild?
Das würde aber dann der These widersprechen, dass harte Strafen kaum Abschreckungswirkung haben...
Oder vielleicht ist ja "der Singapurer an sich" grundsätzlich gesetzestreuer als "der Deutsche", so dass die Strafen nicht umgesetzt werden müssen, weil die Delikte gar nicht auftreten.
Singapur ist ein Vielvölkerstaat. Aber nehmen wir mal an, "der Singapurer an sich" wäre grundsätzlich gesetzestreuer, warum dann überhaupt die harten Strafen ins Gesetz aufnehmen?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von think twice »

hafenwirt hat geschrieben:(23 Apr 2018, 18:50)

Eine Option waere fuer mich eher nicht Vandalismus hoeher zu bestrafen, aber Alkoholkonsum in der Oeffentlichkeit in Deutschland mit Knast zu ahnden. Das gilt auch fuer Biergaerten und so weiter. Stattdessen sollte es nur in geschlossenen Raeumen und nur bis zu einem gewissen Promillegrad (maximal 1,0) erlaubt sein. Und natuerlich zuhause.
Ich weiss nicht, ob das eine gute Idee ist, das mit dem Saufen unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Man weiss ja, viele verprügeln im Suff zuhause ihre Frau, ihre Kinder, den Hund...
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von gallerie »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Apr 2018, 19:02)

Das würde aber dann der These widersprechen, dass harte Strafen kaum Abschreckungswirkung haben...


Singapur ist ein Vielvölkerstaat. Aber nehmen wir mal an, "der Singapurer an sich" wäre grundsätzlich gesetzestreuer, warum dann überhaupt die harten Strafen ins Gesetz aufnehmen?
...es gibt keinen Singapurer, es gibt eine Vielvölkerstadt, die sich Staat nennt.
Und ja, die drastischen Gesetze und Strafen sind abschreckend, da sie in ihrer juristischen Auswirkung auch überschaubar sind.
Damit meine ich dieses kleine Stadtgebiet.
Were Berlin in der gleichen territorial und politischen Situation wie Sing, dann wäre eine Kopie eines Stadtstaates vielleicht denkbar.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Bielefeld09 »

hafenwirt hat geschrieben:(23 Apr 2018, 18:51)

Es ging um einen anderen Punkt.
In der Diskussion.
Du hast etwas falsch verstanden.
Ach was,
dann klär mich doch auf.
Ich will ja verstehen.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Antonius »

hafenwirt hat geschrieben:(23 Apr 2018, 18:26)
Meine einzige Vermutung ueber Singapur war die des geringen Stellenwerts von Alkohol, verglichen mit dem Stellenwert in Europa.
Liege ich damit richtig oder sind die Einwohner dort ebenfalls so Hardcore-Saeufer wie die Deutschen?
Wie sind die Gepflogenheiten im Restaurant?
In Deutschland gehört zum gepflegten Essen auch ein Glas (oder eine Flasche) Wein.
Wie ist das in Singapur? :?:
Zuletzt geändert von Antonius am Mo 23. Apr 2018, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von gallerie »

gallerie hat geschrieben:(23 Apr 2018, 19:12)

...es gibt keinen Singapurer, es gibt eine Vielvölkerstadt, die sich Staat nennt.
Und ja, die drastischen Gesetze und Strafen sind abschreckend, da sie in ihrer juristischen Auswirkung auch überschaubar sind.
Damit meine ich dieses kleine Stadtgebiet.
Were Berlin in der gleichen territorial und politischen Situation wie Sing, dann wäre eine Kopie eines Stadtstaates vielleicht denkbar.
Sing funktioniert nur auf Grund seiner überschaubaren Grösse.
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von hafenwirt »

gallerie hat geschrieben:(23 Apr 2018, 19:15)

Sing funktioniert nur auf Grund seiner überschaubaren Grösse.
Das heisst, salopp gesagt, in Deutschland waere es allein nicht umsetzbar, weil kein Polizist kontrollieren koennte, ob jemand im Schwarzwald ein Kaugummi gekaut hat, waehrend es in Singapur klappt, weil eben die Flaeche gering ist und Polizisten so "leichtes Spiel haben", weil jede Ecke einer sein koennte?
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Brainiac »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Apr 2018, 19:02)

Das würde aber dann der These widersprechen, dass harte Strafen kaum Abschreckungswirkung haben...


Singapur ist ein Vielvölkerstaat. Aber nehmen wir mal an, "der Singapurer an sich" wäre grundsätzlich gesetzestreuer, warum dann überhaupt die harten Strafen ins Gesetz aufnehmen?
Ach so. Du nimmst an, dass die Strafen kaum auftreten, weil die Straftaten kaum begangen werden. Meine Interpretation der Wiki-Textzeile war hingegen, dass sie evtl schon begangen, aber nicht so hart bestraft werden, wie es das Gesetz vorsieht. Da lag ich aber möglicherweise daneben.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Julian »

Brainiac hat geschrieben:(23 Apr 2018, 18:50)

Oder vielleicht ist ja "der Singapurer an sich" grundsätzlich gesetzestreuer als "der Deutsche", so dass die Strafen nicht umgesetzt werden müssen, weil die Delikte gar nicht auftreten. Womit wir dann wieder bei der mangelnden Vergleichbarkeit und Übertragbarkeit wären.
Das wäre dir jetzt aber als Kulturrassismus ausgelegt worden, wenn du beispielsweise "den Deutschen" mit "dem Araber" - oder gar "den Europäer" mit dem "Afrikaner"! - verglichen hättest. Zum Glück hast du ja nur "den Deutschen" schlechter gestellt als "den Singapurer"; in dieser Richtung ist es erlaubt.

Aber in der Tat spielen Kultur und Sozialisation eine große Rolle bei der Gesetzestreue, was in Deutschland allerdings normalerweise tabuisiert ist.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von gallerie »

Antonius hat geschrieben:(23 Apr 2018, 19:14)

Wie sind die Gepflogenheiten im Restaurant?
In Deutschland gehört zum gepflegten Essen auch ein Glas (oder eine Flasche) Wein.
Wie ist das in Singapur? :?:
...Sing ist eine Vielvölkerstadt.
Wenn du ein Glas Wein zum Dinner möchtest, dann solltest du zum Italiener gehen.
Beim Japaner bekommst du Sake, beim Thai Lao Kao, beim Chinesen Reiswein und beim Inder Ingwer Tee.
Beim Indonesier Bing Tang Bier und beim Burmesen Mandalay Bier.
Beim Engländer Ceylon Tee und beim Vietnamesen Reis Schnaps.
Beim Deutschen wahrscheinlich Weizenbier....
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Antonius hat geschrieben:(23 Apr 2018, 19:14)

Wie sind die Gepflogenheiten im Restaurant?
In Deutschland gehört zum gepflegten Essen auch ein Glas (oder eine Flasche) Wein.
Wie ist das in Singapur? :?:
Auch nicht anders als bei Euch!

Wein, Bier was auch immer man moechte!

Ich persoenlich mag in Suedostasien ein Bier zum Essen weil es einfach gut zur lokalen Kueche passt. In Singapore eine Flasche "Tiger". Eiskalt :cool:
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Antonius »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(26 Apr 2018, 04:42)
Auch nicht anders als bei Euch!

Wein, Bier was auch immer man moechte!

Ich persoenlich mag in Suedostasien ein Bier zum Essen weil es einfach gut zur lokalen Kueche passt. In Singapore eine Flasche "Tiger". Eiskalt :cool:
Danke für den Hinweis.
Es gibt also in Singapur keine ideologischen Vorbehalte gegenüber Alkohol. Sehr erfreulich.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Polibu

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Polibu »

Antonius hat geschrieben:(26 Apr 2018, 19:32)

Danke für den Hinweis.
Es gibt also in Singapur keine ideologischen Vorbehalte gegenüber Alkohol. Sehr erfreulich.
Schade. Alkohol sollte verboten werden. :cool:
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Antonius hat geschrieben:(26 Apr 2018, 19:32)

Danke für den Hinweis.
Es gibt also in Singapur keine ideologischen Vorbehalte gegenüber Alkohol. Sehr erfreulich.
Wie kamst du ueberhaupt auf den Gedanken das es in Singapore ideologische Vorbehalte gegen Alkohol gibt?
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Polibu hat geschrieben:(26 Apr 2018, 19:37)

Schade. Alkohol sollte verboten werden. :cool:
Bist du Moslem oder christlicher Fundamentalist
Support the Australian Republican Movement
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Adam Smith »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(27 Apr 2018, 01:30)

Wie kamst du ueberhaupt auf den Gedanken das es in Singapore ideologische Vorbehalte gegen Alkohol gibt?
Vermutlich weil hier ein User der Ansicht ist, dass es einen Zusammenhang zwischen Sauberkeit und Gewalt und Alkohohl gibt.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Polibu

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Polibu »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(27 Apr 2018, 01:31)

Bist du Moslem oder christlicher Fundamentalist
Weder noch. Ich bin einfach nur jemand, dem die Alkoholtoten nicht egal sind. Beim Rauchen sehe ich das im Übrigen genauso. Es gibt keinen logischen Grund zwei mörderische Drogen nicht zu verbieten. Zumal ja unzählige Unbeteiligte drunter zu leiden haben.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Polibu hat geschrieben:(27 Apr 2018, 07:13)

Weder noch. Ich bin einfach nur jemand, dem die Alkoholtoten nicht egal sind. Beim Rauchen sehe ich das im Übrigen genauso. Es gibt keinen logischen Grund zwei mörderische Drogen nicht zu verbieten. Zumal ja unzählige Unbeteiligte drunter zu leiden haben.
Du kannst also nicht unterscheiden zwichen Sauefern und Leuten die ein Glas Wein, Bier oder was anderes geniessen.

Off Toipic! Kein weiterer Kommentar
Support the Australian Republican Movement
Polibu

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Polibu »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(27 Apr 2018, 11:39)

Du kannst also nicht unterscheiden zwichen Sauefern und Leuten die ein Glas Wein, Bier oder was anderes geniessen.

Off Toipic! Kein weiterer Kommentar
Natürlich kann ich das unterscheiden. Das ist aber kein Grund zahllose Tote in Kauf zu nehmen. Zumal ein Verbot keine Beeinträchtigung darstellt.
Zuletzt geändert von Polibu am Fr 27. Apr 2018, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Polibu hat geschrieben:(27 Apr 2018, 11:45)

Natürlich kann das unterscheiden. Das ist aber kein Grund zahllose Tote in Kauf zu nehmen. Zumal ein Verbot keine Beeinträchtigung darstellt.
Hat absolut nichts mit dem Thema dieses Stranges zu tun
Support the Australian Republican Movement
Polibu

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Polibu »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(27 Apr 2018, 11:53)

Hat absolut nichts mit dem Thema dieses Stranges zu tun
Recht und Ordnung hat nichts mit diesem Strang zu tun?
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Polibu hat geschrieben:(27 Apr 2018, 11:56)

Recht und Ordnung hat nichts mit diesem Strang zu tun?
Nur wenn es Singapore betrifft!

Wenn du damit Probleme hast weine dich bei dem Moderator aus nicht bei mir.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von gallerie »

...ich bin empört!!!!
Meine Darlegungen zum Thema Singapur wurden ohne Kommentar gelöscht!
Ich bin seit Beginn dieses Forum hier aktiv, aber so eine "Selbstjustiz" habe ich in den langen Jahren nicht erlebt.
Ich erwarte eine Aufklärungen!!!!!
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von gallerie »

...ich schrieb über Singapur als mögliches Vorbild für einen Stadtstaat Jerusalem;
Der Trend wurde gelöscht!
Ich schrieb über die Visabestimmungen in den den Asian Staaten, incl. Singapur;
Der Trend wurde gelöscht!!!!
Was ist falsch an diesen Möglichkeiten und ran eal existierenden asiatischen Gesetzen?
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von gallerie »

...wenn da nicht bald eine plausible Antwort kommt verabschiede ich mich hiermit mit 12.876 Beiträgen aus diesem Forum!!!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von H2O »

gallerie hat geschrieben:(27 Apr 2018, 19:07)

...wenn da nicht bald eine plausible Antwort kommt verabschiede ich mich hiermit mit 12.876 Beiträgen aus diesem Forum!!!
Ich fände es sehr bedauerlich, wenn Leute mit Erfahrung vor Ort in Ostasien dieses Forum im Zorn verliessen. Kein Moderator ist perfekt, und so mancher erwischt auch schon einmal eine rabenschwarze Strähne und haut gleich eine ganze Kette von Beiträgen in die Tonne, ob darin nun einmal ein brauchbarer Beitrag war oder alles nur noch Blödsinn!
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von gallerie »

H2O hat geschrieben:(27 Apr 2018, 19:49)

Ich fände es sehr bedauerlich, wenn Leute mit Erfahrung vor Ort in Ostasien dieses Forum im Zorn verliessen. Kein Moderator ist perfekt, und so mancher erwischt auch schon einmal eine rabenschwarze Strähne und haut gleich eine ganze Kette von Beiträgen in die Tonne, ob darin nun einmal ein brauchbarer Beitrag war oder alles nur noch Blödsinn!
...darf ich das als Entschuldigung betrachten?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von H2O »

gallerie hat geschrieben:(27 Apr 2018, 19:51)

...darf ich das als Entschuldigung betrachten?
Wenn Sie danach hier weiter mitmachen werden, dann entschuldige ich mich auch für Dinge, die ich hier bestimmt nicht zu verantworten habe! :)
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von gallerie »

...Danke!
Als einer der ersten User dieses Forum, in Südostasien beheimatet, möchte ich, wenn es meiner Zeit obliegt, auch weiter gern posten.
Als "Aussenstehender", über den Tellerrand blickender, habe ich häufig eine andere Wahrnehmung der deutschen Politik und Wirtschaft als ein Arbeitnehmer in Deutschland.

Singapur ist für mich ein ideal Fall einen Stadtstaates, autoritär geführt, steuerbegünstigt als Freihandelszone und in seinen Grenzen überschaubar
Dieses autokratische System funktioniert in einer von Chinesen geprägten Gesellschaft, also streng genommen in einer konfuzianischen Weltanschauung.
Dieses zu übertragen auf Deutschland wäre auf Grund der chinesischen Weltanschauung des konfuzianischen Erbes gar nicht möglich.
Die Grundprinzipien einer Freihandelszone ala Singapur wären denkbar z.B. für Jerusalem. Unter dem Denkmantel der UN könnte dort ein Vielvölkerstaat (siehe Singapur) einen gleichen Fortschritt erzielen.
Singapur als Vorbild für Jerusalem, aber sicherlich nicht für Deutschland!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von H2O »

gallerie hat geschrieben:(27 Apr 2018, 20:19)

...Danke!
Als einer der ersten User dieses Forum, in Südostasien beheimatet, möchte ich, wenn es meiner Zeit obliegt, auch weiter gern posten.
Als "Aussenstehender", über den Tellerrand blickender, habe ich häufig eine andere Wahrnehmung der deutschen Politik und Wirtschaft als ein Arbeitnehmer in Deutschland.

Singapur ist für mich ein ideal Fall einen Stadtstaates, autoritär geführt, steuerbegünstigt als Freihandelszone und in seinen Grenzen überschaubar
Dieses autokratische System funktioniert in einer von Chinesen geprägten Gesellschaft, also streng genommen in einer konfuzianischen Weltanschauung.
Dieses zu übertragen auf Deutschland wäre auf Grund der chinesischen Weltanschauung des konfuzianischen Erbes gar nicht möglich.
Die Grundprinzipien einer Freihandelszone ala Singapur wären denkbar z.B. für Jerusalem. Unter dem Denkmantel der UN könnte dort ein Vielvölkerstaat (siehe Singapur) einen gleichen Fortschritt erzielen.
Singapur als Vorbild für Jerusalem, aber sicherlich nicht für Deutschland!
Jerusalem hat den Nachteil, daß es die Hauptstadt eines freiheitlichen demokratischen Rechtsstaats mit unabhängiger Justiz ist, und doch einige km weit von der Küste entfernt. Die Menschen dort haben mit Konfuzius nicht viel an der Kippa oder am Kopftuch. Aber die gehen ihren Weg.
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von gallerie »

H2O hat geschrieben:(27 Apr 2018, 20:33)

Jerusalem hat den Nachteil, daß es die Hauptstadt eines freiheitlichen demokratischen Rechtsstaats mit unabhängiger Justiz ist, und doch einige km weit von der Küste entfernt. Die Menschen dort haben mit Konfuzius nicht viel an der Kippa oder am Kopftuch. Aber die gehen ihren Weg.
...um des Friedens Willen, wäre die Option einen Freihandelsstadt Jerusalem zu bilden eine Möglichkeit.
Da könnte man sich durchaus auf eine "Singapur-Form" einigen, ohne Konfuzismus und China Mafia.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von H2O »

gallerie hat geschrieben:(27 Apr 2018, 20:40)

...um des Friedens Willen, wäre die Option einen Freihandelsstadt Jerusalem zu bilden eine Möglichkeit.
Da könnte man sich durchaus auf eine "Singapur-Form" einigen, ohne Konfuzismus und China Mafia.
Sie ahnen ja gar nicht, wie störrisch die Leute da sind! Damals sind dort die Briten völlig entnervt abgezogen.
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von gallerie »

...wer sagt denn, dass eine Freihandelszone bedingt an der Küste liegen muss?
Diese Vorstellungen stammen aus dem letzten Jahrhundert.
Die Technologie macht es möglich überall eine Freihandelszone zu errichten,
Technologiekonzerne wie Apple und Google warten auf diese Möglichkeit.
Jerusalem wäre ideal für eine freie unabhängige Technologie der Kommunikation.
Nur beaufsichtigt von der UN!
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von gallerie »

H2O hat geschrieben:(27 Apr 2018, 20:44)

Sie ahnen ja gar nicht, wie störrisch die Leute da sind! Damals sind dort die Briten völlig entnervt abgezogen.
...NEIN, ich spreche mit Leuten in Tel Aviv, die wollen keinen Status Quo, die wollen für sich und ihre Kinder eine Zukunft.
Jede Option ist diesen Menschen recht sie anzuhören.
Sie haben es leid im ewigen Kriegsmodus zu leben, sie wollen Lösungen.

Jeder Beitrag zur Lösung dieses Konfliktes sollte beachtet werden.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von H2O »

gallerie hat geschrieben:(27 Apr 2018, 21:00)

...NEIN, ich spreche mit Leuten in Tel Aviv, die wollen keinen Status Quo, die wollen für sich und ihre Kinder eine Zukunft.
Jede Option ist diesen Menschen recht sie anzuhören.
Sie haben es leid im ewigen Kriegsmodus zu leben, sie wollen Lösungen.

Jeder Beitrag zur Lösung dieses Konfliktes sollte beachtet werden.
Dann sind Sie dort doch schon erhört worden, und die Leute dort drücken sich vor dieser Entscheidung. Ich meine, politische Lösungen müssen die betroffenen Menschen selbst finden, denn sie müssen ja auch die Folgen ihrer Entscheidungen ausbaden. Da finden freie und geheime demokratische Wahlen statt, da werden Staatspräsidenten wegen sittlicher Verfehlungen aus dem Amt gejagt und ehemalige Ministerpräsidenten kommen wegen Bestechlichkeit ins Gefängnis.

Diesen Menschen kann man doch keine "gelenkte Demokratie" verordnen. Das wird weder in Deutschland etwas noch in Israel oder Jerusalem.
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von gallerie »

H2O hat geschrieben:(27 Apr 2018, 21:08)

Dann sind Sie dort doch schon erhört worden, und die Leute dort drücken sich vor dieser Entscheidung. Ich meine, politische Lösungen müssen die betroffenen Menschen selbst finden, denn sie müssen ja auch die Folgen ihrer Entscheidungen ausbaden. Da finden freie und geheime demokratische Wahlen statt, da werden Staatspräsidenten wegen sittlicher Verfehlungen aus dem Amt gejagt und ehemalige Ministerpräsidenten kommen wegen Bestechlichkeit ins Gefängnis.

Diesen Menschen kann man doch keine "gelenkte Demokratie" verordnen. Das wird weder in Deutschland etwas noch in Israel oder Jerusalem.
...du meinst, die Menschen sind zu dumm Demokratie zu erlernen?
Unter einer UN Verwaltung kann Demokratie durchaus in einem Freistaat Jerusalem gedeihen.
Singapur ist alles, aber nicht demokratisch. es regieren die Orlegarchen...aber es funktioniert.
Ich erwarte zunächst keine lupenreine Demokratie in Jerusalem, aber einen funktionierenden Freistaat,
In dem alle religiösen Gruppen gleichberechtigt Handel treiben können.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von H2O »

gallerie hat geschrieben:(27 Apr 2018, 21:21)

...du meinst, die Menschen sind zu dumm Demokratie zu erlernen?
Unter einer UN Verwaltung kann Demokratie durchaus in einem Freistaat Jerusalem gedeihen.
Singapur ist alles, aber nicht demokratisch. es regieren die Orlegarchen...aber es funktioniert.
Ich erwarte zunächst keine lupenreine Demokratie in Jerusalem, aber einen funktionierenden Freistaat,
In dem alle religiösen Gruppen gleichberechtigt Handel treiben können.
Nein, das ist ganz bestimmt ein Fehlschluß. Die Leute sind zu klug, ihre Demokratie auf zu geben. Und aus Erfahrung klug genug, nicht Dritte über sich entscheiden zu lassen, schon gar nicht die UNO.
  • Nebenthema:
    Warum beschwert sich die UNO über israelische Grausamkeiten an der Grenze von Gaza zu Israel? Die UNO könnte doch in Gaza an der Grenze UNO-Soldaten aufstellen, und schon ist Ruhe. Warum tut sie das aber nicht?
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

gallerie hat geschrieben:(27 Apr 2018, 20:19)

...Danke!
Als einer der ersten User dieses Forum, in Südostasien beheimatet, möchte ich, wenn es meiner Zeit obliegt, auch weiter gern posten.
Als "Aussenstehender", über den Tellerrand blickender, habe ich häufig eine andere Wahrnehmung der deutschen Politik und Wirtschaft als ein Arbeitnehmer in Deutschland.

Singapur ist für mich ein ideal Fall einen Stadtstaates, autoritär geführt, steuerbegünstigt als Freihandelszone und in seinen Grenzen überschaubar
Dieses autokratische System funktioniert in einer von Chinesen geprägten Gesellschaft, also streng genommen in einer konfuzianischen Weltanschauung.
Dieses zu übertragen auf Deutschland wäre auf Grund der chinesischen Weltanschauung des konfuzianischen Erbes gar nicht möglich.
Die Grundprinzipien einer Freihandelszone ala Singapur wären denkbar z.B. für Jerusalem. Unter dem Denkmantel der UN könnte dort ein Vielvölkerstaat (siehe Singapur) einen gleichen Fortschritt erzielen.
Singapur als Vorbild für Jerusalem, aber sicherlich nicht für Deutschland!
Guter Beitrag Lah!

Und ja bleib im Forum. Viele hier geben ihren Senf zu allem moeglichen (was gut ist) ohne einen blassen Schimmer von Laendern wie Singapore zu haben.

Ob Singapore ein Vorbild fuer Jerusalem sein kann glaube ich weniger. Die arabische Mentalitaet laesst keinen Konsensus zu im Gegensatz zur asiatischen. Ausserdem braucht es dazu Politiker wie den Malay Tunku Abdul Rahman und den Strait Chinese Lee Kuan Yew, die Weitsicht und Vision haben.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73006
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Tom Bombadil »

The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Haegar »

Saubere Straßen. Unabgesperrte teure Fahrräder. Keine Drogenabhängigen...oder ?

https://www.tagesschau.de/ausland/asien ... u-100.html

Kleinigkeit... die sauberen Straßen sind wichtiger... :cool:

Wer den Zynismus übersieht ist selber schuld.
Antworten