Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73002
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Tom Bombadil »

Weltregierung hat geschrieben:(22 Apr 2018, 18:39)

"TheManFromDownUnder" hätte gerne...
Okay, das ist mit dem GG natürlich nicht kompatibel.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von H2O »

jack000 hat geschrieben:(22 Apr 2018, 18:50)

Das ist wie du ja richtig schreibst so oder so und glücklicherweise nicht umsetzbar in Deutschland. Worum es aber geht ist doch, dass diese Sprayer beim erwischt werden Folgen zu spüren haben (Und nein, da braucht man weder Todes- noch Prügelstrafe) Folgen erleben müssen, dass diese nie wieder auf die Idee kommen irgendwas in dessen Gestaltung zu ändern was nicht deren Eigentum ist.
=> Der Grund warum die beiden Täter und Schmierfinken aus Deutschland, die es wagten in Singapur eine SMRT-Bahn zu beschmieren werden das nie wieder tun und auch jedem abraten das zu tun. Die Prügelstrafe hat darauf keinerlei Einfluss!

Dazu würde ich doch lieber die Bewertung der Betroffenen hören. Ich glaube schon, daß das Merkvermögen damit sehr gefördert wird... selbst dann, wenn unsereiner von Körperstrafen nichts hält. Die Haftstrafe von 9 Monaten wurde dann ja auch noch verkürzt. Ich gehe davon aus, daß der angerichtete Sachschaden erheblich war. Wie weit Schadenersatz geleistet wurde, um die Haftstrafe ab zu kürzen, wer weiß das schon? Andere Länder, andere Sitten.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73002
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Tom Bombadil »

Enas Yorl hat geschrieben:(22 Apr 2018, 19:33)

Weiß jemand, wie viel Mühe sich die deutsche Staatsanwaltschaft macht, solch Fälle zu verfolgen?
Wahrscheinlich Null, wenn jemand nicht direkt auf frischer Tat erwischt wird. Ich persönlich finde Graffiti nicht sooo schlimm, trotzdem ist es natürlich Sachbeschädigung, wenn der Eigentümer der Fläche das nicht haben will.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Weltregierung
Beiträge: 4507
Registriert: So 1. Jun 2008, 00:57
user title: Wirr ist das Volk

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Weltregierung »

jack000 hat geschrieben:(22 Apr 2018, 18:50)

Das ist wie du ja richtig schreibst so oder so und glücklicherweise nicht umsetzbar in Deutschland. Worum es aber geht ist doch, dass diese Sprayer beim erwischt werden Folgen zu spüren haben (Und nein, da braucht man weder Todes- noch Prügelstrafe) Folgen erleben müssen, dass diese nie wieder auf die Idee kommen irgendwas in dessen Gestaltung zu ändern was nicht deren Eigentum ist.
=> Der Grund warum die beiden Täter und Schmierfinken aus Deutschland, die es wagten in Singapur eine SMRT-Bahn zu beschmieren werden das nie wieder tun und auch jedem abraten das zu tun. Die Prügelstrafe hat darauf keinerlei Einfluss!
Sachbeschädigung ist auch in Deutschland strafbar, mit bis zu zwei Jahren Knast. Was genau forderst Du denn?
ich sprenge eure demo und es regnet hackepeter
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von jack000 »

Weltregierung hat geschrieben:(22 Apr 2018, 20:03)

Sachbeschädigung ist auch in Deutschland strafbar, mit bis zu zwei Jahren Knast. Was genau forderst Du denn?
Das das auch mal umgesetzt wird und nicht nur in Bewährungsstrafen endet ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von jack000 »

Enas Yorl hat geschrieben:(22 Apr 2018, 19:33)

Die Hauptbotschaft dieses Falles an die internationale Sprayerszene ist wohl eher, das die Polizei in Singapur solche Straftaten auch ins Ausland weiter verfolgt. Die besagten beiden Sprayer wurden nämlich in Malaysia festgenommen. Bei solchen Hit and Run-Aktionen ist man auch nicht sicher, wenn man Singapur schon verlassen hat. Weiß jemand, wie viel Mühe sich die deutsche Staatsanwaltschaft macht, solch Fälle zu verfolgen?
Bei Sprayern sicher gar nichts. Wenn ich aber einen Banküberfall begehe, dann bin ich weder in der EU noch in den meisten Ländern der Welt sicher vor Strafverfolgung.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von H2O »

jack000 hat geschrieben:(22 Apr 2018, 20:08)

Bei Sprayern sicher gar nichts. Wenn ich aber einen Banküberfall begehe, dann bin ich weder in der EU noch in den meisten Ländern der Welt sicher vor Strafverfolgung.
Schade! Na, dann lasse ich lieber die Finger von den Banken!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Ein Terraner »

jack000 hat geschrieben:(22 Apr 2018, 18:50)

Worum es aber geht ist doch, dass diese Sprayer beim erwischt werden Folgen zu spüren haben (Und nein, da braucht man weder Todes- noch Prügelstrafe) Folgen erleben müssen, dass diese nie wieder auf die Idee kommen irgendwas in dessen Gestaltung zu ändern was nicht deren Eigentum ist.
Weil das ja auch so gut funktioniert.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von jack000 »

Ein Terraner hat geschrieben:(22 Apr 2018, 20:19)

Weil das ja auch so gut funktioniert.
Singapur beweist das es funktioniert, oder gehst du davon aus das die 2 Kriminellen aus Deutschland nochmal auf die Idee kämen in Singapur Züge zu verunstalten auch wenn die nie eine Prügelstrafe erhalten hätten (Wenn die diese überhaupt bekommen haben)?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Brainiac »

Wenn dieser Strang hochpopt, kommt mir jedesmal eine Frage, die ich jetzt einfach mal loswerde. Und zwar, warum muss ein so weit entferntes Land als Vorbild herhalten.

Welche Politik und welche Justiz gut funktioniert, ist ja ua. abhängig von Kultur und Mentalitäten. Die in einem weit entfernten Staat vermutlich eher von den unsrigen abweichen, als bei europäischen Staaten. Warum gibt es keinen Strang "X - ein Vorbild für Deutschland", X aus (West-) Europa. Das würde ich jedenfalls ernster nehmen.

Und wenn aus Europa kein Staat auch nur ansatzweise die hier angepriesenen Vorzüge Singapurs aufweist, wird das seine Gründe haben. Geschichte, Gepflogenheiten, Kultur, Mentalität. Die man alle nicht mal eben ändert.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Ein Terraner »

jack000 hat geschrieben:(22 Apr 2018, 20:21)

Singapur beweist das es funktioniert, oder gehst du davon aus das die 2 Kriminellen aus Deutschland nochmal auf die Idee kämen in Singapur Züge zu verunstalten auch wenn die nie eine Prügelstrafe erhalten hätten (Wenn die diese überhaupt bekommen haben)?
Ja, ein jetzt erst recht halte ich für wahrscheinlich.

P.S. Jahrhunderte an Strafen haben absolut nichts verändert oder verhindert, wie kommt man da auf die Idee etwas das nichts nützt zu intensivieren ? Mir fällt dazu eigentlich nur noch Einstein ein, "Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von jack000 »

Brainiac hat geschrieben:(22 Apr 2018, 21:08)

Wenn dieser Strang hochpopt, kommt mir jedesmal eine Frage, die ich jetzt einfach mal loswerde. Und zwar, warum muss ein so weit entferntes Land als Vorbild herhalten.
Warum denn nicht? Ist Europa ein politisches Gefängnis in dem kein einzelnes Land irgendwas ändern kann was es nicht sowieso schon in irgendeinem anderen Land in Europa gibt?

- In den Niederlanden ist Cannabis freigegeben
- In Deutschland ist Prostitution legaler als in allen anderen EU-Staaten
- In Frankreich dürfen Geschäfte auch Sonntags öffnen
- In der Schweiz (Nicht EU, aber Kerneuropa) wird das Auto beschlagnahmt wenn man zu sehr gegen Verkehrsgesetze verstößt
- Österreich hat eine PKW-Maut für alle
- In Spanien gibt es eine "Siesta" =Zwangspause zu den Mittagszeiten
- In Belgien nimmt man es mit den Baugenehmigungen nicht so genau
- An der Grenze Ungarns wurde ein Zaun gebaut
- Auf deutschen Autobahnen gibt es teilweise kein Tempolimit
- etc....

=> Es gibt weder in der EU noch in Deutschland irgendein Gesetz welches hohe Strafen für illegale Müllentsorgung oder Tag-Schmierereien verbietet
=> Eine Prügel- oder Todesstrafe steht nicht zur Diskussionn und ist auch nicht notwendig um einen Ordnungs- und Sauberkeitslevel von Singapur umzusetzen wie bereits bisherige Verschärfungen in diesem Bereich beweisen!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von jack000 »

Ein Terraner hat geschrieben:(22 Apr 2018, 21:33)Ja, ein jetzt erst recht halte ich für wahrscheinlich.
Wieso? Die haben kein Motiv mehr, die werden das nie wieder wagen!
P.S. Jahrhunderte an Strafen haben absolut nichts verändert oder verhindert,
Und wieso halten sich die Schweizer penibel an Tempolimits aber rasen gerne auf deutschen Autobahnen?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Polibu

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Polibu »

Ein Terraner hat geschrieben:(22 Apr 2018, 21:33)

Ja, ein jetzt erst recht halte ich für wahrscheinlich.

P.S. Jahrhunderte an Strafen haben absolut nichts verändert oder verhindert, wie kommt man da auf die Idee etwas das nichts nützt zu intensivieren ? Mir fällt dazu eigentlich nur noch Einstein ein, "Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."
Dann werden sie mit Sicherheit auch "jetzt erst Recht" bestraft.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Brainiac »

jack000 hat geschrieben:(22 Apr 2018, 21:38)

Warum denn nicht? Ist Europa ein politisches Gefängnis in dem kein einzelnes Land irgendwas ändern kann was es nicht sowieso schon in irgendeinem anderen Land in Europa gibt?
Wenn es die Neuerung (für D) in irgendeinem anderen europäischen Land schon gäbe, wäre wahrscheinlicher, dass sie hier auch funktioniert, aufgrund der größeren Nähe der Systeme.

Das verbietet natürlich nicht, weiter weg zu schauen. Aber ich frage mich, mit welcher Intention. Geht es nur darum, einzelne gute Ideen rauszupicken, dann fragt sich, welche. Geht es nur um "Schuldige härter bestrafen", dann ist das nun keine neue Idee, dafür bräuchten wir Singapur nicht.

Manche Beiträge hier lesen sich so, als ob man nur das politisch / rechtliche System Singapurs bei uns einführen müsste, und es würde besser. Das ist absurd.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Ein Terraner »

jack000 hat geschrieben:(22 Apr 2018, 21:41)

Wieso? Die haben kein Motiv mehr, die werden das nie wieder wagen!
Welches Motiv hatte sie beim ersten mal ?
Und wieso halten sich die Schweizer penibel an Tempolimits aber rasen gerne auf deutschen Autobahnen?
Du willst damit sagen das es in der Schweiz keine Raser gibt und keiner über dem Tempolimit fährt ?
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Ein Terraner »

Polibu hat geschrieben:(22 Apr 2018, 21:46)

Dann werden sie mit Sicherheit auch "jetzt erst Recht" bestraft.
Und dann? Spätestens beim 20x mal werden sie lassen oder wie meinst du das ?
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Alpha Centauri »

Brainiac hat geschrieben:(22 Apr 2018, 21:50)

Wenn es die Neuerung (für D) in irgendeinem anderen europäischen Land schon gäbe, wäre wahrscheinlicher, dass sie hier auch funktioniert, aufgrund der größeren Nähe der Systeme.

Das verbietet natürlich nicht, weiter weg zu schauen. Aber ich frage mich, mit welcher Intention. Geht es nur darum, einzelne gute Ideen rauszupicken, dann fragt sich, welche. Geht es nur um "Schuldige härter bestrafen", dann ist das nun keine neue Idee, dafür bräuchten wir Singapur nicht.

Manche Beiträge hier lesen sich so, als ob man nur das politisch / rechtliche System Singapurs bei uns einführen müsste, und es würde besser. Das ist absurd.
Für einige hier sicher schon, der Tigerstaat Singapur taugt als Vorbild für andere Staaten durchaus, dass aber in Singapur nicht alles moralisch Goldig ist ( nach westlichen Maßstab) was da ökonomisch glänzt steht dann wieder auf einen anderen Blatt Papier.
Polibu

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Polibu »

Ein Terraner hat geschrieben:(22 Apr 2018, 22:01)

Und dann? Spätestens beim 20x mal werden sie lassen oder wie meinst du das ?
20x mal wird es nicht geben. Nach ein paar Jahren Knast wird denen die Lust am Verschandeln wohl vergangen sein. Und wenn nicht, dann kommen halt nochmal ein paar Jahre dazu.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von jack000 »

Ein Terraner hat geschrieben:(22 Apr 2018, 21:59)
Welches Motiv hatte sie beim ersten mal ?
Asozial im Kopf zu sein. Diese geistige Behinderung im Gehirn ist nun geheilt.
Du willst damit sagen das es in der Schweiz keine Raser gibt und keiner über dem Tempolimit fährt ?
Im Vergleich zu Deutschland so gut wie keiner. Selbst kleinste Verstöße werden brutal geahndet (Ich weiß das weil ich schon mal dort war). Man kann dem entkommen indem man sich an die Fahrweise der Einheimischen hält. Kann aber natürlich auch daran liegen, das Schweizer genetisch so programmiert sind Tempolimits auf keinen Fall zu übertreffen und das die Strafen damit gar nichts zu tun haben.
=> Suche dir aus woran es liegen könnte ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von jack000 »

Ein Terraner hat geschrieben:(22 Apr 2018, 22:01)

Und dann? Spätestens beim 20x mal werden sie lassen oder wie meinst du das ?
Es gibt kein 20x mal ... Das ist der Fehler in Deutschland, dass es ein 20x mal überhaupt geben kann ... => Die Existenz von "Intensivtätern"!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Ein Terraner »

jack000 hat geschrieben:(22 Apr 2018, 22:05)

Asozial im Kopf zu sein. Diese geistige Behinderung im Gehirn ist nun geheilt.
Das ist einfach nur krank.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Ein Terraner »

jack000 hat geschrieben:(22 Apr 2018, 22:07)

Es gibt kein 20x mal ... Das ist der Fehler in Deutschland, dass es ein 20x mal überhaupt geben kann ... => Die Existenz von "Intensivtätern"!
Mach mal einen Vorschlag was dann passieren soll.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Ein Terraner »

Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Weltregierung hat geschrieben:(22 Apr 2018, 09:42)

Hackts? Ich habe nirgendwo die Abschaffung von Grundrechten für bestimmte Personen gefordert. Das überlasse ich weiterhin gerne Dir.
Hab ich nirgendwo geschrieben. Lediglich das du Teile des Grundgesetzes hervorhebst weil es dir in den Kram pass und andere unter den Tisch kehrst. Ich hacke nicht ich bin keine Holzfaeller :D
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Apr 2018, 20:02)

Wahrscheinlich Null, wenn jemand nicht direkt auf frischer Tat erwischt wird. Ich persönlich finde Graffiti nicht sooo schlimm, trotzdem ist es natürlich Sachbeschädigung, wenn der Eigentümer der Fläche das nicht haben will.
Nicht so schlimm? Irgendeine Ahnung was Behoerden fuer die Beseitigung dieser Schmiereien ausgeben muessen?

Hab es weiter oben geschrieben. Beispiel Brisbane 3 Millionen im Jahr!
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Mal was anderes als law & Order

Singapore's vorbildlicher oeffentlicher Wohnungsbau! Verwalted von der HDB (housing development board). Die ueberwiegende Mehrheit der Singaporians leben in oeffentlichen Wohnungen (cirka 85%). Die Bewohner koennen ein lease agreement fuer 99 Jahre eingehen. Damit wird den Bewohnern quasi ein Eigentumsrecht gegeben. Menschen mit sehr geringem Einkommen koennen mieten. Niemand in Singapore soll wohnungslos sein.

Das Design der Wohnbloecke ist vorbildlich in dem es den Menschen ein Kommunalgefuehl gibt das auf ihre Beduerfnisse zugeschnitten ist. Sie nennen es eine VerticalCommunity. Der erste Stock ist offen und kann fuer kommunale Aktivitaeten wie Hochzeiten, Versammlungen, Parties, Flohmaerkte , Kindergaerten, Arztpraxen usw.
Im Erdgeschoss findet man :Tante Emma Laden" Restaurant, Reinigung usw. Groessere Bloecke haben einen stand alone Mini Shopping Center die sogenannten "Mama Shops" weil oft von Muettern gefuehrt die dort wohnen.

Darueberhinaus wird Wert darauf gelegt das keine ethnischen Ghettos entstehen, das heisst man legt Wert in jedem Wohnungsblock auf einen Mix der der Bevoelkerung entspricht. Strait Chinese, Malay, Indisch.

HDB ueberprueft und genehmigt alle verwendete Baumatieralien. Ich hatte viel mit HDB zu tun um Abdichtungsmaterialien fuer deren Projekte verkaufen zu koennen.

Oeffentlicher Wohnungsbau der Eigentum foerdert und Geminschaftswohl ich denke das ist sehr vorbildlich.
Support the Australian Republican Movement
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Adam Smith »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Apr 2018, 20:02)

Wahrscheinlich Null, wenn jemand nicht direkt auf frischer Tat erwischt wird. Ich persönlich finde Graffiti nicht sooo schlimm, trotzdem ist es natürlich Sachbeschädigung, wenn der Eigentümer der Fläche das nicht haben will.
Es wäre zu überprüfen, ob es eine Korrelation zwischen Graffitis und Kriminalität gibt.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Adam Smith »

Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben:(23 Apr 2018, 06:24)

Es wäre zu überprüfen, ob es eine Korrelation zwischen Graffitis und Kriminalität gibt.
Solche Korrelationen wollen aber mit viel Bedacht untersucht werden. Unsinnskorrelationen sind schnell hergestellt.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Adam Smith »

H2O hat geschrieben:(23 Apr 2018, 08:07)

Solche Korrelationen wollen aber mit viel Bedacht untersucht werden. Unsinnskorrelationen sind schnell hergestellt.
Hier z.B.

Zitat Anfang

Hierauf wurde entschieden, dass die New Yorker Polizei alle Verbrechen ernstnehmen und ahnden solle und begonnen wurde mit einem Problem, das jeder sehen konnte – Graffiti. Das Budget hierfür wurde erhöht und Graffiti-Sprühereien bekamen höchste Priorität. Damit war klar: Egal um welche Art

http://www.onlinemarktplatz.de/14582/eb ... ches-paar/

New York ist nun eine sichere Stadt.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Adam Smith »

Oder diese Orte.

http://www.badische-zeitung.de/ausland- ... 63080.html

Einfach mal die Bilder suchen und betrachten.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben:(23 Apr 2018, 08:17)

Hier z.B.

Zitat Anfang

Hierauf wurde entschieden, dass die New Yorker Polizei alle Verbrechen ernstnehmen und ahnden solle und begonnen wurde mit einem Problem, das jeder sehen konnte – Graffiti. Das Budget hierfür wurde erhöht und Graffiti-Sprühereien bekamen höchste Priorität. Damit war klar: Egal um welche Art

http://www.onlinemarktplatz.de/14582/eb ... ches-paar/

New York ist nun eine sichere Stadt.
Ich zweifele gar nicht so sehr an der Richtigkeit dieser Aussagen. Möglich ist aber auch, daß eine erhöhte Polizeitätigkeit vor Ort diese Wirkung hatte. Dabei wurden auch Grafftiti verhindert... Huhn oder Ei, wer war zuerst da?
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Haegar »

H2O hat geschrieben:(23 Apr 2018, 08:07)

Solche Korrelationen wollen aber mit viel Bedacht untersucht werden. Unsinnskorrelationen sind schnell hergestellt.
Die sog. Broken-Window- Theorie ist doch ein Versuch in diese Richtung.
Aber ich denke auch, dass hier manche Nutzer eher versuchen ihren strikten Law-and-Order-Fetisch unreflektiert auszuleben, in ihrer Angst, dass ihre Vorgartenzwerge ein Tag abbekommen.
:D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von H2O »

Haegar hat geschrieben:(23 Apr 2018, 09:34)

Die sog. Broken-Window- Theorie ist doch ein Versuch in diese Richtung.
Aber ich denke auch, dass hier manche Nutzer eher versuchen ihren strikten Law-and-Order-Fetisch unreflektiert auszuleben, in ihrer Angst, dass ihre Vorgartenzwerge ein Tag abbekommen.
:D
Hatte ich doch gerade soeben schon überlegt: Erhöhte Polizeieinsätze mindern die Zahl der Straftaten. Das gilt auch für eine Gruppe von Straftaten daraus. Nur die Fenster neu verglasen... hm, hm, kann ja sein, daß es doch so etwas wie einen Rest von Respekt vor dem Fleiß und der Ordnungsliebe der Eigentümer gibt. Wer also seinen Gartenzwerg immer nett streicht, muß das jedes Jahr tun. Wer die Schmiererei am Gartenzwerg so läßt, muß demnächst seine Hauswände reinigen und streichen. Ach, ich bin für spontane Prügelstrafe in Nachbarschaftshilfe! Der Rechtsstaat schützt aber die Schmierfinken.
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Haegar »

H2O hat geschrieben:(23 Apr 2018, 09:46)

Hatte ich doch gerade soeben schon überlegt: Erhöhte Polizeieinsätze mindern die Zahl der Straftaten. Das gilt auch für eine Gruppe von Straftaten daraus. Nur die Fenster neu verglasen... hm, hm, kann ja sein, daß es doch so etwas wie einen Rest von Respekt vor dem Fleiß und der Ordnungsliebe der Eigentümer gibt. Wer also seinen Gartenzwerg immer nett streicht, muß das jedes Jahr tun. Wer die Schmiererei am Gartenzwerg so läßt, muß demnächst seine Hauswände reinigen und streichen. Ach, ich bin für spontane Prügelstrafe in Nachbarschaftshilfe! Der Rechtsstaat schützt aber die Schmierfinken.
Ach waren das selig gute Zeiten, als der Gendarm hoch zu Ross, mit Pickelhaube und Säbel in schmucker Uniform, ein paar Runden den Milchpanscher durch sein Revier getrieben hat, ehe er den Übeltäter am königlich bayerischen Amtsgericht abgegeben hat.
Da hat der gediente Bürger aufatmen können.

:D
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von jack000 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(23 Apr 2018, 06:01)

Mal was anderes als law & Order

Singapore's vorbildlicher oeffentlicher Wohnungsbau! Verwalted von der HDB (housing development board). Die ueberwiegende Mehrheit der Singaporians leben in oeffentlichen Wohnungen (cirka 85%). Die Bewohner koennen ein lease agreement fuer 99 Jahre eingehen. Damit wird den Bewohnern quasi ein Eigentumsrecht gegeben. Menschen mit sehr geringem Einkommen koennen mieten. Niemand in Singapore soll wohnungslos sein.

Das Design der Wohnbloecke ist vorbildlich in dem es den Menschen ein Kommunalgefuehl gibt das auf ihre Beduerfnisse zugeschnitten ist. Sie nennen es eine VerticalCommunity. Der erste Stock ist offen und kann fuer kommunale Aktivitaeten wie Hochzeiten, Versammlungen, Parties, Flohmaerkte , Kindergaerten, Arztpraxen usw.
Im Erdgeschoss findet man :Tante Emma Laden" Restaurant, Reinigung usw. Groessere Bloecke haben einen stand alone Mini Shopping Center die sogenannten "Mama Shops" weil oft von Muettern gefuehrt die dort wohnen.

Darueberhinaus wird Wert darauf gelegt das keine ethnischen Ghettos entstehen, das heisst man legt Wert in jedem Wohnungsblock auf einen Mix der der Bevoelkerung entspricht. Strait Chinese, Malay, Indisch.

HDB ueberprueft und genehmigt alle verwendete Baumatieralien. Ich hatte viel mit HDB zu tun um Abdichtungsmaterialien fuer deren Projekte verkaufen zu koennen.

Oeffentlicher Wohnungsbau der Eigentum foerdert und Geminschaftswohl ich denke das ist sehr vorbildlich.
Das ist in der Tat vorbildlich! :thumbup:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von H2O »

Haegar hat geschrieben:(23 Apr 2018, 09:55)

Ach waren das selig gute Zeiten, als der Gendarm hoch zu Ross, mit Pickelhaube und Säbel in schmucker Uniform, ein paar Runden den Milchpanscher durch sein Revier getrieben hat, ehe er den Übeltäter am königlich bayerischen Amtsgericht abgegeben hat.
Da hat der gediente Bürger aufatmen können.

:D
Nö, mein Opa hat das mit gezogenem Säbel zu Fuß besorgt. Aber seine Pickelhaube hat sicher auch Eindruck gemacht! Das waren noch Zeiten!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73002
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Tom Bombadil »

Brainiac hat geschrieben:(22 Apr 2018, 21:08)

Und zwar, warum muss ein so weit entferntes Land als Vorbild herhalten.
Gibt es denn in Europa ein vergleichbares Land wie Singapur?

Ich persönlich halte viele Dinge außerhalb des politischen Systems in Singapur für vorbildlich geregelt, und nein, damit sind auch keine Körperstrafen inkl. der Todesstrafe gemeint. Sicherlich sind viel Dinge einfacher zu regeln, weil es eben noch ein autoritäreres System als in den europäischen Demokratien ist, aber soll uns das denn daran hindern, uns gut funktionierende Dinge dort anzuschauen und versuchen, sie zu importieren? Warum? Wenn Tauben füttern in D 5000,- € kosten darf, warum darf man so eine horrende Strafe nicht auch für weggeworfene Taschentücher, Kaugummis oder Kippen aufrufen und dann auch durchsetzen? Ich bin der Meinung, dass Strafen die allermeisten Menschen von einer Tat abhalten. Wäre dem nicht so, wäre unser StGB in weiten Teilen sinnlos.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73002
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Tom Bombadil »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(23 Apr 2018, 05:37)

Nicht so schlimm? Irgendeine Ahnung was Behoerden fuer die Beseitigung dieser Schmiereien ausgeben muessen?
Man könnte es ja auch einfach stehen lassen, wenn es denn keine strafbaren Parolen sind, die Gebäude sind dadurch ja nicht unbenutzbar.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Ein Terraner »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Apr 2018, 11:41)

Ich bin der Meinung, dass Strafen die allermeisten Menschen von einer Tat abhalten.
Dazu müssten die allermeisten Menschen erstmal Jura studieren und wissen was so alles Strafbar ist.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73002
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Tom Bombadil »

Studieren die denn in Singapur alle Jura?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Ein Terraner »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Apr 2018, 11:52)

Studieren die denn in Singapur alle Jura?
Wissen die in Singapur denn alle genau was Strafbar ist ?
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von hafenwirt »

Brainiac hat geschrieben:(22 Apr 2018, 21:08)

Wenn dieser Strang hochpopt, kommt mir jedesmal eine Frage, die ich jetzt einfach mal loswerde. Und zwar, warum muss ein so weit entferntes Land als Vorbild herhalten.

Welche Politik und welche Justiz gut funktioniert, ist ja ua. abhängig von Kultur und Mentalitäten. Die in einem weit entfernten Staat vermutlich eher von den unsrigen abweichen, als bei europäischen Staaten. Warum gibt es keinen Strang "X - ein Vorbild für Deutschland", X aus (West-) Europa. Das würde ich jedenfalls ernster nehmen.

Und wenn aus Europa kein Staat auch nur ansatzweise die hier angepriesenen Vorzüge Singapurs aufweist, wird das seine Gründe haben. Geschichte, Gepflogenheiten, Kultur, Mentalität. Die man alle nicht mal eben ändert.
Genau das ist auch ein Punkt, den ich im Kopf hatte. Man bedenke nur die Bedeutung von Alkohol in unseren Breitengraden und die Bedeutung von Alkohol in z.B. Singapur. Dann wird man feststellen, in Deutschland (bzw. Europa) ist diese historisch, letztlich auch bedingt durch den Anbau entsprechender Mittel, höher.

Was passiert, wenn wir Alkohol konsumieren? Viel Alkohol, nicht nur ein Bier. Dann werden wir leichtsinnig und handeln nicht rational. Tun vielleicht sogar Dinge, bei denen wir am nächsten Tag aufwachen und uns schämen. Wer nicht rational handelt, dem helfen auch keine hohen Strafen - daran wird gar nicht gedacht. Entsprechend sehe ich das Wegwerfen von Müll und viele andere Tätigkeiten des Vandalismus als Folge von Alkoholkonsum. Bevor hier wieder die üblichen Beiträge kommen: Keine Entschuldigung, aber eine Erklärung, ein kausaler Zusammenhang. Wer schonmal nach einer Party oder sonstigen Veranstaltungen (Karneval, Festivals) aufgeräumt hat, weiß wovon ich rede. Und das tun tausende Menschen ja nicht, weil es alles Schmutzfinken sind.

Oder was Zigaretten betrifft, auch wenn dies einem Wandel unterliegt. In diesem Fall haben ich keine Daten zu Singapur, aber es ist nicht unüblich seine Kippe wegzuschnippen. Diese Szene kommt auch im ein oder anderen Film vor, spannend ist auch, wenn man den Satz "schnippte seine Zigarette" bei Google eingibt (https://www.google.de/search?q=%22schni ... e&ie=UTF-8) und auf zahlreiche Romane, Bücher stößt.

So eine Diskussion zur Ursache von bestimmten kulturellen Symbolen, Codes und Verhaltensweisen und ob man die in irgendeiner Weise bekämpfen kann, ist spannender als das was hier passiert, in dem über mehrere Seiten eigentlich nur wiederholt wird "Singapur ist toll, weil die Strafen hoch sind. Strafen rauf in Deutschland und dann gehts dem kriminellen Pack endlich an die Knute, jawollja!"
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73002
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Tom Bombadil »

Ein Terraner hat geschrieben:(23 Apr 2018, 11:54)

Wissen die in Singapur denn alle genau was Strafbar ist ?
Offensichtlich wissen sie gut genug Bescheid, denn sonst würden ja alle verprügelt, säßen im Knast oder in der Todeszelle oder wären total verarmt.

Um bei Interesse ein StGB zu lesen und zu erkennen, welche Taten strafbar sind, muss man auch kein Jura studiert haben.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Ein Terraner »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Apr 2018, 12:36)

Offensichtlich wissen sie gut genug Bescheid, denn sonst würden ja alle verprügelt, säßen im Knast oder in der Todeszelle oder wären total verarmt.

Um bei Interesse ein StGB zu lesen und zu erkennen, welche Taten strafbar sind, muss man auch kein Jura studiert haben.
Wo ist hier die Logik ? Damit das auf geht müsstest du jedem Menschen unterstellen das er sofort irgendwelche Taten begehen würde die er nur nicht begeht weil er weiß das es strafbar ist. Du nimmst also an das die Menschen von Grund auf absolut schlecht sind und nur Aufgrund des Wissens um die Strafe das unterdrücken.

P.S. Brichst du eigentlich nur nirgends ein weil du weißt das darauf eine Strafe steht ?
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Haegar »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Apr 2018, 11:41)

Gibt es denn in Europa ein vergleichbares Land wie Singapur?

Ich persönlich halte viele Dinge außerhalb des politischen Systems in Singapur für vorbildlich geregelt, und nein, damit sind auch keine Körperstrafen inkl. der Todesstrafe gemeint. Sicherlich sind viel Dinge einfacher zu regeln, weil es eben noch ein autoritäreres System als in den europäischen Demokratien ist, aber soll uns das denn daran hindern, uns gut funktionierende Dinge dort anzuschauen und versuchen, sie zu importieren? Warum? Wenn Tauben füttern in D 5000,- € kosten darf, warum darf man so eine horrende Strafe nicht auch für weggeworfene Taschentücher, Kaugummis oder Kippen aufrufen und dann auch durchsetzen? Ich bin der Meinung, dass Strafen die allermeisten Menschen von einer Tat abhalten. Wäre dem nicht so, wäre unser StGB in weiten Teilen sinnlos.
Vorletzter Satz klingt sehr gewagt. Ich glaube es liegt bei mir nicht an dem StGB, dass ich keine Kinder schlachte und verspeise...
Oder Tauben füttere. Aber bei den Vorgartenzwergen meines Nachbarn könnte ich in Versuchung kommen.
Über den Sinn des StGB verweise ich wieder auf die Schriften der Bundeszentrale für Bildung. Oder einfach mal googeln.
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von hafenwirt »

Haegar hat geschrieben:(23 Apr 2018, 13:52)

Vorletzter Satz klingt sehr gewagt. Ich glaube es liegt bei mir nicht an dem StGB, dass ich keine Kinder schlachte und verspeise...
Oder Tauben füttere. Aber bei den Vorgartenzwergen meines Nachbarn könnte ich in Versuchung kommen.
Über den Sinn des StGB verweise ich wieder auf die Schriften der Bundeszentrale für Bildung. Oder einfach mal googeln.
Kommt vielleicht auf die Erziehung an. Bei mir hieß es damals "Man schlägt keine anderen Menschen, du weißt selbst das Schmerzen am Körper keine schöne Sache sind. Und da das andere Menschen auch nicht spüren sollen, lässt du das sein". Vielleicht gibt es in diesem Land ja Kinder, bei denen es heißt "Man schlägt keine Menschen, denn nach §223 kann es bis zu 5 Jahre Haft oder Geldstrafe dafür geben".

Aber ich sehe das wie sie. Vor allem, da es sogar auf diverse Sachverhalte Strafen gibt, bei denen Bundesbürger gar nicht wissen, dass sie verboten sind. Mord, Gewalt, Diebstahl, weiß wohl jeder, dass es verboten ist und auch oft grob wie der Strafrahmen ist (5-20 Jahre). Aber ob der durchschnittliche Bürger das Strafmaß bei § 204 Verwertung fremder Geheimnisse, § 265d Manipulation von berufssportlichen Wettbewerben oder § 325a Verursachen von Lärm, Erschütterungen und nichtionisierenden Strahlen kennt und es nur deswegen sein lässt?
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Brainiac »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Apr 2018, 11:41)

Gibt es denn in Europa ein vergleichbares Land wie Singapur?
Das frage ich ja. Und wenn nicht, frage ich, warum nicht. Sind die europäischen Staaten alle zu blöd, auf die richtige Idee zu kommen?
Ich persönlich halte viele Dinge außerhalb des politischen Systems in Singapur für vorbildlich geregelt, und nein, damit sind auch keine Körperstrafen inkl. der Todesstrafe gemeint. Sicherlich sind viel Dinge einfacher zu regeln, weil es eben noch ein autoritäreres System als in den europäischen Demokratien ist, aber soll uns das denn daran hindern, uns gut funktionierende Dinge dort anzuschauen und versuchen, sie zu importieren?
Was genau denn? "Schuldige härter bestrafen" ist ja jetzt keine Idee, auf die man ohne Singapur nicht gekommen wäre. Gibt es von dort irgendetwas Konkretes, was dir vorschwebt?

Ich finde es unsinnig, wenn so argumentiert wird: "In Singapur wird härter bestraft und es lebt sich dort besser als hier, also sollten wir auch härter bestrafen". Dafür sind vermutlich viel zu viele Dinge anders, angefangen beim politisch/rechtlichen System und den gesellschaftlichen Ansprüchen daran.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73002
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Tom Bombadil »

Haegar hat geschrieben:(23 Apr 2018, 13:52)

Vorletzter Satz klingt sehr gewagt.
Warum gibt es dann überhaupt Strafen? Dass man keine Kinder schlachtet und frisst ist - wie so vieles - einfach Sache der Sozialisation, bei Kannibalen sieht das bei dem Beispiel dann schon wieder anders aus. Dass man Regeln einhalten soll, bekommt man schon als Kleinkind eingetrichtert, dazu gehört sowohl die moralische als auch die rechtliche Seite, selbst die geduldigsten Eltern werden irgendwann bei zu großer Renitenz eine Strafe aussprechen. Nein, niemand muss das StGB auswendig lernen, das braucht man auch in Singapur nicht, wenn man vernünftig erzogen wurde, es gibt aber anscheinend nicht wenige Menschen, die nicht vernünftig genug erzogen wurden, denen muss man dann mit empfindlichen Strafen beikommen, damit sie ihr unerwünschtes Verhalten (Babys fressen, vollgeschissene Windeln in den Bach schmeißen, in Häuser und Wohnungen einbrechen, Drogen verkaufen, Sachen beschädigen) abstellen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Antworten