China - Bewertung seiner Bürger mittels eines zentralen Bonuspunktesystems

Moderator: Moderatoren Forum 3

Mahmoud

China - Bewertung seiner Bürger mittels eines zentralen Bonuspunktesystems

Beitragvon Mahmoud » So 11. Mär 2018, 11:21

In einigen Provinzen Chinas läuft zur Zeit die Testphase eines neuartigen Bewertungssystems.

Siehe http://www.zeit.de/digital/datenschutz/ ... rbewertung

Ich bin heute morgen bei der sonntäglichen Zeitungslektüre darauf gestoßen, es war ein einseitiger Bericht in unserer Tageszeitung. Daraufhin habe ich mal etwas "gegoogelt". Ich möchte gerne darüber diskutieren, was ihr davon haltet. Denn Ich persönlich bin mir nicht so ganz sicher, ob ich es positiv oder negativ finden soll.

Natürlich hat das System praktische Schwächen.
Wenn Jemand mit niedrigem Punktestand keinen Job bekommt,weil er vielleicht mit dem Gesetz in Konflikt geraten ist, wird er dann nicht noch stärker in die Kriminalität getrieben?
Aber jenseits von praktischen Schwächen finde ich die moralisch/philosophische Bewertung eines solchen Systems viel interessanter. In Europa und vor allem in Deutschland lässt sich eine solche Überwachung und stattliche Steuerung nicht mit unseren Wertvorstellungen vereinbaren.
Generell wird im Westen die eigene Individualität gefeiert und bevorzugt ( Jeder Mensch ist einzigartig), aber genau diese Haltung ist natürlich auch für den Zerfall des gesellschaftlichen Zusammenhaltes verantwortlich und verstärkt egoistische Tendenzen.
Ausserdem bin ich mehr als skeptisch, ob wir tatsächlich so frei und individuell sind wie wir glauben: Anstelle von stattlicher Steuerung werden wir von multinationalen Konzernen und ihren Marketingabteilungen gelenkt, die uns vorgeben, was "in" und was "out" ist.
Die Frage muss also erlaubt sein, ob stattliche Steuerung nicht vielleicht besser ist als Privatwirtschaftliche.

Das Thema hat so viele Facetten. Ich bitte um Meinungsaustausch.
Political correctness: Nein, Danke. Ich bevorzuge die Wahrheit!
zollagent

Re: China - Bewertung seiner Bürger mittels eines zentralen Bonuspunktesystems

Beitragvon zollagent » So 11. Mär 2018, 11:28

War schon vor einigen Wochen im Fernsehen, wenn ich richtig erinnere, im Weltspiegel. Eine weitere Möglichkeit des Staates, das Verhalten seiner Bürger zu kontrollieren.
Ebiker
Benutzertitel: Elektrowitsch 1. Ordnung

Beitragvon Ebiker » So 11. Mär 2018, 11:49

Mahmoud hat geschrieben:(11 Mar 2018, 11:21)

Ausserdem bin ich mehr als skeptisch, ob wir tatsächlich so frei und individuell sind wie wir glauben: Anstelle von stattlicher Steuerung werden wir von multinationalen Konzernen und ihren Marketingabteilungen gelenkt, die uns vorgeben, was "in" und was "out" ist.
Die Frage muss also erlaubt sein, ob stattliche Steuerung nicht vielleicht besser ist als Privatwirtschaftliche.

Das Thema hat so viele Facetten. Ich bitte um Meinungsaustausch.

Keines von beidem ist besser. Grad wurde von einem Klinikkonzern eine Mitarbeiterin gefeuert weil sie einen kritischen Text veröffentlicht hat. In D findet die Bewertung in der Öffentlichkeit, in Betrieben, bei Gewerkschaften, überall statt. Tellkamp hat letztens sehr gut dazu ausgeführt. Und wurde prompt von seinem Verlag gerügt.
Eines Tages werden Millionen Menschen die südliche Hemisphäre verlassen, um in der nördlichen Hemisphäre einzufallen. Und sie werden sie erobern, indem sie sie mit ihren Kindern bevölkern.
Houari Boumedienne
zollagent

Beitragvon zollagent » So 11. Mär 2018, 11:55

Ebiker hat geschrieben:(11 Mar 2018, 11:49)

Keines von beidem ist besser. Grad wurde von einem Klinikkonzern eine Mitarbeiterin gefeuert weil sie einen kritischen Text veröffentlicht hat. In D findet die Bewertung in der Öffentlichkeit, in Betrieben, bei Gewerkschaften, überall statt. Tellkamp hat letztens sehr gut dazu ausgeführt. Und wurde prompt von seinem Verlag gerügt.

So, so, Tellkamp ist hier also ein "gutes Beispiel"? Nun, der Verlag hat deutlich gemacht, daß er die Ausführungen Tellkamps nicht teilt. Diese Ausführungen sind eh etwas Grenzwertiges, ich denke, du weißt, worauf ich hier anspiele. Mit einem staatlichen "Bonuskonto", bei dem man durch Wohlverhalten Bonuspunkte bekommen kann, die man benötigt, um begehrte staatliche Leistungen zu erhalten, ist das nicht vergleichbar.
unity in diversity
Benutzertitel: Nachtfalter

Beitragvon unity in diversity » So 11. Mär 2018, 11:59

Damit wird China ein glaubwürdiges Mitglied der westlichen Entwertungsgemeinschaft, die autokratische Tendenzen nicht gerade ehrlich bekämpft.
Man kann nur auf die Kreativität der Bürger hoffen, solche Entwicklungen zu unterlaufen.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
zollagent

Beitragvon zollagent » So 11. Mär 2018, 12:01

unity in diversity hat geschrieben:(11 Mar 2018, 11:59)

Damit wird China ein glaubwürdiges Mitglied der westlichen Entwertungsgemeischaft, die autokratische Tendenzen nicht gerade ehrlich bekämpft.
Man kann nur auf die Kreativität der Bürger hoffen, solche Entwicklungen zu unterlaufen.

Gibt es denn in einem westlichen Staat etwas Vergleichbares wie dieses staatliche Wohlverhaltenskonto? :?:
Mahmoud

Beitragvon Mahmoud » So 11. Mär 2018, 12:02

unity in diversity hat geschrieben:(11 Mar 2018, 11:59)

Warum glaubst Du, daß "solche Entwicklungen" schlecht sind?
Political correctness: Nein, Danke. Ich bevorzuge die Wahrheit!
Ebiker

Beitragvon Ebiker » So 11. Mär 2018, 12:03

Hier läuft der Bonus halt anders rum. Als Künstler oder Journalist wird man einfach nicht mehr veröffentlicht, wirtschaftlich tot gemacht. Politiker ( Brüderle ) müssen Hasskampagnen über sich ergehen lassen. Blogger werden mit Abmahnprozessen in die Knie gezwungen. Arbeitnehmer werden anonym angezeigt wenn sie das "falsche" Shirt tragen, Gewerkschaften erstellen Ratgeber wie man politisch mißliebige Mitarbeiter isoliert und letztendlich los wird. Das System funktioniert.
Eines Tages werden Millionen Menschen die südliche Hemisphäre verlassen, um in der nördlichen Hemisphäre einzufallen. Und sie werden sie erobern, indem sie sie mit ihren Kindern bevölkern.
Houari Boumedienne
unity in diversity

Beitragvon unity in diversity » So 11. Mär 2018, 12:03

zollagent hat geschrieben:(11 Mar 2018, 12:01)

Gibt es denn in einem westlichen Staat etwas Vergleichbares wie dieses staatliche Wohlverhaltenskonto? :?:

Sagt dir das Wort "alternativlos" etwas?
Aus den USA.
zollagent

Beitragvon zollagent » So 11. Mär 2018, 13:59

unity in diversity hat geschrieben:(11 Mar 2018, 12:03)

Sagt dir das Wort "alternativlos" etwas?

In diesem Zusammenhang ergibt das zu meiner Frage keinen Sinn. Drück dich bitte deutlicher aus und mach Aussagen, statt durch Gegenfragen irgendwas suggerieren zu wollen.
zollagent

Beitragvon zollagent » So 11. Mär 2018, 14:00

Ebiker hat geschrieben:(11 Mar 2018, 12:03)

Hier läuft der Bonus halt anders rum. Als Künstler oder Journalist wird man einfach nicht mehr veröffentlicht, wirtschaftlich tot gemacht. Politiker ( Brüderle ) müssen Hasskampagnen über sich ergehen lassen. Blogger werden mit Abmahnprozessen in die Knie gezwungen. Arbeitnehmer werden anonym angezeigt wenn sie das "falsche" Shirt tragen, Gewerkschaften erstellen Ratgeber wie man politisch mißliebige Mitarbeiter isoliert und letztendlich los wird. Das System funktioniert.

Eine ziemliche umfangreiche Verschwörungstheorie. Wer muß da alles mitmachen und dann auch noch dichthalten. :rolleyes:
Ebiker

Beitragvon Ebiker » So 11. Mär 2018, 15:29

Da machen viele mit und das ist alles öffentlich. Meinungsfreiheit? Natürlich sind wir frei unsere Meinung zu äußern. Wenn es die richtige ist. Wenn nicht kommt man nicht unbedingt ins Gefängnis, aber man wird schon mal an der Einreise in ein EU- Land gehindert. Upps, dann ist es mit der Reisefreiheit auch nicht mehr weit her.
Houari Boumedienne
zollagent

Beitragvon zollagent » So 11. Mär 2018, 16:13

Ebiker hat geschrieben:(11 Mar 2018, 15:29)

Da machen viele mit und das ist alles öffentlich. Meinungsfreiheit? Natürlich sind wir frei unsere Meinung zu äußern. Wenn es die richtige ist. Wenn nicht kommt man nicht unbedingt ins Gefängnis, aber man wird schon mal an der Einreise in ein EU- Land gehindert. Upps, dann ist es mit der Reisefreiheit auch nicht mehr weit her.

Ich äußere auch schon mal "nicht richtige" Meinungen und konnte bisher in JEDES EU-Land einreisen. Ich sehe nicht, was du da losläßt.
SirToby

Beitragvon SirToby » So 11. Mär 2018, 16:49

Ich finde diesen Opferstatus doch etwas lächerlich.
Daniel Patrick Moynihan: "Sie haben ein Recht auf ihre eigene Meinung! Sie haben kein Recht auf ihre eigenen Fakten!"
Maikel

Beitragvon Maikel » So 11. Mär 2018, 16:56

Mahmoud hat geschrieben:(11 Mar 2018, 11:21)
Das Thema hat so viele Facetten.

Ein paar solcher Facetten möchte ich hiermit beitragen:

Positiv an so einem System sehe ich die Transparenz. Es ist öffentlich bekannt, für welche Fehler es Minuspunkte, und für welches Verhalten es Pluspunkte gibt.
Außerdem zählen nicht nur Missetaten, man kann diese durch positive Taten ausgleichen.

Dagegen ist bei uns z.B. die Schufa intransparent; kaum jemand weiß, aufgrund welcher Daten man ggf. schlecht eingestuft wurde und deshalb z.B. für einen Kredit höhere Zinsen zahlen muß.

Auch wenn ein Personalchef den Punkte-Score heranzieht ist das ggf. besser, als wenn er sich aufgrund einiger zufällig gefundener Fotos des Kandidaten in Partylaune ein Bild von diesem macht.

Kritisch sehe ich allerdings die konkrete Ausgestaltung, in China und ggf. auch anderswo. Also nicht ob positiv und negativ bewertet wird, sondern welches Verhalten mit wie vielen Punkten. Und wie genau die Konsequenzen eines niedrigen Punktestandes sind. Diesbezüglich befürchte ich in China Schlimmes.
unity in diversity

Beitragvon unity in diversity » Mo 12. Mär 2018, 00:28

Mahmoud hat geschrieben:(11 Mar 2018, 12:02)

Warum glaubst Du, daß "solche Entwicklungen" schlecht sind?

Weil das ein gefundenes Fressen für jeden Law&Order-Politiker ist.
Aus den USA.
TheManFromDownUnder

Beitragvon TheManFromDownUnder » Mo 12. Mär 2018, 00:30

Ich habe den Artikel gelesen und es graust mich bei der Vorstellung das der Staat seine Buerger bespitzelt um sie zu bewerten. Das ist eine orwellsche Dimension. Offensichtlich eine Maasnahme der chinesischen Regierung die Buerger zu kontrollieren.

Es ist ein Riesenunterschied ob in einer Firma jemand bewertet wird an Hand der KPI, die der Mitarbeiter kennt und gegengezeichnet hat oder die gesamte Bevoelkerung nach Staatskonformitaet.
Support the Australian Republican Movement
Adam Smith

Beitragvon Adam Smith » Mo 12. Mär 2018, 07:57

Gibt es dazu auch einen Link?
imp
Benutzertitel: Man On The Silver Mountain

Beitragvon imp » Di 10. Apr 2018, 17:31

Man sollte die Punktevergabe demokratisieren. Der Highscore im Jahresmittel wird Kanzler. Wer zu viel Minus hat kriegt kein Sozialstaat mehr, wer noch mehr Minus hat muss auswandern.
Life is demanding without understanding.
unity in diversity

Beitragvon unity in diversity » Fr 13. Apr 2018, 19:30

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(10 Apr 2018, 18:31)

Man sollte die Punktevergabe demokratisieren. Der Highscore im Jahresmittel wird Kanzler. Wer zu viel Minus hat kriegt kein Sozialstaat mehr, wer noch mehr Minus hat muss auswandern.

Hat Frau Merkel genug Zelte, Decken und Arbeitsplätze, um alle aufzunehmen?
Aus den USA.

Zurück zu „32. Asien – Fernost“