China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Hyde
Beiträge: 1226
Registriert: Di 14. Jun 2016, 18:15

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Hyde »

Enas Yorl hat geschrieben:(05 Dec 2016, 15:59)
Stört sich das chin. Volk daran? Nein, den Kontinuität in Verbindung mit wirtschaftlichen Wohlstand ist ihnen lieb und teuer
Die chinesische Führung erkauft sich derzeit ihre Legitimation mit Wirtschaftswachstum. Es wird jedoch der Moment kommen, in dem China nicht mehr signifikant weiter wird wachsen können, und das wird dann auch der Moment sein, in dem das Kartenhaus zusammenfällt und China eine politische Transformation hin zur Demokratie bevorsteht.

Dass demokratische Wünsche bestehen, konnte man schon bei der Demokratiebewegung 1989 erkennen. Diese wurden brutal niedergeschlagen und kurz darauf begann der rasante wirtschaftliche Aufstieg Chinas, welcher sicherlich dazu beitrug, dass die chinesische Bevölkerung die Demokratiedefizite erstmal in Kauf nahm und der Fokus auf dem Voranschreiten der Wirtschaft lag.

Mit Wirtschaftswachstum die Bevölkerung "ruhigzustellen" ist jedoch ein Geschäftsmodell, welches nicht bis in alle Ewigkeit funktionieren kann.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von unity in diversity »

Hyde hat geschrieben:(17 Dec 2016, 11:26)

Die chinesische Führung erkauft sich derzeit ihre Legitimation mit Wirtschaftswachstum. Es wird jedoch der Moment kommen, in dem China nicht mehr signifikant weiter wird wachsen können, und das wird dann auch der Moment sein, in dem das Kartenhaus zusammenfällt und China eine politische Transformation hin zur Demokratie bevorsteht.

Dass demokratische Wünsche bestehen, konnte man schon bei der Demokratiebewegung 1989 erkennen. Diese wurden brutal niedergeschlagen und kurz darauf begann der rasante wirtschaftliche Aufstieg Chinas, welcher sicherlich dazu beitrug, dass die chinesische Bevölkerung die Demokratiedefizite erstmal in Kauf nahm und der Fokus auf dem Voranschreiten der Wirtschaft lag.

Mit Wirtschaftswachstum die Bevölkerung "ruhigzustellen" ist jedoch ein Geschäftsmodell, welches nicht bis in alle Ewigkeit funktionieren kann.
Der chinesische Traum wird vollendet sein, wenn der Westen im Austausch für Waren und Dienstleistungen nichts mehr liefern kann, außer Edelmetallen.
Und wenn die Chinesen soviel davon haben, daß sie der Edelmetalle überdrüssig werden.
Das dauert noch.
Benutzeravatar
Enas Yorl
Beiträge: 623
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 18:52

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Enas Yorl »

Hyde hat geschrieben:(17 Dec 2016, 11:26)Die chinesische Führung erkauft sich derzeit ihre Legitimation mit Wirtschaftswachstum. Es wird jedoch der Moment kommen, in dem China nicht mehr signifikant weiter wird wachsen können, und das wird dann auch der Moment sein, in dem das Kartenhaus zusammenfällt und China eine politische Transformation hin zur Demokratie bevorsteht.
Stimmt diese Phase wird wahrscheinlich mit gesellschaftlicher und politischer Instabilität einhergehen. Das dies denn Wandel hin zu mehr Demokratie einleiten kann, sehe ich so zwangsläufig nicht. Bei Instabilität ist natürlich immer Veränderung möglich, das dies eine demokratische sein könnte, ist ein großes "Vielleicht".
Hyde hat geschrieben:(17 Dec 2016, 11:26)Dass demokratische Wünsche bestehen, konnte man schon bei der Demokratiebewegung 1989 erkennen. Diese wurden brutal niedergeschlagen und kurz darauf begann der rasante wirtschaftliche Aufstieg Chinas, welcher sicherlich dazu beitrug, dass die chinesische Bevölkerung die Demokratiedefizite erstmal in Kauf nahm und der Fokus auf dem Voranschreiten der Wirtschaft lag.
Die Studentenbewegung von 1989 existiert heute nicht mehr, die wurde sehr gründlich zerschlagen. Den etablierten chin. Mittelstand und der Jugend fehlt heute ein entsprechendes politisches Bewusstsein. Man hat alle Hände voll zu tun, den chin. Traum vom eigenen Wohlstand zu verwirklichen. Um die Jahrtausendwende, waren die Staaten des Westens noch ein Vorbild den man Nacheifern wollte. Auch wenn die absolute Mehrheit aller Chinesen, nur sehr vage Vorstellungen davon hatte, wie diese Staaten gesellschaftlich, politisch und wirtschaftlich eigentlich funktionieren.
Seit der Finanzkrise 2007, der explodierenden amerikanischen Staatsverschuldung, der Eurokrise 2010, der andauernden griechischen Staatsschuldenkrise, den Brexit & Co, hat das Ansehen der demokratischen westlichen Staaten in China ganz gehörig gelitten. Den Chinesen ist durchaus bewusst, das wieder schlechte Zeiten kommen können, man macht das seit Jahrtausenden mit. Und viele der älteren Generation, haben noch welche am eigenen Leib erlebt. Hier wird man wohl eher, nach der starken Hand rufen, der man schnelles Krisenmanagement zutraut. Das Ansehen der Demokratie auf diesen Gebiet, ist momentan in China sehr beschädigt.
And it's been completely "demagnetised" by Stephen Hawking himself!
Ger9374

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Ger9374 »

Auch wenn China geprägt durch wirtschaftliche
Erfolge , stabil erscheint vermute ich auf längere
Sicht doch Probleme.Die Schere zwischen Arm und Reich , die KPC alls allmächtige Krake die
alles lenkt. Je gebildeter die nächste Generation
wird desto mehr wird hinterfragt. Was ist wenn
eine Immobilienblase a la USA viele Menschen
um ihre Ersparnisse bringt. China ist im Vergleich
zu den USA ein relativ neuer Aktienmarkt. Sehr
viele kleine Sparer haben sich hoch verschuldet
um überteuerte Immobilien zu kaufen. Ganze Familien wären von heute auf morgen pleite.
Das wäre schon Sprengstoff für die Gesellschaft.
Das Heer der Wanderarbeiter geht auch in die
Millionen. Eine tickende Zeitbombe.
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Boracay »

Ger9374 hat geschrieben:[url=http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 4#p3763524] Was ist wenn
eine Immobilienblase a la USA viele Menschen
um ihre Ersparnisse bringt.
Das ist nicht mit den USA vergleichbar. Der ROI für eine Wohnung die vermietet wird an der Küste liegt bei 85 Jahren (der mittlere wohlgemerkt), 85 Jahre vermieten bis das Investment wieder drin ist. In der Realität kommt es überhaupt niemals wieder weil eine normale chinesische Wohnung schon nach 5 Jahren saniert werden muss (das bedeutet selbst neue Wasser und Stromleitungen).Man zahlt sogar noch drauf.

Bisher ging das gut weil durch ständige Preissteigerungen ja trotzdem Geld verdient werden konnte. Bei dem riesigen Leerstand und den absurden Preisen aber eine Frage der Zeit wenn das zusammen klappt.

Mit den USA ist das überhaupt nicht vergleichbar - es ist viel schlimmer.
Das Heer der Wanderarbeiter geht auch in die
Millionen. Eine tickende Zeitbombe.
Es werden aber laufend weniger und die wenigen werden immer besser bezahlt. Es herrscht Arbeitskräftemangel. Arbeiter die eine CNC Maschine bedienen könnne können schon 1.000€ im Monat verdienen.
Abchecker

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Abchecker »

Ich sehe China defenitiv dazu in der Lage. Sie bauen Mittlerweile Autos Flugzeuge etc. Irgendwann werden Sie nicht mehr auf uns angewiesen sein, dann werden die Unternehmen das hierzulande schwer zu spüren bekommen, denn die eigene Bevölkerung (Unterhalb der oberen Mittelschicht) wird sich dann z.B. kein Auto mehr leisten können zumindest kein neues. Vorallem wenn die Chinesen dann wirklich auf E Autos umsteigen werden unsere Verbrenner am Markt nichts mehr zumelden haben. Sämtliche Marken wie z.B. Pirellli kaufen sie auf.

Und wenn Sie dann auch noch in Afrika zu produzieren beginnen sehen wir alt aus.

Ich bleib dabei China kann eine große Supermacht werden vorallem dann wenn die Lobby sich hier gegen neues streubt und sämtliche Innovationen verschläft.
Benutzeravatar
Enas Yorl
Beiträge: 623
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 18:52

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Enas Yorl »

Abchecker hat geschrieben:(07 Jun 2017, 13:15)Und wenn Sie dann auch noch in Afrika zu produzieren beginnen sehen wir alt aus.
Ja, Chinas Industrie schließt so langsam zu den modernen Industrienationen auf. Je nach Branche schneller oder langsamer. Damit haben die alten Industrienationen einen weiteren Konkurrenten, aber auch einen sehr großen wachsenden Absatzmarkt für hochwertige Produkte. Deine Befürchtung ist ein alter Hut, das hat man vor Jahrzehnten mit Japan auch schon mal gehört. Am Ende muss die BRD mit vielen anderen Industrienationen konkurrieren, und hat sich dabei in der Vergangenheit ganz ordentlich geschlagen.

Bange machen gilt nicht! :D

Wenn einem bei jeden neuen Konkurrenten gleich das Herz in die Hose rutscht, kann man gleich aufgeben.
And it's been completely "demagnetised" by Stephen Hawking himself!
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Yossarian »

China hat DF-21D Raketen direkt an der koreanischen Grenze stationiert, bedeutsam weil die eigentlich nur einen Verwendungszweck haben: ADW gegen amerikanische Träger
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
Enas Yorl
Beiträge: 623
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 18:52

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Enas Yorl »

Yossarian hat geschrieben:(12 Jun 2017, 15:15)China hat DF-21D Raketen direkt an der koreanischen Grenze stationiert, bedeutsam weil die eigentlich nur einen Verwendungszweck haben: ADW gegen amerikanische Träger
Ja und? Das ist die übliche Routine sobald sich US-Träger in der Nähe Chinas bewegen oder erwartet werden. Dafür wurden die Raketen ja schließlich entwickelt.
And it's been completely "demagnetised" by Stephen Hawking himself!
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Yossarian »

Enas Yorl hat geschrieben:(12 Jun 2017, 21:11)

Ja und? Das ist die übliche Routine sobald sich US-Träger in der Nähe Chinas bewegen oder erwartet werden. Dafür wurden die Raketen ja schließlich entwickelt.
Nein, Routine ist das nicht sonst hätte ich es nicht gepostet. Es ist eine Drohgebärde gegenüber den USA.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von schokoschendrezki »

Hyde hat geschrieben:(17 Dec 2016, 11:26)

Die chinesische Führung erkauft sich derzeit ihre Legitimation mit Wirtschaftswachstum. Es wird jedoch der Moment kommen, in dem China nicht mehr signifikant weiter wird wachsen können, und das wird dann auch der Moment sein, in dem das Kartenhaus zusammenfällt und China eine politische Transformation hin zur Demokratie bevorsteht.
Um die drei Billionen Dollar Währungsreserven sind aber Haben auf der Plusseite und kein "Kartenhaus". Täglich um die drei Milliarden müssen sich die USA leihen, um ihr Handelsdefizit auszugleichen. Größter Kreditgeber dabei ist China. Ich weiß nicht und bin auch nicht allzu bewandert in diesen internationalen Finanzsachen. Bei dieser engen Verzahnung der Geschäfte kann ich mir aber kaum vorstellen, dass nur eine einzelne Seite "zusammenfallen" kann. Wenn da etwas zusammenfällt, kommt die ganze Maschinerie ins Stocken.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von H2O »

schokoschendrezki hat geschrieben:(13 Jun 2017, 08:55)

Um die drei Billionen Dollar Währungsreserven sind aber Haben auf der Plusseite und kein "Kartenhaus". Täglich um die drei Milliarden müssen sich die USA leihen, um ihr Handelsdefizit auszugleichen. Größter Kreditgeber dabei ist China. Ich weiß nicht und bin auch nicht allzu bewandert in diesen internationalen Finanzsachen. Bei dieser engen Verzahnung der Geschäfte kann ich mir aber kaum vorstellen, dass nur eine einzelne Seite "zusammenfallen" kann. Wenn da etwas zusammenfällt, kommt die ganze Maschinerie ins Stocken.
Wenn man täglich (!) 3 Mrd leihen muß, um seinen Konsum befriedigen zu können, dann erwirbt der Kreditgeber doch Anspruch auf Gegenleistungen dieses Kunden. Welche Gegenleistungen könnten das denn sein, wenn der Verkäufer nichts in dem Umfang braucht, was der Kunde in seinem Lande erzeugen könnte? Irgendwann arbeitet der Verkäufer dann so zu sagen kostenlos für den Käufer, von dem er keine Gegenleistung im notwendigen Umfang erwarten kann. Ist das nicht ein Irrsinn?
Ein unredlicher Schuldner hat doch irgendwann seinen Gläubiger in der Hand, indem er droht, das ganze Papiergeld zu entwerten. Bleibt nur, laufend Grund und Boden und Firmen zu erwerben. Bis zur Enteignung wird es der Schuldner wohl nicht treiben können... außer als Kriegshandlung.
jasper1811
Beiträge: 3
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 22:57

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von jasper1811 »

Das China den Willen hat zur Supermacht zu werden hat es in den letzten Jahrzehnten sehr eindrucksvoll bewiesen. Die Rasante Entwicklung des Landes ist auf den ersten Blick zu sehen; man schaue sich Bilder von Schanghai aus den 90ern an und von jetzt; die Entwicklung und so auch das Potential sind enorm.
Engagements in Afrika aber auch innerhalb der EU zum Beispiel in Form von Großinvestoren zeigen schon jetzt wie klar Xi Jinping sein Ziel vor Augen hat. Doch wer zahlt den Preis für dieses Wachstum? Es ist das Chinesiche Volk das unterdrückt wird und abgeschottet von der Restlichen Welt lebt. Die Chinesen mischen in Branchen mit die extrem Innovativ sind und das sie den Ruf als Hersteller von Waren die von geringer Qualität sind abstreifen möchten und "Made in China" zu einer Art Gütesiegel machen wollen.
Eine weitere Frage die sich mir stellt wen ich über China nachdenke ist: Was sendet der Aufstieg Chinas für Signale an andere totalitäre Regime?
Eine wie ich finde wichtige Frage die wir uns stellen müssen wen wir mit China Geschäfte machen.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Audi »

jasper1811 hat geschrieben:(28 Nov 2018, 23:29)

Das China den Willen hat zur Supermacht zu werden hat es in den letzten Jahrzehnten sehr eindrucksvoll bewiesen. Die Rasante Entwicklung des Landes ist auf den ersten Blick zu sehen; man schaue sich Bilder von Schanghai aus den 90ern an und von jetzt; die Entwicklung und so auch das Potential sind enorm.
Engagements in Afrika aber auch innerhalb der EU zum Beispiel in Form von Großinvestoren zeigen schon jetzt wie klar Xi Jinping sein Ziel vor Augen hat. Doch wer zahlt den Preis für dieses Wachstum? Es ist das Chinesiche Volk das unterdrückt wird und abgeschottet von der Restlichen Welt lebt. Die Chinesen mischen in Branchen mit die extrem Innovativ sind und das sie den Ruf als Hersteller von Waren die von geringer Qualität sind abstreifen möchten und "Made in China" zu einer Art Gütesiegel machen wollen.
Eine weitere Frage die sich mir stellt wen ich über China nachdenke ist: Was sendet der Aufstieg Chinas für Signale an andere totalitäre Regime?
Eine wie ich finde wichtige Frage die wir uns stellen müssen wen wir mit China Geschäfte machen.
Das chinesische Volk lebt definitiv nicht abgeschottet vom Rest der Welt. So ein Quatsch
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Ger9374 hat geschrieben:(28 Nov 2016, 01:13)

Es gibt nur wenige Länder in der Welt die derart ihre interessen durchsetzt wie die USA. Zu den wenigen zählt China. Wohin führt der Weg des Drachen, wollen die Chinesen die nächste Supermacht werden?!
Der Drachen ist erwacht.

Wirtschaftlich ist China bereits eine Supermacht und ohne Zweifel auf dem besten Weg auch politisch eine Vormachstellung zu erreichen, zumal die USA insbesondere seit Trump "verletzbar" sind. Xi will mehr. Er will zuerst Asien, dann die Pazifikregion und von dort aus den Rest der Welt beherrschen. Die Aussenpolitik china's unter Xi ist aggresiv, siehe South China Sea, Taiwan usw und jede Investition in Nachbarlaendern, SuedPazifik und Afrika darauf ausgerichtet diese Staaten in eine finazielle und wirtschaftliche Abhaengigkeit von China zu bringen.

Gleichzeitig zieht Xi bei seinen Landsleuten die Daumenschrauben an wie durch das Social Credit System und die damit verbundene totale Ueberwachung seiner Buerger. Eine digitale Diktatur wie aus einem Utopia Alptraum. Ich empfehle diesen Bericht anzuschauen.

https://www.abc.net.au/news/2018-09-18/ ... p/10200278
Support the Australian Republican Movement
jasper1811
Beiträge: 3
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 22:57

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von jasper1811 »

Audi hat geschrieben:(29 Nov 2018, 00:36)

Das chinesische Volk lebt definitiv nicht abgeschottet vom Rest der Welt. So ein Quatsch
Die Kommunikation der Chinesen über das Internet mit dem Rest der Welt wird von der Partei kontrolliert und reguliert; das könnte man Abschottung nennen.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

jasper1811 hat geschrieben:(01 Dec 2018, 19:56)

Die Kommunikation der Chinesen über das Internet mit dem Rest der Welt wird von der Partei kontrolliert und reguliert; das könnte man Abschottung nennen.
Chinesen sind heutzutage die Haupttouristen in Suedostasien, Australien und Neuseeland.

Australien zB 1,4 Millionen

https://qz.com/1258898/chinese-tourists ... w-zealand/


Europa cirka 12,4 Millionen

https://www.statista.com/statistics/311 ... stination/

Dazu nehme den inbound tourist stream nach China und dann kann man kaum von Abschottung reden.
Support the Australian Republican Movement
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Alpha Centauri »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(29 Nov 2018, 00:52)

Der Drachen ist erwacht.

Wirtschaftlich ist China bereits eine Supermacht und ohne Zweifel auf dem besten Weg auch politisch eine Vormachstellung zu erreichen, zumal die USA insbesondere seit Trump "verletzbar" sind. Xi will mehr. Er will zuerst Asien, dann die Pazifikregion und von dort aus den Rest der Welt beherrschen. Die Aussenpolitik china's unter Xi ist aggresiv, siehe South China Sea, Taiwan usw und jede Investition in Nachbarlaendern, SuedPazifik und Afrika darauf ausgerichtet diese Staaten in eine finazielle und wirtschaftliche Abhaengigkeit von China zu bringen.

Gleichzeitig zieht Xi bei seinen Landsleuten die Daumenschrauben an wie durch das Social Credit System und die damit verbundene totale Ueberwachung seiner Buerger. Eine digitale Diktatur wie aus einem Utopia Alptraum. Ich empfehle diesen Bericht anzuschauen.

https://www.abc.net.au/news/2018-09-18/ ... p/10200278
Das wirtschaftliche Investieren.in.an andere Länder ist ja quasi ein Ausbau der Einflusssphäre , Xi will ein chinesisches Jahrhundert China strebt mit Macht nach vorne und will in allen Bereichen Weltspitze werden ( von KI bis Fußball) eine unberechenbar unsicherer USA unter Trump ein wirtschaftlich eher schwaches Russland unter Zar Putin eine EU die in ihrer nationalstaatlichen Einzelteile auseinander zu fallen droht ( Stichwort Brexit) dass alles sind Entwicklungen die Chinas Aufstieg eher noch beschleunigen
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Alpha Centauri »

Der rote Prinz Xi Jinping ist ja auf Lebenszeit Präsident und Vorsitzender der KP Chinas, und will ganz klar dass China bis 2049. ( 100 Jahre Volksrepublik China) dass das Reich der Mitte politische , ökonomische und militärisch - wissenschaftliche Nummer 1 des Planeten wird, die geopolitischen Muskelspiele Pekings im.südchinesischen Meer oder am Horn von Afrika ( Stichwort chinesische Militärbasis Dschibuti) sind nur der Auftakt des Allmachtanspruches des erwachten Drachen.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Alpha Centauri hat geschrieben:(18 Dec 2018, 22:46)

Der rote Prinz Xi Jinping ist ja auf Lebenszeit Präsident und Vorsitzender der KP Chinas, und will ganz klar dass China bis 2049. ( 100 Jahre Volksrepublik China) dass das Reich der Mitte politische , ökonomische und militärisch - wissenschaftliche Nummer 1 des Planeten wird, die geopolitischen Muskelspiele Pekings im.südchinesischen Meer oder am Horn von Afrika ( Stichwort chinesische Militärbasis Dschibuti) sind nur der Auftakt des Allmachtanspruches des erwachten Drachen.
Und gleichzeitig die Bevoelkerung des eigenen Landes der totalen Ueberwachung in einem bisher nie dagegewesen Ausmass auszusetzen

https://www.stern.de/politik/ausland/no ... 95680.html


Das ist was zum Gruseln.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von unity in diversity »

"Die Zukunft wird nicht in Afghanistan entschieden, sondern in Südostasien."
Von wem ist dieser Satz?
Richtig:
https://zeitschrift-ip.dgap.org/de/ip-d ... ahrhundert
Vermutlich gewinnen beide durch Kooperation, während sich Europa ein Problem geschaffen hat, mit dem es selber für eine Weile ausreichend beschäftigt sein wird. Eventuell bis zum Zerfall.
Gleichzeitig hat Macron das Wort "Reform" für einige Dekaden diskreditiert.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Agesilaos Megas
Beiträge: 950
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 12:24
user title: Zusammenschließen!

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Agesilaos Megas »

Als ich im letzten Jahr in der chinesischen Botschaft in Berlin war, habe ich mir ein Propagandabüchlein mitgenommen, einen langen, pseudowissenschaftlichen und natürlich propagandistischen Traktat über Chinas "legitime" Ansprüche auf seine Nachbarn und ihre Gewässer: Das südchin. Meer. Dort wird auch eine bemerkenswerte Rede von Xi übersetzt: China werde eine neue Macht sein; als Großmacht bedürfe es aber einer starken Marine, das haben die europäischen Mächte gezeigt; Chinas Überleben hänge vom Wasser ab; die Kriegsmarine sei die Hoffnung; China erwarte ein Platz an der Sonne.

Der Navalismus ist in China kein Anachronismus. Die Zeiten der pragmatisch-zurückhaltenden Politik sind vorbei. Mit Xi tritt Ideologie in den Vordergrund - und Radikalität. Eine Weltmission wächst in den Köpfen.

Die Gesellschaft ist am Scheideweg: Chinas Aufschwung und Entwicklung ist der Übernahme neoliberaler Ideen geschuldet - Neoliberalismus zeigt sich in autoritären Regimen als besonders effektiv. Die ungebildete Landbevölkerung wird massiv ausgebeutet und produziert den Wohlstand der Städte. Die Städte selbst werden immer attraktiver - und unbezahlbar. Die Wirtschaft hängt einerseits von Massenproduktion, andererseits Massenexport ab - der Staat hilft gelegentlich nach, den Wert des RMB zu verringern. Es muss also immer mehr und immer billiger produziert werden. Diese Strategie stößt aber an ihre Grenzen: Preise steigen mit dem Wohlstand, es wird zu viel produziert. Fabriken sterben, der Mittelstand schrumpft, die soziale Schere ist wieder da.

In dieser Lage wächst ein Gerücht, es geht ein Gespenst in der KP um: "nationale Einheit". Überall ist sie, die Angst vor Aufständen, Revolten, Widerworten. Gut, China hat da eine gewisse Tradition. Xi, einerseits clever, andererseits nicht sehr gebildet, arbeitet gerade an einer neuen nationalen Saga, einer großen Ablenkung von den inneren Streitereien mit der Bevölkerung und dem Reformflügel der KP: Die bösen Westmächte haben das einst stolze zhong guo ins Unglück gestürzt und ausgebeutet. Xi führt China wieder nach vorn: Der alte Glanz des Kaiserreichs (sic!), vom Westen unterbrochen, wird wieder auferstehen; China bringe Wohlstand und Entwicklung, wenn es führe; unter Chinas Führung werde sich Afrika und die Entwicklungsländer der Welt "entwickeln". Von Piräus bis nach Nairobi.

Dieser alte Wein in neuen Schläuchen zeigt sich überall. Das südchin. Meer sei schon ein kaiserliches Protektorat gewesen. Die Seidenstraße wird ideologisch neu aufgelegt. In den Medien werden nicht mehr nur Japaner ermordet, sondern Qin reitet heroisch herum und tötet irgendjemanden. Zum Neujahr wird weitermarschiert. Diesmal auf einem Flugzeugträger. Wird Xi bald ein neuer Huangdi?

Xi sichert sich gerade seine Macht auf Lebzeiten. Mit Korruptionsgesetzen verschwindet ein Widersacher nach dem anderen. Immer öfter werden Ausländer entführt, die es wagen, über ihn böse zu reden. Doch wie kann er auf Lebzeiten regieren? Wie will er die inneren Probleme des Landes auf Dauer befrieden? Expandieren. Ökonomisch. Seidenstraße. Häfen besitzen. Autobahnen nach Europa bauen. Neue Märkte. Infrastruktur. Innere Märkte. Überproduktion irgendwohin lenken. Militärisch. Flugzeugträger, Uboote, Luftwaffe. Japan, Korea, Vietnam, Philippinen, USA - alle verdrängen. Alle Handelswege kontrollieren. Militärbasen aufbauen. In Kriegen ordentlich mitmischen. Meere besitzen. China vereinen wie die die Kaiser. Ideologisch. Stolz. Pracht. Prunk. Diese westlichen Würdenträger müssen bei Xi antreten. China leiht gönnerhaft Geld. Kauft alles auf. Bald hört alles auf China.

Große Pläne, wolkige Schlösser. Großer Dünnpfiff. Allerdings gefährlich. Wie immer, wenn idiotische Ideologien die Vernunft ersetzen...
gentibus solidaritas, una fit humanitas.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Alpha Centauri »

Agesilaos Megas hat geschrieben:(19 Dec 2018, 01:23)

Als ich im letzten Jahr in der chinesischen Botschaft in Berlin war, habe ich mir ein Propagandabüchlein mitgenommen, einen langen, pseudowissenschaftlichen und natürlich propagandistischen Traktat über Chinas "legitime" Ansprüche auf seine Nachbarn und ihre Gewässer: Das südchin. Meer. Dort wird auch eine bemerkenswerte Rede von Xi übersetzt: China werde eine neue Macht sein; als Großmacht bedürfe es aber einer starken Marine, das haben die europäischen Mächte gezeigt; Chinas Überleben hänge vom Wasser ab; die Kriegsmarine sei die Hoffnung; China erwarte ein Platz an der Sonne.

Der Navalismus ist in China kein Anachronismus. Die Zeiten der pragmatisch-zurückhaltenden Politik sind vorbei. Mit Xi tritt Ideologie in den Vordergrund - und Radikalität. Eine Weltmission wächst in den Köpfen.

Die Gesellschaft ist am Scheideweg: Chinas Aufschwung und Entwicklung ist der Übernahme neoliberaler Ideen geschuldet - Neoliberalismus zeigt sich in autoritären Regimen als besonders effektiv. Die ungebildete Landbevölkerung wird massiv ausgebeutet und produziert den Wohlstand der Städte. Die Städte selbst werden immer attraktiver - und unbezahlbar. Die Wirtschaft hängt einerseits von Massenproduktion, andererseits Massenexport ab - der Staat hilft gelegentlich nach, den Wert des RMB zu verringern. Es muss also immer mehr und immer billiger produziert werden. Diese Strategie stößt aber an ihre Grenzen: Preise steigen mit dem Wohlstand, es wird zu viel produziert. Fabriken sterben, der Mittelstand schrumpft, die soziale Schere ist wieder da.

In dieser Lage wächst ein Gerücht, es geht ein Gespenst in der KP um: "nationale Einheit". Überall ist sie, die Angst vor Aufständen, Revolten, Widerworten. Gut, China hat da eine gewisse Tradition. Xi, einerseits clever, andererseits nicht sehr gebildet, arbeitet gerade an einer neuen nationalen Saga, einer großen Ablenkung von den inneren Streitereien mit der Bevölkerung und dem Reformflügel der KP: Die bösen Westmächte haben das einst stolze zhong guo ins Unglück gestürzt und ausgebeutet. Xi führt China wieder nach vorn: Der alte Glanz des Kaiserreichs (sic!), vom Westen unterbrochen, wird wieder auferstehen; China bringe Wohlstand und Entwicklung, wenn es führe; unter Chinas Führung werde sich Afrika und die Entwicklungsländer der Welt "entwickeln". Von Piräus bis nach Nairobi.

Dieser alte Wein in neuen Schläuchen zeigt sich überall. Das südchin. Meer sei schon ein kaiserliches Protektorat gewesen. Die Seidenstraße wird ideologisch neu aufgelegt. In den Medien werden nicht mehr nur Japaner ermordet, sondern Qin reitet heroisch herum und tötet irgendjemanden. Zum Neujahr wird weitermarschiert. Diesmal auf einem Flugzeugträger. Wird Xi bald ein neuer Huangdi?

Xi sichert sich gerade seine Macht auf Lebzeiten. Mit Korruptionsgesetzen verschwindet ein Widersacher nach dem anderen. Immer öfter werden Ausländer entführt, die es wagen, über ihn böse zu reden. Doch wie kann er auf Lebzeiten regieren? Wie will er die inneren Probleme des Landes auf Dauer befrieden? Expandieren. Ökonomisch. Seidenstraße. Häfen besitzen. Autobahnen nach Europa bauen. Neue Märkte. Infrastruktur. Innere Märkte. Überproduktion irgendwohin lenken. Militärisch. Flugzeugträger, Uboote, Luftwaffe. Japan, Korea, Vietnam, Philippinen, USA - alle verdrängen. Alle Handelswege kontrollieren. Militärbasen aufbauen. In Kriegen ordentlich mitmischen. Meere besitzen. China vereinen wie die die Kaiser. Ideologisch. Stolz. Pracht. Prunk. Diese westlichen Würdenträger müssen bei Xi antreten. China leiht gönnerhaft Geld. Kauft alles auf. Bald hört alles auf China.

Große Pläne, wolkige Schlösser. Großer Dünnpfiff. Allerdings gefährlich. Wie immer, wenn idiotische Ideologien die Vernunft ersetzen...

Ja dass sehe ich auch so, im Gegensatz zu seinen Amtsvorgängern ist Xi Jingping kein Pragmatiker sondern purer Ideologe ( klein Mao so zu sagen) dass ist nicht zu letzt gerade an seiner offensiveren Außen - und Geopolitik erkennbar , aber auch nach Innen wird dies offenkundig deutlich. Die Kampagne gegen Korruption ist meines Erachtens in Wahrheit eine klassische Säuberungswelle ganz maoistischer Machart , um unliebsame Kritiker und mächtige politische Gegner ( in Partei und Militär) kalt zu stellen , denn wer von den chinesischen Elite ist bitte schön nicht korrupt? Das ist ein sehr offensichtlicher Schachzuges von Xi Jingping zum Zwecke des reinen Machterhaltes, jenseits der ideologischen Propaganda
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Alpha Centauri »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(29 Nov 2018, 00:52)

Der Drachen ist erwacht.

Wirtschaftlich ist China bereits eine Supermacht und ohne Zweifel auf dem besten Weg auch politisch eine Vormachstellung zu erreichen, zumal die USA insbesondere seit Trump "verletzbar" sind. Xi will mehr. Er will zuerst Asien, dann die Pazifikregion und von dort aus den Rest der Welt beherrschen. Die Aussenpolitik china's unter Xi ist aggresiv, siehe South China Sea, Taiwan usw und jede Investition in Nachbarlaendern, SuedPazifik und Afrika darauf ausgerichtet diese Staaten in eine finazielle und wirtschaftliche Abhaengigkeit von China zu bringen.

Gleichzeitig zieht Xi bei seinen Landsleuten die Daumenschrauben an wie durch das Social Credit System und die damit verbundene totale Ueberwachung seiner Buerger. Eine digitale Diktatur wie aus einem Utopia Alptraum. Ich empfehle diesen Bericht anzuschauen.

https://www.abc.net.au/news/2018-09-18/ ... p/10200278
Ja der Drache ist erwacht,mit aller Macht.
Benutzeravatar
Enas Yorl
Beiträge: 623
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 18:52

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Enas Yorl »

Alpha Centauri hat geschrieben:(19 Dec 2018, 10:17)
Ja dass sehe ich auch so, im Gegensatz zu seinen Amtsvorgängern ist Xi Jingping kein Pragmatiker sondern purer Ideologe ( klein Mao so zu sagen) dass ist nicht zu letzt gerade an seiner offensiveren Außen - und Geopolitik erkennbar , aber auch nach Innen wird dies offenkundig deutlich. Die Kampagne gegen Korruption ist meines Erachtens in Wahrheit eine klassische Säuberungswelle ganz maoistischer Machart , um unliebsame Kritiker und mächtige politische Gegner ( in Partei und Militär) kalt zu stellen , denn wer von den chinesischen Elite ist bitte schön nicht korrupt? Das ist ein sehr offensichtlicher Schachzuges von Xi Jingping zum Zwecke des reinen Machterhaltes, jenseits der ideologischen Propaganda
Du widersprichst dir selbst, schon im zweiten Schachtelsatz. Eine Antikorruptionskampagne zur internen Machtpolitik zu nutzen, ist Pragmatismus pur. Die aktuelle Außenpolitik Chinas, hat wenig mit Ideologie zu tun, sondern mit historischer Erfahrung. China hat im 19. und 20. Jahrhundert eine sehr deutliche Lektion bekommen, was es bedeutet militärisch und politisch nach Außen schwach zu sein. In diesen historischen Kontext, ist auch das bestreben nach stärke in der aktuellen chin. Außenpolitik zu sehen. Darauf stellt man sich im Westen besser ein, gerade die früheren Kolonialmächte Chinas.
And it's been completely "demagnetised" by Stephen Hawking himself!
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Alpha Centauri »

Enas Yorl hat geschrieben:(28 Dec 2018, 12:23)

Du widersprichst dir selbst, schon im zweiten Schachtelsatz. Eine Antikorruptionskampagne zur internen Machtpolitik zu nutzen, ist Pragmatismus pur. Die aktuelle Außenpolitik Chinas, hat wenig mit Ideologie zu tun, sondern mit historischer Erfahrung. China hat im 19. und 20. Jahrhundert eine sehr deutliche Lektion bekommen, was es bedeutet militärisch und politisch nach Außen schwach zu sein. In diesen historischen Kontext, ist auch das bestreben nach stärke in der aktuellen chin. Außenpolitik zu sehen. Darauf stellt man sich im Westen besser ein, gerade die früheren Kolonialmächte Chinas.
Das sehe ich anders, die Säuberungswellen ( ind nichts anderes sind die sogenannten Anti Korruption Kampagnen) dienen.wie schon bei Stalin der ideologischen Reinigung solche Aktionen haben nie nur was mit Pragmatismus zu tun sondern habe
gleichwohl ideologische Motive.

Der historisch Kontext ist ( ähnlich bei Russland) ist zwar von dir richtig benannt doch taugt er für die aggressive Expansion im südchinesischen Meer als einzige Erklärung wenig, die Militärische Stärke dient nicht einzig der Abschreckung sondern zugleich Eroberung und Ausdehnung ,des Einflusses von Peking ,mehr als auf der militärischen noch auf der ökonomischen Ebene
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Haegar »

Wenn China nicht den Weg Deutschlands zum Ersten Weltkrieg gehen will, sollten es versuchen sich selbst zu demokratisieren.

:|
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Haegar hat geschrieben:(29 Dec 2018, 10:35)

Wenn China nicht den Weg Deutschlands zum Ersten Weltkrieg gehen will, sollten es versuchen sich selbst zu demokratisieren.

:|

Demokratie ist fuer Chinesen ein Zeugnis von Schwaeche. Es ist gegen jegliche chinesische Phylosophie, Durch Jahrhunderte von Dynastien ueber Mao, Cultural Revolution, bis hin zu Xi ist Demokratie fuer Chinesen ein Fremdwort. China hat die Welt dort wo China die Welt haben will nur das es die Weltnicht merkt. Ein paar Stolpersteine stehen noch und die sind nicht von der Hand zu weissen, Russland ist die letzte Huerde fuer Xi denn Putin hat die gleichen Ambitionen mit besseren Waffen.


Wir gehen sehr unsicheren und schlimmen Zeiten entgegen
Support the Australian Republican Movement
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Alpha Centauri »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(29 Dec 2018, 11:04)

Demokratie ist fuer Chinesen ein Zeugnis von Schwaeche. Es ist gegen jegliche chinesische Phylosophie, Durch Jahrhunderte von Dynastien ueber Mao, Cultural Revolution, bis hin zu Xi ist Demokratie fuer Chinesen ein Fremdwort. China hat die Welt dort wo China die Welt haben will nur das es die Weltnicht merkt. Ein paar Stolpersteine stehen noch und die sind nicht von der Hand zu weissen, Russland ist die letzte Huerde fuer Xi denn Putin hat die gleichen Ambitionen mit besseren Waffen.


Wir gehen sehr unsicheren und schlimmen Zeiten entgegen
Ja das ist richtig China hat historisch betrachtet überhaupt keine demokratische Tradition daher halt ich dass mit der chinesischen Selbstdemokratiesierung für blankes Wunschdenken.

Was China und Russland betrifft ja noch hat vor allem was Waffen angeht, Russland die Nase vorn, aber auf lange Sicht gesehen wird auch in diesem Verhältnis Russland nur der Kellner und China der Koch sein.
Benutzeravatar
Enas Yorl
Beiträge: 623
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 18:52

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Enas Yorl »

Alpha Centauri hat geschrieben:(29 Dec 2018, 09:21)Das sehe ich anders, die Säuberungswellen ( ind nichts anderes sind die sogenannten Anti Korruption Kampagnen) dienen.wie schon bei Stalin der ideologischen Reinigung solche Aktionen haben nie nur was mit Pragmatismus zu tun sondern habe
gleichwohl ideologische Motive.
Korruption ist ein riesiges Problem in China, solche Kampagnen gibt es alle paar Jahre. Um die schlimmsten Auswüchse auszusieben, dabei wird auch gerne interne politische Konkurrenz kaltgestellt. Wenn du das für eine Ideologie hältst, bitte schön. :?
Alpha Centauri hat geschrieben:(29 Dec 2018, 09:21)
Der historisch Kontext ist ( ähnlich bei Russland) ist zwar von dir richtig benannt doch taugt er für die aggressive Expansion im südchinesischen Meer als einzige Erklärung wenig, die Militärische Stärke dient nicht einzig der Abschreckung sondern zugleich Eroberung und Ausdehnung ,des Einflusses von Peking ,mehr als auf der militärischen noch auf der ökonomischen Ebene
China hat keinen direkten Zugang zum offenen Ozean, seine Küsten liegen an Randmeeren, die gegenüber dem Pazifik durch mit den USA verbündete Staaten abgeschirmt sind. Eine Seeblockade der USA gegenüber China ist eine alte, aber immer noch sehr reale Drohung. Der Gebietsanspruch im südchinesischen Meer und die Stützpunkte, treiben einen Keil in diese Abschirmung. Deshalb reagiert man in Washington auch so angepisst darauf. Offiziell geht es den USA, natürlich um die "Freiheit der Seefahrt" im Südchinesischen Meer.
And it's been completely "demagnetised" by Stephen Hawking himself!
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Haegar »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(29 Dec 2018, 11:04)

Demokratie ist fuer Chinesen ein Zeugnis von Schwaeche. Es ist gegen jegliche chinesische Phylosophie, Durch Jahrhunderte von Dynastien ueber Mao, Cultural Revolution, bis hin zu Xi ist Demokratie fuer Chinesen ein Fremdwort. China hat die Welt dort wo China die Welt haben will nur das es die Weltnicht merkt. Ein paar Stolpersteine stehen noch und die sind nicht von der Hand zu weissen, Russland ist die letzte Huerde fuer Xi denn Putin hat die gleichen Ambitionen mit besseren Waffen.


Wir gehen sehr unsicheren und schlimmen Zeiten entgegen
Demokratie hatte in D auch keinen hohen Stellenwert, bis D zwei Kriege gegen Demokratien verloren hatte. Wenn man das so betrachtet, kann China eine Konfrotation nur verlieren. Denn Seemacht entscheidet grundsätzlich Kriege.
Marx ist, nebenbei bemerkt, auch kein Bestandteil der chinesischen Philosophie gewesen.

Und wir gehen immer unsicheren und schlimmen Zeiten entgegen, wenn wir die ungefähre Richtung nicht kennen.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Haegar hat geschrieben:(29 Dec 2018, 12:58)

Demokratie hatte in D auch keinen hohen Stellenwert, bis D zwei Kriege gegen Demokratien verloren hatte. Wenn man das so betrachtet, kann China eine Konfrotation nur verlieren. Denn Seemacht entscheidet grundsätzlich Kriege.
Marx ist, nebenbei bemerkt, auch kein Bestandteil der chinesischen Philosophie gewesen.

Und wir gehen immer unsicheren und schlimmen Zeiten entgegen, wenn wir die ungefähre Richtung nicht kennen.

Seemacht wird zukuenftige Kriege nicht mehr entscheiden. Mit moderner Raketen Technology sind Flugzeugtraeger wie man so schoen sagt "Sitting Ducks". Und Kreuzer und Zerstoerer sind nur auf hoher See und im Kuestenbereich wirksam und auch nicht mehr als "lame ducks"


Hat irgendjemand was von Marx bezueglich chinesicher Philosophie geschrieben?


Kennst du die ungefaehre Richtung? Dann erleuchte uns ;)
Support the Australian Republican Movement
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Alpha Centauri »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(30 Dec 2018, 00:39)

Seemacht wird zukuenftige Kriege nicht mehr entscheiden. Mit moderner Raketen Technology sind Flugzeugtraeger wie man so schoen sagt "Sitting Ducks". Und Kreuzer und Zerstoerer sind nur auf hoher See und im Kuestenbereich wirksam und auch nicht mehr als "lame ducks"


Hat irgendjemand was von Marx bezueglich chinesicher Philosophie geschrieben?




Kennst du die ungefaehre Richtung? Dann erleuchte uns ;)
Ja richtig vor allem der Cyper Krieg mit Robotern und KI wird immer entscheidender,die Militärs treiben die Entwicklung ja auch munter mit voran.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von firlefanz11 »

Über die neue Seidenstraße wird China Eurasien wirtschaftlich abhängig von sich machen wenn es nicht gestoppt wird. Problem ist nur das seine Finanzmacht auf tönernen Füßen steht da es in USD verschuldet ist, und die Amis ihm mittels Handelskrieg u. anderen Maßnahmen (inklusive Zinserhöhungen) das Kapital entziehen kann. Da in China praktisch alles über Kredite finanziert ist, würde das eine Kettenreaktion auslösen, die in eine Finanzkrise erster Kajüte mündet. Dass darunter dann auch die eigene Bevölkerung u. die weltweiten Aktienmärkte leiden ist dann nebensächlich solange China wirtschaftlich eingeht und die Vormachtstellung der USA nicht untergraben wird.
China hat jetzt den ersten Schritt gemacht um dem entgegen zu wirken, indem es den Handel von Öl-Futures in Yuan gestartet hat mit dem Ziel den Dollar zu schwächen.
Eins ist sicher: Wenn sie es schaffen das Projekt Seidenstraße durch zu ziehen ist das DER Schritt zur Supermacht...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von firlefanz11 »

Manche Länder scheinen aufgewacht zu sein...
Immer mehr Länder fürchten eine Schuldenfalle durch die chinesische "Neuen Seidenstraße". Pakistan, Malaysia, Myanmar, Bangladesch und Sierra Leone haben in den letzten Monaten bereits vereinbarte Kredite abgelehnt und Projekte gestoppt, um nicht zu abhängig von Peking zu werden.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Orbiter1 »

firlefanz11 hat geschrieben:(18 Jan 2019, 08:43)

Manche Länder scheinen aufgewacht zu sein...
Aber nicht in Europa. China ist bei den nach Autokratie strebenden Osteuropastaaten und den Populisten weiter im Westen hochwillkommen. Da gibt es Geld und Infrastrukturprojekte ohne dieses Demokratie- und Wertegedöns der EU. Inzwischen konnte China schon eine Reihe von Verträgen abschließen. Morgen kommt noch Italien dazu. Xi Ping wird höchstpersönlich das Vertragswerk in Rom unterzeichnen. China macht das wirklich clever. Durch die finanzielle, wirtschaftliche und bald auch politische Abhängigkeit bekommt man die EU unter Kontrolle. Sanktionen gegen China wird es von der EU sicher nicht geben, dazu wäre Einstimmigkeit erforderlich.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von firlefanz11 »

Orbiter1 hat geschrieben:(20 Mar 2019, 12:48)
Sanktionen gegen China wird es von der EU sicher nicht geben, dazu wäre Einstimmigkeit erforderlich.
Das erledigen schon die Amis. Die lassen sich doch von den Chinesen nicht die Wurscht vom Brot nehmen...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von schokoschendrezki »

Orbiter1 hat geschrieben:(20 Mar 2019, 12:48)

Aber nicht in Europa. China ist bei den nach Autokratie strebenden Osteuropastaaten und den Populisten weiter im Westen hochwillkommen. Da gibt es Geld und Infrastrukturprojekte ohne dieses Demokratie- und Wertegedöns der EU. Inzwischen konnte China schon eine Reihe von Verträgen abschließen. Morgen kommt noch Italien dazu. Xi Ping wird höchstpersönlich das Vertragswerk in Rom unterzeichnen. China macht das wirklich clever. Durch die finanzielle, wirtschaftliche und bald auch politische Abhängigkeit bekommt man die EU unter Kontrolle. Sanktionen gegen China wird es von der EU sicher nicht geben, dazu wäre Einstimmigkeit erforderlich.
Also die für mich sozusagen aufhorchen lassendste Nachricht über Technologie-Kooperationen jüngerer Zeit war die über die Entwicklung von Quantenkryptographie zwischen China und ... Österreich. Das erste interkontinentale quantenkryptographisch verschlüsselte Telefonat fand 2017 zwischen dem bekannten Professor Zeilinger in Wien und seinen Kollegen in Peking statt. Dabei handelt es sich nicht einfach um irgendeine neue Technologie sondern um etwas, das - noch einmal ganz anders als die Landung auf der Mondrückseite - jenseits aller klassischen Vorstellungen von "Physiknutzung durch Technik" liegt. Die Ausnutzung des Phänomens verschränkter Quantenzustände. Nicht nur für enen normalen Menschen sondern auch für ein Physik-Genie wie Einstein eine "spukhafte Fernwirkung". Die aktuelle Diskussion um Sicherheitsrisiken bei Verwendung von Huawei-Technik ist völlig PillePalle im Vergleich zu diesem (in wörtlichem Sinne) "Schlüsselwissen".
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von schokoschendrezki »

firlefanz11 hat geschrieben:(16 Jan 2019, 14:52)

Über die neue Seidenstraße wird China Eurasien wirtschaftlich abhängig von sich machen wenn es nicht gestoppt wird. Problem ist nur das seine Finanzmacht auf tönernen Füßen steht da es in USD verschuldet ist, und die Amis ihm mittels Handelskrieg u. anderen Maßnahmen (inklusive Zinserhöhungen) das Kapital entziehen kann.
Über dieses Phänomen wird ja häufig berichtet. Aber trotz Handelskrieg und gegenseitiger Strafzölle hat auch Ende 2018 der Exportüberschuss von China gegenüber den USA wieder deutlich zugenommen. Um die 200 Milliarden waren es dann zuletzt.

Meine Frage: Steht denn damit tatsächlich nur China auf "tönernen Füßen"? Oder nicht auch oder vielleicht sogar gerade die USA? Denn aus Laiensicht sind damit ja eigentlich die USA gegenüber China verschuldet und nicht umgekehrt. Es handelt sich jedenfalls um ein drastisches Ungleichgewicht. Ich stelle mir das bildlich immer so wie eine riesige Schneemasse auf einem schrägen Dach vor. Und dass im Grunde beide Seiten nicht wollen können, dass diese Masse ins Rutschen kommt.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von schokoschendrezki »

Nachtrag: Unser FInanzminister Scholz will aktuell, dass China den 22 Staaten des "Pariser Clubs" beitritt. Aber nicht weil China zu große Schulden hat, sondern weil umgekehrt zuviele Staaten zu hohe Schulden bei CHina haben. (https://www.n-tv.de/wirtschaft/Chinas-E ... 67129.html). Es fällt mir ziemlich schwer, das Weltfinanzsystem zu verstehen. Um es mal ganz banal auszudrücken.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Alpha Centauri »

Orbiter1 hat geschrieben:(20 Mar 2019, 12:48)

Aber nicht in Europa. China ist bei den nach Autokratie strebenden Osteuropastaaten und den Populisten weiter im Westen hochwillkommen. Da gibt es Geld und Infrastrukturprojekte ohne dieses Demokratie- und Wertegedöns der EU. Inzwischen konnte China schon eine Reihe von Verträgen abschließen. Morgen kommt noch Italien dazu. Xi Ping wird höchstpersönlich das Vertragswerk in Rom unterzeichnen. China macht das wirklich clever. Durch die finanzielle, wirtschaftliche und bald auch politische Abhängigkeit bekommt man die EU unter Kontrolle. Sanktionen gegen China wird es von der EU sicher nicht geben, dazu wäre Einstimmigkeit erforderlich.
Sicher ist dass so das aktuelle Beispiel mit Orban Ungarn und den Chinesen zeigt es überdeutlich oder mit Griechenland, diese Staaten begeben sich sehenden Auges in die finanzielle wie politische Abhängigkeit von Peking.

Und dass mit den eventuellen EU Sanktionen gegen China kann man vergessen Budapest oder auch Athen werden sich nicht gegen wirtschaftlichen Sponsor stellen egal ob es um die Situation der Uiguren um Tibet oder sonst was geht.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von schokoschendrezki »

In einer Analyse vom 9. März 2018, also vor etwa einem Jahr, kommen die "Stuttgarter Nachrichten" zu dem Schluss, dass China - Handelskrieg hin oder her - mit seinem gewaltigen Exportüberschuss und den entsprechend angehäuften Billionen Devisenreserven die USA im Grunde völlig in der Hand hat. Dass China im Grunde einen relevanten Teil des US-Staatshaushalts finanziere. Und dass man sich in der US-Regierung überhaupt nicht darüber im Klaren ist, "wie abhängig die US-Wirtschaft in Wirklichkeit von China ist".

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... d20c5.html
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Alpha Centauri »

schokoschendrezki hat geschrieben:(21 Mar 2019, 11:45)

In einer Analyse vom 9. März 2018, also vor etwa einem Jahr, kommen die "Stuttgarter Nachrichten" zu dem Schluss, dass China - Handelskrieg hin oder her - mit seinem gewaltigen Exportüberschuss und den entsprechend angehäuften Billionen Devisenreserven die USA im Grunde völlig in der Hand hat. Dass China im Grunde einen relevanten Teil des US-Staatshaushalts finanziere. Und dass man sich in der US-Regierung überhaupt nicht darüber im Klaren ist, "wie abhängig die US-Wirtschaft in Wirklichkeit von China ist".

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... d20c5.html
Tja versuch dass mal The Donald im weißen Haus klar zu machen. :D
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von unity in diversity »

Mit america first kann Frankreich keine vernünftige Standortpflege betreiben.
Man sucht nach Alternativen:
https://www.tagesschau.de/ausland/macro ... i-101.html
Allein will Macron nicht mit Xi verhandeln, also hat er Verstärkung herbeigebeten und der Gast ist auch dafür.
Nach Italien wird sich wohl ganz Europa neu ausrichten?
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Tom Bombadil »

schokoschendrezki hat geschrieben:(21 Mar 2019, 11:45)

In einer Analyse vom 9. März 2018, also vor etwa einem Jahr, kommen die "Stuttgarter Nachrichten" zu dem Schluss, dass China - Handelskrieg hin oder her - mit seinem gewaltigen Exportüberschuss und den entsprechend angehäuften Billionen Devisenreserven die USA im Grunde völlig in der Hand hat.
Das eigentlich zeigt nur, dass die Stuttgarter Nachrichten in Sachen Wirtschaftskompetenz Nachholbedarf haben, denn die Chinesen können ihre Devisenreserven nur dann als wirklich hartes Druckmittel einsetzen, wenn sie Willens sind, einen Komplettverlust in Kauf zu nehmen. In so einem Krieg gibt es sowieso nur Verlierer, China ist auf die USA nicht weniger angewiesen als die USA auf China.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von schokoschendrezki »

Tom Bombadil hat geschrieben:(26 Mar 2019, 08:38)

Das eigentlich zeigt nur, dass die Stuttgarter Nachrichten in Sachen Wirtschaftskompetenz Nachholbedarf haben, denn die Chinesen können ihre Devisenreserven nur dann als wirklich hartes Druckmittel einsetzen, wenn sie Willens sind, einen Komplettverlust in Kauf zu nehmen. In so einem Krieg gibt es sowieso nur Verlierer, China ist auf die USA nicht weniger angewiesen als die USA auf China.
Kompetenz? Nach meinem Eindruck kann man jederzeit Einschätzungen von vermeintlich kompetenten Experten lesen, die sich bezüglich der Prognosen zu Chinas Wirtschafs- und Finanzentwicklung um 180 Grad unterscheiden. Was soll das also mehr sein als der Blick in eine Kristallkugel, "Wirtschaftskompetenz" ...
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Tom Bombadil hat geschrieben:(26 Mar 2019, 08:38)

Das eigentlich zeigt nur, dass die Stuttgarter Nachrichten in Sachen Wirtschaftskompetenz Nachholbedarf haben, denn die Chinesen können ihre Devisenreserven nur dann als wirklich hartes Druckmittel einsetzen, wenn sie Willens sind, einen Komplettverlust in Kauf zu nehmen. In so einem Krieg gibt es sowieso nur Verlierer, China ist auf die USA nicht weniger angewiesen als die USA auf China.
China ist nicht bloed und schlachtet die Kuh die es melkt, es sei den sie gibt keine Milch mehr.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von schokoschendrezki »

Währungsungleichgewichte, Exportüberschüsse, Devisenreserven sind erstmal ganz grundsätzlich Schieflagen. Und man muss vielleicht gar nicht so viel Wirtschaftskompetenz haben, um zu verstehen, dass am Ende Überdehnungen Risiken darstellen. Wenn ein Land wie China in ein anderes Land wesentlich mehr exportiert als importiert, so sind die entstehenden Devisenüberschüsse ja nur das eine. Die erzeugten tatsächlichen und realen Abhängigkeiten das andere. Es wird nix importiert, was nicht nachgefragt und benötigt wird.

Wie das mit der "Kuh, die es melkt" gemeint ist, verstehe ich nicht. Dass die eigentliche Wertschöpfung der exportierten Produkte nicht in China sondern in den USA stattfindet? Das ist doch Unsinn, oder?
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Tom Bombadil »

schokoschendrezki hat geschrieben:(01 Apr 2019, 09:55)

Was soll das also mehr sein als der Blick in eine Kristallkugel, "Wirtschaftskompetenz" ...
Man sollte zumindest das rudimentäre Wirtschafts-ABC beherrschen, besonders wenn man in dem Fachbereich Artikel für die Öffentlichkeit verfasst.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

[quote="schokoschendrezki"](01 Apr 2019, 14:08)



Wie das mit der "Kuh, die es melkt" gemeint ist, verstehe ich nicht.

Macht nichts. Es bezieht sich auf Tom's Posting, das China ihre Devisenreserven als hartes Druckmittel gegen die USA einsetzen koennten.
Support the Australian Republican Movement
Antworten