China führt Anti-Islamgesetz ein

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

China führt Anti-Islamgesetz ein

Beitrag von Provokateur »

Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: China führt Anti-Islamgesetz ein

Beitrag von jack000 »

Provokateur hat geschrieben:(02 Apr 2017, 18:54)

"China hat in seiner muslimisch geprägten Provinz Xinjiang das Tragen des Kopftuchs und langer Bärte verboten. Ein entsprechendes Gesetz, das das religiöse Leben der Muslime drastisch einschränkt, trat am Wochenende in Kraft, wie der vatikanische Pressedienst Asianews berichtete. Demnach sind neben dem Schleier und „abnormalen“ Bärten künftig auch religiöse Hochzeits- und Beerdigungszeremonien als „Zeichen eines religiösen Extremismus“ untersagt."

Zitat aus der Quelle.

Ziel ist ja, eine religiöse Einmischung in das säkulare Leben nicht-muslimischer oder nichtreligiöser Menschen zu verhindern. Ein solches Gesetz würde in Deutschland dazu führen, dass die Kirchglocken nicht mehr läuten.

Kann so religiöser Extremismus eingedämmt werden?
Generell ist es richtig, dass Religionen keinerlei Einfluss haben sollten in das Leben von nicht religiösen Menschen. Ein Verbot von Religionen halte ich aber für kontraproduktiv ..., denn so verschleppt man die Angelegenheit in den Untergrund und in die Radikalität!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: China führt Anti-Islamgesetz ein

Beitrag von Ebiker »

Der Islam wird nicht verboten, es werden nur Auswüchse des Islam verboten die in das säkuläre Leben eingreifen

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... z-ein.html

Ist diese Quelle so unseriös das sie nicht genannt wurde? Sicher sind die Eingriffe ziemlich hart aber irgendwie muß sich China ja gegen den zunehmenden uigurischen Terror wehren.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: China führt Anti-Islamgesetz ein

Beitrag von Provokateur »

Ebiker hat geschrieben:(02 Apr 2017, 19:56)

Der Islam wird nicht verboten, es werden nur Auswüchse des Islam verboten die in das säkuläre Leben eingreifen

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... z-ein.html

Ist diese Quelle so unseriös das sie nicht genannt wurde? Sicher sind die Eingriffe ziemlich hart aber irgendwie muß sich China ja gegen den zunehmenden uigurischen Terror wehren.
Hast du den blauen Text mal geklickt? Ist so ein neues Ding, nennt sich Link.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: China führt Anti-Islamgesetz ein

Beitrag von watisdatdenn? »

Die Chinesen sind nicht dumm!
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: China führt Anti-Islamgesetz ein

Beitrag von Wasteland »

Spannend, wie Menschen die in Deutschland die Überfremdung kritisieren, die gezielte kulturelle Assimilationspolitik der chinesischen Regierung gegenüber ihren Minderheiten begrüssen.
Leute, die chinesische Regierung macht das was ihr für Deutschland ohne Grund befürchtet. Wird auch nichts ändern. Die Uyguren werden sich weiter radikalisieren, wie andere Minderheiten auch und es wird leider mehr Blut fliessen. Autoritär zu handeln und mit Verboten zu arbeiten löst halt das Problem nicht. Nirgendwo, niemals.
Ger9374

Re: China führt Anti-Islamgesetz ein

Beitrag von Ger9374 »

Da China klare Vorstellungen besitzt was dem System Schäden zufügen kann eine simple Anwendung der Staatsmacht. Da wird nicht viel diskutiert.

Etwas überzogen vielleicht, ich zweifele auch die Wirksamkeit an, aber das ist halt China.
Auch die Religion hat dem System zu gehorchen.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: China führt Anti-Islamgesetz ein

Beitrag von Wasteland »

Ger9374 hat geschrieben:(03 Apr 2017, 00:11)

Da China klare Vorstellungen besitzt was dem System Schäden zufügen kann eine simple Anwendung der Staatsmacht. Da wird nicht viel diskutiert.

Etwas überzogen vielleicht, ich zweifele auch die Wirksamkeit an, aber das ist halt China.
Auch die Religion hat dem System zu gehorchen.
Ja, sehe ich auch so. Alleine die Muskeln spielen zu lassen und Probleme wegbefehlen zu wollen hat noch nie funktioniert. Viele asiatische Kulturen sind reich an Geschichte und an Kultur. Aber sie haben in bestimmten Bereichen extreme Defizite. China und Japan gehören dazu (aus meiner Sicht, so wie ich nicht in Saudi Arabien leben wollte, wollte ich auch nicht in China oder Japan leben).

Sprichst du Englisch? Der Artikel hier ist erleuchtend.

http://www.economist.com/news/briefing/ ... onhood-has
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40978
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: China führt Anti-Islamgesetz ein

Beitrag von Liegestuhl »

Das empfinde ich als lassistisch.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Ger9374

Re: China führt Anti-Islamgesetz ein

Beitrag von Ger9374 »

Liegestuhl hat geschrieben:(03 Apr 2017, 00:20)

Das empfinde ich als lassistisch.
Was ist lassistisch, komme mit dem Begriff nicht
Weiter!
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: China führt Anti-Islamgesetz ein

Beitrag von Wasteland »

Ger9374 hat geschrieben:(03 Apr 2017, 00:33)

Was ist lassistisch, komme mit dem Begriff nicht
Weiter!
Bedeutet "Rassistisch", nur mit chinesischem Akzent.

P.S. Interessanterweise wird den Chinesen in der englischen Sprache nachgesagt das sie genau das Gegenteil machen, also die l's für ein r vertauschen und nicht die r's für ein l.
odiug

Re: China führt Anti-Islamgesetz ein

Beitrag von odiug »

Wasteland hat geschrieben:(03 Apr 2017, 00:46)

Bedeutet "Rassistisch", nur mit chinesischem Akzent.

P.S. Interessanterweise wird den Chinesen in der englischen Sprache nachgesagt das sie genau das Gegenteil machen, also die l's für ein r vertauschen und nicht die r's für ein l.
Wobei mit dem "chinesischen Akzent" und der Erklaerung dazu auch schon ein sehr schoenes Beispiel fuer "Lassismus" im speziellen und Rassismus im generellen gegeben wird.
Wirklich gut gemacht :thumbup:*










*( Vorsicht: Ironiebutton nach verlassen des Beitrags wieder ausschalten )
Zuletzt geändert von odiug am Mo 3. Apr 2017, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: China führt Anti-Islamgesetz ein

Beitrag von Wasteland »

odiug hat geschrieben:(03 Apr 2017, 01:43)

Wobei mit dem "chinesischen Akzent" und der Erklaerung dazu auch schon ein sehr schoenes Beispiel fuer "Lassismus" im spezierllen und Rassismus im generellen gegeben wird.
Wirklich gut gemacht :thumbup:*


*( Vorsicht: Ironiebutton nach verlassen des Beitrags wieder ausschalten )
Meinst du jetzt meine Aussage?
Ger9374

Re: China führt Anti-Islamgesetz ein

Beitrag von Ger9374 »

Man Rassismus /Lassismus
Ist nix wenn man nur googelt;-)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38274
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: China führt Anti-Islamgesetz ein

Beitrag von relativ »

Provokateur hat geschrieben:(02 Apr 2017, 18:54)

"China hat in seiner muslimisch geprägten Provinz Xinjiang das Tragen des Kopftuchs und langer Bärte verboten. Ein entsprechendes Gesetz, das das religiöse Leben der Muslime drastisch einschränkt, trat am Wochenende in Kraft, wie der vatikanische Pressedienst Asianews berichtete. Demnach sind neben dem Schleier und „abnormalen“ Bärten künftig auch religiöse Hochzeits- und Beerdigungszeremonien als „Zeichen eines religiösen Extremismus“ untersagt."

Zitat aus der Quelle.

Ziel ist ja, eine religiöse Einmischung in das säkulare Leben nicht-muslimischer oder nichtreligiöser Menschen zu verhindern. Ein solches Gesetz würde in Deutschland dazu führen, dass die Kirchglocken nicht mehr läuten.

Kann so religiöser Extremismus eingedämmt werden?
1. Nein der Extremismus wird damit in keinster Weise zurückgedrängt, eher wird er verstärkt. Dieses staaliche Statement ist total überzogen und wird China diesbezüglich nicht helfen, es sei denn muslime Verlassen ob dieser Diskriminierung vermehrt das Land, dies werden aber wohl dann eher die Muslime sein, die ihren Glauben friedlich ausleben wollen.

2. Mir ist völlig schleierhaft, wie z.B. lange Bärte, islamischen Reinheitsgebote, oder Kopftücher das säkulare Leben beeinträchtigen können.

3. Das sie auch noch automatisch ein Zeichen eines religiösen Extremismus seien sollen, setzt dem Ganzen Bullshit auch noch die Krone auf.

4. Dummes naives und panisches Verhalten , ohne Sinn und Verstand dahinter.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Ger9374

Re: China führt Anti-Islamgesetz ein

Beitrag von Ger9374 »

relativ hat geschrieben:(03 Apr 2017, 14:01)

1. Nein der Extremismus wird damit in keinster Weise zurückgedrängt, eher wird er verstärkt. Dieses staaliche Statement ist total überzogen und wird China diesbezüglich nicht helfen, es sei denn muslime Verlassen ob dieser Diskriminierung vermehrt das Land, dies werden aber wohl dann eher die Muslime sein, die ihren Glauben friedlich ausleben wollen.

2. Mir ist völlig schleierhaft, wie z.B. lange Bärte, islamischen Reinheitsgebote, oder Kopftücher das säkulare Leben beeinträchtigen können.

3. Das sie auch noch automatisch ein Zeichen eines religiösen Extremismus seien sollen, setzt dem Ganzen Bullshit auch noch die Krone auf.

4. Dummes naives und panisches Verhalten , ohne Sinn und Verstand dahinter.

Es kommt einem wie ein Warnschuss Pekings in Richtung Islamischer Minderheiten vor.
Die Han Chinesen dominieren ja auch einen
Vielvölkerstaat. Das wird leicht übersehen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: China führt Anti-Islamgesetz ein

Beitrag von Adam Smith »

Es gibt hier halt massive Probleme. Von Zuständen wie in Jemen, Syrien, Libyen, Afghanistan ist man aber noch weit entfernt.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: China führt Anti-Islamgesetz ein

Beitrag von Provokateur »

Adam Smith hat geschrieben:(03 Apr 2017, 14:20)

Es gibt hier halt massive Probleme. Von Zuständen wie in Jemen, Syrien, Libyen, Afghanistan ist man aber noch weit entfernt.
Man muss aber auch festhalten, dass gerade die Chinesen beim Minderheitenschutz kein leuchtendes Beispiel abgeben.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: China führt Anti-Islamgesetz ein

Beitrag von Adam Smith »

relativ hat geschrieben:(03 Apr 2017, 14:01)

1. Nein der Extremismus wird damit in keinster Weise zurückgedrängt, eher wird er verstärkt. Dieses staaliche Statement ist total überzogen und wird China diesbezüglich nicht helfen, es sei denn muslime Verlassen ob dieser Diskriminierung vermehrt das Land, dies werden aber wohl dann eher die Muslime sein, die ihren Glauben friedlich ausleben wollen.

2. Mir ist völlig schleierhaft, wie z.B. lange Bärte, islamischen Reinheitsgebote, oder Kopftücher das säkulare Leben beeinträchtigen können.

3. Das sie auch noch automatisch ein Zeichen eines religiösen Extremismus seien sollen, setzt dem Ganzen Bullshit auch noch die Krone auf.

4. Dummes naives und panisches Verhalten , ohne Sinn und Verstand dahinter.
Wichtig für den IS sind lange Bärte und die Verhüllung. Der Rest ist egal. Bis auf Schweinefleisch und Alkohol. Und das Beten natürlich.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Ger9374

Re: China führt Anti-Islamgesetz ein

Beitrag von Ger9374 »

Adam Smith hat geschrieben:(03 Apr 2017, 14:23)

Wichtig für den IS sind lange Bärte und die Verhüllung. Der Rest ist egal. Bis auf Schweinefleisch und Alkohol. Und das Beten natürlich.

Jeden den sie von dem IS erwischen, Schweineställe ausmisten lassen, und nur Schweinefleisch zum Essen. Leiden sollen sie.
Und kein Besuch von Ziegen, Spass sollen sie nicht haben.;-)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: China führt Anti-Islamgesetz ein

Beitrag von Adam Smith »

Ger9374 hat geschrieben:(03 Apr 2017, 14:34)

Jeden den sie von dem IS erwischen, Schweineställe ausmisten lassen, und nur Schweinefleisch zum Essen. Leiden sollen sie.
Und kein Besuch von Ziegen, Spass sollen sie nicht haben.;-)
Es handelt sich hierbei um göttliche Vorgaben. Alle Menschen müssen sie befolgen. Oder sie müssen bekämpft werden.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: China führt Anti-Islamgesetz ein

Beitrag von King Kong 2006 »

Der Vielvölkerstaat China hat so seine Maßnahmen. Keine Bärte, oder auch keine Tibetaner in US-Marvelfilmen (Dr. Strange).
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: China führt Anti-Islamgesetz ein

Beitrag von Ein Terraner »

Provokateur hat geschrieben:(02 Apr 2017, 18:54)

dass die Kirchglocken nicht mehr läuten.
Könnte mir jetzt schlimmeres Vorstellen, aber die Aktion in China halte ich für Falsch. Bärte belästigen keine anderen Menschen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: China führt Anti-Islamgesetz ein

Beitrag von Adam Smith »

Ein Terraner hat geschrieben:(03 Apr 2017, 18:49)

Bärte belästigen keine anderen Menschen.
China wird dafür seine guten Gründe haben.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: China führt Anti-Islamgesetz ein

Beitrag von Alpha Centauri »

Ja warum wohl? Weil in nicht allzu ferner Zukunft sie VR China übrigens wie auch Russland mit ihren muslimischen Minderheiten Probleme bekommen werden. Der IS ist nich tnur bedrohlich für Europa und die USA, er gefährdet auch tendenziell die Stabilität in Russland oder China, wenn sich die dortigen Muslime erstmal mehrheitlich unterdrückt fühlen und sich radikaleren Gedankengut zuwenden.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: China führt Anti-Islamgesetz ein

Beitrag von Adam Smith »

Alpha Centauri hat geschrieben:(19 Jun 2017, 11:42)

Ja warum wohl? Weil in nicht allzu ferner Zukunft sie VR China übrigens wie auch Russland mit ihren muslimischen Minderheiten Probleme bekommen werden. Der IS ist nich tnur bedrohlich für Europa und die USA, er gefährdet auch tendenziell die Stabilität in Russland oder China, wenn sich die dortigen Muslime erstmal mehrheitlich unterdrückt fühlen und sich radikaleren Gedankengut zuwenden.
In China ist das schon der Fall. Es gibt hier immer wieder Angriffe mit Messern. Es gab z.B. einen Angriff auf einen Bahnhof mit 33 Toten. China hat aber die Lage im Griff.

Damit meine ich besser im Griff als die Europäer. In Europa gibt es mehr Tote. Aus dem Grund machen die Chinesen dann alles oder mehr richtig als die Europäer.

In den islamischen Ländern wird am wenigsten richtig gemacht, weil es hier die meisten Toten gibt.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: China führt Anti-Islamgesetz ein

Beitrag von Alpha Centauri »

Naja kann man so sehen, auf jeden Fall werden selbst China und Russland dazu könnte man auch andere Staaten zählen ( Thailand, Indien, Philippinen) die zukünftig mit muslimischen Unabhängigkeitsbestrebungen zu kämpfen haben und damit um den Erhalt ihrer staatlich territorialen Einheit und Stabilität.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: China führt Anti-Islamgesetz ein

Beitrag von Adam Smith »

Alpha Centauri hat geschrieben:(19 Jun 2017, 19:16)

Naja kann man so sehen, auf jeden Fall werden selbst China und Russland dazu könnte man auch andere Staaten zählen ( Thailand, Indien, Philippinen) die zukünftig mit muslimischen Unabhängigkeitsbestrebungen zu kämpfen haben und damit um den Erhalt ihrer staatlich territorialen Einheit und Stabilität.
Der Islam hat mit jeder Kultur ein Problem.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: China führt Anti-Islamgesetz ein

Beitrag von Alpha Centauri »

Die Tendenz des fanatisch religiösen Abosutheitsanspruches wo alles nicht passende oder widersprechend mitunter brutal bekämpft wird gibt es auch im Christentum ( siehe Thema Homosexualität, Abtreibung, Kreationismus vs. Evolution, und so weiter.

Dass ist kein alleiniges Problem des Islam.
Benutzeravatar
Gluck
Beiträge: 1585
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 19:04

Re: China führt Anti-Islamgesetz ein

Beitrag von Gluck »

Es gibt übrigens ein chinesisches Pendant zum Begriff "Gutmensch":
https://www.welt.de/politik/ausland/art ... ensch.html
apartofme
Beiträge: 917
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 19:24
user title: 🚜

Re: China führt Anti-Islamgesetz ein

Beitrag von apartofme »

Wasteland hat geschrieben:(03 Apr 2017, 00:46)
Mir schien das eher ein überaus passender Neologismus aus "laizistisch" und "rassistisch" zu sein.

Zum Thema: Das autoritäre Regime in China muss genau so gestürzt werden wie jenes in Syrien. Der Kampf geht weiter, bis auch die letzten Reste der kommunistischen Pest auf dem Mullhaufen der Geschichte entsorgt sind. Wenn Bart- und Kopftuchträger dabei helfen ist das nur zu begrüßen.
Zuletzt geändert von apartofme am Di 26. Dez 2017, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Tankies gonna tank...
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: China führt Anti-Islamgesetz ein

Beitrag von Adam Smith »

apartofme hat geschrieben:(26 Dec 2017, 18:32)

Zum Thema: Das autoritäre Regime in China muss genau so gestürzt werden wie jenes in Syrien. Wenn Bart- und Kopftuchträger dabei helfen ist das nur zu begrüßen.
Und als Alternative gibt es dann den IS der Israel, Europa, Indien, Russland und die USA vernichten möchte? Und natürlich die Schiiten. Ohne China könnten wir glaube ich alle direkt den IS beitreten. Widerstand ist eh zwecklos.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
apartofme
Beiträge: 917
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 19:24
user title: 🚜

Re: China führt Anti-Islamgesetz ein

Beitrag von apartofme »

Adam Smith hat geschrieben:(26 Dec 2017, 18:44)

Und als Alternative gibt es dann den IS der Israel, Europa, Indien, Russland und die USA vernichten möchte? Und natürlich die Schiiten.
Wenn ich Maos Fresse sehe, wünsche ich mir das Kalifat!
Tankies gonna tank...
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: China führt Anti-Islamgesetz ein

Beitrag von Adam Smith »

apartofme hat geschrieben:(26 Dec 2017, 18:48)

Wenn ich Maos Fresse sehe, wünsche ich mir das Kalifat!
Also eine Welt ohne Israel, EU, USA, Indien, China und Schiiten. Und Mao hat in China in der Praxis nichts mehr zu sagen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: China führt Anti-Islamgesetz ein

Beitrag von Watchful_Eye »

apartofme hat geschrieben:(26 Dec 2017, 18:32)
Zum Thema: Das autoritäre Regime in China muss genau so gestürzt werden wie jenes in Syrien. Der Kampf geht weiter, bis auch die letzten Reste der kommunistischen Pest auf dem Mullhaufen der Geschichte entsorgt sind. Wenn Bart- und Kopftuchträger dabei helfen ist das nur zu begrüßen.
Hast du einen McCarthy gefrühstückt? :| Also ja, besser als Mao ist so ziemlich alles. Aber die derzeitige Regierung ist doch längst nicht mehr mit Mao vergleichbar und auch kaum noch "kommunistisch" zu nennen. Die derzeitige Führung ist sicherlich alles andere als unproblematisch, aber eine Perspektive für eine bessere ist weit und breit nicht in Sicht - und ein instabiles oder gar islamistisch-gottesstaatlich Regime wäre weitaus schlimmer für China (und auch den Rest der Welt).
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: China führt Anti-Islamgesetz ein

Beitrag von Adam Smith »

Watchful_Eye hat geschrieben:(26 Dec 2017, 19:13)

Hast du einen McCarthy gefrühstückt? :| Also ja, besser als Mao ist so ziemlich alles. Aber die derzeitige Regierung ist doch längst nicht mehr mit Mao vergleichbar und auch kaum noch "kommunistisch" zu nennen. Die derzeitige Führung ist sicherlich alles andere als unproblematisch, aber eine Perspektive für eine bessere ist weit und breit nicht in Sicht - und ein instabiles oder gar islamistisch-gottesstaatlich Regime wäre weitaus schlimmer für China (und auch den Rest der Welt).
China kann kaum kommunistisch genannt werden, wenn Volkswagen hier 40% ihrer Verkäufe tätigt. Das Kalifat muss auch China besiegen. Bisher glaubt es ja nur, dass die USA besiegt werden muss.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Polibu

Re: China führt Anti-Islamgesetz ein

Beitrag von Polibu »

Was die Chinesen machen ist deren Problem. Ich finde es auch nicht alles richtig. Aber den Islam tun und machen lassen ist definitiv auch nicht richtig.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: China führt Anti-Islamgesetz ein

Beitrag von Adam Smith »

Polibu hat geschrieben:(26 Dec 2017, 19:25)

Was die Chinesen machen ist deren Problem. Ich finde es auch nicht alles richtig. Aber den Islam tun und machen lassen ist definitiv auch nicht richtig.
Die Chinesen machen das was utilitaristisch ist. Adam Smith war ja hauptsächlich ein Moralphilosoph. Hier kann ich meinem Avatar aber nicht folgen. Der unparteiische Beobachter funktioniert nicht ohne Utilitarismus. Außer Adam Smith meinte jetzt den Utilitarismus. In Bezug auf Slaven hat er ja so argumentiert. Wobei Kant natürlich recht hat. Und die Verantwortungsethik auch. Kapitalismus muss langfristig beurteilt werden.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
apartofme
Beiträge: 917
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 19:24
user title: 🚜

Re: China führt Anti-Islamgesetz ein

Beitrag von apartofme »

Adam Smith hat geschrieben:(26 Dec 2017, 19:06)

Also eine Welt ohne Israel, EU, USA, Indien, China und Schiiten.
Logik und Geschichtsverständnis sind nicht gerade die Stärke dieses Beitrags. Das Kalifat in Afghanistan wurde bisweilen von den USA unterstützt. Rate mal gegen wen.
Und Mao hat in China in der Praxis nichts mehr zu sagen.
Aber der IS. Schon klar.

:D
Tankies gonna tank...
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: China führt Anti-Islamgesetz ein

Beitrag von Adam Smith »

apartofme hat geschrieben:(26 Dec 2017, 20:12)

Aber der IS. Schon klar.

:D
China soll laut IS zerstört werden.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: China führt Anti-Islamgesetz ein

Beitrag von King Kong 2006 »

Was ist der chinesische Kommunismus anderes als die alte Religion/Philosophie Chinas?
Konfuzius statt Kommunismus – Das Volk durch Strafen zu regieren, sei nicht optimal, betonte Konfuzius. Viel besser sei es, mit Moral zu regieren. Chinas Staatschef Xi Jinping verordnete den 250 Mitgliedern der Zentralen Politkommission einen Vortrag über konfuzianischen Patriotismus.

http://www.epochtimes.de/china/china-po ... 03498.html
Konfuzius und Kommunismus

Der Einfluß der Tradition auf den Maoismus

http://www.zeit.de/1970/28/konfuzius-und-kommunismus
Die Familie ist alles. Oder eben das Proletariat. Gehorsam und Fleiß waren und sind Tugenden. Damit identifiziert(e) sich China. Hunnen und islamische Steppenvölker wurden immer als Bedrohung der eigenen (religiösen) Werte und Identität wahrgenommen.

Letztendlich greifen sie immer alle zu Identitäten religiöser oder philosophischer Natur zurück. Ohne spezifische Kultur kann keine Gesellschaft existieren. Diese Kultur wird maßgeblich auch durch Spiritualität und Religiösität und Dogmen zusammengehalten. Mehr oder weniger.
Es befasst sich mit der Frage nach dem Wesen der Religion. Mit diesem Werk bildet Durkheim die Grundlage für eine funktionalistische Betrachtung der Religion, indem er als ihr wesentliches Kernelement ihre Funktion zur Stiftung gesellschaftlichen Zusammenhalts und gesellschaftlicher Identität ausmacht. In Anschluss an Durkheim wird von einzelnen Vertretern der Religionssoziologie all das als Religion interpretiert, was in verschiedenen Gesellschaften eben derartige Funktionen erfüllt

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_eleme ... sen_Lebens
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
apartofme
Beiträge: 917
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 19:24
user title: 🚜

Re: China führt Anti-Islamgesetz ein

Beitrag von apartofme »

Watchful_Eye hat geschrieben:(26 Dec 2017, 19:13)

Hast du einen McCarthy gefrühstückt? :| Also ja, besser als Mao ist so ziemlich alles. Aber die derzeitige Regierung ist doch längst nicht mehr mit Mao vergleichbar und auch kaum noch "komnimunistisch" zu nennen. Die derzeitige Führung ist sicherlich alles andere als unproblematisch, aber eine Perspektive für eine bessere ist weit und breit nicht in Sicht - und ein instabiles oder gar islamistisch-gottesstaatlich Regime wäre weitaus schlimmer für China (und auch den Rest der Welt).
Das Stürzen autoritärer Regime ist immer mit Risiken verbunden. Im Kampf um die Freiheit offenbart sich dann auch erst, wie brutal diese Regime wirklich sind.

Was für ein krankes Schwein der säkulare Sozialist Assad ist haben die Syrer auch erst erfahren, als sie sich ihm widersetzten.
Tankies gonna tank...
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: China führt Anti-Islamgesetz ein

Beitrag von Watchful_Eye »

apartofme hat geschrieben: Was für ein krankes Schwein der säkulare Sozialist Assad ist haben die Syrer auch erst erfahren, als sie sich ihm widersetzten.
Und weil man das unbedingt erfahren will, sollte man eben dies um jeden Preis tun? :?
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: China führt Anti-Islamgesetz ein

Beitrag von Adam Smith »

apartofme hat geschrieben:(26 Dec 2017, 20:21)

Das Stürzen autoritärer Regime ist immer mit Risiken verbunden. Im Kampf um die Freiheit offenbart sich dann auch erst, wie brutal diese Regime wirklich sind.

Was für ein krankes Schwein der säkulare Sozialist Assad ist haben die Syrer auch erst erfahren, als sie sich ihm widersetzten.
Ein Kalifat ist also besser als eine Welt ohne Israel, EU, USA, Indien, China und Schiiten?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6080
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: China führt Anti-Islamgesetz ein

Beitrag von Ammianus »

Ich will weder chinesischen Kommunismus - oder was davon geblieben ist - noch einen Sharia-Staat um darin zu leben. Aber wenn ich nur diese Wahl hätte, dann wäre mir China lieber. Das könnte ich mir dann zur Not wenigstens schön saufen ohne dafür zweimal misshandelt und beim 3. Mal erdrosselt zu werden.
apartofme
Beiträge: 917
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 19:24
user title: 🚜

Re: China führt Anti-Islamgesetz ein

Beitrag von apartofme »

Adam Smith hat geschrieben:(26 Dec 2017, 20:17)

China soll laut IS zerstört werden.
Dass du bei Bart und Kopftuchträgern direkt an den IS denkst, ist bestenfalls ein orientalisches Klischee.

:D
Tankies gonna tank...
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: China führt Anti-Islamgesetz ein

Beitrag von Adam Smith »

apartofme hat geschrieben:(26 Dec 2017, 20:24)

Dass du bei Bart und Kopftuchträgern direkt an den IS denkst, ist bestenfalls ein orientalisches Klischee.

:D
Das ganze Kalifat wird jetzt ignoriert.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
apartofme
Beiträge: 917
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 19:24
user title: 🚜

Re: China führt Anti-Islamgesetz ein

Beitrag von apartofme »

Watchful_Eye hat geschrieben:(26 Dec 2017, 20:22)

Und weil man das unbedingt erfahren will, sollte man eben dies um jeden Preis tun? :?
Vorwarts immer, rückwärts nimmer!
Tankies gonna tank...
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: China führt Anti-Islamgesetz ein

Beitrag von Watchful_Eye »

apartofme hat geschrieben:(26 Dec 2017, 20:26)

Vorwarts immer, rückwärts nimmer!
.. ich geh dann mal Merkel fragen, ob wir nicht nebenbei noch 100 Millionen Chinesen integrieren können :?
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: China führt Anti-Islamgesetz ein

Beitrag von Adam Smith »

Watchful_Eye hat geschrieben:(26 Dec 2017, 20:30)

.. ich geh dann mal Merkel fragen, ob wir nicht nebenbei noch 100 Millionen Chinesen integrieren können :?

Die Kriminalität würde radikal zurückgehen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Antworten