TPP SOLL gekippt werden!!

Moderator: Moderatoren Forum 3

Ger9374

Re: TPP SOLL gekippt werden!!

Beitrag von Ger9374 »

TTIP. TRANSATLANTIK TRADE AND INVESTMENT PARTNERSHIP

Das Teil betrifft uns mit!
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: TPP SOLL gekippt werden!!

Beitrag von Europa2050 »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(22 Nov 2016, 11:44)

TTP. Er schenkt China ganz Südostasien.
Wenn, ja wenn wir jetzt ein einiges, weltoffenes, zukunftsorientiertes Europa hätten und keinen Haufen nationaler Egoisten, könnten wir zum ersten Mal seit 70 Jahren die Lücken besetzen, die Trump allenthalben aufreist.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Ger9374

Re: TPP SOLL gekippt werden!!

Beitrag von Ger9374 »

Was mich irritiert warum China bei TPP nicht dabei ist,und was ist mit Indien? Habe ich da was verpasst?? Oder Muscheln da nach andere mit ohne mich um Erlaubnis zu fragen'-)
Benutzeravatar
ebi80
Beiträge: 944
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 21:06

Re: TPP SOLL gekippt werden!!

Beitrag von ebi80 »

Eigentlich Wurst. Handelt halt der Rest der Welt. Warum machen sich alle von den USA abhängig? Sie wollen allein sein und nur an sich denken. Sollen sie doch. Handel gleich ganz sein lassen mit den USA. Die kommen ganz schnell wieder angekrochen.
Fight for a living Planet!
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: TPP SOLL gekippt werden!!

Beitrag von unity in diversity »

Ger9374 hat geschrieben:(22 Nov 2016, 12:21)

Was mich irritiert warum China bei TPP nicht dabei ist,und was ist mit Indien? Habe ich da was verpasst?? Oder Muscheln da nach andere mit ohne mich um Erlaubnis zu fragen'-)
China wurde ausgeschlossen, weil das der Feind ist.
Ger9374

Re: TPP SOLL gekippt werden!!

Beitrag von Ger9374 »

Ich mach das mal wie so manch anderer auch:

GRUNDSÄTZLICH BIN ICH GEGEN ALLES
ICH WEISS ZWAR NICHT WARUM ABER ALLE ANDEREN SIND DOOF
AUSSERDEM SCHEISS AUF ARGUMENTE
DA MÜSSTE ICH GEHIRNZELLEN AKTIVIEREN
HABE ICH AUSPROBIERT, DIE EINE HABE ICH BIS HEUTE NICHT WIEDERGEFUNDEN
ES IST AUCH VIEL EINFACHER OHNE NACHZUDENKEN DAS GESÜLZE ANDERER WIEDERZUKÄUEN
SO IST DAS LEBEN VIEL EINFACHER
UND FALLS SICH DIE MEHRHEITSMEINUNG NICHT MEHR MIT MEINER DECKT , ÄNDERE ICH MEINE HALT, DANN PASST ES WIEDER!!
Ger9374

Re: TPP SOLL gekippt werden!!

Beitrag von Ger9374 »

Jetzt ernsthaft, diese Riesen handelsnation??!

Das ist Krank, völlig widersinnig!!
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: TPP SOLL gekippt werden!!

Beitrag von unity in diversity »

Ger9374 hat geschrieben:(22 Nov 2016, 12:32)

Ich mach das mal wie so manch anderer auch:

GRUNDSÄTZLICH BIN ICH GEGEN ALLES
ICH WEISS ZWAR NICHT WARUM ABER ALLE ANDEREN SIND DOOF
AUSSERDEM SCHEISS AUF ARGUMENTE
DA MÜSSTE ICH GEHIRNZELLEN AKTIVIEREN
HABE ICH AUSPROBIERT, DIE EINE HABE ICH BIS HEUTE NICHT WIEDERGEFUNDEN
ES IST AUCH VIEL EINFACHER OHNE NACHZUDENKEN DAS GESÜLZE ANDERER WIEDERZUKÄUEN
SO IST DAS LEBEN VIEL EINFACHER
UND FALLS SICH DIE MEHRHEITSMEINUNG NICHT MEHR MIT MEINER DECKT , ÄNDERE ICH MEINE HALT, DANN PASST ES WIEDER!!
Nicht so laut.
Ansonsten kann es nicht falsch sein, daß Trump den Rest der Welt mal sich selber überläßt.
So können sich alle ihrer eigenen Kräfte besinnen.
War bestimmt keine Absicht und das merkt Trump noch.
Ger9374

Re: TPP SOLL gekippt werden!!

Beitrag von Ger9374 »

Jetzt hab ich bestimmt ein Geheimnis verraten!! KOMM ICH JETZT INS FERNSEHEN!!!!!!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: TPP SOLL gekippt werden!!

Beitrag von frems »

Ger9374 hat geschrieben:(22 Nov 2016, 07:32)

Jetzt hat Trump die auf Kündigung von Tpp nach Amtsantritt verkündet. Was wird folgen?
TTIP-Verhandlungen werden beendet und NAFTA überarbeitet oder eingestampft. Linke Kackscheiße halt.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: TPP SOLL gekippt werden!!

Beitrag von Adam Smith »

Ger9374 hat geschrieben:(22 Nov 2016, 12:12)

Das heißt Trans Pacifik Partnership also TPP
Bist du eigentlich für oder gegen TTIP? Denn dieses betrifft ja dich selber viel stärker als TTP.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Ger9374

Re: TPP SOLL gekippt werden!!

Beitrag von Ger9374 »

Kenne keine Einzelheiten, habe mir keine Meinung gebildet. Jeder erzählt dir was anderes.Ich stört die Geheimnistuerei der Politiker , das macht immer misstrauisch. Freier Handel ist grundsätzlich gut, aber um was für einen Preis?
Deutschland ist exportnation, andererseits sind unsere verbraucherschutzgesetze in einigen Bereichen sehr gut. In anderen Bereichen sollen die USA weiter sein. Ein komplexes Feld, an sich nichts was man hinter verschlossenen Türen durchwinken sollte. So wie wohl es wohl versucht wird! Neutrale Beobachter die die Öffentlichkeit auf dem laufenden halten wären fairer!!
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: TPP SOLL gekippt werden!!

Beitrag von watisdatdenn? »

frems hat geschrieben:(22 Nov 2016, 12:51)
TTIP-Verhandlungen werden beendet und NAFTA überarbeitet oder eingestampft. Linke Kackscheiße halt.
ich würde mich nicht als links bezeichnen und finde das gut.
besser als ein undemokratisch eingeführtes CETA das wir jetzt dank bedenklicher mauscheleien der eu-kommission (war eigentlich ein gemischtes abkommen, was in den parlamenten abgestimmt werden hätte müssen) ausbaden müssen.. inklusive schiedsgerichte, was die budgethoheit des deutschen parlaments aushebelt.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: TPP SOLL gekippt werden!!

Beitrag von frems »

watisdatdenn? hat geschrieben:(22 Nov 2016, 13:17)

ich würde mich nicht als links bezeichnen und finde das gut.
besser als ein undemokratisch eingeführtes CETA das wir jetzt dank bedenklicher mauscheleien der eu-kommission (war eigentlich ein gemischtes abkommen, was in den parlamenten abgestimmt werden hätte müssen) ausbaden müssen.. inklusive schiedsgerichte, was die budgethoheit des deutschen parlaments aushebelt.
Das klingt für mich jetzt sehr links. Trump wird als Präsident nicht für CETA zuständig sein. Wer CETA und TTIP inhaltlich gleichsetzt, hat völlig die Kontrolle über sein Leben verloren.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: TPP SOLL gekippt werden!!

Beitrag von JJazzGold »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(22 Nov 2016, 11:44)

TTP. Er schenkt China ganz Südostasien.
Er gibt vor allem den US Status, was Wirtschaft betrifft, einschließlich aller den USA daraus erwachsenden Vorteile, leichtsinnig aus der Hand.
So macht er aus den USA ökonomisch eine Insel. Wenn er das unter "first" versteht......
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Fazer
Beiträge: 3993
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:40

Re: TPP SOLL gekippt werden!!

Beitrag von Fazer »

frems hat geschrieben:(22 Nov 2016, 12:51)

TTIP-Verhandlungen werden beendet und NAFTA überarbeitet oder eingestampft. Linke Kackscheiße halt.
In ihrer Globalisierungsfeindschaft sind sich linksextreme und rechtsextreme ja einig. Insoweit passt es, dass Trump TPP jetzt beenden will. Die anderen Staaten wollen wohl erst mal weiter machen, aber ob das ohne die USA dann läuft erscheint unklar.
Die internationalen Reaktionen auf Trumps Ankündigung reichen von Resignation bis vorsichtiger Optimismus. Die japanische Regierung sagte, dass Handelsabkommen mache ohne amerikanische Beteiligung keinen Sinn. Der australische Premierminister Malcolm Trumbull verwies auf die Möglichkeit das Abkommen mit Trump nachzuverhandeln: „Wir müssen abwarten, inwieweit die USA sich bei TPP oder einer weiterentwickelten Version des Handelspakts engagieren wollen“. Auch der neuseeländische Handelsminister warnte davor die Flinte bereits ins Korn zu werfen: „Wir haben die TPP-Gesetzgebung verabschiedet und andere Länder werden es auch bald tun. Wir sollten erst mal abwarten und sehen, was passiert. Solange wir nicht wissen, wie die US-Regierung sich genau verhalten wird, setzen wir den TPP-Prozess erst mal fort“.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/t ... 39045.html
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: TPP SOLL gekippt werden!!

Beitrag von watisdatdenn? »

frems hat geschrieben:(22 Nov 2016, 13:20)
Wer CETA und TTIP inhaltlich gleichsetzt, hat völlig die Kontrolle über sein Leben verloren.
findest du das nicht eine etwas drastische aussage?
was mich als demokrat sowohl bei ceta, als auch bei ttip enorm stört, sind die schiedsgerichte, welche die parlamentarische budgethoheit untergraben.
sonst bin ich schon für freihandel und insbesondere für normenanpassungen.

ich sehe es als durchaus positiv, dass trump zumindest ttip wohl nicht realität werden lässt.
Zuletzt geändert von watisdatdenn? am Di 22. Nov 2016, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
odiug

Re: TPP SOLL gekippt werden!!

Beitrag von odiug »

JJazzGold hat geschrieben:(22 Nov 2016, 08:16)

Zeitraubende Verhandlungen und Bürokratieaufbau, um Einzelverträge zu schließen.
Ja ... die Philippinen kann man alleine viel besser ueber den Tisch ziehen.
Das klappt mit Belgien alleine auch besser wenn man USA heisst, als mit der EU als ganzes.
Aber die Chinesen wird es freuen ... die sitzen in Asien am laengeren Hebel.
Ich hoffe nur, wir sind nicht auch so bloed.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: TPP SOLL gekippt werden!!

Beitrag von frems »

watisdatdenn? hat geschrieben:(22 Nov 2016, 13:29)

findest du das nicht eine etwas drastische aussage?
Nicht ansatzweise so drastisch wie die Meinung, ein Handelsabkommen würden "Rechtsstaat und Demokratie" abschaffen. Das sind Parolen ohne Grundlage. Schiedsgerichte gibt's bei uns auch schon seit Jahrzehnten, aber das wissen erzürnte Antiamerikaner, ob von links- oder rechtsaußen, ja eh nicht, wenn sie in ihrem Wutanfall nicht einmal mehr CETA und TTIP trennen können.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: TPP SOLL gekippt werden!!

Beitrag von watisdatdenn? »

frems hat geschrieben:(22 Nov 2016, 13:32)
Nicht ansatzweise so drastisch wie die Meinung, ein Handelsabkommen würden "Rechtsstaat und Demokratie" abschaffen.
warst du nicht auch mal der ansicht, dass ceta durch das deutsche parlament hätte bestätigt werden müssen (schiedsgerichte -> budgetthemen -> hoheit der nationalen parlemente -> gemischtes abkommen -> abstimmung in den nationalen parlamenten)?
die einführung von ceta ohne zustimmung der nationalen parlamente ist definitiv nicht korrekt. darum wird es ja auch nur "vorläufig" in kraft gesetzt.

wenn du das als einen mustergültigen demokratischen vorgang wertest, ok.
ich nicht. das ist schon russisches niveau.

bei TTIP wäre es sicher genauso gelaufen -> ich bin froh, dass trump diesem undemokratischen spiel einen riegel vorschiebt.


man hätte sowohl bei TTIP als auch CETA die schiedsgerichte weglassen sollen, dann wäre ich warscheinlich auch jeweils ein befürworter. dann wäre es auch rechtlich eindeutig ein reines EU-Thema gewesen.
Zuletzt geändert von watisdatdenn? am Di 22. Nov 2016, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: TPP SOLL gekippt werden!!

Beitrag von JJazzGold »

odiug hat geschrieben:(22 Nov 2016, 13:31)

Ja ... die Philippinen kann man alleine viel besser ueber den Tisch ziehen.
Das klappt mit Belgien alleine auch besser wenn man USA heisst, als mit der EU als ganzes.
Aber die Chinesen wird es freuen ... die sitzen in Asien am laengeren Hebel.
Ich hoffe nur, wir sind nicht auch so bloed.
Ich fürchte, auch das liegt anteilig in Trumps Hand.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: TPP SOLL gekippt werden!!

Beitrag von Odin1506 »

Ich verstehe das so, Trump will den Binnenmarkt stärken. Und damit er das schafft, soll der Billigimport aus Asien eingeschränkt bzw. durch Zölle auf das Niveau des Binnenmarktes angehoben werden. Das bedeutet in meinen Augen (ich kann natürlich auch falsch liegen) Das ein gleiches Produkt was im Ausland hergestellt worden ist genauso viel kostet wie ein Produkt was im Inland produziert worden ist.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Ger9374

Re: TPP SOLL gekippt werden!!

Beitrag von Ger9374 »

Das ist Protektionismus!

Zwar oftmals verschrien aber immer wieder angewandt.Einige stoppen oder begrenzen Importe, andere fördern die eigene Ware/produkte
( Subventionierung) Ich hoffe das kann man so sehen bin Laie!Zölle sind auch sehr beliebt.
Benutzeravatar
lobozen
Beiträge: 9962
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:22
user title: fugitive
Wohnort: Where women glow and men plunder

Re: TPP SOLL gekippt werden!!

Beitrag von lobozen »

Protektionismus ist nicht in jedem Fall falsch. Fuer Entwicklungs- und Schwellenlaender kann es in Einzelfaellen sinnvoll sein, Marktbereiche abzuschotten, damit sich im Aufbau befindliche Industrien entwickeln koennen.
"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
Ger9374

Re: TPP SOLL gekippt werden!!

Beitrag von Ger9374 »

Hab eben von einem Video gehört wo ein paar ultrarechte Amis ein Treffen hatten. Die sollen Heil und Rassismus gepredigt haben. Die kriegen richtig Aufwind. Video soll auf YouTube sein, mal sehen ob ich es finde
Ger9374

Re: TPP SOLL gekippt werden!!

Beitrag von Ger9374 »


Ich hoffe ich habe das richtig hin gekriegt. Das ist das Richard spence hail Video. Ich war platt.
Ultrarechte amis
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: TPP SOLL gekippt werden!!

Beitrag von Alter Stubentiger »

watisdatdenn? hat geschrieben:(22 Nov 2016, 13:29)

findest du das nicht eine etwas drastische aussage?
was mich als demokrat sowohl bei ceta, als auch bei ttip enorm stört, sind die schiedsgerichte, welche die parlamentarische budgethoheit untergraben.
sonst bin ich schon für freihandel und insbesondere für normenanpassungen.

ich sehe es als durchaus positiv, dass trump zumindest ttip wohl nicht realität werden lässt.
Bei CETA gibt es keine privaten Schiedsgerichte denen Staaten sich unterwerfen müßen. Hat sich das immer noch nicht herumgesprochen?
Kanada ist nicht neoliberal sondern sozialdemokratisch. Republikaner in den USA heulen vor Wut über CETA. Die wollen was knackig Neoliberales.
Also bitte nicht immer nur gegen alles sein. Nur dagegen sein ist einfach. Aber wenn deutsche Firmen für jeden Exportmarkt ein extra Design anbieten muß weil deren nationalen Regeln alle voneinander abweichen ist das nicht sehr lustig.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
odiug

Re: TPP SOLL gekippt werden!!

Beitrag von odiug »

lobozen hat geschrieben:(22 Nov 2016, 14:32)

Protektionismus ist nicht in jedem Fall falsch. Fuer Entwicklungs- und Schwellenlaender kann es in Einzelfaellen sinnvoll sein, Marktbereiche abzuschotten, damit sich im Aufbau befindliche Industrien entwickeln koennen.
Na ja ... wenn Trump meint, die USA waere ein Entwicklungs und Schwellenland, dann hat er in Teilen sogar recht :p
Nur fuer die Teile, die das eben nicht sind, ist diese Selbstanalyse fatal.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: TPP SOLL gekippt werden!!

Beitrag von Alter Stubentiger »

Odin1506 hat geschrieben:(22 Nov 2016, 14:02)

Ich verstehe das so, Trump will den Binnenmarkt stärken. Und damit er das schafft, soll der Billigimport aus Asien eingeschränkt bzw. durch Zölle auf das Niveau des Binnenmarktes angehoben werden. Das bedeutet in meinen Augen (ich kann natürlich auch falsch liegen) Das ein gleiches Produkt was im Ausland hergestellt worden ist genauso viel kostet wie ein Produkt was im Inland produziert worden ist.
Wall Mart hat aber viele Firmen dazu gedrängt in China produzieren zu lassen um selber billiger anbieten zu können. Das heißt das vieles gar nicht mehr in den USA produziert wird. Das wird teuer für die Verbraucher.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Ger9374

Re: TPP SOLL gekippt werden!!

Beitrag von Ger9374 »

Trump weiss sehr genau das er damit mehr Schaden wie alles andere anrichtet. Aber seine Lügen holen ihn ein. Am Ende zählt die Zeche der amerikanische Verbraucher. Und die Vaterlandsliebe hört beim Geld auf . Ich rechne mit steigender Inflation! Was soll denn diese hoch bezahlten Jobs bringen. Welche Industrie?
Die Ölindustrie da müssen erst mal von der Opec die förderquoten ernsthaft gesenkt werden, damit sich bei den Ami's das wieder rechnet.Silicon Valley, Autoindustrie, alles für mich nicht nachvollziehbar. Gott sei Dank bin ich Laie. Aber an Wunder glaube ich nicht. Und das Trump Jobs über die Alternativen Energieerzeuger schafft glaubt doch keiner ernsthaft.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: TPP SOLL gekippt werden!!

Beitrag von frems »

Ger9374 hat geschrieben:(22 Nov 2016, 15:21)


Ich hoffe ich habe das richtig hin gekriegt. Das ist das Richard spence hail Video. Ich war platt.
Ultrarechte amis
Wahrscheinlich kannten 99% der Leute, die sich darüber aufregen, Spence vorher nicht.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: TPP SOLL gekippt werden!!

Beitrag von Marmelada »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(22 Nov 2016, 15:36)

Bei CETA gibt es keine privaten Schiedsgerichte denen Staaten sich unterwerfen müßen. Hat sich das immer noch nicht herumgesprochen?
Kanada ist nicht neoliberal sondern sozialdemokratisch. ...
War es nicht der Wallonen-Streik, der die Schiedsgerichte verhindert hat?
Ger9374

Re: TPP SOLL gekippt werden!!

Beitrag von Ger9374 »

Stimmt ich bin dann 99%, und die haben von mir immer behauptet ich wär manchmal ein 100%

Trotzdem war ich baff.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: TPP SOLL gekippt werden!!

Beitrag von Adam Smith »

Marmelada hat geschrieben:(22 Nov 2016, 16:12)

War es nicht der Wallonen-Streik, der die Schiedsgerichte verhindert hat?
Das war die SPD.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: TPP SOLL gekippt werden!!

Beitrag von Alter Stubentiger »

Marmelada hat geschrieben:(22 Nov 2016, 16:12)

War es nicht der Wallonen-Streik, der die Schiedsgerichte verhindert hat?
Nein. Die waren schon vorher raus. Die Wutbürger erweisen sich immer wieder als bemerkenswert uninformiert.
Aber gut. Die Kuh ist erstmal vom Eis.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: TPP SOLL gekippt werden!!

Beitrag von Alter Stubentiger »

Ger9374 hat geschrieben:(22 Nov 2016, 16:03)

Trump weiss sehr genau das er damit mehr Schaden wie alles andere anrichtet. Aber seine Lügen holen ihn ein. Am Ende zählt die Zeche der amerikanische Verbraucher. Und die Vaterlandsliebe hört beim Geld auf . Ich rechne mit steigender Inflation! Was soll denn diese hoch bezahlten Jobs bringen. Welche Industrie?
Die Ölindustrie da müssen erst mal von der Opec die förderquoten ernsthaft gesenkt werden, damit sich bei den Ami's das wieder rechnet.Silicon Valley, Autoindustrie, alles für mich nicht nachvollziehbar. Gott sei Dank bin ich Laie. Aber an Wunder glaube ich nicht. Und das Trump Jobs über die Alternativen Energieerzeuger schafft glaubt doch keiner ernsthaft.
Nein. Er hat den Kohlekumpels in den Apalachen versprochen daß die Zechen wieder aufgemacht werden. Und neue Kohlekraftwerke soll es auch geben. Erneuerbare Energien will er nicht.
Er koppelt die USA damit von einer neuen Industrie ab die jetzt in der ganzen Welt so richtig in Fahrt kommt. US-Firmen die in dem Bereich aktiv sind potrestieren auch schon.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: TPP SOLL gekippt werden!!

Beitrag von Adam Smith »

Auf einmal sind doch alle vom Freihandel überzeugt, weil Trump dagegen ist. Das ist doch super.

:thumbup:

Und in vier Jahren können es die Linken kaum noch erwarten, wenn der Nachfolger oder die Nachfolgerin irgendwas mit Freihandel macht.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Christian12

Re: TPP SOLL gekippt werden!!

Beitrag von Christian12 »

Adam Smith hat geschrieben:(22 Nov 2016, 17:29)

Auf einmal sind doch alle vom Freihandel überzeugt, weil Trump dagegen ist. Das ist doch super.

:thumbup:
Es geht also mehr um Personen und nicht um Inhalte?
:?:
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: TPP SOLL gekippt werden!!

Beitrag von JJazzGold »

Adam Smith hat geschrieben:(22 Nov 2016, 17:29)

Auf einmal sind doch alle vom Freihandel überzeugt, weil Trump dagegen ist. Das ist doch super.

:thumbup:

Und in vier Jahren können es die Linken kaum noch erwarten, wenn der Nachfolger oder die Nachfolgerin irgendwas mit Freihandel macht.
"Alle" ist nicht korrekt, ich war auch vor Trump schon von TTIP überzeugt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: TPP SOLL gekippt werden!!

Beitrag von hafenwirt »

Adam Smith hat geschrieben:(22 Nov 2016, 17:29)

Auf einmal sind doch alle vom Freihandel überzeugt,
Hast du dokumentiert, was die Personen, die du damit meinst, vor Trumps Wahl gesagt haben?
Fazer
Beiträge: 3993
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:40

Re: TPP SOLL gekippt werden!!

Beitrag von Fazer »

Odin1506 hat geschrieben:(22 Nov 2016, 14:02)

Ich verstehe das so, Trump will den Binnenmarkt stärken. Und damit er das schafft, soll der Billigimport aus Asien eingeschränkt bzw. durch Zölle auf das Niveau des Binnenmarktes angehoben werden. Das bedeutet in meinen Augen (ich kann natürlich auch falsch liegen) Das ein gleiches Produkt was im Ausland hergestellt worden ist genauso viel kostet wie ein Produkt was im Inland produziert worden ist.
Das wird die Leute, die wenig Geld haben, aber so richtig freuen, dass die importierten Produkte endlich teurer werden!
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: TPP SOLL gekippt werden!!

Beitrag von Marmelada »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(22 Nov 2016, 17:19)

Nein. Die waren schon vorher raus. Die Wutbürger erweisen sich immer wieder als bemerkenswert uninformiert.
Natürlich. In meiner wutschäumenden Erinnerung war trotzdem der Punkt privater Schiedsgerichte bei CETA präsent und dass das nach dem Wallonen-Streik geschönt wurde.

https://www.lobbycontrol.de/2016/09/ach ... emokratie/
Aber gut. Die Kuh ist erstmal vom Eis.
Es scheint noch andere Kühe zu geben.

https://www.volksbegehren-gegen-ceta.de ... egen-ceta/
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: TPP SOLL gekippt werden!!

Beitrag von Kibuka »

Wildermuth hat geschrieben:(22 Nov 2016, 08:25)

Man kann ein land nicht einfach nur mit ruelpsigen sprüchen führen.
Warum? Unsere Bundeskanzlerin kann das doch auch.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Ger9374

Re: TPP SOLL gekippt werden!!

Beitrag von Ger9374 »

Hab mal nachgedacht! Kann ja mal passieren:-))

Wenn die USA jetzt die Protektionismusschiene fahren,werden andere zwangsläufig nachziehen.
Sowas ist zu Anfang noch harmlos endet dann oft in einem Handelskrieg.Nun haben wir grosse Handelsblöcke , wenn alles dumm läuft landen wir dann da wo an sich keiner hinwill. Statt Politischer
Interessen werden dann die Handelsinterressen
Im Vordergrund stehen.Das kann zu Allianzen führen die vorher undenkbar waren. Die Welt wird dadurch noch unsicherer.E s kann nur gehofft werden das auch in den USA die interressen am
Freien warenaustausch so hoch sind das Trump
Vom schlimmsten abgehalten wird. :mad2:
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: TPP SOLL gekippt werden!!

Beitrag von Adam Smith »

Marmelada hat geschrieben:(22 Nov 2016, 21:21)

Natürlich. In meiner wutschäumenden Erinnerung war trotzdem der Punkt privater Schiedsgerichte bei CETA präsent und dass das nach dem Wallonen-Streik geschönt wurde.
Es soll hier eigentlich einen ständigen Gerichtshof geben, der nicht unter Kontrolle der von der USA beherrschten Weltbank steht. Eigentlich müssten die USA mit dem System zufrieden sein. Also das System mit der Weltbank.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Ger9374

Re: TPP SOLL gekippt werden!!

Beitrag von Ger9374 »

Hast du schon mal einen zufrieden Populisten erlebt! Nur wenn man mit Lügen und Propaganda die Wähler für sich gewinnen kann haben diese Leute Daseinsberechtigung. Und obwohl die USA
In vielen Institutionen Weltbank, Iwf,ect. Grossen Einfluss haben ,ihre Interessen auch mit brachial Gewalt vertreten, tut gerade Trump noch so als wenn die USA Nachteile davon hätte .Amerika First klingt für mich nach,. Wen interessiert der Rest der Welt solange ich mein Ding hier durchziehe!! ERDOGAN , PUTIN, TRUMP die Skatrunde ist eröffnet:-)))

ALLE DEMOKRATISCH GEWÄHLT, bekommt noch jemand Zweifel am System?? Nein, ich war schon immer etwas zu kritisch:-)))
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: TPP SOLL gekippt werden!!

Beitrag von watisdatdenn? »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(22 Nov 2016, 15:36)
Bei CETA gibt es keine privaten Schiedsgerichte denen Staaten sich unterwerfen müßen. Hat sich das immer noch nicht herumgesprochen?
D.h. Es wird nicht mehr in die budgethoheit der Parlamente eingegriffen?
Warum ist es dann trotzdem noch ein gemischtes abkommen?
Ob der investitionsschutz nun über Schiedsgerichte oder was anderes geht ist mir wurscht. (hat man anscheinend tatsächlich schnell umbenannt da zu viele das Konzept der Schiedsgerichte verstanden haben)
Sowohl Kanada als auch die europäischen Staaten haben gute rechtssysteme die auch von ausländischen Firmen genutzt werden können, was einen extra investitionsschtz unnötig macht.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: TPP SOLL gekippt werden!!

Beitrag von Alter Stubentiger »

Marmelada hat geschrieben:(22 Nov 2016, 21:21)

Natürlich. In meiner wutschäumenden Erinnerung war trotzdem der Punkt privater Schiedsgerichte bei CETA präsent und dass das nach dem Wallonen-Streik geschönt wurde.

https://www.lobbycontrol.de/2016/09/ach ... emokratie/

Es scheint noch andere Kühe zu geben.

https://www.volksbegehren-gegen-ceta.de ... egen-ceta/
Alles Leute die grundsätzlich gegen alles sind. Du gehörst wohl auch dazu.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: TPP SOLL gekippt werden!!

Beitrag von Alter Stubentiger »

Ger9374 hat geschrieben:(23 Nov 2016, 06:56)

Hast du schon mal einen zufrieden Populisten erlebt! Nur wenn man mit Lügen und Propaganda die Wähler für sich gewinnen kann haben diese Leute Daseinsberechtigung. Und obwohl die USA
In vielen Institutionen Weltbank, Iwf,ect. Grossen Einfluss haben ,ihre Interessen auch mit brachial Gewalt vertreten, tut gerade Trump noch so als wenn die USA Nachteile davon hätte .Amerika First klingt für mich nach,. Wen interessiert der Rest der Welt solange ich mein Ding hier durchziehe!! ERDOGAN , PUTIN, TRUMP die Skatrunde ist eröffnet:-)))

ALLE DEMOKRATISCH GEWÄHLT, bekommt noch jemand Zweifel am System?? Nein, ich war schon immer etwas zu kritisch:-)))
Das System ist okay. Aber die Generation die Faschismus und Kommunismus bewußt miterlebt hat stirbt weg. Für die jüngeren Leute sind die neuen Faschisten spannend und aufregend und sie scheinen ihnen Gehör zu verschaffen. Demokratie dagegen ist schwierig. Ein ständiger Kampf mit der Veränderung und den verschiedenen Interessen. Aber: 70 Jahre Frieden in Europa. Keine Erbfeindschaften mehr. Wer meint dieses System würde nichts taugen und müßte weg dem ist ist nicht klar was er wegschmeißt.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: TPP SOLL gekippt werden!!

Beitrag von Alter Stubentiger »

watisdatdenn? hat geschrieben:(23 Nov 2016, 08:14)

D.h. Es wird nicht mehr in die budgethoheit der Parlamente eingegriffen?
Warum ist es dann trotzdem noch ein gemischtes abkommen?
Ob der investitionsschutz nun über Schiedsgerichte oder was anderes geht ist mir wurscht. (hat man anscheinend tatsächlich schnell umbenannt da zu viele das Konzept der Schiedsgerichte verstanden haben)
Sowohl Kanada als auch die europäischen Staaten haben gute rechtssysteme die auch von ausländischen Firmen genutzt werden können, was einen extra investitionsschtz unnötig macht.
Dir ist nicht klar daß es eine Unzahl von Investitionsschutzabkommen gibt. Und Schiedsgerichte z-B. Deutschland gegen Vattenfall werden in den USA verhandelt. Was veranlaßt dich zu der Annahme daß der Status Quo ein wünschenswerter Zustand ist?
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Antworten