China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Moderator: Moderatoren Forum 3

Ger9374

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Ger9374 »

Die Chinesen haben beim kauf von US - anleihen
Die 1billion dollar grenze überschritten.Alles
Geld aus Exportüberschüssen. In10-15 jahren wird China vermutlich die USA als grösste Volkswirtschaft der Welt ablösen! Das US- Pentagon hat schon eine bedrohung der USA durch diese massiven Käufe der Chinesen von US- anleihen bewertet. Man meint aber das beide USA UND CHINA KEIN INTERESSE AN EINEM Konflikt
Um diese anleihen haben.
bennyh

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von bennyh »

Ger9374 hat geschrieben:(29 Nov 2016, 00:49)

Die Chinesen haben beim kauf von US - anleihen
Die 1billion dollar grenze überschritten.Alles
Geld aus Exportüberschüssen. In10-15 jahren wird China vermutlich die USA als grösste Volkswirtschaft der Welt ablösen! Das US- Pentagon hat schon eine bedrohung der USA durch diese massiven Käufe der Chinesen von US- anleihen bewertet. Man meint aber das beide USA UND CHINA KEIN INTERESSE AN EINEM Konflikt
Um diese anleihen haben.
Nun ja, zu einer Transaktion gehören bekanntermaßen zwei Parteien. Ich denke, die USA haben in den Verkäufen ihrer Anleihen an die Chinesen auch einen Vorteil gesehen, sonst hätten sie es nicht gemacht. Prinzipiell dreht es sich bei Konflikten um erster Linie um Geostrategie, Machtprojektion, regionale Einflusssphären, häufig Ideologien, gelegentlich auch Resourcen. Konflikte um Handel und/oder Anleihen oder Geld im Allgemeinen alleine sind eher selten, da die Konflikte selber in der Regel deutlich teurer sind als das, worum es eigentlich geht.
Wenn es zum Konflikt zwischen den USA und China kommt, dann wird es um Fragen wie die Vormachtstellung in Ostasien und dem südchinesischen Meer gehen und nicht um US-Anleihen.
Ger9374

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Ger9374 »

Wäre ich US Bürger würde mich das nicht gerade beruhigen.Natürlich ist das Engagement Chinas mehr als anlage zu betrachten. Es ist aber ein zweischneidiges Schwert, musst auch du zugeben.
bennyh

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von bennyh »

Ger9374 hat geschrieben:(01 Dec 2016, 13:12)

Wäre ich US Bürger würde mich das nicht gerade beruhigen.Natürlich ist das Engagement Chinas mehr als anlage zu betrachten. Es ist aber ein zweischneidiges Schwert, musst auch du zugeben.
Als US-Bürger wäre ich beuneuhigt, dass meine Regierung sich derart hoch bei China verschuldet. Ich wäre beunruhigt über den Schuldenberg, der da auf mich oder meine Nachfahren zukommt.

Ich wäre nicht beunruhigt darüber, dass meine Regierung für diese Schulden in den Krieg zieht, unter anderem da dieser Krieg um ein Vielfaches teurer wäre.

Ich sag mal so, hilfreich in der Gesamtsitation ist Chinas Kaufsucht was Staatsanleihen angeht, bestimmt nicht, wobei die Ängste wahrscheinlich hauptsächlich in den Köpfen der Bevölkerung sowohl in China als auch der USA existieren. Die wirkliche Gefahr sehe ich aber im Pazifik, nicht auf den Bankkonten.
Ger9374

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Ger9374 »

Ja China zieht aggressiv seine neuen Ambitionen durch !
Benutzeravatar
Enas Yorl
Beiträge: 623
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 18:52

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Enas Yorl »

bennyh hat geschrieben:(01 Dec 2016, 13:27)Als US-Bürger wäre ich beuneuhigt, dass meine Regierung sich derart hoch bei China verschuldet. Ich wäre beunruhigt über den Schuldenberg, der da auf mich oder meine Nachfahren zukommt.
Der wird ja von allen Seiten groß bejammert, es will nur keiner beim Verschuldungsproblem die Konsequenzen ziehen. Auf den Gebiet blockiert sich die US-Politik selbst.
bennyh hat geschrieben:(01 Dec 2016, 13:27)Ich wäre nicht beunruhigt darüber, dass meine Regierung für diese Schulden in den Krieg zieht, unter anderem da dieser Krieg um ein Vielfaches teurer wäre.
Ja, da würden sich alle Beteiligten nur selbst schaden, wirtschaftlich gesehen, sind China und die USA zur Koexistenz verdammt.
bennyh hat geschrieben:(01 Dec 2016, 13:27)Ich sag mal so, hilfreich in der Gesamtsitation ist Chinas Kaufsucht was Staatsanleihen angeht, bestimmt nicht, wobei die Ängste wahrscheinlich hauptsächlich in den Köpfen der Bevölkerung sowohl in China als auch der USA existieren. Die wirkliche Gefahr sehe ich aber im Pazifik, nicht auf den Bankkonten.
Da wird nicht viel passieren, das Flickwerk der USA zum Eindämmen Chinas bröckelt schon, da ist der Mörtel noch nicht einmal trocken. Dabei verfolgt China seine Ziele ausdauernd und dominant, in so kleinen Schritten, das wegen dieser keiner zu ernsten Maßnahmen greift. Die chinesische Regierung hat hier einen längeren Atem als wechselnde US-Regierungen. Oder Nachbarn die es sich gar nicht leisten können, mit China wirtschaftlich und außenpolitisch die nächsten Jahrzehnte im Clinch zu liegen.
And it's been completely "demagnetised" by Stephen Hawking himself!
Ger9374

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Ger9374 »

China und die USA haben inzwischen so grosse wirtschaftliche Abhängigkeiten entwickelt, das man sich fragt ob diese Verflechtungen vielleicht sogar größere Differenzen als eher unwahrscheinlich erscheinen lässt.
Ist auch die Frage nach den Hardlinern auf beiden Seiten.
bennyh

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von bennyh »

Ger9374 hat geschrieben:(01 Dec 2016, 21:46)

China und die USA haben inzwischen so grosse wirtschaftliche Abhängigkeiten entwickelt, das man sich fragt ob diese Verflechtungen vielleicht sogar größere Differenzen als eher unwahrscheinlich erscheinen lässt.
Ist auch die Frage nach den Hardlinern auf beiden Seiten.
Normalerweise schützen wirtschaftliche Anhängigkeiten auch nicht vor Konflkten, siehe z.B. Deutschland, England und Frankreich vor 1914, die wirtschaftlich aufs engste miteinander verflechtet waren.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von ThorsHamar »

Ger9374 hat geschrieben:(28 Nov 2016, 01:13)

Es gibt nur wenige Länder in der Welt die derart ihre interessen durchsetzt wie die USA. Zu den wenigen zählt China. Wohin führt der Weg des Drachen, wollen die Chinesen die nächste Supermacht werden?!
China will keine Supermacht werden, China IST die Supermacht.
Es gibt nichts, was China nicht schon an technologischen Grundlagen gekauft hätte und nun in der Lage ist, alles selbst zu produzieren.
Die gewaltige Armee hat keine Feinde und knapp 1,5 Milliarden Menschen stellen genug Reserve da, einen Atomkrieg zu überleben.
Der Kommunismus wird siegen! :thumbup:
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
bennyh

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von bennyh »

ThorsHamar hat geschrieben:(01 Dec 2016, 23:08)
China will keine Supermacht werden, China IST die Supermacht.
Es gibt nichts, was China nicht schon an technologischen Grundlagen gekauft hätte und nun in der Lage ist, alles selbst zu produzieren.
Jein. Zurzeit hat China noch zu wenig Flugzeuge, Panzer, Schiffe, etc. Aber das Potential, hier ordentlich aufzurüsten, haben sie natürlich.
ThorsHamar hat geschrieben:(01 Dec 2016, 23:08)
Die gewaltige Armee hat keine Feinde und knapp 1,5 Milliarden Menschen stellen genug Reserve da, einen Atomkrieg zu überleben.
Klar hat es ein riesiges Arsenal an Bodentruppen, aber das hat Indien auch. Bodentruppen alleine sind zwar wichtig, aber sollten auch nicht überbewertet werden.
Keine Feinde - im Gegenteil. Bis auf Pakistan und Nordkorea ist China zurzeit von, sagen wir China-kritischen Staaten umzingelt. In weiten ist China das durch seine expansive Politik selber schuld, etwa was Japan, Vietnam, die Phillipinen, etc. angeht. Vielfach ist es auch die Angst vor einem derart mächtigen aufstrebenden Staat. Selbst im eigenen Land gibt es Brandherde, etwa was Taiwan, Tibet, Hongkong, die muslimischen Teile, etc. angeht.
ThorsHamar hat geschrieben:(01 Dec 2016, 23:08)
Der Kommunismus wird siegen! :thumbup:
Wenn man Kommunismus mit sozialer Gerechtigkeit und klassenloser Gesellschaft identifiziert, dann ist China deutlich weniger kommunistisch als die meisten anderen Staaten, einschließlich der westlichen. Ich würde einen Sieg China nicht als Sieg des Kommunismus sehen.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von ThorsHamar »

bennyh hat geschrieben:(02 Dec 2016, 08:59)

Jein. Zurzeit hat China noch zu wenig Flugzeuge, Panzer, Schiffe, etc. Aber das Potential, hier ordentlich aufzurüsten, haben sie natürlich.

Klar hat es ein riesiges Arsenal an Bodentruppen, aber das hat Indien auch. Bodentruppen alleine sind zwar wichtig, aber sollten auch nicht überbewertet werden.
Keine Feinde - im Gegenteil. Bis auf Pakistan und Nordkorea ist China zurzeit von, sagen wir China-kritischen Staaten umzingelt. In weiten ist China das durch seine expansive Politik selber schuld, etwa was Japan, Vietnam, die Phillipinen, etc. angeht. Vielfach ist es auch die Angst vor einem derart mächtigen aufstrebenden Staat. Selbst im eigenen Land gibt es Brandherde, etwa was Taiwan, Tibet, Hongkong, die muslimischen Teile, etc. angeht.

Wenn man Kommunismus mit sozialer Gerechtigkeit und klassenloser Gesellschaft identifiziert, dann ist China deutlich weniger kommunistisch als die meisten anderen Staaten, einschließlich der westlichen. Ich würde einen Sieg China nicht als Sieg des Kommunismus sehen.
Ich schon .... ;) Es geht ja nicht um theoretische Idealismen, sondern um die Praxis!
Und die heisst eben als Ziel : Hegemonie Chinas unter Führung der kommunistischen Partei.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
bennyh

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von bennyh »

ThorsHamar hat geschrieben:(02 Dec 2016, 12:07)

Ich schon .... ;) Es geht ja nicht um theoretische Idealismen, sondern um die Praxis!
Und die heisst eben als Ziel : Hegemonie Chinas unter Führung der kommunistischen Partei.
Nun ja, in der Praxis gibt es kaum eine Staat, der Kapitalismus in einer "reineren" Form lebt als China. Ein Sieg der kommunistischen Partei Chinas wäre es Sieg des (extrem rücksichtslos implmentierten) Kapitalismus, auch wenn es paradox klingt. Als jemand, der ernsthaft an den Kommunismus und seine Ideale glaubt, wäre - zumindest aus heutiger Sicht - sinnvoller, auf einen "Sieg" von Staaten wie Finnland und Norwegen zu hoffen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Adam Smith »

bennyh hat geschrieben:(03 Dec 2016, 08:28)

Nun ja, in der Praxis gibt es kaum eine Staat, der Kapitalismus in einer "reineren" Form lebt als China. Ein Sieg der kommunistischen Partei Chinas wäre es Sieg des (extrem rücksichtslos implmentierten) Kapitalismus, auch wenn es paradox klingt. Als jemand, der ernsthaft an den Kommunismus und seine Ideale glaubt, wäre - zumindest aus heutiger Sicht - sinnvoller, auf einen "Sieg" von Staaten wie Finnland und Norwegen zu hoffen.
Das gilt aber nur für die Sonderwirtschaftszonen.
Dieser Text wurde von China-Reisefuehrer.com kopiert:

Seit der Gründung der Sonderwirtschaftszone hat sich Shenzhen atemberaubend entwickelt. In knapp 30 Jahren ist Shenzhen von einem kleinen Dorf zu einer der modernsten Metropolen in China geworden. Die Stadt dient als eine starke Lokomotive der chinesischen Wirtschaft. Weil sich Shenzhen am Südchinesischen Meer befindet, bieten die natürlichen Strände auch landschaftlich einen wunderschönen Anblick. Einwohnerzahl in Shenzhen und der Provinz Guangdong Shenzhen hat eine offiziell registrierte Bevölkerung von rund 14.104.059 Einwohner. Damit leben rund 1,01 Prozent der chinesischen Bevölkerung in Shenzhen
http://www.china-guide.de/bevoelkerung-in-shenzhen.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von ThorsHamar »

bennyh hat geschrieben:(03 Dec 2016, 08:28)

Nun ja, in der Praxis gibt es kaum eine Staat, der Kapitalismus in einer "reineren" Form lebt als China. Ein Sieg der kommunistischen Partei Chinas wäre es Sieg des (extrem rücksichtslos implmentierten) Kapitalismus, auch wenn es paradox klingt. Als jemand, der ernsthaft an den Kommunismus und seine Ideale glaubt, wäre - zumindest aus heutiger Sicht - sinnvoller, auf einen "Sieg" von Staaten wie Finnland und Norwegen zu hoffen.
China benutzt den Kapitalismus um uns zu besiegen. Die Kombination von extrem flexibler Kommandopolitik mit technischem Know How und skrupellosem Verfolgen des Endsieges ist unschlagbar. Die kapitalistische Gier hat den Westen dazu getrieben, China praktisch Alles zu verkaufen.
Die jetzt endlich einsetzende Bremse kommt viel zu spät. China ist, durch den jahrelangen Klau von Technologie, bei so gut wie allen Produkten mittlerweile selbst auf führendem Level.
Nochmal: Die Kommunisten benutzen die Wirtschaft als Waffe.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von ThorsHamar »

Adam Smith hat geschrieben:(03 Dec 2016, 09:03)

Das gilt aber nur für die Sonderwirtschaftszonen. ...
Richtig.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
bennyh

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von bennyh »

Adam Smith hat geschrieben:(03 Dec 2016, 09:03)

Das gilt aber nur für die Sonderwirtschaftszonen.



http://www.china-guide.de/bevoelkerung-in-shenzhen.html
Shenzhen ist ganz bestimmt nicht die einzige Wirtzschaftszone in China, die sich rasend entwickelt, indem Turbokapitalismus ausgelebt wird, siehe Beijing, Shanghai und dutzende weiterer Millionenstädte.
bennyh

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von bennyh »

ThorsHamar hat geschrieben:(03 Dec 2016, 09:57)

China benutzt den Kapitalismus um uns zu besiegen. Die Kombination von extrem flexibler Kommandopolitik mit technischem Know How und skrupellosem Verfolgen des Endsieges ist unschlagbar. Die kapitalistische Gier hat den Westen dazu getrieben, China praktisch Alles zu verkaufen.
Die jetzt endlich einsetzende Bremse kommt viel zu spät. China ist, durch den jahrelangen Klau von Technologie, bei so gut wie allen Produkten mittlerweile selbst auf führendem Level.
Nochmal: Die Kommunisten benutzen die Wirtschaft als Waffe.
Nun ja, die kapitalistischen demokratischen Staaten werden von einem turbokapitalistischen diktatorischen Staat mit den Werkzeugen des Kapitalismus wirtschaftlich besiegt. Was daran irgendwie erfreulich oder im Sinne des Kommunismus ist, erschließt sich mir nicht.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von ThorsHamar »

bennyh hat geschrieben:(03 Dec 2016, 10:52)

Nun ja, die kapitalistischen demokratischen Staaten werden von einem turbokapitalistischen diktatorischen Staat mit den Werkzeugen des Kapitalismus wirtschaftlich besiegt. Was daran irgendwie erfreulich oder im Sinne des Kommunismus ist, erschließt sich mir nicht.
... hatte ich ja auch gar nicht geschrieben ..... :cool:
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Ger9374

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Ger9374 »

Man muss aber dazu erklären, das die Kommunistische ideologie der Chinesen, nur dem reinem Machterhalt dient.Mao's erben können den Menschen Chinas nur ihren alleinvertretungs anspruch so begründen.Sie schützen und verteidigen das Erbe Mao's.Und somit sind sie seine rechtmässigen Nachfolger!Das eine durch und durch Kapitalistisch geführte Wirtschaft überhaupt nicht mit dem Kommunismus vereinbar ist zeigt das widersprechende in Chinas Modell.
Für mich könnte sich langfristig daraus für China ein nicht zu unterschätzender Konflikt in der Gesellschaft oder der Kommunistischen Partei ergeben. Noch schaut China nach aussen,aber die Probleme innen werden kommen.
bennyh

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von bennyh »

Ger9374 hat geschrieben:(05 Dec 2016, 02:19)

Man muss aber dazu erklären, das die Kommunistische ideologie der Chinesen, nur dem reinem Machterhalt dient.Mao's erben können den Menschen Chinas nur ihren alleinvertretungs anspruch so begründen.Sie schützen und verteidigen das Erbe Mao's.Und somit sind sie seine rechtmässigen Nachfolger!Das eine durch und durch Kapitalistisch geführte Wirtschaft überhaupt nicht mit dem Kommunismus vereinbar ist zeigt das widersprechende in Chinas Modell.
Für mich könnte sich langfristig daraus für China ein nicht zu unterschätzender Konflikt in der Gesellschaft oder der Kommunistischen Partei ergeben. Noch schaut China nach aussen,aber die Probleme innen werden kommen.
Sehe ich genauso. Es bleibt zu hoffen, dass die Probleme außen nicht eines Tages dazu benutzt werden, um von den Problemen innen abzulenken.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von ThorsHamar »

Ger9374 hat geschrieben:(05 Dec 2016, 02:19)

Man muss aber dazu erklären, das die Kommunistische ideologie der Chinesen, nur dem reinem Machterhalt dient. .....
Und???? Wo ist da das Besondere? Alle roten Staaten hatten diese Prämisse!!

Das tatsächliche Novum bei China ist das konsequente Benutzen der Schwächen des Kapitalismus' unter kommunistischer Regide zur Erlangung der Weltherrschaft.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Enas Yorl
Beiträge: 623
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 18:52

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Enas Yorl »

Ger9374 hat geschrieben:(05 Dec 2016, 02:19)
Man muss aber dazu erklären, das die Kommunistische ideologie der Chinesen, nur dem reinem Machterhalt dient.Mao's erben können den Menschen Chinas nur ihren alleinvertretungs anspruch so begründen.Sie schützen und verteidigen das Erbe Mao's.Und somit sind sie seine rechtmässigen Nachfolger!Das eine durch und durch Kapitalistisch geführte Wirtschaft überhaupt nicht mit dem Kommunismus vereinbar ist zeigt das widersprechende in Chinas Modell.
Für mich könnte sich langfristig daraus für China ein nicht zu unterschätzender Konflikt in der Gesellschaft oder der Kommunistischen Partei ergeben. Noch schaut China nach aussen,aber die Probleme innen werden kommen.
Eine kommunistische Ideologie gibt es in China nicht mehr, den Leninismus aus der Frühzeit der KPCh, hatte Mao recht schnell durch seine ganz eigene Version ersetzt. Mit Deng Xiaoping zog ein dann wirtschaftlichem Pragmatismus und Fraktionalismus in die KPCh ein. Heute ist die KPCh ein elitärer Apparat mit Alleinvertretungsanspruch, der politische Meinungsbildung (in gewissen Grenzen) nur innerhalb der eigenen Reihen zu lässt. Kommunistisches Wortgepränge, Titel, Namen und gewisse Traditionen werden dabei aufrecht erhalten um die Kontinuität zu wahren. Dessen ist sich auch in China, jeder Bürger mit ein bisschen Bildung wohl bewusst.
Stört sich das chin. Volk daran? Nein, den Kontinuität in Verbindung mit wirtschaftlichen Wohlstand ist ihnen lieb und teuer. Das Gegenteil davon, hatte man in der Vergangenheit im Übermaß. Solange die KPCh diesen Erfolg aufrechterhalten kann, wird ihr Mandat nicht ernsthaft in Frage gestellt werden.
And it's been completely "demagnetised" by Stephen Hawking himself!
Ger9374

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Ger9374 »

Solange Wirtschaftlicher Erfolg anhält, genau.
Das Hierachie geprägte China wird erst noch
durch Talsohlen der Wirtschaft müssen. Bis jetzt waren es nur ein schwächeres Wachstum was Märkte beunruhigte. Gigantische Schulden von Staatsunternehmen, Wanderarbeiter, soziale Absicherung nach Jahrzehnten der 1 Kind Politik?.
Auch China ist nur ein Markt, der kann nicht endlos durch Eingriffe reguliert werden.Ich denke die Zeit wird wie auch bei uns die Nackten Tatsachen hervorbringen!
bennyh

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von bennyh »

Ger9374 hat geschrieben:(06 Dec 2016, 14:12)

Solange Wirtschaftlicher Erfolg anhält, genau.
Das Hierachie geprägte China wird erst noch
durch Talsohlen der Wirtschaft müssen. Bis jetzt waren es nur ein schwächeres Wachstum was Märkte beunruhigte. Gigantische Schulden von Staatsunternehmen, Wanderarbeiter, soziale Absicherung nach Jahrzehnten der 1 Kind Politik?.
Auch China ist nur ein Markt, der kann nicht endlos durch Eingriffe reguliert werden.Ich denke die Zeit wird wie auch bei uns die Nackten Tatsachen hervorbringen!
Ich denke auch. Grade die demografische Bombe durch die 1 Kind Politik dürfte ein massives Problem werden. Angeblich gibt es in China den Spruch "Japan wurde reich, bevor es alt wurde. Wir werden wahrscheinlich alt, bevor wir reich werden." (Ob es diesen Spruch tatsächlich gibt, weiß ich leidr nicht.)
Ger9374

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Ger9374 »

bennyh hat geschrieben:(06 Dec 2016, 14:28)

Ich denke auch. Grade die demografische Bombe durch die 1 Kind Politik dürfte ein massives Problem werden. Angeblich gibt es in China den Spruch "Japan wurde reich, bevor es alt wurde. Wir werden wahrscheinlich alt, bevor wir reich werden." (Ob es diesen Spruch tatsächlich gibt, weiß ich leidr nicht.)

Aber es steckt viel wahres drin:-)
Benutzeravatar
Enas Yorl
Beiträge: 623
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 18:52

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Enas Yorl »

bennyh hat geschrieben:(06 Dec 2016, 14:28)
Ich denke auch. Grade die demografische Bombe durch die 1 Kind Politik dürfte ein massives Problem werden. Angeblich gibt es in China den Spruch "Japan wurde reich, bevor es alt wurde. Wir werden wahrscheinlich alt, bevor wir reich werden." (Ob es diesen Spruch tatsächlich gibt, weiß ich leidr nicht.)
Denn Spruch habe ich noch nie gehört, würde mich auch wundern, Selbstmitleid ist nicht gerade eine chinesische Tugend. Die Demographie wird sicher für einen Rückgang des chin. Konsums und Wirtschaftswachstums sorgen. China erreicht diesen Wendepunkt in seiner wirt. Entwicklung schneller als die westlichen Länder, die erst eine lange Wohlstandsphase hatten.
Das ganze fällt mit dem Umbau der chin. Industrie, weg von der billigen Massenware, hin zu hochwertigeren Produkten zusammen. Gleichzeitig ist die Großfamilie in China noch relativ intakt, zumindest bei den Verwandten auf den Land. Die älteren Generationen die es hier trifft, haben noch richtig schlechte Zeiten erlebt und überlebt. Hier treffen die Veränderungen keine Wohlstandsgeneration, die nur jammernd auf den Staat schaut.
And it's been completely "demagnetised" by Stephen Hawking himself!
ciesta

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von ciesta »

Interessanter Zug in der aktuell hektischen Zeit...
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/h ... -1.3283861
China sperrt die Gewinne europäischer Firmen ein


Hoch spannend.
Wirtschaftskrimi der Extraklasse.
Ger9374

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Ger9374 »

ciesta hat geschrieben:(08 Dec 2016, 13:15)

Interessanter Zug in der aktuell hektischen Zeit...
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/h ... -1.3283861
China sperrt die Gewinne europäischer Firmen ein


Hoch spannend.
Wirtschaftskrimi der Extraklasse.






Super Artikel, vielen Dank dafür!


China geht also der Devisenabfluss an die
Währungsreserven.Auslänfdische Unternehmer
können nur noch bis 5 millionen Dollar ins Ausland transferieren.Was werden die denn
jetzt wohl machen.Staatlichen Krankenhäusern liegen Listen mit Namen von Herstellern von
Medizinischen Produkten vor ohne das Siemens GE usw. dabei auftauchen.Von diesen Listen soll
dann bestellt werden.China zieht neue Seiten auf!
Das widerspricht so ziemlich allen Gepflogenheiten.China verliert auch Devisen um seine Währung künstlich zu stützen.Da sind 4 Billionen Dollar schnell auf 3,2 Billionen abgeschmolzen.Bis jetzt!Da kommen noch turbulente Monate auf die Finanzplätze zu.
ciesta

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von ciesta »

Ger9374 hat geschrieben:(12 Dec 2016, 02:07)

Super Artikel, vielen Dank dafür!


China geht also der Devisenabfluss an die
Währungsreserven.Auslänfdische Unternehmer
können nur noch bis 5 millionen Dollar ins Ausland transferieren.Was werden die denn
jetzt wohl machen.Staatlichen Krankenhäusern liegen Listen mit Namen von Herstellern von
Medizinischen Produkten vor ohne das Siemens GE usw. dabei auftauchen.Von diesen Listen soll
dann bestellt werden.China zieht neue Seiten auf!
Das widerspricht so ziemlich allen Gepflogenheiten.China verliert auch Devisen um seine Währung künstlich zu stützen.Da sind 4 Billionen Dollar schnell auf 3,2 Billionen abgeschmolzen.Bis jetzt!Da kommen noch turbulente Monate auf die Finanzplätze zu.
Die Nummer bedient viele Felder. Ein interessantes ist sicher auch der Druck gen EU (speziell Dtl.).
Kapitalkontrolle sicher auch, aber ich persönlich glaube nicht, dass das wirklich der Hauptgrund ist, weil es da noch genug andere und auch bessere Felder gäbe (siehe Übernahmebeschränkungen und diveserse Export/Import-Vorgaben, um da verdeckte Kapitalexporte zu begrenzen...)

Heute ist zb. der Stichtag, an dem die EU China den Marktwirtschaftsstatus gemäß Vertragszusage zuerkennen muss. Geschehen wird das nicht und formal ist das ein Vertragsverstoss der EU, den China sicher nicht unkommentiert lassen wird. Zudem gab es in der EU (speziell auch in Dtl.) einige eher chinaunfreundliche Aktionen (zb. Aixtron).
China wird auch mit dieser Maßnahme eine kleine Duftmarke setzen, die in vielen Bereichen wirkt.
Positive und negativ.
Ger9374

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Ger9374 »

Ger9374 hat geschrieben:(12 Dec 2016, 02:07)

Super Artikel, vielen Dank dafür!


China geht also der Devisenabfluss an die
Währungsreserven.Ausländische Unternehmer
können nur noch bis 5 millionen Dollar ins Ausland transferieren.Was werden die denn
jetzt wohl machen.Staatlichen Krankenhäusern liegen Listen mit Namen von Herstellern von
Medizinischen Produkten vor ohne das Siemens GE usw. dabei auftauchen.Von diesen Listen soll
dann bestellt werden.China zieht neue Seiten auf!
Das widerspricht so ziemlich allen Gepflogenheiten.China verliert auch Devisen um seine Währung künstlich zu stützen.Da sind 4 Billionen Dollar schnell auf 3,2 Billionen abgeschmolzen.Bis jetzt!Da kommen noch turbulente Monate auf die Finanzplätze zu.
Benutzeravatar
Hyde
Beiträge: 1226
Registriert: Di 14. Jun 2016, 18:15

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Hyde »

Enas Yorl hat geschrieben:(05 Dec 2016, 15:59)
Stört sich das chin. Volk daran? Nein, den Kontinuität in Verbindung mit wirtschaftlichen Wohlstand ist ihnen lieb und teuer
Die chinesische Führung erkauft sich derzeit ihre Legitimation mit Wirtschaftswachstum. Es wird jedoch der Moment kommen, in dem China nicht mehr signifikant weiter wird wachsen können, und das wird dann auch der Moment sein, in dem das Kartenhaus zusammenfällt und China eine politische Transformation hin zur Demokratie bevorsteht.

Dass demokratische Wünsche bestehen, konnte man schon bei der Demokratiebewegung 1989 erkennen. Diese wurden brutal niedergeschlagen und kurz darauf begann der rasante wirtschaftliche Aufstieg Chinas, welcher sicherlich dazu beitrug, dass die chinesische Bevölkerung die Demokratiedefizite erstmal in Kauf nahm und der Fokus auf dem Voranschreiten der Wirtschaft lag.

Mit Wirtschaftswachstum die Bevölkerung "ruhigzustellen" ist jedoch ein Geschäftsmodell, welches nicht bis in alle Ewigkeit funktionieren kann.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von unity in diversity »

Hyde hat geschrieben:(17 Dec 2016, 11:26)

Die chinesische Führung erkauft sich derzeit ihre Legitimation mit Wirtschaftswachstum. Es wird jedoch der Moment kommen, in dem China nicht mehr signifikant weiter wird wachsen können, und das wird dann auch der Moment sein, in dem das Kartenhaus zusammenfällt und China eine politische Transformation hin zur Demokratie bevorsteht.

Dass demokratische Wünsche bestehen, konnte man schon bei der Demokratiebewegung 1989 erkennen. Diese wurden brutal niedergeschlagen und kurz darauf begann der rasante wirtschaftliche Aufstieg Chinas, welcher sicherlich dazu beitrug, dass die chinesische Bevölkerung die Demokratiedefizite erstmal in Kauf nahm und der Fokus auf dem Voranschreiten der Wirtschaft lag.

Mit Wirtschaftswachstum die Bevölkerung "ruhigzustellen" ist jedoch ein Geschäftsmodell, welches nicht bis in alle Ewigkeit funktionieren kann.
Der chinesische Traum wird vollendet sein, wenn der Westen im Austausch für Waren und Dienstleistungen nichts mehr liefern kann, außer Edelmetallen.
Und wenn die Chinesen soviel davon haben, daß sie der Edelmetalle überdrüssig werden.
Das dauert noch.
Benutzeravatar
Enas Yorl
Beiträge: 623
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 18:52

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Enas Yorl »

Hyde hat geschrieben:(17 Dec 2016, 11:26)Die chinesische Führung erkauft sich derzeit ihre Legitimation mit Wirtschaftswachstum. Es wird jedoch der Moment kommen, in dem China nicht mehr signifikant weiter wird wachsen können, und das wird dann auch der Moment sein, in dem das Kartenhaus zusammenfällt und China eine politische Transformation hin zur Demokratie bevorsteht.
Stimmt diese Phase wird wahrscheinlich mit gesellschaftlicher und politischer Instabilität einhergehen. Das dies denn Wandel hin zu mehr Demokratie einleiten kann, sehe ich so zwangsläufig nicht. Bei Instabilität ist natürlich immer Veränderung möglich, das dies eine demokratische sein könnte, ist ein großes "Vielleicht".
Hyde hat geschrieben:(17 Dec 2016, 11:26)Dass demokratische Wünsche bestehen, konnte man schon bei der Demokratiebewegung 1989 erkennen. Diese wurden brutal niedergeschlagen und kurz darauf begann der rasante wirtschaftliche Aufstieg Chinas, welcher sicherlich dazu beitrug, dass die chinesische Bevölkerung die Demokratiedefizite erstmal in Kauf nahm und der Fokus auf dem Voranschreiten der Wirtschaft lag.
Die Studentenbewegung von 1989 existiert heute nicht mehr, die wurde sehr gründlich zerschlagen. Den etablierten chin. Mittelstand und der Jugend fehlt heute ein entsprechendes politisches Bewusstsein. Man hat alle Hände voll zu tun, den chin. Traum vom eigenen Wohlstand zu verwirklichen. Um die Jahrtausendwende, waren die Staaten des Westens noch ein Vorbild den man Nacheifern wollte. Auch wenn die absolute Mehrheit aller Chinesen, nur sehr vage Vorstellungen davon hatte, wie diese Staaten gesellschaftlich, politisch und wirtschaftlich eigentlich funktionieren.
Seit der Finanzkrise 2007, der explodierenden amerikanischen Staatsverschuldung, der Eurokrise 2010, der andauernden griechischen Staatsschuldenkrise, den Brexit & Co, hat das Ansehen der demokratischen westlichen Staaten in China ganz gehörig gelitten. Den Chinesen ist durchaus bewusst, das wieder schlechte Zeiten kommen können, man macht das seit Jahrtausenden mit. Und viele der älteren Generation, haben noch welche am eigenen Leib erlebt. Hier wird man wohl eher, nach der starken Hand rufen, der man schnelles Krisenmanagement zutraut. Das Ansehen der Demokratie auf diesen Gebiet, ist momentan in China sehr beschädigt.
And it's been completely "demagnetised" by Stephen Hawking himself!
Ger9374

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Ger9374 »

Auch wenn China geprägt durch wirtschaftliche
Erfolge , stabil erscheint vermute ich auf längere
Sicht doch Probleme.Die Schere zwischen Arm und Reich , die KPC alls allmächtige Krake die
alles lenkt. Je gebildeter die nächste Generation
wird desto mehr wird hinterfragt. Was ist wenn
eine Immobilienblase a la USA viele Menschen
um ihre Ersparnisse bringt. China ist im Vergleich
zu den USA ein relativ neuer Aktienmarkt. Sehr
viele kleine Sparer haben sich hoch verschuldet
um überteuerte Immobilien zu kaufen. Ganze Familien wären von heute auf morgen pleite.
Das wäre schon Sprengstoff für die Gesellschaft.
Das Heer der Wanderarbeiter geht auch in die
Millionen. Eine tickende Zeitbombe.
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Boracay »

Ger9374 hat geschrieben:[url=http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 4#p3763524] Was ist wenn
eine Immobilienblase a la USA viele Menschen
um ihre Ersparnisse bringt.
Das ist nicht mit den USA vergleichbar. Der ROI für eine Wohnung die vermietet wird an der Küste liegt bei 85 Jahren (der mittlere wohlgemerkt), 85 Jahre vermieten bis das Investment wieder drin ist. In der Realität kommt es überhaupt niemals wieder weil eine normale chinesische Wohnung schon nach 5 Jahren saniert werden muss (das bedeutet selbst neue Wasser und Stromleitungen).Man zahlt sogar noch drauf.

Bisher ging das gut weil durch ständige Preissteigerungen ja trotzdem Geld verdient werden konnte. Bei dem riesigen Leerstand und den absurden Preisen aber eine Frage der Zeit wenn das zusammen klappt.

Mit den USA ist das überhaupt nicht vergleichbar - es ist viel schlimmer.
Das Heer der Wanderarbeiter geht auch in die
Millionen. Eine tickende Zeitbombe.
Es werden aber laufend weniger und die wenigen werden immer besser bezahlt. Es herrscht Arbeitskräftemangel. Arbeiter die eine CNC Maschine bedienen könnne können schon 1.000€ im Monat verdienen.
Abchecker

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Abchecker »

Ich sehe China defenitiv dazu in der Lage. Sie bauen Mittlerweile Autos Flugzeuge etc. Irgendwann werden Sie nicht mehr auf uns angewiesen sein, dann werden die Unternehmen das hierzulande schwer zu spüren bekommen, denn die eigene Bevölkerung (Unterhalb der oberen Mittelschicht) wird sich dann z.B. kein Auto mehr leisten können zumindest kein neues. Vorallem wenn die Chinesen dann wirklich auf E Autos umsteigen werden unsere Verbrenner am Markt nichts mehr zumelden haben. Sämtliche Marken wie z.B. Pirellli kaufen sie auf.

Und wenn Sie dann auch noch in Afrika zu produzieren beginnen sehen wir alt aus.

Ich bleib dabei China kann eine große Supermacht werden vorallem dann wenn die Lobby sich hier gegen neues streubt und sämtliche Innovationen verschläft.
Benutzeravatar
Enas Yorl
Beiträge: 623
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 18:52

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Enas Yorl »

Abchecker hat geschrieben:(07 Jun 2017, 13:15)Und wenn Sie dann auch noch in Afrika zu produzieren beginnen sehen wir alt aus.
Ja, Chinas Industrie schließt so langsam zu den modernen Industrienationen auf. Je nach Branche schneller oder langsamer. Damit haben die alten Industrienationen einen weiteren Konkurrenten, aber auch einen sehr großen wachsenden Absatzmarkt für hochwertige Produkte. Deine Befürchtung ist ein alter Hut, das hat man vor Jahrzehnten mit Japan auch schon mal gehört. Am Ende muss die BRD mit vielen anderen Industrienationen konkurrieren, und hat sich dabei in der Vergangenheit ganz ordentlich geschlagen.

Bange machen gilt nicht! :D

Wenn einem bei jeden neuen Konkurrenten gleich das Herz in die Hose rutscht, kann man gleich aufgeben.
And it's been completely "demagnetised" by Stephen Hawking himself!
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Yossarian »

China hat DF-21D Raketen direkt an der koreanischen Grenze stationiert, bedeutsam weil die eigentlich nur einen Verwendungszweck haben: ADW gegen amerikanische Träger
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
Enas Yorl
Beiträge: 623
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 18:52

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Enas Yorl »

Yossarian hat geschrieben:(12 Jun 2017, 15:15)China hat DF-21D Raketen direkt an der koreanischen Grenze stationiert, bedeutsam weil die eigentlich nur einen Verwendungszweck haben: ADW gegen amerikanische Träger
Ja und? Das ist die übliche Routine sobald sich US-Träger in der Nähe Chinas bewegen oder erwartet werden. Dafür wurden die Raketen ja schließlich entwickelt.
And it's been completely "demagnetised" by Stephen Hawking himself!
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Yossarian »

Enas Yorl hat geschrieben:(12 Jun 2017, 21:11)

Ja und? Das ist die übliche Routine sobald sich US-Träger in der Nähe Chinas bewegen oder erwartet werden. Dafür wurden die Raketen ja schließlich entwickelt.
Nein, Routine ist das nicht sonst hätte ich es nicht gepostet. Es ist eine Drohgebärde gegenüber den USA.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von schokoschendrezki »

Hyde hat geschrieben:(17 Dec 2016, 11:26)

Die chinesische Führung erkauft sich derzeit ihre Legitimation mit Wirtschaftswachstum. Es wird jedoch der Moment kommen, in dem China nicht mehr signifikant weiter wird wachsen können, und das wird dann auch der Moment sein, in dem das Kartenhaus zusammenfällt und China eine politische Transformation hin zur Demokratie bevorsteht.
Um die drei Billionen Dollar Währungsreserven sind aber Haben auf der Plusseite und kein "Kartenhaus". Täglich um die drei Milliarden müssen sich die USA leihen, um ihr Handelsdefizit auszugleichen. Größter Kreditgeber dabei ist China. Ich weiß nicht und bin auch nicht allzu bewandert in diesen internationalen Finanzsachen. Bei dieser engen Verzahnung der Geschäfte kann ich mir aber kaum vorstellen, dass nur eine einzelne Seite "zusammenfallen" kann. Wenn da etwas zusammenfällt, kommt die ganze Maschinerie ins Stocken.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46983
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von H2O »

schokoschendrezki hat geschrieben:(13 Jun 2017, 08:55)

Um die drei Billionen Dollar Währungsreserven sind aber Haben auf der Plusseite und kein "Kartenhaus". Täglich um die drei Milliarden müssen sich die USA leihen, um ihr Handelsdefizit auszugleichen. Größter Kreditgeber dabei ist China. Ich weiß nicht und bin auch nicht allzu bewandert in diesen internationalen Finanzsachen. Bei dieser engen Verzahnung der Geschäfte kann ich mir aber kaum vorstellen, dass nur eine einzelne Seite "zusammenfallen" kann. Wenn da etwas zusammenfällt, kommt die ganze Maschinerie ins Stocken.
Wenn man täglich (!) 3 Mrd leihen muß, um seinen Konsum befriedigen zu können, dann erwirbt der Kreditgeber doch Anspruch auf Gegenleistungen dieses Kunden. Welche Gegenleistungen könnten das denn sein, wenn der Verkäufer nichts in dem Umfang braucht, was der Kunde in seinem Lande erzeugen könnte? Irgendwann arbeitet der Verkäufer dann so zu sagen kostenlos für den Käufer, von dem er keine Gegenleistung im notwendigen Umfang erwarten kann. Ist das nicht ein Irrsinn?
Ein unredlicher Schuldner hat doch irgendwann seinen Gläubiger in der Hand, indem er droht, das ganze Papiergeld zu entwerten. Bleibt nur, laufend Grund und Boden und Firmen zu erwerben. Bis zur Enteignung wird es der Schuldner wohl nicht treiben können... außer als Kriegshandlung.
jasper1811
Beiträge: 3
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 22:57

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von jasper1811 »

Das China den Willen hat zur Supermacht zu werden hat es in den letzten Jahrzehnten sehr eindrucksvoll bewiesen. Die Rasante Entwicklung des Landes ist auf den ersten Blick zu sehen; man schaue sich Bilder von Schanghai aus den 90ern an und von jetzt; die Entwicklung und so auch das Potential sind enorm.
Engagements in Afrika aber auch innerhalb der EU zum Beispiel in Form von Großinvestoren zeigen schon jetzt wie klar Xi Jinping sein Ziel vor Augen hat. Doch wer zahlt den Preis für dieses Wachstum? Es ist das Chinesiche Volk das unterdrückt wird und abgeschottet von der Restlichen Welt lebt. Die Chinesen mischen in Branchen mit die extrem Innovativ sind und das sie den Ruf als Hersteller von Waren die von geringer Qualität sind abstreifen möchten und "Made in China" zu einer Art Gütesiegel machen wollen.
Eine weitere Frage die sich mir stellt wen ich über China nachdenke ist: Was sendet der Aufstieg Chinas für Signale an andere totalitäre Regime?
Eine wie ich finde wichtige Frage die wir uns stellen müssen wen wir mit China Geschäfte machen.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Audi »

jasper1811 hat geschrieben:(28 Nov 2018, 23:29)

Das China den Willen hat zur Supermacht zu werden hat es in den letzten Jahrzehnten sehr eindrucksvoll bewiesen. Die Rasante Entwicklung des Landes ist auf den ersten Blick zu sehen; man schaue sich Bilder von Schanghai aus den 90ern an und von jetzt; die Entwicklung und so auch das Potential sind enorm.
Engagements in Afrika aber auch innerhalb der EU zum Beispiel in Form von Großinvestoren zeigen schon jetzt wie klar Xi Jinping sein Ziel vor Augen hat. Doch wer zahlt den Preis für dieses Wachstum? Es ist das Chinesiche Volk das unterdrückt wird und abgeschottet von der Restlichen Welt lebt. Die Chinesen mischen in Branchen mit die extrem Innovativ sind und das sie den Ruf als Hersteller von Waren die von geringer Qualität sind abstreifen möchten und "Made in China" zu einer Art Gütesiegel machen wollen.
Eine weitere Frage die sich mir stellt wen ich über China nachdenke ist: Was sendet der Aufstieg Chinas für Signale an andere totalitäre Regime?
Eine wie ich finde wichtige Frage die wir uns stellen müssen wen wir mit China Geschäfte machen.
Das chinesische Volk lebt definitiv nicht abgeschottet vom Rest der Welt. So ein Quatsch
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Ger9374 hat geschrieben:(28 Nov 2016, 01:13)

Es gibt nur wenige Länder in der Welt die derart ihre interessen durchsetzt wie die USA. Zu den wenigen zählt China. Wohin führt der Weg des Drachen, wollen die Chinesen die nächste Supermacht werden?!
Der Drachen ist erwacht.

Wirtschaftlich ist China bereits eine Supermacht und ohne Zweifel auf dem besten Weg auch politisch eine Vormachstellung zu erreichen, zumal die USA insbesondere seit Trump "verletzbar" sind. Xi will mehr. Er will zuerst Asien, dann die Pazifikregion und von dort aus den Rest der Welt beherrschen. Die Aussenpolitik china's unter Xi ist aggresiv, siehe South China Sea, Taiwan usw und jede Investition in Nachbarlaendern, SuedPazifik und Afrika darauf ausgerichtet diese Staaten in eine finazielle und wirtschaftliche Abhaengigkeit von China zu bringen.

Gleichzeitig zieht Xi bei seinen Landsleuten die Daumenschrauben an wie durch das Social Credit System und die damit verbundene totale Ueberwachung seiner Buerger. Eine digitale Diktatur wie aus einem Utopia Alptraum. Ich empfehle diesen Bericht anzuschauen.

https://www.abc.net.au/news/2018-09-18/ ... p/10200278
Support the Australian Republican Movement
jasper1811
Beiträge: 3
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 22:57

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von jasper1811 »

Audi hat geschrieben:(29 Nov 2018, 00:36)

Das chinesische Volk lebt definitiv nicht abgeschottet vom Rest der Welt. So ein Quatsch
Die Kommunikation der Chinesen über das Internet mit dem Rest der Welt wird von der Partei kontrolliert und reguliert; das könnte man Abschottung nennen.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

jasper1811 hat geschrieben:(01 Dec 2018, 19:56)

Die Kommunikation der Chinesen über das Internet mit dem Rest der Welt wird von der Partei kontrolliert und reguliert; das könnte man Abschottung nennen.
Chinesen sind heutzutage die Haupttouristen in Suedostasien, Australien und Neuseeland.

Australien zB 1,4 Millionen

https://qz.com/1258898/chinese-tourists ... w-zealand/


Europa cirka 12,4 Millionen

https://www.statista.com/statistics/311 ... stination/

Dazu nehme den inbound tourist stream nach China und dann kann man kaum von Abschottung reden.
Support the Australian Republican Movement
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Alpha Centauri »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(29 Nov 2018, 00:52)

Der Drachen ist erwacht.

Wirtschaftlich ist China bereits eine Supermacht und ohne Zweifel auf dem besten Weg auch politisch eine Vormachstellung zu erreichen, zumal die USA insbesondere seit Trump "verletzbar" sind. Xi will mehr. Er will zuerst Asien, dann die Pazifikregion und von dort aus den Rest der Welt beherrschen. Die Aussenpolitik china's unter Xi ist aggresiv, siehe South China Sea, Taiwan usw und jede Investition in Nachbarlaendern, SuedPazifik und Afrika darauf ausgerichtet diese Staaten in eine finazielle und wirtschaftliche Abhaengigkeit von China zu bringen.

Gleichzeitig zieht Xi bei seinen Landsleuten die Daumenschrauben an wie durch das Social Credit System und die damit verbundene totale Ueberwachung seiner Buerger. Eine digitale Diktatur wie aus einem Utopia Alptraum. Ich empfehle diesen Bericht anzuschauen.

https://www.abc.net.au/news/2018-09-18/ ... p/10200278
Das wirtschaftliche Investieren.in.an andere Länder ist ja quasi ein Ausbau der Einflusssphäre , Xi will ein chinesisches Jahrhundert China strebt mit Macht nach vorne und will in allen Bereichen Weltspitze werden ( von KI bis Fußball) eine unberechenbar unsicherer USA unter Trump ein wirtschaftlich eher schwaches Russland unter Zar Putin eine EU die in ihrer nationalstaatlichen Einzelteile auseinander zu fallen droht ( Stichwort Brexit) dass alles sind Entwicklungen die Chinas Aufstieg eher noch beschleunigen
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Alpha Centauri »

Der rote Prinz Xi Jinping ist ja auf Lebenszeit Präsident und Vorsitzender der KP Chinas, und will ganz klar dass China bis 2049. ( 100 Jahre Volksrepublik China) dass das Reich der Mitte politische , ökonomische und militärisch - wissenschaftliche Nummer 1 des Planeten wird, die geopolitischen Muskelspiele Pekings im.südchinesischen Meer oder am Horn von Afrika ( Stichwort chinesische Militärbasis Dschibuti) sind nur der Auftakt des Allmachtanspruches des erwachten Drachen.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Alpha Centauri hat geschrieben:(18 Dec 2018, 22:46)

Der rote Prinz Xi Jinping ist ja auf Lebenszeit Präsident und Vorsitzender der KP Chinas, und will ganz klar dass China bis 2049. ( 100 Jahre Volksrepublik China) dass das Reich der Mitte politische , ökonomische und militärisch - wissenschaftliche Nummer 1 des Planeten wird, die geopolitischen Muskelspiele Pekings im.südchinesischen Meer oder am Horn von Afrika ( Stichwort chinesische Militärbasis Dschibuti) sind nur der Auftakt des Allmachtanspruches des erwachten Drachen.
Und gleichzeitig die Bevoelkerung des eigenen Landes der totalen Ueberwachung in einem bisher nie dagegewesen Ausmass auszusetzen

https://www.stern.de/politik/ausland/no ... 95680.html


Das ist was zum Gruseln.
Support the Australian Republican Movement
Antworten