China - Bewertung seiner Bürger mittels eines zentralen Bonuspunktesystems

Moderator: Moderatoren Forum 3

Mahmoud

China - Bewertung seiner Bürger mittels eines zentralen Bonuspunktesystems

Beitrag von Mahmoud »

In einigen Provinzen Chinas läuft zur Zeit die Testphase eines neuartigen Bewertungssystems.

Siehe http://www.zeit.de/digital/datenschutz/ ... rbewertung

Ich bin heute morgen bei der sonntäglichen Zeitungslektüre darauf gestoßen, es war ein einseitiger Bericht in unserer Tageszeitung. Daraufhin habe ich mal etwas "gegoogelt". Ich möchte gerne darüber diskutieren, was ihr davon haltet. Denn Ich persönlich bin mir nicht so ganz sicher, ob ich es positiv oder negativ finden soll.

Natürlich hat das System praktische Schwächen.
Wenn Jemand mit niedrigem Punktestand keinen Job bekommt,weil er vielleicht mit dem Gesetz in Konflikt geraten ist, wird er dann nicht noch stärker in die Kriminalität getrieben?
Aber jenseits von praktischen Schwächen finde ich die moralisch/philosophische Bewertung eines solchen Systems viel interessanter. In Europa und vor allem in Deutschland lässt sich eine solche Überwachung und stattliche Steuerung nicht mit unseren Wertvorstellungen vereinbaren.
Generell wird im Westen die eigene Individualität gefeiert und bevorzugt ( Jeder Mensch ist einzigartig), aber genau diese Haltung ist natürlich auch für den Zerfall des gesellschaftlichen Zusammenhaltes verantwortlich und verstärkt egoistische Tendenzen.
Ausserdem bin ich mehr als skeptisch, ob wir tatsächlich so frei und individuell sind wie wir glauben: Anstelle von stattlicher Steuerung werden wir von multinationalen Konzernen und ihren Marketingabteilungen gelenkt, die uns vorgeben, was "in" und was "out" ist.
Die Frage muss also erlaubt sein, ob stattliche Steuerung nicht vielleicht besser ist als Privatwirtschaftliche.

Das Thema hat so viele Facetten. Ich bitte um Meinungsaustausch.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: China - Bewertung seiner Bürger mittels eines zentralen Bonuspunktesystems

Beitrag von zollagent »

War schon vor einigen Wochen im Fernsehen, wenn ich richtig erinnere, im Weltspiegel. Eine weitere Möglichkeit des Staates, das Verhalten seiner Bürger zu kontrollieren.
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: China - Bewertung seiner Bürger mittels eines zentralen Bonuspunktesystems

Beitrag von Ebiker »

Mahmoud hat geschrieben:(11 Mar 2018, 11:21)


Ausserdem bin ich mehr als skeptisch, ob wir tatsächlich so frei und individuell sind wie wir glauben: Anstelle von stattlicher Steuerung werden wir von multinationalen Konzernen und ihren Marketingabteilungen gelenkt, die uns vorgeben, was "in" und was "out" ist.
Die Frage muss also erlaubt sein, ob stattliche Steuerung nicht vielleicht besser ist als Privatwirtschaftliche.

Das Thema hat so viele Facetten. Ich bitte um Meinungsaustausch.
Keines von beidem ist besser. Grad wurde von einem Klinikkonzern eine Mitarbeiterin gefeuert weil sie einen kritischen Text veröffentlicht hat. In D findet die Bewertung in der Öffentlichkeit, in Betrieben, bei Gewerkschaften, überall statt. Tellkamp hat letztens sehr gut dazu ausgeführt. Und wurde prompt von seinem Verlag gerügt.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: China - Bewertung seiner Bürger mittels eines zentralen Bonuspunktesystems

Beitrag von zollagent »

Ebiker hat geschrieben:(11 Mar 2018, 11:49)

Keines von beidem ist besser. Grad wurde von einem Klinikkonzern eine Mitarbeiterin gefeuert weil sie einen kritischen Text veröffentlicht hat. In D findet die Bewertung in der Öffentlichkeit, in Betrieben, bei Gewerkschaften, überall statt. Tellkamp hat letztens sehr gut dazu ausgeführt. Und wurde prompt von seinem Verlag gerügt.
So, so, Tellkamp ist hier also ein "gutes Beispiel"? Nun, der Verlag hat deutlich gemacht, daß er die Ausführungen Tellkamps nicht teilt. Diese Ausführungen sind eh etwas Grenzwertiges, ich denke, du weißt, worauf ich hier anspiele. Mit einem staatlichen "Bonuskonto", bei dem man durch Wohlverhalten Bonuspunkte bekommen kann, die man benötigt, um begehrte staatliche Leistungen zu erhalten, ist das nicht vergleichbar.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: China - Bewertung seiner Bürger mittels eines zentralen Bonuspunktesystems

Beitrag von unity in diversity »

Damit wird China ein glaubwürdiges Mitglied der westlichen Entwertungsgemeinschaft, die autokratische Tendenzen nicht gerade ehrlich bekämpft.
Man kann nur auf die Kreativität der Bürger hoffen, solche Entwicklungen zu unterlaufen.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: China - Bewertung seiner Bürger mittels eines zentralen Bonuspunktesystems

Beitrag von zollagent »

unity in diversity hat geschrieben:(11 Mar 2018, 11:59)

Damit wird China ein glaubwürdiges Mitglied der westlichen Entwertungsgemeischaft, die autokratische Tendenzen nicht gerade ehrlich bekämpft.
Man kann nur auf die Kreativität der Bürger hoffen, solche Entwicklungen zu unterlaufen.
Gibt es denn in einem westlichen Staat etwas Vergleichbares wie dieses staatliche Wohlverhaltenskonto? :?:
Mahmoud

Re: China - Bewertung seiner Bürger mittels eines zentralen Bonuspunktesystems

Beitrag von Mahmoud »

unity in diversity hat geschrieben:(11 Mar 2018, 11:59)


Man kann nur auf die Kreativität der Bürger hoffen, solche Entwicklungen zu unterlaufen.
Warum glaubst Du, daß "solche Entwicklungen" schlecht sind?
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: China - Bewertung seiner Bürger mittels eines zentralen Bonuspunktesystems

Beitrag von Ebiker »

Hier läuft der Bonus halt anders rum. Als Künstler oder Journalist wird man einfach nicht mehr veröffentlicht, wirtschaftlich tot gemacht. Politiker ( Brüderle ) müssen Hasskampagnen über sich ergehen lassen. Blogger werden mit Abmahnprozessen in die Knie gezwungen. Arbeitnehmer werden anonym angezeigt wenn sie das "falsche" Shirt tragen, Gewerkschaften erstellen Ratgeber wie man politisch mißliebige Mitarbeiter isoliert und letztendlich los wird. Das System funktioniert.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: China - Bewertung seiner Bürger mittels eines zentralen Bonuspunktesystems

Beitrag von unity in diversity »

zollagent hat geschrieben:(11 Mar 2018, 12:01)

Gibt es denn in einem westlichen Staat etwas Vergleichbares wie dieses staatliche Wohlverhaltenskonto? :?:
Sagt dir das Wort "alternativlos" etwas?
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: China - Bewertung seiner Bürger mittels eines zentralen Bonuspunktesystems

Beitrag von zollagent »

unity in diversity hat geschrieben:(11 Mar 2018, 12:03)

Sagt dir das Wort "alternativlos" etwas?
In diesem Zusammenhang ergibt das zu meiner Frage keinen Sinn. Drück dich bitte deutlicher aus und mach Aussagen, statt durch Gegenfragen irgendwas suggerieren zu wollen.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: China - Bewertung seiner Bürger mittels eines zentralen Bonuspunktesystems

Beitrag von zollagent »

Ebiker hat geschrieben:(11 Mar 2018, 12:03)

Hier läuft der Bonus halt anders rum. Als Künstler oder Journalist wird man einfach nicht mehr veröffentlicht, wirtschaftlich tot gemacht. Politiker ( Brüderle ) müssen Hasskampagnen über sich ergehen lassen. Blogger werden mit Abmahnprozessen in die Knie gezwungen. Arbeitnehmer werden anonym angezeigt wenn sie das "falsche" Shirt tragen, Gewerkschaften erstellen Ratgeber wie man politisch mißliebige Mitarbeiter isoliert und letztendlich los wird. Das System funktioniert.
Eine ziemliche umfangreiche Verschwörungstheorie. Wer muß da alles mitmachen und dann auch noch dichthalten. :rolleyes:
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: China - Bewertung seiner Bürger mittels eines zentralen Bonuspunktesystems

Beitrag von Ebiker »

Da machen viele mit und das ist alles öffentlich. Meinungsfreiheit? Natürlich sind wir frei unsere Meinung zu äußern. Wenn es die richtige ist. Wenn nicht kommt man nicht unbedingt ins Gefängnis, aber man wird schon mal an der Einreise in ein EU- Land gehindert. Upps, dann ist es mit der Reisefreiheit auch nicht mehr weit her.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: China - Bewertung seiner Bürger mittels eines zentralen Bonuspunktesystems

Beitrag von zollagent »

Ebiker hat geschrieben:(11 Mar 2018, 15:29)

Da machen viele mit und das ist alles öffentlich. Meinungsfreiheit? Natürlich sind wir frei unsere Meinung zu äußern. Wenn es die richtige ist. Wenn nicht kommt man nicht unbedingt ins Gefängnis, aber man wird schon mal an der Einreise in ein EU- Land gehindert. Upps, dann ist es mit der Reisefreiheit auch nicht mehr weit her.
Ich äußere auch schon mal "nicht richtige" Meinungen und konnte bisher in JEDES EU-Land einreisen. Ich sehe nicht, was du da losläßt.
SirToby
Beiträge: 2221
Registriert: Di 8. Mär 2016, 17:24

Re: China - Bewertung seiner Bürger mittels eines zentralen Bonuspunktesystems

Beitrag von SirToby »

Ebiker hat geschrieben:(11 Mar 2018, 15:29)

Da machen viele mit und das ist alles öffentlich. Meinungsfreiheit? Natürlich sind wir frei unsere Meinung zu äußern. Wenn es die richtige ist. Wenn nicht kommt man nicht unbedingt ins Gefängnis, aber man wird schon mal an der Einreise in ein EU- Land gehindert. Upps, dann ist es mit der Reisefreiheit auch nicht mehr weit her.

Ich finde diesen Opferstatus doch etwas lächerlich.
Daniel Patrick Moynihan: "Sie haben ein Recht auf ihre eigene Meinung! Sie haben kein Recht auf ihre eigenen Fakten!"
Maikel
Beiträge: 1259
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: China - Bewertung seiner Bürger mittels eines zentralen Bonuspunktesystems

Beitrag von Maikel »

Mahmoud hat geschrieben:(11 Mar 2018, 11:21)
Das Thema hat so viele Facetten.
Ein paar solcher Facetten möchte ich hiermit beitragen:

Positiv an so einem System sehe ich die Transparenz. Es ist öffentlich bekannt, für welche Fehler es Minuspunkte, und für welches Verhalten es Pluspunkte gibt.
Außerdem zählen nicht nur Missetaten, man kann diese durch positive Taten ausgleichen.

Dagegen ist bei uns z.B. die Schufa intransparent; kaum jemand weiß, aufgrund welcher Daten man ggf. schlecht eingestuft wurde und deshalb z.B. für einen Kredit höhere Zinsen zahlen muß.

Auch wenn ein Personalchef den Punkte-Score heranzieht ist das ggf. besser, als wenn er sich aufgrund einiger zufällig gefundener Fotos des Kandidaten in Partylaune ein Bild von diesem macht.

Kritisch sehe ich allerdings die konkrete Ausgestaltung, in China und ggf. auch anderswo. Also nicht ob positiv und negativ bewertet wird, sondern welches Verhalten mit wie vielen Punkten. Und wie genau die Konsequenzen eines niedrigen Punktestandes sind. Diesbezüglich befürchte ich in China Schlimmes.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: China - Bewertung seiner Bürger mittels eines zentralen Bonuspunktesystems

Beitrag von unity in diversity »

Mahmoud hat geschrieben:(11 Mar 2018, 12:02)

Warum glaubst Du, daß "solche Entwicklungen" schlecht sind?
Weil das ein gefundenes Fressen für jeden Law&Order-Politiker ist.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China - Bewertung seiner Bürger mittels eines zentralen Bonuspunktesystems

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Ich habe den Artikel gelesen und es graust mich bei der Vorstellung das der Staat seine Buerger bespitzelt um sie zu bewerten. Das ist eine orwellsche Dimension. Offensichtlich eine Maasnahme der chinesischen Regierung die Buerger zu kontrollieren.

Es ist ein Riesenunterschied ob in einer Firma jemand bewertet wird an Hand der KPI, die der Mitarbeiter kennt und gegengezeichnet hat oder die gesamte Bevoelkerung nach Staatskonformitaet.
Support the Australian Republican Movement
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: China - Bewertung seiner Bürger mittels eines zentralen Bonuspunktesystems

Beitrag von Adam Smith »

Ebiker hat geschrieben:(11 Mar 2018, 15:29)

Da machen viele mit und das ist alles öffentlich. Meinungsfreiheit? Natürlich sind wir frei unsere Meinung zu äußern. Wenn es die richtige ist. Wenn nicht kommt man nicht unbedingt ins Gefängnis, aber man wird schon mal an der Einreise in ein EU- Land gehindert. Upps, dann ist es mit der Reisefreiheit auch nicht mehr weit her.
Gibt es dazu auch einen Link?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: China - Bewertung seiner Bürger mittels eines zentralen Bonuspunktesystems

Beitrag von imp »

Man sollte die Punktevergabe demokratisieren. Der Highscore im Jahresmittel wird Kanzler. Wer zu viel Minus hat kriegt kein Sozialstaat mehr, wer noch mehr Minus hat muss auswandern.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: China - Bewertung seiner Bürger mittels eines zentralen Bonuspunktesystems

Beitrag von unity in diversity »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(10 Apr 2018, 18:31)

Man sollte die Punktevergabe demokratisieren. Der Highscore im Jahresmittel wird Kanzler. Wer zu viel Minus hat kriegt kein Sozialstaat mehr, wer noch mehr Minus hat muss auswandern.
Hat Frau Merkel genug Zelte, Decken und Arbeitsplätze, um alle aufzunehmen?
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: China - Bewertung seiner Bürger mittels eines zentralen Bonuspunktesystems

Beitrag von firlefanz11 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(12 Mar 2018, 00:30)

Ich habe den Artikel gelesen und es graust mich bei der Vorstellung das der Staat seine Buerger bespitzelt um sie zu bewerten. Das ist eine orwellsche Dimension. Offensichtlich eine Maasnahme der chinesischen Regierung die Buerger zu kontrollieren.
Und was wenn ich Dir sagen würde, dass in Davos 2018 der Anfang für eine ähnliche Überwachung weltweit gemacht wurde?
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China - Bewertung seiner Bürger mittels eines zentralen Bonuspunktesystems

Beitrag von TheManFromDownUnder »

firlefanz11 hat geschrieben:(16 Jan 2019, 14:28)

Und was wenn ich Dir sagen würde, dass in Davos 2018 der Anfang für eine ähnliche Überwachung weltweit gemacht wurde?
Ich wuerde sagen das ist ein VT. Die Davos Konferenz ist ein Smorgasboard fuer VT. Aber bitte, ich bin offen fuer konkrete und Fakten und konkrete Beweise.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: China - Bewertung seiner Bürger mittels eines zentralen Bonuspunktesystems

Beitrag von firlefanz11 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(17 Jan 2019, 00:50)

Ich wuerde sagen das ist ein VT. Die Davos Konferenz ist ein Smorgasboard fuer VT. Aber bitte, ich bin offen fuer konkrete und Fakten und konkrete Beweise.
Was beim Jahrestreffen der Stiftung Weltwirtschaftsforum 2018 von einigen wenigen der 3.000 versammelten Wirtschaftsmanagern, Politikern und Beamten beschlossen wurde, das "Known Traveller Digital Identity (KTDI)" - Projekt, will Reisende auf freiwilliger Basis dazu bringen,sich eine TruID-App herunter zu laden um auf dem Smartphone oder Tablet ein chiffriertes, biometrisches Profil von sich selbst anzulegen. Damit können sie dann bei einer Grenz- oder Sicherheitskontrolle angeblich belegen, dass sie eine "niedrige" Gefahr für die Sicherheit des Staates sind. (Das Ganze soll, wie bei den Bitcoins, im Blockchainverfahren gespeichert werden.

Das KTDI-Projekt wird, unter der Leitung Kanadas, noch in diesem Jahr mit Reisenden getestet, die von Kanada nach Holland oder von Holland nach Kanada fliegen wollen. Wer dann vor Antritt der Reise die App geladen und in die Datenbank Informationen über sich eingetragen hat ("verlassen der passiven Rolle" + "Potential der digitalen Identität"), soll bei den Abreise- und Einreiseprozeduren am Flughafen bevorzugt behandelt werden. Je üppiger die Datenbank mit Kontoständen, Übernachtungsorten, Mietwagenbuchungen, Impfungen, Fotos des eigenen Passes und amtlichen oder universitären Formularen gefüllt ist, je konsequenter sich die Reisenden also zum eigenen Big Brother machen, umso schneller sollen sie abgefertigt werden ("reibungsloses Reisen") und dürfen bei der Pass- und Sicherheitskontrolle an den langen Schlangen der App-Resistenten vorbeigehen. Der Reisepass wird obsolet, und die Zeit, die bei der Abfertigung angeblich gespart wird, muss vor der Reise in das Anlegen und die Aktualisierung der Datenbank investiert werden.

Auf gut Deutsch: Je mehr persönliche u. sensitive Daten den Überwachungsorganen "freiwillig" fürs Profiling zur Verfügung gestellt werden, desto schnelle darfste ein-/ausreisen... Hat irgendwie die Anfangszüge eine chinesischen Punktesystems, find ich...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73215
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: China - Bewertung seiner Bürger mittels eines zentralen Bonuspunktesystems

Beitrag von Tom Bombadil »

Gibt es dazu auch eine Quelle?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China - Bewertung seiner Bürger mittels eines zentralen Bonuspunktesystems

Beitrag von TheManFromDownUnder »

firlefanz11 hat geschrieben:(17 Jan 2019, 14:39)

Auf gut Deutsch: Je mehr persönliche u. sensitive Daten den Überwachungsorganen "freiwillig" fürs Profiling zur Verfügung gestellt werden, desto schnelle darfste ein-/ausreisen... Hat irgendwie die Anfangszüge eine chinesischen Punktesystems, find ich...

Erstens keine Quellenangabe.


Zweitens. Richtig neue Reisepaesse haben bereits biometrische Daten (zumindest der australische). Ja ich kann schneller ein und ausreisen und einreisen. Ich muss nicht in einer Schlange hinter einem Schalter mit einem grantigen Zollbeamten stehen und Aus und Einreiseformulare ausfuellen. Ich gehe zu einem "Gate", gebe den Pass ein, Foto wird genommen und durch! Ruckzuck!


Das ist fuer Reisende eine Riesenerleichterung und die gespeicherten Daten sind genau die, die in der guten alten Zeit der grantige Beamte hinter dem Schalter in den Computer eingibt. Absolut nicht mit dem chinesischen System auch nur annaeherungsweise zu tun
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: China - Bewertung seiner Bürger mittels eines zentralen Bonuspunktesystems

Beitrag von firlefanz11 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(18 Jan 2019, 00:23)

Erstens keine Quellenangabe.


Zweitens. Richtig neue Reisepaesse haben bereits biometrische Daten (zumindest der australische). Ja ich kann schneller ein und ausreisen und einreisen. Ich muss nicht in einer Schlange hinter einem Schalter mit einem grantigen Zollbeamten stehen und Aus und Einreiseformulare ausfuellen. Ich gehe zu einem "Gate", gebe den Pass ein, Foto wird genommen und durch! Ruckzuck!


Das ist fuer Reisende eine Riesenerleichterung und die gespeicherten Daten sind genau die, die in der guten alten Zeit der grantige Beamte hinter dem Schalter in den Computer eingibt. Absolut nicht mit dem chinesischen System auch nur annaeherungsweise zu tun
Erstens: http://www3.weforum.org/docs/WEF_The_Kn ... oncept.pdf

Zweitens: Die biometrischen Daten sind aber nur die Spitze des Eisbergs. Und ja, zunächst hat man vllt noch die Möglichkeit es freiwillig zu tun. Erst wird dann der grantige Beamte fragen was man denn zu verbergen hätte wenn man an dem known traveller Programm nicht teilnimmt u. dann wirds den grantigen Beamten nimmer geben, und du bist GEZWUNGEN teilzunehmen wenn du jemals wieder in irgend ein Land einreisen bzw. AUSreisen willst... Brave new world... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: China - Bewertung seiner Bürger mittels eines zentralen Bonuspunktesystems

Beitrag von imp »

Bewegungsprofile kommen irgendwann dazu.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China - Bewertung seiner Bürger mittels eines zentralen Bonuspunktesystems

Beitrag von TheManFromDownUnder »

firlefanz11 hat geschrieben:(25 Jan 2019, 10:42)

Erstens: http://www3.weforum.org/docs/WEF_The_Kn ... oncept.pdf

Zweitens: Die biemtrischen Daten sind aber nur die Spitze des Eisbergs. Und ja, zunächst hat man vllt noch die Möglichkeit es freiwillig zu tun. Erst wird dann der grantige Beamte fragen was man denn zu verbergen hätte wenn man an dem known traveller Programm nicht teilnimmt u. dann wirds den grantigen Beamten nimmer geben, und du bist GEZWUNGEN teilzunehmen wenn du jemals wieder in irgend ein Land einreisen bzw. aus unseren überhaupt AUSreisen willst... Brave new world... :rolleyes:
A lot of BS


Ich bin ein "known Traveller" das seit ueber 40 Jahren! Ueber alle Kontinente. Ich lebte in Europa, Asien und jetzt in Australien.


Wenn ich reise will ich schnellstmoeglich vonA nach B. Ich habe keine Lust nach 18 Stunden Flug fuer Stunden irgendwoS chlangezu stehen und einem Grantler Antwortenzu geben ausser einer "
Get Fucked" aber das kann man ja nicht.


Ich habe keinerlei Vorstrafen, ich bin nirgendwo gesucht und habe deshalb keine Probleme damit das meine biometrischen Daten mir ein besseres Reisen ermoegichen. Vor allem wenn es verhindert das irgendwelche Personen die wir nicht im Land haben wollen einreisen koennen!

Niemand zwingt mich zu irgentwas!

Idiotisch diese ganze VT. Was sind das fuer Leute die sich fuer so wichtig halten das die Geheimdienste der Welt ihnen an den Allerwertesten wollen.


Vielreisende laecheln ueber den Unsinn
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China - Bewertung seiner Bürger mittels eines zentralen Bonuspunktesystems

Beitrag von TheManFromDownUnder »

imp hat geschrieben:(25 Jan 2019, 10:52)

Bewegungsprofile kommen irgendwann dazu.
OK und das ist mir vollkommen egal!


Das ist bereits Realitaet ueber FF Programme.

Stoert mich nicht. Beeinflusst mich nicht. Hat keine Relevanz auf mein Leben.


Do9 not panic :D
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: China - Bewertung seiner Bürger mittels eines zentralen Bonuspunktesystems

Beitrag von imp »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(25 Jan 2019, 11:01)

OK und das ist mir vollkommen egal!


Das ist bereits Realitaet ueber FF Programme.

Stoert mich nicht. Beeinflusst mich nicht. Hat keine Relevanz auf mein Leben.


Do9 not panic :D
Verschiedene Lebenslagen, verschiedene Sichten. Es geht einfach niemanden etwas an, wo ich wie oft hin reise.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China - Bewertung seiner Bürger mittels eines zentralen Bonuspunktesystems

Beitrag von TheManFromDownUnder »

imp hat geschrieben:(25 Jan 2019, 11:11)

Verschiedene Lebenslagen, verschiedene Sichten. Es geht einfach niemanden etwas an, wo ich wie oft hin reise.
Das tut es schon allein aus Gruenden deiner eigenen Sicherheit!


zB Du reist nach Indien und das ist nur ein Beispiel (nichts gegen Indien) meinetwegen nach Australien oder Peru und niemand hat eine Ahnung wann du dein Land verlassen hast und wann du am Reiseziel angekommen bist und wo du dort verblieben bist. Du hast ein Unfall, wirst krank usw und nobody knows??????? Wahrscheinlich schreist du dann laut "help" ich will meine Botschaft! Aber kein Problem sobald du dein Handy einschaltest und mit deiner Kredit Karte irgendwas bezahlst wird man dich finden. Auch ohne biometrische Paesse. Dauert vielleicht ein paar Tage laenger aber was solls.


Bist du allerdings ein Krimineller dann ist es verstaendlich das du dich unbemerkt ueberall rumtreiben kannt wo es dir gefaellt. Muss ja nicht gleich Drogenschmuggler sein. Steuerhinterzieher, jemand der seinen Verpflichtungen gegenueber seiner Familei nicht nachkommen will usw. Aber dann kein Kandy benutzen und keine Kreditkarten benutzen auch nicht deinen traditionellen Pass falls fu Bares in locale Waehrung umtauschen willst. Cash against cash ok aber nur in einer dunkelen Strassenecke.


Aber das ist nicht neues. Im fruehren System war alles umstaendlich, viel Forumlar, langes Warten usw und trotzdem war es registriert wann und wie oft du irgendwo hinreist. Heute ist es halt unkompliziet und ich finde jede Stunde die ich nicht an irgendwelchen Zoll Schaltern verschwende (vor allem nach 10 Stunden + in der Luft) eine gewonnene Stunde. Ich muss jetzt nicht mehr 2 Stunden vor Abflug einchecken. Das mach ich von zu Hause oder wo immer ich bin. Boarding Pass auf dem handy! Lediglich Koffer drop off. Scanning bar code from Handy! Dann zur Pass Kontrolle alles automatisch… Lediglich der Flughafensex haelt das Reisen auf!


Ich registriere sogar jede Auslandsreise mit Smart Traveller Australia damit sollte ich in irgendeiner Naturkastastrophe enden (ERdbeben etc) oder in einenm Cicil Unrest usw, meine diplomatische Vertretung weiss das ich moeglicherweise Hilfe brauche .

Diese Hysterie bezueglich biometrischen Paessen usw ist mir total unverstaendlich. Das ist genauso wie die Leute die, die erst Dampflock fuer Teufelswerk hielten.

Wer so unter Verfolgungswahn leidet sollte besser hier nicht posten :thumbup: Big Brother lest mit :D
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: China - Bewertung seiner Bürger mittels eines zentralen Bonuspunktesystems

Beitrag von imp »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(25 Jan 2019, 12:30)

Das tut es schon allein aus Gruenden deiner eigenen Sicherheit!


zB Du reist nach Indien und das ist nur ein Beispiel (nichts gegen Indien) meinetwegen nach Australien oder Peru und niemand hat eine Ahnung wann du dein Land verlassen hast und wann du am Reiseziel angekommen bist und wo du dort verblieben bist. Du hast ein Unfall, wirst krank usw und nobody knows???????
Wenn ich nebenan in eine Schlucht falle, weiss es auch keiner. Das ist kein taugliches Argument. Wenn ich möchte, dass jemand weiß, wo ich bin, teile ich es selbst mit.


Aber das ist nicht neues. Im fruehren System war alles umstaendlich, viel Forumlar, langes Warten usw und trotzdem war es registriert wann und wie oft du irgendwo hinreist.
Ich habe früher viele Grenzen übertreten ohne irgendwelchen Papierkram und werde das auch weiter gelegentlich tun. Es geht keinen was an, der nicht mitkommt.

Diese Hysterie bezueglich biometrischen Paessen usw ist mir total unverstaendlich.
Du musst es nicht verstehen. Du kannst gern deine Daten überall zwangsweise oder freiwillig mitteilen. Andere wollen lieber nicht.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China - Bewertung seiner Bürger mittels eines zentralen Bonuspunktesystems

Beitrag von TheManFromDownUnder »

imp hat geschrieben:(25 Jan 2019, 12:47)

Wenn ich nebenan in eine Schlucht falle, weiss es auch keiner. Das ist kein taugliches Argument. Wenn ich möchte, dass jemand weiß, wo ich bin, teile ich es selbst mit.




Ich habe früher viele Grenzen übertreten ohne irgendwelchen Papierkram und werde das auch weiter gelegentlich tun. Es geht keinen was an, der nicht mitkommt.



Du musst es nicht verstehen. Du kannst gern deine Daten überall zwangsweise oder freiwillig mitteilen. Andere wollen lieber nicht.
Hast du was ausgefressen?

Viel Spass wenn du ausserhalb der EU reisen willst ohne "Papierkram" bzw gueltigen Reisepass der selbstverstaendlich komplett mit chip und biometrischen Daten kommt. Viel Glueck beim Buchen mit Kreditkarte! Viel Glueck mit Benutzung von Smart Phones, I-Pads usw.


Du kannst vielleicht deine Stadtgrenze ueberqueren, meinetwegen innerhalb der EU (was ich fantastisch finde) aber dann ist Schluss!
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: China - Bewertung seiner Bürger mittels eines zentralen Bonuspunktesystems

Beitrag von imp »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(25 Jan 2019, 12:59)

Hast du was ausgefressen?
Und wenn? Geht keinen was an.
Viel Spass wenn du ausserhalb der EU reisen willst ohne "Papierkram"
Ich hab meistens Spaß.
Du kannst vielleicht deine Stadtgrenze ueberqueren, meinetwegen innerhalb der EU (was ich fantastisch finde) aber dann ist Schluss!
Da bist du im Irrtum.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China - Bewertung seiner Bürger mittels eines zentralen Bonuspunktesystems

Beitrag von TheManFromDownUnder »

imp hat geschrieben:(25 Jan 2019, 13:04)


Da bist du im Irrtum.
Na dann versuche ohne gueltigen Pass zB nach China oder meinetwegen zu uns oder Thailand zu reisen! Du wirst den deutschen Flughafen durch die Eingangstuer wieder verlassen. Und was eine eventuelle kriminelle Vrgangenheit, Gegenwart oder Zukunft betrifft geht die Gesellschaft in der du lebst was an, denn dann gehoerst du aus dem Verkehr gezogen.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: China - Bewertung seiner Bürger mittels eines zentralen Bonuspunktesystems

Beitrag von imp »

gehoerst du aus dem Verkehr gezogen.
Da kommen wir der Sache näher: Die meisten Menschen haben keinerlei Interesse daran, aus dem Verkehr gezogen zu werden. Viele von ihnen kommen deshalb nach Europa, finden hier Schutz. Häufig ohne Papiere, die ihnen das Todesland, aus dem sie kommen, auch nicht ausstellen würde. Jedoch auch in derzeit sicheren Ländern gibt es viele gute Gründe, seine Lebensdetails nicht öffentlich breitzutreten.

Dass dir da der Zugang fehlt, beendet jedoch die Diskussion. Wer so über mich redet, ist kein Gesprächspartner.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: China - Bewertung seiner Bürger mittels eines zentralen Bonuspunktesystems

Beitrag von unity in diversity »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(25 Jan 2019, 13:09)

Na dann versuche ohne gueltigen Pass zB nach China oder meinetwegen zu uns oder Thailand zu reisen! Du wirst den deutschen Flughafen durch die Eingangstuer wieder verlassen. Und was eine eventuelle kriminelle Vrgangenheit, Gegenwart oder Zukunft betrifft geht die Gesellschaft in der du lebst was an, denn dann gehoerst du aus dem Verkehr gezogen.
Neoliberale Chinesen und stalinistische Nordkoreaner würden sehr gerne wissen wollen, welches Terrorpotenzial in dir steckt.
Insofern sind sie sich gleich.
Steck also niemals die falschen Zeitungen in dein Handgepäck.
Auch wenn Kuba, Iran oder die USA dein Reiseziel sind.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China - Bewertung seiner Bürger mittels eines zentralen Bonuspunktesystems

Beitrag von TheManFromDownUnder »

[quote="unity in diversity"](25 Jan 2019, 16:35)

Neoliberale Chinesen und stalinistische Nordkoreaner würden sehr gerne wissen wollen, welches Terrorpotenzial in dir steckt.
Insofern sind sie sich gleich.
Steck also niemals die falschen Zeitungen in dein Handgepäck.
Auch wenn Kuba, Iran oder die USA dein Reiseziel sind.[/quot


Das kapiere ich nicht ganz. Kannst du das mal naeher erklaeren bezueglich meinem Terror Potential.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Rona
Beiträge: 97
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 08:10

Re: China - Bewertung seiner Bürger mittels eines zentralen Bonuspunktesystems

Beitrag von Rona »

Reiseverbot für Millionen Chinesen wegen schlechtem Ranking. 1984 lässt grüßen...
https://www.tagesschau.de/ausland/sozia ... a-101.html
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: China - Bewertung seiner Bürger mittels eines zentralen Bonuspunktesystems

Beitrag von Adam Smith »

Rona hat geschrieben:(03 Mar 2019, 20:40)

Reiseverbot für Millionen Chinesen wegen schlechtem Ranking. 1984 lässt grüßen...
https://www.tagesschau.de/ausland/sozia ... a-101.html
Das System funktioniert. In den ostasiatischen Ländern gibt es die wenigsten Morde. Nirgends ist es so sicher wie hier.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5923
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: China - Bewertung seiner Bürger mittels eines zentralen Bonuspunktesystems

Beitrag von NicMan »

Adam Smith hat geschrieben:(03 Mar 2019, 21:04)

Das System funktioniert. In den ostasiatischen Ländern gibt es die wenigsten Morde. Nirgends ist es so sicher wie hier.
Wenn es nur um „funktionieren“ geht können wir uns Errungenschaften wie Grundrechte auch sparen.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: China - Bewertung seiner Bürger mittels eines zentralen Bonuspunktesystems

Beitrag von Adam Smith »

NicMan hat geschrieben:(03 Mar 2019, 21:32)

Wenn es nur um „funktionieren“ geht können wir uns Errungenschaften wie Grundrechte auch sparen.
Was hast du von Grundrechten, wenn es nicht funktioniert?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5923
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: China - Bewertung seiner Bürger mittels eines zentralen Bonuspunktesystems

Beitrag von NicMan »

Adam Smith hat geschrieben:(03 Mar 2019, 21:34)

Was hast du von Grundrechten, wenn es nicht funktioniert?
Wo funktionieren denn Grundrechte nicht? Grade die Staaten mit Grundrechten sind eben auch jene mit der höchsten wirtschaftlichen und menschlichen Entwicklung. Grundrechte sind empirisch ein voll funktionsfähiges Modell.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
Rona
Beiträge: 97
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 08:10

Re: China - Bewertung seiner Bürger mittels eines zentralen Bonuspunktesystems

Beitrag von Rona »

Adam Smith hat geschrieben:(03 Mar 2019, 21:04)

Das System funktioniert. In den ostasiatischen Ländern gibt es die wenigsten Morde. Nirgends ist es so sicher wie hier.
Gibt es dazu eine Statistik?
Die hier besagt das Gegenteil:
https://www.laenderdaten.de/kriminalita ... aelle.aspx

Im Knast sitzen (Insassen je 100.000 Einwohner) auch mehr Chinesen als Deutsche.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... isinsassen
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: China - Bewertung seiner Bürger mittels eines zentralen Bonuspunktesystems

Beitrag von Adam Smith »

Rona hat geschrieben:(03 Mar 2019, 22:43)

Gibt es dazu eine Statistik?
Die hier besagt das Gegenteil:
https://www.laenderdaten.de/kriminalita ... aelle.aspx

Im Knast sitzen (Insassen je 100.000 Einwohner) auch mehr Chinesen als Deutsche.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... isinsassen
https://de.statista.com/statistik/daten ... -in-china/
0,8
690
Und nun mal Hongkong.
Hongkong
0,4
28
Asien
Ostasien
2016

https://de.wikipedia.org/wiki/Tötungsrate_nach_Ländern
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Rona
Beiträge: 97
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 08:10

Re: China - Bewertung seiner Bürger mittels eines zentralen Bonuspunktesystems

Beitrag von Rona »

Einfach mal nicht den Überschriften von statista.com glauben.
Das sind Tötungsdelikte mit Suiziden. Nicht Morde. Das steht ja auch im Kleingedruckten...
Schon wieder Tötung und nicht Mord.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: China - Bewertung seiner Bürger mittels eines zentralen Bonuspunktesystems

Beitrag von Adam Smith »

Rona hat geschrieben:(03 Mar 2019, 23:04)

Einfach mal nicht den Überschriften von statista.com glauben.
Das sind Tötungsdelikte mit Suiziden. Nicht Morde. Das steht ja auch im Kleingedruckten...



Schon wieder Tötung und nicht Mord.
Du willst den Erfolg nicht wahrhaben. Harvard diskriminiert übrigens Chinesen mehr als Weiße.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5923
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: China - Bewertung seiner Bürger mittels eines zentralen Bonuspunktesystems

Beitrag von NicMan »

Adam Smith hat geschrieben:(03 Mar 2019, 23:25)

Du willst den Erfolg nicht wahrhaben. Harvard diskriminiert übrigens Chinesen mehr als Weiße.
Hö? Du wirst darauf hingewiesen, dass eine von dir verlinkte Statistik etwas anderes aussagt und deine Reaktion ist: "Du willst den Erfolg nicht wahrhaben?" :? :?
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
Enas Yorl
Beiträge: 623
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 18:52

Re: China - Bewertung seiner Bürger mittels eines zentralen Bonuspunktesystems

Beitrag von Enas Yorl »

Rona hat geschrieben:(03 Mar 2019, 20:40)
Reiseverbot für Millionen Chinesen wegen schlechtem Ranking. 1984 lässt grüßen...
https://www.tagesschau.de/ausland/sozia ... a-101.html
Was der Artikel nicht erwähnt, ist das es sich dabei nicht um Bürger handelt, die mal bei Rot über die Straße gegangen sind. Sondern hauptsächlich um Schuldner die ihre überfälligen Steuern und Rechnungen nicht bezahlt haben. Die schlechte Zahlungsmoral ist in der Volksrepublik ein recht großes Problem. Das Mitleid bei ihren Mitbürgern, mit den so Benachteiligten, hält sich deshalb auch sehr in Grenzen.
And it's been completely "demagnetised" by Stephen Hawking himself!
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China - Bewertung seiner Bürger mittels eines zentralen Bonuspunktesystems

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Enas Yorl hat geschrieben:(04 Mar 2019, 00:12)

Was der Artikel nicht erwähnt, ist das es sich dabei nicht um Bürger handelt, die mal bei Rot über die Straße gegangen sind. Sondern hauptsächlich um Schuldner die ihre überfälligen Steuern und Rechnungen nicht bezahlt haben. Die schlechte Zahlungsmoral ist in der Volksrepublik ein recht großes Problem. Das Mitleid bei ihren Mitbürgern, mit den so Benachteiligten, hält sich deshalb auch sehr in Grenzen.
Die von mir weiter oben im Strang verlinkte Doku sieht das allerdings anders! Es handelt sich um Buerger die nicht sich Partei conform verhalten. Dazu gehoeren natuerlich auch sauemige Schuldner und Leute die sich nicht an Verkehrsregeln halten, allerdings auch solche die sich erdreisten die Politik zu kritisieren, zuviele Kontakte zu Menschen im Westen unterhalten usw.

Es ist die totale Ueberwachung von morgens wenn der Buerger aufsteht bis Nachts wenn er ins Bett geht.

Hier nochmals link zur Doku der ABC, absolut sehenswert:

https://www.abc.net.au/news/2018-09-18/ ... p/10200278
Support the Australian Republican Movement
Antworten