Phillipinen wollen Trennung mit den USA

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Enas Yorl
Beiträge: 623
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 18:52

Re: Phillipinen wollen Trennung mit den USA

Beitrag von Enas Yorl »

odiug hat geschrieben:(21 Oct 2016, 13:59)
China reisst sich gerade das gesamte Sued Chinesische Meer mit all seinen Ressourcen bis vor die Kueste der Philippinen unter den Nagen, auch mit militaetischer Gewalt und die Philippienen koennen nichts, aber auch gar nichts dagegen tun ... es sei denn, sie gehen bei den USA betteln.
Pragmatisch betrachtet, waren die Philippinen bislang unfähig die Region wirtschaftlich (von einfachen Fischerbooten einmal abgesehen) zu nutzen. Denn Philippinen fehlen die Mittel und Fähigkeiten die Ressourcen dieser Region überhaupt sinnvoll zu nutzen. Die USA waren dabei in den letzten Jahrzehnten keine Hilfe.
Was soll man nun tun, sich auf einen Konflikt mit China einlassen? Das würde die Entwicklung der Region auf weitere Jahrzehnte hinweg unmöglich machen. Sicher würden die USA sich dann weiterhin finanziell großzügig zeigen, und man am amerik. Tropf hängen. Oder man einigt sich mit China, und entwickelt die Region gemeinsam mit dessen Hilfe. Natürlich bleibt man so Vasall, und wechselt nur den freundlichen Herren. Aber China wird sich nicht in die philippinische Innenpolitik einmischen, und hat ein bedeutend größeres Interesse an der Entwicklung des philippinischen Marktes als die USA.

Duterte scheint sich mit China mehr Chancen zu versprechen, als ein Teil der amerik. Eindämmungspolitik zu sein.
And it's been completely "demagnetised" by Stephen Hawking himself!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Phillipinen wollen Trennung mit den USA

Beitrag von Adam Smith »

Duterte nutzt seine Möglichkeiten. Und mit einem Angebot an China kann Duterte Punkten. Duterte kann dann einfach sagen, wenn ihr nett zu mir seid, dann bin ich auch nett zu euch.

Die USA waren vermutlich wegen seinen Tötungen nicht nett zu ihm.

Natürlich möchte Duterte eher die USA als China als Partner haben. Aber der Typ ist halt so drauf. Ich hoffe, dass sich jetzt nicht Merkel bei ihm deswegen entschuldigt und eine Anklage wegen Beleidigung unterstützt. Politik-Foren dürften aber zum Glück sehr unbedeutend sein.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Atheist

Re: Phillipinen wollen Trennung mit den USA

Beitrag von Atheist »

unity in diversity hat geschrieben:(21 Oct 2016, 13:52)

Er riskiert, daß Genosse George Soros vor der Manila Metropolitan Cathedral-Basilica einige bunte Zelte aufschlagen läßt, in denen die Tagesgäste kostenlos Speis und Trank genießen dürfen und zusätzlich eine gewisse, tägliche, finanzielle Aufwandsentschädigung bekommen.
Die Gäste können sich dabei angelegentlich darüber verständigen, warum man Burger-King nicht mit Stäbchen ißt.
Die von der Konrad-Adenauer-Stiftung prüfen bestimmt schon ihren Kalender.
Hans Albers

Re: Phillipinen wollen Trennung mit den USA

Beitrag von Hans Albers »

Audi hat geschrieben:(21 Oct 2016, 14:01)

oder an einigt sich mit China, was ja anscheinend passiert ist
USA is doof, ne?

Da können China und Russland sonstwas veranstalten, von Folter bis Imperialismus plus basic Menschenrechte...

aba USA is irgendwie dof, nä?

Sie elender Schwachkopp, der über Leichen geht für seine einfältigen Ideologien. - :dead:
Ger9374

Re: Phillipinen wollen Trennung mit den USA

Beitrag von Ger9374 »

Man sollte nicht immer seine Ansichten und Werte auf andere anwenden, kann nicht klappen. Aber Grundsätzlich gilt in Demokratien, Meinungsfreiheit, Pressefreiheit, freies Wahlrecht,Religionsfreiheit,ect. Wer daran säbelt muss kritisch beäugt werden.Das ist mein Verständnis von Demokratie.Grundrechte halt!
Ger9374

Re: Phillipinen wollen Trennung mit den USA

Beitrag von Ger9374 »

Es fällt mir schwer Duterte überhaupt dieses strategische Denken USA oder China zu zutrauen.
Er ist eher wohl Populist.Die Ambitionen Chinas grosse Teile des Chinesischen Meeres zu dominieren sind klar.Rohstoffe , verschieben der Einflusssphäre zu ihren Gunsten. Das betrifft aber sehr viel mehr Länder.Freier Handel und Absatzmärkte sind nicht in Gefahr. China selbst hat da zu viel Eigeninteresse.Das handeln Chinas ist klar gegen die USA und ihre Einflussnahme in der Region gerichtet. China will und wird auf Kosten der USA die bestehenden Machtverhältnisse in der Welt ändern. Das zeigt sich seit Jahren.Die Philippinen sind nur ein Nebenschauplatz. Die Blicke Chinas ruhen auch schon lange auf Afrika.Durch Verträge hat China schon erhebliche Rohstoffresourcen aus Afrika für sich gesichert. Teilweise für Jahrzehnte.Die Massiven Aufkäufe von US- Staatsanleihen der letzten Jahre lassen mich langsam an eine sehr langfristige Planung in Bezug auf die Mächtigen in China Denken. Der größte Rivale der USA sind schon lange die Chinesen nicht mehr die Russen.Auch deshalb der Russische Wunsch an Annäherung zu China!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Phillipinen wollen Trennung mit den USA

Beitrag von Alexyessin »

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 89129.html

Neuestes vom Präsidenten der Todesschwandrone
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Phillipinen wollen Trennung mit den USA

Beitrag von schokoschendrezki »

In Umfragen kommt Duterte auf Zustimmungswerte von mehr als achtzig Prozent.
Ein Beleg dafür, dass "Terror" bzw. Tolerierung von Terror durchaus kein Privileg islamischer Gesellschaften ist sondern eben auch in mehrheitlich katholischen Gesellschaften wie der philippinischen möglich ist. Ebenso wie Myanmar ein Beispiel für die terroristische Potenz von buddhistischen Gesellschaften und die indische "Hindutva"-Ideologie ein Beleg für die terroristische Potenz von hinduistischen Gesellschaften ist.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Phillipinen wollen Trennung mit den USA

Beitrag von Audi »

MOD

Beleidigung entfernt

MOD
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Phillipinen wollen Trennung mit den USA

Beitrag von Alexyessin »

http://www.tagesschau.de/ausland/philip ... a-101.html

Ja, so kennen wir das aus Dikturen. Kritiker werden wegen fadenscheinigen Gründen verhaftet.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Antworten